oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 13:04   #1
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard Bowkite an Land - Tipps?

Hey, hoffe ihr könnt mir hier mit einigen Tipps behilflich sein!

Ich fliege einen flysurfer 4qm Mattenkite und einen 2qm Trainerkite an Land! Beide mit Bar, flysurfer ist 4-Leiner mit Depower System. Da ich vor allem mit den Flugeigenschaften von meinem Flysurfer sehr unzufrieden bin, suche ich was neues fürs Landkiten. Ich bin dabei jetzt auf Bowkites aufmerksam geworden, kenn mich mit deren Einsatz nicht so aus, da ich erst einmal einen am Wasser geflogen bin. Ich hab mich jetzt mal bei den neuen Sachen umgeschaut und bin auf den Naish Pivot 2015 gestoßen. Der würde mir in 5qm gefallen. Ich kann nur nicht einschätzen ob der etwas für mich ist, weil ich ein großes Fenster haben will, in dem ich den Kite einsetzen kann!

Dort wo ich fahre, ist regelmäßig sehr böiger Wind, letztes Wochenende war ich mit dem 4er bei 5bft/8bft (in böen) unterwegs. Kann ich bei solchen Böen auch noch mit einem 5er Bowkite fahren, oder wird das zu heftig (ich wiege 82kg). In letzter Zeit ist in meinem Revier relativ häufig mal der Wind zwischen 30 bis 40 Knoten stark (in Böen)!

Ab welcher Stärke lasst ihr es überhaupt sein?
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:06   #2
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Welchen Flysurfer hast du? Was gefällt dir daran nicht? Denn fürs Landkiten sind die eigentlich optimal. Sicherlich gibt ea auch einige Tubkites die sehr gut geeignet sind...
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 18:45   #3
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

4qm flysurfer? in böigem wind?
ich hatte mal den pulse1 in 5qm: in böen schwer zu kontrollieren und absolut kein verglech zu neueren fs.
hab den 5er gegen speed4 in 8qm `getauscht`, bin zufrieden. wenns dafür zu viel wind hat bzw. zu böig ist las ichs bleiben....

gruß
alex

p.s. wenns nur für land und günstiger sein soll wäre vielleicht ein openceller was. aber ob die in böen stabiler sind?
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:55   #4
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Ich befürchte,der 4er Flysurfer ist ein Cool???
Der hat nichts mehr mit neueren Matten gemeinsam,außer Leinen u. Stoff.
Ein 5er Bow geht bei 30-40Kn.,aber alleine starten und Landen würde ich nicht empfehlen.Außerdem wird das wohl nicht der Standardwind bei dir sein.
Normal sollte bei deinem Gewicht ein 10er `ne gute Standardgröße sein.
Erstmal wäre es sinnvoll zu wissen,wo du den kite bewegen willst(dauernd 30-40Kn.?)und welchen Flysurfer du hast.Dann kommen evtl.auch noch sinnvollere Antworten.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 22:59   #5
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Ich hab einen Flysurfer Cool! Ich find der reagiert oft komisch, stürzt immer wieder mal ab, wenn er zu nah ans Windfenster kommt und böiger Wind ist (bei konstantem Wind kein Problem), im Zenit kommts ab und zu vor, dass auf den Lenkleinen zu viel Zug ist und dann stürzt er nach vorne in die Powerzone. Dort fängt er sich ab und zu von selbst ansonsten muss ich die Mittelleinen stark zu mir ziehen, damit er wieder raufgeht! Das ist alles recht nervig wenn man dauernd aus dem Fluss kommt! Wobei ich das nicht habe, wenn er überpowert ist, nur das ist nicht unbedingt mein Ziel!
Die Bar und das Safetysystem sind auch nicht so toll. Bei starkem Wind kann es einem schon mal passieren, dass man sich aus Versehen aus dem Chickenloop aushängt, weil durch die Dehnung des Chickenloop plötzlich der Stift zu kurz ist. Auch sehr unschön, wenn man mitten am Board steht!

