oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 10:02   #1
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard Reisebericht Djerba September 2007

Hallo zusammen,

ich war mit meiner Freundin für 7 Tage im September 2007 auf Djerba. Wir haben über Neckermann AI im Hotel Sangho Village Djerba gebucht und über direkten Mail-Kontakt mit Günter Schwerfeld das Kiten organisiert.

Hotel:
Sangho Village Djerba wird als 3,5 bis 4 Sterne Hotel von dt. Reiseveranstaltern angeboten. Kosten für 7 Tage AI ca 500EUR inkl. AirBerlin Flug ab Paderborn. Wir haben es aufgrund der Lage auf Djerba und der Nähe zur Kitestation (ca 7min Taxi) ausgesucht. Lage DIREKT am Sand-Strand, dort unter Palmen und Sonnenschirmen. Liegen sind jederzeit ausreichend vorhanden. Die Zimmer sind einfach ausgestattet, aber völlig ok. Sauberkeit ist auch i.O. Das Frühstück schockt am Anfang ein wenig, das liegt aber wohl daran, dass wir Deutschen dem Frühstück einfach mehr Stellenwert einräumen. Es gab Baguette, Croissant, Schoko-Brötchen, Doghnout, 2 Marmeladen, Honig, Joghurt natur, 1 Wurst (Meerschweinchen o.ä.), Obst (Melone, Pfirsich etc), Gebäck und Müsli.
Mittagessen als vollwertiges und vernünftiges Buffet, genauso wie das Abendessen. Solide Mischung aus Einheimischem (Couscous, Gemüse etc) und europäischem (Spaghetti, Pizza...). Dazu Wein, Bier etc... AI gilt von 10h bis 23h inkl. Longdrinks (GinTonic tatsächlich mit Original Schweppes TonicWater).
Das Hotel wird zu gut 95% von Italienern und Franzosen gebucht, das macht sich vorallem am Buffet und der Animation bemerkbar. Apropos Animation, das Sangho ist (leider) ein Club-Hotel und kennt keinen Lautstärkeregler - d.h. Bespaßung vom Frühstück bis ca 23h in einem durch ohne Fluchtmöglichkeit, da der gesamte Innenhof/ Pool-Bereich bespaßt wird. Unter dem Strich aber ein solides Hotel, vorallem für den Preis.

Kitestation:

Wir haben per eMail aus Deutschland direkt bei Günter Schwerfeld zum einen Storage + Transfer für mich und zum anderen eine Kiteweek (3 Tage Schulung, 3 Tage Material) für meine Freundin gebucht. Wir hatten es so verstanden, dass die Station unter deutscher Leitung steht und dort auch vernünftig auf deutsch geschult wird. Dem ist nicht so - wir haben Günter nicht einmal in der Woche gesehen. Die Station wird von einem einheimischen geführt der uns folgendermaßen begrüßt hat: "Hallo, und herzlich willkommen an MEINER Kitestation.".

Wind: Typisches Thermik-Revier. Wind kommt im Normalfall erst ab dem Nachmittag (14-16 Uhr) und bläst dann mit ca 12-17kn. Vorher sind's 8 bis 12kn. Der Wind kam in unserer Woche schräg auflandig von links aus N-NO. Die Lagune ist soweit das Auge reicht stehtief (Knöchel- bis Brusthöhe). Der Boden ist ein Sand-Schlick-Gemisch mit vereinzelten Steinen/ Muscheln.

Material der Station: An der Station wird überwiegend mit North Rebel geschult. Der ein oder andere ist allerdings ein reiner Flickenteppich. In der Woche sind an 4 Tagen 5 Schirme kaputt gegangen. Süßwasser zum Schirm waschen ist nicht vorhanden, es gibt aber eine Dusche.

Transfer: Leider war die Station nicht in der Lage uns morgens verlässlich am Sangho Village wie gebucht und bezahlt abzuholen. Am ersten Tag habe ich noch hinterher telefoniert, am zweiten Tag hat der Transfer geklappt und am dritten Tag standen wir leider schon wieder ohne Transfer vor dem Hotel (obwohl wir am Abend vorher extra noch mit dem Fahrer gesprochen hatten). Ab dann sind wir Taxi gefahren… (kostet auch nicht die Welt, so ca 2€ / Strecke, aber ärgerlich ist es schon).

Kurs: Das Gute vorweg – meine Freundin ist gefahren. Damit ist das Ziel grundsätzlich erstmal erreicht ABER die Art und Weise wie unterrichtet wird hat durchaus noch Potential nach oben. Meine Freundin hat im Laufe des Kurses leider nicht ein einziges Mal das Material vollständig selbst aufgebaut. Darüber hinaus hat sie mehrfach beim Lehrer (einheimisch mit passablem Deutsch) nachgefragt WARUM sie gewisse Dinge tun soll (rechts ziehen, bar hochschieben etc) und jedes Mal die Antwort bekommen „ja weil, musst du machen…“ Unter dem Strich haben ihr nach dem Kurs bzw. in den Pausen andere Kiter sowie diverse Lehrbücher die Theorie erklärt. Der Lehrer hat das nicht gemacht. Auch die Tonlage lässt stark zu wünschen übrig – wenn ich der Schüler gewesen wäre hätte ich abgebrochen und nichts bezahlt!!!

