oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2016, 12:29   #41
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

ok dann war das mein Fehler.

Abgesehen vom Reo und Edge.
Gab es 2012 eben einen Allrounder (den C4) und einen Anfängerschirm (Cat 11/12). Für 2013 wurden diese zwei Konzepte irgendwie zusammengewürfelt und ein (neuer) reiner Wake/Freestylekite in das Sortiment gebracht welche dann leider C4 hieß.

Fande es damals recht enttäuschend, dass der damals neue C4 rein garnichts mit dem Vorgänger zu tun hatte. Hätte es ganz schlau gefunden die ursprüngliche Palette weiter zu fahren und eben einen zusätzlichen Kite aufzunehmen.

Und das ist ja jetzt mit dem Enduro passiert.
Deshalb war meine Mutmaßung:
Catalyst 11/12 => Catalyst 2016
C4 2012 => Enduro
------- => C4

selbst wenn ich den Enduro geflogen sein sollte, kann ich hierzu keine Aussage machen. Bin nur so gut, dass ich sagen kann, dass mir der Kite was taugt. oder eben nicht.
Vllt. kann ja Frank hierzu etwas sagen bzw. was die Intension von Ozone war/ist.
Des weiteren habe ich auch nicht vor einer Marke irgendwie zu schaden, schon garnicht der Marke die auf meinem ganzen Kitesortiment steht und dieses Jahr durch einen Gleitschirm erweitert wird.... sofern mein Beitrag also nur Quatsch beinhaltet => pm an mich.
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 13:38   #42
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
ok dann war das mein Fehler.

Abgesehen vom Reo und Edge.
Gab es 2012 eben einen Allrounder (den C4) und einen Anfängerschirm (Cat 11/12). Für 2013 wurden diese zwei Konzepte irgendwie zusammengewürfelt und ein (neuer) reiner Wake/Freestylekite in das Sortiment gebracht welche dann leider C4 hieß.

Fande es damals recht enttäuschend, dass der damals neue C4 rein garnichts mit dem Vorgänger zu tun hatte. Hätte es ganz schlau gefunden die ursprüngliche Palette weiter zu fahren und eben einen zusätzlichen Kite aufzunehmen.

Und das ist ja jetzt mit dem Enduro passiert.
Deshalb war meine Mutmaßung:
Catalyst 11/12 => Catalyst 2016
C4 2012 => Enduro
------- => C4

selbst wenn ich den Enduro geflogen sein sollte, kann ich hierzu keine Aussage machen. Bin nur so gut, dass ich sagen kann, dass mir der Kite was taugt. oder eben nicht.
Vllt. kann ja Frank hierzu etwas sagen bzw. was die Intension von Ozone war/ist.
Des weiteren habe ich auch nicht vor einer Marke irgendwie zu schaden, schon garnicht der Marke die auf meinem ganzen Kitesortiment steht und dieses Jahr durch einen Gleitschirm erweitert wird.... sofern mein Beitrag also nur Quatsch beinhaltet => pm an mich.

Alles gut
War ja auch aus Deinem Beitrag rauszulesen dass es sich um Vermutungen handelt. Wenn es dann aber losgeht diese weiter zu verbreiten ohne dass noch klar ersichtlich ist dass es sich nur um Vermutungen handelt, dann wird es einfach irreführend.

Zur Intention von Ozone, so wie ich es interpretiere (!):
Der Catalyst hat sich über die Jahre zu einem sehr leistungsfähigen Modell entwickelt, zu weit weg von der Ein- und Aufsteiger-Zielgruppe für die dieses Modell ursprünglich mal gedacht war.
Also wurde der Schnitt gemacht und ein ganz neuer Catalyst entwickelt, der Catalyst V1. Wieder klar mit der Vorgabe einen gutmütigen Kite für Schulen, Ein- und Aufsteiger zu haben.

Dadurch entstand dann ein wenig die Lücke eines Allrounders, es gab Reo für Wave, Edge für Leistung pur, C4 für freestyle/wakestyle, aber eben kein eindeutig breiter und disziplinübergreifender aufgestelltes Modell.

Und da kommt der Enduro.
Ein Kite der nicht extrem spezialisiert ist, aber dafür vieles sehr gut kann, je nach Trimmeinstellung an bridles und Backlines-Position lassen sich die Eigenschaft nach Geschmack oder Einsatzbereich schnell und einfach beeinflussen und anpassen.
Perfekt also z.B. auch für Kiter die sich in verschiedenen Bereich bewegen, wie z.B. mit Surfboard in der Welle, aber auch in Flachwasser mit Twin-Tip freeriden, freestylen, springen wollen.
Auch zum foilen ist er super geeignet. Für mich wird er hauptsächlich mit hydrofoil und Surfboards zum Einsatz kommen.

Wer genau weiß, dass er sich nur in einem Bereich austoben will, also z.B. nur beim Wellenreiten, für den ist weiterhin der Reo erste Wahl. Ähnliches gilt für den big-air freak mit dem Edge oder dem unhooked Spezialisten mit dem C4.

