oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 10:21   #1
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Unglücklich Djerba - Spot/Hotelbericht

Hallo Zusammen,

ich bin wieder braungebrannt, aber ziemlich gefrustet aus dem Urlaub zurück. Hier für die Daheimgebliebenen die sich für Djerba interessieren eine Zusammenfassung.

Was haben wir gebucht? 31.3. - 11.4.: Djerba (Calimera Yati Beach Hotel) für 480 Euro all incl über Kitereisen.com bzw. Neckermann

Hinflug: Mit Hamburg International. Nagelneue Maschine. Keine Verspätung. Essen war okay. 2,5 Stunden Flug. 2x Kitegepäck hatten wir für den Hinflug angemeldet. Mussten aber nichts bezahlen.Gewogen bzw. Nachgemessen hat auch niemand.
Note 1 (ohne Stern, weil das Essen nur "gut" und nicht "sehr gut" war)

Transfer zum Hotel mit dem Bus hat super geklappt.

Hotel: 3 Sterne. 3x Am Tag sehr umfangreiches und schmackhaftes Buffet plus Kaffe& Kuchen am Mittag. Probleme mit dem Magen hatte von uns niemand. Der aus El Goune bekannte "2 Tages-Flotter Otto" ist in diesem Hotel nicht zu erwarten. Bis 24 Uhr alle Getränke (auch Bier und Cocktails) incl.
Allerdings enthält das Bier kaum Alkohol. Schmeckt recht süffig, aber für einen leichten Rausch muss man schon den ganzen Tag nur Bier trinken Die Cocktails sind zwar etwas stärker, aber auch nicht unbedingt Die Angestellten in den Hotels waren nett - wenn man sie vorher mit Trinkgeld dafür bezahlt hat. Von "Service" und Freundlichkeit konnte man nicht wirklich sprechen. Als "Junger Mensch" scheint man in all in Hotels generell nicht einer der beliebtesten Kunden zu sein. Nur der Shisha-Mann war supercool drauf.
Über die Sauberkeit und konnte man sich aber nicht beschweren. Auch der Pool wurde täglich gereinigt. Wir hatten ausserdem ein Familienzimmer zum Preis vom Doppelzimmer.
Also insgesamt würde ich dem Hotel die Note 3 geben. Wir waren allerdings auch nur selten den ganzen Tag in der Anlage. Den Strand direkt vor der Haustüre konnte man auch zum Kiten nutzen. Haben wir aber nicht gemacht, weil wir nicht immer das ganze Zeug rumschleppen wollten.

Spot:
Wir waren an der Kitestation (darüber später mehr) von Günther Schwerfeld (den wir nie zu Gesicht bekommen haben). Die Lagune am Römerdamm.
An sich ein toller Spot. Wirklich unheimlich große Lagune in der locker über hundert Kiter Platz hätten. (ca 5 x 9 km). Überall Stehtief (zwischen Hüft und Brusttief). Der Untergrund besteht aus einer Art weichem Sand-Schlamm Gemisch. Man kann sich also auch bei verkackten sehr hohen Sprungen kaum verletzen. Schuhe werden eigentlich nicht unbedingt benötigt. Auch blutige Anfänger müssen keine Angst haben, dass sie irgendwo abtreiben. Einfach hinstellen und auf Rescue-Boot warten oder (wenns die Entfernung erlaubt) Schirm in die 5te werfen und zurücklaufen.
Note 2

Wind:
Das große Manko!!! Die Kitestation wirbt auf ihrer Homepage im März/April mit ca 80 % Wahrscheinlichkeit. Die Statistik vom Windfinder sagt im April 49 % voraus. Wir waren 11 Tage da. Wir hatten effektiv nur einen einzigen guten Tag mit Wind über 14 Knoten. An dem der Wind ablandig und sehr böig war (Ammersee war ein Kinderspiel, dagegen). Zwischen den Böen musste ich meinen 13er Waroo extrem sinusen um überhaupt vorwärts zu kommen. In den Böen war ich dann bei 28 Knoten so angeblasen, dass ich schon ordentlich die Kante reinhauen musste. Allerdings war es dann eine sehr geile Erfahrung, sich mit dem 13er bei 28 Knoten rauszuschießen. Am Ammer hätte ich mich das wohl nicht getraut. Jetzt weiss ich wenigstens, welchen Windbereich mein Schirm für mein Gewicht hat. Ab 30 Knoten ist der Spaß vorbei. Da kann ich ihn trotz komplett gezogenem Adjuster nicht mehr halten.
An diesem Punkt herzlichen Dank an mein 130 x 39er Xelerator Kick und Sofies 127 x 37er Xelerator Thrill. Ihr beide habt echt harte und sehr gute Arbeit geleistet.
Sofie war an diesem "Starkwind-Tag" mit ihrem 11er Waroo unterwegs.
Ansonsten hatten wir an ca 4 Tagen absolute Flaute. An allen anderen Tagen gelegentlich mal 1-2 Stunden an denen wir uns mit dem 13er abgewechselt haben. Der Wind hat generell alle Nase-lang die Richtung gewechselt und es konnte schon vorkommen, dass die Windrichtung über einen Nachmittag komplett um 360 Grad rotiert hat. Auf Vorhersagen von Windfinder war nur wenig bis garkein Verlass. Der Starkwind-tag (Scirocco) war im Windfinder mit 3-5 Knoten angekündigt.
Ich habe mir zwar Alex´s 18er Rhino ausgeliehen (VIELEN VIELEN DANK!!!) aber leider waren an den Schwachwind-Tagen teilweise doch immer wieder kurze Böen bis 13 Knoten drin, die mich dann mit meinen 63 Kilo überforderten. Er war also effektiv nur 1/2 Stunde im Einsatz.
Also vielleicht hatten wir nur Pech oder sind von Ägypten so verwöhnt, aber ich fand unsere Ausbeute echt lausig. Die anderen übrigens auch.
Der Wind bekommt von mir eine Note 4-5


