oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 15:17   #1
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard Fotos beim Kiten, Nikon D60? Erfahrungen?

Hallo,

ich wollte mir eventuell eine neue Kamera zulegen um bessere Bilder vom Kiten zu machen. Ich dachte an die Nikon D60, die wäre vom Preis noch erträglich.

Nun meine Frage an Euch hier.

Hat jemand Erfahrung von dieser Kamera? Auf was muss man bei den Objektiven achten?

Habt ihr vieleicht auch Bilder die mit dieser Kamera gemacht worden sind?

Die Kamera an die ich dachte besteht aus diesem Kit:

Nikon D60 + Objektive AF-S DX VR NIKKOR 18-55 mm und AF-S VR DX 55-200 mm

Wäre das okay um gute Bilder zu machen?
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 15:57   #2
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

hallo kai,

mit jeder spiegelreflexcamera kannst du spitzenbilder machen.ich denke viel entscheidender ist, dass du mit denkst ,ein auge hast für das was vor deiner linse gerade passiert, es verstehst, und vor allem ein wenig antizipieren kannst,um im richtigen augenblick ausgelöst zu haben, oder den motor gestartet zu haben...
die wahl der objektive richtet sich vor allem natürlich danach in welchem revier sich welche möglichkeiten anbieten, wie nah du dran sein kannst,klar...

aber ich denke dem material wir beim fotografieren oft viel zu großese augenmerk geschenkt. ich habe schon mit vergleichsweise billigen "knipsern" so geniale fotos gesehen, einfach weil der am drücker den richtigen riecher hatte....
also einfach ein bisschen damit auseinandersetzen viel und gut beobachten, und los gehts...
viel spass dabei
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 15:58   #3
DavidNF
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nicht der Body ist wichtig, sondern die Objektive. Mit der Nikon D60 machst du nix verkehrt, dazu noch ein lichtstarkes Objektiv und du hast die Möglichkeit gute Fotos zu machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:48   #4
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

Die Kamera ist vollkommen in Ordnung für den Preis, Du solltest nur überlegen, ob
a) Du wegen der 2 Objektive immer mit Köfferchen am Strand herumrennen willst und im Sand Objektive wechseln möchtest (und das wirst Du bei der Abstufung relativ oft müssen)
b) Dir 200mm (dslr, =ca.300mm analog) als Tele für Kitebilder reicht (ist so die Untergrenze, würde ich sagen)

Ansonsten schau Dir doch mal die Kombination D60 Body (also nur Gehäuse) mit einem Universal-Zoom-Objektiv an, z.B. das Tamron 18-250mm (liegt so um die 350,-), damit hättest Du ca.28mm (also Weitwinkel) bis ca. 370mm abgedeckt und müsstest nicht umschrauben.
Bevor das Gemecker wieder losgeht: Weder Gehäuse noch Objektiv genügen Profi-Ansprüchen, aber beides ist für den Preis mehr als gut.
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:11   #5
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spacex Beitrag anzeigen
Die Kamera ist vollkommen in Ordnung für den Preis, Du solltest nur überlegen, ob
a) Du wegen der 2 Objektive immer mit Köfferchen am Strand herumrennen willst und im Sand Objektive wechseln möchtest (und das wirst Du bei der Abstufung relativ oft müssen)
b) Dir 200mm (dslr, =ca.300mm analog) als Tele für Kitebilder reicht (ist so die Untergrenze, würde ich sagen)

Ansonsten schau Dir doch mal die Kombination D60 Body (also nur Gehäuse) mit einem Universal-Zoom-Objektiv an, z.B. das Tamron 18-250mm (liegt so um die 350,-), damit hättest Du ca.28mm (also Weitwinkel) bis ca. 370mm abgedeckt und müsstest nicht umschrauben.
Bevor das Gemecker wieder losgeht: Weder Gehäuse noch Objektiv genügen Profi-Ansprüchen, aber beides ist für den Preis mehr als gut.
Habe gerade mal nachgeschaut, die Idee finde ich gut. Mir hatte aber mal jemand gesagt das man bei den Objectiven darauf achten sollte, der die Werte also 70-250 nach möglichkeit immer dich beisammen sind. Stimmt das denn?
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:39   #6
spacex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 101
Standard

