oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2005, 18:49   #1
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard 13er Speed - Wow!

Hai,

Am Wochenende hatte ich reichlich gelegenheit, mit dem 13er Speed zu kiten.
Zunächst war ich gar nicht so sonderlich scharf drauf, denn der 10er hat für meinen Geschmack genau die richtige Turningspeed um wirklich Spaß zu machen.
NA denn...
Die Überraschung war groß, als ich mit dem 13er auf Petair´s Antwort, der Door und heute morgen auch reichlich mit meinem "Wasserski", dem 136x31 cm F-one Sk8 unterwegs war. Dass man mit einem (für meine 65 kg) so großen Schirm noch so super einfach springen kann und er in Kombination mit dem Wasserski so richtig Spaß bringt und die Kombi so problemlos funktioniert, hate ich nun wirklich nicht erwartet.
Genau wie der 7er und 10er hat der 13er Speed einen beachtlichen Restzug in der Safety und keinen wirkungsvollen Pull-Stop über die Steuervorleinen. Man muss schon in die Steuerleinen greifen, um diese Speeds wirklich flach zu legen.
Allerdings sind diese Einschränkungen nur im überpowerten Bereich relevant. Bei einer Wohlfühlwindgeschwindigkeit, bei der ich gleich vom 13er auf den 7er wechseln könnte, ist der Zug in der Safety noch vollkommmmen O.K.
Hauptunterschiede zwischen 10er und 13er:
Der 13er läuft noch super Höhe, wo der 10er langsam deutlich eine Door verlangt.
Ausserdem ist der 13er tatsächlich etwas langsamer, so dass ich schon vor dem Erreichen der maximalen Flughöhe zurücksteuern musste. Dafür liefert der 13er bei Lowwind Höhe satt zum "Verspielen".
Trotz meines geringen Gewichts macht Sinussen mit dem 13er noch bei einem Board wie der Antwort auf alle Fragen Sinn. Da muss erst ´ne Door fast weggurgeln, bis mit dem schwach angeblasene 13er auch durch Sinussen nicht mehr viel herauszuholen ist.
Ist zwar jetzt nicht in meiner Planung (erst die Gelddruckmaschine, alles weitere später...) macht aber überraschend viel Sinn für Leichtgewichte und kleine Boards.
Zusammenfassung: Wuff!!!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:57   #2
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

hört sich gut an

Windstärke ?

ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 20:23   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard ...und es kommt noch besser!

Hai,

ich habe mal den nächsten Windreport heruntergeladen. Lubmin ist etwa 10 km weiter östlich und das macht dort schon etwas aus:



Meine eigenen Windmessungen zwischen 9:00 und 11:00 Uhr ergaben 10 bis 11 Knoten im Mittel auf 2 m Höhe mit Peakwerten bis 13 Knoten.
Eine Zunahme des Windes habe ich auch empfunden, aber nicht so deutlich wie in dem Graphen von Lubmin.
Ich kann Peter gar nicht dankbar genug dafür sein, dass er mir den 13er (und 7er, den ich aber nicht gebraucht habe) zum Spielen gegeben hat.
Bei dem bisschen Wind habe ich mich endlich mal getraut, den Speed Raumschots etwas laufen zu lassen. Irres Gefühl, so schnell zu fahren, wie Wellen und Mut es zulassen und sich so in einem noch harmlosen Bereich an das Speedkiten herantasten zu können. Schon bei den Bedingungen bin ich aus Vorsicht und weil 300 m weit draußen die Wellen höher wurden, nicht voll an das Limit gegangen, das der 13er Speed bei den Windbedingungen möglich gemacht hätte. Jedenfalls habe ich jetzt den Bogen halbwegs raus und kann mich, wenn ich glattes Wasser finde, auch mal mit meinem 10er trauen .

