oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2020, 11:46   #1
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard Gibt es halbwegs robuste, leichte Directionals?

Moin,

ich fahre ein älteres RRD Salerosa welches leider immer wieder kleine Macken bekommt. Ich achte eigentlich immer sehr stark da drauf es nicht zu beschädigen und muss trotzdem nach fast jeder Session basteln. Also erst muss es tagelang auf die Heizung, dann Schleifen, dann mit Epoxy rumschmieren etc. Weil es offenbar so gebaut ist das es einfach nichts aushält...Also insgesamt der totale Nerv. Auf einen Kitetag kommen gefühlt immer 3 Basteltage.

Daher meine Frage:

Könnt ihr Directionals empfehlen (gern auch welche die man gut gebraucht bekommt), die halbwegs robust und damit in der normalen Welt anwendbar sind? Also rein/raus ins Auto, Flieger, evtl. mal mit dem Trapez draufstürzen ohne dass es sofort Löcher gibt? (Core Greenroom und ähnliche zB. finde ich super, aber würde ich niemals kaufen weil ich das Gefühl habe, dass es beim ersten Transport oder erstem Waschgang in der Brandung komplett zerbröselt...)

Und dabei noch halbwegs leicht sind?

Ich bin ein paar mal ein Frewire Vader gefahren, dass erschien mir sehr robust und echt leicht. Habt ihr noch andere Favoriten? Ob Noseless oder Classic oder so erstmal egal, hauptsache haltbar und wenns geht eher leicht bzw. zum springen geeigent (kein Muss).

Freue mich auf euere Tips!
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 12:30   #2
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

fahre ein älteres Mitu. Ist nix dran. Wenn man es nicht beim Transport beschädigt oder gegen Steine dengelt, ist alles gut. Sehr stabil gebaut.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 13:19   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
fahre ein älteres Mitu. Ist nix dran. Wenn man es nicht beim Transport beschädigt oder gegen Steine dengelt, ist alles gut. Sehr stabil gebaut.
Habe da andere Erfahrungen mit dem F-one Mitu
Mein Mitu 5,6 hat im Standflächenbereich beidseits ziemlich starke Dellen vom Springen. Weiterhin scheint die Oberfläche sehr emfindlich zu sein, denn am Unterwasserschiff habe ich mehrere kleine Dellen von der Bar.
Beim Tragen bei starkem Wind ist sie ab und zu gegen das Unterwassserschiff gedengelt mit bleibenden Eindrücken

Meine Spleen Wave 5,6 hat dagegen noch keinerlei Dellen oder Macken. Das ist eine ganz andere Oberfläche
Es ist ca. 500g schwerer als das MITU aber wie gesagt viel stabiler !!!!
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:20   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Firewire Vader
Habe ich seid hm 4 oder 5 Jahren 2 defekte einmal über treibholz gefahren das war pech döcke unten drunter... Das zweite mal aus 1 meter auf nen stein fallen lassen das war dämlich...
Ansonsten nix dran und super stabil
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:24   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
fahre ein älteres Mitu. Ist nix dran. Wenn man es nicht beim Transport beschädigt oder gegen Steine dengelt, ist alles gut. Sehr stabil gebaut.
Habe ein Mitu von 2015. Das ist qualitativ eine Kathastophe.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:26   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich finde, dass die Naish Boards (Global) stabil gebaut sind und mittlerweile auch leicht. Zuminmdest 2018 und 2019.
2012er und 2013er (Bambus-Karbonrails) waren sau schwer, aber auch stabil.
Habe auch ein North Kiteboarding (jetzt Duotone) Pro Session von 2017 und finde, das ist nicht so stabil gebaut wie die Naish.
Ein 2018er Mitu hat deutlich besser gehalten als das 2015er, jedoch Dellen bekommen.
Alles bezogen auf normalen Gebrauch auf dem Wasser und keine Schäden durch Transport o. ä.


Geändert von arnie (18.02.2020 um 17:28 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 17:47   #7
nimakite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Sylt
Beiträge: 26
Standard

Ich kann dir dir Boards von Appletree wärmstens ans Herz legen. Super robust und extrem leicht. Kommt natürlich auf die jeweilige Ausführung an.
Kannst dich auf der Seite http://appletreesurfboards.com mal umschauen, bzw. mal auf einem ihrer Testivals mal probieren. O.K. günstig sind sie nicht, aber ihren Preis wert!
nimakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 17:55   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe von den Firewire Boards gutes gehört.

