oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 16:49   #1
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erstes Mal mit Flysurfer - Tipps?

Hallo zusammen,
will morgen das erste mal mit einem Flysurfer aufs Wasser bzw. überhaupt einen Flysurfer fliegen.
Habe einen Silberpfeil 2 19m2
Kann ich den im Zenit parken oder muss er tief am wfr gehalten werden?
bis wieviel knoten kann ich ihn alleine in der powerzone starten?
werde morgen mal an den bodensee gehen und rechne abends mit 12kts.
da dreh ich dann noch ne runde mit der door.
was könnt ihr mir noch für tips geben was flysurfer anbelangt?
schönes wochenende gruß alex
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:51   #2
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Kannst auf jedenfall im Zenit parken und kannst auch ziemlich schnell stellen. Musst halt nur aufpassen wenn du den Schirm dropst, dass du ihn möglichst schnell wieder ausm Wasser bekommst, weil er sonst (nach meiner Erfahrung) ziemlich schnell vollläuft.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:55   #3
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

restart durch ziehen der backlines oder dann wenn er 10m hoch ist umdrehen oder?
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:02   #4
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Ausrufezeichen Manchmal hilft auch...RtfM!!!

READ the fucking Manual!

hier: http://www.flysurfer.com/Gallery/v/d...72dpi.pdf.html

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:09   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
Kannst auf jedenfall im Zenit parken und kannst auch ziemlich schnell stellen. Musst halt nur aufpassen wenn du den Schirm dropst, dass du ihn möglichst schnell wieder ausm Wasser bekommst, weil er sonst (nach meiner Erfahrung) ziemlich schnell vollläuft.
Wenn er relativ schnell volläuft, hast Du als Pilot einen Fehler gemacht. Denn ich bin schon mit nem FS 45min geschwommen im Schlepptau und da war kaum Luft drin.

Am Anfang hatte ich auch mal den Fehler gemacht, daß ich mich gegen den Kite in der Safety gestemmt hatte und rückwärts gelaufen bin. Da lief er dann auch voll. sowieso wenn er auf der Nase liegt und Du rückwärts läufst. Da pumpst das ganze Wasser in die Ventile.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 23:08   #6
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard SP im Bodensee

Ich hoffe sehr, das du nicht am 09 05 am Bodensee mit SP gekitet hast, wir hatten heute Böen mit ca 40 bis 50 Knt, bei Nachbarn ist Schornstein weggeflogen.
SP am Bodensee ist sehr problematisch, ich habe 1 Jahr SP auch am Bodensee geflogen. Es geht nur im Winter, wenn du Startfläche hast, sonst hast du normaleweise keinen geeigneten Startplatz und aus dem Wasser kannst du SP nicht starten, Tuch wird schnell nass und Kite geht nicht hoch. Dazu noch selten Wind und oft unberechenbares Wetter, wie heute. SP ist ein geiles gerät, aber ohne FS Erfahrung gleich SP zu fliegen und noch am Bodensee....... Erfolg ist fraglich. SP ist Kite für sehr erfahrene Kiter mit FS Erfahrung.
Vile Erfolg!
Wenn du Tipps brauchst melde dich.
Gruß aus Konstanz
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 06:02   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
Ich hoffe sehr, das du nicht am 09 05 am Bodensee mit SP gekitet hast, wir hatten heute Böen mit ca 40 bis 50 Knt, bei Nachbarn ist Schornstein weggeflogen.
SP am Bodensee ist sehr problematisch, ich habe 1 Jahr SP auch am Bodensee geflogen. Es geht nur im Winter, wenn du Startfläche hast, sonst hast du normaleweise keinen geeigneten Startplatz und aus dem Wasser kannst du SP nicht starten, Tuch wird schnell nass und Kite geht nicht hoch. Dazu noch selten Wind und oft unberechenbares Wetter, wie heute. SP ist ein geiles gerät, aber ohne FS Erfahrung gleich SP zu fliegen und noch am Bodensee....... Erfolg ist fraglich. SP ist Kite für sehr erfahrene Kiter mit FS Erfahrung.
Vile Erfolg!
Wenn du Tipps brauchst melde dich.
Gruß aus Konstanz
Also ich glaube dass sogar jemandem ohne Gehirn einleuchtet dass bei 40 Knoten der 19er Speed ganz genau der richtige Kite ist um ihn da auszupacken. wobei ich ja eher zu nem 21er tendieren würde
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 09:15   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
...
SP am Bodensee ist sehr problematisch, ich habe 1 Jahr SP auch am Bodensee geflogen. Es geht nur im Winter, wenn du Startfläche hast, sonst hast du normaleweise keinen geeigneten Startplatz und aus dem Wasser kannst du SP nicht starten, Tuch wird schnell nass und Kite geht nicht hoch. Dazu noch selten Wind und oft unberechenbares Wetter, wie heute. SP ist ein geiles gerät, aber ohne FS Erfahrung gleich SP zu fliegen und noch am Bodensee....... Erfolg ist fraglich. SP ist Kite für sehr erfahrene Kiter mit FS Erfahrung.
Vile Erfolg!
Wenn du Tipps brauchst melde dich.
Gruß aus Konstanz
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Im unteren mittleren Windbereich ist der Silberpfeil durchaus für Einsteiger geeignet. Schwierigheiten haben Einsteiger hier nur beim "Groundhandling" also Erststart Auf und Abbau.