Sea You: Klaus (c:E


Geändert von Klaus (c:E (12.07.2005 um 23:21 Uhr)
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:12   #4
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Allerdings sind diese Einschränkungen nur im überpowerten Bereich relevant.
meinst du den ofiziellen Überpower Bereich ?
Das wären 20-28 Kn !! (für ein 75 kg Kiter, für dich etwa weniger)

Oder war der Restzug so stark schon bei 13 Kn. ?

skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:39   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Gut, dass Du nachfragst

Hai,

...denn ich habe hier meinen eigenen Maßstab angelegt.
Bei den 13 Knoten war Safety wirklich kein Problem, aber die Familienähnlichkeit schon spürbar.
Es werden sich sicher einige den persönlich in der Safety gut handhabbaren Bereich erarbeiten müssen, bevor wir den problemlosen Bereich des Speed dingfest haben.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich das anzuschauen und zu überlegen, wie weit er den möglichen Windbereich auf dem Wasser bei welchen Bedingungen wirklich ausnutzen möchte.
Meine bisherigen Eindrücke vom 10er und 13er sagen, dass der Bereich, in dem man ohnehin lieber den nächstkleineren Schirm fliegt, früher kommt, als der Bereich, in dem die Safety ungemütlich wird. So we have no Trouble here, aber wer an die Grenzen des Speed geht muss eben wirklich wissen, was er tut.
´Ne Hausnummer zum Vergleich: etwa bei 20 Knoten wird der 10er für mich mit meinen 65 kg langsam ungemütlich in der Safety; je nach Bedingunen am Spot. Den Bereich werde ich aber noch genauer dingfest machen.
Auf dem Wasser selbst ist das alles eigentlich kein Prolbem.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:55   #6
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
der Bereich, in dem man ohnehin lieber den nächstkleineren Schirm fliegt, früher kommt, als der Bereich, in dem die Safety ungemütlich wird. So we have no Trouble here
dass ist eine gute und klare Aussage

Es scheint aber so zu sein, dass die Range Angaben im oberen Bereich sehr übertrieben sind.
Mit dem 17er angeblich ist schon unter 20 Kn. Schluß; nach FS Angabe sollten es 24 sein.
Mit dem 13er sollten es sogar 28 Kn sein...
mmmmm, no good...
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 14:59   #7
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Mach dir keine Sorgen. Diese Angaben sind sooo relativ, das habe ich erst wieder am Sonntag gesehen. Jeder empfindet da was anderes als angenehm. Ich glaube, für deine 75 kg ist die von dir gewählte Abstimmung perfekt, lass dich nicht verrückt machen. Wenn es über die 20 kn geht, wirst du ja ohnehin den 7er aus der Tasche holen, um so richtig Spaß zu haben. Das geniale an den Schirmen (und das haben sie mit den Arcs gemeinsam): Du kommst eben noch angebrettert und stehst kurz später seelenruhig im Wasser, um den Kite jemandem zu übergeben, als wäre es ein lieber Einleiner, kein Kampf, kein Krampf.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:34   #8
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Mach dir keine Sorgen
Hi Shibby,

ich werde mit Sicherheit damit klarkommen , es geht viel mehr um Prinzip.
Es wurde so viel über Hype geredet (von anderen Marken), und es gefällt mir nicht dass FS mit diesen Angaben ähnliches tut.
Die Speed sind schon so geniale Teile, warum übertreiben ?
Viele leute (vor allem da wo es kaum möglich ist zu testen) kaufen auf der Basis der angegebenen Daten. Schafft man so mehr oder weniger Vertrauen ?

Tja, und in der Zwischenzeit warte ich immernoch...

Ciao
Dario (eigentlich 84 kg schwer )
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 15:53   #9
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von skyseer
Es wurde so viel über Hype geredet (von anderen Marken), und es gefällt mir nicht dass FS mit diesen Angaben ähnliches tut.
Das Problem an dem Hype ist eher, dass niemand hier die Speeds bisher an ihr oberes Limit gefahren hat, also kann man auch nichts darüber aussagen. Am besten du testest und beschreibst dann, ob und wieviel FS übertrieben hat. Mutmaßungen haben wir hier genug.