Preis: Wir haben bei Günter die Kiteweek (375 EUR) angefragt. Aufgrund des anfänglich schwächelnden Windes haben wir uns vor Ort entschieden, für meine Freundin erstmal den 10h Kurs zu buchen und bei Bedarf auf die Kiteweek aufzustocken. Soweit so gut. Was uns wundert sind die Preisunterschiede für den 10h Kurs – Wir sollten EUR 285,- bezahlen, ein weiteres Pärchen hat zur gleichen Zeit den gleichen Kurs für EUR 235,- bekommen. Und der Kurs-Partner meiner Freundin hat EUR 250,- bezahlt. Wohlgemerkt, alles für die gleiche Leistung!!! Unverständlich...

Materialbewachung: Wie vereinbart habe ich mein eigenes Material die Woche über eingelagert. Ich bin davon ausgegangen, dass die Station nachts bewacht wird wie in der Werbung angekündigt. Laut Kitelehrer vor Ort ist dies jedoch gar nicht der Fall.

Rahmadan: Ein leidiges Thema letzte Woche… Wir erhielten Anfang der Woche die Info, dass abends gegen 18-18:30 Uhr Schluss sei und der Transfer zurück zum Hotel geht. Bis zum Beginn des Rahmadan war das auch so – dann allerdings war pünktlich um 17 Uhr Feierabend (Zitat: Wir sind dann müde – ist ja schließlich Rahmadan). Dass der Wind regelmäßig erst am späteren Nachmittag kommt und bis 17:00 Uhr dann nicht allzu viel Zeit ist scheint niemanden zu interessieren.

Materialpool: Wie kann es sein, dass andere Gäste (in meinem Beisein) vom Kitelehrer auf die Frage nach einem 14er Schirm gesagt bekommen, es sei keiner mehr verfügbar und gleichzeitig noch mehrere unaufgebaut und funktionsfähig in der Station lagen?!?

Trotz der Kritikpunkte ist das Revier (bei Wind) top, die Station hat Luft nach oben (Service, Verlässlichkeit, Freundlichkeit). Es gibt an der Station nichts zu essen und zu trinken, außer man wohnt im Calimera Yati Beach Hotel, das mit der Station zu kooperieren scheint. Für die Strandbenutzung wurden von Nicht-Kunden 10EUR/Tag (auch für nicht-kitende Begleitung) verlangt (Mindestlohn für einen Arbeiter in Tunesien mtl. ca 80 EUR).
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:32   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo!

Danke für deinen Reisebericht!
Ich finde es echt schade daß gewisse Urlaube immer so aussehen.
Wir Deutschen oder EUropäer werden überall abgezockt, dabei wollen wir nur Erholung und Kiten.

Mit einem solchen Chaos leidet bei mir zumindest komplett der Erholungsfaktor.

Deswegen mach ich jetzt mal wieder einen unabhängigen Urlaub in Tarifa.

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 15:02   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Vielen Dank für die Mühe.

Da kann der werte Leser froh sein, dass ich nicht da war. Mein Reisebericht wäre wohl ein wenig emotionaler ausgefallen. 10€ pro Tag für den Strandzugang, da geht mir ja der Hut hoch!

Djerba, Ägypten, Marokko etc. da bekommt mich sowieso niemand (mehr) hin. Es gibt sooo viele andere schöne Plätze zum kiten.


Geändert von TommyKrebs (21.09.2007 um 16:27 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 15:12   #4
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Tja Leute 2004 war das "angeblich" noch anderst....

http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=26



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 11:05   #5
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

hmmm....
also da ist dieser kleine dicke, der ist der teilhaber vom günter.
deswegen auch MEINE station.
als ich im maerz/april da war wurden wir jeden morgen im hotel
karthago abgeholt und haben auch immer leute ausm sangho abgeholt.
hat immer super geklappt.

auch gabs an der station immer wasser zu trinken und belegte baguettes
zum mittag. kostenlos.

ausserdem ne suesswasserdusche und n schlauch.

der alte beduine, der da immer rumhaengt, ist uebrigens die nachtwache.

das mit der schulung kann ich bestaetigen, man lernt zwar was, aber wenn man fragt warum ma jetzt nach rechts rennen soll und links zuppeln dann rechts einschlagen soll wird einem nicht so ganz klar beantwortet

das material allerdings war top. cabrinha CB/SB/Contra, North rebel
da is keiner kaputt gegangen in den 2 wochen.
ausserdem gibts beim jens, der da auch schult, wenn mans lieber auf deutsch haben moechte, BEST und Flysurfer.

wind is sehr boeig da. hatten aber maerz april von 14 tagen mindestens 10 tage 4-6 bft.

werde da kommendes jahr auf jedenfall wieder um die zeit hinfahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00249_2.jpg
Hits:	257
Größe:	63,1 KB
ID:	7073  
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:31   #6
schudan87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 105
Standard

Hey DrCox,
schön, dass ich dich auch hier im Forum finde...
Ich schreibe einfach mal meine Eindrücke von Djerba:

Hotel: Ich war im Calimera Yati Beach untergebracht und kann es bedingt weiterempfehlen. Zimmer: OK-putzfrau könnte ein bisschen ordentlicher sein! Essen: sehr viel Auswahl aber nicht immer genießbar. Animation und Sport: sehr gut, nette Leute viel Freizeitangebot.