Der Kite ist definitiv fahrbar, aber begeistert bin ich nicht! Ich such was solides, stabile Flugeigenschaften, und nicht zu träge!

Freund von mir hat einen Ozone Octane in 5qm und den find ich scheiße. Meiner Meinung nach reagiert der überhaupt nicht auf Lenkimpulse und depowern kann man trotz 4 Leiner Bar auch nicht!

Da ich von den Kites bisschen "entäuscht" bin, frag ich mich jetzt ob nicht ein Bow besser wäre
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:02   #6
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Lol, hab wohl gerade geschrieben!

Bei mir ist zumindest in Böen gerade sehr oft im Bereich 30-40 Knoten, daher will ich mit der Größe nicht so schnell raus!

Ich hab noch einen alten north husky in 8qm, da ist der chickenloop kaputt und überhaupt war mir der bisher etwas zu groß (rein subjektiv)
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:10   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Freund von mir hat einen Ozone Octane in 5qm und den find ich scheiße. Meiner Meinung nach reagiert der überhaupt nicht auf Lenkimpulse und depowern kann man trotz 4 Leiner Bar auch nicht!
Die Octan ist ein Handlekite und fliegt richtig gut mit Handles. Die Vierleinerbar ist hoffentlich eine Ozone Turbobar (oder baugleiche) an allen anderen fleigt der Kite mehr als bescheiden. Ein Depowerkite wird die Octan aber auch mit Turbobar nicht.

Wo fährst du das du in den Böen 30- 40 KN hast? Bin selber Binnenlandkiter aber die Tag an den es solche Böen gibt kann ich an einer Hand abzählen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:14   #8
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Also ich schließ mich Alex an. Aber das wisst ihr ja alle schon was jetzt kommt. Denn ich bin so was wie untrennbar von meinem 8er Speed 4. Fahre schon seit 2001 Flysurfer, weil die das erste gute Safety-System hatten. Aber noch nie flog ein Kite so gut wie dieser und die Depower und Flugstabilität ist gigantisch. Auf Gras wirds ab 35kn schmerzhaft, aber im Tiefschnee gehen auch 40kn, bin aber 15kg leichter als Du. Deinen Cool darfst Du nicht vergleichen mit den jetztigen Speed 4. Teste ihn einfach mal wenn Du einen damit fahren siehst. Vielleicht bins ja gerade ich, kannst gerne ein paar runden drehen... Bin bevorzugt auf der Schwäbischen Alb, Westerheim und Stötten, oder am Feldberg. Auf Gras um Stuttgart.
Wenn das auch Deine Richtung ist, hau einfach ne PM raus, dann treffen wir uns somewhere.

Grüße
Speix
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:57   #9
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Also meine Überzeugung ist mittlerweile: große Depowermatte, z.B. FS, Ozone, HQ und für mehr Wind halbwegs aktuelle (ab 2008) Tubes. Tubes haben mehr Depower und sie sind auch stabiler in stärkeren Winden.

Und ja, hatte auch schon kleinere Depowermatten verschiedener Hersteller in meinem Besitz, war aber nie so zufrieden wie mit Tubes (derzeit Gaastra Jekyll).

Gruß

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 01:19   #10
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Daumen hoch Kite-Tausch

Hey Holger wir tauschen nächstes mal wenns Wind hat, jetzt hast Du mich heiß gemacht, dass ich auch mal mitreden kann bei Tubes... Aber aufbauen muss jeder seinen eigenen Kite, denn das mit dem Pumpen kann ich mir nicht mehr zumuten... Ich fahr dann lieber ne runde bis Du endlich fertig bist.

Grüße, bis bald auf dr Alb

Speix
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 08:32   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So richtig gut lassen sich die Tubekites heute ja nicht mehr in Kategorien wie Bow, Delta oder C pressen, da die Hersteller sämtliche Charakteristika und Merkmale bunt bei ihren Kitemodellen mischen.

Ich würde für's Landkiten, insbesondere bei dem Wind den Du beschreibst einen Kite nehmen, der sehr stark an den Steuerleinen hängt und auf einem kurzen Barweg komplett depowert.