Sonst mal an ein inflateable gedacht? Schwer aber dafür fast unzerstörbar! Habe eins von Indiana, bin allerdings Anfänger ohne Vergleiche
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 18:59   #9
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard ...

NKB/DTK boards sind leicht, aber beim strapless freestyle halten genau 1 Session lang. Ich frag mich wie viele Boards Airton & Co. in einer Saison zum Schrot fahren?...
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 01:19   #10
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

dsp, das Kürzel für dynamic surf products. Lässt sich auch hierunter googlen u. finden. Eine Custommade-Schmiede hier bei uns.

Die Bretter sind bei Gleiten-TV vorgestellt. Sollen laut Test mehr flexen als alle anderen Bretter und höchst stabil sein. Das Material u. der Aufbau ist wohl ein gut gehütetes Geheimnis.

Sieh dir das mal auf Gleiten-tv an.
Habe keine eigwene Erfahrung hierzu. Ich bin selbst neugierig u. würde so'n Teil gerne mal testen.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 09:18   #11
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na ja, es gibt da besere und schlechtere....


Am stabilsten sind die No Volume Boards, da sie aus einer Holzplatte bestehen, wie
Underground Kipuna, Nobile Infinity, die Spleene Boards.

Das sind aber keine richtigen Waveboards...

Alles, was schaumgestütztes Volumen hat, ist mehr oder weniger empfindlich.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 13:47   #12
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Moin, danke für euren Input! Vader, appletree und dsp hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm. Bei dsp ist natürlich besonders der „wasserdichte“ kern interessant. Hat da jemand Erfahrung mit? Dsp macht auch ansonsten einen guten Eindruck! (Oder ich bin deren Marketing und gleiten.tv auf den Leim gegangen). Aber natürlich auch teuer teuer...
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 14:47   #13
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
DTK boards sind leicht, aber beim strapless freestyle halten genau 1 Session lang.
eine Session lang...? das kann ich nicht bestätigen... fahre jetzt schon 2-3 saisonen die Probauweise und konnte die Boards immer nach einer Saison mit leichten bis mittelmäßen gebrauchsspuren gut verkaufen!

ich finde die DTK probauweise sehr gut!

bin aber auch auf die Boards von Appletree gespannt - werde die im Frühling mal antesten!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 15:43   #14
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
auf die Boards von Appletree gespannt - werde die im Frühling mal antesten!
Appletree kann man ab Anfang März bei uns im Shop in Podersdorf testen!
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 16:06   #15
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hi was ist für dich leicht ? Appletree finde ich recht schwer mit 3,6 Kilo und sehr
Steif von der Konstruktion her. Die helium Boards von FireWire 5,2 evo in 2,5 - 2,6 Kilo je nach dem welches man erwischt. Halten tuen die ganz gut. HB- Surf Kite hat auch gute Bretter mit Bambus biaxial. Super Fahreigenschaften aber teuer und bekommen Dellen und weiß Risse im Laminat. Sonst eventuell noch die Boards von DSP Bauweise ist Top aber sehr teuer und schade finde ich nicht so gut.

Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 16:19   #16
nimakite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Sylt
Beiträge: 26
Standard

Mein Appletree Luke's Leaf wiegt 2,1 kg. Das meine ich mit leicht. Der Kern ist auch ClosedCell und zieht daher auch kein Wasser.
Steif!? O.k., aber dafür sehe ich trotz Strapless Freestyle nach 2 Jahren noch keinerlei Dellen.
Denke in die Hand nehmen und ausprobieren ist am Ende immer das beste.
nimakite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 18:19   #17
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Das kann ich fast nicht glauben. Magst das mal auf die Waage stellen und nen Foto Posten wäre super dann bestelle ich mir eins ...
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 18:42   #18
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich kann den Test zum DSP nur bestätigen, habe mein Board jetzt seid drei Jahren, es ist super leicht und dazu noch richtig stabil, an dem Board ist noch nichts und meine beiden Söhne gehen damit nicht vorsichtig um, von meiner Seite kann ich dieses nur empfehlen, da sehen meine Waveboards von North bzw. DUOTONE schon nach kurzem Gebrauch ganz anders aus
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 20:56   #19
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

