oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2014, 13:31   #1
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard 5th element Bar: Stopperbal Position Fünfte?

Hallo Leute,
In der letzten Kite wurden ja mal wieder die Safety Systeme durchgekaut....
Dort heist es zum North System:

"Bei stärkerem Wind tanzt der Schirm aber oft an der Fünften Leine, wenn der Stopper nicht auf den Kite eingestellt ist." (Seite 66, August ausgabe)

Ich habe den Herschaften vom Kite Magazin zwar vor einer Woche eine Mail geschrieben, bekam aber keine Antwort, an's Telefon geht auch keiner.
Die betreiben das Magazin anscheinend als Hobby nach Feieraend.....

Auf der North Kiteboarding Seite gibt es ja nicht mal die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, nur schöne bunte Bildchen.
Schade eigendlich.

Also weiß von euch jemand wie die 5th Element Bar Safety auf den jeweiligen Kite eingestellt wird?

Gruß,
Daniel
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:04   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ganz unten auf der North Seite gibt es CONTACT

http://www.northkiteboarding.com/nc/...ation/contact/


Ich fliege jetzt seit 2011 North fast ausschließlich mit der 5th Element Bar, und ich hatte noch nie das Problem.

Aber ich kenne es von anderen Kites. Die Ursache ist eigentlich immer, das der Stopperball nicht weit genug von der Bar weg ist, so das im Fall einer Auslösung der Kite nicht ausschließlich an der 5ten hängt, sondern ggf. noch eine der anderen Leinen eine leichte Spannung ausübt. Das kann dazu führen, das der Kite noch zu viel Profil hat, und entsprechend bei starkem Wind, unkontrollierte Flugebewegungen ausführt, z.B. aufsteigen.. loopen.. umschlagen usw. das ist dann problematisch, wenn man versucht im tiefen Wasser, die Safety wieder zusammenzubauen, um den Kite wieder starten zu können.

Allerdings finde ich die Aussage von der Kite hier merkwürdig, denn meines Wissens nach, gibt es nur einen Weg die 5te Leine in der Spannung anzupassen, je nachdem ob man loaded oder unloaded 5th braucht. Der Stopperball lässt sich meines Wissens nach nicht in seiner Position verändern..

Was auch zu dem beschriebenen Problem führen kann.. ist wenn die 5te und die Centerline des Y zu stark miteinander verzwirbelt sind (Rotationen) so das die Bar nicht mehr vollständig hochrutschen kann..
also immer mal nen Auge drauf haben, und ggf. in der Fahrt manuell ausdrehen.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:25   #3
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zur Leinenlänge der 5en selbst steht auch was im Handbuch:
http://www.northkiteboarding.com/upl...bar_de_WWW.pdf

Auf Seite 33/34

Ansonsten halt einfach mal bei passender Gelegenheit auslösen und schauen obs passt
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 14:26   #4
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Das wäre jetzt auch so meine Denke gewesen.
Es geht wohl um die zwei Stopperbälle an der Zwischenleine die durch den Frontleinen Ring geht.
Sie bilden ja sozusagen den oberen und unteren Anschlag der Safety, bzw. sorgen dafür das die fünfte beim Rebel und Vegas "loaded" ist.
Die Knoten in den Stopperbällen kann Du im Grunde hinmachen o Du willst.
Aber wieso, weshalb, warum?
Und was soll das mit der Kitgröße zu tun haben?

Danke übrigens für den Link, dabei habe ich so gesucht....
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:27   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das war ja schon mehrfach Thema hier und es ist schade, daß auch 2014 North noch immer mit keiner Silbe auf dieses Problem im Handbuch eingeht - denn:

Diese Frage stellt sich mir seit des letzten Auslösens meines 16er Rebels ebenfalls, denn dieser hing definitiv NICHT in der 5., sondern lag belly-up am Strand an 2 anderen Leinen.
Ich hab leider erst realisiert, daß da eben etwas Merkwürdiges passiert war, als ich den Kite schon gesichert hatte, so daß ich noch nicht mal sagen kann, ob er an den Front- oder an den Backlines hing, ich meine, es waren die Backlines.

Wenn er an den Backlines hing, müßte der untere Stopperball nach oben verschoben werden, damit die Bar weiter hoch rutschen kann, richtig?

Wenn er sozusagen in der double-frontline-"safety" hing, müßte der obere Stopperball Schuld gewesen sein, da er diese Leinen sperrt, korrekt?

Wie verschiebt man jedoch diese Teile?
Der interessierte Laie vermutet: Betreffendes Segment ausschlaufen, Knoten unter der Kugel lösen, Kugel hochschieben, neuen Knoten setzen. Rischtitsch, Bronko Kulitschka?

Gibt es Richtwerte, wie weit das verschoben werden muß?
Hat das Verschieben Nachteile für kleinere Kites? (Außer, daß die Bar halt generell weiter weg ist nach dem Auslösen)

