oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 01:20   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Daumen runter Negative Bewertung des Flysurfer Speed 3, 21qm Deluxe

Hallo Leute

So etwas steht natürlich nicht bei den Tests im Internet, deshalb sollten das alle lesen, die sich noch einen Flysurfer kaufen möchten.
Bin jetzt 2 Jahre den Speed 3 21qm Deluxe und den Speed 3 15 qm Normaltuchgeflogen.

Mein Feedback zum 21er kurz und knapp, (das Folgende,lässt sich alles auch auf den 15er übertragen)

Hatte nur Gutes gelesen und mich dann zum Kauf entschieden weil ich im Binnenland wohne und auch Mountainboarde und ab und an Snowkite. Da wir hier oft nur wenig Wind haben, dachte ich mit dem Flysurfer eine gute Wahl zu treffen… Na ja. Jetzt kommt meine Erfahrung für alle die noch Flysurfer Speed 3 fahren wollen.

Lowend: bei 12 Knoten

Mit Equipment wiege ich ca 105-107 KG. Der 21er hat mich nicht ein einziges Mal unter 12 Knoten aus dem Wasser gehoben. Ich konnte vielleicht 2-3 Meter fahren aber Sinussen ist mit dem Flysurfer nur schwer möglich, weil dann die Luft die sich im Kite befindet irgendwie rausgepresst wird (vermute ich) und er verliert enorm an Zug und man geht wieder unter. Alle Versuche sind dann vergebens. Richtig getrimmt war er und ich hatte eine Spleene Door 54 aus 2008. Also daran kann es nicht gelegen haben. Bei 11 Knoten keine Chance. Ab 6 Knoten soll es ja gehen, vielleicht bei einem 50 KG schweren Fahrer? Wer weiß.
Das war der erste Schlag ins Gesicht.

Aufbau: Irgendetwas ist immer verheddert

Dann wird geworben mit dem schnellen Aufbau. Kite aus dem Rucksack hinlegen, Leinen auslegen (sie sind ja angeknüpft) und los geht’s. Von wegen!

Egal wie ordentlich ich den Kite zusammengelegt hatte, was übrigens auch bei wenig Wind am Spot mit dem riesen Teil schon echt eine Herausforderung ist, wenn man die Leinen auslegt ist immer irgendetwas verdreht oder etwas muss doch noch entwirrt werden am Waageleinensystem- echt zeitfressend. Leute, die zeitgleich mit mir am Strand mit einem Tube ankamen waren eigentlich immer zuerst auf dem Wasser. Bei viel Wind wird das Zusammenlegen echt zu einer Tortur, weil aus den beiden kleinen Luftauslässen an der Abströmkante kaum Luft entweicht und man immer zusehen muss, dass alle Leinen im Kite liegen. Dieser flattert aber je nach Windstärke so stark, dass die Leinen überall rumfliegen nur nicht im Kite. Jeder Zusammenlegvorgang, bis der 21er im Rucksack verstaut war dauerte ca. 15 Minuten und bei starken Windverhältnissen locker mal 20 Minuten und man braucht noch einen der den Kite an der Lee Seite festhält. Da war jeder Tubefahrer schon weg….nie wieder.

Startverhalten: Unkontrollierbar, teils langwierig

Den Kite in die Luft zu kriegen ist auch nicht ganz so ohne. Langsam und gemächlich füllt er sich mit Luft (teilweise 2-3 Minuten) und flattert dabei mit den Tips permanent. Manchmal baut der Kite dann ziemlich Druck auf, der in der nächsten Sekunde wieder nachlässt. Bei 105 KG noch zu händeln, bei weniger Gewicht wird es bestimmt schwieriger, weil man immer mal nach vorne gerissen wird…nie wieder.

Bei wenig Wind: Backstallt/Überfliegt der Kite

Steht der Kite dann am Himmel ist alles so weit in Ordnung, falls genug Wind (8-9 Knoten) ist. Bei weniger Wind neigt er dazu zu Backstallen und wenn dann wieder eine Böe reinkommt den Kiter also mich zu überfliegen es sei denn man fliegt permanent Kurven überm Kopf. Wenn er dann den Punkt überschritten hat, an dem quasi kein Zug mehr auf den Leinen ist, hoffst du nur, dass er einfach wieder zurück ins Windfenster fällt, ohne sich dabei in der Luft zu verdrehen und wie ein eingewickeltes Bonbon zum Boden zu fallen. (Ist mir oft genug passiert). Fairerweise muss man hier sagen, dass das Binnenland Windverhältnisse waren. An der Küste steht der bei gleichmäßigem Wind am Himmel wie eine eins. Ist der Wind gut, kann man viel Spaß haben und der 21er zieht wie ein D-Zug.