DSP Stomping Ground 👍.
Ich kenne nix besseres......
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 22:43   #20
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also es gibt schon noch andere tolle Boards, aber ich kenne kein Board welches so unempfindlich ist!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 00:13   #21
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

...die boards Gong sollen angeblich auch recht robust sein.
(deren SUP’s sind ja hier schon öfters positiv erwähnt worden)

Inwieweit das zutrifft kann ich nicht sagen.
Vom fahren fand ich es ganz o.k.
Bin da jedoch ziemlicher Anfänger und habe kaum Vergleiche.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 08:54   #22
Tom100
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 29
Standard

Ein DSP Board ist aufgrund des Flexverhaltens sicherlich z.Zt. einzigartig
auf dem Markt. Mit wäre allerdings der Gesamtpreis von ca. 1400 Euro
(Board, Innegra, Pad und vernünftige Finnen) viel zu hoch.
Die Shapes von Duotone finde ich besser. 2019 pro csc oder voke sind komplett
für unter 700 zu haben. Das Angebot von guten gebrauchten Firewire Boards
in Helium Bauweise wird, wenn sie ihr neues Modell "Hydroshort" auf den Markt
bringen, sicherlich auch noch größer.
Die Duotone und Firewire Helium Boards sind vom Gewicht auch gut.
Mein North pro whip hält bis dato gut und ich hüpfe viel.
Tom100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:11   #23
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mein Firewire Vader HE 5.1 wiegt "nackt" 2,6 kg. Mit Tailpad und Frontpad 2,8 kg. Hält super, nach 3 Saisons null Gebrauchsspuren, incl. Springen.
Ich habe bisher (leider!) noch keine Alternative in der Hand gehabt, die so leicht und so robust ist. Mit Ausnahme der DSP-Boards, die noch etwas leichter sind als Firewire HE-Bauweise. Aber der Neupreis für DSP ist mir schlicht zu hoch. Gebraucht kaum zu bekommen.
Den Flex eines DSP-Bretts muss man mögen, das fühlt sich schon ziemlich ungewohnt an.
Vom Shape und dem gesamten Fahrverhalten her bin ich gerade schwer begeistert vom Duotone Pro Wam (2019). Unfassbar, wie ruhig das Board in unruhigem Wasser läuft, obwohl es keinen Flex hat. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Die Finnenboxen sind schonmal Mist, weil Futures nicht spielfrei reinpassen und ohne "Modifikation" an den Finnen auch nicht sicher befestigt werden können.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 12:22   #24
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe demnächst länger auf ein Board zu warten...

Schau Dir mal diese Boards an: http://aeroboards.com/

Extrem leicht, sehr robust und preislich völlig OK bezogen auf die Bauweise.

Ich fahre die schon länger und die werden ordentlich ran genommen.

Keine Dellen und komplett aus einem geschlossen-zelligen PVC Hartschaum gefertigt, nimmt also kein Wasser auf.

Kennt nur kaum jemand.

Bestell Jurek einen schönen Gruß von mir.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 14:13   #25
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

coole sachen bisher dabei leute! danke dsp ist offenbar bei allen beliebt und ich hätte auch bock drauf...aber preislich machts keinen sinn für mich leider. auch wenn ich glaube dass das schon ok ist im custom/kleinserien-bereich. wie kommt es wohl das außer kleinen boardschmeiden offenbar niemand closed-cell verwendet? grad bei den großen?
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 15:17   #26
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mein Firewire Vader HE 5.1 wiegt "nackt" 2,6 kg.
+1 für das Vader HE, mein Lieblingsboard. Sieht nach 3 Saisons aus wie neu und ich geh damit nicht zärtlich um.

Von Duotone Waveboards rate ich nach wie vor ab. Die Shapes mögen sich gut fahren, aber auf Haltbarkeit sind die Dinger nach wie vor nicht ausgelegt wie mir scheint. Wohl eher darauf, sich jedes Jahr das neue Modell zu holen...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 15:34   #27
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe demnächst länger auf ein Board zu warten...

Schau Dir mal diese Boards an: http://aeroboards.com/

Extrem leicht, sehr robust und preislich völlig OK bezogen auf die Bauweise.

Ich fahre die schon länger und die werden ordentlich ran genommen.

Keine Dellen und komplett aus einem geschlossen-zelligen PVC Hartschaum gefertigt, nimmt also kein Wasser auf.

