oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2013, 15:40   #1
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard Spotsuche: 1-10. Juli ab Schweiz (mit Auto) - Tipps?

Hallo Zusammen

Ich würde gerne vom 2.-10. Juli kiten gehen irgendwo in der Nähe der Schweiz (Schaffhausen). Ich gehe mit dem Auto und wäre natürlich froh, wenn es so Nahe wie möglich ist (unter 1000km, weniger besser).

Ich habe den Kite- und Windsurfguide für Europa und mich dort mal ein bisschen schlau gemacht. Es stehen im Moment zur Auswahl:
  • Silvaplanasee: Ist nicht weit, aber letztes Jahr hatte ich von 7 Tagen eine Windausbeute von 2 Tagen
  • Gardasee: Windstatistik gut, aber wenn ich richtig glesen habe, nur für Fortgeschrittene, da wenig Platz zum aufbauen, und mann sollte gut Höhe laufen können...
  • Südfrankreich (Hyere): war letzten Herbst dort, extrem voll, aber schöner Strand. Laut Buch aber relativ schlechte Windausbeute im Sommer
  • Beauduc: kenne ich nicht, würde ich aber gerne mal kennen lernen! Wie sieht es mit Wind aus Anfangs Juli?
  • Holland: Relativ weit, Windstatistik laut Buch ca. 60%, kenne mich aber überhaupt nicht aus
  • Comersee: Nahe, kenne es sonst aber nicht. Nur per Boot habe ich gelesen???

Zu meiner Person: Ich würde mich als Aufsteiger bezeichnen (kann bei genügend Wind Höhe laufen, habe angefange zu Springen).

Wichtig ist mir, dass es ein Spot ist, bei welchem man relativ bequem ins Wasser kann (nicht mit Boot) und welcher sicher ist, wenn man auch mal ein bisschen Höhe verliert. Und meine Kiterange ist 7-9-12qm, wäre froh, wenn es damit funktioniert! Und die Windsicherheit sollte schon bei mindestens 50% liegen, dass ich von 8 Tagen 4 auf dem Wasser sein kann...

Vielen Dank für euere Tipps, bzw. Anregungen.

Gruss
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 11:26   #2
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hi
am Comersee ist eine Kitescene - in Colico.
sehr entspannt Aufriggen auf Wiese,Thermik bei gutem Wetter (und das müsste im Juli ja sein) und relativ Sicher, weil man höchstens ans Ende des Sees abtrieben werden kann und dann zurücklaufen muss (wird täglich mehrfach praktiziert)

Grüße

Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 13:48   #3
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

da könnte man natürlich auch zwischen dem Comersee und dem Silvaplanersee hin und her fahren und schauen, wo der Wind besser ist...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 15:50   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Im Juli/August sind Sommerferien, da sind beide Spots brutal voll (Aussicht auf Wind ist aber relativ gut). Wenn Du im Kurzarm-Anzug kiten willst, dann könnte das gegen Silvaplana sprechen - auch das Preisniveau allgemein ist halt etwas hoch (ich finde es brutal, was inzwischen ein simpler Teller Spaghetti oder eine Pizza kostet - mit der ganzen Famile tendiert ausswärts Essen auf unbezahlbar). Hier ist Italien halt schon immer noch eine andere Hausnummer, auch wenn Gardasee auch nicht grad zum Schnäppchenpreis zu haben ist.

Holland ist von Schaffhausen her in 8 Stunden zu erreichen (Jjsselmeer), Bouwdersdam/Renesse sogar noch etwas weniger - also näher als Südfrankreich und dank "Gratis-" Autobahn erst noch wesentlich günstiger. Wer ein schnelles Auto hat (meist unlimitierte Km/h in DE) kann auch wesentlich schneller dort sein - 8 Stunden gibt der Routenplaner und das kommt ziemlich genau hin.

Was den Wind betrifft ist Holland im Hochsommer Suboptimal - wenn Du Pech hast, sitzt Du auch eine Woche nur am Strand rum. Wenn es aber Wind hat, dann ist der relativ laminar, dank Stehbereich (z.B. Workum oder Mirns) kann man eigentlich fast jede Windrichtung abdecken und sprachlich steht man auch vor keinen Problemen (die Holländer sprechen allesamt sehr gut Deutsch - die Touristen sind aber sowieso meist Deutsche).

