oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 19:37   #1
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard Anfängerfrage - wo leinen ausrollen ?

Hallo,

Bevor hier das Gelächter losgeht:
Bin jetzt das 3tte mal auf dem Wasser und habe öfters das Problem dass sich die Leinen vor dem Wasserstart nach dem ausrollen total verwursteln.
Würdet ihr sie lieber schon am Land ausrollen und hinterherschleifen oder lieber im Wasser ?
Nebenbei : Ja,habe nen VDWS- Kurs gemacht und komme eigentlich mit dem Kite ganz gut zurecht.




Grüße Chris
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:48   #2
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Hallo Chris,

das klingt als würdest du den Kite im Wasser starten wollen.
Ideal wäre wohl an Land alles aufbauen (und ausrollen) und gemeinsam mit deinem Starthelfer zum Wasser gehen, sofern Platz ist.

Aber da du von Wasserstart sprichst, hast du wohl vor ohne Helfer zu starten...

Alternativ kannst du die leinen ausrollen, den Kite aufbauen und anknüpfen. Dann die Bar wieder aufwickeln und beides mit ins Wasser nehmen. Wenn du sie jetzt ausrollst, dürfte eigentlich kein Knoten drin sein... Wie man das aber allein hin bekommt habe ich noch nicht ausprobiert. Stelle ich mir auch schwierig vor, weil ja vielleicht auch im "auf dem wasser liegenden" kite schon druck ist...

Frag wen der dir starten hilft. Da findet sich immer jemand
Allein starten wenn du nicht allein am Spot bist, halte ich für unnötiges Risiko. (Wenn ich dich falsch verstanden habe, ignoriere das einfach )
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 19:53   #3
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Hallo Lasse,

Klingt gut.
Gelernt habe ich die Leinen vor dem Wasserstart aufzurollen und im Wasser erneut abzurollen.
Ein anderer Kiter der schon lange dabei ist und es sogar alleine gelernt hat meinte er würde mit abgerollten leinen ins Wasser gehen.
Werde Event. nächstes mal jemanden fragen - eigentlich ganz nett dort am Spot - man muss sich immer erst eingewöhnen.
Grundsätzlich hat der Kitelehrer im Kurs immer dazu geraten nen Helfer mitzunehmen.
Der Wasserstart ist dort sehr angebracht da das Ufer klein ist und das Wasser Brusttiefe hat.
Mir ist es am Land damit auch etwas zu heftig.


Grüße Chris
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 20:17   #4
uma-stuttgart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 17
Standard

Hallo Chris,

Vorab, man sollte sich mit dem Thema im Wasser alleine zu starten vorab auseinandersetzen da doch das ein oder andere schiefgehen kann.

Pronzipiell solltest du wenn du dich für die abwickeln Variante entscheidest auf jeden Fall die Leinen so aufwickeln dass der Kite NUR in der safety hängt! D.h. wie beim self rescue im ausgelösten Zustand der Bar so dass die safety auch nicht durchrutscht! Informieren!

Ich persönlich gehe lieber mit abgewickelten Leinen ins Wasser und lasse den Kite bei genüged Platz nach Lee an einer Steuerleine abtreiben bis alle Leinen auf Spannung sind. Ganz einfach weil der Kite auf der Fronttube treibend gern mal angehoben werden kann und abhebt. Auch mit Wasser auf als Beschwerung auf dem Tuch.

Fazit: wenn möglich mit Helfer auch im Wasser!

Self Launch nur wenn du weißt was du tust!
uma-stuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 20:51   #5
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Hi,


Ich werde nächtes mal (Wochenende!?) nach Hilfe Ausschau halten.
Der Wind ist am Spot zur Zeit eher mäßig und das Wasser Brusthoch.
Mein Kite ist ein 9er - damit sollte man gerade so aufs Brett kommen wenn der Wind am Spot ausreicht.
Denke auch die leinen gleich am Land ausgerollt zu lassen ist schlauer weil man mehr Kontrolle hat.Ich hab beim Ausrollen im Wasser sehr oft eine Leine übersehen und die andern sind schon mehrere Umdrehungen weiter runter - dann gibt's ein Leinensalat.
Das ist ziemlich ärgerlich wenn man schon 100m weit im Wasser steht und ist mir im Kurs auch einmal passiert..