Also nochmal: locker bleiben...
ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:33   #10
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

ich stelle Flysurfer mal in Rechnung, dass sie von einem "Windrange [knt] for a very good 75 kg Rider" sprechen. Ich war z.B. bei 24 Knoten mit einem wegen der Wellen eher hoch geflogenen 10er Speed schon recht nahe am Ende und jedenfalls in dem Bereich, in dem ich ihn nicht mehr jedem 65 kg Fahrer empfehlen würde (Safety).
Das war aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, denn Du kannst ihn noch tief fliegen und dann ist der Schirm für Speedkiten, also glattes Wasser konzipiert.
Was in Flachwasser möglich ist, kann ich in 1 Meter Kreuzseen natürlich nicht herausfahren. Jedenfalls empfinde ich die Flysurfer Angaben diesmal auch als sportlich. Wo wir hinkommen, wird der Erfahrungsaustausch zeigen .
Unrealistisch sind 30 Knoten für mich und den 10er in glattem Wasser beispielsweise nicht.
Angabe 75 kg Rider = 32 Knots.
Für einen 65 kg Fahrer mit 5 kg KLamotten gilt dann näherungsweise: 32 x Wurzel( (65+5) / (75+5) ) = 30 Knoten. Der 10er wird mich etwa im Bereich um 26 Knoten liften und dann sind erfahrungsgemäß auf dem Wasser noch ein paar Knoten drin.
Mich faszinieren eher die 5 Knoten am unteren Bereich der Flysurfer Skala .

Sea You: Klaus (c:E


Geändert von Klaus (c:E (13.07.2005 um 17:17 Uhr) Grund: Schreck! Ein Fehler in der Formel...
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 16:46   #11
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
locker bleiben...
als ob es einfach wäre... keine Speeds in Sicht und Wind....
ich werde es trotzdem versuchen..



Zitat:
Mich faszinieren eher die 5 Knoten am unteren Bereich der Flysurfer Skala
eigentlich das unteren Limit (normal powered) für den Speed scheint i.O. zu sein (im Gegensatz zum Titan15.5 = 6 Kn.).
Das obere werde ich dann ab jetzt "sportlich " nennen
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 22:39   #12
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Unrealistisch sind 30 Knoten für mich und den 10er in glattem Wasser beispielsweise nicht.
Naja, nachdem so viele behauptet haben, dass man den 10er nach oben praktisch "open end" fahren könnte, wollte ich vor 4 Wochen in El Gouna mal austesten, was wirklich geht. Ich habe in Böen 27 Knoten gemessen und mich deshalb festhalten lassen. Das war auch gut so, denn ich habe keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen (wiege 63kg). Fahren wäre sicherlich sehr grenzwertig gewesen. Da die Lagune gerade leer lief und das Wasser auf den ersten 50 Metern nur Knöcheltief war, habe ich es gelassen, denn wie landet man später einen Kite, wenn man nicht mehr stehen kann, aber 50 Meter durch flaches Wasser laufen muss..... Mein Hintermann hatte beim Landen übrigens ordentlich zu tun
Solche Windangaben sind auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung nach hat der 10er Speed nach oben so ziemlich den gleichen Einsatzbereich wie der 10er PSII.

Gruß

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 00:02   #13
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

dann stimmen unsere bisherigen Eindrücke ja ganz gut überein .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 07:49   #14
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Auch wenn dem so ist, dann ist der Speed nen Tick besser als der PS2..
Denn da er ja mehr Power pro qm hat..
Und entsprechend dem "Vergleich zu Tubes" auch "grösser" ist..

cu Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 09:56   #15
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

Windangaben sind Mittelwerte nicht Böenwerte. Wenn jemand bei 27Kn Böe ausgehoben wird. Dann ist der Mittelwert des Windes max. 24 Kn normal weniger.

Dann geht der 10er Speed nur bis 24 Kn bei unter 70kg. Ev. sogar nur 22 Kn.