Aber wie es Detto schon so nett schreibt, das Manual kann einem hier wirklich alle relevanten Informationen vermitteln, sofern man es gewissenhaft liest. Ansonsten wäre es natürlich das Beste sich mal von einem wirklich erfahrenen Mattenflieger einweisen zu lassen gerade in Sachen Aufbau, Erststart und Abbau. Hier machen aber leider auch Leute die schon länger Matten fliegen oft Fehler.

@ak47 :
Sofern du also keine Liveinformationsquelle (lebendiger Mattenfutzi) hast und dich auf das geschriebene Wort verlassen mußt würde ich eher das, des Manuals und nicht das der Oase bemühen.

Das man einen Silberpfeil nicht aus dem Wasser starten kann, ist übrigens auch so nicht richtig, bzw. trifft nur auf einen extrem Fall zu: Das erste alte Silberpfeiltuch (erkennbar an weitem Ripstop ca. 9mm) hat sich wirklich recht schnell vollgesaugt, wenn man hier den Erststart im absoluten Lowend mit eventuell nicht optimalem Timing und wenig Wind auf der Oberfläche probiert, kann er scheitern.
Mit dem neueren Tuch oder bei halbwegs brauchbarem Wind, ist der Wasserstart im Stehbereich kein Problem, sofern die Technik stimmt und der Kite auch korrekt zusammengelegt war.
Ich starte meinen 15er Speed und andere FS an einem unserer Spots regelmäßig aus dem Wasser im Stehbereich, obwohl ich mit 62 kg hier sogar ein schlechteres Gewichts-Flächen-Wind-Verhältnis habe, als ein schwerer Kiter mit einem neuen Silberpfeil.

Gruss da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 09:27   #9
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Hallo Alex,

laß die Finger von dem Kite
Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, bist Du noch nie einen Flysurfer gefahren.
Gerade beim Silberpfeil solltest Du schonmal eine Einweisung erhalten haben oder evtl. andere FLS. kennen.

Vieleicht ist das auch so, dann ist ok. und Du kannst es probieren. Ansonsten Schande über den Shop der Dir als "Einsteiger" den Kite verkauft hat.

Grüsse

Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 09:36   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also, wie hier schon angedeutet gibt es bei flysurfers ein paar grundlegende dinge zu beachten. Schirm, wenn er auf dem Wasser liegt nie auf dich zu ziehen, dann säuft er ab. Wenn der Wind sehr böig ist oder , noch schlimmer, in ufernähe Verwirbelungen sind laß es. Gerade der Speed klappt dann gerne zusammen . Bei sehr wenig Wind den Schirm nicht zu weit an den Windfensterrand steuern, auch da verliert er Druck und klappt zusammen.Ansonsten viel Spaß.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 15:31   #11
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Bodensee

