oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 18:46   #1
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Beitrag Hybrid Test : SS Rev II, SS RPM, Kitefactory - welchen nehmen?

Moin community,

ich bin auf der suche nach einem neuen Kite, und es sollte ein Hybrid sein denn ich hatte am WE die Möglichkeit den 10er und 8er Hybrid von Kitefactory zu fliegen...
beide Kites zauberten mir ein fettes grinsen auf die Lippen und haben RICHTIG spaß gemacht; guter Lift, schnelle Reaktion, einfacher Wasserstart...

Ich bin daraufhin einen 11er Rev II von Slingshot gefahren, der mich ebenfalls sehr überzeugte sodass ich mir jetzt auch einen Hybridler kaufen möchte...

NUR WELCHEN ?

Für Slingshot spricht die Qualität und der entsprechende Preis, für KF der günstige Preis aber wie ist die Quali ?
Desweiteren könnte ich mit der KF bar (verstellbar, 5.Leinen) weitere Kites (13, 10, 8 mit einer Bar) fliegen, oder auch mit der SS bar ??

Bitte um euren Rat,

will weg von den Deltas

LG André
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:45   #2
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andre,
sorry für ot, aber warum willst du weg von den Deltas? Will demnächst meine range umstellen, deshalb interessiert mich das.

Gruß
Anette
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:09   #3
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Die Quali der Kitefactorys ist top. Bisher noch null Probleme gehabt und gut gequält die Schirme. Vor allem auf der Wiese
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:04   #4
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von anette Beitrag anzeigen
Hallo Andre,
sorry für ot, aber warum willst du weg von den Deltas? Will demnächst meine range umstellen, deshalb interessiert mich das.

Gruß
Anette
Hey Anette ich bin überzeugter Deltafahrer gewesen und auch den Bandit, Dos, Core GT sowie Evo geflogen, alles ohne Frage geile schirme wo mir der bandit dos am besten gefallen hat...

jedoch sind hybrid kites einfach schneller, reaktiver, bisschen sportlicher...
da kommt dann auch kein "Delta Kite mit C-Feeling" ran'...
jedoch möchte ich die vorteile von deltas; start, depower, einsatzbereich, meist potentielle kraftentfaltung; nicht vorenthalten...

Ich bin selbst am WE noch den Core GT, sowie BanditDos (größen von 8-10qm geflogen)... keiner zauberte mir aber so'n fettes "geile session" grinsen aufs gesicht wie der 8er hybrid...
ich würde immer sagen, testen, testen, testen...

man kann nur die kites ausschließen, die für einen nicht in frage kommen, die man auch kennt...
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:06   #5
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Die Quali der Kitefactorys ist top. Bisher noch null Probleme gehabt und gut gequält die Schirme. Vor allem auf der Wiese
Mir ist am WE jedoch zweimal das fronttubeventil aufgegangen... !!!!
Desweiteren sahen mir die ventile auch nicht super standfest aus...

die leinen sowie die bar machten jedoch einen guten eindruck auf mich...

was können die anderen noch zu den Kites sagen.. ??

Slingshot Rev II
Slingshot RPM
Kitefactory Hybrid
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:30   #6
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Mir ist am WE jedoch zweimal das fronttubeventil aufgegangen... !!!!
Desweiteren sahen mir die ventile auch nicht super standfest aus...

die leinen sowie die bar machten jedoch einen guten eindruck auf mich...

was können die anderen noch zu den Kites sagen.. ??

Slingshot Rev II
Slingshot RPM
Kitefactory Hybrid
Hallo André,

wenn dir die Fronttubeventile aufgegangen sind, dann hast du das Gummiband was um den Klettverschluss gelegt wird nicht rum gemacht! Wenn das gemacht wird, kann das Ventil auf keinen Fall mehr aufgehen!
Zu den Ventilen kann ich dir sagen, dass es bis dato noch keine Reklamationen o.ä. dazu gab.

