oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 11:13   #1
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Frage schadet ganz enges, festes Packen einer Matte ?

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles; Für einen Snowkitetrip mit Pulka plane ich meine Matten in Kompressionssäcke zu verstauen, welche über eine aussenliegende Bebänderung extrem klein gezurrt werden können. Die Bar bleibt dabei ausserhalb des Sacks. Man glaubt gar nicht wie klein man auf diese Art und Weise 21qm verstauen kann.
Zum Einsatz soll dieser Packsack kommen:



Meine Frage an die Matten Experten; kann das dem Tuch Schaden wenn die Kites im Extremfall 10Tage lang so klein und fest gepackt gelagert werden?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Danke
Gruß
Matthias
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 11:31   #2
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Dem Tuch sollte es meiner Erfahrung nach nicht schaden.
Könnte aber abhängig sein davon welcher Speed es ist: Dlx, Lotus,...

Vormals wurde über eine Art Delaminierung beim Tuch berichtet was die Luftdurchlässigkeit beeinträchtigte.

Die Galerieleinen könnten durch enges Packen geknickt werden. Dieses führt zur Verkürzung der Leinen.

Um den zweiten Punkt würde ich die Frage gern erweitern.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 11:41   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich würde nicht unbedingt die bar da mit reinpacken. die wird durch drücken eh nich kleiner ;D ansonsten haben auch vakuumbags meinen matten nie geschadet.... cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 11:51   #4
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Standard

sind Speed3 dlx; und Psycho3 Normaltuch (da gabs noch kein dlx) die da rein sollen. Die Bar bleibt außerhalb.
Und an die Galerieleinen habe ich bisher gar nicht gedacht.
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 12:49   #5
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Beim Gleitschirm wurde immer gesagt, nicht stark zusammenpressen und dabei immer die gleichen Falten nehmen. So sollte man eine zu starke Belastung des Stoffes vermeiden. Ich hatte selbst zwar weder bei Kites noch beim Schirm einen Riss oder Bruch dadurch, jedoch kenne ich Stellen am Stoff (an Knicken) die sichtlich beeinträchtigt waren. Mir schien es, dass sich dabei die Beschichtung löste bzw. sie brach was zu höherer Luftdurchlässigkeit etc. führen müsste.

Ich würde ihn aber auch einfach komprimieren und nur darauf achten, dass Du ihn unterschiedlich wickelst. Wobei man muss schon sehr penibel sein, wenn man immer die gleichen Stellen vom Stoff knickt.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 14:44   #6
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

d.h. du meinst es ist gut, wenn man Stoff immer an der selben Stelle knickt ?


Geändert von Scylla (18.02.2016 um 14:55 Uhr)
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:12   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

außerdem rollt man ja kites, also ich mach das zumindest....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:18   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also Druck selbst ist dem Tuch wohl eher egal. Kickstellen belasten natürlich das Material und auch die Beschichtung. Extremes rollen und dann komprimieren dürfte auch einiges an Spannung auf das Tuch bringen und nicht zuletzt könnte ich mir auch vorstellen dass Teile wie die Umlenkrollen bei extremer Kompression irgendwo was beschädigen.

Aber mei, auf der anderen Seite macht man so nen Tripp nicht jeden Tag und SOO krass wird es auch nicht sein. Patches und Nähzeug wirst hoffentlich eh dabei haben und ich bin mir recht sicher dass die Matte an einem böigen Tag mit viel Action beim Kiten mehr leidet als so eingepackt.

Glaube auch eher dass der Vorgang des Packens das problematische ist, weniger ob er dann einen oder 20 Tage so liegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 18:20   #9
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von cny Beitrag anzeigen
Beim Gleitschirm wurde immer gesagt, nicht stark zusammenpressen und dabei immer die gleichen Falten nehmen. So sollte man eine zu starke Belastung des Stoffes vermeiden. Ich hatte selbst zwar weder bei Kites noch beim Schirm einen Riss oder Bruch dadurch, jedoch kenne ich Stellen am Stoff (an Knicken) die sichtlich beeinträchtigt waren. Mir schien es, dass sich dabei die Beschichtung löste bzw. sie brach was zu höherer Luftdurchlässigkeit etc. führen müsste.

Ich würde ihn aber auch einfach komprimieren und nur darauf achten, dass Du ihn unterschiedlich wickelst. Wobei man muss schon sehr penibel sein, wenn man immer die gleichen Stellen vom Stoff knickt.
au con*t*raire!
MIR wurde gesagt, nie gleich falten, sondern immer ein wenig anders, denn sonst bilden sich bei den immer gleichen Falten immer größere Knicke = Belastungen = eh logisch
Zum Kompressionssack fällt mir nix ein, bevor ich aber GROSS schleppe oder gar nicht fahr. würde ich es machen (wäre es halt kein Drachen geworden...)
Gruß!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 19:43   #10
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Reden

Zitat:
Meine Frage an die Matten Experten; kann das dem Tuch Schaden wenn die Kites im Extremfall 10Tage lang so klein und fest gepackt gelagert werden?
Ja tut es, wobei einmal im leben für 10 Tage den kite nicht komplett tötet.

Trotzdem ist es so das hart gesagt jeder knick schlecht ist, wir haben ja einige Kite in den letzten Jahren hier gehabt (trimmservice reparatur) und konnten die daher mit einem Porosimeter (mist die luftdurchlässigkeit von Tücher und gibt so einen vergleichbaren wert über deren Alterung)

Ergebniss:
Perfekt währe es den Kite komplett auslegen trocken ohne UV licht

Leider nicht alltags tauglich

sonst als kurz Fassung enges packen, starkes knicken lässt das Tuch und seine versiegelung "aufbrechen" dazu kommt das dreck wie sand und muscheln bein engen packen auch nochmal zusätzlich für Reibung also Abnutzung sorgen.


