oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2014, 13:41   #1
dawerra
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 62
Standard Leinensalat

Hallo,

waren am letzten Freitag bei ziemlich heftigen Bedingungen am Steinhuder Meer kiten. Gegen Abend kam ein heftiges Unwetter auf. Anschließend war der Wind so gut wie weg, sodass einige den Schirm auslösen mussten um zurück zum Ufer zu schwimmen. Ein Kumpel von mir verhedderte sich in den Leinen, konnte sich aber bis auf seinen Fuss befreien.
Hat sich von euch jemals einer so vertüddelt wie im Anhang zu sehen? Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich sagen, dass das unmöglich ist.

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140510-WA0010.jpg
Hits:	798
Größe:	52,6 KB
ID:	41616   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20140510-WA0015.jpg
Hits:	996
Größe:	59,1 KB
ID:	41617  
dawerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 13:58   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Unglaublich !!!

Sowas hab ich noch nie gesehen und ist mir auch noch nie passiert.. nicht mal annährend.

Ohne jetzt genau zu Wissen, wie das wirklich passiert ist.. aber ich hab da meine Vermutung.

Zunächst einmal, fällt mir sehr oft auf.. das viele Kiter.. keine Prallschutzweste / Auftriebshilfe tragen.. auch wenn Sie im tiefen Wasser unterwegs sind. Also auch wenn man gut bis sehr gut Kiten und schwimmen kann.. halte ich es für fast unmöglich, nach dem Auslösen die Bar korrekt bis zum Kite aufzurollen wenn man sich gleichzeitig über Wasser halten muss. Insbesondere die Schwimmbewegungen nur mit den Beinen, können dann bei etwas Strömung oder Wellengang, sehr schnell dazu führen das man sich massiv verheddert.. das kann dann sehr schnell sehr gefährlich werden. Mit Auftriebshilfe, hat man beide Hände frei und kann ohne Schwimmbewegungen, die Bar vernüftig aufrollen, so das alle überflüssigen Leinen aus dem Weg sind.

In dem obigen Fall vermute ich, das derjenige, nach dem Auslösen auch festgestellt hat, das er es nicht gleichzeitig schafft zu schwimmen und seinen Kram korrekt aufzurollen.. weil er an seinem Material hängt.. ist er mit ausgelöstem Kite an der Safety losgeschwommen.. da dann die Leinen direkt hinten an den Füssen lang laufen.. hat er sich schon nach wenigen Zügen unauflösbar verheddert.. da gabs dann ohnehin nur noch durchhallten und weitermachen .. oder absaufen, denn eine Kompletttrennung war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Extrem fahrlässig das Ganze..sehr viel Glück gehabt.. und hoffentlich um eine Erfahrung reicher.. die das für die Zukunft verhindert.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 15:26   #3
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

!!!worst case!!!

Für den absoluten Notfall sollte man auch immer noch das Trenn-Messer dabei haben. Dann müssten halt anschliessend neue Leinen her. Aber das geht ja mal garnicht. Lebensgefährlich.

Steinhuder Meer ist am WE allgemein gut besucht und Sonntag recht heftig vom Wind gewesen.

MfG. AleX
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 15:30   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hatte ich auch schon. Schwimmen mit Matte im eiskalten Wasser und einen Fuß in der Waage. Sobald ich gemerkt habe dass er hängt und dass es zu viel ist um es unter Wasser schnell auf zu bekommen, hab ich den Fuß beim Schwimmen halt nicht mehr benutzt.