Ein ganz klares "Jein"!
Wie auch bei Kites und Boards sind alle "Eins für alles"-Produkte immer ein Kompromiss.
Und Objektive mit riesigen Zoombereichen gibt's für den Profi eher selten und wenn doch, möchtest Du die weder bezahlen noch tragen...
Das Tamron oder auch andere Universalzooms sind im jeweiligen Brennweitenbereich sicherlich nicht Spitze, wenn es um optische Qualität und Lichtstärke geht, aber für Deine Zwecke wirklich in Ordnung.
Letztendlich willst Du wahrscheinlich einen Kumpel beim Kiten fotografieren, und zwar sowohl, wenn er weiter draussen rumgurkt als auch direkt vor dem Strand und Deiner Linse flippige Transitions versemmelt...
Bei der Nikon-Kombi hättest Du da Objektive wechseln müssen, deswegen mein Vorschlag mit dem Tamron.
Google doch mal das Objektiv, da gibt's massig (gute) Testberichte.
spacex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:36   #7
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Generell gilt eigentlich, umso größer der Zoombereich (also die 70-250mm o.ä) desto schlechter wird meistens die Qualität insgesamt (oder man muss halt eine Stange Geld dafür auslegen). (Was nicht bedeutet, das das Tamron nicht deinen Anforderungen genügt)

Worauf du bei Objektiven für Sportbilder am meisten achten musst, ist die Lichtempfindlichkeit. Die ist an der kleinsten Blendenzahl zu erkennen (angegeben mit f und dann etwa 2,8 5,6 o.ä, also z.B mein altes Minolta Objektiv 135mm f2,8)
Umso kleiner die Blendenzahl, umso geringere Belichtungszeiten hast du, was für scharfe Bilder ein muss ist.


Bin gerade selbst auch auf der Suche, hab die Nikon 60d aber wegen der "nur" 3 Af-Punkte aus der Auswahl genommen. (In wie weit man die braucht muss jeder für sich entscheiden)

Günstiger ist da die Canon Eos 1000d mit 7-Af-Punkten. Dafür ist die Haptik nicht so toll.


Generell kannst du aber mit jedem Body wirklich gute Bilder machen, da wie bei den Kites, alle mehr können als man als Anfänger rausholen kann.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:54   #8
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Urm Beitrag anzeigen
Generell gilt eigentlich, umso größer der Zoombereich (also die 70-250mm o.ä) desto schlechter wird meistens die Qualität insgesamt (oder man muss halt eine Stange Geld dafür auslegen). (Was nicht bedeutet, das das Tamron nicht deinen Anforderungen genügt)

Worauf du bei Objektiven für Sportbilder am meisten achten musst, ist die Lichtempfindlichkeit. Die ist an der kleinsten Blendenzahl zu erkennen (angegeben mit f und dann etwa 2,8 5,6 o.ä, also z.B mein altes Minolta Objektiv 135mm f2,8)
Umso kleiner die Blendenzahl, umso geringere Belichtungszeiten hast du, was für scharfe Bilder ein muss ist.


Bin gerade selbst auch auf der Suche, hab die Nikon 60d aber wegen der "nur" 3 Af-Punkte aus der Auswahl genommen. (In wie weit man die braucht muss jeder für sich entscheiden)

Günstiger ist da die Canon Eos 1000d mit 7-Af-Punkten. Dafür ist die Haptik nicht so toll.


Generell kannst du aber mit jedem Body wirklich gute Bilder machen, da wie bei den Kites, alle mehr können als man als Anfänger rausholen kann.
okay,danke für die tipps, was würden denn diese werte aussagen ?

NIKON AF-S VR 55-200mm/4,0-5,6 G Tele-Zoom-Objektiv
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Vorteile Kitesurfen zu Windsurfen? rexus Kitesurfen 41 08.04.2009 11:06
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.