Kitestation:

Ehrlichgesagt: Ein Loch!!! Angeblich schon 2 mal abgebrannt. Daher haben sie keine Lust mehr, allzuviel Arbeit reinzustecken, so die Aussage der Stationsleiter. Abkassiert wird trotzdem 40 Euro / Woche für Lagerung, Transfer und Rescue. Es gibt immerhin eine Dusche und eine Toilette sowie einen sehr guten Kompressor,der so eingestellt ist, dass man sich schon extrem dumm anstellen muss, um einen Schirm zu sprengen. Wir wurdens um 9:30 mit dem Transfer vom Hotel abgeholt und Abends gegen 17-18 Uhr wieder zurückgehfahren. Fahrzeit jeweils 20-25 Minuten.
Unsere Sachen wurden Nachts angeblich von irgendwem bewacht. Anscheinend nicht gut genug. Mein 13er und der 16er eines Bekannten wurden Nachts (hoffentlich nur) von Katzen oder sonstwas vollgepinkelt, obwohl sie ja in einem Lager eingeperrt waren. Das Lager ist generell viel zu klein. Man findet nichts wieder. Alles liegt nur Kreuz und Quer. Total Modrig. Nix trocknet. Ich habe meine Anzüge morgens wieder klitschnass rausgeholt und über den Zaun zum trocknen gehängt. Lustigerweise sind über Nacht auch Sachen nass geworden, die man eigentlich Abends trocken reingelegt hatte. Ein Phänomen ,dass wir uns bis zum Urlaubsende alle nicht erklären konnten. Wir waren immer zwischen 10 und 20 Leute an der Station. Für diese Leute gabs ca 8 Liegen. und 6 Sonnenschirme. Alle anderen mussten sich auf unbequeme Stühle hocken und durften den ganzen Tag die Tunesische Sonne genießen.
Zum Glück mussten wir nichts mieten. Das Leihmaterial ( Hauptsächlich North Rebel ) hat teilweise ausgesehen wie uralte Flickenteppiche von Ikea. Total ausgebleicht. x Mal über die ganze Fläche geflickt. Die Tubes haben die Luft teilweise nur wenige Minuten gehalten. Die 2007er North Bars waren so fertig, dass ich sie nichtmal geschenkt nehmen würde. Das ganze gibts dann zusammen mit einem Spleene Board zum Preis von 250 Euro / Woche.
Geschult hat das Stationsteam dann überwiegend mit Bandits, die aber auch schon mehr grau als schwarz waren. Das Stationsteam bzw Günther scheint Geld im Überfluss zu haben. Die Schirme werden morgens aufgebaut (ob wind oder nicht) und liegen dann bis 18 Uhr in der Sonne. Kein Wunder, dass sie so aussehen.
Die Kiteschüler wurden mit ihren Schirmen auf 12 Uhr quer über den gesamten Einstieg platziert, was uns allen natürlich eine Tolle Slalomfahrt bei den ersten 2-3 Höhelauf-Schlägen beschert hat. DANKE!!!! Wieso stellt man die Kiteschüler nicht von vornhinhein in Lee, damit die Leute die fahren bzw Höhe halten können in Luv fahren und in Lee geschult wird? Warum muss man die Schüler über den gesamten Einstieg verteilen?
Das Team an der Station ist sehr nett und witzig. Aber -wie auch bei den Angestellten im Hotel- es wird nur das gemacht, wofür bezahlt wurde. Keine Spur von Service. Wir wollten z.B. gestern um 12 alle wieder zurück zum Hotel, weil es Affenheiss war und kein Wind zu erwarten. Also alle Gäste der Kitestation wollten zurück. Darauf die Antwort der Stationsleitung: Wir fahren zufällig eh in die richtung. Aber nur mit einem Bus. Wer nicht mehr reinpasst muss entweder bis 17:30 warten oder sich auf eigene Kosten ein Taxi nehmen. WARUM???? Wir haben doch für Transfer bezahlt und wenn die gesamte Besatzung der Station heimwill, warum muss dann die Station bis 17:30 geöffnet sein und die Leute so lange da in der Sonne brutzeln? Antwort: Weil das so im Vertrag steht. Du kannst dir ja ein taxi nehmen.
Da sitzen die Angestellten dann auch gerne noch den ganzen Tag in der Sonne rum, anstatt sich mal um die vielen Glasscherben am Strand oder die Leinen ihrer fertigen Bars zu kümmern.
Soviel zur Kitestation. Ich könnte noch mehr erzählen, aber dazu fehlt mir die Lust. Mein Vorschlag an Günther Schwerfeld: Vielleicht ab und zu mal in Deiner Kitestation vorbeischauen, damit Du Dir ein Bild von der Arbeitsmoral Deiner Angestellten (damit sind nicht alle gemeint...) und dem Zustand Deiner Station machen kannst. Außerdem freuen sich deutsche Gäste , wenn sie den deutschen Stationschef auch mal zu Gesicht bekommen.
Die Kitestation bekommt von mir eine 4-5