Kennt nur kaum jemand.

Bestell Jurek einen schönen Gruß von mir.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com

Interessant.
Gibt es da Erfahrungen, Test o.ä. zu den Fahreigenschaften.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 15:35   #28
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Ich denke das ist einfach zu teuer in der Herstellung. Nen Board darf in der Produktion nicht mehr als 200 Euro kosten. Auch ist closed cell foam Anspruchsvoller in der Verarbeitung als eps oder PU blanks. Gute Ergebnisse erzielt man bei closed cell meist nur wenn man mit Vakuum laminiert. Das ist aufwendig und teuer. Meist wird einfach China eps genommen Glas drauf etwas Bambus im Standbereich und Glas drum fertig. Fone Boards sind etwas aufwendiger. Eps Kern—> Kohle oder Glas —> 2 mm Sandwich aus Airex einmal rum —> Glasfaser —> Spachtel —> Autolack ...

Ich finde auch Boards in PU gut alla Fatum. Recht stabil haben sehr gute Dämpfung. Bekommen Dellen und kosten um die 599,- halten je nach Umgang 2 Jahre...
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 16:17   #29
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Interessant.
Gibt es da Erfahrungen, Test o.ä. zu den Fahreigenschaften.
würde mich auch sehr interessieren!
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 16:41   #30
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Rrd

nachdem ich ein Minimaxi hatte kann ich Dir nur sagen- jedes andere Board wird stabiler sein als deines; nur blosses anschauen hat schon gefühlt laminatkillende Dongs hinterlassen; das leichte Gewicht war nicht Hi-Techbauweise sonder einfach nur zu wenig und zu billiges Glas/Harz im Laminat...Firewire ist im Volumebereich extrem stabil gebaut, habe hier mit der FST Bauweise die beste Erfahrung, Helium ist aber leichter...

Das Mitu ist ebenfalls sehr gut gebaut; bisher mit einem Gebrauchten Mitu 510 2018 keinerlei Probleme..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 17:40   #31
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Interessant.
Gibt es da Erfahrungen, Test o.ä. zu den Fahreigenschaften.
Zitat:
Zitat von Dampfen Beitrag anzeigen
würde mich auch sehr interessieren!
Nein leider gar nicht und genau das finde ich sehr gut so. Aeroboards ist noch so ein bißchen ein Geheimtip. Jurek entwickelt seine Boards meistens auf Fuerteventura und gefertigt werden sie in Polen. Die Verarbeitung ist sehr aufwendig und nur deswegen sind die Boards extrem leicht und dennoch sehr stabil. Ich fahre meine beiden jetzt schon mehr als 2 Jahre und es gibt weder Dellen unter den Fersen, noch sonst eine Beschädigung. Da der Schaum kein Wasser aufnimmt wäre es sogar egal, wenn man ein größeres Loch durch z.B. Kontakt am Riff hätte. Man könnte einfach weiter kiten und reparieren, wenn der Urlaub zu Ende ist.

Fahreigenschaften bei Waveboards sind sowieso viel individueller, als bei anderen Boards. Von daher finde ich solche Tests auch wenig aussagekräftig. Wer sich ein Waveboard kaufen möchte, kann schon gut kiten und weiß was er will. Da hilft ein Telefonat mit dem Shaper viel mehr. Er weiß was seine Boards können und für wen sie geeignet sind.

Ruft den Jurek an, oder schreibt ihm ein E-Mail. Er ist ein sehr sympathischer Typ und gibt wirklich ehrliche Antworten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2020, 20:19   #32
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

ich habe ihm grad mal geschrieben. Welches Modell von ihm fährst du?
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 11:00   #33
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Dampfen Beitrag anzeigen
ich habe ihm grad mal geschrieben. Welches Modell von ihm fährst du?
Jurek entwickelt seine Boards ständig weiter und vergibt auch neue Namen. Meine beiden Boards sind im Prinzip die Vorgänger seiner beiden aktuellen Modelle. Mein Board im klassischen Shape ist allerdings deutlich schmaler, was mir entgegen kommt, da ich a) mit 75kg recht leicht bin und b) dieses Board immer mit Schlaufen und sehr viel Speed fahre. Ich komme halt ursprünglich vom Windsurfen in der Brandung und mir gefällt der Style immer noch. Daher habe ich noch nicht gewechselt, wobei mir seine neuen Boards sehr gut gefallen.