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Also ich glaube dass sogar jemandem ohne Gehirn einleuchtet dass bei 40 Knoten der 19er Speed ganz genau der richtige Kite ist um ihn da auszupacken. wobei ich ja eher zu nem 21er tendieren würde
Natürlich ca 40 Knt waren mit Gewitter verbunden.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:16   #12
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Schirm, wenn er auf dem Wasser liegt nie auf dich zu ziehen, dann säuft er ab.
Wie macht man es denn richtig? Wenn man nirgendwo ziehen darf bleibt doch eigentlich nur zu warten bis er von selbst wieder startet.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:30   #13
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

nie an den Frontlines ziehen, oder halt rückwärts gehen im Stehtiefen (oder schwimmen).
Mit den Backlines bekommt man in 99% aller Fälle jeden aktuellen FS wieder hoch.
Mir ist noch NIE einer im Wasser geblieben, oder war unstartbar
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:32   #14
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nee, du darfst natürlich daran rumzuppeln Nur solltest du - sofern im stehtiefen Wasser nicht mit der Tüte endlos rückwärts laufen, denn dann pumpst du je nach lage der Ventile mehr oder weniger Wasser rein. Ist auch nicht so schlimm bei gescheitem Wind (also den kleineren Größen) aber bei Leichtwind nicht so gut.

Richtig ist einfach an der betreffenden Steuerleine ziehen dass ein Flügel wieder Luft bekommt. Also wenn der Kite daliegt mit einer Steuerleine zuerst ausrichten wie wenn ihn am Windfenster starten würdest. Dann mit der anderen starten (hoffe das verständlich gemacht zu haben). Oder ansonsten rückwärts starten, aber des is eh easy. Wenn man das mal herausen hat ist es easy, und die Kiste ist schneller wieder in der Luft als mancher Tube. Vor allem bei den neueren (Pulse2 und Psycho4) echt einfach - weil die Waage recht kurz ist und sich kaum mehr was vertüddelt. Speed ist etwas schwieriger wenn der blöd daliegt.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:32   #15
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grrmpf, Kitedoktor war schneller
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:47   #16
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard


aber deins ist etwas ausführlicher ...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:54   #17
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

keiner hat hier was von einsteiger gesagt...hab ihn jetzt geflogen aber nicht gefahren, war total easy.
nur wind war zu wenig, max 8kts.
komme gut mit ihm zurecht zumindest an land
ich war bei radolfzell und habe beim heftigen gewitter gerade mal 25 knoten gemessen.
von 40 waren wir weit entfernt am 9.5.
naja werde ihn mal in spanien testen in den pfingstferien.
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:07   #18
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
keiner hat hier was von einsteiger gesagt...hab ihn jetzt geflogen aber nicht gefahren, war total easy.
nur wind war zu wenig, max 8kts.
komme gut mit ihm zurecht zumindest an land
ich war bei radolfzell und habe beim heftigen gewitter gerade mal 25 knoten gemessen.
von 40 waren wir weit entfernt am 9.5.
naja werde ihn mal in spanien testen in den pfingstferien.
Ich freue mich ,dass du in Radolfzell warst, in KN war Gewitter heftig, bei nachbarn ist Schornstein weggeflogen. Boen waren sehr heftig.
Viel Spass mit SP.
Wenn du Tipps brauchts, melde dich.
Gruß aus KN
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:25   #19
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard

Hole dir alle passenden Tip und ne Einweisung hier ab:

Sasioneröffnung mit großem Testival der Hersteller; Flysurfer, Core, Carved, Spleene, Mystic vom 21.05 - 23.05.2009

Wir starten unsere Saison mit einem großem Testival unserer Hausmarken Flysurfer, Core, Carved, Spleene, Mystic . Zum Testen stehen bereit:

Flysurfer Deluxe Kites, sowie Silberpfeil
Flyboards, gesamte Boardpalette
Core Kiteboarding; Combat GT und Riot
Carved und Deluxeboards; Limited Carbon Edition
Spleene Kiteboards und Q Kites
Diverses Zubehör von Mystic
Best Kiteboarding; Waroo und Delta Kahoona
F ONE Revolt und Bandit DOS

Vor Ort für kompetenten Rat; Flysurfer Caro + Jens und Carved, eventl Spleene Micha
Mitmachen kann jeder der die VDWS Kitelicence Level 4 oder IKO vorweisen kann
Mitzubringen ist Personalausweis als Leihpfand
während das Testival finden Schulungen statt; noch freie Plätze
Übernachtung im WoMo vor Ort oder im Zelt auf Campingplatz, bzw Ferienzimmer
Gerne könnt ihr eure Musi, DVD´s oder euer spezielles Grillzeugs mitbringen
Ihr seid herzlich eingeladen, aktiv an unserem Testival mitzuwirken. Wir werden nen Grill aufbauen, chilige Musik laufen lassen und am Abend Kitefilme zeigen. Braucht ihr Infos zur Übernachtung oder habt Fragen zum Testival? Mailt einfach kurz durch; info@kiteschule.com
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:27   #20
Flysurferjens
www.kiteschule.com
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 308
Standard

