oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2005, 08:15   #1
sonnenstern
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: NRW
Beiträge: 14
Frage Vietnam - Windrichtungen in Prospekten falsch ?

Hallo,

war von Euch schonmal jemand im Oktober, November, Dezember in Vietnam/ Mui Ne?
Wir möchten gerne dorthin, sind aber bzgl. der Windrichtungen verunsichert.
In den frisch gedruckten Prospekten liest man von sideshore Wind bis schräg auflandig, was ja ok wäre.
Allerdings befürchte ich, daß das nicht so ganz stimmt und eher ablandige Winde vorherrschen, was einem natürlich bei nicht vorhandenem Rettungsboot stetig unangenehm im Hinterkopf bleibt.

Also haben wir ein mal wenig recherchiert...
Mui Ne liegt an der Westküste und man sollte meinen, daß der Strandverlauf dort von Süden nach Norden, also "senkrecht" ist. Schaut man sich den Küstenverlauf in MuiNe aber bei Google Earth an, so sieht man, daß die Küste vor den Hotels, wo man kitet, ziemlich genau "waagerecht" von West nach Ost verläuft. Lediglich der Ausläufer zum Ort MuiNe zieht sich etwas Richtung Südwesten runter.

Grundsätzlich ist es so, daß Vietnam während unserer Sommermonate unter dem Einfluß des Südwestpassats und Südwestmonsuns steht. Das bringt dann Winde aus Südwest, was für die Küste von Mui Ne schräg auflandige Winde von rechts bedeutet.
Ca. im September wechselt der Wind die Richtung.
Während unser Wintermonate (also ab Oktober) kommt Vietnam unter den Einfluß des Nordostpassats, der wie der Name schon sagt, aus Nordost kommt.

Die Windstatistik von Phan Thiet/ MuiNe z.B. von Windguru zeigt für den späten Herbst und Winter durchgehend Wind aus Nordost an. Das paßt eigentlich alles zusammen.
Bezieht man dies nun auf den Küstenverlauf von Mui Ne, so bedeutet dies, daß dort ablandige Winde vorherrschen.
Lediglich wenn man zum Wellenspot auf der anderen Seite von Mui Ne geht, dürfte man so etwas ähnliches wie Sideshore haben.

Nun frage ich mich, wer hat Recht?
Die Prospekte oder Google Earth mit der Windstatistik und den Überlegungen zu den vorherrschenden Passat- und Monsunwinden aus dem Atlas?


Wer von Euch war schonmal im Winter dort und kann berichten?

Vielen Dank für hoffentlich ein paar Antworten!
sonnenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 13:24   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Ist die Windrichtung im Winter eine andere wie im März?

Wenn ja weiß ich nicht weiter.
Wenn nein dann bin ich mir sicher, daß der Wind schräg auflandig ist.

Aus dem Reisebericht hier im Forum geht das zumindest hervor wenn man die Bilder ansieht:

Die Kites liegen zumindest nicht so als ob der Wind über die Palmen kommen würde.


Und hier siehts auch so aus als ob die Fahnen Richtung Palmen wehen und nicht davon herraus:



Achja und ich zitiere aus dem Reisebericht:
Die stärksten Windmonate sind hier Dezember, Januar und Februar. Um diese Zeit sind häufig über 30 Knoten Wind. Im März lässt der Wind etwas nach und irgendwann Ende April dreht er von Nordost auf Südost. Dann ist er aber, bis er im Oktober wieder auf Nordost dreht etwas schwächer.
Bezogen auf die Küste weht der Wind side-on, also perfekt zum Kiten. Unsere bisherigen Erfahrungen sind, dass sich der Wind über den Tag hinweg aufbaut und am späten Nachmittag bis zum Untergehen der Sonne am stärksten ist. Mehr oder weniger periodisch scheint es hier auch ein paar Tage ohne Wind zu geben. In der Statistik sieht es so aus, als ob der Wind über einen Zeitraum von 2-3 Wochen von Tag zu Tag erst immer stärker wird,


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (21.09.2005 um 13:26 Uhr) Grund: hab noch zitiert :)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 15:12   #3
sonnenstern
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: NRW
Beiträge: 14
Frage

Hallo Marco,

ist ja krass, daß Du Dich gerade als 1. auf diesen Beitrag meldest. Aber hört sich so an, als wärst Du selbst noch nicht da gewesen. Sonst hätte Claus das auch gewiß erzählt. (Cabarete....)