Die Verarbeitungsqualität der KF Kites, die verwendeten Materialien sowie die aufwendigen Nähte sind auf wirklich auf höchstem Niveau!
Zudem muss ich dir aber auch sagen, dass du mit Slingshot auch einen top Vergleichskandidaten was gute Verarbeitung angeht gefunden hast!

Falls du noch Fragen etc. hast, kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.

Viele Grüße
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:36   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

versuch dich mal an einen RPM zu hängen.
ich fliege die schirme nun seit ner weile, bin suuuper happy damit und habe fahrtechnisch auch sehr grosse fortschritte gemacht seitdem ich mich nunmehr null um den schirm sorgen muss und machen kann was ich will

habe bisher sicherlich schon 10 leute an den schirm gehängt da meine range eh sehr überlappt und habe da (bis auf einen tester) nur sehr gutes feedback bekommen wobei die leute beim feedback geben immer mit so glänzenden augen auf den schirm gestiert haben

easy zu fliegen, super stabil, stallresistent wie mr resistent himself, guter grunddruck, sehr einfacher relaunch, gute safety und der rest is eh relativ zu sehen. ich kann ihn dir aber nur mal wärmstens empfelen

gruss oliver
RPM -8-10-12-14-
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:53   #8
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von FunkyFranky Beitrag anzeigen
Hallo André,

wenn dir die Fronttubeventile aufgegangen sind, dann hast du das Gummiband was um den Klettverschluss gelegt wird nicht rum gemacht! Wenn das gemacht wird, kann das Ventil auf keinen Fall mehr aufgehen!
Zu den Ventilen kann ich dir sagen, dass es bis dato noch keine Reklamationen o.ä. dazu gab.

Die Verarbeitungsqualität der KF Kites, die verwendeten Materialien sowie die aufwendigen Nähte sind auf wirklich auf höchstem Niveau!
Zudem muss ich dir aber auch sagen, dass du mit Slingshot auch einen top Vergleichskandidaten was gute Verarbeitung angeht gefunden hast!

Falls du noch Fragen etc. hast, kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.

Viele Grüße
Franky
Moin Franky,

wir haben das Gummiband rumgemacht. Uns ist jedoch aufgefallen, dass das Klettband vom Klettverschluss zu lang ist - so kann man nicht optimal das Ventil zu machen (wir haben nicht das ventil in die tübe gedrückt!)
Christian Winkenjohann war am WE auch am Start, und hat sich das mal angeschaut - seine vermutung lag auch auf die zu langen klettverschlüsse; er wollte das weitergeben!!!?!

Nun bin ich mir unsicher...
für 1000 Euro einen komplett neuen Kite mit Bar zu bekommen, der "super sein soll"... iwo muss doch gespart worden sein
Der SS RPM kostet im gegenteil dazu, knapp 250 Euro mehr in der größe?
vielleicht wegen der höheren quali ???
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:20   #9
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Idee Rev2

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Mir ist am WE jedoch zweimal das fronttubeventil aufgegangen... !!!!
Desweiteren sahen mir die ventile auch nicht super standfest aus...
die leinen sowie die bar machten jedoch einen guten eindruck auf mich...
was können die anderen noch zu den Kites sagen.. ??
Slingshot Rev II
Slingshot RPM
Kitefactory Hybrid

Hi,
ich habe jetzt eine REV2 Range mit 7,11 und 15 qm.
Also das Ventilverschlussystem ist so bombensicher, da geht definitiv nix auf.
Bei den Australiern kannst du auch schauen, welche Barbreite zu welcher REV-Größe geliefert wird: http://www.slingshotkiteboarding1.as...009-rev-2.html
Ich baue aber am liebsten immer den Schirm komplett auf, wenn ich denn während einer Session wechseln muss.
Der Schirm ist absolut TOP. Selbst der 15er dreht fast auf der Stelle!!!
Ganz anders als mein Turbo vorher.
Ich bin absolut zufrieden!!!
Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:20   #10
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Moin Franky,

wir haben das Gummiband rumgemacht. Uns ist jedoch aufgefallen, dass das Klettband vom Klettverschluss zu lang ist - so kann man nicht optimal das Ventil zu machen (wir haben nicht das ventil in die tübe gedrückt!)
Christian Winkenjohann war am WE auch am Start, und hat sich das mal angeschaut - seine vermutung lag auch auf die zu langen klettverschlüsse; er wollte das weitergeben!!!?!