Wenn wir nach der Böen Methode die Lynns angeben würden würde der 15er Phantom bis 30 kn gehen. Geht er aber nicht. Aber 30 Kn Böe ist noch grenzwertig drin. Sind dann aber 22 Kn bis 25 kn Grundwind.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 11:06   #16
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard

Also ich, 65 kg, habe den 10er Speed auch bis 25 knoten in Böen, evlt. mehr, hab zu dem Zeitpunkt nciht gemessen gefahren. Allerdingst bei uns im Binnenland..wir haben halt wenn wir mal 25 knoten haben, meinst Wind zwischen 18 und 28 knoten..Hab den 10er aber dann weg, weils mehr Arbeit als Spaß ist dann...

Gruß,

Frank
http://www.KITEaira.de
Allerdingst ist der Windbereiche des 13er für mich auf keinen Fall zu machen...wenn ich da mal ne 20er Böe erwische wirds schon heftig..geht zwar aber..
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 12:36   #17
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Windangaben sind Mittelwerte nicht Böenwerte
wer sagt das ?
Ich denke eher das Gegenteil. Es wäre auch sehr schwierig zu bestimmen aus welchen max und min. Werte einen Durschnitt ensteht.
Ich will wissen bei wieviel Wind der Kite noch zu kontrollieren ist. Ob es noch Spaß macht oder nicht hängt vor allem von deinem Können ab.

saludos
dario


Geändert von skyseer (16.07.2005 um 18:54 Uhr)
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 15:06   #18
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

...sehe ich genau so. Mittelwerte ohne Turbulenzgrad oder Peakwerte sind keine vergleichbaren Angaben.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:46   #19
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Ok alles nur Deffinitionsfrage

Hallo,

ok dann nehme ich in Zukunf den Max. Wert den der Windmesser anzeigt als Bereich. Bis jetzt habe ich immer den Durchschnittswert benutzt um den Windbereich eines Drachens zu bestimmen. Dann kann allerdings niemand mit 6 Kn kiten. Die braucht man schon im Durchschnitt.

Dann muß ich allerdings sagen werden die Windbreiche für eine Lynn Phantom riesig nach oben. Allerdings nach untern noch schlechter wie Sie sowieso schon sind.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 19:22   #20
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee Da oben fliegt er

Hi Leute,
also am WE mußte Felix mal den oberen Windbereich seines S13 austesten.
Da der 10er PS² leider einen "Waagetotalzerfetzt"-Schaden erleidete und er nicht die ganze Zeit PLynns fahren wollte, war es also an der Zeit den oberen Windbereich zu erforschen
Da Jan und ich keine aktive Sterbehilfe leisten wollten, sind wir vom Strukkamp weg, ´rüber nach Lemkenhafen gekreutzt.
Als wir später zurück kamen hatte Felix den Phantom 12m² oben und fetzte damit durch die Gegend, daß sich schon Zuschauer sammelten. Schöne Werbung für Peter Lynn Produkte....
Ich landete also den V16 und guckte auch ein wenig zu. Da sagt ein nichtkitender Surfer zu mir: "Diese Matten funktionieren ja gut, nicht wahr?! Vorhin ist der da (Felix A.d. rené´s) mit diesem blauen Teil (S13) geflogen und hing 15Sek. in der Luft."
Rechnen wir mal die Hälfte Übertriebung ab, dann haben wir immer noch eine Wahnsinnshangtime
Und wer den o.g. Fahrer kennt, der weiß das es durchaus keine Übertreibung ist..
Darauf angesprochen meinte Felix, daß der S13er mit seinen 75kg. gut um über 20kn. zu halten ist. Irgendwann wird es ungemütlich, aber es ist (offensichtlich) möglich ohne sich umzubringen.. Also ist der, auf der FS Seite angegebene, Windbereich schon OK. Für sehr gute Fahrer steht da ja auch extra. Foilex ist nun mal der beste Mattenfahrer hier oben.

Ich finde den Speed auch klasse und denke von allen aktuellen Drachen hat er z.Zt. die meiste Leistung.
Hat schon Spaß gemacht, damit ´rumzuheizen. Man muß sich allerdigns daran gewöhnen, wenn man PL gewohnt ist. Der Speed benötigt doch mehr Aufmerksamkeit.