Ist so. Wer in losen Leinen mit den Beinen strampelt, hat nach Sekunden die Füße so verheddert. Drum immer erst mal alles aufwickeln und aufräumen bevor man rum schwimmt. Neo reicht eigentlich um nicht mit den Beinen strampeln zu müssen. Hatte am Wochenende auch nur Neo an und musste zweimal Bar aufwickeln. Aber gut da war nicht viel Welle. Wenn's viel Kabbel hat ist es schon nervig wenn Mund und Nase nur gerade so über Wasser sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 15:52   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Die eine Front am Stein gestern war echt heftig, ich bin allerdings schon ne Stunde früher vom Wasser. Von der Fülle ging es sogar noch fand ich, gab schon schlimmere Tage.
Das mit den Leinen hatte ich auch schon. Vor Hanstholm bei gutem Wind und Wellen. Hab die Bar nicht richtig bei der Selfrescue eingerollt bekommen. Ein Fuß war wie bei dir, den anderen konnte ich noch rund 20cm bewegen. Zum Glück hat mir da ein Windsurfer am Ende noch geholfen...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 15:55   #6
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Also auch wenn man gut bis sehr gut Kiten und schwimmen kann.. halte ich es für fast unmöglich, nach dem Auslösen die Bar korrekt bis zum Kite aufzurollen wenn man sich gleichzeitig über Wasser halten muss.
Also in der Welle magst Du Recht haben. Aber bei normalen Bedingungen, sprich Kabbel? Unmöglich ist das sicher nicht.

Es ist wichtig, Ruhe zu behalten und die Bar wirklich sauber aufzuwickeln. Sobald man mal schludert, kann es schnell unangenehm werden. Den Fehler hab ich anfangs immer gemacht. Es hilft enorm, immer etwas Spannung auf den Leinen zu halten und dabei rückwärts (möglichst schon mal Richtung Land) zu Schwimmen. Wenn man die Spannung auf den leinen hält, kann man sich dabei auch nicht so leicht verheddern.

Und ja, mit Neo ist es einfacher.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 16:22   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Letztes Jahr in Mirns einen Mann im gehoben Alter gesehen, der hat das auch geschafft.

Aber warum bei so etwas wie dem Steinhuder Meer auslösen, weil der Wind weg ist?

Da rollt man die Leinen in Ruhe ein (zieht sich zum Kite) lässt die Fronttube ab wickelt das ganze zu einer Rolle und paddelt nachhause.

Wenn einer am Dam bei Offshore sich in die Hose macht und seinen Kite aufgibt ist das zwar genau so dämlich, aber noch im Hauch zu verstehen (wenn der Wind weg ist). Live an Ostern erlebt, 2 Helden im Wasser und beide hingen nur am Kite und trieben ab.

Wenn ich kein Restube dabei hätte, wäre bei null Wind der Kite das letzte was ich aufgeben würde. Der ist im Notfall ein 1a Schwimmkörper.


Geändert von vomFelde (12.05.2014 um 16:33 Uhr)
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:10   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das rechte Bild sieht bissl so aus als hätte er beim Bar aufwickeln einfach aus Versehen seinen Fuß auf der Bar liegen gehabt und mit eingewickelt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 17:43   #9
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Holy Shit,
das ist ja kaum zu glauben.
Kitet Wolfang Petri eigentlich?

Schön das alles glimpflich verlaufen ist.
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 18:51   #10
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

sieht doch ähnlich aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wolle.png
Hits:	153
Größe:	74,0 KB
ID:	41623  
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 20:42   #11
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Also wenn ich das hier so lese habe ich Gestern nach dem Auslösen ja alles komplett falsch gemacht? Und mich in Gefahr gebracht? Musste gestern das erste mal Auslösen. Die böe war mir einfach zu heftig und ich hatte schon übelst Speed drauf. Bar war ganz vorne adjuster voll gezogen. Kite war einfach zu gross bei übelst Hackwind. Habe Ausgelöst Kite hing in der fünften. Brett eingesammelt, und einfach los geschwommen ohne aufwickeln, nach ca. 30min Ufer erreicht. Nix verheddert und war eigentlich kein Problem. Scheisse war nur das sich der Depower Tampen um die Bar gewickelt hat und dadurch die Bar nicht ganz Hochrutschen konnte. Kite lag dann Belly Up auf dem Wasser aber ohne Restzug.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 20:45   #12
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ja ganz wichtig niemals auf den Kite zuschwimmen ohne die Leinen aufzuwickeln...

Ist mir einmal passiert, sah ähnlich wie auf dem Bild aus- seitdem nur noch mit aufwickeln.

