oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 21:11   #1
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard Spleene: Rip Plus oder Session?

Hei,
wollte mal fragen welches board empfehlenswerter ist?
würde es in kombi mit 64er door/ 125er demon gebrauchen.
Fliege Silberpfeil, Speed2 12 und P3 10.
Wäre was für meine freundin wenns wenig wind hat, aber zuviel dass sie die door nicht nehmen kann.
Möchte damit anfangen tricks und jumps zu üben...
hat jemand schon beide getestet?
ach ja, bin nass 90kg

danke und gruss

phil.
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:53   #2
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von woonder Beitrag anzeigen
ach ja, bin nass 90kg
Hmm, ich geh mal davon aus das Deine Freundin keine 90kg hat wenn sie feucht, ähh nass, ist!!! Sorry, aber der mußte jetzt sein!

Spaß beiseite, wenn´s Brettl wirklich für Sie sein soll, dann ist das RIP plus ausreichend. Bin selber das Rip134 gefahren, mit 13er+17er Psycho³, und 10er Pulse, und ich habe ca.80kg drauf. Sollte für Sie als Leicht-/Normalwind-Board locker passen.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:42   #3
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist Geschmacksache.
Session: geht nen Tick früher, zieht besser Höhe
Rip Plus: looser, kannst noch höher fahren, bin ich letzte Woche bei 30 Knoten mit nem 8er PS3 gefahren, ging ohne Probleme

Mir persönlich gefällt das Rip Plus besser, andere bevorzugen das Session.

Session ist halt genial bei Kabbel und Flachwasser, Rip Plus kannst auch sehr schön in der Welle fahren.

Für die Freundin reicht aber locker das Rip Plus. Und die Kombi Door Rip Plus ist auch gut.

Am besten mal beide fahren und dann entscheiden.

Bist nicht zufällig mal ab und an in Renesse, da könntest du beide testen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 07:50   #4
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

Hallo Zusammen...
erstmal danke für die antwort...
hmm...
das rip plus hört sich ja gut an...
ich tndiere auch zum rip plus..
mir gefällt halt die door sehr gut und ich denke dass die session ähnlich ist wie die door...

fuchur:
du sagst es sei looser...
wie meinst du das?
drehfreudiger?
und wo ist renesse?

würde gerne testen...
vielen dank

gruss

phil.
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:22   #5
bergadler
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Das ist Geschmacksache.
Session: geht nen Tick früher, zieht besser Höhe
Rip Plus: looser, kannst noch höher fahren, bin ich letzte Woche bei 30 Knoten mit nem 8er PS3 gefahren, ging ohne Probleme

Mir persönlich gefällt das Rip Plus besser, andere bevorzugen das Session.

Session ist halt genial bei Kabbel und Flachwasser, Rip Plus kannst auch sehr schön in der Welle fahren.

Für die Freundin reicht aber locker das Rip Plus. Und die Kombi Door Rip Plus ist auch gut.

Am besten mal beide fahren und dann entscheiden.

Bist nicht zufällig mal ab und an in Renesse, da könntest du beide testen
Hey Fuchur!

Falls Du nach SP kommst kannst Du ja mal den rip plus mitnehmen.
Ich würde echt gerne mal das teil Testen.

Gruß,
bergadler
bergadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:54   #6
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von woonder Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen...
erstmal danke für die antwort...
hmm...
das rip plus hört sich ja gut an...
ich tndiere auch zum rip plus..
mir gefällt halt die door sehr gut und ich denke dass die session ähnlich ist wie die door...

fuchur:
du sagst es sei looser...
wie meinst du das?
drehfreudiger?
und wo ist renesse?

würde gerne testen...
vielen dank

gruss

phil.
Jetzt lese ich gerade bist Mattenfuzi ich ja nu auch. Dann gehen die Teilchen ja noch früher.
Renesse in in Holland, der Browersdamm. Zeeland.

Mit Looser meine ich drehfreudiger, du merkst die breite des Rip Plus nicht wirklich. Obwohl mit 44 sehr oder recht breit dreht es erstaunlich gut.
Ich hatte im November einen Proto vom Rip Plus mit. War dann auch das Board was in Serie ging.
In den Wellen war das Rip Plus einfach ein Traum. Hast die Breite garnicht gespürt.

Natürlich macht es auch auf Flachwasser spass. Finde persönlich einfach den besseren Absprung mit dem Rip Plus, für mich persönlich spritziger als das Session.
Wobei du halt mit dem Session früher und noch extremer Höhe ziehen kannst.

Allerdings habe ich festgestellt, dass alle Spleenes sehr gut Höhe ziehen, sobald sie das gleiten anfangen.

Vor Tarifa war aus dem 128 Favorit 2006 bei mir das Rip 38 der Favorit geworden, weil ich dadurch halt in Windlöchern, bzw bei böigem Wind nicht ständig stehen blieb mit meinen 90 kg.

Das Rip 38 hab ich aber jetzt durch das Rip 34 ersetzt, da sich das 34 wie ein 128er anfühlt, nur besser An / Durchgleiteigenschaften besitzt.

