oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 21:41   #1
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard F-One 16er Rival - Test (Erste Erfahrungen)

Hi!

Ich bin heute (vor 2 Stunden) von Fehmarn wiedergekommen, wo ich mit meinem neuen 16er Rival für 3 Tage Kitesurfen war.
Der Kite kommt mit Bar und Leinen und muss nur noch angeleint werden. Die Verarbeitung ist einwandfrei, alle Nähte liegen sauber und gerade an, das Profil ist faltenfrei.
Als ich ihn aufgepumpt hatte, und der Kite nach einigen fehlerhaften Startversuchen endlich in der Luft war, habe ich ein paar Trockenübungen gemacht.
Auf dem Wasser macht das Teil massig Spass! Die Depower ist enorm und man spürt einen starken Leistungszuwachs beim anpowern. Die Mittelleine ist mit einer 3-stufigen Knotenleiter befestigt, um auch bei mehr Wind die Kraft zu reduziern. Die Steuerleinen können einzeln in der Länge beliebig verstellt werden.
Ab 8-9 Knoten Wind konnte ich mit meinem 136x39 RL Board nicht nur Höhe halten, sondern auch schon ein wenig Höhe laufen... Ab 10 Knoten versuchte ich, nicht zu viel Höhe zu laufen, um nicht zu weit von den anderen weg zu fahren.
Ich habe heute sogar mit genug Geschwindigkeit das Fahrwasser eines FS Speed-Piloten kreuzen können Manchmal wurde es mir schon fast zu schnell, sodass ich, indem ich den Kite ein wenig in den Zenith lenkte, abbremsen musste und dabei oft den Kontakt zum Wasser verlor.
Der Relaunch funktioniert, - wenn man es heraus hat - dank 5. Leine (Life-Line) einwandfrei. Life-Line ca 150cm ziehen, bis der Kite umkippt, dann eine Steuerleine ca 1m ziehen, und der Kite wandert zum Windfensterrand. Dort die Life-Line langsam losgeben, während der kite sich aufrappelt. Nach kurzer Zeit steht er und wartet auf einen Steuerimpuls.
An meinem 2 Tag auf dem Wasser habe ich meine ersten Sprünge gewagt...Anluven, Kite in den Zenith lenken, anpowern und abspringen. Macht echt Spass... Ich habe manchmal vergessen abzuspringen und wurde
sanft hochgehoben und wieder abgesetzt... Die Landung ist sehr weich bei durchgehend angepowerter Bar. Ich bin jedoch nach der Landung noch immer zu sehr abgesunken, weil ich den Kite zu lange im Zenith geparkt habe, ein Umstand, der sich jedoch bei ein wenig mehr Übung beseitigen lassen sollte.

Das sind meine ersten Eindrücke nach 3 Tagen Rival davon 1 an Land und 2 im bzw. auf dem Wasser. Vor einigen Monaten habe ich mal für 70 minuten einen Airush Flow auf dem Wasser fliegen dürfen und damit meine Ersten Erfahrungen gesammelt. Bin somit ein Anfänger mit einem Fliegengewicht von ca 65kg.

Bilder werden bald folgen und der Test wird ergänzt, sobald wir wieder Wind haben.

Greetz Ammi


Geändert von Ammi (20.10.2006 um 10:55 Uhr)
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 11:33   #2
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So...
Bilder sind auf dem PC, jedoch weiss ich nicht, wo ich die hochladen könnte, um sie hier zu verlinkten... Hat jemand eine Idee?
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:28   #3
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So...
Ich habs geschafft, die Bilder hochzuladen
Viel spass beim gucken!

Mein Bruder der Starthelfer...



Da fliegt er...



Kurz nach dem Wasserstart...



Und in voller Fahrt... (tolles Bild, oder? )



Mein erster Sprung mit Brett...



... und der Zweite ohne...


Geändert von Ammi (20.10.2006 um 21:08 Uhr)
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:50   #4
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Bericht. Liest sich nett.

Wenn ich das Geld hätte würd ich mir ja auch wieder nen F-One kaufen..

aber so wirds halt nen anderer..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 21:16   #5
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wenn ich das Geld hätte würd ich mir ja auch wieder nen F-One kaufen..
Hmm ein verstehe ich nicht ganz: Tubekites sind doch in der Produktion doch eigentlich günstiger als Softkites, da weniger Material benötigt wird. Und man hat nur eine Lage, somit ist es im gegensatz zu den Flysurfer Kites doch recht simpel. Die Softkites haben aufwändige Kammern, Rippen und was weiss ich... Waageleinen... die Tubekites nur die Tubes und mehrere aneinandergenähte Spinnakerbahnen... und ein paar Anknüpfpunkte und ab und zu auch mal eine kleine Waage (Bowkites)
Ich frage mich, warum F-One, Cabrinha & Co fast so teuer sind, wie Flysurfer...
Hat jemand eine Idee
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 00:57   #6
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

man nimmt soviel geld wie man bekommen kann. das nennt man dann prinzip von angebot und nachfrage

Ich würde wetten, dass so ein kite in china in der produktion vielleicht 100 euro kostet. Was ich schlecht einschätzen kann ist, wieviel entwicklungsaufwand in schnitt und materialien steckt. Aber genau das ist es bestimmt, was Geld kostet. Bei steigenden Stückzahlen könnte das auf mehr Schirme umgelegt werden, und somit können die Preise fallen. Solange es jemanden gibt, der den vollen Preis zahlt, werden die Preise aber wohl stabil bleiben.