Glücklicherweise konnte ich mich am Kite festhalten und die Leinen abstreifen, das enttüddeln hat aber schon ein paar Stunden gedauert...
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 21:17   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Also wenn ich das hier so lese habe ich Gestern nach dem Auslösen ja alles komplett falsch gemacht? Und mich in Gefahr gebracht?
Naja, wenn der SPot auflandig ist und am Ufer jemand Deinen Kite nimmt, kannst auch auslösen und einfach warten bis Du antreibst, ohne irgendwas auf zu wickeln. Angenommen Du bist am offenen Meer und hast sideshore Wind und bist 300m weit draußen, da würd ich dann nicht mehr mit Kite herumfliegend schwimmen. Das kannst ewig machen und kommst nirgends hin. Da ist dann aufwickeln und abbauen schon angesagt. Sowenig Restzug hat kein Kite, dass Du damit vernünftig gegen den Wind oder auch nur 90° zum Wind schwimmen könntest ohne ewig abzutreiben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 22:12   #14
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Der Spot ist am Bodensee und der Wind war nicht auflanding. Sideshore. Musste also 90 grad zum Wind Schwimmen. Habe mich selber noch gewundert das es mich bei dieser Windstärke nicht weiter abgetrieben hat. Am Land habe ich dann einfach den Kite an der fünften zu mir hingezogen.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:44   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja kommt auf alles mögliche an. Ich leine meine Kites mit single-frontline-safety z.B. immer sorum an, dass die Leine an der die Safety angreift richtung Land zeigt, wenn der Kite in relaunch Position liegt. Meist zieht er ausgelöst nämlich schräg in diese Richtung.

Aber bei mehr als 7 Knoten Wind bau ich immer ab, statt mit Kite in der Safety rum zu schwimmen. Gibt aber auch Spots bei denen die Wasseroberfläche recht abgedeckt ist, das ist doof für den Relaunch, sorgt aber für schön glattes Wasser und man kann mit dem Kite auf dem Wasser problemlos zurück schwimmen.

Auf jeden Fall sollte jeder Kiter seinen Kite im tiefen Wasser drucklos bekommen und abbauen können. Das gehört für mich einfach dazu, bevor man die Leute unbeaufsichtigt raus lassen sollte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:15   #16
dawerra
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 62
Standard Leinensalat

Ja, es ist zum Glück alles gut gegangen. Deswegen konnten wir danach auch herzlich drüber lachen. Nur das wir die Leinen nicht mehr abbekommen haben und wir zum Messer greifen mussten war nicht so schön. Bei dem Chaos am Fuß konnten wir auch nicht zwischen Kite-leinen und Bar-Leinen unterscheiden. Da es kein hochwertiger Schirm ist, ist wegschmeißen und neu kaufen fast billiger als reparieren...
Er hat die Leinen nicht aufgewickelt und hat einfach angefangen zu schwimmen. Da man beim normalen schwimmen leicht kreisende Bewegungen mit dem Bein macht geht das Aufwickeln schneller als man denkt.
Ich bin auch für die Alternative aufwickeln, auch wenn das sehr anstrengend bei Kabbelwasser und Wind sein kann. Dafür ist das schwimmen später umso entspannter und man kann sich auf dem Kite auch mal ausruhen.
dawerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 11:55   #17
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Auslösen im Wasser und dann ohne Aufwickeln an den Strand/ Ufer zu treiben mache ich nur dann, wenn ich schon in unmittelbarer Strandnähe, das Revier es zulässt UND ich niemanden dabei gefährde (wie z.B. bei den breiten Stränden in Brasilien). Ansonsten ist Auslösen und sofortiges Aufwickeln Pflicht. Reduziert unnötige Gefahren und den Leinensalat wie abgebildet.

Ich denke, das wer das Label "Kite-Aufsteiger" für sich beansprucht, sollte solche, doch recht einfachen self-rescue Maßnahmen draufhaben, mit jedem seiner Kites. Und NIEMALS nach dem Auslösen auf den Kite zuschwimmen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 12:30   #18
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Aber warum bei so etwas wie dem Steinhuder Meer auslösen, weil der Wind weg ist?