Gruß Chris
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 21:11   #6
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Hallo Chris,
ich hatte mal eine Situation, in der der Startbereich an Land total abgedeckt war und man an Land der Kite überhaupt nicht starten konnte. Für mich hat folgende Lösung gut funktioniert.

Für 4-Leiner Kites
-Bar an Land auslegen und Kite ganz normal anküpfen.
-Safetyleine etwas herausziehen (empfohlen wird Kitespannweite + 1m, das entspricht dem Auslösen der Safety).
-herausgezogene Safety rechts oder links um die Bar wickeln (um den Barholm an einem der beiden Enden, nicht als würdest du die Leinen regulär aufwickeln).
-Damit ist die Safetyleine gegen Durchrutschen gesichert.
-Den Rest der Leinen wickelst du regulär auf, bis du beim Kite angelagt bist. Lass ca. 2m freie Leinen, damit sie dich nicht behindern.
-Hier ist es jetzt wichtig, dass kein Leinendreher reinkommt. Das kann leicht passieren, wenn man beim Umdrehen und Tragen des Kites die Bar von einer in die andere Hand legt. Um das zu vermeiden hänge ich mich vor dem Umdrehen des Kites ein. Dadurch ist ein Leinendreher nicht mehr möglich. Mach dir aber bewusst, dass du jetzt kraftschlüssig mit dem Kite verbunden bist!
-Trage den Kite ins Wasser.
-Mach dir bewusst aus welcher Richtung der Wind kommt. Wenn du den Kite loslässt, wird er genau in der Mitte der Powerzone treiben. Achte auf genügend Abstand zu anderen Wassersportlern.
-Dreh den Kite wieder um, sodass er mit der Fronttube auf dem Wasser liegt. Achte darauf, dass weder deine Leinen noch teile der Waage um den Kite gewickelt sind.
-Lass den Kite los und wickle die Bar langsam ab. Der Kite sollte minimalen Zug haben, da er in der Safety hängt.
-Zum Schluss musst du die Safety abwickeln und durchrutschen lassen. Der Kite bekommt jetzt Druck und du kannst ihn ganz normal aus dem Wasser starten.
-Um wieder an Land zu kommen, solltest du den Kite im Stehbereich auslösen. Er liegt dann nahezu drucklos in der Mitte der Powerzone im Wasser. Du musst dich an der Safetyleine zur Bar vorarbeiten. Die herausgezogene Safetyleine um die Bar wickeln, dann die restlichen Leinen aufwickeln, Kite umdrehen und an Land tragen.

Hoffe meine Anleitung hat dir geholfen. Probiere es nur aus, wenn du genau weißt was du tust und wenn du jeden einzelnen Schritt nachvollziehen kannst.


Geändert von bluespresso (07.10.2015 um 08:18 Uhr)
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 21:20   #7
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Hi,


Danke für die super Anleitung.
Werde mein Glück versuchen und diesmal den Knoten den Kampf ansagen.


Gute Fahrt,Chris
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 22:40   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Heiza Beitrag anzeigen
Hi,


Danke für die super Anleitung.
Werde mein Glück versuchen und diesmal den Knoten den Kampf ansagen.


Gute Fahrt,Chris
ganz ok die anleitung aber ein riesen fehler drin.... bluepresso schreibt, er zieht die savety um gut 2 meter und rollt dann ein...
auch wenns nur ein neuner ist fängt der meiner meinung nach das loopen an.... kann sehr kritisch werden....
hier eine faustregel wenns so gemacht wird.... ziehe die savety immer um "KITEBREITE PLUS 1 METER" und wickel dann ein.dann bleibt der kite auch hundert prozentig im savetymode, bis du die bar komplett ausgewickelt hast...
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 23:02   #9
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Ja,so ganz durchdacht hab ich das noch nicht.
Habe selbst schon bemerkt dass mein Caprinha selbst mit verknoteten Seilen sehr schnell selbst in die Luft geht und dann steht man da und kratzt sich am Kopf.....
Werde dieses Szenario lieber vermeiden beim nächsten launch....




