oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 12:45   #1
freagel-one
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Rietberg
Beiträge: 77
Böse Falsche Angaben vom Verkäufer

Ich habe im Oase-Forum schon einige Sachen gekauft, und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Ware war immer wie beschrieben und die Fotos stimmten mit der gelieferten Ware überein.

Auf meine Such-Anzeige im Forum „Suche Transboard mindestens 160cm“ erhielt ich eine Mail von Herrn ***zensiert*** aus Österreich. Er habe ein Transboard 161cm x 44cm gebraucht, keine Beschädigungen und mit einem Foto von einem nagelneuen Board auf dem man das Mass 160cm x 44cm lesen konnte. Erhalten habe ich dann ein Board auf dem das Mass 151cm x 44cm steht, erhebliche Kratzer hat, andere Finnen wie auf dem Foto und Auch die Verschraubung ist anders als auf dem Foto.

Es wurde mir also ein Foto von einem ganz anderen Board geschickt, als ich bekommen habe.
Nur Farbe und Design stimmten mit dem Foto überein.

Nach einigen hin und her von E-Mails hatte er mir 35,- Euro zurücküberweisen wollen. Doch seit dem ich Ihm meine Kontodaten mitgeteilt habe ist weder Geld überwiesen worden noch eine Reaktion auf meine E-Mails erfolgt.

Fazit:
Ab jetzt auch im Oase-Forum, erst die Ware dann das Geld.


Geändert von MST (26.10.2008 um 23:33 Uhr)
freagel-one ist offline  
Alt 26.10.2008, 20:31   #2
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Daumen runter

bei sowas würd ich gar nicht lange fackeln und nen anwalt einschalten. das board willst du ja wahrscheinlich an sich nicht haben oder?
ich hab mal gehört dass all sowas was in der beschreibung uns so steht wie als einkaufvertrag angesehen werden kann.. bin ich mir aber nicht mehr sicher. wäre es so, müsste der mensch dir ja alles erstatten und du schickst ihm den krempel wiederzurück auf seine kosten natürlich.
ist irgendwie wie betrug könnte man glatt meinen
Alge ist offline  
Alt 26.10.2008, 22:40   #3
Speeedman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7
Standard

hallo ich muss mich leider zu dieser sache äußern

es ist immer so mit den die sich sachen kaufen dann fahren und wenn sie sie nicht mehr haben wollen einfach alles zurück geben wollen

unglaublich und dann einfach so pervers im forum schriebn finde ich lächerlich nichtt das der liebe Herr ***zensiert*** sich persönlich an mich wendet sondern einfach im forum schreibt


Geändert von MST (26.10.2008 um 23:34 Uhr)
Speeedman ist offline  
Alt 26.10.2008, 23:14   #4
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Komisch nur...dass ich mit dem gleichen Österreicher ähnliche Erfahrungen nur im umgekehrten Fall machen musste.

Eine Sabre2 von ihm gekauft...so weit alles in Ordnung.
Da mir der Kite aber nicht so passte habe ich ihn selbst wieder inseriert.

Der junge Österreicher meldet sich prombt, er wolle den Kite zurück kaufen.
Er habe ihn ja ach so sehr vermisst.
So weit so gut...ich sage ihm sogar noch zu eine Woche zu warten bis er das Geld habe. Ich lasse mir die Kaufabsicht per email eindeutig zusagen.

Da muss ich heute mit Schrecken entdecken, dass dieser junge Österreicher in den einschlägigen Kleinanzeigen eifrig nach einem Kite suchst, obwohl er mir doch ganz klar seine Kaufabsicht bekundet hat.

Eine kurze email von mir bzgl . meiner Irritation diesbezüglich...und eine recht harsche Antwort von ihm,er habe es sich anders überlegt und würde nicht bezahlen, da er sich in einen anderen Kite verliebt habe.

Mal abgesehen davon, dass es immer ärgerlich ist wenn Möchtegern-Kunden nach einer Zusge wieder abspringen, ich ärger mich maßlos darüber wenn ich extra wegen diesem jungen Österreicher meinen übrigen Interessenten absage. Nun habe ich den Ärger und muss den Kite erneut inserieren.

Ein Zufall...oder sind es immer die anderen die was falsch machen junger Östereicher??

Auf eine Antwort meinerseits, dass ich das Geschäft als rechtsbindend aufgrund seiner eindeutigen Willenserklräung ansehe bekomme ich lediglich eine kurz gefasste, aber aggressive mail dass ich ihm nicht drohen könne und er nicht bezahlen werde.

Ein Zufall...oder sind es immer die anderen die was falsch machen junger Österreicher?

Sich hier im Forum dann noch darüber zu beschweren, dass andere eine solche Sache öffentlich machen ist schon mehr als die Kröhnung.