War 2x in Holland und bin immer noch voll überzeugt. Preis geht OK, Platz hatte es genug (OK, Nebensaison), selbst "überfüllt" kein Vergleich mit Silvaplana. Gerade fürs Manövertraining ist ein grosszügiges Stehrevier von Vorteil, da muss man nicht dauernd nach dem Board draggen - ein Versuch wäre NL auf jeden Fall wert.

Beauduc ist halt speziell. Null Infrastruktur (wer's mag - so ohne Klo, Dusche oder auch nur Kühlschrank) und Fahrt über Sand (30 Km Sandpiste? da macht so mancher Familienwagen schlapp). Ist halt eher für die Hardcore-Camping-Fraktion welche eh alles im Bus dabei hat, dann kann das schon was nettes sein. Windmässig ist Mittelmeer halt im Hochsommer auch nicht ganz so gut belüftet und wenn es Mistral reinhaut, kann's richtig brutal werden.

Vielleicht als Alternative Hyeres? (Wind vom Meer könnte mit leichter Thermik-Unterstützung zum Kiten reichen)
Oder Italien? (Gargano ist halt dann schon ne ordentliche Strecke - soll aber ziemlich windsicher sein)

Ich würd es entweder mit einem Thermik-Revier im Süden probieren (französiche Alpenseen oder beispielsweise Lago di Croce http://www.kitemagazin.de/reise/reisebericht-croce/) oder aber möglichst hoch in den Norden gehen um noch was von den verbleibenden Westwinden abzubekommen (ich geh Ende Juli nach Dänemark - mal sehen ob das passt). Wenn Du auf Statistiken stehst: schau mal die Durchschnittstemeratur im April und Mai in der Schweiz an und vergleich die mit denen von diesem Jahr (kann auch für Wind gelten), die kannst Du schlicht allesamt vergessen. Schau lieber, dass Du noch was anderes als Kiten kannst, wenn der Wind mal ausbleibt (MTB, Gleitschirm, Golf - oder halt Boggia spielen bzw. Kultur-Tripps), dann regt man sich nicht mehr als nötig auf, in den Ferien.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 12:55   #5
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Vielen Dank für deine Antwort Marc. Bis jetzt tendiere ich immer noch zu Silvaplan/Comersee... Aber ich denke ich werde kurzfristig schauen, wie die Wind- bzw. Wetterlage aussieht und dann entscheiden!
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 11:22   #6
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hi,

Holland sprich Isselmeer ist schon klasse - es bedarf aber ein paar Tiefdruckgebiete in der Nähe.
Comersee kannst eigentlich schon mit Schönwetter rechnen und dann funktioniert die Termik auch - nach meiner Meinung besser wie Silvaplana (schon allein wegen der Höhe).
Was Du noch in Betracht ziehen könntest, wäre Talamone (südlich Grosseto/Toskana) - Stehrevier am Meer und auch eine zuverlässige Thermik.

Grüße

Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:22   #7
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard Sardinien mit Comersee kombinieren

Hallo

Klingt vielleicht etwas verrückt, aber wenn du nach Sardinien gehst, kannst du die An- und Rückfahrt zur Nachtfäre in Genua mit dem Comersee kombinieren. So hast du die Möglichkeit, am An- und Rückreisetag auch noch zu kiten, etwas das bei Holland oder Südfrankreich natürlich flachfällt.

Sardinien bietet meiner Meinung gegenüber Südfrankreich folgende Vorteile:
- mehr Windausbeute, da verschiedene Windsysteme genutzt werden können und im Juli ist auch noch Thermik drin
- viele verschiedene Reviere, auch einige Spots mit Stehmöglichkeit
- viel mehr Platz, v.a. bei den unbekannteren und den Thermik-Spots
- gute Alternativen für Flautentage, Hammer-Strände
Die Fahrzeit bis Genua ist direkt ab Zürich ca. 5h, über Comersee nochmal 45min. mehr (hat aber eh den Vorteil, dass du den Gotthard vermeidest). Daher deutlich weniger Fahrzeit als Hyeres/Beauduc (ca. 8h), aber halt zusätzliche Kosten für die Fähre.

Ich war früher viel in Hyeres windsurfen und 2x in Beauduc kitesurfen, seit ich Sardinien kenne, gehe ich nicht mehr dahin... Für 10 Tage ist es halt gerade so die Schmerzgrenze, für 2 Wochen ist Sardinien immer besser (War gerade da .