Bei Windloch: Vor allem auf dem Wasser sehr gefährlich

Aber wehe dem der auf einmal in ein Windloch kommt. Da fällt der Kite auf einmal vom Himmel und verdreht sich dabei in das eben beschriebene Bonbon und auf einmal liegt da ein Berg Stoff im Wasser, um den sich Leinen gelegt haben, der in sich selbst einmal oder zweimal verdreht ist und es keinerlei Chance besteht dieses Ding je wieder flugfähig zu bekommen. Da der Berg so groß ist, fängt sich das bisschen Wind, das noch da ist darin und man wird langsam downwind gezogen (hoffentlich Richtung Küste). Zusammenlegen im Wasser mit so vielen Leinen ist wirklich nicht einfach und es droht die Gefahr Gliedmaßen in den Leinen zu verfangen. Wenn der Kite jetzt Druck bekommt, hast du ein Problem. Selbst wenn du die Leinen aufwickeln kannst, lässt sich die Matte nur schwer als Rettungsinsel benutzen, weil sie langsam aber sicher mit Wasser vollläuft. Zusammenlegen von dem riesen Teil während du schwimmend im Wasser umhertreibst und noch dein Board sichern musst ist fast nicht mehr möglich. Ich habe es irgendwie an Land geschafft, war aber fix und fertig. Obwohl der Wind auffrischte konnte ich danach nicht mehr fahren, weil die Leinen und die Waage so dermaßen verheddert waren, dass ich bis zum Abend damit beschäftigt war sie zu entwirren …nie wieder.

Landen: Helfer ja/ alleine bei stärkeren Windbedingungen fast unmöglich

Zum Landen benötigt man immer Leute, die schon mal eine Matte gelandet haben, sonst wird es schwierig oder es droht Gefahr für den Landehelfer, falls er nicht instruiert wurde. Es ist an manchen Spots wirklich schwierig geeignete Landehelfer zu finden, weil die meisten einfach mehr Erfahrungen mit Tube Kites haben.

Den Flysurfer Speed 3, 21qm alleine zu landen geht, bei geringen Windverhältnissen über das Backstallen oder das Auslösen und dann das langsame Vortasten zum Kite. Aber Sobald der Wind stärker wird so ab 14 oder 16 Knoten ist dies nicht mehr möglich. Videos von Flysurfer, in denen in absolut schwachen Windverhältnissen diese zwei Techniken gezeigt werden, sind in hohen Windbereichen absolut nicht mehr umsetzbar. Ich stand einmal am Strand, kein Mensch da, viel Wind und dann hatte ich das Problem. Am Ende löste ich aus und der Schirm rotierte wie wild um die eigene Achse hatte sehr viel Grundzug und verdrehte sich so stark, das ich hinterher wieder zwei Stunden brauchte um die Leinen und die Waage zu sortieren. Nur durch enormen Kraftaufwand, konnte ich mich an der fünften Leine zum Kite vortasten….Nie wieder.

Ich habe den Kite zum Glück verkauft und werde nie wieder einen Flysurfer Kite oder generell eine Matte kaufen.

Der Kite kann auch einige Sachen gut:
gute Höhelaufeigenschaften, Lift/Hangtime (wobei ich wirklich gute und hohe Sprünge nur sehr selten mit dem Teil geschafft habe, aber wenn war es gut), kleines Packmaß, geringes Gewicht.

Schreibt doch mal, was ihr so meint.

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 07:01   #2
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He Buschmann.....

Klar es liegt immer am Kite und nie am Kiter!!!
Und ja so wie du das beschrieben hast, kann es gehen.
Aber nur wenn man sich nicht auf das Material einläst.....und einfach stur nach Schema F weiter macht.....

und nun wird gejammert
"wie jetzt bei dir"

Ich hab auch 105kg und fahre 21er bei 7/8kn
ab 10kn habe ich spaß
Habe so was, was du schreibst auch schon sehr oft am Spot gesehen......Hab dann denn Kiter ein Par Tipps gegeben und siehe da, es hat alles geklappt!!!
Die konnten zeitiger kiten besser springen und denn kite schneller Ein- und Auspacken
(wenn die mal zu gehört haben )
Was nicht immer der fall ich!!

Also mal ganz ehrlich.....

Es lag an dir und nur an DIR!!!!