Tja, solche Bilder habe ich auch schon gesehen und das ist ja das, was uns total verwirrt, wenn man oben beschriebene Fakten im Hinterkopf hat.

Auf www.surfvietnam.de und www.windsurf-vietnam.com hat man eine Zeichnung der Bucht. Auf surfvietnam.de ist sogar der Wind eingezeichnet. Allerdings ist das Südost Wind. Wohl der, der in Deinem Zitat im Frühjahr beginnt. Das sieht ja dann auch alles ok aus.
Das Problem ist, daß eben im Okt, Nov und Dez Nordost Wind vorherrscht (siehe Windguru) und wir tun uns da sehr schwer, das noch deutlich als side-onshore zu bezeichnen. Über die Stärke reden wir hier nicht - das sieht nämlich traumhaft aus.

In Anbetracht der Tatsache, es wäre gerade noch sideshore mit einem Tick ablandig, treibt man (weil laut Info noch kein Boot da) schön raus aufs Meer, weil die Küste ja unten eine Kurve macht.

Ach mensch, ist denn sont niemand online, der uns hier Rat geben kann?
sonnenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 16:48   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey Anja,

Jetzt klingelt es erst bei mir hi
Hab zwar den NickNamen irgendwie gekannt, aber woher wußte ich nicht mehr.


Also Wind.
Die Windrichtung von SurfVietnam deckt sich genau mit den original Bildern die ich reingestellt habe.
Hier sieht man ganz klar Wind von links schräg auflandig.
Das sieht man an den Fahnen und man sieht es wie die Kites liegen.


Es heißt der Wind dreht von Südost auf Nordost.
Das heißt für mich von Schräg auflandig auf schräg ablandig.
Da magst recht haben.

Hast recht, ich war noch nie dort, weil ich zuviele ungute Sachen von Vietnam gehört habe wie:

Wind sehr böig und ruppig.
Wasser sehr choppy.

Grüsse Marco

PS: Clausi, ich und ein paar Leute fliegen im Oktober nach Tarifa.
Günstig, noch einigermasen warm, super starker Wind und spitzen Spots.



Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 18:17   #5
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Moin,

eigentlich steht alles hier:

www.surfvietnam.de

oder in meinem Reisebericht:

http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=Vietnam

Der Wind weht wie beschrieben side bis side-on aus ONO bis NO...... Dirk hat, als wir dort waren 2 mal sein Board verloren, 500m Downwind konnten wir es dann am Strand wieder einsameln. Der Trang vom Windchimes wollte sich in Sachen Rescue eigentlich einen Jetski zulegen, kann gerne mal nachfragen ob das schon geschehen ist, wenn es euch interessiert.
Die Beach-Boys vor Ort haben übrigens ein Auge auf euch, da treibt niemand ungesehen irgendwo hin......
Die Winddaten bei Windguru sind archivierte Voraussagen und damit nur bedingt richtig.

Im Moment fehlt mir ein bißchen die Zeit genaueres zu erzählen, da ich gerade an meiner Diplomarbeit sitze und versuche die möglichst schnell fertig zu kriegen...... ihr dürft gerne mal raten wo es dann für 3 Monate als Belohnung hin geht
D.h. wenn alles glatt geht und mir mein Studium keinen Strich durch die Rechnung macht bin ich ab Januar wieder in Vietnam.....
Wer sich anschließen möchte oder Fragen hat, einfach mailen.....

bis dann.... Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:35   #6
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

ohne Worte.......