Transfer: Der Transfer zur Lagune hat immer gut geklappt. Das liegt auch daran, dass Angestellte der Kitestation im Calimera Yati Beach wohnen. 9.30Uhr gehts los zum Spot.

Kitestation: Die Station liegt sehr weit abseits. Man kann dort eigentlich nur kiten. Also es gibt noch einen Volleyballplatz aber der ist nicht der Rede wert ... Weiter sind saubere Wc´s,eine Süßwasserdusche, eine Kühlbox und gemütliche Liegen vorhanden. Natürlich lernt man dort auch noch jede Menge nette Leute kennen ^^

Kitekurs: Ich habe eine Kiteweek gebucht und war auch sehr zufrieden. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich windsurfe und wakeboarde deswegen fiel es mir sehr leicht das Kiten zu lernen. Zum Ablauf des Kurses: 1.Tag: Kite aufbauen, das Prinzip des 5-Liners North rebel, Sicherheitssysteme etc. Kite sinusen, Bodydrag. 2. Tag: Wasserstart erst an Land, dann aufm Wasser. Hat mir am Anfang Probleme bereitet weil ich es nicht gerafft habe den Kite bei wenig Wind so extrem zu fliegen. Bin aber vereinzelt gefahren. 3. Tag: Viel Wind und den ganzen Tag gefahren. Am Ende des Tages konnte ich dann auch schon ganz gut Höhe laufen und Kante fahren soweit das auf diesen riesen Spleen Boards möglich ist. Auf diese 3 Tage Kurs folgt dann noch 3 Tage Materialpool. Ich bin dann immer zur Lagune gefahren, wenn Wind angesagt war und hatte auch Glück.
Mich hat es ein bisschen aufgeregt, dass ich nicht immer das Material nehmen durfte, welches ich wollte. Zum Beispiel musste ich dann immer einen 16qm Kite nehmen obwohl konstante 17kn heerschten. (Obwohl das mit dem north rebel jetzt nicht so ein großes Problem darstellt, wiege 85kg, und der Kite hat ne sehr gute Depower) Die 14qm Kites waren angeblich immer schon für die Franzosen vergriffen. Naja den letzten Tag konnte ich dann endlich bei konstanten 20kn einen 14qm Kite fahren und habe es geschaftt in den Switch zu halsen und zu springen-mit weiterfahren
Also ich kann Djerba für Anfänger nur empfehlen. Es ist wenig Verkehr auf dem Wasser und man kann sehr viele Sachen ausprobieren weil man überall stehen kann. Ich fahre nächstes Jahr im Frühjahr wieder hin und meine Freudin wird einen Kurs machen.
Nochmal zu MrCox , der Ton von Joe (so hieß mein Kitelehrer und der von seiner freundin) ist manchmal echt gewöhnungsbedüftig. Also von motivieren hat er noch nichts gehört. Wenn man es dann aber gerafft hat und nach Fahrtechniken fragt hilft er einem sehr gut weiter (Straßenbahnwende, switch Stance, springen)

Also für mich war es ein gelungener Urlaub und ich kann es kaum noch erwarten mir auf der Boot endlich mein eigenes Material zu holen.

@MrCox: fährste dieses jahr noch nach Holland?

TschüssL Daniel
schudan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:05   #7
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Daumen runter Strandgebühren

10 Euro pro Tag für Strandbenutzung
Ich war im Juni in Djerba und musste bei Globalkite auch Strandgebühr bezahlen. Obschon die weder ein WC, noch eine Dusche noch ein Rettungsboot an der Kitebeach haben. Trapez oder Kite waschen ist also nicht möglich, unbewachte Holzhütte für die Materiallagerung ist vorhanden. Nach Djerba gehe ich jedenfalls NIE mehr.

Ein Einheimischer Kiter sagte mir, dass in Djerba offiziell keine Strandgebühren von Kiteschulen eingezogen werden müssen, das sei illegal.

Gehen wir mal davon aus, dass wir keine Helfer und kein Lagerplatz für unser Kitematerial an der Beach brauchen, also nur Strandbenutzung benötigen. Für was sollen oder müssen wir dann diese 10 Euronen pro Tag bezahlen ?

Das gleiche gilt doch auch, wenn ich irgendwo in Djerba oder Aegypten ein Hotel direkt am Meer buche, in welchem auch eine Kiteschule an der Beach vorhanden ist. Wieso soll ich da Strandgebühren bezahlen, wenn ich keine Leistungen der Kiteschule beanspruche ? Ich sollte doch am Hoteleigenen Strand ohne Strandgebühr kiten dürfen.

Ich glaube, dass wir Kiter bereits schon richtig abgezockt werden und keine Strandgebühren ohne entsprechende Gegenleistung mehr bezahlen sollen. Sollte ich allerdings einen angemessenen Gegenwert durch die Station bekommen, bezahle ich gerne etwas dafür. Was ist Eure Meinung zu Strandgebühren ?