Session hab ich zwar immer mit, nimm aber zu 95 % immer das Rip Plus
Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache, eingefleichte Sessionfans von 2006 die dann das neue 2007er gefahren sind ( am besten im direkten Vergleich) sagen bis jetzt alle das das neue Session sich nochmal deutlich vom 2006er absetzt. Kann Kabbel noch besser ab, zieht noch nen Ticken früher los und Höhe. Und was ich auch auf jeden Fall festgestellt habe.
Es neigt bei verka... Landungen nicht mehr zum verscheiden.
Das Problem hatte ich mit dem 06er wenn es gut angeblasen war und die Sprünge höher wurden und nicht immer sauber gelandet wurden.

Das hat Rainer sehr schön abgestellt. Trotzdem das Rip Plus fährt sich wie ein kleines Board ist ja auch ne andere Outline.

Testen: Tigga, Neandertaler und ich sind meist immer am Damm, zumindest einer. Kannst du auch gerne bei BBS telefonisch vorher erfragen wer wo ist oder es ist auch möglich das jemand anders ein Board zweck Test mal mit hoch bringt. Alles eine Frage der Absprache, einfach melden.

Kannst aber auch auf der Webseite von Spleene mal nachschauen wo ein Testcenter bei dir in der Nähe ist. Sind alle aufgeführt.
Würde dir empfehlen die Boards mal im direkten Vergleich hintereinander zu fahren.

Gruss


Geändert von Fuchur (10.05.2007 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 11:58   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ups jetzt sehe ich noch du hast nen Silberpfeil Na dann reicht eigentlich ein Rip 34

Ne im Ernst Silberpfeil und Rip Plus oder Session ist schon ne harte Frühgleitnummer. Siehe Armin auf dem KAG, bzw wenn viele noch Door und SB, XBow oder sonstwas geflogen/gefahren bin, bin ich direkt 15er Speed 2 mit Rip Plus oder sofort Rip Pus und 10er PS3 gefahren

Ja ja die Mattenfuzis

Silberpfeil mhhhh ich muss glaub auch noch einen haben????????
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:07   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hey phil
ohne eines der beiden gefahren zu haben, sage ich rip plus. für mich wärs keine frage, zumal du schon eine tür hast.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:12   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
hey phil
ohne eines der beiden gefahren zu haben, sage ich rip plus. für mich wärs keine frage, zumal du schon eine tür hast.

aloha reto
Mit Door geht sogar Rip 34
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 13:33   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ja denke ich auch, aber als 3 board strategie zwischen demon und door64 denke ich, passt das rip plus besser, denn sonst kann man sich das demon ja sparen...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:45   #11
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

erstmal danke für die guten infos fuchur!!!
alos hohl dir nen silberpfeil...
ich hatte heute den ganzen tag spass damit und habe sprünge gezogen wie noch nie zuvor während die anderen am downwinden waren oder knapp höhe halten konnten.... und das mit einem takoon 138 !!!

Gestern war auch geil!!! komme zum spott, rolle meinen speed 12er aus... dann, BUM!!! kein wind mehr! alle vom wasser... ich zu meiner freundin:
was meinst du? reicht das für silberpfeil und door???
sie: na klar...
mit door raus... zu viel POWER !!!!
wieder rein und takoon gefahren...
sonst niemand am fahren !!!! mann war das geil !!!!
HOHL DIR NEN SILBERPFEIL!!!!
Heute konnte ich höhe halten bei 6 knoten
und bei 8 Knoten konnte man locker springen!!!
die anderen warem am strand und schauten zu
NO COMMENT!!!

Ich denke ich werde doch bei meinem Takonn bleiben da es heute super funktioniert hat... war gestern einfach überpowert mit dem board...
heute war es der absolute hammer!!!!

WOWOW... so geil und morgen gehts richtig ab!!!


so gute nacht..

Phil. der absolute mattenfuzzi!!!

PS:
2 kiter liefen beim nachhause gehen an mir vorbei. Sagt der eine:
Du hast dich heute aber richtig amüsiert !!!
Sage ich:
Ja, das habe ich!!! Matten sind geil!!!
Sagt der andere:
ja das haben wir gesehen !!!

hehe
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:45   #12
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

Housi!!!!
morn wirds hure fett!!!
freue mi wie die sau!!!
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:48   #13
Sascha1980
Rechtsüberholer!
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 265
Standard

Für solche Zwecke ist der Silberpfeil natürlich wie gemacht.
Sascha1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:55   #14
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha1980 Beitrag anzeigen
Für solche Zwecke ist der Silberpfeil natürlich wie gemacht.
ich hab Armin gesehen, ist schon ne Nummer für sich das Teilchen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 22:25   #15
Sascha1980
Rechtsüberholer!
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 265
Standard

Wäre auch irgendwann mal meine Wahl gewesen, auch der Preis ist heftig, aber da ich 1 Jahr am Meer leben werde, ist der Silberpfeil wohl ein wenig zu groß für Südspanien!
Sascha1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 08:18   #16
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Daumen hoch Rip 34

moin..