Gruß Andre






Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 22:27   #7
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Standard

hallo,

weil ich ja auch gefragt wurde... (sorry für meine späte antwort)

also ich war zu der besagten zeit länger da und wir hatten immer wind von links. leicht onshore.
mittags kann man aber schon sagen das es etwas böig werden kann.

falls wir wegen flug oder hotel helfen sollen....


ciao
bastian

www.More-than-Boards.com
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 17:59   #8
morgen.freeman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 10
Standard

Hi,
Mui Ne liegt an der Ostküste Vietnams und im Winter ist die Haupt- Windrichtung in der Bucht schräg auflandig von links bis sideshore. Ab Ende Januar auch sehr windsicher. Auf Windvorhersagen kann man sich da aber nicht verlassen , Wind-Guru hat letzten
Dezember jeden Tag ca 20 kn angesagt ,
tatsächlich gab es im Dezember dort nur ein paar gute Tage zum kiten.
Mitte Januar bis Mitte Februar war es dann aber wirklich sehr gut in der Zeit konnte man fast täglich aufs Wasser.
morgen.freeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:07   #9
chrisi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 11
Standard

Also ich war diesen November unten und es gab in Mui Ne, wie schon an anderer Stelle erwähnt, an 23 von 28 Tagen zwischen 14 und 22 Knoten.
Meistens irgendwo in der Mitte. Im Vorjahr dürfts aber wirklich eher besch.(-eiden) gewesen sein...

Windrichtung war immer side/sideonshore.

lg,Christian
chrisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 21:15   #10
Easy
Wellenträumer.....
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Standard

[QUOTE=HeiterKiterMarcoPE]Hey Anja,

.....
Also Wind.
Die Windrichtung von SurfVietnam deckt sich genau mit den original Bildern die ich reingestellt habe.
Hier sieht man ganz klar Wind von links schräg auflandig.
Das sieht man an den Fahnen und man sieht es wie die Kites liegen.


Es heißt der Wind dreht von Südost auf Nordost.
Das heißt für mich von Schräg auflandig auf schräg ablandig.
Da magst recht haben.

Hast recht, ich war noch nie dort, weil ich zuviele ungute Sachen von Vietnam gehört habe wie:

Wind sehr böig und ruppig.
Wasser sehr choppy.

........


Moin ,

ich war gerade da....

Also der Wind kommt tats. schräg auflandig..... Ist aber super böig und das Wasser eigentlich nur choppy.....

Den besten Wind gab es so ab ca. 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr... Dann kamen wieder die Aussetzer.....


Gruß Easy
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 09:59   #11
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Standard

Hallo Easy,

da du ja gerade unten warst, kannst du mir vielleicht sagen wie das Wetter war? Angenehm warm, so das man keinen Neo Anzug braucht? Gibt es sonst noch andere Spots in der Nähe? Vielleicht mit ein bisschen Stehrevier?
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 00:24   #12
Easy
Wellenträumer.....
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Standard

Moin,

also ich als "Frosti" brauchte keinen Neo. Shorts und Lycra reichen völlig aus. Und ab Januar soll es noch wärmer sein.

Lästig sind allerdings die Quallen. Brennen auch ziemlich stark. Bei Kontakt solltest du diese möglichst schnell mit Essigwasser abwaschen.

Alternativreviere gibt es nicht wirklich. Eine Bucht weiter ist der Wind ziemlich auflandig - die Wellen allerdings besser und höher. In Mui Ne ist das Wasser sehr choppig - mit einem Beachbreak. Stehreviere sind mir nicht bekannt. Als Ausländer kann amn auch kein Auto mieten so dass die Suche nach Spotalternativen recht schwierig ist. "Muss" alles mit den Mopeds transportiert werden......

Gruß Easy
Easy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.