Gruß Chris
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:19   #10
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
hier eine faustregel wenns so gemacht wird.... ziehe die savety immer um "KITEBREITE PLUS 1 METER"
Danke für den Hinweis. Ich habe es deinem Vorschlag entsprechend abgeändert, damit es sicherer ist.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 08:45   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also wenn es der Spot hergibt (d.h. keine Leinenfänger am Ufer) und niemand zum starten da ist, gehe ich lieber mit abgewickelten Leinen ins wasser. Wie gewohnt nach Lee auslegen, dann mit der Bar in der Hand zur Fronttube gehen. die Länge der hinterherhängenden Leinen ist dadurch naturgemäß in etwa halbiert. Nun darauf achten, dass man nichts durcheinander bringt und Safety und Tapez einhängen. Dann mit dem Kite in der Hand aufs Wasser, auf die Fronttube legen und den Kite abtreiben lassen, bis die Leinen Spannung bekommen und starten. Dabei hat man die ganze Zeit die Hand am QR und ist aufmerksam und auslösebereit.

Wahrscheinlich nichts für deinen Spot, aber wenn es von der Örtlichkeit passt mir die liebere Variante:

Chickenloop mit Schlinge und Karabinerhaken an einem festen Punkt befestigen, Kite am Winfensterrand mit gespannten Leinen aufs Tip stellen, entspannt zur Bar gehen, Safety einhängen, CL einhängen und Kite starten. Zum Landen umgekehrt.

Hatte mit beiden Varianten nie Probleme.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 11:20   #12
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Nur um es auszuschließen: Wickelst du die Leinen über kreuz auf? Weil wenn man die Leinen nur "aufspult" verwinden sich diese und dann kommt es schnell zum Leinensalat. Hatte das letzten noch am Strand sehen dürfen
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 11:28   #13
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

besser nicht...

Ich persönlich mache das eher mit einem Tampen an irgendetwas fest machen Kite am Windfensterrand aufstellen zurücklaufen und entspannt starten. Für mich die bessere Variante...


Geändert von big-dud (07.10.2015 um 18:08 Uhr) Grund: Das zum dritten mal Kiten habe ich ebenfalls ünerlesen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 11:55   #14
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Knoffel Beitrag anzeigen
Nur um es auszuschließen: Wickelst du die Leinen über kreuz auf? Weil wenn man die Leinen nur "aufspult" verwinden sich diese und dann kommt es schnell zum Leinensalat. Hatte das letzten noch am Strand sehen dürfen
Stimmt,weil dus gerade erwähnst:
Ich wickel alle 4 Leinen in Achten auf die Bar.
Schlimm wird's wenn im Wasser eine Schnur ne Umdrehung eher abspringt -
dann ist alles verdreht hab ich das Gefühl.
Am besten gleich ausgerollt lassen wa
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 13:17   #15
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

Also irgendwie bekomme ich das schaudern wenn ich immer lese: den kite treiben lassen...
Ich musste leider schon öfter sehen wie so etwas, gerade bei Böen, kraftig in die Hose geht.
Warum so kompliziert? Meine Methode für Sideshore, Kitebag mit Sand beschweren. Bar mit der Chickenloop am Bag befestigen. nun entspannt mit dem Kite ins Wasser gehen und locker am Windfensterrand aufstellen. Danach wieder zurück zum Strand und mit dem Kite locker etwas weiter raus aufs Wasser gehen. Nun kannst Du starten. - In meinen Augen die sicherste Methode.
Bei Offshore geht man nicht aufs Wasser... auch wenn das Wasser nur bis zu Brust geht und bei voll Onshore und wirklich keinem Platz für die Leinen am Ufer ist dein Spot vielleicht doch nicht so der Richtige....
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 13:19   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:01 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 15:02   #17
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Danke Phoenix! Ich bin hier auch von Kommentar zu Kommentar mehr ins Staunen gekommen! Dachte schon, ich bin mit meiner Denkweise völlig daneben!
Hatte zuerst tatsächlich an den berüchtigten Oase-Troll gedacht

Bitte Chris, tu Dir und allen anderen Kitern den Gefallen und hör auf mit diesen Selbststartversuchen! Es gibt so viele Kitespots, an denen auch immer andere Kiter sind, die Dir sicher mal eben Deinen Kite starten!
Das was Du da machst ist einfach nur gefährlich! Da reicht eine Böe und Du bist in der beschissensten Situation Deines Lebens!

(Ich hoffe, Du hast das mit dem Selbststarten nicht in einer Kiteschule gelernt!)