Gruß Frank
www.famousfrank.com


Schwarzer Enduro vor White Pearl (größte Segelyacht der Welt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto-2016-02-16-um-13.39.jpg
Hits:	1213
Größe:	56,8 KB
ID:	47865  
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 13:45   #43
derOlek
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 116
Standard

Reiner Einsteigerschirm war der Catalyst 2014/2015 ja auch nicht mehr, der fehlte eigentlich in der Ozone Palette. Die Frage ob man es braucht sei dahingestellt.

Leider ein wenig unglücklich von der Namensgebung, dass der Catalyst jetzt ein Einsteigerschirm ist und der alte "Catalyst" nun einen neuen Namen bekommen hat.

Zitat:
Gab es 2012 eben einen Allrounder (den C4) und einen Anfängerschirm (Cat 11/12). Für 2013 wurden diese zwei Konzepte irgendwie zusammengewürfelt und ein (neuer) reiner Wake/Freestylekite in das Sortiment gebracht welche dann leider C4 hieß.
Ich habe meinen Umstieg vom 2011er C4 auf 2014er Catalyst nicht bereut. Wasserstart und Lowend sind da meiner Meinung deutlich besser.
derOlek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 14:22   #44
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

...
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 14:24   #45
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Alles gut
War ja auch aus Deinem Beitrag rauszulesen dass es sich um Vermutungen handelt. Wenn es dann aber losgeht diese weiter zu verbreiten ohne dass noch klar ersichtlich ist dass es sich nur um Vermutungen handelt, dann wird es einfach irreführend.

Zur Intention von Ozone, so wie ich es interpretiere (!):
Der Catalyst hat sich über die Jahre zu einem sehr leistungsfähigen Modell entwickelt, zu weit weg von der Ein- und Aufsteiger-Zielgruppe für die dieses Modell ursprünglich mal gedacht war.
Also wurde der Schnitt gemacht und ein ganz neuer Catalyst entwickelt, der Catalyst V1. Wieder klar mit der Vorgabe einen gutmütigen Kite für Schulen, Ein- und Aufsteiger zu haben.

Dadurch entstand dann ein wenig die Lücke eines Allrounders, es gab Reo für Wave, Edge für Leistung pur, C4 für freestyle/wakestyle, aber eben kein eindeutig breiter und disziplinübergreifender aufgestelltes Modell.

Und da kommt der Enduro.
Ein Kite der nicht extrem spezialisiert ist, aber dafür vieles sehr gut kann, je nach Trimmeinstellung an bridles und Backlines-Position lassen sich die Eigenschaft nach Geschmack oder Einsatzbereich schnell und einfach beeinflussen und anpassen.
Perfekt also z.B. auch für Kiter die sich in verschiedenen Bereich bewegen, wie z.B. mit Surfboard in der Welle, aber auch in Flachwasser mit Twin-Tip freeriden, freestylen, springen wollen.
Auch zum foilen ist er super geeignet. Für mich wird er hauptsächlich mit hydrofoil und Surfboards zum Einsatz kommen.

Wer genau weiß, dass er sich nur in einem Bereich austoben will, also z.B. nur beim Wellenreiten, für den ist weiterhin der Reo erste Wahl. Ähnliches gilt für den big-air freak mit dem Edge oder dem unhooked Spezialisten mit dem C4.

Gruß Frank
www.famousfrank.com


Schwarzer Enduro vor White Pearl (größte Segelyacht der Welt)
Ich schalte mich mal kurz zu. Frank hat die Intention von Ozone in Bezug auf unsere mittlerweile breit gefächerte Produktpalette genau richtig wiedergegeben.

Der Catalyst wurde in den letzten Jahren immer mehr zum Allrounder für ambitionierte Kiter. Ein toller Kite, der viele Freunde gefunden hat - aber eben die Einsteiger, geschweige denn die Kiteschüler nicht so perfekt abgeholt hat, wie es auch möglich wäre. Dafür jetzt der Catalyst V1 mit dem man in der Schulung und (je nach dem, wie oft man auf's Wasser kommt / wie talentiert man ist) sicherlich noch ein bis zwei Saisons nach der Schulung richtig sicher und mit Spaß unterwegs sein kann.

Für die Fans des Catalyst 2014 / 2015 gibt es nun eine Weiterentwickung, den EnduroV1, der bisher toll ankommt. Hier die Info zum Kite, die ich nach Erscheinen an unsere Shops und Newsletter Abonnenten verschickt hatte:


"Der Enduro V1 spannt die Brücke über unsere ausgedehnte Range vielseitigster Kites und vereint alles Essentielle, was Du für Freeride, Freestyle und Welle brauchst. Er wartet mit einem Open-C Shape und einer moderaten Wölbung auf. Dadurch bietet er einen weit ausgedehnten Windbereich, eine sehr hohe Reaktivität, ein großartiges Handling und einen satter Schub für Sprünge und den nötigen Drift in der Welle."

