oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 09:15   #1
Waschndolos
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 116
Standard Was tun bei kollidierten Kites?

Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber als ich gestern zufällig ein Video von so einem Szenario gesehen hab würd mich mal interessieren was ihr da so macht?

Wenn 2 Kiter ineinander rein fliegen und sich die Leinen verheddern, beide Kites abstürzen. Wie befreit man sich am besten aus der Lage?

Generalrezept gibts da wahrscheinlich nicht, aber wenn einer auslöst kann es ja zu noch unschönerem Szenarien kommen kann ich mir vorstellen oder? Habt ihr da Erfahrungen? Würd mich mal interessieren.
Waschndolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:26   #2
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Waschndolos Beitrag anzeigen
Mir ist das zum Glück noch nie passiert, aber als ich gestern zufällig ein Video von so einem Szenario gesehen hab würd mich mal interessieren was ihr da so macht?

Wenn 2 Kiter ineinander rein fliegen und sich die Leinen verheddern, beide Kites abstürzen. Wie befreit man sich am besten aus der Lage?

Generalrezept gibts da wahrscheinlich nicht, aber wenn einer auslöst kann es ja zu noch unschönerem Szenarien kommen kann ich mir vorstellen oder? Habt ihr da Erfahrungen? Würd mich mal interessieren.
Wenn beide Seiten Ruhe bewahren, kann man die Sache logisch klären, indem man sich auf dem Wasser enttütelt ohne auszulösen. Das geht gut, weil meistens ist garnichts weiter passiert.

Ist die andere Seite panisch unterwegs, event. sofort auslösen und abwarten wie es weiter geht. Verheddert es sich weiter und es beginnt zu loopen, vom kite trennen.

Habe beides schon erlebt
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:31   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das wichtigste ist Kommunikation bevor man IRGENDWAS macht. Auslösen wohl eher nicht oder zumindest nicht, bevor man sich Gedanken gemacht hat.

Je nach Situation... Mitdenken, kommunizieren, klaren Kopf behalten, planen und dann durchführen. Einer der Kiter muss Leinen auf Spannung halten und Kite unten behalten, der zweite muss hingehen zu den Leinen und seine Leinen entfernen vom ersten Kite. Aber so pauschal kann man es eigentlich nicht sagen. Die Situation anschauen und reagieren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 09:47   #4
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

ich kann da pons nur beipflichten.

WENN beide ruhe bewahren, kann das meist leicht geklärt werden.
WENN kommunikation möglich ist, ja meist auch kein großes problem.

aber im zweifel besser SOFORT auslösen ! bitte !!!
nicht erst nachdenken ! ggf. kompletttrennung.

wenn man sich mit jemandem ins getüddel kommt, ist das meiner erfahrung nach mit leuten, bei denen die kitekontrolle noch nicht ganz so ausgeprägt ist.
von unglücklichen ereignissen jetzt mal abgesehen.

dann kann man sich besser mit denen in ruhe am ufer unterhalten, beim leinen entwirren, und besprechen, was man das nächste mal tun kann, um solche situationen zu vermeiden.

hat doch keinen zweck im besten falle 2 loopende kites am haken zu haben.

@smeagle mit "hingehen" meinst du also situationen im stehbereich ?


Geändert von unoxsch (07.05.2019 um 09:49 Uhr) Grund: schlechtschreibung & ergänzung
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:06   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen

aber im zweifel besser SOFORT auslösen ! bitte !!!
nicht erst nachdenken ! ggf. kompletttrennung.
Bitte NIE und wirklich NIE ohne Kommunikation einfach auslösen. Wenn ausgelöst wird, müssen in der Regel beide Parteien gleichzeitig auslösen und auf eine Kompletttrennung vorbereitet ein. Hierfür muss man sich abstimmen. Man sollte immer erstmal Ruhe bewahren und schauen, was geht und dann eine Bar durchgeben oder durch dei Leinen schwimmen, wenn es dei Bedingungen zulassen.