LG
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:23   #18
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Oops, recht habt ihr, das "3te Mal auf dem Wasser" war mir durchgegangen.

Hier sieht man nochmal, wie man es nicht macht:

https://www.youtube.com/watch?v=iaD9nZlvItM
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:33   #19
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Oops, recht habt ihr, das "3te Mal auf dem Wasser" war mir durchgegangen.

Hier sieht man nochmal, wie man es nicht macht:

https://www.youtube.com/watch?v=iaD9nZlvItM
So wie der Typ in dem Video das versucht, macht man auch keinen Driftlaunch.
Wenn man den Kite in die Safetyleash hängt und dann die Leinen abwickelt (unter dem Kite durchrutschen lässt), kann der Kite auch nicht ungewollt starten weil man ihn noch bei sich hat.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:44   #20
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Ist ja ganz einfach.....

Selbst ist der Mann.
Wer braucht schon Helfer :

http://www.youtube.com/watch?v=xE32k8pQjo0

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 18:00   #21
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

.

Natürlich werde ich versuchen jemanden als Starthilfe zu bekommen aber jeder von euch weiß sicher dass das nicht immer möglich ist.
Um an meinem Spot einen gewissen Sicherheitsabstand zu den andern zu bekommen für den Wasserstart - an Land ist das sehr Riskant wegen Bäumen wenig Platz ect. , muss man zum Starten oft über 100m weit raus.
Das will sich nicht jeder antun und ich kann es auch verstehen.
Umso mehr wundert es mich das hier einige lauthals wegen nem Selbststartversuch rumheulen da mehr als die Hälfte an meinem Spot ihre Kites selbst starten - einige sind sehr lange dabei - andere kürzer.

Mal abgesehen davon hab ich hier nicht gefragt wie man einen kite startet sondern wann man die leinen am besten abrollen sollte.....
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 18:12   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:01 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 18:17   #23
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

okokok
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 09:28   #24
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
So wie der Typ in dem Video das versucht, macht man auch keinen Driftlaunch.
Wenn man den Kite in die Safetyleash hängt und dann die Leinen abwickelt (unter dem Kite durchrutschen lässt), kann der Kite auch nicht ungewollt starten weil man ihn noch bei sich hat.
Gut beobachtet! Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man sieht, wie man es nicht macht
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 11:30   #25
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Soviel dann wohl zu den Tips ala "irgendwo festmachen, hinstellen und dann gemütlich hinlaufen" ?
Habe das selbst noch nicht probiert, mich aber beim Lesen hier die ganze Zeit gefragt, ob das so einfach funktionieren kann, oder macht er im Video irgend etwas verkehrt?


Geändert von MacKyter (08.10.2015 um 11:44 Uhr)
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 12:38   #26
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

an "irgendwas" festmachen würd ich mir überlegen
Das soll schon halten! Schau mal in welchem Winkel es den CL rausreißt - da ist der Kite sicher schon ca. 10m in der Luft (leider sieht man den Kite in diesem Moment nicht). Außerdem liegt der Kite eher als er am Tip steht in dem Moment wo er zur Bar rennt (eingeknickt ist er auch).

Ich schätze mal der wird etwas nach hinten gekippt und dann durch eine Böe gestartet sein.

Mit einem 20m!!!!! Kite ist es meiner Meinung nach sowieso nicht möglich den so aufs Tip zu stellen, dass man ihn alleine starten kann.
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 13:45   #27
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Soviel dann wohl zu den Tips ala "irgendwo festmachen, hinstellen und dann gemütlich hinlaufen" ?
Nur weil man zu jeder Aktion ein Video findet, wo es jemand komplett versaut hat? Dann besser alles sein lassen, einschließlich des morgendlichen Gangs zum Bäcker - das hat bestimmt auch schon jemand versaut, und kam mit ner Tüte Rinderhack nach Hause....

Klar hat er was falsch gemacht:
1. Chickenloop war nicht fest
2. Hat den Kite zu weit in Lee hingestellt, so dass dieser weiter Richtung Luv wollte. Diesen Fehler kann man auch immer wieder beim Starten mit Helfer bewundern, wenn der Starthelfer vom Kite nach Luv weggedrückt wird, weil der Startende falsch steht. Außerdem hat der Kite daher zu viel Zug. Wenn er das richtig gemacht hätte, wäre Punkt 1. ggf. gar nicht in´s Gewicht gefallen.