Apropos Depower... Ich (69kg) konnte die ganze Zeit am WE V16 fahren
Gestern kamen 40kn. Böen und alle, inkl. meiner selbst unterwegs mit P12, auch 8er LEIs mußten Safty ziehen. Nur einer nicht. Der Jan fuhr seinen V13 hin und her, sammelte verlorengegangene Boards und Kites ein. Hüpfte in den Böen umher und strahlte....crazy...

Viele Grüße und einen schönen Abend wüncscht,
le rené

anbei der Wind vom WE und gestern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	samstag.png
Hits:	184
Größe:	6,5 KB
ID:	476   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonnntag.png
Hits:	165
Größe:	6,1 KB
ID:	477   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dienstag.png
Hits:	173
Größe:	6,6 KB
ID:	478  

gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 19:58   #21
sofarocker
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 91
Standard

Ich (85kg) bin vom 13 Speed begeistert, mein erster Kite den ich mir neu bestellt habe. Allerdings ist es war das man für den Pullstop in die Leinen greifen muss . ich finde den Restzug zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Von druckloser Safety kann noch keine Rede sein. Das einzige was mich ein bisschen juckt ist die Override Funktion des Crossbow. Der Speed hat leider noch keine aktive Safey
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:45   #22
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Zitat:
Zitat von gremlin
Nur einer nicht. Der Jan fuhr seinen V13 hin und her, sammelte verlorengegangene Boards und Kites ein. Hüpfte in den Böen umher und strahlte....crazy...

Das kenne ich is einfach genial die Tüte...aber trotzdem bei 40 Knoten Böen.....uahhhh....soweit habe ich es noch nicht getrieben....zum Glück???

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:35   #23
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard Gib Cäsar, was Cäsar gehört

ich war ziemlich überzeugt dass die FS Windranges im oberen Bereich übertrieben waren.
Ich bin am WE den Speed13 geflogen, am Reschensee (1400m).
Sa und So konnte (musste) ich die Lowwind Eigenschaften testen (bin begeistert).
Montag gab es endlich Wind. Zuerst noch mit Flydoor unterwegs (Strap auf max Power), dann auf X-Shooter 133 umgestiegen.
Der Wind nahm zu, aber der Strap blieb wo es war, und ich musste nie wirklich ausbremsen.
Nach zwei Stunden bin ich raus gegangen und habe den Windgraph angeschaut:
15-18 Kn mit Böen bis 25 !!! Ich wiederhole, ich hatte nicht mal angefangen zu depowern.
Die Höhe macht sicher viel aus, aber ich hatte noch sehr viel Spielraum mit dem Adjuster !
Also, ich nehme alles zurück. Im Moment halte ich die Angabe von 28 Kn. für den 13er nicht mehr für unrealistisch.
ciao
dario (gerade 83kg schwer)
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 18:46   #24
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

solange Du die Flysurfer Angaben jetzt nicht als "zu lasch" verschreist und ich ins Fitnesstudio muss um nicht lügen gestraft zu werden, ist die Welt ja bestens in Ordnung...
Der Adjuster bringt übrigens schon noch spürbar etwas, aber ich empfinde es etwa wie Petair - nur etwa auf dem ersten Drittel. Der Rest ist nur für´s unhooked fliegen da und bringt sonst nichts mehr.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 19:00   #25
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
solange Du die Flysurfer Angaben jetzt nicht als "zu lasch" verschreist und ich ins Fitnesstudio muss um nicht lügen gestraft zu werden, ist die Welt ja bestens in Ordnung...


Zitat:
Der Adjuster bringt übrigens schon noch spürbar etwas, aber ich empfinde es etwa wie Petair - nur etwa auf dem ersten Drittel. Der Rest ist nur für´s unhooked fliegen da und bringt sonst nichts mehr.
das hatte ich schon gelesen, habe aber auch andere Meinungen schon gehört.
Muss ich selber testen..
Auf der technische Seite: warum glaubst du dass es so ist ? Bei meinem Titan15,5 haben auch die letzten 2 cm viel gebracht.
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 00:20   #26
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Der Titan war ja auch gar nicht für unhooked ausgelegt.