Ersteres ist ganz gut, weil es Dir in ner Mega-Böhe nur die Arme lang reißt und nicht gleich Dich um, zweiteres ist gut, damit Du bei zu derber Power einfach loslassen kannst und das Ding dann auch wirklich sanft abstürzt.

Mein 2009er Convert in 5qm war z.B. ein Kite der Deinen Wunsch ganz gut erfüllen könnte und das war tatsächlich noch ein recht reinrassiger Bow. Wenn man da die Bar losgelassen hat, war der auch sicher drucklos und das bei Wind, bei dem man normal nicht mehr Kiten geht. Bei kleinen Kites hat die double frontline safety damals sehr gut funktioniert und das schon bevor der Kite überhaupt ausgelöst wurde oder abgestürzt ist, einfach am oberen Ende des Barwegs.

Nen ganz kleinen Bandit könnte ich mir auch gut vorstellen, ist zwar eher Richtung Delta, aber auch der depowert auf sehr wenig Weg ziemlich komplett. Hängt aber leider sehr wenig auf den Steuerleinen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:35   #12
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Danke für die vielen Tipps, werd mir mal die vorgeschlagenen Kites anschauen!

Was mir an einem Bow sehr gut gefallen würd (leider rein theoretisches Wissen) ist, dass der Einsatzbereich sehr hoch ist, weil man den stärker depowern kann! Heißt, ich kann einen 5er sowohl bei 15 Knoten, als auch bei 40 Knoten fahren! Würdet ihr das so bestätigen?

Zu meinem Gebiet, ich bin aus Wien/Österreich und bei mir gibts nicht wirklich viel Auswahl an Möglichkeiten! Ich hab aber vor Jahren zufällig einen Geheimtipp für einne Spot bekommen und seit dem fahre ich dort. Ist wirklich ein geiler Platz, weil man ihn jede Richtung gut 500m für sich hat! Positiv ist auch, dass man dort so gut wie alleine ist. Größtes Aufkommen das ich dort mal hatte, waren drei fremde Kiter!

Durch die nicht vorhandenen Kiter kann ich aber auch bei niemandem mal einen Kite ausleihen und probieren! In Wien gibt es zwar einen Spot auf der Donauinsel der frequenziert ist, aber dort kite ich grundsätzlich nicht, weil der Platz ungemein kleiner ist und man ihn teilweise mit Fußball spielenden Kindern, Spaziergängern oder sogar Cricket Manschaften teilen muss und ich riskier bei dem Sport sicher nichts, da hab ich zu großen Respekt vor den Kräften! Aber wie kann ich jetzt dazu kommen, einen Kite zu testen? Gibts irgendwelche Festivals, die man besuchen kann?
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:37   #13
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Übrigens @ durlo, was stimmt deiner Meinung nach am Cool nicht?
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 09:57   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bist Du mit dem Mountainboard unterwegs? Was hast denn da für Untergrund? Wenn es Wiese ist, dürfte ein 5er Tubekite bei 15 Knoten sehr schwach sein. Geht zwar, aber Du musst dann schon ordentlich sinusen um vorwärts zu kommen.

Auf Asphalt sieht es anders aus. Da ist über 15 Knoten dann schon fast alles zu groß. Mit Skateboard auf Asphalt konnte ich bei unter 15 Knoten die 3,5qm Trainermatte kaum noch halten, weil man so wenig Zug braucht.

40 Knoten an Land sind ziemlich heftig. Wenn Du da einen Fehler machst, oder was nicht so tut wie es soll, kann das ziemlich böse enden. Nen Freund hat's z.B. letztens bei gut Wind beim Bar einschlagen im Loop geschafft die untere Steuerleine und den Depowertampen samt Safety um das gegenüberliegende Barende zu legen. Auslösen nutzlos, hätt ihn beinahe sein Leben gekostet, obwohl es ein sehr versierter sicherer Kiter ist und er genügend Abstand hatte. Aber ein voll loopender Kite bei gut Wind macht "viel Abstand" schnell relativ.

