oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2002, 08:13   #1
Wassersuchender
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo an euch alle.

Da es noch kein eigenes Forum gibt (Diskussion darüber wird ja geführt), will ich hir mal fragen, ob jemand das Kiten auf Land (Schnee, Wiese) schon mal versucht hat.
Ich habe leider das Problem, dass ich kein auto habe und bei mir zu Hause der naechste See sehr weit weg ist und der Spot auch hoch liegt (~1000m). Folglich geht die Saison nicht so lange und ich komm auch noch sehr selten ans Wasser.
Somit möchte ich mal auf Schnee (da der ja nun kommt) und auf der Wiese auch fahren, sofern das nicht zu gefaehrlich ist (Was ich mir gut vorstellen könnte). Was braucht man denn für eine Ausrüstung. Ich selber habe 2
Speedairs (7+12), bin mir aber nicht sicher, ob die geeignet sind. Sollte ich mir viell. besser zum Bsp. die Firebee (günstig) besorgen. Was für Größen hat man den auf Land und Schnee notwendig (Wiege ~ 70 kg) und ist eine Depower auch hier von Vorteil (Bei mir kann es schon mal böig werden). Danke für eure Auskünfte. Ciao Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 08:41   #2
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi Peter!

Klar kannst Du auch an Land und auf Schnee Kiten!

Deine SAs eignen sich sogar deutlich besser als Tubes dafür. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du doch noch crashst, laß einfach das Ablaßklett hinten offen, dann kann sich kein Druck aufbauen.
Depowern ist immer gut. Wenn es allerdings sehr böig ist, würde ich an Land immer darauf verzichten mich einzuhaken. Sonst wirst Du schnell mal gelofted. Das kann gefährlich werden.
Also, einfach machen!

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 08:50   #3
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, Peter!

Landkiten ist cool. Ich fahre nur Mountainboard. Deine Schirme sind schon eher gross, gerade zum Anfang. Aber sonst sind die schon ok. allerdings ist bei Open Cell Matten die Gefahr kleiner, das bei Crash die Kammern platzen. Die Firebee kann ich gar nicht empfehlen,dass man eine mit vernünftiger Waage bekommt, ist wohl eher Zufall. Dann kauf Dir lieber was gebrauchtes. vielleicht auch einen Maniac von FS, da kann man die Ventile verkürzen. Richtig Lift zum Jumpen entwickeln sonst nur die Hochleister, z. B. Libre Bora. Die sind aber in Böen nicht immer easy.
Ausserdem empfehle ich Dir ein Board mit dicken Reifen (26cm), sonst muss man schon sehr ebene Wiesen haben. Und Schoner und Helm nicht vergessen!!
Viel Spass

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 09:04   #4
Wassersuchender
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Danke für eure Infos. Was empfehlt ihr denn für ein Brett. Ich muß nämlich sagen, daß ich darüber nachdenke, den 12er und mein RRD zu verkaufen und mir eine 3,5er Matte (Mögl.Maniac)und ein Mountainboard oder sowas ähnliches anzuschaffen. Aber viell.lass ich noch meine Ausrüstung bestehen und leg mir einfach so ein MB und einen 3ten Drachen zu (Landkites werden in kl.Größen hoff.nicht so teuer sein, wie Waterkites. Denn die sind´s voll). Mir gefaellt das Kiten auf dem Wasser schon total gut und ich habe es bei meinem Auslandsjahr in Groningen(NL.)auch öfters machen können. Aber nun bin ich wieder zu Hause in Innsbruck und muss echt sagen, dass es ohne Auto lästig ist, auf den Achensee (Reschensee und Garda... seh ich ohne Auto so wie so sehr selten) zu kommen und dann kann es auch noch sein, dass der Wind wieder weg ist. Außerdem geht es nur ca. 4 Monate, wenn man nicht ein Kaltduscher ist. . Muß mir auf die Dauer eben eine weitere Altanative überlegen, denn wenn ich fast nie dazu komm, dann wird es auch gefaehrlich, da ich nur wenig Eefahrung gewinnen kann. Grüße,
da Petale

  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 11:18   #5
kiter1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 67
Beitrag

hallo peter hast du auch eine mail-adresse??
komme auch aus Ö.

lg kiter
kiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 11:22   #6
M.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi

Ich würde deine Ausrüstung nicht verkaufen.
Der @Alpkiter soll mit einen 12er Speedair auf der Wiese fahren, denke aber dass dies sehr überpowert ist. Sagt er dir sicher selber, ob dies zu empfehlen ist und bei welchen Bedingungen man einen größeren Drachen an Land braucht (Denke, dass zum Bsp. für Tiefschnee ein großer Schirm nötig ist, weiß es aber nicht). Außerdem kannst Du somit auch noch kitesurfen, denn ab und zu wirst Du wohl doch raufkommen können (Kollegen,...). Leg Dir doch noch eine 3,5er LAndmatte zu. Die sind gebraucht nicht teuer. Mit 1000 Schilling bist Du sicher dabei und dann hast Du im Prinzip die Ausrüstung für Wasser, Wiese und Schnee => All Season läßt grüßen. Ciao Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 11:25   #7
wassersuchender
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich

@kiter1 Habe leider keine e-mailads. Schau immer im Pc vom Kollegen rein. Schade.
@ M.: Gute Idee, dass werde ich mir überlegen. Aber mit einem 12 SpA an Land, das kann ich mir nicht vorstellen. Da mußt Du dich verlesen haben.