PS:
Die mittlere Kugel sperrt doch nur die 5. mittels Ring für "loaded" 5th wie für den Rebel erforderlich oder eben nur 5th-Safety, wie z.B. für den Evo, im Moment des Auslösens spielt diese Kugel doch keine Mandoline - oder?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:50   #6
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Na, solagsam wird es interessant!
Bin ich wohl doch nicht der einzige dem diese Sache Stirnrunzeln verursacht.
Vielleicht möchte ja einer von den Pros. mal Ihren Senf dazu abgeben.
Ich fliege meine Rebels und Neos alle an eigenen Bars und und könnte eine explizite Einstellung auf einen Kite durchaus verwirklichen...
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 16:07   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von desasterdan Beitrag anzeigen
Na, solagsam wird es interessant!
Bin ich wohl doch nicht der einzige dem diese Sache Stirnrunzeln verursacht.
Vielleicht möchte ja einer von den Pros. mal Ihren Senf dazu abgeben.
Ich fliege meine Rebels und Neos alle an eigenen Bars und und könnte eine explizite Einstellung auf einen Kite durchaus verwirklichen...
das ist vermutlich nicht notwendig, denn im Prinzip müsste man das, wenn überhaut, dann nur einmal für den größten Kite einstellen. Ich glaube aber immer noch, das eher die häufig mit der Center Line verdrehte 5te für dies Phänomen verantwortlich ist. Rein logisch müsste die Bar nur soweit hoch rutschen wie der Kite von Abströmkante bis LE misst.. plus etwas Tolleranz, damit er nur noch an der 5ten hängt. Da sollte das Standard Setup der Bar, für jede Größe ausreichend sein. Das sollte z.b. für einen 18er Fuse .. ~2,5-3 m sein. Für einen 7er sollten schon 1,5-2 reichen.

Allerdings muss man dazu sagen, das bei 25+ ktn und Wellengang, so ziemlich jeder Kite mit jeder Safety das tanzen anfangen kann, einfach weil bei soviel Wind, die geringste Angriffsfläche reicht, um den Kite zu bewegen. Da kann man die Stopperkugel dann einstellen wie man will. Das Verhalten gibt es bei allen Safety Systemen die ich kenne.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 16:20   #8
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Also bei mir sind 7qm bis 13qm alle an einer Bar. Auslösen ist bei jedem Kite kein Problem. Das war früher manchmal so, weil es da den oberen noch nicht gab. Stopperball der zählt ist der oberste. Ca. 2,50m vom Y-Ring weg.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 16:23   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wellengang und 25kn kann ich für meinen Fall der Landung eines 16er Rebels am Strand ausschließen.

Ein paar Umdrehungen mögen die Leinen gehabt haben, aber eigentlich springe ich die Loops und Rolls möglichst in ähnlicher Anzahl in beide Richtungen...

Aber: das potentielle Problem ist ja u.U. gar nicht das Stoppen des Hochrutschens der Bar am unteren Stopperball, sondern das Blockieren am Stopperball OBERHALB des Ringes, den alle meine 5th-Bars seit 2010 haben, hier sind verdrehte Leinen außerhalb des Lösungsraumes.

Es gab hier schon ein paar Berichte dazu, daß die 5th-line-safety nicht in jedem Fall eine solche ist, sondern nur eine double-frontline-safety. Ich hatte seinerzeit behauptet, dies sei bei mir nicht der Fall - inzwischen habe ich das Gegenteil demonstriert bekommen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 16:33   #10
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

@ Sundevit: Wenn du so willst "steuert" der oberste Stopperball die Frontleinen noch ganz leicht an, wenn ausgelöst, damit es eben nicht zu einem schweben kommt. Durch das "Ansteuern" hat der Kite leichte Schräglage was zu einem Liegen auf dem Wasser führt.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 17:47   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der stopperball sollte so eingestellt sein das der kite nicht "nur" an der 5. hängt weil dann könnte (muss nicht sein) das er fliegt, was eig. egal ist und man so auch leichter nach hause schwimmen kann. hängt er nur auf der 5. kippt der kite auch komplett im wasser um und der kite ist tot wie jeder andere kite auch (nicht c-kites). nur "richtige" c-kites (ohne pfeilung) kann man komplett auf den rücken legen.

die modernen kites (egal welche marke )haben zu viel pfeilung oder arges sweptback oder zu arg aufgespreitzt also fangen zuwenig wind ein um einen auf den rücken liegenden kite gestartet zu bekommen (tuch sauft sich mit wasser voll) . man kann schon eine einzelne lenkleine einholen so ca. 4m und 2 min warten bis sich der kite wieder komplett umdreht aber das checken 90 % der kiter auch nicht....

der stopperball sollte so eingestellt sein damit die frontlines auch noch leichten zug haben damit der im wasser nicht komplett umkippt und tot ist und somit aber auch nicht fliegt. also komplett drucklos mit dem immer geworben wird ist gar nicht wünschenswert. sicher gibt es wieder dazu 100 andere verschiedenen erfahrungen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 20:22   #12
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Vielen Dank die Herren, bis hierhin sehr informativ.
Mal sehen vielleicht bekomme ich ja jemanden von North zu einem Statement,
oder die Kite Redaktion erwacht doch noch aus ihrem Tiefschlaf.
Irgendwie erinnert mich das festhalten an der Fünften stark an das festhalten an den Flextop Windsurf Mast, den älteren ex Windsurfern unter euch sagt das ja vielleicht noch was.
Mix and Mach und so.
Oh Gott wenn ich an die Sammlung denke die ich damals schlussendlich verschrottet habe...
Aber nichts desto Trotz:
Ich liebe meine Rebels
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Trust Bar 5th Element 2013 24m Tausch gegen Trust Bar 2013 (4 Leinen) Bendix Kitesurfen [S] 1 30.01.2014 19:01
Wer kann mir bei diesem Foto helfen? (geht um North 5th Element Bar und Safety) Huxle Kitesurfen 9 18.03.2011 00:10
North 5th Element Trust Bar (Tipps um Depowertampen-Geschlacker zu verbessern?) triggernaut Kitesurfen 17 14.01.2011 18:21
F1 Tribal mit 5th element bar umbauen - Tipps? oztareika Bauen - Reparieren - Basteln 5 12.11.2010 23:18
Help north 5th element bar compatibel mit carved fireball ? Pr@nA Bauen - Reparieren - Basteln 3 07.11.2008 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.