oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2020, 21:19   #6121
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

https://www.volksverpetzer.de/corona...gsgesetz-fake/
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 06:18   #6122
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr lustig diese Comedy Plattform Volksverpetzer. Hat so ein kleines bisschen vom Postillon.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 08:09   #6123
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Sehr lustig diese Comedy Plattform Volksverpetzer. Hat so ein kleines bisschen vom Postillon.
Ja vom Stil her sind die schon anstrengend. Habe aber beim "überfliegen" nichts falsches gelesen? Ist aber alles schon sehr absolut formuliert, das ist anstrengend.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 09:10   #6124
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Ja, das ist von der Aufmachung her ungefähr auf Niveau der Verschwörungstheoretiker. Das absolutistische nervt richtig. Zumal es in Teilen auch falsch ist.

Ich habe den Eindruck, da sind irgendwie mit jemandem die Pferde durchgegangen. Vielleicht ist das ein Projekt, um Leute von den Verschwörungstheoretikern wegzuholen?

Leute die diesen Stil gutfinden, könnte ich mir auch gut bei den Verschwörungstheoretikern vorstellen.

Schon der Titel des verlinkten Artikels kann getrost als Sprechdurchfall bezeichnet werden:
Zitat:
Ihr werdet verarscht: Wir zerlegen den Bullshit vom Fake-“Ermächtigungsgesetz”
Es fällt schwer hier überhaupt zu den Inhalten durchzudringen. Wenn es gelingt, dann offenbaren Absätze wie dieser ein einigermaßen absurdes Verständnis der Welt.

Zitat:
Ein faktisches Versammlungsverbot, wie es beispielsweise die Maßnahmen in Niedersachsen darstellten, wurde vom Verfassungsgericht Hannover gekippt – und die Maßnahmen zwischenzeitlich geupdatet. Das ist kein Zeichen dafür, dass Unrecht in unserem Land geschieht, sondern im Gegenteil, dass der Rechtsstaat funktioniert, oder (mehr dazu)? Genau so funktioniert Gewaltenteilung.
Gerichte sprechen Recht. D.h. wenn sie sich regulierend einmischen, muss es per Definition vorher zu Unrecht gekommen sein. Sie verhindern aber das Unrecht weiter geschieht. Ein entsprechendes Urteil ist also gerade ein Zeichen dafür, dass Unrecht geschehen ist. Erst durch das Urteil wird dieses Unrecht aufgehoben.

Gewaltenteilung soll es ermöglichen, dass die Gewalten im Staat voneinander unabhängig sind und sich so kontrollieren können. Das heißt im Regelfall aber nicht, dass die Gerichte quasi eine juristische Beratungsfunktion der Legislative sind. Die Legislative sollte schon wissen in welchem Rahmen sie aktiv werden kann. Klappt das mal nicht, dann greift die Judikative ein.

Ich begrüße es, wenn man auf vernünftige Weise den Verschwörungstheoretikern und Leugnern etwas entgegensetzt, doch diese Seite ist nicht überzeugend. Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel und wenn wir wollen, dass die Leute selber denken und selber verstehen, dann muss das eben auch möglich gemacht werden. Diese Seite macht es nicht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 09:26   #6125
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das ein Projekt, um Leute von den Verschwörungstheoretikern wegzuholen?
Kann gut sein, stilistisch ist das ja dicht dran an manchem, was man so von den "anderen" sieht. Wenn es funktioniert (?) soll mir das recht sein.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 10:24   #6126
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn es funktioniert (?) soll mir das recht sein.

