oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 20:16   #1
<Benny>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

So, hab mir nun ne 4er Buster und das furnace creek 2 bestellt. nun noch die letzten fragen, bevor es hoffentlich bald losgehen kann:

-wie befestige ich die handles an der umlenkrolle?
-was passiert, wenn ich die handles loslasse (während sie an der rolle sind)?
-wie verhält sich die buster bei einem sturz?schmiert sie direkt ab oder bleibt sie oben?
-kann ich den Drachen alleine Starten?Nach meinen bisherigen Drachenerfahrungen fliegen die schnell weg wenn sie auf der wiese liegen...

Das wars erstmal, vielen dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 20:48   #2
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Beitrag

Hallo,

1.Mit einem Tampen(Schnur) zwischen den Handles.Die ist bei der Buster dabei.Ich glaube, daß die Buster 4 zu klein zum Boarden sein wird.

2.kommt drauf an, wie die Handles gerade gehalten wurden.Waren sie beide auf der selben höhe(gerade), dann bleibt die Matte oben.Waren sie versetzt, dann lenkt die Matte in die Richtung.

3.sie schmiert ab, solange die Handles versetzt gehalten werden.Sie richtet sich nicht von alleine auf.Das muß du schon mit den Handles machen.

4.Das Erste Mal alleine starten nur bei wenig Wind, so daß die Matte nichtzu sehr abhaut, wenn sie am Boden liegt, sonnst haut sie dich um!!!
Ein Hälfer ist aber bei dem Ersten Mal sehr ratsam.

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 22:25   #3
<benny>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

wieso ist die auf einmal zu klein?
hab hier schon einige fragen gestellt und da wurde mir immer zu der matte geraten...
das ist ja jetzt mal total schei....
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 04:48   #4
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Jo die Buster 4 wird zu klein sein wenn dann brauchst ne 7bner oder die neue 9er
Die kleinen Lenkmatten selber starten ist kein problem, ich würde mir aber noch so n Korkenzieher dingens kaufen dann kannst da die handels hinlegen damit dir die matte nicht abhaut.

Deine 4rer geht eventuell auf nem parkplatz und bei 4-5 Bft ein bisschen vorwärts.

Wer hat dir denn die 4rer empfohlen zum Mtb fahren ?
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 06:20   #5
<Eichi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also wenn Du die Matte vor dem Start am Boden fixieren willst dann mußt Du sie am Bodenanker mit der Bremsleinenseite (unteres Ende der Handles mit den verstellbaren Vorfächern)einhängen und die Kammern der Matte nach oben richten.
Die Größe ist für meinen Geschmack gerade für den Anfang ausreichend, Jumps wirst Du damit keine machen, dafür ist sie sicher zu klein.
Würde mir an Deiner Stelle auch noch ein paar Beiträge übers Mountainboarden lesen, z.B. wie man anfährt und wieder bremst. Hierzu gibts hier im Forum schon was oder auf www.stormydays.de . Vorher informieren spart eine Menge Zeit und vielleicht auch ein paar Stürze. Solltes vielleicht auch am Anfang die Fußschlaufen weit auf machen und das abspringen üben, das ist das was man gerade am Anfang am häufigsten tut.

Also viel Spaß dann
Eichi
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 09:08   #6
<benny>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c;f=9;t=000745

hier kam der rat! es wurde noch ne 5.5er angetatstet aber alles in allem haben die oase mitglieder zur 4er geraten

heißt das jetzt ich hab 200€ in den wind geblasen?

warum ist sie zu klein?was wird damit nicht klappen?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 09:19   #7
<benny>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

http://www.stormydays.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread &tid=4241#pid41 411

und auch hier haben sie zur buster geraten
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 11:54   #8
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Beitrag

Hi!

Also ich war mit meiner 4er Buster zum Mountainboarden restlos zufrieden bei meinen 65kg gewicht!
Gerade als anfänger ist eine größere matte nicht ratsam, wirst schon deinen spaß damit haben!

MFG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 16:59   #9
<benny>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ gelsenstich: was geht denn da so mit der buster?
bei welchem wind gehts los?

und an die anderen: was denkt ihr geht nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 20:03   #10
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Beitrag

Hallo Benny,
Die Sache ist die:
Die normale Anfangsgröße bei den Matten ist 4qm, deswegen haben dir andere dazu geraten.Eine größere Matte würde dich nur umhauen und du würdest dir vielleicht auch noch weh tun.
Es könnte auch sein, daß dich die Kraftentfaltung am Anfang zur sehr geschockt hätte und du den Sport aufgeben würdest.
Man muß kleiner anfangen!
Es gäbe nur eine Möglichkeit gleich eine größere Matte zu kaufen: du müßtest das Fliegen mit der großen Matte bei fast null Wind erlernen.Das ist nicht immer so sicher, weil es auch Böhen gibt....