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 06:30   #8
sven0190
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 136
Standard Flysurfer-Grufti

In welchem Hotel warst Du?
sven0190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 07:30   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
10 Euro pro Tag für Strandbenutzung
Ich war im Juni in Djerba und musste bei Globalkite auch Strandgebühr bezahlen. Obschon die weder ein WC, noch eine Dusche noch ein Rettungsboot an der Kitebeach haben. Trapez oder Kite waschen ist also nicht möglich, unbewachte Holzhütte für die Materiallagerung ist vorhanden. Nach Djerba gehe ich jedenfalls NIE mehr.

Ein Einheimischer Kiter sagte mir, dass in Djerba offiziell keine Strandgebühren von Kiteschulen eingezogen werden müssen, das sei illegal.

Gehen wir mal davon aus, dass wir keine Helfer und kein Lagerplatz für unser Kitematerial an der Beach brauchen, also nur Strandbenutzung benötigen. Für was sollen oder müssen wir dann diese 10 Euronen pro Tag bezahlen ?

Das gleiche gilt doch auch, wenn ich irgendwo in Djerba oder Aegypten ein Hotel direkt am Meer buche, in welchem auch eine Kiteschule an der Beach vorhanden ist. Wieso soll ich da Strandgebühren bezahlen, wenn ich keine Leistungen der Kiteschule beanspruche ? Ich sollte doch am Hoteleigenen Strand ohne Strandgebühr kiten dürfen.

Ich glaube, dass wir Kiter bereits schon richtig abgezockt werden und keine Strandgebühren ohne entsprechende Gegenleistung mehr bezahlen sollen. Sollte ich allerdings einen angemessenen Gegenwert durch die Station bekommen, bezahle ich gerne etwas dafür. Was ist Eure Meinung zu Strandgebühren ?

Gruss FS-Grufti
Hi, wenn Du an einen Strand gehst, der ausschließlich von einer Surfschule benutzt wird und Du willst genau dort kiten, finde ich es legetim, wenn es ein paar Euros kostet.

Die Lagune ist 10 Kilometer lang oder so. Wenn du 200 Meter weiter gehst, kostet es nix. Aber das wollen die Leute auch nicht. Sie wollen auf dem Gelände der Schule aufbauen, abbauen, Starten, landen, quatschen, sitzen usw.
Und das kostet eben halt. ..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 15:12   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfer-Grufti Beitrag anzeigen
10 Euro pro Tag für Strandbenutzung
Denen würde ich was husten. Es gibt sowas wie Gesetze. Und da ich davon ausgehe, dass die den Strand nicht gepachtet haben würde ich darauf bestehen die Polizei zu rufen. Was allerdings nicht passieren wird, da ich zum Kiten nur noch dort hin verreise wo ich den Strand und die Wellen für mich alleine habe.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2007, 17:26   #11
Sunnymic
Heute ist ein Tagtäg
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 254
Standard Oktober auf Djerba

Hallo Ihr
Ich war Anfang Oktober auf Djerba und hatte meine Klamotten dabei(Bisher nur nen 12er Omega und ne Türe).Den Transfer vom Flughafen mußten wir selber in die Hand nehmen,weil die dumme ITS Sch... uns total unverschämt fragte,ob wir freiwillig ein Taxi nehmen würden."Mit der Tasche nehmen wir euch nicht mit"sagte sie.Naja machste nix!
Ich war mit nem Kumpel im Hotel Karthago untergebracht.Leider ist mein Kumpel kein kiter aber der konnte prima am Pool abhängen .Das Hotel war sehr schön weitläufig und grün.Mann konnte schlecht einschetzen,wieviele Zimmer wirklich dort wahren.Die Zimmer wahren immer sauber.Das Essen war Hotelmäßig bedingt abwechslungsreich aber immer gut und genießbar.Ich glaube viele Pauschalis stellen komische Ansprüche ans Essen...
Hab im vorfeld Emailkontakt mit dem Günter gehabt und mich auf Djerba ins Taxi gesetzt und bin zur Station gefahren.Ich wurde vom Kahled begrüßt mit Willkommen an meiner Station...ich war also auch ein bissel iritiert.Ebenso über die 10euro.Aber nach einem netten Gespräch habe ich es eingesehen.Leider kann man vor Ort nix zu essen oder zu trinken kaufen.Auch gibt es keine Möglichkeit den kite zu reinigen,schade.Aber im laufe der nächsten Tage erklärte mir der Günter das mit dem Wasser und so.Da ich keinen Kurs gebucht hatte kann ich die Leute nur bedingt einschätzen.Zu mir waren alle sehr nett bis nett.Die Nachtwächter (Vater und Sohn)waren auch sehr nett ,und hatten Abends sogar nen Kaffee für mich
Der Wind war ganz ok.Sinusen halt.An einem Tag war leider zu hart für den 12er.Aber man muß auch Glück haben... Also ich will wieder da hin.Die Leute sind so wie sie sind:wie du in den Wald rein rufst,so schallt es raus.

Es war ne coole Woche auf Djerba.