Da rollt man die Leinen in Ruhe ein (zieht sich zum Kite) lässt die Fronttube ab wickelt das ganze zu einer Rolle und paddelt nachhause.
Weil es am Wochenende am Steinhuder Meer sehr böig war und auch die ein oder andere Front durchgezogen ist, wo der Wind sicherlich auch mal gut jenseits der 30knt war.

Bin selber mit nem 9er am Sonntag draußen gewesen und es war wirklich schon arg grenzwertig. Die Front war dann doch schneller da als gedacht und hat mich dann auch recht weit draußen erwischt. Fahren wurde mir dann zu heiß, also hab ich mich ins Wasser gelegt, das Brett vor mich gestemmt und den Kite so tief wie eben möglich gehalten. Kurioser Weise habe ich dabei kaum Höhe verloren. Notfalls hätte ich dann halt ausgelöst.

Mir hat man im Kurs (ist jetzt schon gut 7 Jahre her) beigebracht nicht auf den ausgelösten Kite zu zuschwimmen, sondern immer zu versuchen die Safety leicht auf Spannung zu halten und dabei die Bar aufzuwickeln. Bin bisher erst einmal in die Situation gekommen wo es wirkich notwendig war, ging aber ohne jedliche verknotungen...
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 12:44   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Maarcl Beitrag anzeigen
Weil es am Wochenende am Steinhuder Meer sehr böig war und auch die ein oder andere Front durchgezogen ist, wo der Wind sicherlich auch mal gut jenseits der 30knt war.
Ja aber genau DESHALB sollte man aufwickeln. Wer nur auslöst und sich dann die Leinen unkontrolliert um's Bein wickelt, kann auch Pech haben und damit die Safety wieder außer Kraft setzen, angenommen er wickelt mit dem Bein bei einer single frontline safety die gegenüberliegende Steuerleine um den Fuß und immer weiter auf, ist das gar nicht so unvorstellbar. ABer ich will mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn solche Böen wie am Wochenende in einen verhedderten Kite greifen, der so an einem menschlichen Bein befestigt ist

Bei uns war's das Selbe. Ich war mit 9er Vegas ziemlich gut angebraten mitten auf dem See und dann kam so ne schwarze Wand und der Wind ist einfach mal so nochmal um 15 Knoten angestiegen. Ich hab noch versucht zurück zum Ufer zu kommen, aber es hat mich einmal ausgehebelt und ich hab ne Arschbombe vom feinsten gemacht. In dieser Haltung bin ich dann mit Kite voll gedepowert und Adjuster voll gezogen, Kite am Windfensterrand auf dem Arsch hinterher geditscht, wie ein Stein den man zum springen über den See wirft. Nur dass ich immer schneller geworden bin, statt langsamer. Hab mir das kurz angeschaut und abgeschätzt wie lange ich brauch um am anderen Ufer in die Bäume zu crashen und hab mich dann auch für Auslösen entschieden. Das war mal bildliches Erleben des Highend eines 9er Vegas. Hätte nicht gedacht dass er sowas hat und ich das in Bayern erfahren darf.

Bin dann ne Weile rumgedümpelt und wollte mal sehen ob die Mega-Böe vielleicht auch wieder aufhört. Hatte kurz den EIndruck es wäre ein wenig weniger geworden und wollte mal zusammenbauen probieren, aber schon beim Versuch die 5. langsam wieder richtung Kite rutschen zu lassen, hab ich schon wieder nen Satz durch die Luft gemacht, noch bevor die 5. annähernd ganz ausgegeben war. Hab das sehr konzentriert und vorsichtig gemacht, damit ich nicht etwa die 5. ums Bein hab, wenn der Kite sie sich selber nimmt.