Zur technischen Frage: zumindest bei meinem 10er Speed werden die Steuerleinen nach etwa einem Drittel bis zu einer Hälfte so schlapp und die Steuerung so indirekt, dass die eingeschränkte Kontrolle mich mehr Windrange kostet, als der letzte Rest an aerodynamischer Depower mir noch bringen könnte.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 15:49   #27
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Frage ausbremsen

wie sind denn eure erfahrungen so, wa das ausbremsen betrifft? hab den 10er einmal bei gut wind geflogen und war sehr überrascht, wie weit der kite nach vorn fliegt(entspannt drucklos), als ich in einer mittelprächtigen böe einfache die kante ins wasser gehauen habe. hab ich als sehr entspannt empfunden. der gedanke, nach dem adjuster zu greifen kam mir dabei nicht im mindesten...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 18:12   #28
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von cufly
...(entspannt drucklos)...
kann ich beim allerbesten Willen überhaupt nicht bestätigen.
Wenn ich mit dem Speed (oder einem anderen extremen Hochleister) an die Grenze gehe, bei der ich dann langsam das doppelte meines Gewichts ins Wasser drücken muss, dann sind diese Kites im Vergleich zu einem an der selben Grenze geflogenen Intermediate eher schwieriger auszubremsen. Die Unterschiede sind aber nicht wirklich groß.
Wenn der Speed Dir entspannter vorkommt, dann hast Du den sehr weit gesteckten Windbereich vermutlich einfach noch nicht vollständig kennengelernt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 20:37   #29
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo Klaus,

erneut Wiederspruch. Und zwar Dir. Beim SPEED ist das einfach anders! Einzige Ausnahme, man fährt ein viel zu großes Brett für den Winbereich. Ich habe einen SPEED erst einmal richtig ausbremsen müssen. Aus eben diesem Grund. Ansonsten bin ich die Teile bis zu extremen Windbedingungen gefahren! Selbst im allerobersten Windbereich kann man mit dem endsprechenden Board noch relativ entspannt "cruisen"! Solltest Du mit meiner Aussage nicht einverstanden sein, lass uns die Meinungsverschiedenheit dann auf dem Wasser weiterführen.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 21:16   #30
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

jo, das sollten wir dann vielleicht mal tun und zwar auch gern.
Ich fahre ja nun seit über einem Monat meinen eigenen Speed und kann eine Äußerung wie: "Beim Speed ist das einfach anders!" mir gegenüber langsam nicht mehr nachvollziehen. Als ob ich das nicht alles längst selbst erfahren hätte .
Vielleicht definieren wir die Grenzen einfach anders? Wenn ich noch relativ entspannt cruise (was mit dem Speed ja wirklich in einem sehr weiten Bereich möglich ist) ist bei mir noch einiges drin und der Windbereich entsprechend noch nicht ausgeschöpft.
Wenn ich also vom obersten Windbereich spreche ist bei jedem wie auch immer gearteten Kite, auch dem Speed, schluß mit lustig und entspannt, sonst wäre es nicht der oberste Windbereich .
So einfach meine ich das.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 21:22   #31
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard also ...

ich hatte schon ein kleines 120er Brett am Start...habe aber bei den härtesten Bedingungen an einem meiner Testtage die fiesesten Böen mal ausbremsen müssen.....und das werden so Böen um die 40 Ktn. gewesen sein...also eigentlich nicht so extrem für den 7er......

aber vielleicht mache ich ja als Mattenneuling noch einiges falsch??Schirmstellung ???anders fahren bei Böen???

aber ausbremsen liess er sich jedenfalls super....