Die schlechteste Variante ist, wenn einer ohne Abstimmung einfach auslöst, denn das kann im Zweefel schnell dazu führen, dass der andere nicht mehr drucklos auslösen kann, da er den zweiten Kite in den Leinen hat. Dieser hat dann im schlechtesten Fall zwei loopende Kites an seinem Trapez, bevor er reagieren kann.

Also IMMER absprechen, was gemacht wird.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:19   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Bitte NIE und wirklich NIE ohne Kommunikation einfach auslösen.

Also IMMER absprechen, was gemacht wird.

recht hatter AUßER: die kites sind durch das vertüdeln schon in todesloopmodus oder sowas und es geht auf die landkante zu.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 10:58   #7
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wenn man sich mit jemandem ins getüddel kommt, ist das meiner erfahrung nach mit leuten, bei denen die kitekontrolle noch nicht ganz so ausgeprägt ist.
von unglücklichen ereignissen jetzt mal abgesehen.
Das gilt im Zweifel für alle Beteiligten und darum kann eine unüberlegte Aktion das ganze für eine Steite noch sehr viel schlimmer machen. Daher würde ich bis auf im von Sven geschilderten Fall auch immer zuerst mal versuchen zu kommunizieren.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 11:18   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Beide Kiter schwimmen aufeinander zu, dann hebt der eine die Leinen über den anderen und fertig. Nix mit auslösen und Kompletttrennung usw.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 12:31   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
aber im zweifel besser SOFORT auslösen ! bitte !!!
nicht erst nachdenken ! ggf. kompletttrennung.
Da bin ich anderer Meinung, kann gefährlich werden. Wenn Dir einen in die Leinen gefahren ist und mit dem Körper teils in den Leinen hängt z.B. unbedingt erst orientieren, ob eine Auslösung gefahrlos möglich ist (und ich meine auch, ob sie überhaupt nötig ist).

Kann aber gut sein, dass in den allermeisten Fällen auslösen die richtige Lösung ist, habe da keine Statistik

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
@smeagle mit "hingehen" meinst du also situationen im stehbereich?
Nein, gehen nur im Sinne von Ortsveränderung Wenn man stehen kann, ist Auslösen (und an Land laufen) ja meistens eh unkritisch möglich. Ich Kite aber eigentlich nur im tiefen Wasser.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 12:58   #10
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Wenn wieder getrennt kann ich empfehlen schnellstmöglich die Leinen auf Beschädigungen zu kontrollieren.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:07   #11
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

In so einem Fall löse ich immer - aber wirklich immer - und zwar sofort aus.
Währenddessen rufe ich dem anderen Teilnehmer zu, dieses auch zu tun.
Klappt bis auf Unbelehrbare die versuchen solche Situationen zu " retten" bestens und alles ist immer heile geblieben.
Mehrfach in Spanien mit den Kollegen aus dem Nachbarland erlebt und alles ist gut ausgegangen. Anders bei zwei Spaniern, von denen einer auch mal eben die Leine drüber heben wollte......dem haben Sie dann in Rosas einen Teil des Ohres wieder festgenäht - brauch ich nicht - Danke!
Ich möchte in so einem Fall auch gar nicht auf Kiter treffen
die das anders sehen 😎.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 14:21   #12
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
In so einem Fall löse ich immer - aber wirklich immer - und zwar sofort aus.
Währenddessen rufe ich dem anderen Teilnehmer zu, dieses auch zu tun.
Klappt bis auf Unbelehrbare die versuchen solche Situationen zu " retten"
Ich möchte in so einem Fall auch gar nicht auf Kiter treffen
die das anders sehen 😎.

LG Stefan
ich möchte dann auf Dich an einem vollen oder einem Wellenspot auch nicht treffen, wenn du dann immer gleich die Kites durch den Spot schiesst.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 20:24   #13
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Normalerweise sollte entwirren funktionieren, es sei denn das Wind lässt kein ruhiges Handling zu. Dann (umd im Zweifel) vom Material trennen.