Verglichen mit der Wadi Lahami Kitestation von Ricci an der wir im September waren (die auch nur von ihm alleine... dafür aber perfekt geleitet und gepflegt wird) müsste man Der Station von Günther eigentlich eine 6 geben. Ricci hat in Ägypten alleine eine größere Station als 4 Leute auf Djerba und trotzdem neben der Pflege der liebevoll eingerichteten Station, der Schulung seiner Kiteschüler usw auch noch genügend Zeit und Lust, einem auch mal einen zerissenen Schirm kostenlos (bzw im Tausch gegen eine Schachtel Zigaretten) zu reparieren. Dabei hat er trotzdem immer ein grinsen auf dem Gesicht und ist für jeden Spaß zu haben


Geändert von bavariangreek (12.04.2008 um 10:39 Uhr)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 10:21   #2
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard teil 2

Rückflug: Um 3 Uhr morgens gings mit dem Bus zum Flughafen. Tunisair wollte unser Kitegepäck nur gegen Aufpreis von 50 Euro mitnehmen. Dank einer lautstarken Beschwerde meiner Freundin wars dann plötzlich doch kostenlos.
Ich hab am Abend zuvor üble Kreislaufprobleme bekommen (wohl zuviel Shisha geraucht). Die haben mich dann bei dem 2,5 Stündigen Flug durch übles Wetter (dafür kann aber Tunisair nichts) aufs Flugzeugklo getrieben (Übelkeit). Als ich dann das Flugzeug-Klo gesehen habe hab ichs mir doch anders überlegt und die Übelkeit ist dem Ekel (Dreckig) und Erschrecken gewichen (mir ist beim Schließen der Tür die halbe Wandverkleidung entgegen gekommen.... Diese Lustigen Kabel und Schläuche dahinter sehen echt interessant aus. Bin gespannt was passiert, wenn mal ein Kind diese Schläuche während des Fluges entdeckt und etwas an den Ventilen rumdrecht bzw. Stecker abzieht). Ekel ist bekanntlichweise ein Gefühl, dass sofort aufhört, wenn man das eklige Klo verlässt und sich wieder auf seinen Platz setzt. Der Schock über die offen liegenden Verkabelungen war aber erst vorbei, als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Außerdem hat mich auch der Rauch der Stewards in diesem Nichtraucherflugzeug etwas gestört. Aber zum Glück sind sie ja nach jeder Zigarette mit Raumdeo (Pfirsich oder so) durch den Flieger gelaufen.
Note 4 (eigentlich 4-5 aber der Pilot hat eine superweiche Landung hingelegt)



FAZIT: Djerba ist eine Insel im Mittelmeer. Es gibt dort gutes Essen. Es scheint oft die Sonne, weil die Insel in Afrika liegt. Aber die Sonne scheint an vielen anderen Spots in Afrika noch viel mehr. Man kann gut, und günstig mit dem deutschen Flieger hinfliegen. Und wenn man will auch "billig" mit dem tunesischen wieder zurück. Manchmal gibts auch Wind. Die Leute dort sind ziemlich nett wenn man sie fürs "nett sein" im voraus bezahlt. Man findet unendlich viele tolle Sachen dort auf dem Markt zu extrem günstigen Preisen. Man kann dort Golf und Minigolf spielen und manchmal auch Kiten. Wenn Wind geht ist der Spot der Hammer. Aber zur angeblich fürs Kiten besten Jahreszeit (März/April) haben wir daheim am Ammersee nur 10% weniger Windwahrscheinlichkeit (lt. Windfinder). Dafür kann man auf Djerba im April schon im Shorty Kiten. Wenn man die Station und das Material dort wieder etwas pflegt und mehr liebe reinsteckt, dann würde das der Stimmung der Gäste und zukünftigen Urlaubsberichten sicherlich nicht schaden.
Ich fahre sicher nicht mehr nach Djerba...Ohne meine Freundin hätte ich mich zu Tode gelangweilt. Aber wir haben ein paar supercoole Leute da kennengelernt. Zum quatschen war aufgrund Windmangels ja genug Zeit.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 11:56   #3
Wassernixe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: GAP
Beiträge: 100
Standard Djerba