Man braucht, um den Windbereich einigermaßen abzudecken mindestens ZWEI Matten!
Wenn dich die kleine 4-er nicht fordert, verkaufst du sie und kaufst dir eine größere(leider mit Verlust verbunden)...oder du behälst sie, wie gesagt, um dem Windbereich besser abdecken zu können.


Mit deiner 4-er Buster wirst du die Ersten Schritte bei 4-5Btf auf dem Board machen können.
Das wird dich eine Weile beschäftigen...glaub mir!
Um gut bei ca.4Btf Mountainboard fahren zu können, brauchst du eine Matte ab ca.7qm.
Es ist einfach so, daß wenn man schon länger fliegt, die superreißende 4qm Buster doch irgendwann ganz leicht zu fliegen ist und man sich nach einer größeren umschaut.

Ganz ehrlich gesagt, macht das Kiten erst ab 4Btf überhaupt Spaß...egal mit welcher Matte.Die Übergroßen ab 9qm ziehen schon bei 2-3Btf gut, sind aber dann auch lahm, weil der Wind einfach zu langsam ist(+große Matte, die sowieso langsamer ist), so daß es einen nicht fordert und langweilig wird.

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 20:44   #11
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

die 4er ist für den anfang voll ok ab ober 3- 5 BFT kannst du mit ihr auch fahren mit dem board!!

zum anfangen ist sie super da nicht zu starke kräfte im spiel sind!! bei 5BFT kannst bestimtm auch mit ihr springen!

aber lerne erstmal den kite gut unter kontrolle zu haben und dann ATB(all terain board = MTB mountainmboard) fahren... um ein gefühl für das baord zu bekommen fahre bissi ohne gleich den kite in der hand zu haben.. springe 180° usw. um ein gleichgewichts gefühgl für das baord zu haben! dann versuche es erst bei wenigen wind 3-4bft mit kite und baord zusammen..dann wenn du es gut kannst wirds du merken es muss mehr wind sein..um mehr spaß zu haben und dann kannst dir immer noch nen größeren schirm/matte kaufen!


greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 22:28   #12
jgarner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 60
Daumen hoch

Ich wiege~63 kg. Die 4 er Buster ist völlig ausreichend. Gute 3 Windstärken reichen zum Anfang mit dem Board auf der Wiese. Bei 5 Windstärken ist sie mir zu heftig, da könnte ich eine kleinere Matte gebrauchen. Ich verstehe nicht das manche noch größere Matten zum einsatz bringen. Ich zähle mich allerdigs auch zu den Anfängern. Die Buster kann man aus allen Lagen, einfach (mit etwas übung) alleine wieder starten.
Sofort abschmieren tut sie bei mir beim Sturz auch nicht.
Ich würde mich anfangs nicht ins Trapez hängen.
Ist finde ich, schwieriger zu steuern und bei höheren Windstärken auch echt gefährlich.

jg
jgarner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 11:54   #13
flyozey
Jeah oder !!!
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: OldVienna
Beiträge: 117
flyozey eine Nachricht über ICQ schicken flyozey eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hai benny ,

Die 4er buster ist schon OKay ! die kannst Du auch auf ne bar montieren, und die fliegt noch super , (nicht zu langsam) mit der 5,5er und ner bar is schon schwieriger.

ausserdem hast du jetz gute winde und da ist die 4er wirklich okay , mit ein bischen technik die die eh üben musst , wird alles klappen ... den zweiten den Du dir kaufst nimmste dann größer und du wirst die buster immer wieder rausholen !

LG Chris
flyozey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 12:45   #14
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

hola!

wie ich bereits in dem anderen threat sagte (zitat) "mit der 4er buster kommst du nicht weit, zumindest auf der wiese. besser ist es, bei weniger wind mit einer grösseren matte zu üben. erstens ist der wind meist gleichmässiger, zweitens ist es angenehmer, wenn die matte die windlöcher besser abfedert, und das tun eher die gossen matten."

du wolltest ja auch die 5.5er kaufen.

es ist nicht immer die meinung der masse die beste. ich bin kein guter mountaiboarder. letztens bin ich mit einer 11er century bei guten 3bft rumgefahren (wiese)

um es nochmal zu sagen, es kommt immer auf das können, den untergrund und das gewicht an. ich habe aber auch erst mit ner kleinen matte angefangen zu üben. die 4er ist viell. nicht so schlecht zum anfang. wenn du besser bist, kauft die die 7er oder die 9er, wenn du bei wenig wind auchmal springen willst. oder hleich einen surfschirm mit bar und depower. die warriors um die 9qm bekommst schon für ca 400 eur 2nd handnicht klein die korn ind das flinte werfen wenn du bereits drachen fliegen kannst und nicht gerade 50kg wiegst, kannst die matte ja auch umtauschen. aber das musst du selber wissen. ich habe auch klein angefangen.

man muss sich ja nicht gleich am anfang was brechen

cheers

m.
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.