Wenn der Wind von der Richtung her ständig dreht oder auch mal kurz ganz aussetzt, ist das ggf. aber insgesamt die falsche Methode. Normalerweise bleibt der Kite aber fast "ewig" auf dem Tip stehen.

PS: 3. vernünftig aufgepumt war der Kite anscheinend auch nicht, ist ja auch anstrengend, bei so nem 20er...
PPS: 4. Die Safety nochmal extra befestigen. Löst sich der CL vom Befestigungspunkt, fällt der Kite in die Safety

So, letztes PS: So sollte es aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=3wslhh8Jr7Q Die Schritte, die der Kollege ab ca. 1:06 nach LUV macht mit dem Kite, waren entscheidend, der andere Kiter aus dem Video oben hat den nicht vernünftig hingestellt. Da der Kite dann naturgemäß unten am Boden festhängt, kippt er oben nach Luv, pendelt zurück und startet. Muss halt genau ans absolute Ende des Windfensterrandes die Kiste.


Geändert von Hoi Schrat (08.10.2015 um 13:54 Uhr) Grund: PPS
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 14:07   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
PS: 3. vernünftig aufgepumt war der Kite anscheinend auch nicht, ist ja auch anstrengend, bei so nem 20er...
PPS: 4. Die Safety nochmal extra befestigen. Löst sich der CL vom Befestigungspunkt, fällt der Kite in die Safety
Ich starte am Strand immer so wenn ich alleine bin und hatte noch nie Probleme!!!
Wenn es böig ist, und der Kite trotz genug Aufpumpen (was im Video definitiv zu nenig war!!!) zum Hüpfen neigt, führe ich beim zur Bar Gehen die unteren Leinen der Hand entlang (nicht in der Hand! Nur drauflegen!).
Mit 2x 40cm Spiralheringen ist da Wie gesagt bisher noch nie was passiert!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 19:53   #29
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich starte am Strand immer so wenn ich alleine bin und hatte noch nie Probleme!!!
Wenn es böig ist, und der Kite trotz genug Aufpumpen (was im Video definitiv zu nenig war!!!) zum Hüpfen neigt, führe ich beim zur Bar Gehen die unteren Leinen der Hand entlang (nicht in der Hand! Nur drauflegen!).
Mit 2x 40cm Spiralheringen ist da Wie gesagt bisher noch nie was passiert!
exakt.

Beim Selbststart des Kites mittels Sandankern sind auf dem Rückweg die Leinen immer durch Auflegen der Hand zu sichern.
Dann tigert der Kite euch auch nicht heimlich hintern Rücken in den Zenit

Wasserstart bitte auch niemals mit aufgewickelten Leinen durchführen.
Dieses rumgefriemel mit den Fingern in gespannten Leinen... oh man.
Leinen werden vorher richtig angeknüft und kontrolliert, dann erst mit dem Kite ins Wasser und diesen downwind treiben lassen -> von da aus einfacher Wasserstart.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 20:52   #30
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Das Video zeigt eine für ruhige Bedingungen relativ sichere Methode, ich drücke den Kite vor dem treiben lassen nochmal kurz unter Wasser so das Wasser auf dem Tuch stehen bleibt, durch das Gewicht treibt er dann sehr stabil. https://www.youtube.com/watch?v=1W3Vodx2riA
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 06:20   #31
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Den kite in die luft zu bekommen ist die eine sache. Da habe ich schon nette erfahrungen nit algen und stöckern in den leinen gemacht. Den kite alleine wieder zu landen empfand ich aber als viel schwieriger. Es gibt zwar zig videos in den einfach an einer frontline gezogen wird und der kite entspannt landet aber bei mir klappte es nie. Kite verrissen und ab ging die reise.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 07:29   #32
uma-stuttgart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 17
Standard

ohje ohje, an einer Steuerleine ziehen ist meiner Ansicht nach sicherlich nicht der Renner.

An Spots wo man einen Drift launch machen muss, ist sicherlich das Auslösen im Wasser ala self rescue die sicherste Methode zum landen.
Kite am WFR auslösen, Leinen in Safetymodus aufwickeln und Kite aus dem Wasser tragen. Klar muss man hier wieder wissen wie man sicher zu seinem Kite kommt nach dem Auslösen.