Nun bin ich mir unsicher...
für 1000 Euro einen komplett neuen Kite mit Bar zu bekommen, der "super sein soll"... iwo muss doch gespart worden sein Der SS RPM kostet im gegenteil dazu, knapp 250 Euro mehr in der größe?
vielleicht wegen der höheren quali ???


Hi Andre,

wenn die Klettverschlüsse zu lang sind und sie nicht eng am Ventil anliegen können sie unter Umständen abrutschen. Ist aber mit dem Gummiband drum trotzdem sehr schwer hinzubekommen. Aber Christian wird ja nochmal berichten.

Über Unterschiede bei Marktpreisen & Co., könnte ich dir jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben....aber ich mache es mal kurz und sage es mit ein paar Wörtern: Als "neue", aufstrebende Kitemarke mußt du dich erstmal am Markt etablieren und deine Abnehmer finden und überzeugen. Wie geht das? Hauptsächlich mit innovativen, top verarbeiteten und überzeugen Kites die nicht teurer sind als die bereits etablierten Marken.
Also mach dir keine Gedanken ob irgendwo gespart wurde...oder ob man vielleicht einfach im Moment nicht ganz soviel daran verdient

P.S.: Ein kleines schlankes Unternehmen ohne großes Werbe- und Marketingbudget, hat noch andere Möglichkeiten effizient zu arbeiten. An der Qualität zu sparen wäre bei so einer Marktsituation ziemlich dumm.


Viele Grüße
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 22:43   #11
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Fliege KF-Kites und mir ist da noch nie was aufgegangen.

Einfach den Klett eng drumrum legen und mit Gummiband sichern, und da geht nichts mehr auf.
Wenn da was zu lange ist, einfach am Ende umknicken und das andere Teil des Kletts+Gummiband eng drüber und das hält zumindest bei mir immer.

Die Ventile der KF-Kites halten auch stundenlanges Snowkiten bei Minusgraden problemlos aus, ohne dabei irgendwie brüchig zu werden.

Von der Tuch+Verarbeitungs-Quali würd ich Rev2 und RPM sowie die KF-Kites auf gleichem Level einstufen. Scheint auch gleiches Tuchmaterial zu sein und die Kites sehen auch so aus als würden sie in der gleichen Fabrik gefertigt werden. One-Pump-Systeme sind auch sehr ähnlich.

Was auch fein funktioniert bei den KF-Hybriden ist, dass die Kites aufgrund der Bridlekonstruktion zusätzlich über die arretierbare Fünfte gedepowert werden können.

RPMs und Rev2s sind auch geile Kites - keine Frage.

Kitefactory hat halt einfach eine sehr geringe Marge da sehr schlankes Unternehmen, was im Preis an den Kunden weitergegeben werden kann.

soweit mal,
lg Thomas

PS: zur Bar noch: die KF-Bar ist eine 5-Leiner-bar die man wie zB eine North-Bar in der Breite verstellen kann - somit kannst du mit einer Bar 8+10+13er Hybriden fliegen. Die Slingshot Profire-5-Leiner-Bar aus 07+08 funktioniert zwar auch, aber die SS-Bars sind nicht größenverstellbar, wodurch du erst wieder eine große und eine kleine Bar brauchst, wobei sie auch sehr gute Bars sind - keine Frage!
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 17:58   #12
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

Gibt es die Kites denn noch in der "BlackEdition" ?