oh je, oh je - hört sich gar nicht gut an - netter Bericht zur Abschreckung

Tut mir leid für Euch ..... und wenn ich jetzt noch erzähle wie es in El Gouna war ..... jeden Tag Wind (vom 28.03. - 07.04.) im Durchschnitt 17 Kn. bis auf 1/2 Nachmittage und vor allem das Beste - die Lagune war zu jedem Tidenstand "bekitebar" und vor der Thomas Beckmann-Station war es auch nicht allzu voll.

Lieber Gruß und bis demnächst am Ammer oder Wallo

geli
Wassernixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:16   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das klingt ja ätzend, wir fliegen am 18.4 da hin, hoffentlich is die Windausbeute besser sonst
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 10:10   #5
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
das klingt ja ätzend, wir fliegen am 18.4 da hin, hoffentlich is die Windausbeute besser sonst
wenn wind gewesen wäre, klänge der bericht wesentlich schöner...
wir waren ende märz, 6 von 7 Tagen auf dem wasser... (übrigens wie letztes jahr auch, schwein gehabt). allerdings im norden.
genau die beschriebenen nachteile machen (für uns) die südlagune zu einem no go. zusätzlich zu den unfreundlichen erfahrungen, die wir als private kiter da unten gemacht haben.
wenn kein wind ist, sitzt du in der absoluten pampa rum...

so waren wir am herrlichem strand chillen, im cafe la rosa lecker essen und wenn der wind kam rüber auf die lagune (2 min taxi) oder eben auf's meer.
jetzt hat auch das hotel direkt am spot auf, wohl unter deutscher leitung. das essen ist für djerba verhältnisse teuer (ich mag auch kein deutsches essen in afrika... ). leider auch noch keine lizenz zum alkoholausschank, soll aber bald kommen...
gruß, ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 12:41   #6
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
An allen anderen Tagen gelegentlich mal 1-2 Stunden an denen wir uns mit dem 13er abgewechselt haben. Der Wind hat generell alle Nase-lang die Richtung gewechselt und es konnte schon vorkommen, dass die Windrichtung über einen Nachmittag komplett um 360 Grad rotiert hat. Auf Vorhersagen von Windfinder war nur wenig bis garkein Verlass. Der Starkwind-tag (Scirocco) war im Windfinder mit 3-5 Knoten angekündigt.

Der Wind bekommt von mir eine Note 4-5
ach, übrigens, wurde schon mehrfach erwähnt: wenn der wind im süden über land kommt, schwächt er sich mitunter stark ab. es kann sich durchaus lohnen, an solchen (thermik)tagen in den norden zu fahren. dort kann es zu einer mehrstündigen leichtwindsession reichen...
gruß, ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:05   #7
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ja schade.
war anfang 07 da und da war das material top.
north, cabrinha, spleen. alles fast neu.
2 wochen ballerwind.
ein günther, der alle 2 tage vorbei geschaut hat
und staff, der auch ohne ständiges schmieren freundlich war.
hotel karthago auch absolut top. (allerdings nebensaison)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 14:12   #8
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

aber sagt nicht, ich hätte euch zum thema wind & djerba nicht gewarnt
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 18:47   #9
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oh oh oh,

wir fliegen am freitag und mache mir nu wegen euch fast in die hose
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:21   #10
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

waren letzes Jahr unten für 14 tage über Ostern und hatten super wetter und Wind.
Waren auch in /am Sidi Mahres Strand. und bin immer direkt vorm Hotel aufs Wasser.
Wind kam von NOrd Ost und war daher imm Auflandig..
Wind war jeden Tag so gute 4,5 sodass ich mit meinen 90kg +Stuff gut fahren / springen konnte.

ich bin auf jeden Fall wieder am Start weils für Studenten wie mich kaum was billigere gibt als dort um in den süden zu kommen.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:36   #11
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Ich bin dort immer mim Taxi gefahren. Nummer geben lassen und bestellt.
Die Jungs von Yati-Kite-Schwerfeld-Südlagune fandens nicht so toll, denn sie wollten mir lieber nen fünfer für Transfer abknöpfen.
Trooptransfer find ich viel zu unflexibel.
Naja und mit den nassen Sachen....da ist der Kite bestimmt mehr auf dem Wasser gewesen wie du....
Deshalb nehm ich mein Zeug auch immer mit...ist doch klar!.....wenn einer mal testen will soll er fragen....
Aber letztenendes fand ich es gut, obwohl meine Windausbeute auch nicht gut war. Preisleistung stimmte...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:45   #12
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard wenig wind...