Wenn alleine landen an Land aus welchen Gründen auch immer nötig ist dann über eine sichere Methode bei der du wenns schiefgeht nicht abhebst! Ich will nichts empfehlen, aber die richtig Methode zum alleine (ohne Erdanker oder Fixpunkt) landen hängt davon ab welche Safety dein Kite hat. Also Grundverschieden je nachdem ob SFL, DFL, 5te...
Der Kite wird hier meistens über die Safetyleine und NICHT über eine Steuerleine gelandet. Gibt ein ganz gutes Video von ActionSportsWA.com.au.
Diese Methode sollte meiner Meinung auch sitzen wenn man normalerweise einen Starthelfer hat. z.B. wenn man wegen Höhenverlust, Board kaputt oder sowas nicht zum Einstieg zurückkommt und trotzdem landen muss.

VORSICHT: Bevor irgendwer schreit: Ob, wie und warum jemand selbst startet oder landet bleibt jedem selbst überlassen und setzt auf jeden Fall voraus dass derjenige weiß was er tut und weiß was er zu tun hat wenn etwas schief geht. Genügend Platz ist euer bester Freund! Welche Technik die richtige ist setzt auch etwas gesunden Menschenverstand voraus.
Pauschal einfach nicht zu sagen wie es möglich ist, ist ja auch quatsch.
Dann gehen die Leute an den Spot und versuchen etwas neues zu erfinden oder reißen an der Steuerleine. Dann wirds gefährlich.
uma-stuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 07:45   #33
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Selbst ist der Mann.
Wer braucht schon Helfer :

http://www.youtube.com/watch?v=xE32k8pQjo0

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Na cool ist ja auch dass der Typ noch bei schön ablandigen Wind raus will, geiler Beitrag
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:44   #34
Kite-Heiza
Schnurverhedderer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 46
Standard

Habe mir heute den Kite vom Ufer her starten lassen.
D.H. ich stand ich Wasser und ein anderer Kiter hat mir geholfen vom Land aus.
Vorher hab ich noch woanders Starthilfe geleistet.
Klappte deutlich besser so auch wenn irgendwas mit dem Wind nicht stimmte.Meine Cabrinha blieb einfach nicht oben da der Wind sehr unbeständig war.
Dummer weise hatte ich die Ventilkappe nicht draufgeschraubt und dies machte sich nach ein paar Stunden bemerkbar
Event. wären die Wasserstarts dann noch besser gelungen und nicht immer nur über die Frontlines.
Naja,ein paar positive Erfahrungen hier und ein paar verloren Surfschuhe mehr - es geht langsam voran.
Ich denke mein 9ner hatte es eh schwierig - die andern kitern die auf Brettern rumdüsten hatten meist immer was um die 13m




Grüße Chris
Kite-Heiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 19:11   #35
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Tom84 Beitrag anzeigen
Schau mal in welchem Winkel es den CL rausreißt - da ist der Kite sicher schon ca. 10m in der Luft (leider sieht man den Kite in diesem Moment nicht). Außerdem liegt der Kite eher als er am Tip steht in dem Moment wo er zur Bar rennt (eingeknickt ist er auch).

Ich schätze mal der wird etwas nach hinten gekippt und dann durch eine Böe gestartet sein.

Mit einem 20m!!!!! Kite ist es meiner Meinung nach sowieso nicht möglich den so aufs Tip zu stellen, dass man ihn alleine starten kann.
Genauso wirds in etwa gewesen sein, das ist ja ein Waroo 2007 oder 2008. Ich hab nen 14er aus 2008 und das auch schon probehalber probiert. Der stand eigentlich nie wirklich stabil auf dem Tip, sondern tendierte schnell zum wegkippen und aufsteigen. Mit anderen Kitedesigns funzt das aber besser, obwohl bei grossen Grössen wohl immer heikel. Ist aber logo immer besser, an ner Leine zu führen, wie andere oben schon erwähnt haben.

Greets Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best-Bar (2009) mit doppelter Depower-Leine und 25 m Leinen (keine Redline Bar) Detlef Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.08.2010 11:44
Wo welche Leinen kaufen für Switchcraft Bar? Stevie Kitesurfen 7 02.07.2010 12:27
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
[S] Leinen / Bar North 5th ab 2005 bingo-ingo_82 Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.08.2009 12:25
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.