oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 13:57   #1
xearo1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard North Vegas 2013 vs. Gaastra Pure 2014 - Anfängertauglich?!

Hallo und moin

Bin neu hier im Forum und ebenso neu im Sport. Deshalb eine kurze, schnelle Vorstellung von mir.

Mein Name ist Marcel, 28 Jahre, Wohnhaft in Kiel und ich fiebere dem Kiten schon seit mind. 2006 entgegen. Fragt mich nicht, warum ich erst letztes Jahr mit dem Sport angefangen habe....

Ich bin definitiv aber noch als blutiger Anfänger einzustufen, dass liegt ganz einfach daran, dass ich nach meinem Kitekurs einfach nicht genug Möglichkeit hatte regelmäßig aufs Wasser zu gehen. Ich hatte zu große Abstände zwischen den jeweiligen Einheiten. Aber Schirmkontrolle läuft. Wasserstart, nach link und rechts fahren geht auch....I am on it !

Ich wollte meine beiden Anfängerkites (Gaastra Jekyll aus 2011 und 2012 mit Gaastra X2 Bar) nun verscherbeln und habe jetzt die Wahl zwischen 2 Kites:

- North Vegas 2013 in 10 qm (5 mal benutzt vom Teamfahrer) mit Bag für 500€.

- Gaastra Pure 2014 in 11 qm (ebenfalls kaum benutzt vom Teamfahrer)mit Bag für 550€.

Die beiden Kites jeweils mit entsprechender North/Gaastra Bar aus dem selbe Jahr. (pro Bar ca. noch mal 200€ Aufpreis)

Mir ist bewusst das der Vegas als moderner C-Shape Kite gilt und für Anfänger nicht der idealste Schirm ist und er bei der PKRA von North nicht ohne Grund als Challenge Freestyle Kite eingesetzt wird, aber in dieser neueren Version habe ich einige Fortschritte gelesen was depower, water-Relaunch und Flugverhalten sowie Barkräfte angeht.


Der Pure ist ebenfalls C-Shape (?) und ist ähnlich zu beschreiben wie der Vegas, meine ich.

Ich wähle für die kommenden Herbsttage bewusst die Größe 10/11 qm, weil ich denke das ich mit 78 kg, und einer Brettgröße von 134 / 41 eine recht breite Windrange an der Ostsee abdecken kann. (Ein ggf. kleinerer Schirm wäre dann für "ab Oktober" geplant).

Meine Fragen nun:

Da die Preise für beide Kites durch ein bisschen glückliche Bekanntschaften relativ gut sind und ich mir auch gerne zukunftsorientiert einen neuen Kite anschaffen möchte, was denkt ihr ? Kann man machen ? Wenn ja, welchen Kite eher ?


Danke euch schonmal im voraus !
xearo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:11   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich kann jetzt nur zum Vegas sprechen, den Gaastra kenne ich nicht..

Meiner Meiunung nach ist der Vegas im Freeride/Freestyle Setting absolut anfängertauglich. Der Windbereich ist RIESIG, er fliegt sich wunderbar direkt und schnell, hat ein angenehmes Bargefühl, ausreichend Lowend und hervorragendes Highend. Höhelaufen geht absolut problemlos, Drehverahlten ist schnell und rund. Die Saftey über die 5te funktioniert perfekt, er startet meist problemlos über eine Steuerleine.. und die Bar ist ohnehin eine der besten am Markt. Ich liebe das Teil

Im Wakestyle Modus.. gibt es halt deutlich weniger Depower.. höhere Barkräfte, mehr Pop und mehr release, schlechteres Höhe laufen, langsameres aber krafvolleres Drehen.. also das was die Jungs zum wakestyle so brauchen. Meins ist es nicht.. ich flieg das Freeride Setting..

> zum Preis : Ist ok, aber auch nicht aussergewöhnlich günstig.. (hab letztes Jahr 650 im Bag bezahlt..) das 5 mal geflogen ist eh quatsch und spielt keine Rolle..wichtig ist der Zustand .. aber 700 mit Bar ist kein Freundschaftspreis aber zumindest auch nicht überzogen..