Klärt mich bitte auf falls ich mich irre

gruss
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 08:57   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sieh zu ds du nen anderen Helm bekommst. der ist imho viel zu klein und fürs Wasser 100% nicht geignet!!
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 09:14   #8
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
sieh zu ds du nen anderen Helm bekommst. der ist imho viel zu klein und fürs Wasser 100% nicht geignet!!
Ne... das ist der "Kitemaster" von Levior. Der wurde speziell zum Kitesurfen entwickelt. Außerdem kann ich den im Winter auch zum Snowboarden und Snowkiten benutzen, da das kinn geschützt wird.
Klar, ohne Helm ists zwar wesentlich angenehmer oder diese Skaterhelme, die viele Tragen, aber ich, als Anfänger, bin ganz zufriegen mit dem Kitemaster. Falls ich den Kite mal falsch lenke und es mich hinhaut (auch an Land) ist das Kinn geschützt.
Jedem das Seine.

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 09:38   #9
Rochen
foilfest.de
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: L & ERZ
Beiträge: 61
Standard

Ich habe auch den Kitemaster.....ist ein supi Helm und optimal zum Kiten+Snowkiten
Rochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 09:52   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
Ne... das ist der "Kitemaster" von Levior. Der wurde speziell zum Kitesurfen entwickelt. Außerdem kann ich den im Winter auch zum Snowboarden und Snowkiten benutzen, da das kinn geschützt wird.
Klar, ohne Helm ists zwar wesentlich angenehmer oder diese Skaterhelme, die viele Tragen, aber ich, als Anfänger, bin ganz zufriegen mit dem Kitemaster. Falls ich den Kite mal falsch lenke und es mich hinhaut (auch an Land) ist das Kinn geschützt.
Jedem das Seine.

Gruß Ammi

Tut mir leid aber dieser Helm ist nicht zum Kitesurfen geeignet. Wenn du auf der Herstellerseite mal n bisserl rumliest wirst du feststellen das dein Helm für den Flugsport konzipiert ist. Also Paragliden u.ä.

Wenn du mit dem Gesicht voran ins Wasser einschlägst dann wird der Helm durch die geschlossene Schale den Wasserwiederstand massiv erhöhen was die Verletzungsgefahr im Nackenbereich massiv erhöht.

Es ging mir nicht darum das du ohne fahren sollst, im Gegenteil. Aber mit dem falschen gefährdest du dich zusätzlich!!

damit es einfacher geht


Geändert von Papa (21.10.2006 um 09:53 Uhr) Grund: link zugefügt
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 10:14   #11
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

1. ist das der forumsteil für rewiews und nicht für rumquatschen!
2.ist das Quatsch was du schreibst!
ein Helm soll hauptsächlich beim Aufprall auf harte Hindernisse schützen, und das tut er sicher!
Wenn du Gesicht vorraus mit dem Helm ins Wasser knallst wird er durch den Kinnschutz die Oberflächenspannung des Wassers brechen und somit das Eintauchen erleichtern!

ich würde das Teil trotzdem nicht anziehen, weil völlig übertrieben und schränkt die Sicht ein
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:09   #12
spooner777
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura
ich würde das Teil trotzdem nicht anziehen, weil völlig übertrieben und schränkt die Sicht ein
Außerdem sieht das eher minder geil aus...
spooner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:31   #13
Chaoslady
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kiel (gettorf um genau zu sein)
Beiträge: 216
Standard

naja... die jacke is auch etwas daneben
Chaoslady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 22:27   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Ammi, bist du mitm Moped oder gar Paraglider zum Spot gekommen Witzige Sachen gibts
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:39   #15
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
naja... die jacke is auch etwas daneben
Das ist ein Spray Cap, und schützt gegen den Wind, weil ich einen Neo mit kurzen Ärmeln hatte.
Zitat:
@Ammi, bist du mitm Moped oder gar Paraglider zum Spot gekommen Witzige Sachen gibts
Ich hab weder ein Moped, noch nen Paraglider.
Erklär mir das mal büdde per PM, wie du darauf kommst
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 08:46   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
Hat jemand eine Idee
Lese dazu den Bericht in der neuen Kite von Pete Cabrinha. Fazit: Die, die entwickeln sind teuer, die die nachbauen sind halt billiger. Habens ja auch leichter. Ganz klare Geschichte.
Ausserdem muss auch Geld verdient werden.Logisch - macht keiner für Noothing.

Schicker Kite übrigens.

Ammi, lass dich nicht veräppeln mit deinem Helm.
Besser so als keiner - viel Spass
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
16er Waroo oder 16er Turbodiesel? ruebennase Kitesurfen 11 03.07.2006 10:01
16er CB gegen 16er SB- wer hat schon mal? grisu Kitesurfen 9 17.03.2006 08:48
16er Switchblade versus 16er Vegas von 2006 thargor Süd 0 09.03.2006 15:09
16er Switchblade versus 16er Vegas von 2006 thargor Kitesurfen 0 09.03.2006 15:05
14er oder 16er JN-Primadonna ??? chrisX Kitesurfen 12 23.02.2006 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.