So genug Werbung jetzt gemacht für andere Marken...


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 21:40   #34
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Ocean Rodeo Jester?

Nachdem ich eins der ersten (=altes Design) underground freewave im Keller habe und gerne mehr tricksen würde - werfe ich mal das Ocean Rodeo Jester ins Rennen...
scheint dünner zu sein - gibts da Erfahrungen...?
lg#Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 22:38   #35
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Bei Pirateboards aus Ungarn kannst du vielleicht auch fragen wenn du ein sehr preiswertes Customboard suchst. Hab noch nie ein Board von denen gefahren, hab denen nur mal ein Foilboard zur Reparatur geschickt, bei dem sich in Österreich die Reparatur nicht ausgezahlt hätte. Der hat mir das extrem sauber und sehr günstig gemacht!
http://www.pirateboards.com/
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 21:43   #36
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard nochwas....

Auf meinder Suche bin ich auf die HB Bretter beim famous gestoßen - nachdem die ja feine Sache verkaufen bin auf etwas - merkwürdiges - in der Erklärung gestossen:

"Fiberglas ist zehn Mal stabiler als Epoxidharz welches benutzt wird um die Glasfasern zu fixieren.
Durch den Einsatz im Werkstoffverbund ist es in der Lage sehr hohe Kräfte aufzunehmen. Gleiches Material. Überlegenes Ergebnis. Wir benutzen Epoxidharz lediglich als 'Kleber' um den Werkstoffverbund aus EPS Kern, Glasfaser, Bambus und Balsa zusammenzufügen, dadurch sind unsere Boards stabiler. "

2 Möglichkeiten - ich habe jahrelang in einer anderen Welt gelebt - also hinsichtlich Expoid-Harzen, Polyesterharzen, Glas-, Karbon-, Armind-Fasern etc... oder einfach sehr blöd übersetzt - also ein Fehler beim zurückübersetzten eines Anglizismus : https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfa...ter_Kunststoff
oder 3. - oder die meinen das echt so und ich check es nicht...bitte um Input.

sonst: @ Rainer - danke für den Tipp, ich glaube der Osterhase wird trappeln....

PS: Wenn ich mir so ein voll-Harz-Brett ohne Fasern vorstelle....aus einer Gussform
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 12:37   #37
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@bonanza: Das stimmt schon so, du mußt es nur step by step analysieren:

"Fiberglas ist zehn mal stärker als Epoxidharz" - stimmt, solange im ausgehärteten Harz keine Fasern drin sind

"Epoxidharz welches benutzt wird um die Glasfasern zu fixieren" - na ja, komische Formulierung, bekommt aber vielleicht noch ein "Genügend"

Der weitere Teil - alle mögliche Begriffe zum Thema Boardaufbau/Materialien schön verbunden und am Schluß, "dadurch sind unsere Boards stabiler" bekommt Marketing-Technisch ein "Sehr Gut"

surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 21:43   #38
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo,
ich habe das DSP Stomping Ground 5,6 aus dem Gleiten TV Test - wer
im Raum Kiel- Eckernförde-Damp unterwegs ist kann sich gerne melden
und es mal testen wenn ich am Wasser bin ...- ggf. ist es auch gebraucht in Top Zustand zu verkaufen ...
nur im Test und ein paar mal von mir gefahren...

@bonanza

Das OR Jester ist ja für dieses Jahr neu aufgelegt ... - das Vorgängermodel
war nicht das leichteste Board und mir etwas steif, fährt sich vom Shape her
aber sehr schön mit viel Grip und Kontrolle.

vg
Jens
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 15:45   #39
Dampfen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesmily Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe das DSP Stomping Ground 5,6 aus dem Gleiten TV Test - wer
im Raum Kiel- Eckernförde-Damp unterwegs ist kann sich gerne melden
und es mal testen wenn ich am Wasser bin ...- ggf. ist es auch gebraucht in Top Zustand zu verkaufen ...
nur im Test und ein paar mal von mir gefahren...

Hey klingt super! Ich meld mich mal wenn mal wieder Ostwind ist.
Dampfen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43
Flex bzw. Steifigkeit von Directionals? WindMind Bauen - Reparieren - Basteln 14 06.11.2011 21:09
Welche alten Directionals sind wellengeeignet? Wolle's Kitesurfen 1 22.07.2006 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.