- Oliver
Das halte ich für sehr bedenklich. Man tauscht Waffen durch Waffen und danach ist alles besser?
Was soll das für eine Logik sein.
Das einzige was sich damit ändert ist dass ein anderes "Arschloch" am Abzug steht
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 10:30   #6127
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

wie bei der Diskussion um die false positive.
Der Behauptung, daß der Anstieg der Fallzahlen nur auf mehr Tests zurückzuführen sind wurde mit Aussagen begegnet, daß die Tests eine Zuverlässigkeit von 99.99 % haben, was genauso fake news ist.
Beim Klimawandel das gleiche. Da wird als Reaktion auf Leugner jeder Sturzregen in Deutschland als Folge des Klimawandels verkauft.
Man hat das Gefühl, daß man die Leugner quasi kompensieren kann indem man genauso absurde Behauptungen auf der Gegenseite etabliert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 10:59   #6128
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Für mich ist das wie correctiv. Allerdings weiss ich noch nichts über seine Geldströme, entgegen zu correctiv was von Facebook, George Soros (über Open Society Foundations" (OSF), Pierre Omidyar, Google etc. "gespondert" wird.

Besonders mag ich, dass ausgerechnet das correctiv nicht offen über seine Finanzströme sprechen will. Ein Schelm der böses dabei denkt


Aber es ging ja um Volksverpetzer, mal schauen, ob die Finanzierung hier transparenter ist, zu mal Thomas Laschyk das mittlerweile hauptberuflich macht.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 11:15   #6129
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Man hat das Gefühl, daß man die Leugner quasi kompensieren kann indem man genauso absurde Behauptungen auf der Gegenseite etabliert.
Dabei führt genau das dazu, dass irgendwelche Verschwörer wieder ein Argument in die Hand bekommen. Anstatt sich an die Fakten zu halten wird überspitzt und über das Ziel hinausgeschossen. Ein Bärendienst.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 18:42   #6130
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine interessante Einschränkung von Feroz Khan
https://youtu.be/0UuK9W_rQJQ
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:16   #6131
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Das Gesetz was morgen zur Abstimmung kommt heißt "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite"
.
Altmaiers Wähler wollen dass er für das Gesetz stimmt.
Habe ich vielleicht nicht mitbekommen und es wurde vorher eine Umfrage bei den Wählern gestartet?
Oder liegt hier ein eindeutiger Beweis für völligen Verlust der Bodenhaftung vor mit ernsthaftem Glauben die eigenen Lügen wären Wahrheit?


https://youtu.be/V6Uxd5M7qv8
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:24   #6132
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Altmaiers Wähler wollen dass er für das Gesetz stimmt.
Habe ich vielleicht nicht mitbekommen und es wurde vorher eine Umfrage bei den Wählern gestartet?
Oder liegt hier ein eindeutiger Beweis für völligen Verlust der Bodenhaftung vor mit ernsthaftem Glauben die eigenen Lügen wären Wahrheit?


https://youtu.be/V6Uxd5M7qv8

Rt, was willst du da erwarten?

Den Schlusssatz der guten Frau hat RT wohlwissend weggelassen:

Zitat:
Sie haben überhaupt kein Gewissen«, die Türe schließt sich, die Frau bleibt zurück und zieht Fazit: »Arschloch. Aufgeblasener kleiner Wannabe-König.«
Hier gibt es das ganz Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qnsSSQWLa8o


Ein interessanter Kommentar aus dem Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-50d9d49e6455
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:28   #6133
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard Grafik aus post #6078

.. .. . .. . es schreiben mittlerweile weniger in diesem Thread, vielleicht liest doch der eine oder andere Statistik-Freak noch mit:
es geht um die Grafik aus post # 6078: wahr, falsch oder manipuliert.

Dankbar für Antworten,
A-B
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:34   #6134
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie bei der Diskussion um die false positive.
Der Behauptung, daß der Anstieg der Fallzahlen nur auf mehr Tests zurückzuführen sind wurde mit Aussagen begegnet, daß die Tests eine Zuverlässigkeit von 99.99 % haben, was genauso fake news ist.
Beim Klimawandel das gleiche. Da wird als Reaktion auf Leugner jeder Sturzregen in Deutschland als Folge des Klimawandels verkauft.
Man hat das Gefühl, daß man die Leugner quasi kompensieren kann indem man genauso absurde Behauptungen auf der Gegenseite etabliert.
Glaube es ist vielleicht vereinfacht, aber nicht Fake News.

