oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2020, 20:31   #1
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard Hüftschiefstand? Kiten hilft! :-)

Hatte dieses Wochenende eine interessante Erfahrung gemacht und wollt das mal teilen. Vielleicht kann der eine oder andere davon ja profitieren.

Kurz den Hintergrund. Habe wohl schon lange nen Hüftschiefstand mit verschiedenen daraus resultierenden Problemen die ab 40 Jahren anfingen Ärger zu machen. Ab und zu Rückenschmerzen/Blockaden, Schulterngelenke tun manchmal weh bzw. sind eingeschränkt in der Bewegung usw. Mit regelmässigem Joga ließen sich die Problem in den Griff kriegen. Bin Jahrelang richtig intensiv mit dem Bidi gecarvt und mochte es mich voll durch die Kurven zu ballern. Aber in letzter Zeit hat mein Rücken mehr und mehr gezickt so dass ich Angst hatte ich muss das mit dem Kiten lassen.

Jetzt bin ich aufs Directional gewechselt weils nicht so heftig ist. Eigentlich bin ich regular habe auf dem Bidi aber goofy so geübt das ich beides gleich gut konnte. Jetzt auf dem Directional ging regular am Anfang deutlich besser.

Ich hatte jetzt am Wochenende mit dem Waveboard nen 20 km Downwinder gemacht immer konsequent goofy gecarvt ums zu üben und fühle mich jetzt danach vom Rücken her so gerade und gut wie seit ewigen Zeiten nicht. Das ist der Hammer! Ich bin richtig happy! Der Effekt ist super eindeutig!!! Bei ner Menge Bewegungen bei denen ich im Alltag Schmerz erwarte bin ich erstaunt das es deutlich besser ohne Schmerzen geht.

Mein Eindruck ist, dass das carven mit dem Waveboard auf der schlechten Seite meinem Hüftschiefstand deutlich verbessert hat. Ich weiß nicht ob die Regel carven auf der schlechten Seite für alle gilt. Wahrscheinlich nicht. Bei mir kommt der Hüftschiefstand vom jahrlangen Klassischen Gitarre spielen. In der Oberkörperdrehung nach links bin ich deutlich mobiler als in der Drehung nach rechts. Regular oder Goofy hängt wahrscheinlich nicht von der Mobilität der Oberkörperdrehung ab? Vielleicht aber auch doch?

Keine Ahnung auf jeden Fall scheint bei mir der Effekt super eindeutig!

I´m Happy
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 21:58   #2
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage

Heißt das, wenn ich eine gerade Hüfte habe, dass ich sie auf so eine Weise auch schief bekomme?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 06:40   #3
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Cool

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Heißt das, wenn ich eine gerade Hüfte habe, dass ich sie auf so eine Weise auch schief bekomme?
Genau ... top Antwort
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 08:00   #4
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Keine Ahnung?
Mußte mal ausprobieren!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 11:21   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Heißt das, wenn ich eine gerade Hüfte habe, dass ich sie auf so eine Weise auch schief bekomme?
Also Wirbelsäulenprobleme wegen Snowboard "nur Goofy" kann ich bestätigen Man guckt halt ständig über eine Schulter. Fahre jetzt bewußt auch viel Switch damit ist das wieder gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2020, 12:29   #6
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich hatte früher Rückenschmerzen, und wenn ich dann als Windsurfer in Majanicho ein paar fette Wellen abgeritten bin, waren die Rückenschmerzen verschwunden.

Die Körperlichen gebrechen hatten mit falscher Ernährung zu tun. Jetzt mit 63 Jahren gibt es keine Schmerzen mehr, und ich kann beim Wassersport alles geben.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neo färbt am Hals aus - was hilft? absolute beginner Kitesurfen 7 24.08.2017 09:32
Hi zusammen! Suche jemand der mir in der Anfangszeit hilft (Gegend Neusiedlersee bzw. Hamuliakovo) Luke 800 Treffpunkt 4 24.05.2017 19:50
Leichtwind und Luftloch: kite, board, Technik oder hilft gar nix? Wilde13 Kitesurfen 13 14.06.2015 17:22
Grundlagen Wavekiten - mir hilft jeder Tipp ;) Kiteflo1988 Kitesurfen 31 29.09.2011 19:32
Und was tust du?-Zeig mal wer du bist! Tobias Kitesurfen 147 21.04.2009 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.