Hi,

morgen gehts auch bei uns los..

Habe eigenes Material dabei....

Mal schauen was geht...

Da Djerba allgemein bekannt ist als Schwachwind Revier setze ich meine Erwartungen mal nicht zu hoch ... Wird ja auch mehr ein Familienurlaub ..

Vielleicht haben wir ja mehr Wind Glück....

Fliegen übrigens mit Air Berlin.. Der Late Night Check in Heute hat schonmal gut geklappt

ciao

Rob
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:40   #13
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was nimmst du alles mit an größen und nimmst neo mit ?
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 18:55   #14
sophistication
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 71
Standard noch ein paar Sachen von mir zum Thema Djerba...

ich war die Woche nach Ostern dort....25. März bis 01. April.
Was das Thema Wind anbelangt - 2 Tage kein Wind, 2 Tage ablandiger Wind, 2 Tage sideshore für nen 12/13er bei 70kg - schön gleichmäßig.

DIe Tage mit ablandigem Wind.... richtig fett... böen aus umlaufenden Richtungen. Der Kite fiel dabei ab und zu fast vom Himmel und wurde dann beim Sinusen wieder voll erfasst und ab ging die Post. Klar, dass da nur noch ne Bootsrettung möglich war

4 von 6 Tagen war ich jedenfalls mehr oder weniger gut am fahren und lernen - für einen warm up (ab 1. Mai gehts nach Fehmarn) war das schon ganz gut.

Meine Einschätzung was die Station angeht. Die Jungs sind dort sehr nett, auch wenn es stimmt, dass Service nicht unbedingt groß geschrieben wird - that's Africa, man!!!! Hier müsste sich der Manager (Wink an Günther) wohl etwas mehr kümmern, der seine meist deutschen Gäste doch gut einschätzen können sollte...Momentan wird die Kohle, die eingespielt wird ja wohl passen, sonst würde man sich mehr drehen und strecken müssen, um Kunden zu befriedigen. möchte hier nur mal ein paar Punkte aufführen, die es gilt zu verbessern - wenn Leute, die diese Station besuchen auch gerne wieder kommen sollten (um nachhaltig Umsatz dort zu sichern).

1. Die Organisation der Sandwiches für Calimera-Jungs/Mädels - relativ lieblos - Scheibenkäse/Majo/Baguette - das wars.... jeden Tag (wirklich jeden Tag) das selbe ohne Variation - keine Tomaten wurden mitgenommen, kein Obst - nichts. Das könnte man mit ein bisschen Liebe wirklich netter machen... besonders, da alle ALL INCLUSIVE gebucht haben

2. Tee schmeckt in Tunesien total lecker - wir haben auch am letzten Tag an der Station einen angeboten bekommen (von den privaten Beständen der Stations-Lehrer). Warum kann man nicht generell ein Eimerchen dort kochen... jeder Gast wirft ein paar Dinar in die Kasse und kann sich nach nem Ritt auch zünftig aufwärmen, so ein Tag an der Station kann schon lang werden... bei heftig Wind wird es auch unangenehm kühl. Also - hier ein bisschen mehr Service für wenig Geld...

3. Auf Nachfrage bekommt man Start- und Landehilfe - proaktives Verhalten der Lehrer, wie ich es von Rhodos kannte ist wird weniger groß geschrieben... ein gut "beschütztes"/beobachtetes Gefühl kam somit nicht wirklich auf.

Alles in allem eine Sache von mehr Service... und die Leute wären weniger gefrustet!

Was den Wind angeht - das wussten wir alle, dass Djerba nicht für seine Wind-qualität bekannt ist (Hand aufs Herz). Ich konnte damit leben - es war eben ein Kompromiss aus schnell weg für eine Wochen, nur 2h fliegen, warm haben wollen, kiten wollen, preiswert sein. Klar, man kann es nicht mit Combuco oder Cape Town vergleichen, wo nahezu jeden Tag es richtig bläst. Da fährt man aber auch für viel länger hin, muss alles besser organisieren und bezahlt auch etwas mehr.

Thema Material - müsste mehr gepflegt werden - aber auch hier wacht keiner mit Adlers-Auge, ob es mit Süßwasser abgespült wird oder nicht, deshalb sieht auch alles nciht mehr so schön aus... Salzwasser arbeitet eben ganz anders am Material.