Damit nicht unsere FS Piloten durch die Lüfte fliegen, veranstalten wir eben solche Camps und Veranstaltungen. Hier noch eine weitere, aber bis auf 2 Plätze ausgebucht:

Flysurfer Intensivcamp auf Djerba


In der größten Badewanne der Welt bieten wir ab dem 25.05 das Flysurfer Intensivcamp auf Djerba an. Auf über 40km² Stehrevier könnt ihr perfekt Kiten und kiten lernen. Hier die wichtigsten Infos im Überblick:

40km² Stehrevier mit massig Platz für 200 Kiter und mehr
moderate Wind um die 15 - 20 knoten bei 25 Grad Lufttemperatur
Kitekurs, Spezial Training, Flysurfertrimm, Handling
Hotel, Flug, Transfer, Verpfelgung, Kitematerial, Safari inclusive
Fotoshooting
für nur 899.- Euro
Camp 1 ist ausgebucht;
Camp 2 noch 2 freie Plätze ab dem 01.06.09

www.kiteschule.com
Flysurferjens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 13:02   #21
ocean-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
keiner hat hier was von einsteiger gesagt...hab ihn jetzt geflogen aber nicht gefahren, war total easy.
nur wind war zu wenig, max 8kts.
komme gut mit ihm zurecht zumindest an land
ich war bei radolfzell und habe beim heftigen gewitter gerade mal 25 knoten gemessen.
von 40 waren wir weit entfernt am 9.5.
naja werde ihn mal in spanien testen in den pfingstferien.
Ich hoffe nicht das Du hier in ampuria deine ersten Flysurfer versuche machen willst .... .... die Lokals werden sich schon freuen
Suche Dir einen Flysurfer Piloten aus, der Dir das ganze Richtig zeigt oder nehm an einem Kurs Teil wie z.B der Flysurferjens anbietet.
ocean-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 20:29   #22
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
will morgen das erste mal mit einem Flysurfer aufs Wasser bzw. überhaupt einen Flysurfer fliegen.
Habe einen Silberpfeil 2 19m2
Kann ich den im Zenit parken oder muss er tief am wfr gehalten werden?
bis wieviel knoten kann ich ihn alleine in der powerzone starten?
werde morgen mal an den bodensee gehen und rechne abends mit 12kts.
da dreh ich dann noch ne runde mit der door.
was könnt ihr mir noch für tips geben was flysurfer anbelangt?
schönes wochenende gruß alex

Hi,

mein Tipp:
1. Auf jeden Fall nicht verrückt machen lassen den anderen
2. Die 6 m Verlängerungsleinen einknüpfen, passt viel besser zum Kite
3. Am Anfang nur bei wenig Wind ausprobieren, langsam steigern
4. Kite kann Dich je nach Trimm und Windbedingungen überfliegen, daher lieber auf 11 / 13 Uhr parken. Wenn er zum Überfliegen ansetzt, einfach die Bar voll einschlagen, so als wenn Du einen Kiteloop fliegen wolltest. Wenn er dann wieder Druck hat, gegenlenken oder den Loop durchziehen (bei wenig Wind )
5. Adjuster immer ganz auf, es sei denn, der Wind ist wirklich zu stark
6. Liegt der Kite auf dem Kopf, die rote und grüne Leine weit greifen und ziehen bis der Kite aufsteigt, dann den Kite drehen, bzw. eine Leine loslassen und sofort starten. Geht leichter, wenn der Adjuster ganz gezogen ist (volle Dewoper)
7. Liegt der Kite auf der Hinterkante, an der Bar depowern, bei wenig Wind oberhalb vom Adjuster an den grauen Leinen lang ziehen.
8. Nicht unnötig an den Leinen ziehen, wenn der Kite im Wasser schwimmt. Wenn er nicht mehr startet, ist es sowieso egal.

Viel Spaß


Air Force One
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Range für Leichtgewicht - Tipps? schweizerkiter Kitesurfen 22 11.12.2008 08:39
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
Tipps zu Nachfolge von FS Voodoo 14 Tschicko Kitesurfen 8 09.04.2006 10:08
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.