Gruß Tobi
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:36   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kann mich hier auch anschließen. Hab mir extra einen C-Kite zum Freestylen gekauft und obwohl ich mich ganz doll angestrengt habe haben die Scheiss-Frontmobes to blind einfach nicht funktioniert. Auch der Flat 7, den man mit dem Kite angeblich springen kann, hat kein einziges mal geklappt. Der Kite ist immer auf's Wasser geklatscht. Also dem Hersteller werd ich ne fette Beschwerde schreiben und ihn überall im Internet madig reden

Aber so nen Vogel hab ich letztens auch gesehen mit nem 21er Speed. Der hatte das Ding eigentlich den ganzen Tag nur im Bonbon. Vielleicht sollten solche Piloten doch lieber bei der Playstation bleiben. Obwohl, auch da können sich die Kabel der Controller ziemlich verheddern
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:48   #4
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Buschmann 29, ist einer von denen, die nicht lernen. Er kritisiert einen 21er kite ohne einmal inn sich zu gehen und sein können in frage zu stellen
Entweder war er bei zu wenig Wind oder zu viel Wind draußen aber nie bei passenden Wind wofür sein Gewicht und können gedacht ist . Ich behaupte auch ohne ihn zu kennen, das egal was für ein kite er in die Hand bekommt, damit nicht klar kommt. Schaut euch seine Themen an sagt eigentlich alles. Buschmann im Himmel ist Jahrmarkt frage mich wie viel Geld du mit mitnehmen musst
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:55   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich habe beim Lesen ehrlich gesagt auch mit dem Kopf schütteln müssen, denn das was Du schreibst konnte ich von meiner Speed3 in 19qm, die ich wirklich nur kurz besessen habe, auf deinen 21qm Kite nicht übertragen. Du hast Dich wohl wirklich nicht mit deinem Kite beschäftigt, da hättest Dir wohl dooch mal Hilfe holen sollen.

Nüchtern betrachtet ist der Kite wirklich nicht für Leute wie Dich gemacht. Aber das ist doch kein Grund Ihm gegenüber beleidigend zu werden.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:10   #6
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Hol dir den ozone chrono, das wäre der perfekte kite für dich und deine Probleme haben sich in Luft aufgelöst
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:41   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

und dan noch zwei mail die gleihe teme gestelt üben macht meister buschmann29 verzuhes mit einem freereid board sector zumbaspil und nim ein bar mit langem depowerweg ca 70cm dan beksteil ist zer schnel kopenztirt

speedy dlx 21m ² ist in keinem fal sclehtes kite oder mus in emal zein wail ist schon speedy 4 drausen ich gebe meinem nicht her egal buugy oder waser

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 12:13   #8
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
und dan noch zwei mail die gleihe teme gestelt üben macht meister buschmann29 verzuhes mit einem freereid board sector zumbaspil und nim ein bar mit langem depowerweg ca 70cm dan beksteil ist zer schnel kopenztirt

speedy dlx 21m ² ist in keinem fal sclehtes kite oder mus in emal zein wail ist schon speedy 4 drausen ich gebe meinem nicht her egal buugy oder waser

Whaaaaat?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 12:38   #9
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen

Schreibt doch mal, was ihr so meint.

Gruß Buschmann
Da kann man nur eines zu sagen "was kann die Badehose dafür, dass Du nicht schwimmen kannst".
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 13:10   #10
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Du scheinst den Kite wirklich zu hassen.
Ich bin auch kein Mattenfan, aber hab den speed3 21qm auch mal getestet.
Ich wiege 83kg und bin bei 6knoten mit surfstyle Berta gefahren ohne höhe zu verlieren.
Als der Wind auf ca. 15 Knoten angestiegen ist und dunkle Wolken im Anmarsch waren, bin ich vorsichtshalber vom Wasser. Hab echt Respekt vor dem Kite.
Klar ist es was ganz anderes als herkömmliche Tube kites und mit Sinusfliegen brauch man nicht anfangen.
Wenn man sich drauf einlässt und richtig mit beschäftigt ist er glaub ich echt was feines.
Einem Anfänger ist er glaub ich weniger zu empfehlen.
Und beim selbst starten und Landen gibt es auch viele Möglichkeiten. Einfach mal Hirnkasterl einschalten, bevor man los legt.

Find Flysurfer sehr innovativ und schätze ihre gute Qualität.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:01   #11
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Lächeln

Ich habe den Kite zum Glück verkauft und werde nie wieder einen Flysurfer Kite oder generell eine Matte kaufen.

Der Kite kann auch einige Sachen gut:
gute Höhelaufeigenschaften, Lift/Hangtime (wobei ich wirklich gute und hohe Sprünge nur sehr selten mit dem Teil geschafft habe, aber wenn war es gut), kleines Packmaß, geringes Gewicht.