Aber mal ne ganz kurze 40r Spitze kann man mit nem 5er Tubekite auch an Land problemlos halten. 40er Grundwind ist was anderes, da stehst dann voll gedepowert voll in den Seilen, an Landkiten würde ich da nicht mehr denken. Selbst auf dem Wasser war das mit dem 5er eher hilfloses Gedümpel mit durchhängenden Steuerleinen, als ich tatsächlich mal 40 Knoten Grundwind erleben durfte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 16:25   #15
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
4qm flysurfer? in böigem wind?
ich hatte mal den pulse1 in 5qm: in böen schwer zu kontrollieren und absolut kein verglech zu neueren fs.
hab den 5er gegen speed4 in 8qm `getauscht`, bin zufrieden. wenns dafür zu viel wind hat bzw. zu böig ist las ichs bleiben....

gruß
alex

p.s. wenns nur für land und günstiger sein soll wäre vielleicht ein openceller was. aber ob die in böen stabiler sind?
ich flieg einen 7er Pulse allerdings Pulse 3, den ich nicht mehr missen will. Das einzige was dem Ding übelnehme, ist, das er mich im Zenit immer wieder überfliegt. Aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen Speed 4 zulegen, ich höre immer nur Gutes.
Mein 4er Ozon hat leider keine Depower und hat mich mal übel vom Boden weggerissen, mittlerweile fürchte ich mich fast vor dem Ding, bei starken Böen fast unkontrollierbar.

Landkiten mit Tube habe ich einmal gemacht. Allein das Starten (das ist mit der Tube ein Riesengezippel wenn man alleine ist) und Landen tut mir richtig weh , wenn die Tube über den Boden schleift, manchmal kann man das kaum verhindern. Meine Matte ist mir mal in ein Stoppelfeld runtergeknallt. Ich möchte gar nicht daran denken was hier mit einer Tube passiert wäre.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 19:58   #16
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von andilasvegas Beitrag anzeigen
Übrigens @ durlo, was stimmt deiner Meinung nach am Cool nicht?
Ich bin schon viele Kites geflogen,aber der Cool war mit abstand des schlechteste,was ich jemals in der Hand hatte! (sorry Armin,war wohl`n Ausrutscher)Depower gleich null und Wendekreis wie ein 21er Speed!!!Das Tei ist mit modernen Matten nicht vergleichbar.
Da du wohl meistens alleine kitest ist das Starten u.Landen von Tubes recht anspruchsvoll und bei 40er Böen nicht zu empfehlen!
Ein ähnliches Depowerverhalten wie ein Tube soll aber der Peak von Flysurfer haben(hatte ich aber selbst noch nicht am haken).Der 6er aus der ersten Serie sollte jetzt recht günstig gebraucht zu ergattern sein.Falls genügend Geld vorhanden ist,nimm den Peak2 in 6!
Ansonsten würde ich empfehlen:Zebra Slope in 6,oder Ozone Access in 6(beides offene depower Matten),oder bei entsprechendem Geldbeutel Speed4 in 8,bzw.warten,bis er in 6 rauskommt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:30   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich starte und lande meinen Tubekite an Land gerade bei heftigem Wind 100 mal lieber als alle meine Matten. Aber ok, wer mit Tubekites noch nicht so viel zu tun hatte, da sieht das vielleicht anders aus.

Mein Tubekite bleibt z.B. total brav am WFR stehen wenn ich ihn dort am Boden absetze. Und das auch bei Wind der so böig und turbulent ist, dass man schon fast nicht mehr kiten kann. Klar hoppst er bissl rum und fliegt mal auf, wenn der Wind turbulent ist, aber sonst nichts. Und ich brauch dabei gar nichts festhalten, Chickenloop im Trapezhaken, Bar losgelassen reicht.