Aber ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass ich dort trotzdem eine Menge Spaß hatte. Bei Flaute hatten wir mit den Lehrern Volleyball gespielt und lecker Schweizer Schoko. Die Mit-Kiter aus dem Calimera waren super drauf und nach getaner Arbeit haben die Wodka-Lemmon und Biere im Hotel super geschmeckt Hier nochmal Grüße an: Basti, Jan, Thomas&Angela, Chris&Silke, Dirk, die beiden Franks, Niel
sophistication ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 21:18   #15
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sophistication Beitrag anzeigen
auch wenn es stimmt, dass Service nicht unbedingt groß geschrieben wird - that's Africa, man!!!!
Fahr ins Kite-Village (http://www.kite-village.com/) - tiefstes Afrika, kurz vor der sudanesischen Grenze - und schau Dir an, was man an anderen Orten schafft.

Alle Mitarbeiter der Station - egal welcher Nationalität - sind der Inbegriff von Hilfsbereitschaft und Service.

Bei Djerba und der Süd-Lagune stimme ich Dir aber zu - gut daß wir Jens Siegert dabei hatten
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 07:26   #16
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

hallo

also wir haben die letzten 4 Tage gewechselt und sind zu CLUB Mistral,geile Station,schönes Revier,Wind auflandig-schräg auflandig..breiter Sandstrand-alles relaxt,sehr leer,nette Leute..echt super 40 Euro Storage die Woche ist billig..
testen der aktuellen NORTH Schirme und Boards kein Problem.

zum duschen sogar warmes Wasser,schöne Umkleidekabinen,viel Platz

in der Süd Lagune war der Wind so scheiss böig,das hat mit kiten nichts mehr zu tun,sobald wir aber an der Club Mistral waren,kam der Wind konstant..

Süd Lagune ist ein Loch dagegen,da gab es auch noch mit einigen Leuten ärger und beschimpfungen worauf ich jetzt hier nicht eingehen will..Dimitri hat oben schon ne Menge erwähnt,da fehlt aber noch einiges..da hat sich jemand nen Rebell ausgeliehen,alter Schalter,der Kite war so oft genäht und geflickt das er seine Form dadurch schon verloren hatte ..
Der Spot an der Süd Lagune ist ok,aber nicht das Ultimative,wenn der Wind nicht mitspielt kannst es eh knicken.

Also wenn ich nochmal nach Djerba fliege,nur zum Club Mistral.Wir hatten nochmal 3 Tage guten Wind zum Schluss..

hier ein paar Bilderchen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 2 042.jpg
Hits:	214
Größe:	95,9 KB
ID:	9626   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 2 046.jpg
Hits:	233
Größe:	62,7 KB
ID:	9627   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 2 063.jpg
Hits:	198
Größe:	82,6 KB
ID:	9628  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 2 064.jpg
Hits:	185
Größe:	80,2 KB
ID:	9629   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 2 066.jpg
Hits:	197
Größe:	58,0 KB
ID:	9630   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 2 068.jpg
Hits:	187
Größe:	62,2 KB
ID:	9631  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Djerba Club Mistral 036.jpg
Hits:	153
Größe:	64,6 KB
ID:	9632  


Geändert von kiteboarding-usedom (18.04.2008 um 07:49 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 08:58   #17
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
also wir haben die letzten 4 Tage gewechselt und sind zu CLUB Mistral,geile Station,schönes Revier,Wind auflandig-schräg auflandig..breiter Sandstrand

in der Süd Lagune war der Wind so scheiss böig,das hat mit kiten nichts mehr zu tun,sobald wir aber an der Club Mistral waren,kam der Wind konstant..

Der Spot an der Süd Lagune ist ok,aber nicht das Ultimative,wenn der Wind nicht mitspielt kannst es eh knicken.
sach ich doch immer wieder, trotzdem trottet die masse in die südlagune...
was an sich auch ok sein kann, aber wenn der wind (wie beschrieben) da unten so bockt kann es im norden super gleichmäßig gehen!
einfach mal eine landkarte in die hand nehmen und die windrichtung checken, da wird einiges klar....
grad an der neuen mistral station sind die bedingungen vom strand/platz her genial.
gruß, ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:16   #18
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Alter schwede... wenn ich das gewusst hätte!!! Chris, da wär ich auch mit dir abgezogen. Unserer Süd Station war wirklich pfui dagegen!!!

Zum Thema " Thats afrika"-... so ein quatsch!Ich war auch schon an anderen Stationen in Afrika und wurde dort nie wirklich enttäuscht.

