oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 13:17   #1
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard Testbericht Blade Vertigo 2009

Testbericht: Blade Vertigo 10 2009

(Teamrider: 75kg Level: hohe Sprünge, Loops, Kiteloopbackrolls, Transitions unhooked: Railey, Backroll, Frontroll, Loops, F16, Handlepassanfänger) Revier Neusiedlersee

Der Kite kommt im üblichen praktischen Rucksack mit Pumpe und kleinem Reparaturset.
Bei der Bar ist eine Safetyleash (HP-Leash) dabei
Die Verarbeitung ist wie beim Trigger bladetypisch sehr gut, durchdacht und dort verstärkt wo´s sein soll.

Der neue Vertigo wurde im Shape überarbeitet und bekommt unter anderem ein neues Onepumpsystem (MAD2 ) das Fehlerquellen ausschließt und trotzdem den Wechsel kaputter Struts sehr leicht gestaltet.
Da der 08er Vertigo leider etwas klein ausfiel, wurde die Größe heuer wieder angepasst und der 10er trägt seine Aufschrift zurecht.


Das Design ist dezenter geworden und ist wie ich finde sehr gelungen (Feedback von Freunden war auch durchwegs positiv), mein Testkite hat graue LE und Struts, schwarzes Tuch und silbernen Aufdruck, sehr feine Optik



Ich habe den Kite auf Leichtwind angeknüpft (kurze Steuerleinen) und was mir nach dem Start sofort auffiel, dass er absolut KEINE Backstallneigungen hatte und das sogar bei sehr wenig Wind.
Die (nicht vorhandenen) Barkräfte aus 2007 sind jetzt auf Kundenwunsch angepasst worden, sie sind etwas höher, so dass man jederzeit spürt wo der Kite steht aber niedrig genug um ermüdungsfreies Kiten zu gewährleisten.

An meinem Testtag hatte ich 10-25 Knt.
Relaunch bei Leichtwind unter 12 Knt ist durch leichtes Kippen des Kites mit der 5.ten Leine überhaupt kein Problem, ab ca. 13 Knt reicht der Zug an der Bar.
Er steht auch bei sehr wenig Wind absolut stabil am Himmel (wie angenagelt)

Der Kite geht entsprechend der Kitegröße gut los (ca. 14 Knt bei 75kg und nicht zu kleinem Board) fährt sich sehr angenehm, ist trotzdem sehr direkt (etwas besser als 08 wobei der schon superdirekt war für einen Kite mit Umlenkung), agil, lenkt sich auch am Adjuster voll depowert immer noch sehr direkt und schnell, manch andere Marke lässt sich voll depowert nur mühsam steuern.

Größter Unterschied zu 2008:
Das wichtigste, er geht früher los und ist noch direkter
ca. wie der 12er aus 08 (obwohl der 1m² größer ist.....und nein ich hab mich nicht verrechnet )
fühlt sich ansonsten sehr ähnlich an wie 08, nur dass die Loops runder und etwas kraftvoller geworden sind (aber nicht brutal), er tellert nicht mehr so, dafür ist er um eine nouance langsamer, was finde ich nicht sonderlich stört da er immer noch schnell genug ist.
Man kann den Kite früher "stellen", er läuft super Höhe und hat eine sehr große Depower (etwas größer als beim Trigger)

Unhooked ist das Teil ne wahre Freude, sehr angenehm zu fahren ohne Backstallneigung, suicide easy zu handeln und leicht wiederstartbar, da er sich nach vergeigten Manövern entweder noch in der Luft befindet oder am Windfenster auf Startbefehle wartet.
Überfliegen und Frontstalls sind absolut kein Thema.
Unhooked Loops sind kraftvoll aber schön zu kontrollieren.
Da ich unhooked noch nicht so der Pro bin bevorzuge ich hier den Vertigo (da der Trigger bauartbedingt unhooked immer zieht und beschleunigt und die Steuerleinen nach dem Manöver nie wirklich durchhängen (Slackline))
Was Lift und Hangtime betrifft braucht sich der Vertigo ebenfalls nicht verstecken.
Das auf dem Foto bin leider nicht ich

Fortsetzung folgt:


Geändert von artbrushing (30.01.2009 um 14:18 Uhr) Grund: formatieren
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 13:29   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der Vertigo ist ein All Terrainkite der eigentlich überall eine gute Figur macht ohne nennenswerte Schwächen, egal ob in der Welle, beim Cruisen oder Freestylen.
Hier setzt aber jeder seine eigenen Prioritäten daher kann ich nur empfehlen ihn zu Testen und sich seine eigene Meinung zu bilden.