Siehe hier 'Also, wir haben über 13.000 PCRs gemacht für diese Studie. Und haben zwei positive Ergebnisse mitgeteilt.'

2 durch 13000 wäre die maximale Rate falsch positiver in diesem Testlauf.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/...62.html#Kinder
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:34   #6135
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Ein interessanter Kommentar aus dem Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-50d9d49e6455
Fragen über Fragen heute: abschließend an@set

*irgendwie meine Vermutung und wirklich neugierig: im Osten sozialisiert worden, ( im Westen irgendwie verloren)?
* was sagt Dir der Begriff "Lobbyismus"?
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 20:39   #6136
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
.. .. . .. . es schreiben mittlerweile weniger in diesem Thread, vielleicht liest doch der eine oder andere Statistik-Freak noch mit:
es geht um die Grafik aus post # 6078: wahr, falsch oder manipuliert.

Dankbar für Antworten,
A-B


Die IFR ist höher als 0.014%. Sie wird auf zwischen 0.3 bis 0.6 geschätzt. Merke, das diese Rate extrem von der Zusammensetzung der Bevölkerung abhängt. In Indien wird sie niedriger liegen als in Deutschland. In Delhi ist Corona scheinbar durchgerauscht ohne großen Schaden anzurichten. Da ist die Hälfte der Bevölkerung unter 25 Jahre, nicht wie bei uns bald über 50 oder so..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 21:23   #6137
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard RKI-Fußnoten

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Die IFR ist höher als 0.014%. Sie wird auf zwischen 0.3 bis 0.6 geschätzt. Merke, das diese Rate extrem von der Zusammensetzung der Bevölkerung abhängt. In Indien wird sie niedriger liegen als in Deutschland. In Delhi ist Corona scheinbar durchgerauscht ohne großen Schaden anzurichten. Da ist die Hälfte der Bevölkerung unter 25 Jahre, nicht wie bei uns bald über 50 oder so..
Alles klar, Danke! ZUsammensetzung der BEvölkerung zur KEnntnis genommen.

Leider erklärt sich damit noch immer nicht die Behauptung dieser erwähnten Graphik.
Deiner Aussage nach stirbt rund 1/200 Infizierten in der BRD, der Graphilk nach rund 1,4/10000 Infizierten: das macht schon einen deutlichen Unterschied. Die Grafik "stützt" sich ja in den Fußnnoten auf Zahlen des RKI.


Geändert von ALL-BLACK (18.11.2020 um 21:39 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 21:44   #6138
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Die IFR kann man nur schätzen.

Die CFR hingegen lässt sich hingegen ermitteln.

Allerdings hängen die Zahlen (ob Schätzung oder Ermittlung) ganz wesentlich von der Ermittlung der Infektionszahlen ab. Da dort ja ganz erhebliche Dunkelziffern und Unsicherheiten bestehen sind beide mit Vorsicht zu genießen.

International vergleichbar sind sie ohnehin nicht.

Siehe auch: https://clausnehring.com/blog/betrac...sterblichkeit/
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 21:45   #6139
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wenn die IFR 0,014% wäre, dann hätten wir in Deutschland bisher 93.707.142 Infizierte. (13119 Todesfälle bei der IFR)

Da das mehr als die Gesamtzahl der Einwohner ist, ist die Zahl ganz sicher falsch.

Der ganze Sinn solcher "Bilder" als Info ist praktisch immer Irreführung, sonst könnte man ja einfach direkt die Daten vom RKI verwenden.