Ich hatte letztes Jahr den Spaß einmal. Ganz dumme Situation im Stehtiefen bzw schon an Land. Wäre eigentlich locker zu lösen gewesen, aber am Ende ist man halt immer schlauer. Zu lösen wäre es gewesen wenn ich nach vorne gerannt wäre, dann wären meine Leinen wieder frei gewesen.

wir haben leider die ungünstigere Lösung gewählt: Der Kollege hat ausgelöst und seine Bar rauschte an meinen Leinen hoch. Das macht viel Wärme und viel kaputt :/. einen Moment lang konnte ich meinen Kite noch halten und hatte auf eine Landemöglichkeit gehofft, aber als der dann anfangen wollte zu drehen hab ich auch schnell ausgelöst.

Im Ergebnis waren dann an beiden Bar viele Leinen und ein Floater durch bzw so angegriffen das sie getauscht werden mussten.

Ergo:

Wenn in Ruhe und mit Kommunikation möglich: Entwirrren. Aber dabei wäre ich verdammt vorsichtig was Leinen in Kopfnähe angeht!

Sonst: Weg mit dem Material
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 21:08   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
In so einem Fall löse ich immer - aber wirklich immer - und zwar sofort aus.
Ich möchte in so einem Fall auch gar nicht auf Kiter treffen
die das anders sehen 😎.
geht mir dann aber auch so, dich möchte ich nicht treffen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 21:35   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Generell möchte ich gar keinen Kiter treffen - mit meinem Kite oder seinen Leinen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 23:09   #16
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
In so einem Fall löse ich immer - aber wirklich immer - und zwar sofort aus.
Währenddessen rufe ich dem anderen Teilnehmer zu, dieses auch zu tun.
Klappt bis auf Unbelehrbare die versuchen solche Situationen zu " retten" bestens und alles ist immer heile geblieben.
Ist halt die Frage wer da der Unbelehrbare ist.

Ein pauschales "Auslösen" kann ich nicht unterschreiben. Übersicht behalten ist für alle Beteiligten das Sicherste. Wenn nichts zu holen ist oder die Situation anderweitig gefährlich wird, dann ist gegen Auslösen nichts zu sagen. Aber pauschal sicherlich nicht.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 08:34   #17
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 08:53   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Ist es nicht super gefährlich wenn einer direkt auslöst ohne eine vorherige Abstimmung? Der andere hat doch dann zwei Kites an sich hängen.
Ja! Oder er hängt in den Leinen zwischen Bar und Kite. Sehr gefährlich. Deshalb sage ich es gerne nochmal. Nicht auslösen, bevor man nicht sicher ist, das es sicher ist.

Besser beide Kites Landen bzw. unten lassen und dann kommunizieren.

Kann durchaus sein, dass man sehr schnell merkt, man sollte auslösen, aber SICHER SEIN bevor man es tut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 10:11   #19
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Ist es nicht super gefährlich wenn einer direkt auslöst ohne eine vorherige Abstimmung? .
Das ist komplett egoistisch!
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 10:19   #20
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Ich loop ihn immer frei,

wenn man stark genug an der Bar zieht kann man sich einfach direkt durch die gegnerischen Leinen hindurch katapultieren.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 14:59   #21
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

na das ist doch mal wieder oase at its best.
warum auch differenzieren...

dem geneigten leser mag aufgefallen sein, das ich zwei großgschriebene WENN prämissen setze, bevor ich auslöse.

in meiner letzten situation, war es z.B. leider eher schwierig mit diesem franzosen über die wellenkämme hinweg zu kommunizieren.
ich hätte auch nix dagegen gehabt wenn er seinen kite kurz mal unten gehalten hätte.

einigt ihr euch dann erst auf eine gemeinsame sprache ? ggf. bei 20knt ?
so starke nerven habe ich einfach nicht.