wenn du die DOOR 64 und das demon hast, dann passt dazwischen um einiges besser das RIP 34. damit wird deine freundin auf jeden fall richtig spaß haben, da sie es sehr früh fahren kann und länger halten. falls sie bei absolut leichtwind raus will, dann kann sie ja immernoch die DOOR nehmen. ich persönlich fahre bei leichtwind in kombi mit 15er spped² fast nur noch das RIP 34. geht für mich 2 knoten später los, als die DOOR. und da deine freundin sicher etwas leichter ist als ich (70kg), wird es locker reichen.

liebe grüße
Mathias
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 09:48   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
hatte früher auch das Session, sehe inzwischen aber keine Lücke mehr zwischen dem Door und dem Rip34.
Und so klappt auch die Zweiboard-Strategie.
Wobei man selbst mit dem 15er Speed2 schon etwas Druck braucht, um gut unterwegs zu sein.
Bei meinen 85kgs ist das Rip 34 kein Frühgleiter, dafür hatte ich nach oben hin noch nie das Gefühl ein kleineres Board zu brauchen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 23:14   #18
woonder
waver
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 545
Standard

hei leute...
habe mich für das rip plus entschieden...
soll die leichwind waffe für meine freundin werden...
(schenke es ihr auf den geburtstag ... also housi...keine bemerkungen bis sie es hat... gelle ).
vielen dank für die infos ...
werde dann hier schreiben ob sie ( und ich natürlich auch ) damit zufrieden sind...
hehe.. ist schon cool wenn die freundin kitet, dann beschenkt "man" sich immer gleich auch ein bisschen

aloha

Phil.
woonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 14:14   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von woonder Beitrag anzeigen
hehe.. ist schon cool wenn die freundin kitet, dann beschenkt "man" sich immer gleich auch ein bisschen
Du Lümmel!!!

Ich glaube Du hast Dich gut entschieden. Mail mal wie Ihr mit dem RIP Plus klar kommt.

Danke.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 10:37   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

mensch bist du fett geworden alte Matten-Haut !

ich hab das 34 auch ausgiebig gefahren und als oldshoolisher Anhänger von 38cm breiten Boards kann ich nur sagen: das Rip 28 ist ein Traum und sobald du schönen Mittelwind hast und paar Wellchen unterm Board dann is kleiner einfach feiner !! Rebel 12 und Rip 28 sind jedenfalls dickste Freunde auch in übelstem Chop. Finde übrigens, daß das 28 für die harmlose Kante extrem gut Höhe läuft, weil man vorne auch gut Druck drauf geben kann ! Wenn man von Nobile umsteigt fehlt anfangs der Biss (und die Spritzerei), aber für ne 3h Session ist das Rip der wesentlich entspanntere Partner.

Markenübergreifend und spritzwasserunabhängig ist mein Favorit zum Rip 28 für Leichtwind und Wallo derzeit und subject to further tests klar das 666 in 132x41 ! Krrraaassss ! Wir reden von nicht-Negativ-Outline, versteht sich .. und flugtauglich ..

Rainer, wo positionierst du denn das Bi in Sachen Leichtwindperformance ?


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hi,
hatte früher auch das Session, sehe inzwischen aber keine Lücke mehr zwischen dem Door und dem Rip34.
Und so klappt auch die Zweiboard-Strategie.
Wobei man selbst mit dem 15er Speed2 schon etwas Druck braucht, um gut unterwegs zu sein.
Bei meinen 85kgs ist das Rip 34 kein Frühgleiter, dafür hatte ich nach oben hin noch nie das Gefühl ein kleineres Board zu brauchen.
Gruß,
Thisl
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 12:10   #21
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Rainer, wo positionierst du denn das Bi in Sachen Leichtwindperformance ?
OK, nun ein wenig OT: Das Zone bi hat zwar im Heck 3 große 8cm Finnen, aber aufgrund der Tatsache, dass es ein Board für die Welle ist, hat es natürlich auch eine gebogenere Bodenkurve, damit es noch besser dreht und in steilen kurzen Wellen nicht vorne einsticht. Es ist dem RIP 34 ganz leicht unterlegen, was auch daran liegt, dass man das RIP 34 besser über den vorderen Fuß fahren kann und somit mehr Fläche ins Wasser bringt. Der Unterschied idt jedoch sehr gering. Das Zone bi lässt sich allerding recht gut auf der Nase fahren, wovon bis jetzt alle überascht waren, die das Board schon fahren konnten. Auf der Welle ist es natürlich sehr agil und wendig.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rip Plus oder Session? musul Kitesurfen 5 08.03.2007 12:59
Two:AG Monk vs. Spleen Rip Plus vs. Spleen Session?? Huetue Kitesurfen 8 05.03.2007 11:14
Spleene Session vs Carved 136/48 ?? schnuerlzieher Kitesurfen 4 12.02.2007 09:35
suche gebr. spleene session 06 !kitefreak! Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.08.2006 19:45
Cabrinha Icon vs. Spleene RIP 38 Wedgehead Kitesurfen 7 13.07.2006 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.