Geändert von Jan:)! (18.11.2020 um 21:58 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:05   #6140
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn die IFR 0,014% wäre, dann hätten wir in Deutschland bisher 93.707.142 Infizierte. (13119 Todesfälle bei der IFR)

Da das mehr als die Gesamtzahl der Einwohner ist, ist die Zahl ist ganz sicher falsch.

Der ganze Sinn solcher "Bilder" als Info ist praktisch immer Irreführung, sonst könnte man ja einfach direkt die Daten vom RKI verwenden.

. .. .... viele Zahlen, keine abschließende Klarheit!!!!!!!!!!

Wie hoch ist den nachweislich für D die IFR?????? Phen schätzt, Jan macht keine wirkliche Aussage!!!!!!!!!
WIe hoch ist den die Gesamtrate an "symptomatisch Infizierten" in BEzug zur Gesamt-BEvölkerung.

Ist die Grafik denn ein Schwindel ( trotz Fußnoten) und warum????

Nochmals: die Grafik suggeriert, daß nur ein verschwindend geringer TEil der Bevölkerung von Covid 19 betroffen ist?????

Hintergrund: eine Bekannte kommt mit Ihren Statements seit Corona oft in meiner timeline vor. Es wurde eben auch dort diese Grafik gepostet. Bitte um Aufklärung. Wir brauchen ja auch was zu miteinander reden
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:22   #6141
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. .. .... viele Zahlen, keine abschließende Klarheit!!!!!!!!!!
Wie soll es denn noch klarer werden.
Die Zahl ist falsch - fertig.

Wie hoch die IFR genau ist, kann niemand sagen, weil die Zahl der Infizierten unbekannt ist.
Damit die IFR 0,014% wäre, müsste die Zahl der Infizierten aber höher sein als die Gesamtzahl der Einwohner in Deutschland. (13119 Todesfälle geteilt durch 0,014% =
93.707.142 Infektionen)

Selbst mit viel Phantasie ist schwer zu erklären, wie das gehen soll.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:25   #6142
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Es gibt keine genau zu berechnende IFR.

Steht ganz gut in dem Link den ich gerade gepostet habe.

Die CFR ließe sich hingegen (mit Einschränkungen s.o.) berechnen.

In Beitrag #6078 https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=6078 wird der Anteil der kumulierten Toten an der Gesamtbevölkerung berechnet. Dieser Anteil lag, wenn die Zahlen stimmen, bei 0,014%. Zu dem Zeitpunkt sind also 0,014% der Gesamtbevölkerung daran/damit gestorben.
Das ist nicht die IFR.

Die CFR wäre mit den obigen Zahlen bei 1,7%. D.h. 1.7% der positiv getestet sind daran/damit gestorben.

Aktuell sind etwa 1% der Bevölkerung positiv getestet worden. Viele davon haben keine Symptome (+/-20%).


Geändert von wcked (18.11.2020 um 22:46 Uhr)
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:46   #6143
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Nochmals: die Grafik suggeriert, daß nur ein verschwindend geringer TEil der Bevölkerung von Covid 19 betroffen ist?????
Wie kommst du zu der Einschätzung?

Das Jahr ist noch nicht mal rum und wir haben bald soviel bestätigte Infektionen wie Einwohner in Frankfurt, dann gibt es vermutlich noch eine grosse Dunkelziffer. Wirkliche Spätfolgen sind noch komplett unerforscht kurz- und mittelfristig scheint es recht viele Komplikationen zu geben - hier mal zwei Beispiele:
https://www.thelancet.com/journals/l...462-4/fulltext

https://www.thelancet.com/journals/e...348-5/fulltext

Wie definierst du von Covid 19 betroffen?