Gruss vom Mattenlehrling

Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 21:39   #32
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai Götz,
Zitat:
...aber vielleicht mache ich ja als Mattenneuling noch einiges falsch?...
glaube ich nicht.
Ob ich nun meinen Tubie im Grenzbereich bewege, oder einen Ram-air Kite.
Die Dinger haben eine Fläche, einen ca- und einen cw-Wert, eine Spannweite und Auftriebsverteilung und den daraus resultierenden induzierten Widerstand...und eine Bar um für zum den Kite lenken können .

P.S.: immer schön auf die Knabbertierchen aufpassen, gell ?

Sea You: Klaus (c:E


Geändert von Klaus (c:E (28.07.2005 um 22:19 Uhr) Grund: jetzt neu: weniger Tippfehler!
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 13:44   #33
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard grenzbreich

da hab ich zumindest beim speed noch keine ahnung. mir fiel einfach nur auf, wie ich auch schrieb, dass sich der speed ziemlich entspannt noch weiter ins windfenster bremsen liess, als eine böe eintrudelte.adjuster war zu dem zeitpunkt nicht gezogen. im grenzbereich werd ichs noch testen
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 14:17   #34
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

...dann stimmt das ja auch. Der Speed ist ein absoluter Tophochleister und lässt sich darum normalerweise entsprechend entspannt fahren. Wenn man von einem Intermediate umsteigt, muss man sich vielleicht sogar erst einmal daran gewöhnen, Schirm und Board nicht dauernd auszubremsen.
Darum liegt die obere Grenze des Windrange auch entsprechend hoch.
Wenn Du sie aber erreichst und den Windrange voll ausnutzt, dann musst Du wenigstens so gut fahren können, wie bei jedem anderen Schirm auch.
Ich hatte nur mit
Zitat:
bei gut wind
und
Zitat:
einer mittelprächtigen böe
nicht viel anfangen können, that´s all.
Viel Spaß mit Deinem Speed!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 22:52   #35
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Was ich noch anmaulen wollte...

Am Samstag auf Fehmarn musste ich öfter mal durch die Powerzone loopen, um meine zarten hundert Kilo aufs Brett zu bugsieren. Danach war dann sofort (sanftes) sinusen angesagt. Die Leinen kreuzten sich dabei genau an der Stelle, wo die Metallringe (haben die einen Namen?) an den Vorleinen angebracht sind. Die haben sich ganz schön behakt.
Die Rotor-Leash hat mit ihrer Hakeligkeit auch noch ein wenig genervt.
Noch ein Tipp fürs Ausdrehen der Frontlines bei Schwachwind: Aushaken aus dem Trapez und den Chickenloop in die gewünschte Richtung drehen, wieder einhaken. Manual Swivel sozusagen.

Bevor jemand auf die Idee kommt, ich will nur meckern. Nee, ich will Flysurfer nur motivieren, es besser zu machen.

Ich hab übrigens viel Spaß mit den Speeds. Gerade auf Fehmarn leistet man viel Pionierarbeit bei der Einweisung und Beantwortung diverser Fragen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 23:52   #36
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von shibby
...Die Leinen kreuzten sich dabei genau an der Stelle, wo die Metallringe (haben die einen Namen?) an den Vorleinen angebracht sind. Die haben sich ganz schön behakt. ...
das kene ich von meinem 10er nur vom Tockenfliegen bei just no wind, wenn ich den Kite auch dreimal mitten in der Powezone herumpropellern lasse. Dann hakt er gelegentlich. Auf dem Wasser hatte ich das Problem bisher nie. Weder mit dem 10er, noch mit dem 13er, mit dem ich genau das Backloop - Sinus Programm auch durch habe. Andere Flugtechnik? Jedenfalls kannst Du vor dem Start mit Backloop die Bar einmal herumdrehen und dann ist es definitiv kein Problem mehr, weil Du mit einer unverdrehten Bar sinussen kannst.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
17m Speed Video mark van haze Kitesurfen 14 25.11.2005 19:17
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54
Speedkiten mit GPS Tigga Kitesurfen 123 26.05.2005 19:26
International Kiteboarding Speed Association joe Kitesurfen 6 30.11.2004 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.