Würde dann gerne einen 11er und 8er Kite nehmen bei 75kg und Fortgeschrittenem Können an der Ostsee ?!!!

Ab wann dürfte der 11er gehen, ich kann ihn erst nächste Woche testen...?
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 18:23   #13
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Gibt es die Kites denn noch in der "BlackEdition" ?

Würde dann gerne einen 11er und 8er Kite nehmen bei 75kg und Fortgeschrittenem Können an der Ostsee ?!!!

Ab wann dürfte der 11er gehen, ich kann ihn erst nächste Woche testen...?

Hallo André,

den 8er Hybrid in schwarz kann ich dir anbieten. Bei dem 11er muß ich erst nachschauen. Der 13er wäre noch ne Alternative!?

Für Preise etc. schreibe ich dir ne PM.

Gruß
Frankie
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 00:35   #14
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Nach ausgiebig testen war ich ziemlich enthäuscht von Delta Kites wie DOS und Evo2 in 10m. Zwar Vorteile aber dabei zuviel nachteile. Mehrere Hybrids waren mir zu unsportlich/langweilig. Die optimale Mix gibt mir den RPM. Habe danach noch ein 6er dabei gekauft.

Auf Kitehigh.nl hab' ich ein Test geschrieben vom RPM 10m
Uberzetsung Holländisch auf Deutsch also durch ein Holländer

Brett 129 * 38, Ich wiege 72kg
RPM 10m
Breiter Sweetspot von 13 bis 25 Knoten. Geht weiter nach oben aber ist dann selbstverständig weniger bequem.

Qualität: Kite und Bar sehen sehr gut aus. Von Langzeit-Zuverlässigkeit ist natürlich wenig zu sagen ausser One-Pump von SS sich schon bewiesen hat
und es funktioniert sehr angenehm. Die bridle ist dabei sehr angenehm kürz.

Springen: Lenkung zum springen, wie ein C-Kite: ein wenig schwerer zu finden, aber wenn richting gezielt hat er ein explosiven Aufzug,
gerade nach oben und nur wenig seitlich. Wie ich es mag.

Höhelaufen: einfach gut. Hier gibts nichts zu beklagen, wenn es dennoch Kites gibt die das besser können. Mir egal.
Der Kite bleibt etwas im Windfenster, was einen perfekten Kompromiss gibt für gutes Höhelaufen, konstante und sehr gut zu dosierender Power.

Depower: Sehr gut und sehr hohe Stabilität. Depower durch sowohl bremsen vom board als durch depower an der Bar (oder kombiniert).

Wasserstart: Sehr einfache Wasserstart durch etwas ziehen an eine Steurerleine. Bei etwas mehr ziehen kann der Kite gerade 180grad gestartet werden.

Sicherheit: Sicherheit auf eine frontliene. Bei etwa 18 Knoten getestet und funktioniert perfekt.
Leider kein zentraler Pushsafety. Wenig restpower und der Kite liegt ruhig auf dem Wasser.
Der kite "absorbiert" Böen sehr gut und liefert eine breiter sweetspot von konstanter Leistung.
Kein ab/an Gefühl und ausserdem nicht das Gefühl das seltsam am Bar gezuckt wird. Ideal für instabiles Wetter.

Meiner Meinung nach wirklich wieder einen Schritt voraus ohne Nachteile. Gerade wie ich das damals bemerkte in 2006 beim Vegas.


Geändert von Hoekie (04.06.2009 um 00:53 Uhr)
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 00:54   #15
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Doppelt
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:49   #16
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

danke für diesen kurzen bericht...

ich werde den RPM mal testen müssen, da ich eigentlich sehr von slingshot überzeugt bin!

Die wenigen Euros mehr vom RPM beim Einkauf gegenüber dem KF hybrid bekomme ich beim Verkauf wieder raus (SS = hoher Wiederverkauswert!)