Auch wenn ich vermutlich selbst noch nicht an Covid-19 erkrankt bin hat es schon in vielen Bereichen Auswirkungen auf mein Leben. Bin ich damit betroffen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 22:51   #6144
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ja vom Stil her sind die schon anstrengend. Habe aber beim "überfliegen" nichts falsches gelesen? Ist aber alles schon sehr absolut formuliert, das ist anstrengend.
Es ging lediglich um die Fakten, die dort benannt werden. Nicht um den Stil.
Ist halt kein Ermächtigungsgesetz. Und die Wahl solcher Wörter spricht Bände über die Einstellung. ( https://www.sueddeutsche.de/politik/...stag-1.5119459 )
Dass ein Blog eine eigene Meinung vertritt, finde ich ja voll okay. Und wenn hier jemand den Broder (und ganz andere Sachen) verlinkt, kann man auch einen Blog, der z.B. den Augsburger Medienpreis bekommen hat, verlinken. So geht das halt mit der Meinungsdiversität.

Aber wenn wir schon beim Postillon sind:
https://www.der-postillon.com/2020/11/querlenker.html
https://www.der-postillon.com/2020/11/impfwerfer.html


Geändert von Schlickkiter (18.11.2020 um 23:11 Uhr)
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 23:12   #6145
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Es ging lediglich um die Fakten, die dort benannt werden. Nicht um den Stil.
Im Großen und Ganzen stimmt das ja auch was da steht.

Leider zeigen sich dann halt im Detail Fehler (die aber auch nicht so groß sind, dass sie die wesentlichen Aussagen kaputt machen). Ist aber unnötig und der Sache nicht hilfreich.
Wenn ich Informationen von einer Seite haben will, dann ist mein Kriterium nicht "meistens richtig". Aber für einige heiligt der Zweck offensichtlich die Mittel. Für mich nicht.

Der Stil ist trotzdem erbärmlich und zeigt, dass es um Stimmungsmache statt um Aufklärung geht.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 00:59   #6146
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Und das bei ARTE...
https://youtu.be/ebPB5egg4X4
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 01:15   #6147
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Idee

Zitat:
"This is the new norm for the entire society," Lofven told a news conference. "Don't go to gyms, don't go to libraries, don't host dinners. Cancel."
https://news.trust.org/item/20201116135516-ilta9/

Schweden startet nun auch verschärfte Massnahmen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 05:27   #6148
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

Ein interessanter Kommentar aus dem Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-50d9d49e6455
Spiegel, was willst du da erwarten....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 05:55   #6149
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen stimmt das ja auch was da steht.

Leider zeigen sich dann halt im Detail Fehler (die aber auch nicht so groß sind, dass sie die wesentlichen Aussagen kaputt machen). Ist aber unnötig und der Sache nicht hilfreich.
Wenn ich Informationen von einer Seite haben will, dann ist mein Kriterium nicht "meistens richtig". Aber für einige heiligt der Zweck offensichtlich die Mittel. Für mich nicht.

Der Stil ist trotzdem erbärmlich und zeigt, dass es um Stimmungsmache statt um Aufklärung geht.
Ich verstehe deine Kritik und teile sie zum Teil.. Nimm du doch auch bitte die Kritik an, dass deine Wortwahl beim benannten Beispiel auch unnötig, der Sache nicht dienlich und nicht an Aufklärung, sondern an Stimmungsmache orientiert war.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 07:33   #6150
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein interessanter Kommentar aus dem Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-50d9d49e6455
Zitat:
Und ja, es ist einmal mehr beschämend, dass mitten in der deutschen Hauptstadt Feinde der Demokratie marschieren und mit ihnen viele Menschen, die man wohlwollend frustriert und fehlgeleitet nennen kann, mit weniger Nachsicht aber einfach: leider sehr, sehr dumm.
Das Demonstrationsrecht ist nunmal auch Wesen einer Demokratie. Und das gilt halt nicht nur für Demos gegen Klimawandel oder BLM sondern auch für Meinungen, die die Spiegelautoren nicht teilen.
Er versteht wahrscheinlich selber nicht, wie undemokratisch genau seine Äusserungen sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 08:24   #6151
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard Ein Gruß von der Intensivstation