Der Enduro sollte denjenigen Eurer Kunden ans Herz gelegt werden, die in den vergangenen Jahren auf unseren bestverkauften und meistgeliebten Kite, den Catalyst gesetzt haben. Anders jedoch, als der Catalyst, hat der Enduro drei mögliche Grundeinstellungen, welche es den Fahrern ermöglichen, ihn für die jeweiligen Bedingungen etwas zu optimieren. Unser R&D Team erklärt die Bridle Modifikation, die dafür nötig sind folgendermaßen:
"Schnell und einfach zu ändern, ohne dabei Leinen hinzuzufügen, oder wegzunehmen:
Freeride – Das Freeride-Setting liefert dir eine ideale Balance der Leistung und des Feedbacks für das Fahren in jeder Art von Bedingungen. Das ist die Werkseinstellung und wir empfehlen den Enduro V1 zuerst in diesem Freeride-Setting auszuprobieren.

Welle – Das Wave-Setting verringert die Barkräfte und erhöht die Steuerreaktivität des Kites in jedem Depowerzustand – so ist es einfacher den Kite zu drehen, auch wenn der Kite beim Abfahren einer Welle gedepowert ist.

Freestyle – Das Freestyle-Setting erhöht die Barkräfte beim Anpowern, den Schub im Kiteloop und den Pop für Unhooked-Moves. Wenn du ein sattes und direktes Feedback an der Bar bevorzugst, könnte das die richtige Einstellung für dich sein."

Am besten wäre es sicherlich, die verschiedenen Kites mal nebeneinander liegen zu haben und teste zu können.
Darum freuen wir uns schon auf die Saison. Testivals werden gerade ständig mehr, hier verlinkt der derzeitige Stand: http://www.ozonekites.de/testivals/

Davon abgesehen bieten auch die meisten Ozone Shops hier und da kleine Testveranstaltungen an..
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 17:44   #46
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

My opinion: the Enduro V1 is still an easy kite for starters in low winds (compared to kite size). My rough guess is that 80% of the starters will be fine with the Enduro as their first kite. I do believe in a true allrounder with relatively fast steering and nice drifting. If you are a beginner and you are in for a new Ozone kite: Enduro V1. No need to upgrade after one or two seasons. If you do believe you will have a slow learning curve: Catalyst V1.

Feel free to pick up my demo Enduro 9m on your way to the Dutch kiteboarding spots in the southern part of the Netherlands.

https://www.facebook.com/kiteventure.nl/
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 17:50   #47
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

hier ist das Review von The Kiteboarder über den Enduro


Gruß
Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 21:52   #48
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Daumen hoch Ozone Edge V8

Der Vollständigkeit halber bzw. (auch) weil das Video einfach geil ist:

Beim Ozone Edge v8 bleibt dieses Jahr alles beim alten. Der Schirm kommt nur im neuen Design und bietet wie gehabt Leistung satt!


Ozone Edge in Action (Irland)


Farbkombis












Gleiten.tv Test

s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 15:09   #49
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Daumen hoch Ozone Zephyr V5

Update beim Ozone Zephyr V5 mit deutlichem Re-Design

Neu beim V5
- Komplett neue Konstruktion mit neuer Segelfläche und optimiertem Profil (geraderer Anströmfläche)
- Höhere Leistungsausbeute und gleichmäßigere Kraftübertragung
- Schnellere Fluggeschwindigkeit und agileres Drehverhalten
- Höhere Stabilität
- Verbessertes Feedback an der Bar

Altbewährtes seit dem V4
- Leichtbau-Bladder für reduziertes Gewicht
- Minimale Waage ohne Umlenkrollen


Zitat:
THE ZEPHYR V5 BRINGS A COMPLETELY NEW DESIGN TO THE MARKET. IT MAINTAINS KEY ELEMENTS OF THE PERFORMANCE DOMINATING EDGE AND EASE OF USE FROM PREVIOUS ZEPHYR MODELS, WITH AN ALL-NEW PLAN FORM AND PROFILE FOR INCREASED PERFORMANCE AND A SMOOTHER RIDE.

The V5 is more stable than previous versions offering a smoother feeling on the bar. Add to that fast handling with a tight radius turn you have a 17m kite that handles like a 13m which translates to more fun in light winds. The new plan form has a straighter Leading Edge, which increases the kites drive and acceleration through the turn - this helps generate power, fast handling and engaged kite loops.














Alle Infos aktuell unter: www.Ozonekites.de


Geändert von s4nc3zz (23.08.2016 um 12:46 Uhr)
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 19:50   #50
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

Gibt es allenfalls schon news über einen neuen C4? Kommt da noch was in fiesem Jahr oder erst im 2018?
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkites zu verkaufen... HQ Apex 4 in 5,5/8/11qm - Ozone Frenzy 7/11qm u. Access 6/8qm Rummeldi Snowkiten / Landkiten 1 24.01.2014 10:16
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.