Thanxxx
Sunnymic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:31   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Frage

Zitat:
Zitat von Sunnymic Beitrag anzeigen
Ebenso über die 10euro.Aber nach einem netten Gespräch habe ich es eingesehen.
Und wieso? Wieso 10€ für nix bezahlen? Wie kann man sowas einsehen?
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 11:45   #13
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Und wieso? Wieso 10€ für nix bezahlen? Wie kann man sowas einsehen?

richtig. He, das sind 20 Deutsche Mark für Strandbenutzung, pro Tag!!
Unabhängig davon, das ich gern für eine ädequate Leistung Geld ausgebe,
das hier riecht deutlich nach Abzocke (und hat meines Wissen keinerlei rechtlichen Hintergrund).
Etwas anderes ist es natürlich, wenn Leistungen der Station (Dusche, Liegen, Sonnenschirme etc.) genutzt werden.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 20:45   #14
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

was micht wundert ist, dass es vor genau einem jahr noch 5€ pro tag waren...und die freundlichkeit haben sie nur solang mit löffeln gefressen wie man dort auch wirklich kohle lässt! "WENN" wind ist ist djerba echt genial...aber für 10€ am tag werde ich mich nicht wieder an die kitebase legen...soviel is ja wohl klar!!!
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 23:12   #15
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard an die Djerba Erfahrenen

Wir werden (nach X Anläufen) ende Feb. Anfang März für 2-3 Wochen endlich nach Djerba zu fliegen. Was ich nun da so höre bezüglich Strandbenutzungsgebühren und so stimmt mich da schon etwas skeptisch. Sind 3 Leute (1 Anfänger, 2 Aufsteiger) und für 2 Wochen wären das ja insegsamt 420€, dafür bekomm ich einen gebrauchten Kite oder ein Brett...

Günther ist an der Südlagune, oder?

Wie schaut es in der Norlagune aus?

Wir benötigen kein Storage oder dergleichen. Mietauto soll teuer sein, Wie schaut es mit Taxis aus, sind die einigermassen zuverlässig wenn man z.B. sagt holt uns um 18.00 wieder ab?

Oder wären 2 Motorräder für 3 Personen preislich eine Alternative (2 mal fahren um das Material zu schleppen)?

Eine tunesische Wertkarte kaufen (Roaming wird ziemlich schnell ziemlich teuer) um Taxis zu rufen oder hat man den Spots eh keinen Empfang?

Die Lagunen sind ja riesig also sollte es doch kein Problem sein wenn wir 1km entfernt unser kleines "Lager" aufbauen, oder stellen wir uns das zu einfach vor da z.B. Einstieg schlecht ist oder Windrichtung oder was auch immer...?

Danke
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 01:08   #16
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

auf die taxen is verlass weil die ja auch kohle verdienen wollen und wenn man nicht mit dem trinkgeld super knauserig ist geht eigentlich nie was schief...unheimlich war nur einmal, dass einer der taxifahrer nur ein auge hatte, aber gerast ist als hätte er nen siebenten sinn
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 01:20   #17
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard sprache

was mich noch interessiert ist die sprache...

geht da mit französisch was oder doch eher englisch oder gar deutsch durch den tourismus?
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 11:15   #18
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

mit französisch kommst du relativ weit
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 08:24   #19
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hi, wenn Du an einen Strand gehst, der ausschließlich von einer Surfschule benutzt wird und Du willst genau dort kiten, finde ich es legetim, wenn es ein paar Euros kostet.

Die Lagune ist 10 Kilometer lang oder so. Wenn du 200 Meter weiter gehst, kostet es nix. Aber das wollen die Leute auch nicht. Sie wollen auf dem Gelände der Schule aufbauen, abbauen, Starten, landen, quatschen, sitzen usw.
Und das kostet eben halt. ..
also so sehe ich das nicht - deffinitiv nicht! sorry, auch wenn es dort eine kiteschule gibt, ok... aber wenn ich autonom bin und doch in begleitung oder gesellschaft bleiben will ist das doch voll ok?!? und warum sollte ich dan bezahlen? also bitte... wenn ich deren einrichtungen benutze, wie wc oder dusche... dann kann ich es mir erklären und wäre gewillt auch etwas zu bezahlen, aber ansonsten.... da würde mich "ali" (so heisst der teilhaber der einen station in djerba) schon kennenlernen!

ich war schon ein paar mal dort und muss sagen all diese sachen die hier beschrieben werden habe ich nie bemerkt... ok... war im callimera yati beach... aber zwecks gebühren - nein... dass was ich bestätigen kann... ahaha... zwecks schulung...

"aaarrrrmmmeeeeeee laaaaaaaang"
das war der kampfruf am wasser...

nun aber zur verteidigung von ali(weil den günter hab ich nie gesehn) also er und (mir fällt der name jetzt nicht ein) sind gute lehrer und erklären alles ausführlich und gründlich... hab bei ali den aufsteiger kurs gemacht... wie das jetzt, nach drei jahren aussieht, kann und möchte ich auch nicht beurteilen...

djerba ist jedenfalls vom spot ideal, sehr günstig und noch schnelle erreichbar als ägypten!
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:05   #20
schlickrutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 6
Daumen hoch

Hallo,
ich war 3 Wochen im April auf Djerba. Ich würde dort auf jeden Fall noch einmal dort hinfahren. Ich kann sideshore bob nur zustimmen. Ich war im Calimera untergebracht und der Transfer hat immer gut geklappt. Teilweise sind wir auch viel später zurück gefahren, weil wir noch aufm Wasser gewesen sind und der Bus hatte solange gewartet.