wer fährt einem denn überhaupt in die leinen ?
diejenigen die jeden sinnvollen sicherheitsabstand unterschreiten !
ob nun aus arroganz oder unwissenheit.
irgendwer hat dann aber ganz klar einen fehler gemacht.
oder es ist eine verkettung unglücklicher zustände...

und ja, mein kite hat schaden genommen. aber das ist mir lieber als zu ersaufen. oder stranguliert zu werden. ( hinschwimmen ? ) oder wegzufliegen.
oder ein mischung der drei dinge.

selbst wenn man seinen eigenen kite unter kontrolle halten kann, kann man schlecht beeinflußen was beim "gegner" passiert oder der so macht oder nicht macht.

wenn du merkst der andere löst aus, mach es halt auch !
oder sei halt schneller.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:06   #22
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
wer fährt einem denn überhaupt in die leinen ?
diejenigen die jeden sinnvollen sicherheitsabstand unterschreiten !
ob nun aus arroganz oder unwissenheit.
irgendwer hat dann aber ganz klar einen fehler gemacht.
oder es ist eine verkettung unglücklicher zustände...
Sicherheitsabstand man man man " träum" Wie war das noch 1,5 Leinenlängen mindestens.
Das ergibt auf 100 Meter kitesport tatsächlich 3-5 Kiter. Fakt ist, auf 100 Meter an hochtagen eher 50 Kiter.

Das geht auf dem Wasser mit Wellen ganz fix. So schnell kann man nicht kucken. Besonders wenn Twintips und gleichzeitg Waveboards plus ungeübte Fahrer unterwegs sind.
Die Fahrtwege sind unterschiedlich. Der der Wellen abreitet fähr komplett anders (und ist voll konzentriert) als der der Wellen überqueren will.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:08   #23
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Wenn mir jemand, oder ich jemanden, in die Leinen fliege und der andere
sofort ohne ein Wort zu sagen auslöst, dann würde ich sicherlich nach der
Session kein Bier mit demjenigen trinken wollen. In 90% der Fälle reicht ein
überlegtes Gegensteuern und die ruhige Kommunikation mit dem Nebenmann.

Mir hing schon mal eine Matte in den Leinen. Hätte ich ausgelöst dann hätte
es nicht nur einen Leinensalat, sondern auch sehr sicher Beschädigungen
an einem Kite gegeben. Da ich selber Matte geflogen bin, habe ich meine
einfach über die Steuerleinen gelandet und der andere Konnte seine Matte
aus meinen Leinen bergen und beide weiterfliegen. War alles ganz entspannt.

Ich möchte auch gar nicht sagen, dass man niemals auslösen sollte oder sich
immer erst 3 mal rückversichern muss. Einfach den Kopf einschalten und alles
wird gut! Wenn ein Kite plötzlich faxen macht und Druck aufbaut (das sieht
man!!!) dann sollten beide schleunigst auslösen. Da bedarf es dann aber
keine gesonderte Kommunikation.

In Revieren wo sehr viel los ist fahre ich gedanklich sowieso mit einer Hand
an der Safety. Wenn dann etwas passiert ist die Hand sehr schnell dort und
bereit auszulösen. Allerdings verschaffe ich mir IMMER einen Überblick und
lösen im Ernstfall danach aus.

Die gedankliche Hand an der Safety sollte man übrigens fast immer haben!
Sowohl beim starten, beim landen als auch wenn viel los ist.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:20   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bitte nicht einfach "sofort auslösen":