Er wird vorerst mit der 2008er Bar verkauft da die 09er leider noch nicht lieferbar ist (dafür spart man beim Kauf 100,-)
Der neue Chickenloop kann günstigst nachgerüstet werden dadurch hat man eine vollwertige 09er Bar.



Schwächen sehe ich eventuell beim Wasserstart ohne 5.te Leine bei wenig Wind, wenn man die 5.te dazu nimmt ist er ruckzuck wieder oben.
Wenn genug Wind ist kann man ihn auch durch Zug auf beiden Steuerleinen verkehrt starten oder einfach Bar depowert einschlagen (Bowstart)
Wie schon im Triggertest geschrieben kann man die Bar permanent suicide fahren ohne großes Risiko, da man solange man den Chickenloop am Trapez hat jederzeit auslösen kann und der Kite an der 5.ten Leine ausweht.
Info´s von der 2009er Bar findet ihr auf der Blade Homepage www.bladekites.at

Grundzug würde ich beim Vertigo als durchschnittlich bezeichnen, was vielen Anfängern zu Gute kommen kann, trotzdem bietet der Kite unhooked genug Pop um die Manöver powervoll auszuführen.
Ansonsten wirkt sich das beim Kiten nicht gravierend aus, man fliegt ihn unterpowert einfach etwas aktiver bevor man ihn stellen kann

Der Vertigo geht sehr weit an den Windfensterrand und lässt so müheloses Höhelaufen zu, unhooked geht er ohne Backstall schön in die Powerzone zurück und bleibt dort bis man sich wieder einhängt.

Anfänger und fortgeschrittene Kiter die einen einfach zu fahrenden Kite wollen, der in allen Kategorien punktet, sie schnell vorwärts bringt beim Manövertraining und Spaß ohne Ende macht, werden den Vertigo 2009 lieben.
Obwohl der Trigger auch als Anfängerkite eingesetzt wird (viel mehr Grundzug), war ich als Anfänger damals froh einen Kite mit geringerem Grundzug zu haben dessen Depower wie schon erwähnt besser ist.
Hab damit super schnell gelernt.
Wer jetzt mit was besser zurecht kommt sollte vielleicht getestet werden. Beides sind sehr gute Kites, beide sind anfängertauglich, beide haben unterschiedliche Konzepte und Eigenschaften, können aber mit der gleichen Bar geflogen werden, was sicher auch kein Nachteil ist

Da der Generalimporteur von Blade (Kite4Fly) sehr von der Qualität und den guten Flugeigenschaften überzeugt ist, gibt er ne Zufriedenheitsgarantie für alle Bladekites.
Bei nichtgefallen gibts das Geld zurück.
Finde ich persönlich genial, kaufen ohne Risiko - besser gehts nicht.
Ich denke aber dass jeder der Prei/Leistungsmäßig einen Top Kite will, bei Blade fündig wird, egal ob C, Hybrid oder Bow.
Service wird hier sowieso gaaaaaaaaanz groß geschrieben

Sollte jemand interessiert sein oder noch genauere Info´s brauchen kann er sich jederzeit gerne bei mir melden.


Geändert von artbrushing (30.01.2009 um 13:44 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:14   #3
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

gibt schon fotos von der 2009 bar?
lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:22   #4
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
gibt schon fotos von der 2009 bar?
lg
marcus
Guxt Du http://www.bladekites.com/bars.php, hassu schon mal kurze Info....

  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:32   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich find die neue Bladebar ausgesprochen gelungen.
Sie lässt sich voll eingeschlagen immer noch gut depowern ohne Hänger, Leinenwurschtler gibts nicht mehr, das neue QR funzt gut (soviel ich bisher mitbekommen hab), liegt super in der Hand, es scheuert sich nix auf (Depowerleine) wie bei anderen Bars, hat keine Teile drauf an denen man sich verletzen kann auch nicht wenn man auslöst, Adjuster funzt seit 08 auch perfekt.......
Sind trotzdem alles erste Eindrücke, muss natürlich noch ausgiebig getestet werden.