Guten Morgen ihr lieben,
Ich arbeite als Intensivkrankenpfleger auf einer Intensivstation bei einem Maximalversorgerkrankenhaus in NRW. In der ersten Welle habe ich schon einmal einen Post zum Stand auf den Intensivstationen geschrieben und eigentlich wollte ich mich anschließend aus diesem Thread raushalten, aber als ich gestern so zwischen der Dauerdialyse, Beatmungsgerät und den kreuz und quer verlaufenden Schläuchen der ECMO (externer Lungenkreislauf) langbalanciert bin um einem meiner Covidpatienten die Suppe aus der Lunge zu saugen, seine Perfusorspritzen zu erneuern, die seinen Kreislauf überhaupt noch möglich machen und gegen seine Covidbedingte Gerinnungsstörüng angehen, lief im Radio gerade ein Kurzbericht zu "Anti-Corona-Demos"...das war irgendwie eine skurile Situation und hat den Anstoß dazu gegeben hier doch noch einmal etwas zu schreiben.Wir sind dieses Wochenende komplett vollgelaufen und haben jetzt 90 Prozent Covidpatienten und sind dabei die letzten 10 nicht Covids irgendwie zu verlegen um Platz zu schaffen für die Neuaufnahmen die gerade durchgehend bei uns aufschlagen. Das sind zum Teil Neuaufnahmen, zum Teil Aufnahmen aus dem Haus die sich auf den Normalcovidstationen stark verschlechtert haben. dieses Wochenende hatte ich in einem Nachtdienst fünf Reanimationen. Die Infektionszahlen merken wir auf den Intensivstationen immer ca. 2 wochen später. Ich kann die Infektionszahlen absolut bestätigen. Die erste Welle war für uns sehr gut handlebar, Im Sommer kam ein Loch in dem wir teilweise nur einen Covidpatienten betreut haben. seid Oktober sind die Zahlen bei uns langsam gestiegen und jetzt explodiert. Die Pat. die ich betreue sind ausschließlich schwere Verläufe, von daher kann ich euch zu den leichten Verläufen nichts sagen, allerdings ist Covid auch ein sehr tückischer Virus bei denen ein leichter Verlauf schnell kippt und dramatisch wird. Unsere Patienten sind zur Zeit Ausnahmslos 50+. Aus der ersten Welle haben wir viel gelernt und behandeln die Patienten jetzt anders, was wie ich hoffe zu einer geringeren Mortalität führt. Viele unserer Patienten schaffen es dennoch nicht. Wenn ich Sprüche höre wie "die wären doch eh in einem Jahr gestorben" oder ähnliches bin ich absolut fassungslos, abgesehen von der ethischen Unhaltbarkeit ist dies schlichtweg nicht wahr. Der Pat. von dem ich in meiner Einleitung berichtet habe ist Diabetiker und hat leichtes Übergewicht, ist 53 jahre alt, berufstätig, hat Kinder, eine Ehefrau und steht voll im Leben. Ob der Mann das ganze überlebt ist fraglich und wird vielleicht den Rest seines lebens in einem Beatmungsheim vegitieren, wie viele der Pat. aus der ersten Welle. Viele überstehen das ganze mit Fieberschüben, Geschmacks und Geruchsverlust, Durchfällen, oder gänzlich ohne Symptome, viele aber auch nicht, die seht ihr dann natürlich nicht mehr...die sind dann bei mir. Wie mittlerweile bekannt ist wirkt sich Covid nicht nur auf die Lunge aus, sonder auch auf die Nierenfunktion, die Gerinnung und sämtliche Gefäße..ich befürchte da wird im Verlauf noch einiges zukommen. das nächste Problem ist, das die Pat. eine unheimlich lange Verweildauer haben. Oft bleiben die Pat. monatelang bei uns und blockieren die Betten. Wo es hingeht kann ich nicht sagen, ich hoffe die Aufnahmezahlen sinken...sonst wirds verdammt eng. In der ersten Welle war ich noch sehr entspannt, jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen. Es wird gerne von neuen Intensivbetten gesprochen, aber das Problem liegt für mich schlichtweg im Personal Schwester Musterfrau ist auf Normalstation bestimmt eine gute Krankenschwester ist aber selbst mit einer kleinen schnell durchgeführten Zusatzausbildung auf einer Intensivstation unbrauchbar. Durch eine ECMO z.B. fließen pro Minute 5 Liter Blut, ein Fehler und der Patient ist in 1-2 Minuten leer. Ich glaube auch kaum, das ein top Dermatologe vernünftig mit einem Beatmungsgerät umgehen kann. Die Belastung für das Personal ist zur Zeit übrigens extrem hoch. 9Std. in Maske, Schutzschild, Haube, Handschuhen und Plastikkittel und kaum Zeit mal was zu trinken. FFP gibt es nur in ausnahmefällen, normalerweise nur KN95 Masken aus China, in die ich eher wenig vertrauen habe. Die Psychische Komponente, stetig in der Sorge zu sein sich angesteckt zu haben und alles zu seiner Familie nach hause zu tragen lasse ich hier mal außer Acht... Von einem Coronabonus der überall skandiert wird habe ich bislang übrigens noch keinen Cent gesehen. Hier noch einmal meinen Dank an Peligrosso der meine Familie und mich für eine Woche in sein Chalet in Workum eingeladen hat, und das ganze auch wahr gemacht hat. es war ein Fest und wir zehren immer noch davon. Danke. Um diesen endlos, etwas zu emotional geratenen Post mal auf den punkt zu bringen....bitte nehmt das ganze ernst. das ist keine "Testpandemie", ein "Schnupfen" und auch keine Grippe. wenn ihr Syptomfrei oder mit leichten Symptomen durchgekommen seid..Super, Glückwunsch! denkt aber auch an die denen es anders geht. Ich Möchte mit diesem Post keine Panik schüren oder Leuten auf die Füße treten. Es ist einzig ein Appel an euich das ganze ernst zu nehmen. Es mag noch so viele leute geben die euch erzählen es ist doch alles garnicht so schlimm und euch mit Grafiken und Statistiken zuschmeissen. Doch, es ist so schlimm...und ich habe die letzten großen Grippewellen alle Intensivmedizinisch betreut...
Nachdem ich noch lange über meinen gestrigen Spätdienst gegrübelt habe musste das jetzt mal raus. Bin übrigens immer noch der Meinung, das kiten ein formidabler Pandemiesport ist
Grüße
Daniel
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 08:37   #6152
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard noch ein kommentar zu berlin demos