http://www.oase.com/ubb/Forum2/HTML/002262.html

sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:39   #25
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ob man das nun als egoistisch titulieren darf, wenn ein Kiter mit dem sofortigen auslösen nach Kollision in 20 Jahren Kiten gute Erfahrungen gemacht hat, alles Material immer heile geblieben ist, und gerade körperlich dadurch keine grenzwertigen Situationen entstanden sind wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht Oase typisch... egal.... ich bleibe dabei das ich auch weiterhin sofort auslösen werde. Abgesehen davon..... als ich den Kite Kurs auf Fehmarn gemacht habe wurde uns immer Wieder eingeschärft.... grenzwertige Situation.... auslösen.
Da mag der ein oder andere von Euch eine andere Meinung zu haben... damit kann ich umgehen ( ich nehme den Ausdruck „Unbelehrbaren“ hiermit zurück ).
Ich habe mit der meinigen bisher ausschließlich gute gemacht und tue das hier auf Grund der ersten Frage kund.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 15:54   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Vielleicht Oase typisch... egal.... ich bleibe dabei das ich auch weiterhin sofort auslösen werde.
Kann man so machen, ist halt dann egoistisch. Das Risiko beim Auslösen ist nicht bei Dir, Du gefährdest vor allem den "Unfallgegner".

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:30   #27
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Du musst es ja wissen.....

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:51   #28
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ob man das nun als egoistisch titulieren darf, wenn ein Kiter mit dem sofortigen auslösen nach Kollision in 20 Jahren Kiten gute Erfahrungen gemacht hat, alles Material immer heile geblieben ist, und gerade körperlich dadurch keine grenzwertigen Situationen entstanden sind wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht Oase typisch... egal.... ich bleibe dabei das ich auch weiterhin sofort auslösen werde. Abgesehen davon..... als ich den Kite Kurs auf Fehmarn gemacht habe wurde uns immer Wieder eingeschärft.... grenzwertige Situation.... auslösen.
Da mag der ein oder andere von Euch eine andere Meinung zu haben... damit kann ich umgehen ( ich nehme den Ausdruck „Unbelehrbaren“ hiermit zurück ).
Ich habe mit der meinigen bisher ausschließlich gute gemacht und tue das hier auf Grund der ersten Frage kund.

LG Stefan
Moin

was ist den dein Homespot ?

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:02   #29
Kai sehr
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ob man das nun als egoistisch titulieren darf, wenn ein Kiter mit dem sofortigen auslösen nach Kollision in 20 Jahren Kiten gute Erfahrungen gemacht hat, alles Material immer heile geblieben ist, und gerade körperlich dadurch keine grenzwertigen Situationen entstanden sind wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht Oase typisch... egal.... ich bleibe dabei das ich auch weiterhin sofort auslösen werde. Abgesehen davon..... als ich den Kite Kurs auf Fehmarn gemacht habe wurde uns immer Wieder eingeschärft.... grenzwertige Situation.... auslösen.
Da mag der ein oder andere von Euch eine andere Meinung zu haben... damit kann ich umgehen ( ich nehme den Ausdruck „Unbelehrbaren“ hiermit zurück ).
Ich habe mit der meinigen bisher ausschließlich gute gemacht und tue das hier auf Grund der ersten Frage kund.

LG Stefan

Fehmarn? Ahh Core Fahrer...alles klar! Und Tschüss
Kai sehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:42   #30
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Kai sehr Beitrag anzeigen
Fehmarn? Ahh Core Fahrer...alles klar! Und Tschüss

Ich sag ja......Oase typisch 👎
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 20:39   #31
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Ich sag ja......Oase typisch ��
oben stehen nun genug argumente und beispiele warum und wann NICHT auslösen die besser option ist und DU bist der, der unbelehrbar bleibt.
du bist also selbst oase typisch.

übrigens hat das nichts oase als forum zu tun.
deppen trifft man auf jeder kommunikationsplattform.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 21:03   #32
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
oben stehen nun genug argumente und beispiele warum und wann NICHT auslösen die besser option ist und DU bist der, der unbelehrbar bleibt.
du bist also selbst oase typisch.

übrigens hat das nichts oase als forum zu tun.
deppen trifft man auf jeder kommunikationsplattform.
Ich bin unbelehrbar, weil ich mit Auslösen gute Erfahrungen gemacht habe,
dadurch immer alles und Alle unversehrt geblieben sind, und das hier als meine Erfahrung gepostet habe?