Die Süd Station in Djerba war wirklich das heftigste, was ich bisher erlebt habe.
Wollte in meinen Spotbericht nicht noch mehr schreiben, aber Chris (Kiteboarding Usedom) hat recht... da hätten wir noch mehr schreiben können.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:52   #19
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
sach ich doch immer wieder, trotzdem trottet die masse in die südlagune...
was an sich auch ok sein kann, aber wenn der wind (wie beschrieben) da unten so bockt kann es im norden super gleichmäßig gehen!
einfach mal eine landkarte in die hand nehmen und die windrichtung checken, da wird einiges klar....
grad an der neuen mistral station sind die bedingungen vom strand/platz her genial.
gruß, ol
da gebe ich dir 100% Recht,die meisten sind zu bequem,ich hätte schon nach 3 Tagen gewechselt ,hatte aber 3 Anfänger mit im Gepäck die in den Wellen so nicht klar gekommen wären..aber zum Schluss hatte ich einfach die Schnautze voll ohne Rücksicht auf Verluste.

Im Sommer sollen ja 60-80 Franzosen die Woche zum schulen da sein..da kannste auch nicht mehr entspannt kiten..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:09   #20
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

club mistral sieht ja fein aus.
bekommt man da mal detailiertere beschreibung?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:21   #21
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Zitat:
Zitat von sophistication Beitrag anzeigen
Aber ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass ich dort trotzdem eine Menge Spaß hatte. Bei Flaute hatten wir mit den Lehrern Volleyball gespielt und lecker Schweizer Schoko. Die Mit-Kiter aus dem Calimera waren super drauf und nach getaner Arbeit haben die Wodka-Lemmon und Biere im Hotel super geschmeckt Hier nochmal Grüße an: Basti, Jan, Thomas&Angela, Chris&Silke, Dirk, die beiden Franks, Niel

Hiho,
danke für deinen Bericht, welchen ich mich gänzlich anschliessen kann. Auch wenn die Windausbeute in der Woche nicht der Knaller war, kam der Spass wirklich nicht zu kurz !

Beste Grüsse aus Minga

Dirk
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:23   #22
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Ach, Du sch....
Wir fliegen am 22.04.08 ins Calimera Beach!
Hoffe, die Windausbeute ist dann besser. Wir nehmen die Bandits u. Pulse2zum Testen mit und hoffen einfach mal, dass wir mehr Glück haben.

Vielleicht kann man die hoffentlich wenigen windlosen Stunden mit netten Leuten an der Shisha überbrücken.

Wer ist denn noch von Euch da???

Gruß forrest
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:35   #23
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
club mistral sieht ja fein aus.
bekommt man da mal detailiertere beschreibung?
Djerba, Tunesien » Revier info



Die Club Mistral und Skyriders Station befindet sich am erst kürzlich komplett sanierten Hotels Radisson SAS Resort & Talasso auf der Insel Djerba im Süden Tunesiens. Auch das Mövenpick Hotel liegt nur 3 Minuten zu Fuß am Strand entlang entfernt. Da beide Hotels einen sehr guten Kidsclub anbieten, können insbesondere Familien hier einen perfekten Wassersporturlaub verbringen.
Wir bieten Schulung und Verleih für Wind- und Kitesurfer, als auch Katamaransegeln. Das Revier ist ideal für Windsurfer Einsteiger/Aufsteiger und Kitesurfer aller Könnerstufen, denn das Revier hat keine Starkwindlage. Daher ist auch Katamaran segeln eine tolle Alternative.


Direkt vor der Station erstreckt sich ein riesiger, breiter und kilometerlanger Sandstrand. Hier findest du jede Menge Freiraum und wir nutzen den Platz für erste Startversuche im Kitesurfen und dazugehörige Übungen am Strand.
Das Revier ist geteilt: Der Abschnitt direkt vor dem Center ist für die Windsurfer und Katamaransegler, eine abgesteckte Zone in Lee ist für den Kiteunterricht vorgesehen, dieser Zone schließt sich jede Menge Platz für die fortgeschrittenen Kitesurfer an.
In den Sommermonaten bläst der Wind nicht sehr stark aus östlicher Richtung (schräg auflandig von rechts) und macht Djerba zu einem sehr sicheren Spot für Klein und Groß. Ein Stehbereich je nach Tide von 20 – 50 m ermöglicht den Anfängern einen leichten Einstieg.
Wenn stärkere Winde (teils auch mal auflandig) mit Wellen herrschen, wie schon mal der Fall sein kann, stoßen Windsurfanfänger hier nicht immer auf die einfachsten Bedingungen. In der Kitesurfschulung können wir in diesem Fall auf einen zweiten Spot ausweichen, eine Lagune weiter mit Flachwasser.
Im Frühjahr und Herbst bläst der Wind zwischen 4-6 Bft. Eine kleine Dünungswelle macht dann den Spot attraktiv für fortgeschrittene Wind- und Kitesurfer.
Die Temperaturen sind im Frühjahr (März/April) mit 20-25 Grad und im Herbst (Okt/Nov) mit 25-30 Grad sehr angenehm.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:56   #24
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Ach, Du sch....
Wir fliegen am 22.04.08 ins Calimera Beach!
Hoffe, die Windausbeute ist dann besser. Wir nehmen die Bandits u. Pulse2zum Testen mit und hoffen einfach mal, dass wir mehr Glück haben.