ich hab keine ahnung davon und auch wenig meinung

eventuell vielleicht ex SED also sucks ...

https://www.reitschuster.de/post/ber...e-mit-fuessen/


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:08   #6153
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das Demonstrationsrecht ist nunmal auch Wesen einer Demokratie. ... Er versteht wahrscheinlich selber nicht, wie undemokratisch genau seine Äusserungen sind.
Wieso ist das undemokratisch?
Ich finde es z.B. auch beschämend, dass jedes Jahr bekennende Neonazis am Todestag von Rudolf Heß demonstrieren.
Damit spreche ich denen ja das Recht auf Demonstration nicht ab.

Nur um das klarzustellen, ich finde es nicht beschämend, dass sie das dürfen, sondern dass es Personen gibt die das machen.


Geändert von Jan:)! (19.11.2020 um 09:19 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:16   #6154
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich hab keine ahnung davon und auch wenig meinung
Aus dem Text:

Die Polizei forderte die Teilnehmer mehrfach auf, den Platz zu verlassen und kündigte vorab an, bei Zuwiderhandlungen Gewalt anzuwenden. Die Auflösung der Demo war also rechtlich einwandfrei. ...
Aber zum Recht gehört neben dem Formalen eben immer auch die Verhältnismäßigkeit. ...
Und in der zweiten Novemberhälfte bei frischen Temperaturen aus Wasserwerfern frontal auf friedliche Demonstranten zu schießen ... das ist Zynismus pur.