Das neue QR/Loop kann man relativ günstig bei den 07ern und 08er Bars nachrüsten (ca. 35,- incl. Depowertampen excl. Versand)
dauert aber noch ein paar Wochen bis es als Ersatzteil lagernd ist.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 20:43   #6
KENNY1991
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 142
Standard

ich habe mir vorher den prime angeschaut!
ist der neu? oder gibts den schon länger?

wie ist der im vergleich zum vertigo?
direkter und schneller?
also mehr für freestyle oder?

greets
KENNY1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 07:07   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von KENNY1991 Beitrag anzeigen
ich habe mir vorher den prime angeschaut!
ist der neu? oder gibts den schon länger?

wie ist der im vergleich zum vertigo?
direkter und schneller?
also mehr für freestyle oder?

greets
Ja, der Prime ist 2009 ganz neu.
Ist ein sehr schneller und direkter C-Kite mit ordentlich wumms.
Der Prime liftet anders hat nen krassen Grundzug und lang nicht soviel Depower (auch wenn er mit der selben Bar geflogen wird)
War letztens schwer überpowert mit dem 9 Prime draußen und hab meine Sünden abgebüßt (zu allem Überfluss hatte ich auch noch ein Leihboard dass mir nicht lag)
Anschließend den 7er Vertigo genommen und echt Spaß gehabt (zum Teil immer noch schwer angeknallt) Bin anschließend sogar noch mit dem 5er Rev rausgegangen und konnte mich immer noch richtig gut rausschießen (nur dass du dir ungefähr vorstellen kannst was ich mit überpower meine)

Wollte den Prime unbedingt Testen leider waren die Bedingungen nicht optimal. Trotzdem liegt mir der Vertigo und der Trigger momentan halt noch mehr.
Da ich von C-Kites aber im Grunde keine Ahnung hab und mir auch der Vergleich fehlt möcht ich drüber nix sagen.
Werde ihn aber auf alle Fälle bei adäquaten Bedingungen nochmal fahren.
Aber als C-Fahrer kann der Prime auf alle Fälle nen Test wert sein.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 10:57   #8
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich find die neue Bladebar ausgesprochen gelungen.
Sie lässt sich voll eingeschlagen immer noch gut depowern ohne Hänger, Leinenwurschtler gibts nicht mehr, das neue QR funzt gut (soviel ich bisher mitbekommen hab), liegt super in der Hand, es scheuert sich nix auf (Depowerleine) wie bei anderen Bars, hat keine Teile drauf an denen man sich verletzen kann auch nicht wenn man auslöst, Adjuster funzt seit 08 auch perfekt.......
Sind trotzdem alles erste Eindrücke, muss natürlich noch ausgiebig getestet werden.

Das neue QR/Loop kann man relativ günstig bei den 07ern und 08er Bars nachrüsten (ca. 35,- incl. Depowertampen excl. Versand)
dauert aber noch ein paar Wochen bis es als Ersatzteil lagernd ist.
hast du schon eine oder sind info´s die du bekommen hast?
ist der belag glatt. schuat auf dem foto aus wie genoppt?
lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 10:57   #9
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Da ich von C-Kites aber im Grunde keine Ahnung hab und mir auch der Vergleich fehlt möcht ich drüber nix sagen.
da kann ich helfen )
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:09   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
hast du schon eine oder sind info´s die du bekommen hast?
ist der belag glatt. schuat auf dem foto aus wie genoppt?
lg
marcus
Ja, klar hab ich schon eine
Genoppt ist dass falsche Wort, sie hat an der Unterseite Griffmulden für die Finger (eh wie 08 auch) dadurch liegt sie gut und satt in der Hand.
Belag ist normal rauh.