Also keine Chance, mehr, deshalb Bar mit verkürzter 5. aufgewickelt, bis ich am Kite war, meine Leash dort in die Pumpleash vom Kite geklippt und dann erstmal mit dem einen Tip leicht gezogen zurück ans richtige Ufer gesegelt. Dort alles zusammengerollt und den Rest zurück gelaufen. War sehr froh dass der 9er Vegas in der 5. tatsächlich drucklos war, auch weit jenseits der 30 Knoten. Ich hatte auch schon mal einen C-Kite, der hat in der 5. jenseits seines Highends so gezogen, dass ich ihn fast abwerfen musste, wenn mir damals nicht ein anderer Kiter den Kite abgenommen hätte. Da bin ich in ähnlicher Manier auf dem Hosenboden über die Wiese gerutscht, mit dem Kite in der 5. fliegend..
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 12:59   #20
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Ok, Missverständnis. Mein Posting bezog sich auf den ersten Satz des Zitats, wobei ich beim nochmaligen Lesen vermute, dass er die Kompletttrennung meinte.

Also nach dem Auslösen, Bar aufwickeln und sich dabei zum Kiten ziehen bzw. den Kite zu sich hin ziehen (keine Ahung was davon dann effektiv passiert, Ergebnis ist jedenfalls das gleiche ).
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 13:03   #21
alexisonwater
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 28
Standard

Ist mir vor Jahren auch schonmal am Stein, sogar hinter den Bojen passiert, als der Wind auf Nordwest gedreht hat. Kite gestalled und dabei invertiert. Bar ausgehakt rangezogen, kochender Weise 30 Minuten auf der Fronttube rein gestramplelt. Zwischenzeitlich hatte der Wind wieder gedreht und als ich mit 1 Kubikmeter Leinen um meine Füße aus dem Wasser kam fragt, mich doch wirklich einer ob ich meinen Teppich nicht später bearbeiten kann und ihm schnell starte. Ich sage besser nicht was ich ihm geantwortet habe.
Muss sagen bis auf das es müßg war fand ich das jetzt nicht so gefährlich. Und wenn man sich nicht ohne Prallschutz ins Tiefe traut ist das ja für denjenigen sicherlich angemessen. Aber das von der Allgemeinheit zu verlangen gleitet langsam ins lächerliche ab. Ein gewisses Risiko ist immer da und deshalb macht die Sache ja erst Spaß. Am besten noch vorsichtshalben einen Korken ins A...loch, dass falls der Schließmuskel versagt man nicht voll läuft und unter geht .
alexisonwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 13:33   #22
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von alexisonwater Beitrag anzeigen
Muss sagen bis auf das es müßg war fand ich das jetzt nicht so gefährlich. Und wenn man sich nicht ohne Prallschutz ins Tiefe traut ist das ja für denjenigen sicherlich angemessen. Aber das von der Allgemeinheit zu verlangen gleitet langsam ins lächerliche ab. Ein gewisses Risiko ist immer da und deshalb macht die Sache ja erst Spaß. Am besten noch vorsichtshalben einen Korken ins A...loch, dass falls der Schließmuskel versagt man nicht voll läuft und unter geht .
Ich hab nicht von einem Muss gesprochen.. sondern das es vieles bei der Selfrescue erleichtert. Wer bewusst darauf verzichtet sollte das halt in seine Überlegungen einbeziehen. Ich habs auch schon ohne Prallschutz hinbekommen.. in SPO am HS mitten in der Welle.. aber seitdem, muss ich das nicht noch einmal haben. Solange du auf dem Kite liegst ist das mit den Leinen um die Beine auch nicht gefährlich, aber wenn du einfach auslöst und losschwimmst.. den Kite hinter dich herziehend, dann kannst du schnell ein Problem bekommen. Du hast den Kite einfach an den Leinen rangezogen.. kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn der mittendrin zug bekommt, du ihn loslassen musst und die ganzen Leinen um dich rum im Wasser sind, weil du sie nicht aufgewickelt hast, bekommst du ein Problem. Wenn du Sie aufwickelst, hast du noch die Option dich komplett zu trennen, ohne Gefahr zu laufen danach mit einigen Körperteilen weniger im Wasser zu schwimmen. Aufwickeln geht einfacher wenn du dabei nicht schwimmen musst, Punkt.