Nochmal...meine Erfahrung..... wenn jemand anders eine andere Erfahrung gemacht hat darf er das ja gerne mitteilen, dafür sind Foren da. Bedeutet aber nicht, dass ich mich dieser - und andere meiner Meinung anschließen müssen.

Kann man sich darauf verständigen?
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 21:11   #33
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Kann man sich darauf verständigen?
kann man. deswegen heißt es ja "meinung"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 22:09   #34
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Also 20 Jahre sind jetzt kein Argument, das mich überzeugt. Wie oft hattest Du so eine Situation? Das wäre aussagekräftiger. Auch das keine Schäden entstanden sind, heißt offensichtlich nichts, denn alleine in diesem Thread gibt es Gegenbeispiele.

Ich kite auch über 10 Jahre und hatte es genau 2x. Einmal ist mir gleich der ganze Kiter in die Leinen geflogen. Sofort ausgelöst. Das andere Mal hat mich ein Kiter ans Ufer gedrängt, irgendwann musste ich halsen, ich war noch Anfänger und wusste keinen Ausweg. Auch ausgelöst. In beiden Fällen keine Schäden aber je eine Stunde Leinen entwirren.

In der zweiten Situation hätte man vielleicht nicht unbedingt auslösen müssen, zumindest nicht gleich. Erfahrene Kiter schaffen es mit Glück, das Problem schnell zu beheben. Und wenn das am Wasser ohne Hindernisse passiert, ist es doch nicht per se gleich eine grenzwertige Situation. Pauschal immer auszulösen ist mir zu schwarz/weiss.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 08:52   #35
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

@ pons: doppelte leinenlänge ist als sinnvoller sicherheitsabstand zu betrachten, soweit ich das mal gelernt habe.

ist aber auch schon wirklich lange her und vielleicht ja auch gar nicht mehr aktuell.
das der nicht nur ein bisschen unterschritten wird, quasi zwangsläufig, in allen ein&ausstiegsbereichen, habe ich übrigens auch schon bemerkt.

dennoch gibt es ja immer noch "vorfahrtsregeln", bzw. "kurshaltepfichten".

und der oder diejenige die gerade die welle reitet, hat verdammt nochmal JEDES recht.
(das gilt für bidi fahrer allerdings nur eingeschränkt.. )


show respect to gain respect.

aber diesen part haben meinen beobachtungen nach leider die wenigsten vertanden.

ich möchte euch mal erleben, wie entspannt ihr im straßenverkehr bleibt, wenn ihr z.b. gerammt werdet oder eine kleine rotte wildschweine euren weg unerwartet kreuzt.
also ich nehme beide hände fest ans steuer und latsche auf die bremse.
so wie es mir beigebracht wurde.

wenn im stehbereich der wind plötlich weg ist, die kites reihenweise runterfallen, kann man sich sicher mit seinem altbekannten kitebuddy absprechen, wie das zu entwirren ist.
und im zweifel hat der ja auch eine haftpflichtversicherung, die kitesport mit einschließt.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 09:04   #36
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 10:55   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Gerade unten stehendes Beispiel zeigt doch ganz schön, dass das routinemäßige "Auf die Bremse latschen" u.U. die falsche Reaktion ist.
Denn wenn ich von hinten gerammt werde, sollte ich genau das nicht tun.
Wenn die Rotte vor mir auftaucht, könnte es auch hier besser sein, aufs Gas zu latschen und lieber nur den ersten Frischling zu erwischen, anstatt in Keiler & Bache zu krachen.

Klingt extrem, soll aber nur verdeutlichen, dass die "Standardlösung" zwar oft, aber nicht immer auch die beste Lösung ist.

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
ich möchte euch mal erleben, wie entspannt ihr im straßenverkehr bleibt, wenn ihr z.b. gerammt werdet oder eine kleine rotte wildschweine euren weg unerwartet kreuzt.
also ich nehme beide hände fest ans steuer und latsche auf die bremse.
so wie es mir beigebracht wurde.
Im Übrigen ist es gerade der Tod von Silke bei uns vor der Haustür, der mich skeptisch sein läßt, dass sofortiges Auslösen einer Partei im Zweifelsfall nicht erneut letal für den Unfallpartner sein kann und ob man dann dies nicht doch u.U. als etwas egoistisch bezeichnen könnte.