Ich hatte einen Aufsteigerkurs gebucht und die restlichen Tage mußte ich nur einen kleinen Obulus bezahlen. Das find ich ok, da WC, Dusche, Kompressorbenutzung, Rescue,Süßwasser zum Abspülen des Neo´s,Trapez etc.,Transfer von/zum Hotel, Start/Landehelfer und Rückholung incl. waren.

Das Team vor Ort war super nett. Wie man in den Wald rein ruft....
Ob es der Kaffee auf dem Weg zur Lagune war (der Fahrer brauchte morgens diesen Kaffee) oder Mittags das Baguette ...man konnte sich immer anschliessen.

Die Station selber ist einfach nur eine größere Holzhütte und keine Luxusherberge, aber trotzdem war alles sauber, Liegen und Stühle in Ordnung und das Team hat bei Flaute auch noch versucht gute Stimmung zu verbreiten.

Armmmmeee laaaaang...mußte ich sehr lachen als ich das gelesen hatte...ja das war wirklich so!! *g*

Die Frau von ITS scheint wohl uns Kiter gefressen zu haben...die Begrüssung hatte ich nämlich auch. Abfälliger hätte man die Begrüssung nicht laufen können, ein Willkommen hatte sie noch nicht einmal rausgebracht. Der Blick auf mein Bag...SIE müssen ein Taxi nehmen. Wir nehmen SIE nicht mit. Auf der Rücktour zum Flughafen bin ich aber auch mit dem bus gefahren, also shit happens...

Wem die Station gehört ist mir letztendlich egal...Hauptsache ich kann kiten und ich kann in fröhliche Gesichter schauen abends ....

Ich fahr dort noch einmal hin...


Geändert von schlickrutscher (24.11.2007 um 16:39 Uhr)
schlickrutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:27   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von schlickrutscher Beitrag anzeigen
Die Station selber ist einfach nur sporadisch gewesen
wie bittte
die station war vereinzelt, zerstreut?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:34   #22
schlickrutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 6
Standard

Kitesven, danke für deine Aufmerksamkeit!

Die Station selber ist halt keine Luxusherberge und für nicht kitende Personen kann der Tag schon langweilig werden.Es handelt sich halt nur um eine größere Holzhütte mitten im NICHTS...
schlickrutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 23:14   #23
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

sporadisch -> spartanisch

@schlickrutscher bezüglich Obulus könntest Du das genauer spezifizieren? Und ist das die Lagune im Norden oder im Süden? Vorallem wenn der Transfer mit dem Obulus auch abgedeckt ist tönt das ja eigentlich ziemlich gut...
Gruss
R.
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 23:54   #24
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

@reto
Hallo reto, war auch gerade eine Woche auf Djerba. Die 10 EUR zahlt man m.E, nur bei einzelnen Tagen. Ich habe für eine Woche 35 EUR Stationsgebühr bezahlt, sind dann also rechnerisch 5 EUR pro Tag. Bei längeren Zeiträumen kann man sicher über den Preis sprechen.

M.E. geht eine Stationsnutzungsgebühr in Ordnung, weil man dafür die Station mit WC, Kompressor, Süßwasser etc. benutzen kann.

Klar kann man 1, 2 oder 5 km weiter überall ans Waser gehen, aber mal ganz ehrlich, man will doch auch an der Station sein, mit Leuten quatschen und sich mal nen Schraubenzieher leihen etc.

Da die Station ja auch laufende Kosten produziert, finde ich es nur selbstverständlich und fair, dass man für die Nutzung etwas bezahlt. Was würde man denn selber als Stationsinhaber erwarten? Doch sicher nicht, dass alle Leute hinkommen und nix zahlen.

In Deutschland gibt es übrigens auch Strandzugangs- und Nutzungsgebühren, nennt sich hier allerdings Kurabgabe!!

Ich werde sicher wieder nach Djerba fahren, weil der Spot einfach gut ist.
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 08:48   #25
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
@reto
Hallo reto, war auch gerade eine Woche auf Djerba. Die 10 EUR zahlt man m.E, nur bei einzelnen Tagen. Ich habe für eine Woche 35 EUR Stationsgebühr bezahlt, sind dann also rechnerisch 5 EUR pro Tag. Bei längeren Zeiträumen kann man sicher über den Preis sprechen.

M.E. geht eine Stationsnutzungsgebühr in Ordnung, weil man dafür die Station mit WC, Kompressor, Süßwasser etc. benutzen kann.

Klar kann man 1, 2 oder 5 km weiter überall ans Waser gehen, aber mal ganz ehrlich, man will doch auch an der Station sein, mit Leuten quatschen und sich mal nen Schraubenzieher leihen etc.

Da die Station ja auch laufende Kosten produziert, finde ich es nur selbstverständlich und fair, dass man für die Nutzung etwas bezahlt. Was würde man denn selber als Stationsinhaber erwarten? Doch sicher nicht, dass alle Leute hinkommen und nix zahlen.

In Deutschland gibt es übrigens auch Strandzugangs- und Nutzungsgebühren, nennt sich hier allerdings Kurabgabe!!

