oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 10:41   #1
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Frage Haarriss über Messing Insert meiner Finne

hi,
wiedermal eine frage an alle....
ich hab nach meinem letzten surftrip festgestellt, dass meine lieblingsfinne an der bohrung für das messing insert (powerboxschaft) nach oben hin, also zur bohrung für die finnenschraube hin, einen riß aufweist... ...und zwar beidseitig.
die finne besteht aus einen carbon sandwich composite material.
es ist wahrscheinlich zu erwarten, dass bei belastung das messing insert ausreißt und ich die finne verliere. noch ist der riß nur ein haarriß, er ist aber nicht oberflächlich sondern geht durchs ganze material....wodurch das passiert ist kann ich mir auch nicht erklären, also entweder durch materialermüdung oder durch überbelastung in folge wärmeausdehnung (war damit in ägypten).....die finne hatte nie grundkontakt...

ich würde diese finne gerne irgendwie retten, da ich sie sehr gerne fahre.
gibt´s da irgend eine möglichkeit.....?! ev. mit einem schraubschaft....mit harz oder sekundenkleber wird da nichts zu machen sein....
und wer macht sowas?!

am wochenende poste ich auch ein foto davon.....vielleicht hat ja jemand die finne auch zu haus rumliegen und braucht sie nicht mehr.....kauf sie gerne ab, dann kann ich mir die reparatur, soweit möglich, ganz sparen... ...hersteller ist leider unbekannt.

bin für anregungen offen....

greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:38   #2
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard anguß von nuem kopf

hi tempograd,

die einzige adresse die mir da einfällt ist de wolfi lessacher,
er könmnte dir vielleicht einen neuen flunsch angiessen, er schrieb mal das er einem user hier seine finne von trimm auf powerbox umgiessen würde, d.h. er könnte dir vielleicht einen neuen kopf angießen !

müßtest ihm mal ne mail schreiben ; )

lg. luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:54   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@der.luke: danke für den tip.....na mal schaun.....denke das wird sicher teuer.....und da es kein vollmaterial, sondern eben ne sandwich finne ist glaub ich wird auch er damit ein problem haben.

aber vielleicht ließt er ja den thread.....glaub ab und zu schreibt er ja mal hier im forum.

ciao, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:24   #4
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Wollte damals antworten, habe Deine Erklärung nicht verstanden. Ist das
Insert waagrecht oder von unten mit eingegossen. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:11   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo,
das insert ist waagerecht, d.h. eine waagerechte bohrung mit eingesetztem messinginsert.
ich habe schon verstanden, was du damit meinst....ich habe auch einige finnen bei denen das insert direkt einlaminiert wurde.
ist bei der betroffenen finne aber nicht der fall.
ich stelle mal hier ein bild zu dieser nachricht ein. ist aber nur ein beispiel zur bessern verständlichkeit. der riss ist derzeit noch haarfein und nur auf einer seite (rot markierte stelle).
es handelt sich um eine carbon sandwich finne (sehr leicht). den hersteller weiß ich leider nicht, da sie keinen aufdruck hat.
ist da überhaupt noch was zu machen?!
gruß, jj...
Angehängte Grafiken
 
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:48   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

A hoi,

Ein genaueres Bild wäre natürlich schon hilfreich.
Ich bin normalerweise bei Material auch eher vorsichtig, bin mir aber ziemlich sicher, dass du dir in diesem Fall keinen Kopf machen mußt. Meine einen Riss an dieser Stelle schon oft gesehen zu haben, und dass der sich dort totläuft.
Um das Insert ausbrechen zu lassen, müsste hier schon sehr viel Material nachgeben, was höchstens unter äußerem Kraftaufwand, also überfahren eines dicken Baumstammes möglich wäre, und bei sowas ist man dann vielleicht auch glücklich wenn die Finne und nicht das Board nachgibt.
Ursache für den Riss kann sein, dass die Finne an dieser Stelle nicht im Finnenkasten unterstützt wird bzw. aufliegt, das dann in Verbindung mit hoher Spannung auf der Schraube, Wechselbelastung event auch auch Wärme, kann sowas schnell passieren.


Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 10:22   #7
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo,
werde am wochenende ein bild von der originalfinne um die es geht schießen und hier posten. mir ist das auch noch bei keiner finne passiert, stressmarks oder mikrorisse im finneblatt ja, aber nie am insert.
trotzdem, so unproblematisch wie du das siehst horst, seh ich das nicht.
solche kräfte treten u.a. auch bei einem hohen sprung mit hecklandung auf. nicht vergessen die finne hat 39cm tiefgang....ab und zu kann ich mir auch damit einen sprung nicht verkneifen... ...und eine gfk-carbon blade hab ich im sommer in nur zwei tagen weichgeklopft.
aber da das material durch die schraubenbohrung und die lücke im powerboxschaft an dieser stelle deutlich reduziert ist, kommt es schon mal vor, das du irgendwann nur noch das insert in deiner powerbox hängen hast.
nem bekannten ist das mal nach einem sprung passiert. meine finne ist wie gesagt auch eine carbon-sandwich finne ich bin mir daher nicht sicher, ob der powerbox-schaft aus vollmaterial besteht.
ich denke auch das ich die finnenschraube etwas zu fest angezogen habe, also mein fehler, aber ich hasse es wenn finnen wackelig in der box sitzen. übrigens an dieser stelle steht eine finne nie in der powerbox unten auf (!) sie wird lediglich seitlich geführt.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:30   #8
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Tempograd. Ich würde 2 Sachen machen. Einmal den Querzylinder
kürzen, auf jeder Seite ca . 1,5mm. Sodann dünnflüssigen Sekundenkleber
reintropfen und die Differenz mit Karbonpulver auffüllen. Das schwarze Pulver
könnte die Optik stören, ist aber stabiler. Microballons gibt das nicht her.
Immer wieder Pulver drauf, Sekundenkleber und anschließend abschleifen.
Nochmal etwas Kleber drüber.Die Auskehlung, sie liegt hoffentlich nicht im
Bereich der Bohrung auf, ca. 5mm auffüllen. Schraube mit Trennwachs rein.
Beide Seiten mit Papiertape zukleben und wieder mit Kleber und Pulver stufen-
weise auffüllen. Solltest Du davon überzeugt sein, kann ich Dir das gerne kostenlos machen. Kostet Dich nur einmal das Porto. Adresse findest Du
sicher. Gruß : Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 17:05   #9
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo zurück,
das wäre wirklich super....ich hab diese finne zwar schon recht lange, aber sie ist bislang eine meiner zuverlässigsten und angenehmsten finnen gewesen. ihr verhältnismässig geringe gewicht ist ebenfalls klasse.
also selbst würd ich mir diese reparatur nicht zutrauen, aber wenn ich meine finne dann wieder problemlos einsetzen kann wäre das einfach gigantisch.
adresse hab ich erst kürzlich auf der hompage gelesen, dann packt ich mein schätzchen am wochenende gut ein und schick es auf die reise!
langsam hab ich das gefühl ich sollte mal eine lessacher finne testen....
schon mal vorab vielen dank und grüsse,
jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 07:09   #10
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Tempograd, Du kannst gerne Finnen von mir testen, kostet Dich nur
einmal Porto,haben halt keine spin outs, geben Dir halt Sicherheit, schnell
sind sie auch, haben in Namibia mit Franz Grabner vorige Tage 42,8 Knoten
gefahren. Und die sprechen immer noch von Windmangel. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:07   #11
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

nochmal hallo,
auf die testmöglichkeit werd ich gerne nächstes jahr nochmal zurückkommen, früher werd ich nicht zum surfen kommen....denk so im april - mai....
wäre es denn möglich die testfinne auch mal 14 mit in urlaub zu nehmen?!
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 14:33   #12
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Tempograd! Kein Problem. Gruß: Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Finne ist am besten!!!! ;) sportplatzwilli Windsurfen 6 16.08.2005 21:06
Finne umbauen CDW Windsurfen 1 06.04.2005 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.