oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 12:11   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Pfeil Ein paar Tips für den Winter..

Ich bin neulich über diesen Vlog gestolpert und fand die Tips nett vorgetragen.

https://youtu.be/JMUnLtAA7k0

Vielleicht ist ja was für den ein oder anderen dabei.

Gibt es eigentlich (deutschsprachige) Kite Vlogs? Mal abgesehen vom berüchtigten kite_buddy?

Mir fällt gerade noch Famus ein (https://www.youtube.com/channel/UCAp...huNS2pAy2UGUvg).


Geändert von henr1k (26.11.2018 um 12:43 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 12:31   #2
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
berüchtigten kite_buddy?
Klär mich bitte auf - warum berüchtigt?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 12:39   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Es gibt durchaus wohlartikulierte Kritik an der Person und den Inhalten. Ich möchte das jetzt hier nicht nochmal aufwärmen. Es gibt genug Threads in denen sich die Leute dazu geäußert haben. Kite_buddy hat sich danach dann auch (vernünftigerweise wie ich finde) weitestgehend aus diesem Forum verabschiedet.

Eine Forumssuche sollte dich schnell zu den Threads führen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 13:57   #4
Frederik Runge
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 40
Standard

Seine Vlogs sind zwar auf (zugegeben nicht perfektem) Englisch, aber Ben Beholz ist auch Deutscher. Kennen denke ich auch viele, vielleicht um ein paar bekannte heimische Spots oder neu Entdeckungen innerhalb Deutschlands zu machen gar nicht schlecht. Seine Qualität ist sehr hoch, wie gesagt das Sprachliche eher mittel, dadurch versteht ihn aber halt auch jeder mit begrenzteren Englisch Kenntnissen und er hat auch viele gute Tipps.
Frederik Runge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 14:56   #5
fryzn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich (deutschsprachige) Kite Vlogs?
Linus & co. https://www.youtube.com/channel/UCJ0...XLpWU3BwDtPHSA
fryzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 20:08   #6
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

interessantes Video. Hier noch ein paar Anmerkungen aus meinen persönlichen Erfahrungen:

- bei Kälte nur bei (deutlich) On-Shore Bedingungen raus gehen. Warum? Nur so hat man bei einem Fuckup die Sicherheit, dass es schnell möglich ist aus dem Wasser zu kommen. Sei es alleine oder mit Hilfe. Am besten man bleibt im Stehtiefen, aber auch da nicht zu weit draußen. Auch stehtief nutzt herzlich wenig wenn die Lichter wegen Unterkühlung ausgehen.

- In dem Video werden Neo-Mützen gezeigt. Die sind der Erfahrung(!) nach scheisse. Sie können verloren gehen. Besser eine Haube anziehen, oder zumindest ein Helm auf die Mütze.

- Ruft frühzeitig die Seenotrettung. Die Jungs brauchen ihre Zeit. Wenn jemand verunglückt im Wasser hängt und nicht zügig Richtung Land treibt so früh wie möglich anrufen. Der Verunglückte _hat keine Zeit_. Das im Video angedeutete nach Hause schwimmen sollte man eigentlich in kontrollierter Situation mal testen, um zu sehen wie unmöglich das ist. Allein die Kleidung raubt derart viel Energie.

- Insbesondere bei Gefahr von Abtreiben: Stellt wenn irgend möglich eine Person ab die _ununterbrochen_ den verunglückten im Blick hält. Das ist übrigens in der Seefahrt bei Mann über Bord Standardvorgehen. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Menschen im Wasser mitunter extrem schwer auszumachen!

- Gelegentlich prüfen wie kalt das Wasser ist: Halte ich es darin realistisch 15-20 Minuten aus? Ja? Gut! Nein? Raus aus dem Wasser. Ist heute nicht dein Tag. Du bist in Lebensgefahr.

- Prüft euer Equipment. Wenn man in dem Moment, da man ihn braucht, merkt, dass der QuickRelease nur noch ein Eisklumpen ist, hat man echt ein Problem!

- So das nicht immer passiert: Schliesst die Sicherheitsventile des Kites an den Struts. So ein primitiv-Rettungsboot kann echt helfen, wenn die Fronttube sich verabschiedet.

Im Zweifel: NICHT KITEN!

Vielleicht hilft es.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 20:11   #7
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

...einen hab ich noch:

- dress for the water. Auch wenn es im April/Mai plötzlich wieder 25° haben sollte: Der dicke Neo ist Pflicht. Auch bei angenehmer Lufttemperatur und Sonne kühlt man in dann noch 5° kaltem Wasser beim Fuckup sehr schnell aus!

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 20:26   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Gute Ergänzungen!

Wo ich das gerade so lese fällt mir zum Thema Sichtbarkeit ein, dass es nicht schaden kann bei den Bedingungen neonfarbenes anzuhaben. Ich denke da vor allem an Schultern und Kopf. Den Rest sieht man eh nicht.

Die Kritik zur Mütze teile ich vollständig! Eine Haube hat viele Vorteile.

Den Test, ob man es 15 Minuten im Wasser aushält stelle ich mir schwer vor. Vielleicht hilft da wirklich nur ausprobieren. Brrrr.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 22:02   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Moin,
- In dem Video werden Neo-Mützen gezeigt. Die sind der Erfahrung(!) nach scheisse. Sie können verloren gehen. Besser eine Haube anziehen, oder zumindest ein Helm auf die Mütze.
Die Mütze einfach mit einer Leash oder dem Band vom Reißverschluss des Neos befestigen, dann geht sie auch nicht verloren. Ich komme mit Hauben überhaupt nicht klar.

Generell ich bin bei den jetztigen Bedingungen vorsichter auf dem Wasser unterwegs und albere nicht so viel rum wie im Sommer.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 09:27   #10
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die Mütze einfach mit einer Leash oder dem Band vom Reißverschluss des Neos befestigen, dann geht sie auch nicht verloren.
Verloren gehen sie dann nicht, aber auf dem Kopf bleiben sie halt auch nicht. Und in den Grenzsituationen um die es hier geht hast du andere Sorgen als ne Mütze auf den Kopf zu fummeln.

Wenn Haube nicht geht, mach ein Helm drüber.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 09:34   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

So schnell fällt sie nun auch nicht runter (eigentlich gar nicht). Ich schrieb ja schon das ich im Winter es etwas ruhiger angehen lasse, im Idealfall komm ich mit trockenen Haaren vom Wasser.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Twin Tips 2019 ripper tom Kiteboards 15 11.06.2019 06:18
Neuling braucht paar Tips - Empfehlungen Neo? Shop in HH? clu25 Kitesurfen 10 09.08.2017 06:48
Lanzarote / Famara im Winter? Tips? HerrBrett Reisen und Spots 0 29.10.2010 19:30
Empfehlung Snowboard + Tips ? Newby Snowkiten / Landkiten 12 13.02.2009 09:09
Brauche ein paar tips woonder Snowkiten / Landkiten 2 29.08.2006 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.