Ich werde sicher wieder nach Djerba fahren, weil der Spot einfach gut ist.
hallo 007
eine frage... diese 35.- ören hast du ja nicht nur für die benutzung der station, sondern -ich jedenfalls- für den storage bezahlt.... oder?!?! und wo du recht hast, hast du recht.... ok... man könnte ja weiter oben oder unten rein gehn, aber es ist halt doch schön, wenn man ein wenig quatschen und leute kennenlernen kann... gehört doch auch zur "kitelive"...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 10:41   #26
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

PRO
der spot ist gut.
die leute sind nett.
die hotels sind bewohnbar, das essen und die getraenke fast ueberall top.

CO²NTRA
der wind ist sehr sehr böig. fast immer.
es gibt kaum windschatten / sonnenschatten.
mal wird man abgeholt, mal nicht.
den kitekurs kann man vergessen (zwar wenig schueler auf einen lehrer aber dafuer nicht tiefgruendig genug warum man was tun soll.)
naechtliche bewachung?
variierende preise bei gleicher leistung.
KEINE 1.Hilfesachen (pflaster, pinzette, desinfektionsmittel...)

haben mir VDS lizenz ausgestellt und meinten die waehr neuer als die VDWS...
(war mir damals nicht so klar)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 17:51   #27
schlickrutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 6
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
sporadisch -> spartanisch

@schlickrutscher bezüglich Obulus könntest Du das genauer spezifizieren? Und ist das die Lagune im Norden oder im Süden? Vorallem wenn der Transfer mit dem Obulus auch abgedeckt ist tönt das ja eigentlich ziemlich gut...
Gruss
R.
Das war die besagte Lagune von Günther und Ali. Ich habe für Storage 3 Wochen 50€ bezahlt zzgl. 30€ Stationsgebühr.

In dem Preis war der Transfer mit dem Bus hin/zurück enthalten, Lagerung, Kompressor nutzen, naja und alle einrichtungen der Station WC, Süßwasser etc. Zum Teil bin ich ein Board aus deren Bestand gefahren, aber dafür hatte man mir nichts extra abgezogen.

Die Zeit dort war echt lustig, wenn kein Wind war oder auch in der Mittagszeit mit den anderen fachsimpeln oder dummes Tüch schnacken war super. Gehört doch auch mit dazu,oder?
schlickrutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 19:32   #28
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
hallo 007
eine frage... diese 35.- ören hast du ja nicht nur für die benutzung der station, sondern -ich jedenfalls- für den storage bezahlt.... oder?!?! und wo du recht hast, hast du recht.... ok... man könnte ja weiter oben oder unten rein gehn, aber es ist halt doch schön, wenn man ein wenig quatschen und leute kennenlernen kann... gehört doch auch zur "kitelive"...
Hallo cancielliere,

ich habe die 35 EUR tatsächlich nur für die Benutzung bezahlt, da ich meine Sachen jeden Tag im Taxi mitgenommen habe, was ohne Probleme ging. Deine Erfahrungen zeigen aber, dass man mit den Jungs auf jeden Fall handeln kann.
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 09:32   #29
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

welche Station ist denn nun besser Nord oder Süd Lagune?wo ist das beste Stehrevier..?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 10:39   #30
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

nordlagune ist extrem flach und sehr schlammig...die station ist sehr rudimentät und eigentlich nicht mehr als eine papphütte, aber die leute sind super nett...das genial ist hier, dass du bist zur spitze der landzunge rüberfahren kannst, dort für nen extrem schmalen taler den bauchvollschlagen( da sind immer so touristen-BBQ´s) und dann fährste wieder zurück...so biste ca. 2-3std. unterwegs und kommst ganz auf deine kosten

südlagune ist halt knie bis brusttief...das revier ist sauberer als an der nordlagune...die station verdient den namen station und ist viel besser ausgebaut, aber du wirst halt begrüßt mit den worten: das hier ist meine station - du willst service blabla ...kasse hier 5-10€ wie du gelesen hast

also...abenteuer nord - chillig abhängen süd
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:30   #31
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

Süd, Süd, Süd!!!

James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 12:34   #32
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

also wir werden zur Süd Lagune fahren,

was kostet der Storage für 2 Wochen..die 10 Euro Strandbenutzung kommt dann noch zu den Storage dazu?

weil das zahlen wir dann nicht,dann ist nen Mietauto wohl billiger..


Geändert von kiteboarding-usedom (27.11.2007 um 13:18 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 14:16   #33
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
also wir werden zur Süd Lagune fahren,

was kostet der Storage für 2 Wochen..die 10 Euro Strandbenutzung kommt dann noch zu den Storage dazu?

weil das zahlen wir dann nicht,dann ist nen Mietauto wohl billiger..
nicht vergessen, an der Nordlagune ist der Wind oft einen Tick stärker, macht oft den Unterschied zwischen dasitzen (im Süden) und fahren (im Norden) aus. Der Besuch des Strandcafes La Rose ist Pflicht!! Kiten auf dem Meer und zwischendurch für echt wenig Geld lecker Essen u. Trinken.
Ich finde Djerba mit Mietauto am besten, man ist unabhängig von den Taxi's (obwohl die echt billig sind), kann zwischen einigen schönen Spots wählen und auch windabhängig die Location wechseln.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 14:32   #34
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Standard