Muss jeder selbst Wissen, aber dieses coolness Gelaber ist in diesem Fall (Rescue/Sicherheit) in meinen Augen unangebracht.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:26   #23
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

ich bin ja auch nicht der mr 100%
1. Aber warum wenn der Wind weg ist löst man aus oder schwimmt mit dem Schirm in schlepp an Land.
2 Warum bauen Leute bei Böhe die mit 30 ktn forecast und 15 Grundwind 10 er Schirme auf
3 Wenn es dann knallt warum lösen alle aus auch wenn neben vor ihnen noch leute fahren die dann in Gefahr gebracht werden.

Alles am WE in Steinhude gesehen und mit dem Koppgeschüttelt das Jahr ist noch jung und ich weiss schon von 1 Hubschrauben und 3 Rettungseinsätzen Glückwunsch das kann was werden.
Die Punkte 4 bis 10 erspare ich uns mal besser dafür gibbet die sufu
Cheers
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 17:15   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Starshot Beitrag anzeigen
1. Aber warum wenn der Wind weg ist löst man aus oder schwimmt mit dem Schirm in schlepp an Land.
Naja, wenn der Wind weg ist kannst natürlich stundenlang im Wasser hocken und abtreiben, oder Du baust halt ab und gehst raus. Ich find letzteres sinnvoller, hab zum Baden nicht so viel Zeit. Da Du aber nie wissen kannst wie lange der Wind weg ist, macht auslösen vor dem Aufwickeln durchaus Sinn. EInfach aufwickeln und schwupps kommen die 30 Knoten, na dann viel Spaß, dann gibt's nur noch Kompletttrennung.


Zitat:
Zitat von Starshot Beitrag anzeigen
2 Warum bauen Leute bei Böhe die mit 30 ktn forecast und 15 Grundwind 10 er Schirme auf
Naja ich hab nur nen 9er, aber wenn ich nen 10er hätte würde ich den wohl aufbauen bei 15 Knoten Grundwind. Ich weiß ja nicht was Du wiegst, aber mein 7er ist mir dann doch etwas schwächlich bei 15 Knoten. Und Grundwind heißt ja im Binnenland auch, dass der WInd durchaus auch öfters mal drunter fällt.

Zitat:
Zitat von Starshot Beitrag anzeigen
3 Wenn es dann knallt warum lösen alle aus auch wenn neben vor ihnen noch leute fahren die dann in Gefahr gebracht werden.
Na wenn's nicht mehr anders geht, wird halt ausgelöst. Auslösehemmungen sind das Letzte was Dir weiter hilft, wenn's wirklich mal zu ner Notsituation kommt. Da hast oft nicht viel Zeit zum Abwägen.
Mir ist das lieber wenn in Luv von mir einer auslöst, als wenn mir einer völlig unkontrolliert mit nem überpowerten Kite um die Ohren fliegt.

Das einzige was mich wundert ist warum die Leute eben nicht die Basic Skills mitbringen um ihren Kite nach dem Auslösen in kurzer Zeit abzubauen und zwar ohne die Leinen im Umkreis und um sich selbst zu verteilen. So schwer ist das nicht, meine Freundin hat das in nem halben Tag gelernt, sie hatte sich geweigert alleine auf's Wasser zu gehen ohne die Skills: "Was soll ich denn tun, wenn der Kite nicht mehr tut was er soll?"

Kann man wunderbar an nem Tag mit zu wenig Wind üben. An ne ablandige Ecke mit schön viel Platz gehen, Kite an Land starten, Kiter sofort am Trapez sichern, dass er nicht ins Wasser fällt, Kite auslösen und in aller Ruhe trockenen Fußes das Prozedere durchgehen. Da gibt's auch keine umwickelten Gliedmaßen. Wenn man das dreimal gemacht hat, macht man's noch ein viertes Mal in Hüft-tiefem Wasser und dann bist bereit für die Ozean-Überquerung
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 12:59   #25
dawerra
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 62
Standard

Bin da genau der Meinung meines Vorredners.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Er hat daraus gelernt und es ist nochmal gut gegangen.
Gestern haben wir uns übrigens die Bar angeschaut. Wie durch ein Wunder hat er beim Kappen lediglich eine der beiden Frontlines erwischt. Die Bar ist wieder repariert. Er hatte also doppelt Glück .
dawerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 20:42   #26
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Hatte ich auch am Anfang in tief Wasser, seitdem nie wieder - a wake up call really, nie schwimmen bevor alle leinen sind abgewickelt! zu note lieber ein full release machen, kite vergessen und nur zu sehen. Ich war damals wirklich schockiert, ich swim jetzt immer up wind vom meine leinen wenn es sein muss.