Wir konnten sogar an dem punkt der beim falten eines Kites innen ist und stark gekräusselt wird rausmessen.



Im grunde altern die schirm durch das Packen
an der ohren und in der Mitte genau die Punkte die am meisten gefaltet/geknickt werden am meisten.


Wenn du lust hast bring uns doch deinen Kite (oder sende ihn uns) vor und nach deinem Urlaub dann könnte man es ganz genau sagen, frage nur will man das dann wissen

Schau halt das du ihn möglichst sauber packt damit du keine grosse mechanische Belastung (sandpapier effekt) hast.

Ich würde bzw besser gesagt ich packe meine kites eher gross und locker
auch wenn die mehr platz brauchen. Beim Flugreisen usw geb ich mir mühe sie möglichst locker zu verstauen auch wenn ich dadurch immer etwas mehr material oder volumen bewegen muss.

Auf einen Kitetrip verzichten würde ich aber auch wieder nicht.


Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:18   #11
kitepsycho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 165
Daumen hoch

Erst mal Danke an alle die sich konstruktiv geäußert haben; vor allem an Mischa der so ausführlich geantwortet hat.

Ich versuche das Mal zusammenzufassen:

Ja wenn ich meinen Matten Kite so eng packe, wird dies dem Tuch in einem nicht bekannten Ausmaß schaden.
Aber ich werde aus Platzgründen nicht darauf verzichten (können). Allerdings werde ich die Kites wirklich erst vor Ort verzurren, sodass zumindest die Zeitspanne so kurz wie möglich ist. Wenn der Trip rum ist werde ich berichten ob ich Schäden oder Beeinträchtigungen feststellen konnte.

Die beste Art seine Kites zu lagern ist dunkel, trocken und möglichst locker; erinnert mich an meine Daunenschlafsäcke.

Danke und Gruß
Matthias
kitepsycho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:48   #12
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Das überlebt dein Kite schon. Gerade das Lotustuch steckt so was extrem gut weg, aber auch das Deluxe Tuch hat da kein Problem. Da du es ja rollst, liegt es sauber übereinander. Den ganzen Tag drauf rumjuckeln würde ich natürlich nicht wenn er so gepresst ist. Das ist natürlich nicht gut für die Beschichtung.
Bei Schirmen mit den Rigid Foils sollten sie nicht in einem Radius enger als 1cm geknickt werden. Der 21er hat aber eh keine drin. Von daher viel Spaß.

Liebe Grüße; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 08:54   #13
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von kitepsycho Beitrag anzeigen
Die beste Art seine Kites zu lagern ist dunkel, trocken und möglichst locker; erinnert mich an meine Daunenschlafsäcke.
Was mich auf die Idee bringt Schlafsack und Kite zusammen zu packen.
Wenn man einen Schlafsack mitnimmt und den dann mit ein oder zwei Kites wie bei einem Sandwich zusammenlegt und dann rollt und verzurrt das Ganze zu weniger Falten und Knicken führen sollte.
Diese 360° Falten die sich ins besondere auf der Innenseite eines Knicks bilden lassen sich dadurch vermeiden.

Man bekommt ein großes Packet statt drei kleiner.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 09:00   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Vorsicht mit dem Reißverschluss
Ich persönlich wollte den Kite auch nicht mit meinem Bett in Berührung bringen, aber das kommt darauf an wie sauber er ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 09:21   #15
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Dann nimmst du den Schlafsack in seiner Hülle in die Mitte, oder auch Klamotten was immer mit muss und keine Ecken und Kanten hat.

Gut, wenn der Kite modrig riecht weil er immer feucht zusammen gelegt wurde, würd ichs auch nicht machen wollen.
In dem Fall hilft festes packen um durch die Alterung sich leichter von dem alten Zeug lösen zu können um neues zu kaufen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:37   #16
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Anderer Vorschlag: Ich würde den Kite um Gegenstände herumrollen, die man sowieso mitnimmt, z.B. ein paar T-Shirts. Nachteil: Wenn Du die Sachen brauchst, wirds nervig ranzukommen.
Oder mir eine Papprolle besorgen oder selber bauen und da rum rollen. Soviel Platz braucht das auch nicht. Surfanzüge werden z.T. damit ausgeliefert, sollte ein Surfladen haben. Nachteil: Minimal mehr Volumen.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 21:06   #17
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Ich weiss mit diesem foto geh ich ein grossen risiko ein, das ich und bernd nie zu den coolen kids gehören werden, aber es passt perfekt zum Thema.



Das ist noch die Bastellösung mit Schaumstoffpolster, in der nächsten Phase gibt es dann angepasste Bladder und längere Bags.

Ist das wirklich nötig? Nein sicher nicht.

Aber im Grunde brauchen die Digner so auch nciht wirklich mehr platz und wir leiben unsere Kites einfach.

Its Weekens-> go out have fun

Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 12:37   #18
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ist doch kein Risiko den Wiederverkaufswert eurer Kites zu steigern

Ich packe meine Matten nie sonderlich eng aber schon mit Bar, dabei achte ich drauf dass die Bar einen gleichmäßigen Kern abgibt und festere/eckigere Teile (z.B. Cleam Cleat) schön flach oder verdeckt liegen, weiter achte ich drauf dass Umlenkrollen immer in dem gerollten Bereich der Bar liegen da dieser nicht mehr ungefaltet/ geklickt wird.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 13:02   #19
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

ozone verkauft bei kiteonly ihre kites in Kompressionsbag. Also gigantisch kann es nicht schaden
gurke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Matte an Land starten? HannesB Kitesurfen 2 13.09.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.