Schreibt doch mal, was ihr so meint.

Gruß Buschmann[/QUOTE]

Meine meinung bitte verkauf ihn mir geb dir auch 100€
Bitte kauf noch welche da wir sonst nicht günstig zu welche kommen
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:40   #12
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Hol dir den ozone chrono, das wäre der perfekte kite für dich und deine Probleme haben sich in Luft aufgelöst
der is gut
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:39   #13
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von buschmann29 Beitrag anzeigen
dass das Binnenland Windverhältnisse waren. An der Küste steht der bei gleichmäßigem Wind am Himmel wie eine eins
Lasst mal die Kirche im Dorf, sicherlich hat er sich den Frust von der Seele geschrieben, allerdings ist kiten im Leichtwind-Grenzbereich gerade an nem Binnensee nicht ohne. Das was er schrieb kann alles passieren, allerdings ebend auch mit Tubes. Wenn man dann über den halben See mit nem Treibanker (egal ob Matte pder Tube) schwimmt, kann das zu Frust führen. Ist mir auch schon passiert, allerdings war ich vorher ganz alleine aufm Wasser, weil keine Tubes flogen. Rückblickend kompensiert der Spass vorher das unangenehme nachher aber bei mir immer.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 18:46   #14
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Lasst mal die Kirche im Dorf, sicherlich hat er sich den Frust von der Seele geschrieben, allerdings ist kiten im Leichtwind-Grenzbereich gerade an nem Binnensee nicht ohne. Das was er schrieb kann alles passieren, allerdings ebend auch mit Tubes. Wenn man dann über den halben See mit nem Treibanker (egal ob Matte pder Tube) schwimmt, kann das zu Frust führen. Ist mir auch schon passiert, allerdings war ich vorher ganz alleine aufm Wasser, weil keine Tubes flogen. Rückblickend kompensiert der Spass vorher das unangenehme nachher aber bei mir immer.
Dito. Ne 21qm-Matte ist für einen hochspeziellen, sehr engen, stetigen Windbereich. Selbst kleinere Matten oder Tubes über 18 qm haben weder nach unten noch nach oben viel Spielraum. Konstante 2,97 bis 3,42 Bft.,sonst geht da nichts......
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 19:21   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.171
Standard ???

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Dito. Ne 21qm-Matte ist für einen hochspeziellen, sehr engen, stetigen Windbereich. Selbst kleinere Matten oder Tubes über 18 qm haben weder nach unten noch nach oben viel Spielraum. Konstante 2,97 bis 3,42 Bft.,sonst geht da nichts......
hä das kapier ich jetzt gar nicht.

ich, 96 kg, kann den 21 er von 6 - 8 bis mindestens 15 knoten easy fahren. ok dabei tausche ich mal board, für den unteren bereich.
20 knoten böen sind ohne gröbere probleme machbar.

ist das ein enger, stetiger windbereich ????????

sorry, dieses posting ist blödsinn !

der einsatzbereich eines flysurfer SA 3 + 4 ist definitf riesig nicht eng !
da kann maximal ein sehr gut zu depowernder race - tube - kite von der range her mit.
den es aber für den unteren windbereich eines 21er flysurfer nicht gibt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:16   #16
flysurfer007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 30
Standard sp3/19 dlx

Yo, flieg den Sp3/19 dlx seit 4 Jahren bis 16kn , wiege mit klamotts 90 kg,
nie probleme gehabt...tubes und matten haben beide vor- und nachteile...es gibt nix was beides kann, den meistens jungs rate ich ab 100kg sich nen grossen FS zuzulegen...
Natürlich kann alles verheddern, auch nen tube kann platzen oder luft verlieren...nix is perfekt
sicherlich ist der 19/21 er auch träge...aber er hat auf jeden FALL POWER

lg
flo
..deluxe tuch übersteht auch den shorebreak in Cumbuco ohne prob.
flysurfer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 16:20   #17
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Ich glaube ein Thread langt oder?
Kann zu!!!!!
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flysurfer Speed 3 21qm Jänz Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2012 20:22
Flysurfer Speed 3 deluxe in 19qm fabi110 Archiv - Kitesurfen [B] 2 07.07.2011 09:58
Flysurfer Speed 3 in 12 Deluxe Goofy Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.06.2011 15:40
Flysurfer Speed 3 15/19m2 Deluxe ! Frederik12345 Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.04.2011 16:04
Flysurfer Speed 3 DeLuxe in 19m² Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.09.2010 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.