Ne Matte im Backstall muss man immer halten und tierisch aufpassen dass nicht doch mal der Wind blöd drunter greift. Ist mir schon so oft passiert. Eben noch brav im Backstall, im nächsten Moment Bonbon...
Gerade wenn der Wind viel dreht. Der Tubekite auf dem Tip hoppst dann bissl weiter vor oder zurück bei WInddrehern, die Matte fängt das rutschen an, verfängt sich, verdrullert sich...
In der Luft sind Tubekites eh viel stabiler, weil sie nicht angeströmt sein müssen um ihre Form zu halten.

Alle die behaupten dass man mit Matten chilliger alleine starten und landen kann als mit Tubekites, können nicht vernünftig mit Tubekites umgehen

Heute hatten wir übrigens in Böen über 40 Knoten am See und die einzige Matte die versucht hat da zu starten hing einen Moment später ausgelöst im Baum. Und ich hätte mich bei dem Wind auch für viel Geld nicht an den Lappen gehängt.

Und ich bin wirklich kein Matten-Hasser. Ich liebe meinen 15er Speed4. Aber halt nur im richtigen Windbereich, in dem meine Tubekites eh noch nicht vernünftig fliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:31   #18
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Bei 40Kn.und Hack ziehe ich auch lieber `nen Tube hoch,oder schaue zu.
Wenn du jetzt aber andeuten willst,daß er als Tubeneuling bei dem Wind seinen Schirm sicher alleine gelandet bekommt,dann vermute ich,jemand hat deinen Account geknackt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 21:50   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab ich nicht behauptet. Ich schrieb ja sogar "Aber ok, wer mit Tubekites noch nicht so viel zu tun hatte, da sieht das vielleicht anders aus."

Ich find Landkiten bei 40Kn Böen an sich schon völlig plemplem, selbst 25Kn grenzwertig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 01:27   #20
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

muss ich mangiari rechtgeben... egal ob land oder wasser, sobalds geht nimm ich nen tube.... sind einfach viel stabiler. wenn du den kite zum land bzw snowkiten nehmen willst, nehm kites die rückwärts startbar sind ( wainman zB..)
desweiteren sind bows eigentlich voll raus, sind ja alles nur noch deltas... und zum thema depower bei matten ist schlechter als bei tubes... das sagen meiner meinung nach nur die ozonefliger... flysurfer hat durchaus ein gleichwertiges depowersystem... eventuell könnte für dich der FS viron in 4 qm interessant sein. das ding is voll geil...


Geändert von drgee3000 (10.01.2015 um 01:28 Uhr) Grund: verschrieben...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 09:42   #21
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
... eventuell könnte für dich der FS viron in 4 qm interessant sein. das ding is voll geil...
HI, ich finde den viron als keine Landkite-Sturmalternative auch top. Ich hab den 6er und grad bei böen perfekt. Kommt er mal runter, startet er sofort wieder von selbst.
Vor allem ist das ding in einer Minute Startbereit
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 10:59   #22
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Mein Spot ist leider so böig. Heute wieder 18-47 Knoten. Da kann ich mit keinem 8qm Schirm raus (wobei es heute sicher nicht gut ist zu kiten). Wobei der viel zitierte Speed4 reizt mich jetzt auch, aber ich such erstmal einen Ersatz für meinen Cool!

Und ich kite übrigens nie alleine, hab immer einen Freund dabei und immer jemanden parat der mir startet oder landet!

Die Stabilität eines Tubes bevorzuge ich eigentlich auch, bin aber leider noch immer total unschlüssig, weil ein Kite (selbst gebraucht) eine große Investition ist! Die Leute die Tubes empfohlen haben, habt ihr auch eine konkrete Kiteempfehlung? Wie gesagt ich such Ersatz für meinen 4er