Schaut mal direkt auf der offiziellen Homepage von Günter nach:

www.wassersport-tunesien.de

Da stehen Preise, wahrscheinlich sind das aber nur Anhaltspunkte.
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:19   #35
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
nicht vergessen, an der Nordlagune ist der Wind oft einen Tick stärker, macht oft den Unterschied zwischen dasitzen (im Süden) und fahren (im Norden) aus. Der Besuch des Strandcafes La Rose ist Pflicht!! Kiten auf dem Meer und zwischendurch für echt wenig Geld lecker Essen u. Trinken.
Ich finde Djerba mit Mietauto am besten, man ist unabhängig von den Taxi's (obwohl die echt billig sind), kann zwischen einigen schönen Spots wählen und auch windabhängig die Location wechseln.
Gruß, OL
ich denke in der Nordlagune ist so wenig Wasser..wie weit ist es denn von der Nord-Südlagune..?Wir sind zu viert,da wäre dann nen Mietauto besser,,,,

P.S.habe auf der Hompage schon geschaut
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:26   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
ich denke in der Nordlagune ist so wenig Wasser..wie weit ist es denn von der Nord-Südlagune..?Wir sind zu viert,da wäre dann nen Mietauto besser,,,,

P.S.habe auf der Hompage schon geschaut
Leihwagen kannste vergessen. + - 100 Euro / Tag
Geht alles mit Taxi, kostet ein Bruchteil.

Südlagune ist gut, aber der wind ist oft zwischen 3-4 bft. Das hat mich total gelangweilt!

Würde aber auch zur südlagune bzw. würde immer das Calimera nehmen und auch Tage am Hotel kiten, weil es langweilig ist, an der Lagune tagelang zu sitzen und darauf zu warten das aus 10,5 Knoten 11,73 werden. Das kann man am Hotel besser und wenn es bläst ist es ein sehr guter Wellenspot mit 50-70 meter Stehbereich bei eher auflandigen wind

Djerba ist echt schön und wenn man Wind-glück hat total schön, aber diese Strecken ohne Wind mit täglich 9,47 Knoten, also immer an der Hoffen-wir-mal Grenze machen einen erfahrenen Kiter fertig.

War selbst vier mal da (Immer märz)
einmal nur wind
einaml 50% Wind
zweimal 3 Tage Wind

immer ausgehend von möglichen 14 Tagen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:59   #37
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

na da hast Du echt pech gehabt mit dem Wind.hoffe es ist nocht so schlimm im April
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 16:02   #38
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Leihwagen kannste vergessen. + - 100 Euro / Tag
Geht alles mit Taxi, kostet ein Bruchteil.

Südlagune ist gut, aber der wind ist oft zwischen 3-4 bft. Das hat mich total gelangweilt!

Würde aber auch zur südlagune bzw. würde immer das Calimera nehmen und auch Tage am Hotel kiten, weil es langweilig ist, an der Lagune tagelang zu sitzen und darauf zu warten das aus 10,5 Knoten 11,73 werden. Das kann man am Hotel besser und wenn es bläst ist es ein sehr guter Wellenspot mit 50-70 meter Stehbereich bei eher auflandigen wind

Djerba ist echt schön und wenn man Wind-glück hat total schön, aber diese Strecken ohne Wind mit täglich 9,47 Knoten, also immer an der Hoffen-wir-mal Grenze machen einen erfahrenen Kiter fertig.

War selbst vier mal da (Immer märz)
einmal nur wind
einaml 50% Wind
zweimal 3 Tage Wind

immer ausgehend von möglichen 14 Tagen

fahr doch lieber das 5mal nach Ägypten,da hast Du besseren Wind
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 17:53   #39
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Leihwagen kannste vergessen. + - 100 Euro / Tag
Geht alles mit Taxi, kostet ein Bruchteil.

Südlagune ist gut, aber der wind ist oft zwischen 3-4 bft. Das hat mich total gelangweilt!

Würde aber auch zur südlagune bzw. würde immer das Calimera nehmen und auch Tage am Hotel kiten, weil es langweilig ist, an der Lagune tagelang zu sitzen und darauf zu warten das aus 10,5 Knoten 11,73 werden. Das kann man am Hotel besser und wenn es bläst ist es ein sehr guter Wellenspot mit 50-70 meter Stehbereich bei eher auflandigen wind

Djerba ist echt schön und wenn man Wind-glück hat total schön, aber diese Strecken ohne Wind mit täglich 9,47 Knoten, also immer an der Hoffen-wir-mal Grenze machen einen erfahrenen Kiter fertig.

War selbst vier mal da (Immer märz)
einmal nur wind
einaml 50% Wind
zweimal 3 Tage Wind

immer ausgehend von möglichen 14 Tagen
Absolute Zustimmung! Klar ist der All Inclusive Urlaub dort unschlagbar günstig, jedoch geb ich lieber mehr aus für mehr Windsicherheit...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 20:35   #40
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

2 Wochen Urlaub und nur 3 Tage Wind ist echt hart..war schon jemand im April dort??
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Djerba Bilder 2007 :-) Christoph HH Kitesurfen 13 02.07.2007 11:22
Colgate Worldcup Sylt 2007 - 21. bis 30. September oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 02.06.2007 06:15
Reisebericht Djerba 9.-16. Januar 2006 mneu Reisen und Spots 0 23.01.2006 09:20
Kiten auf Djerba im September oder Oktober kober Reisen und Spots 5 27.08.2005 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.