Ich möchte aber gar nicht so weit gehen, zu behaupten, dass ich ich im Moment eines Leinenkreuzens wirklich so kaltblütig wäre, nicht aus Panik sofort auszulösen. (Ich hoffe es dennoch.) Mir ist das nämlich zum einen noch nie passiert und zum anderen hab ich auch schon ausgelöst und mich hinterher sehr darüber geärgert, weil das Problem nach dem Auslösen noch viel größer war, als vorher, nun aber nicht mehr ohne weiteres korrigierbar.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 14:52   #38
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen



Im Übrigen ist es gerade der Tod von Silke bei uns vor der Haustür, der mich skeptisch sein läßt, dass sofortiges Auslösen einer Partei im Zweifelsfall nicht erneut letal für den Unfallpartner sein kann und ob man dann dies nicht doch u.U. als etwas egoistisch bezeichnen könnte.
Richtig. hab ich auch schon gedacht.

Sofort auslösen verschiebt die Probleme ungefragt zum anderen Kiter, der dann eventuell mit dieser ego - Entscheidung um sein Leben kämpft.

Mit solchen "sofort - auslöse - Kitern" möchte ich nicht unterwegs sein und auch keine Berge besteigen. Passiert mit denen was - biste tot
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 00:07   #39
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... die Situation war damals noch etwas anders, die Kites hatten kaum oder keine Depower und sind auch nicht drucklos abgestürzt.
Letztendlich hat sich aber sicher auch mit dem Unfall die Erkenntnis durchgesetzt nicht sofort auszulösen. Von absolutenen Außnahmen mal abgesehen.
Ist man auf dem Wasser, lässt man die Bar los und schaut erstmal was passiert. In 99 Prozent liegen beide Kites auf der Frontube und treiben so dahin.
Auslösen kann man in Absprache mit dem Anderen immer noch. Alles andere ist extrem egoistisch, gefährlich und maximal unsportlich.
Sofortiges Auslösen ist grundsätzlich nur beim Starten oder Landen notwendig und dort möglichst bevor der Kite in die Powerzone stürzt.
Ich hätte nicht gedacht, dass man das erfahrenen Kitern noch erklären muss aber man lernt scheinbar nie aus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 02:28   #40
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich lese hier immer auslösen. da war nix dran zum auslösen bei silke (und vielen andern zu der zeit)!
ich kann mich irren (ist ja bald 17 jahre her), aber in meiner erinnerung hatte keiner der beiden eine safetyauslösung. sowas gabs nämlich erst vereinzelt.

deswegen steht im text von joe auch "hakte sich der eine Kiter aus und flog den Drachen ohne Trapez" > nix ausgelöst. und dann den kite weggeschmissen.

und "aushängen" aus einem chickenloop (die dafür damals auch deswegen keinen chickendick hatten) könnt ihr ja mal bei halbswegs zug versuchen.
und bei 2 kites wovon einer dann looped... brauchen wir nicht drüber reden... da hängt sich keiner aus.

DIESER unfall war für mich und buddys dann der auslöser sich selber mittels witchardhaken safetys zu basteln. uns wäre es nämlich allen so wie silke ergangen damals.
der unfall hat uns sehr betroffen gemacht (ich kannte silke flüchtig). aber auch weil wir in dieser jungen sportart am gleichen ort zur selben zeit (bloß paar strandabschnitte weiter) selbst kiten waren.

dananch kamen dann auch von "herstellern" erst safetysystem so richtig auf den markt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Kite-Markt (Beispiele für Firmen, die vom Markt verdrängt wurden?) redbullsouthern Kitesurfen 32 14.10.2009 15:07
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.