Und vielen Dank schon mal für die vielen Tipps
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 16:51   #23
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von andilasvegas Beitrag anzeigen
Mein Spot ist leider so böig. Heute wieder 18-47 Knoten.
Hi, ich komme grad vom Kiten mit dem Flysurfer Viron 6 Deluxe. Extrem böig 15-40 Knoten. War top. Der Kite ist absolut unproblematisch und hat, da Anfängerkite, eine echt gute depower.
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:09   #24
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
Hi, ich komme grad vom Kiten mit dem Flysurfer Viron 6 Deluxe. Extrem böig 15-40 Knoten. War top. Der Kite ist absolut unproblematisch und hat, da Anfängerkite, eine echt gute depower.
Darf ich fragen wie schwer du bist?
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 12:56   #25
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von andilasvegas Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wie schwer du bist?
Klaro 85kg
Was ich noch zum Kite hinzufügen möchte: Ich bin den Kite zum ersten mal bei solchem Wind geflogen. Das beste an dem ding ist, das er sich bei diesen starken böen nicht in der Luft zusammenfaltet oder sich verdreht, da er ja in der Waage diese Querleinen hat. Es waren noch einige Leute mit Powerkites da. Die Kites haben sich alle 2 Minuten als Kneul am Boden wieder gefunden...
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 21:06   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab schon öfter gehört dass sich der Viron als Sturmkite gar nicht schlecht macht. Selber leider noch nie in der Hand gehabt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 09:02   #27
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

aufs Wasser bekommt mich kein Mensch mit einer Matte, da wird nur Tube geflogen und immer nur mit Partner, ich würde gar nicht auf die Idee kommen, einen Tubekite allein zu starten, und die Aussicht einen Bonbon im Wasser zu entwirren ist auch nicht rosig. Gelandet habe ich meine Tube auch allein, stimmt eigentlich, das war nicht so kompliziert
An Land ist das einfach wesentlich praktischer mit ner Matte, die habe ich manchmal in weniger als 2 Minuten am Haken, ich gehe auch mal für 30 Minuten raus, da ist mir das An- und Ableinen und Aufpumpen zuviel Aufwand. Schnee hatte ich noch nicht, da überlege ich eher den Tube zu nehmen, weil er stabiler ist. Schaun wir mal ob in Phillipsreuth noch Schnee liegt.
Am Land kite ich mit meinem 7er zwischen 8 (eher mühselig) und 20kn (eher grenzwertig) ab Böen über 25 kn ist Schluss, da fahr ich maximal noch mit nem Trainerkite als Oberarmtraining
Es ist auf jeden Fall vernünftiger auch beim Landkiten einen Partner dabei zu haben, ich denk auch öfter mal an "was wäre wenn".
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 09:47   #28
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Hat jemand einen Händler der den viron2 verkauft? Flysurfer bietet selbst nicht an! Hab denen auch eine Mail geschrieben, aber hab leider noch keine Antwort
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:15   #29
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von andilasvegas Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Händler der den viron2 verkauft? Flysurfer bietet selbst nicht an! Hab denen auch eine Mail geschrieben, aber hab leider noch keine Antwort
www.wind-riders.de

www.boardway.org

und eigentlich jeder FS Händler wird ihn dir besorgen können, wenn er schon erhältlich ist. Aber Flysurfer selbst verkauft ihn dir nicht, die verkaufen nur an Händler.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 16:29   #30
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Wollt nur nochmal Danke sagen für die Tipps! Hab mir jetzt einen Viron in 6qm geholt und war am Wochenende bei 35 Knoten in Böen draußen. Hat super funktioniert, der Kite ist für die Windstärken ein Traum! Der Depower Bereich ist einfach riesig. Dazu muss man sagen, dass ich sehr gut ins Fahren kam mit einer 2qm Trainingsmatte (stationär geflogen)! Also einfach geiles Ding für (zu) starken Wind!

Danke
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bowkite = Anfängerkite? windkitzler Kitesurfen 40 29.06.2009 15:23
Bowkite für Anfänger - welchen könnt ihr empfehlen? Bender2202 Kitesurfen 26 21.02.2009 14:21
Testfahren: F-One Revolt 13er und/oder Kite Factory Bowkite 12er - wer könnte helfen? Arturo Kitesurfen 3 06.10.2008 16:08
Guter Bowkite?! snowboarder14 Kitesurfen 9 18.05.2008 08:23
Wie startet ein Bowkite auf schnee Zwecke Kitesurfen 5 13.09.2006 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.