Aloha
Gio aus Zü
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 14:15   #8
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also in den Niederlanden hast Du halt jede Menge Spots. Wind, ja da kann man halt nie sicher sein. Für uns ist der Brouwersdam auch gut 500km weit weg, aus dem Grund entscheiden wir uns jetzt nur noch im letzten Moment, wenn die Vorhersage OK ist.

Ist halt auch die Frage wie Du wohnen möchtest Wohnung, Hotel, Zelt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 21:36   #9
Snake787
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 47
Standard

Möcht auch die Tage los in den Urlaub, eigentlich war Reschensee auf dem Plan, da sieht die vorhersage aber nicht ganz so gut aus. Wollt deshalb mal Fragen wie muss es denn am Silvaplana/Comersee denn sein.
Also Windrichtung, wann ist mit Thermik zu rechnen, ist hier auf Windfinder verlass bzw wo holt ihr eure Vorhersagen für die beiden Seen her?

Könnt ihr außerdem noch ein Campingplatz am Silvaplana bzw Comersee empfehlen?
Snake787 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 05:25   #10
maic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Snake787 Beitrag anzeigen
Wollt deshalb mal Fragen wie muss es denn am Silvaplana/Comersee denn sein.
Also Windrichtung, wann ist mit Thermik zu rechnen, ist hier auf Windfinder verlass bzw wo holt ihr eure Vorhersagen für die beiden Seen her?

Könnt ihr außerdem noch ein Campingplatz am Silvaplana bzw Comersee empfehlen?
Windfinder zeigt am Comer See nur die Grundströmung an, aber ich kann von mir sagen das im Juni/Juli es so is: je wärmer desto mehr Wind. Berge heizen sich schneller auf und ziehen die Luft vom Flachland an.

Also wir sind immer in Domaso am Campingplatz (http://www.nwdomaso.com/de) aber fahren dann mitm Boot nach Süden Richtung Cremia. Beim Hotel Lumin dort ist auch meines Wissen der einzige ein und aussteig falls man kein Boot hat.
Shutle Service kenn ich eigentlich nur in Colico
maic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 07:53   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Windfinder zeigt nicht nur am Comersee sondern auch in Sivlaplana (ist ja sozusagen "in der Verlängerung") nur die Grundströmung an. Lässt sich problemlos nachvollziehen: schau mal gegen 14.00h auf die Voraussagen und geh dann auf die Messwerte bei Windfinder - da sind bis zu 20 Knoten Differenz drin.

Thermik funktioniert mit Sonneneinstrahlung (Hitze) im Süden und der (relativen) Kälte in den Bergen. Heisst also: am Besten ein stabiles Hoch mit etwas labiler Luftschichtung (nicht zu labil, sonst gibt's sofort Gewitter), Grundwind sollte Süden bis Süd-Westen sein. Was in der Regel nicht geht sind starker Ostwind bzw. starke Nordströmung (oben meist Nord, im Flachland Ost), denn das drückt die Luftmassen genau gegen die Thermik.

Am Comersee kann es bei so einer Wetterlage (auch bei Gewitter) Wind "von den Bergen" geben, ist in der Regel aber so stark und so böig, dass das unfahrbar ist.

Was die Windprognosen anbelangt: wenn beispielsweise NZZ Online 4-5 SW an Engadinerseen meldet, dann wird das ein Hammertag, bei 3-4 kann man mit einem 14er glücklich werden - zumindest zwischendurch.

In Silvaplana hat man im Grunde keine grosse Auswahl, der Campingplatz ist genau neben dem Kitebeach und der Kite-Shop (auch Schule / Verleih) ist im gleichen Haus wie das Restaurant welches gerne von den Leuten auf dem Camping besucht wird (Tipp: Tisch reservieren für Abendessen, ist an Wochenenden und in den Schulferien meist ausgebucht). Am Comersee war ich nur in Domaso, dort aber zum Windsurfen (Camping ist gleich hinter dem Windsurfcenter) - dürfte fürs Kiten nicht die bevorzugte Adresse sein.

Ach so: von Silvaplana zum Comersee ist es eine gute Stunde - wer nicht auf Bruthitze am Comer steht, kann sich überlegen ob es sich nicht lohnt nur für die Übernachtung in Silvaplana zu bleiben und je nach Belegung vom Kite-Beach mal hier und mal dort Kiten gehen. Das Preisniveau spricht allerdings klar gegen Silvaplana - da drückt St. Moritz halt schon durch und eine Pizza oder ein Teller Spaghetti kostet doppelt so viel wie am Comer... - zudem muss der Kitebeach mit CHF 15 pro Tag berappt werden, auch das ist in Italien nicht der Fall.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:02   #12
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Danke für die vielen Antworten! Sardinien ist mir ein bisschen zu weit... Und ich gehe Ende August noch nach Sardinien

Unterwegs sein werde ich mit Auto/Zelt.