Vielleicht kann man die hoffentlich wenigen windlosen Stunden mit netten Leuten an der Shisha überbrücken.

Wer ist denn noch von Euch da???

Gruß forrest
www.surferpension.de

dann fahr lieber gleich zum Club Mistral
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:58   #25
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Djerba, Tunesien » Revier info



Die Club Mistral und Skyriders Station befindet sich am erst kürzlich komplett sanierten Hotels Radisson SAS Resort & Talasso auf der Insel Djerba im Süden Tunesiens. Auch das Mövenpick Hotel liegt nur 3 Minuten zu Fuß am Strand entlang entfernt. Da beide Hotels einen sehr guten Kidsclub anbieten, können insbesondere Familien hier einen perfekten Wassersporturlaub verbringen.
Wir bieten Schulung und Verleih für Wind- und Kitesurfer, als auch Katamaransegeln. Das Revier ist ideal für Windsurfer Einsteiger/Aufsteiger und Kitesurfer aller Könnerstufen, denn das Revier hat keine Starkwindlage. Daher ist auch Katamaran segeln eine tolle Alternative.


Direkt vor der Station erstreckt sich ein riesiger, breiter und kilometerlanger Sandstrand. Hier findest du jede Menge Freiraum und wir nutzen den Platz für erste Startversuche im Kitesurfen und dazugehörige Übungen am Strand.
Das Revier ist geteilt: Der Abschnitt direkt vor dem Center ist für die Windsurfer und Katamaransegler, eine abgesteckte Zone in Lee ist für den Kiteunterricht vorgesehen, dieser Zone schließt sich jede Menge Platz für die fortgeschrittenen Kitesurfer an.
In den Sommermonaten bläst der Wind nicht sehr stark aus östlicher Richtung (schräg auflandig von rechts) und macht Djerba zu einem sehr sicheren Spot für Klein und Groß. Ein Stehbereich je nach Tide von 20 – 50 m ermöglicht den Anfängern einen leichten Einstieg.
Wenn stärkere Winde (teils auch mal auflandig) mit Wellen herrschen, wie schon mal der Fall sein kann, stoßen Windsurfanfänger hier nicht immer auf die einfachsten Bedingungen. In der Kitesurfschulung können wir in diesem Fall auf einen zweiten Spot ausweichen, eine Lagune weiter mit Flachwasser.
Im Frühjahr und Herbst bläst der Wind zwischen 4-6 Bft. Eine kleine Dünungswelle macht dann den Spot attraktiv für fortgeschrittene Wind- und Kitesurfer.
Die Temperaturen sind im Frühjahr (März/April) mit 20-25 Grad und im Herbst (Okt/Nov) mit 25-30 Grad sehr angenehm.
Wenn du Google Earth bemühen wolltest wo sind diese Spots??

Habs gefunden, is ja nich weit vom Calimera entfernt, googlearth kennt ja echt alles


Geändert von Papa (18.04.2008 um 11:01 Uhr) Grund: selber groß
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 11:09   #26
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Vielleicht ne gute Idee, wenn es am Calimera nicht passt.

Wir sind ne etwas größere Gruppe. Mal schauen, ob man die dazu bewegen kann.

Wenn der Wind uns nicht sitzen lässt, wird es hoffentlich nicht so schlimm.

Sonst noch ne Idee oder Alternative??

Gruß
forrest

www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 12:58   #27
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Wenn du Google Earth bemühen wolltest wo sind diese Spots??

Habs gefunden, is ja nich weit vom Calimera entfernt, googlearth kennt ja echt alles
schau mal einfach bei Hotel Radisson auf Earth,genau dort ist es..

hier noch einige Bilder vom Urlaub

unten ist Djerba,sind auch ein paar von der Südlagune

http://kiteschule-usedom.de/Bilder%20und%20Reisen.html
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 19:21   #28
Fischi74
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Unterhaching
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
dann fahr lieber gleich zum Club Mistral
Dem kann ich nur zustimmen!!! Schau dir den Club Mistral an und du wirst mit Sicherheit mehr Zeit auf'm Wasser bei besserem Wind haben.

Grüße, Maik
Fischi74 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Djerba September 2007 DrCox Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 48 12.07.2011 09:53
Kleiner Djerba Bericht MichaelB Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 0 07.03.2005 13:42
DJERBA - so wars wirklich ;-) liliuoka Kitesurfen 36 03.02.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.