Der Einwand wäre fast zutreffend, wenn der Autor denn auch Vorschläge gemacht hätte, was denn seiner Meinung nach "verhältnismässig" gewesen wäre.
Soll die Polizei dann "Bitte Bitte" sagen, mitsingen oder andere Vorschläge?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:22   #6155
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard Mainstreammedien Arte-Bericht

https://www.arte.tv/de/videos/098118...ntra-freiheit/
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:33   #6156
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Kritik und teile sie zum Teil..
Das freut mich.

Zitat:
Nimm du doch auch bitte die Kritik an, dass deine Wortwahl beim benannten Beispiel auch unnötig, der Sache nicht dienlich und nicht an Aufklärung, sondern an Stimmungsmache orientiert war.
Welches benannte Beispiel? Manchmal wird von mir sehr deutlich formuliert.. Anders geht es ja bei einigen Anfeindungen kaum mehr.
Ich bemühe mich stets Quellen für Fakten mitzugeben. Da kann dann jeder selbst sich ein Bild machen. Im Gegensatz zu manch anderem denke ich mir die Sachen nicht aus und verbreite keine Unwahrheiten.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:37   #6157
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das Demonstrationsrecht ist nunmal auch Wesen einer Demokratie. Und das gilt halt nicht nur für Demos gegen Klimawandel oder BLM sondern auch für Meinungen, die die Spiegelautoren nicht teilen.
Er versteht wahrscheinlich selber nicht, wie undemokratisch genau seine Äusserungen sind.
Hmm, wenn Teile der Demonstranten die da gestern unterwegs waren den größten Unsinn verbreiten dann ist das ihr demokratisches Recht. Zurecht. Wenn aber ein Journalist in einem Kommentar schreibt was er von diesen Leuten/Demonstrationen hält dann hat er die Demokratie nicht verstanden. Seltsame Logik.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 09:38   #6158
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und in der zweiten Novemberhälfte bei frischen Temperaturen aus Wasserwerfern frontal auf friedliche Demonstranten zu schießen ... das ist Zynismus pur.
Weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe mehrfach gelesen, sie hätten die Leute nur "beregnet" damit es ungemütlich wird und sie heim gehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 10:00   #6159
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und in der zweiten Novemberhälfte bei frischen Temperaturen aus Wasserwerfern frontal auf friedliche Demonstranten zu schießen ... das ist Zynismus pur.

wer nicht hört muss fühlen und wer nicht auf die polizei hört muss eben frieren


für mich gibt es nichts schöneres, als empörte demonstranten in den nachrichten zu sehen, die sich mehrfach !! aufgefordert nicht auflösen und pitsch nass rumjammern

vielleicht bin ich primitiv oder desinteressiert, eigentlich auch egal
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 10:12   #6160
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hmm, wenn Teile der Demonstranten die da gestern unterwegs waren den größten Unsinn verbreiten dann ist das ihr demokratisches Recht. Zurecht. Wenn aber ein Journalist in einem Kommentar schreibt was er von diesen Leuten/Demonstrationen hält dann hat er die Demokratie nicht verstanden. Seltsame Logik.
Das Problem des heutigen Journalismus ist dass man kaum noch Journalismus geboten bekommt sondern hauptsächlich Kommentare die die persönlichen Meinungen des Journalisten wiedergeben. Das ist dann nichts anderes als eine Demonstration in Schriftform.
Grundsätzlich sollten weniger Kommentare abgegeben werden, dafür wieder verstärkt neutrale Berichterstattung stattfinden.
Meine Meinung dazu
  Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.