Also mit dem Vegas machst du sicher nix falsch..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:11   #3
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Warum willst du denn die Jekylls verkaufen? Das sind sicher keine Anfängerkites (wenn auch durchaus anfängertauglich...). Hast du das Gefühl, dass du zu gut für die Kites bist? Würde mich echt wundern, weil du dich ja selbst als blutigen Anfänger bezeichnest!

Ich habe selber auch Jahre lang Kites gekauft und verkauft, nur um am Ende wieder da zu landen, wo ich angefangen bin: bei Gaastra! Meine Frau hat mir schon lange immer mal wieder ein Sprichwort vorgehalten, wenn ich wieder mit was neuem angekommen bin (und ich muss im Nachhinein sagen dass sie Recht hatte): Dass der Bauer nicht Schwimmen kann, liegt nicht an der Badehose! Also überleg dir noch mal gut, ob du wirklich (wahrscheinlich mit verlusten) Kites verkaufen willst, weil du mal irgendwo gelesen hast dass es Anfängerkites sind! Sind es nicht. Hab selber lange die Jekylls geflogen! Grade die mittleren sind mega-agil und lassen sich super springen!

Vegas und Pure sind übrigens beide super Kites, die man mit ein bisschen Talent auch durchaus als Anfänger fliegen kann - wenn es auch wahrscheinlich Kites gibt, mit denen es sich etwas leichter lernt!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:30   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die Kite sind beide geil, aber nicht anfängertauglich !

Ich würde zum PURE tendieren , erstens weil du die Bar dazu schon besitzt(Der Pure hat genau die gleiche Bar!) und weil es gegenüber dem Vegas ein 4Leiner ist , eine Leine weniger , 5Leiner könen sich um den Kite um die anderen Leinen bei einem absturz wickeln und somit sind die Kites gar nicht mehr startbar ! Passiert Anfängern deutlich häufiger als fortgeschrittenen Fahrern !
Ckites haben eine kleine Windrange, gehen später los, etwas schelchteren Relaunch und sind halt weniger fehlerverzeihend laufen schlechter Höhe und und und ..
Im Ernst meinst du , das du davon profitierst, als Anfänger ? ??

Ich fliege selbst einen 14er Jekyll aus 2013 der macht richtig viel Spaß beim springen und hat eine riesen Windrange .. den 14er fliege ich sehr gern bei um die 18- 20 kn und macht da richtig LAUNE !! Der Jekyll hat viel Depower und viel Luft nach oben noch in der Windrange !! Mit einem Anfängerfreundlichen Kite lernst du deutlich schneller neue Sachen weil es z.B. dich nicht gleich übel verreißen tut wenn du was neues ausprobieren tust oder etwas schief geht ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:37   #5
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (19.04.2016 um 14:22 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:40   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

@DigitalBlue

Du bist den Vegas nie geflogen oder? Im Freeride Setting ist das ein Hybrid.. mit C Genen, aber ganz sicher kein C Kite wie z.b die Fuels
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:24   #7
xearo1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das meine 2012er Jekyll ein 7er ist, welchen ich als Anfänger kaum bis gar nicht fliege und der 20122 Jekyll in 9 qm ist kaputt gegangen, hier muss die Fronttube getauscht werden was so ca. 120 € kostet.....

Der 9er hat mir aber zum Anfang sehr gute Dienste geleistet und hat mich aufs Board gebracht. Hier jetzt aber noch 120 € reinstecken wäre glaub ich quatsch.

Die beiden Angebote zum Vegas und Pure kommen mir halt grade ganz passend Was neues brauch ich nun so oder so. Vokalem habe ich jetzt mehr Zeit aufs Wasser zu kommen.

Und wenn ich grade lese, dass der Vegas angeknüpft im Freeridesetting sogar ein Hybrid ist mit C Allüren dann ist der doch vermutlich gar nicht so verkehrt.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Meinungen auseinander gehen

Das ist in etwa wie Opel und VW


Noch paar mehr Meinungen zum Vegas 2013 und Pure 2014 ?