Es geht so schnell besonderes wenn man kalt und kaputt ist.
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 16:59   #27
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Genau das wie im ersten Post beschrieben ist mir zu Anfang mal am Steinhuder in einer Schlechtwetterfront auch mal passiert. Wind ist da, schnell schnell aufbauen und schnell schnell raus, man ist ja so heiß drauf nach 2h Autofahren endlich aufs Wasser zu kommen. Nicht den Himmel gecheckt, die Front war nach 5 min. da. Ich bin wohl in die Leinen getrieben und habe die Bar nicht richtig aufgewickelt. Der Knoten am Bein sah irgendwie genauso aus wie auf dem Foto. Anschließend noch mit einem Kajak und einem (!) Kanupaddel 3h das Schilf nach dem Board abgesucht. Danach wieder 2h nach Hause gefahren. Tolle Session. Lerneffekt: Zeit lassen und alles in Ruhe machen, Selbstrettung noch mal verinnerlicht.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 17:23   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von TKS Beitrag anzeigen
Lerneffekt: Zeit lassen und alles in Ruhe machen
Jaja, ein Kollege von mir hat seinen 21er mal zum Entheddern abgeleint und wollte auch schnell auf's Wasser. Beim Wieder-Anleinen hat er auf einer Seite Front- und Steuerleine vertauscht. Das war eine Action....
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 11:25   #29
flysurfer007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 30
Standard Leinensalat kann passieren

Moin, geb auch nochmal meinen Senf dazu, ...ja hing auch schon mal in den Leinen, wollte zum schwimmenden Flysurfer und hatte die bar NICHT aufgewickelt (FEHLER)...wie ihr seht ists egal ob matte oder tube...

Mein Tipp: Bitte immer ein Kitemesser ins Trapez packen, Leinen und Wasser können tÖDLICH SEIN. Sie wirken wie Schlingpflanzen und ziehen euch fest, fühlt sich ziemlich sch....an weil ihr dann nicht mehr schwimmen könnt!!!
Im Wasser habt ihr keine Chance irgendwie aus den Leinen zu kommen...schneiden wie man auf den bildern sieht ist denn sone sache...

Also Kitemesser rein, und niemals zum Schirm schwimmen wenn nicht alles aufgewickelt ist oder noch irgendwo von anderen kites leinen rumschwimmen könnten...

Verhedderungsfreies kiten

und grüße
flysurfer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 10:32   #30
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hier das Ergebnis eines unfreiwilligen Rollenbruchs vor Kapstadt mit 3 stündiger Schwimmeinlage und mulmigen Gefühl in der Magengegend.



Weitere Fotos unter:

http://www.achwieschoen.de/wp-conten...010/index.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8986.JPG
Hits:	137
Größe:	64,8 KB
ID:	41925   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_8983_oase.jpg
Hits:	139
Größe:	108,5 KB
ID:	41926  
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 10:59   #31
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hier das Ergebnis eines unfreiwilligen Rollenbruchs vor Kapstadt mit 3 stündiger Schwimmeinlage und mulmigen Gefühl in der Magengegend.



Weitere Fotos unter:

http://www.achwieschoen.de/wp-conten...010/index.html
3 Stündige Schwimmeinlage?
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 13:09   #32
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Ok, lass es 2, 5 Stunden gewesen sein.

War relativ weit draußen, Kite im Wasser. Boote gibt es dort nicht. Also Abwarten und sich dann ein paar km weiter nördlich an den Strand treiben lassen.

War echt kein schönes Erlebnis.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 14:52   #33
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Ja ob nun 2,5 oder 3... Wow, das is echt krass. Das wünsche ich niemandem.
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Universal Bar Leinensalat nach Auslösen - Tipps? pyros Kitesurfen 11 07.06.2015 12:46
Leinensalat Agent H. Kitesurfen 2 13.09.2006 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.