Kannst eh jederzeit den Prime testen und mir deine Meinung dazu sagen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 12:02   #11
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

ja mache ich gerne vielleicht am schnee am wochenende?
muss weiterarbeiten damit ich mir kitematerial leisten kann!
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 13:15   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Also ich mag Noppen

Na im ernst sieht gut aus die Bar bin gespannt.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 13:30   #13
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Also ich mag Noppen
hehe...

Sobald du die Bar hast, musst mir das Teil auch mal zeigen und den Prime möchte ich auch gerne mal testen - wobei es in nächster Zeit wohl bei einem entfernten "möchte" bleiben wird.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 07:45   #14
KENNY1991
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 142
Standard

wann und wo gäbe es die möglichkeit den Prime oder auch Vertigo zu testen?

greets
KENNY1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 08:27   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hast ne PN.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:37   #16
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

__________________________________________________ _______________ Der neue Chickenloop kann günstigst nachgerüstet werden dadurch hat man eine vollwertige 09er Bar.
Service wird hier sowieso gaaaaaaaaanz groß geschrieben
__________________________________________________ _______________

Super Service - kann ich nur bestätigen.
Will zum einen meine 2007er Vertigo-Bars mit dem 2008er Adjuster nachrüsten - damit gibt es kein Verdrehen mehr - hat artbrushing mal empfohlen.
Gibt es für kleines Geld
Desweiteren hat Bladekites.at ja angeboten, daß man die 2007er Bar KOSTENLOS mit einem QR an der 5th Leine - System 2008er -nachrüsten kann - zur Komplett-Trennung des Kites.
Ist mir wichtig, da meine Kinder auch Interesse am Kiten zeigen.
Bladekites.at hat mir aber gleich das 2009er System angeboten - in ca. 4-6 Wochen erhältlich - damit habe ich dann den Spitzen 2009er Chickenloop dran - und das nur gegen einen kleinen Aufpreis.
Finde dieses Angebot einfach super! Das ist Service
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:22   #17
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

hi
natürlich ist der service bei blade einfach spitze. nur zu empfehlen !!!
wollt jetzt mal was zu dem vertigo 2009 in 12qm sagen um den es hier ja eigendlich geht.
ich bin das teil am wochenende noch auf schnee gefahren. wahnsinn echt. der hat einen super grundzug und durch die bisschen größere fläche wie der 2008er geht er auch schon früher los. bei kiteloops ist er echt der hammer. der dreht in einer geschwindigkeit, wow. und auch an der hangtime lässt sich nix meckern. da geht es hoch hinaus. alles in allem ein echt gelungenes teil. hatte viel spaß damit und den werde ich auch wohl noch eine weile haben. kann ich nur weiterempfehlen!!!
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:25   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bin jetzt die Größen 7/10/12 und 14 gefahren, wobei mir 7 und 10 am besten gefallen haben.
Beide gehen früh los und haben gute Power in Loops, nicht ganz den Zug wie die Trigger aber genug, sie sind alle schön schnell.

Der 12er ist brutal schnell. Für die Welle sicher ein spitzen Teil und auch zum Freeriden oder für Loopnoobs.

Als bekennender Triggerfan reiß ich mich eigentlich nicht mehr drum den Vertigo zu fahren, beim 7er mach ich aber immer gern mal ne Ausnahme da ich den echt geil finde.
Einer der Teamfahrer steht wieder mehr am Vertigo, wie man sieht also alles Geschmackssache.

Endlich sind die 09er Bars mit Swieveldome lieferbar.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 20:47   #19
susi01
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 37
Standard gutes Video

http://www.youtube.com/watch?v=HAJCj...eature=related

das ist gut gemacht jungs
lg susi
susi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:56   #20
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Muss sagen finde das video auch super
auch coole musik...
JoH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Blade Trigger 2009 artbrushing Kites 46 12.09.2009 08:48
Blade Vertigo Test in Kroatien (25.07 bis 09.08.2009) Bladekites Kitesurfen 3 05.07.2009 13:19
Blade Vertigo 2009 schon jemand getestet? Kiteouzo Kitesurfen 3 05.12.2008 15:31
Blade Vertigo Wind Range? Kiteouzo Kitesurfen 9 07.10.2008 09:56
Test Blade Vertigo Kitemagazin Ausgabe 4 Juli / August susi01 Kitesurfen 0 07.07.2008 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.