Danke bis hierhin aber schon einmal !
xearo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:32   #8
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Richtige CKites gibts eigetlich kaum noch sind ja fast alles
C Hybrid Kites mit etwas mehr depower

Meine pers. Meinung/Erfahrung ist halt das man mit anderen Kites deutlich schneller und einfacher Lernerfolge vollzieht ! Mein Lieblingskite ist zur Zeit auch ein CHybrid -JN PRIMADONNA, und ja den Vegas hab ich auch mal geflogen !

Hab sie letztens einen Kumpel gegeben der sie mal ausprobieren wollte (eher Anfänger mit guten Fortschritten), sein resultat war .. ja macht Spaß ist schön wendig aber hat ja NULL LIFT...?

Was bitte ?? NULL LIFT ? Das Ding zieht mich derbe raus aber er konnte damit einfach nicht so gut umgehen ... :/

Also was hast du von solch einem Kite wenn es andere gibt mit denen du besser klarkommst ?!

Üben üben üben .. - das ist meine pers. Meinung .
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:42   #9
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beide Kites sind gut und für Aufsteiger mit ein wenig Talent geeignet. Preise auch voll ok. Der Pure ist deutlich weniger verbreitet und hat daher einen geringeren Wiederverkaufswert, evt da den Preis noch etwas drücken.
10 oder 11 finde ich auch für Gewicht und Spot passend, wenn dann später noch was kleines dazukommt.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:52   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard Pure

kann dir nur den pure empfehlen!
der 11er geht auch extrem früh los, zieht besser als ein 12er vegas!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:56   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

weiss nicht ob`s relevant ist aber für 698,- bekommst du auch einen nagel neuen 2012 cabrinha vector 11er inkl. bar, freiem versand und garantie vom shop. ggf eine alternative. ansonsten wirst du den vegas vermutlich besser wieder los.


Geändert von 901red (23.08.2014 um 06:03 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 16:50   #12
xearo1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

wo das ?
xearo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 16:53   #13
xearo1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

ah ich seh schon

www.you-love-it.eu

Ja ich forste jetzt mal in ruhe durch
xearo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 16:53   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von xearo1337 Beitrag anzeigen
wo das ?
http://you-love-it.eu/shop/article_C...2vector.11o%26

Edit: Mist ein paar Sekunden zu langsam
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:00   #15
timmhe89
#kiel
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 131
Standard

Moin Marcel,

hier ist Timm . Guck mal auf Surfpirates.de - da gibts momentan richtig günstige Angebote für Slingshot-Kites z.B. RPM oder Rally...

Ich hab seit April einen 9er RPM, super geiles Teil, auch sehr C-lastig, steht stabil in der Luft, ist mega direkt und schockt auch beim Springen .

Wenn Du willst, kannste den auch mal ausprobieren...schreib mir doch mal ne PN.

Erstmal...
timmhe89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:23   #16
xearo1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

Okay cool, danke. Schau ich gleich ma längs.....


What about this Kite ?:

http://www.kitelife.de/takoon-furia/

Verkauft jemand das aktuelle Model + Bar fpr 600 €.....kann man machen ?

Takoon sagt mir so garnichts.
xearo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:26   #17
xearo1337
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 20
Standard

Ah, sogar das 2014er Modell!
xearo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 06:13   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von xearo1337 Beitrag anzeigen
Ah, sogar das 2014er Modell!
wenn man an den wiederverkauf denkt, ist north und cabrinha die bessere wahl. die kites vermutlich auch. vermutlich weil ich zu den takoon nicht wirklich was sagen kann.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Vegas 2014: 13, 10, 7 qm, Bar 22m Piet Kitesurfen [B] 13 16.04.2015 19:01
NORTH VEGAS 2014 9m FabiKite Kitesurfen [B] 0 18.08.2014 12:00
2013 North: 13er Rebel + 10er Vegas maxts Kitesurfen [B] 2 10.01.2014 23:50
North Vegas 2013 10qm u. 8qm Eure Herrlichkite Kitesurfen [B] 0 25.11.2013 18:12
Gaastra Pure 2013 11m² hangloose24/7 Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.06.2013 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.