Danke und Ciao. Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 11:48   #8
Albert
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo.Kann ich malwas anderesfragen. Wieviel Kraft haben denn die Speedairs eigentlich im Vergleich zu anderen Landmatten. Denke mal, dass dies wichtig zu wissen waere. Jeder sagt oft, daß ein 7er zu groß für den Landgebrauch ist. Aber man bezieht sich dann immer auf Buggymatten und die haben doch viel mehr Leistung. Ein 5er Mosi hat doch mehr Leistung als ein 7er SpA => Ein 7er SpA muß doch sicher gehen. Danke Albert
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 12:45   #9
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wahrscheinlich hast Du recht, ALbert. Ein 3.5er maniac ist sicher zu klein, da brauchst du schon 5 Windstärken an Land. Die Dinger zehen nämlich nicht so, wie eine Landmatte. Ich habe mal eine 5er Maniac (kurz) Probegeflogen und das ist deutlich weniger Zug als meine 5er Bora, und die hat schon weniger Zug als die andern Buggyhochleister gleicher Grösse. Eine 3.5er Buggymatte sollte so ab guten 3bft gehen. Kommt natürlich auch auf den Boden an. Aber zum üben ist das schon ok und später taugt das Ding gut als Starkwindkite.

Am Strand habe ich gerade die 5er Bora bei 4-5 bft geflogen, das ist zum Fahren auf Sand schon zuviel, aber nicht zum Jumpen. Auf der Wiese wärs optimal gewesen.

Nico

PS: Wieso ist das eigentlich so, dass Landmatten mehr Wumms bei gleicher Grösse haben als die FS-Schirme?

  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 13:21   #10
Daexel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 159
Beitrag

@lucky loop,

welche matte kannst du mir empfehlen zum Snowkiten bei 85 Kilo Gewicht?

Wie ist da den der Unterschied zum Buggyfahren???
Daexel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 14:02   #11
lucky loop
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, Daexel!

Snowkiten habe ich noch nicht versucht, auf jedeen Fall dürfte man am wenigsten Roll(Gleit)widerstand haben und braucht so die kleinste Matte.
Bei 3 bft würde ich ne 5er Buggymatte empfehlen. Zum cruisen dürfe auch kleiner gehen. Aber das kommt auch immer auf die persönlichen Fähigkeiten an. Die Cracks wie Armin Schwarz und Co. fahren oft ziemlich überpowert, um richtig springen zu können.Bei den Buggyjungs ist das ähnlich, die einen fahren eine 3er, die andern ein 6er.

Schau mal bei www. flyozone.com Die haben bald einen neuen Kite, der lässt sich auch depowern und macht auch sonst einen guten Eindruck. Und er hat ein Safetysystem.

Ich würde, wenn Du die Chance hast, auf jeden Fall mal was testen.

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 14:29   #12
Daexel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 159
Daumen hoch

Merci für die Antwort,

ich werde mal schaun wegen dem testen.

aber erstmal danke für die info.

gruß daexel
Daexel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 15:41   #13
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Beitrag

Hi,

@Wassersuchender, also der M. hat sich nicht verlesen. Ich fahre mit ner 12 Speedair auf der Wiese mit nem Kitescooter http://www.kitescooting.com/
Das ist bei 10 - 15 km/h Windgeschwindigkeit in Böen können es auch mal 20 km/h sein kein Problem...allerdings Anfangen sollte man so natürlich nicht. Die 7 er dürfte super bei 15 - 25 km/h sein.
Ne 3.5 er Matte währe nur was für Richtig starken Wind, also so ab 30 - 35 km/h. Wobei man bei den kleinen Matten viel Energie aus der Geschwindigkeit (Sinuskurve) herausholen kann. Auf Schnee fahre ich mit einer 3.2 C-Quad ab 15 - 20 km/h....dann hole ich mir die Energie auch über die Sinuskurven. Höhelaufen ist kein Problem, auch mit den Sinuskurven, es fehlt ja die Abdrift, und die Kanten greifen mega gut. Ich hab mir gerade ne 5.0 Maniac zugelegt, gerade fürs Snowkiten, da mir die C-Quad doch sehr ruppig ist (sehr schneller Druckaufbau, hat etwa die Energie einer 4.5 er Matte). Absolut wichtig finde ich ist die Böenstabilität biem Landkiten. Aus diesem Grunde will ich jetzt auch mal die Maniac testen, da die Frontstalls die meine Speedair gelegentlich bei Böigem Wind produziert doch auf die Nerven gehen. Als Böenstabil kenne ich zurzeit nur die Arcs von Peter-Lynn. Die haben geniale Flugeigenschaften, nur leider undefinierbare Start und Landeigenschaften.

Grüße Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 15:48   #14
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@daxel.

du kannst zum snowkiten auch größere schirme nehmen, da du die kante länger einsetzen kannst, als mit dem MTB. also ich bin mit ner 7.5er mossi gefahren, ein freund von mir mit ner 3,5er jojo (allerdings 50m leinen). also auf schnee kann man sowohl sehr kleine, als auch sehr große schirme nehmen. schon fast so groß wie auf dem wasser, wenn man gut ist.

gruß


------------------
www.petair.de.vu

petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 09:14   #15
Wassersuchender
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Danke für eure Infos. Werde jetzt wohhl den letzten Landtread auf dieser Seite beenden (Super, es gibt ein eigenes Forum ))))))).
Dann werde ich mir den 12er doch mal für die absoluten Leichtwindtage behalten (Wenn ich es auch besser kann). Da ist der Wind ja normalerweise auch nicht so böig. Wenn bei uns in Tirol Starkwind ist (bei Föhn), dann braucht man eh keinen Kite auspacken, weil es von 20 km/h bis 80 km/h gehen kann und solch einen Kite gibt es wahrscheinl. noch nicht, der diesen Bereich abdecken kann. Ciao
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Kiten gefährlich wenn............ Kiten ungefählicher wenn man......... Dengsfunsport Kitesurfen 11 25.07.2003 19:18
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.