@ Alge
Das könnte man nicht nur Betrug nennen...das ist Betrug.
Alleine seine Kaufabsicht zu bekunden, wohl wissend dass man sie nicht erfüllen wird und kann ist als Betrug zu werten und kann mit mit nicht zu unterschätzenden Strafen geahndet werden. Dessen sollte man sich bewusst sein bevor man andere abzieht oder verarscht. Auch wenn man auf der Schwelle zum erwachsenwerden ist
SiegerlandKiter ist offline  
Alt 26.10.2008, 23:18   #5
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

..auch wenn man sich dann noch öffentlich entschuldigt, anstatt dies wie selbst gefordert auf dem persönlichen Weg zu tun!

http://surfforum.oase.com/showthread...930#post566930


Edit: eine persönliche Entschuldigung kam direkt nach dem Verfassen diese Posts


Geändert von SiegerlandKiter (26.10.2008 um 23:32 Uhr) Grund: persönliche NEtschuldigung kam zeitgleich
SiegerlandKiter ist offline  
Alt 26.10.2008, 23:35   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich schieb das mal ins Hauptforum weil hier nur Reviews von Material und nicht von Verkäufern reinkommen... und bitte keine Namen nennen...

Aber es wäre nett wenn Ihr das unter Euch klären könntet...

MST
MST ist offline  
Alt 26.10.2008, 23:46   #7
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Ich finde dass so etwas durchaus in die Öffentlichkeit gehört.

Vorausgesetzt dass die jeweiligen Angaben so stimmen, sollten andere potentielle Betrugsopfer durch diese Darstellungen geschützt werden.

Von einer öffentlichen Hinrichtung würde ich jedoch auch absehen wollen
SiegerlandKiter ist offline  
Alt 27.10.2008, 01:52   #8
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Also diese Österreicher heutzutage, unfassbar ...
oe3vsfm4 ist offline  
Alt 27.10.2008, 06:30   #9
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Wenn du mit der Sache noch nicht abgeschlossen hast:

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4131


waiting4wind ist offline  
Alt 27.10.2008, 08:53   #10
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Hab das gleiche mit einem Berliner durch, Geld überwiesen, Board nie bekommen. Hat tausend tolle Ausreden der Kollege...

Anwalt kannst du vergessen bei so einem minimalen Betrag. Kannst eine Anzeige aufgeben und es eventuell über ein Inkassounternehmen versuchen. Aber dann musst du ihn vorher schriftlich Mahnen.
Ist sehr grenzwertig das Thema, insbesondere wenn die Leute grundsätzlich in der Nähe sind und man sich eigentlich nicht selbst strafbar machen möchte...
matzCh ist offline  
Alt 27.10.2008, 08:56   #11
Speeedman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7
Standard

Habe Kontakt mit dem Käufer aufgenommen

werde nach bekanntgabe der Kontodaten den gewünschten Betrag von 35eur an den Käufer Rücküberweisen

und hoffe um schnelle Erlegigung

lg Tom
Speeedman ist offline  
Alt 27.10.2008, 09:17   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hallo Speeedman,
ja wir ham kapiert, das du dich entschuldigt hast, und das die kohle zurück geht.
ist doch schön, fehler gemacht > gerade gestanden > sehr gut, aber leider die ausnahme.

deswegen existiert dieser topic hier nicht, damit du "noch einen übergezogen" bekommst, sondern, um andere user grundsätzlich für solches thema zu sensibilisieren!

sollte das hier zu einer öffentlichen "hinrichtung" werden, kannst du dich drauf verlassen, das das oase.moderatorenteam den topic löschen wird!

nur mal so als anmerkung
kitesven ist offline  
Alt 27.10.2008, 09:41   #13
freagel-one
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Rietberg
Beiträge: 77
Lächeln

Hallo Thomas,

habe dir gerade nochmals die Kontodaten geschickt. Wenn das Geld angekommen ist, werde ich das hier bekanntgeben.
freagel-one ist offline  
Alt 27.10.2008, 10:01   #14
Speeedman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 7
Standard

Habe die Mail bekommen bis am 01.11.08 ist das Geld am Konto

lg Tom
Speeedman ist offline  
Alt 03.11.2008, 16:42   #15
freagel-one
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Rietberg
Beiträge: 77
Rotes Gesicht

Habe das Geld heute bekommen, danke Thomas. Danke allen die auf dieses Thema reagiert haben.

Gruss

Wolfgang
freagel-one ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebay: Verkäufer kann nur noch Positiv Bewerten! Lars Vegas Treffpunkt 13 28.05.2008 08:18
Beschiss beim Kitekauf über Kleinanzeige! mountainkiter Kitesurfen 65 23.12.2007 15:03
Onlinekauf von Privat Robinb90 Treffpunkt 17 26.10.2007 15:50
ebay - was, wenn der Verkäufer nicht reagiert ??? Ole_HL Kitesurfen 31 12.06.2007 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.