Talamone werde ich auch mal in die nähere Auswahl nehmen. Mich würde auch mal interessieren, ob es irgendwelche Vorhersagen gibt, die die Thermik berücksichtigen? Beim Silvaplanersee kenne ich auch die NZZ oder srf-meteo. Gibt es für den Comersee ähnliches?
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:18   #13
hjoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Standard Reschen

Schnell zuerreichen , viel Wind im Sommer , sicher dank Rettungsboot , netter Kiteclub : Adrenalin Reschensee

gr. Hjörg
hjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:41   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Lago di Como ist bei der NZZ auch drauf
Leider nur Tagesprognosen und weil sich Thermikwind je nach Schichtung und somit Bevölkung nur sehr schwer vorhersagen lässt, ist es
1. immer nur eine Warscheinlichkeitsrechnung
2. so gut wie immer böig (mal ne Wolke hier, mal eine dort oder ein Hang feuchter als der andere - und schon hat das einen Einfluss auf den Wind)

Der Wind ist am Besten, bei einem stabilen Hoch welches mehrere Tage stationär bleibt, am ersten Tag meist böiger, dann stabilisiert sich das Ganze und mt der Zeit kann es sein, dass man sogar mal kleiner als 12m fahren kann. Ewig bleiben die Hochs allerdings nicht und sobald es Überentwicklung gibt weil die Schichtung zu instabil wird, zieht der Wind hoch in die Wolken statt durch die Täler und es drohen satte Gewitter in den Bergen. Ab Früh-Herbst (bereits Mitte September) sind vereinzelt auch schon Schneefälle in Silvaplana möglich, ist immerhin auf 1800 Meter über Meer.

Beim üblichen Sommer-Schönwetter-Hockdruck-Hoch über ganz Europa (was überall für Frust sorgt, weil's nirgends Wind hat) mit variablen Winden in der Vorhersage,l brauchst Du keine Windprognosen, da funktionieren alle Alpen-Thermikseen perfekt (egal ob Comer, Silvaplaner oder Gardasee, auch andere italienischen, bayerischen oder eben französichen Thermikgebiete, manchmal sogar der Urnersee.

Sobald Wind wegen vorbeiziehenden Tiefdruckgebieten ins Spiel kommt, kann der das Spiel vermiesen - oder den Spass erhöhen, wenn er ohne grosse Wolkenabdeckungen von der gleichen Richtung wie die Thermik kommt - aber das sind dann eher die üblichen Vorsommer, bzw. Früh-Herbstbedingungen im Binnenland wo die Thermik schon/noch da ist, aber wo man windmässig auch noch von den durchziehenden Fronten profitieren kann.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:16   #15
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Den Urnersee kenne ich auch, gestern wäre der ja super gewesen! Aber hier ist der Einstieg / Ausstieg halt auch nicht gerade einfach, deshalb warte ich noch, bis ich ein bisschen sicherer bin!
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 23:09   #16
themaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 98
Standard

und was ists bei dir geworden ? Bin aus Österreich und die Entscheidungsfindung für Ende Juli sieht genauso aus.
themaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 12:48   #17
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

ich bin noch zuhause

bin mir irgendwie nicht sicher... denke ich gehe morgen mal zum silvaplanasee. Danach weiter richtung Toskana. Aber laut dem Link im Thread zur Toskana (http://www.surfforum.oase.com/showthread.php?t=121884) ist die Thermik im Moment nicht so gut. Ich bin immer noch ein bisschen am überlegen...
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
Tarifa um Weihnachten ? Erfahrungen? Argh Reisen und Spots 9 26.09.2012 14:49
Ende Juni / Anfang Juli 1 Woche Kiteurlaub - Tipps für gute lastminute Angebote ? xromanx Reisen und Spots 2 08.06.2012 09:23
Gute Spots für Anfänger im Juli (Auto, Flug) - Tipps? Haasal86 Reisen und Spots 1 21.06.2009 13:02
boardversand in die Schweiz - Tipps? humppa Kitesurfen 12 05.05.2008 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.