Ich werd mal schaun, ob ich einen RPM finde... ansonsten vielleicht auch einen REV II...

vielen Dank erstmal, und ich bin natürlich weiterhin an Tests vom RPM interessiert !!!

Wie kommt es, dass der Schrim so genial ist, und wenig Leute darüber reden??
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:55   #17
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen

Wie kommt es, dass der Schrim so genial ist, und wenig Leute darüber reden??
weil er neu ist
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:02   #18
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
weil er neu ist
gibt schon viel super Feedback zum RPM im Netz, aber eben nicht in deutschsprachigen Foren.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:11   #19
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

sage ich ja

reportmässig wollte ich nach meinem ersten bandit dos test ja nun auch was zum RPM schreiben, habe leider aber noch keine dollen bilder
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 01:51   #20
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Video: Youri Zoon mit RPM http://www.youtube.com/watch?v=5a__-C3yqwc

Youri Zoon war 2ter bei den letzten PKRA Wettkampf.
RPM 8 und 6m
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 06:50   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Wie kommt es, dass der Schrim so genial ist, und wenig Leute darüber reden??
Weil im Forum die Pusher fehlen und in den Mags die Tests zu spät erscheinen.

Der Kite hätte mehr verdient.
Ganz klar ein Volltreffer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 07:20   #22
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Weil im Forum die Pusher fehlen und in den Mags die Tests zu spät erscheinen.

Der Kite hätte mehr verdient.
Ganz klar ein Volltreffer.
na schau gibt sie ja doch

na im ernst sicherlich ein schöner Schirm aber zaubern kann keiner und der Herr Zoon kann halt auch fahren der fährt auch mit schlechteren Schirmen immer noch beeser als viele andere die das Teil kaufen werden

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:37   #23
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Das wichtigste ist wirklich selber testen testen testen. Ich kenne das fette Grinsen wenn man vom Wasser kommt sehr gut von meinen Takoon Nova3 Hybriden und möchte auch nichts anderes fliegen.

Ob dir aber der KF oder einer der Slingshots besser vom Fluggefühl gefällt lässt sich nur durch eigenes testen herausfinden.

Der Preis sagt in dem Fall meiner Meinung nach überhaupt nichts über die Qualität aus. Du hattest die Kites ja selbst an der Bar und konntest dir so selbst am besten einen Eindruck über den Kite machen.

Slingshot hat zum einen aus optischen Gründen einen komplizierteren Schnittverlauf (Design), verwendet pro Kite mehrere Farben. Dadurch entsteht mehr Verschnitt am Material. Zum anderen hat Slingshot ein hohes Aufkommen für Werbung und Teamfahrer. Diesen Aufwand darfst du beim Kauf eines Slingshotkites mitbezahlen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:42   #24
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Wenn du einen Kite mit C-Kite Feeling möchtest, bleibt bei deiner Eingrenzung nur der Slingshot RPM übrig. Der KF Hybrid ist alles andere als ein C Kite und ist für Freestyle nur bedingt geeignet.
Nimm dir auf jeden Fall die Zeit und teste den RPM. Bisher hatten alle ein dickes Grinsen und waren super zufrieden mit dem Kite.
Schreib mir mal ne PM woher du kommst. Vielleicht kann man da was arrangieren.
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:22   #25
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von dario Beitrag anzeigen
Wenn du einen Kite mit C-Kite Feeling möchtest, bleibt bei deiner Eingrenzung nur der Slingshot RPM übrig. Der KF Hybrid ist alles andere als ein C Kite und ist für Freestyle nur bedingt geeignet.
Nimm dir auf jeden Fall die Zeit und teste den RPM. Bisher hatten alle ein dickes Grinsen und waren super zufrieden mit dem Kite.
Schreib mir mal ne PM woher du kommst. Vielleicht kann man da was arrangieren.

Richtig! Der Hybrid Kite ist ein Hybrid. Wem das nicht für Freestyle ausreicht und wer seine Freestyle Sessions auf "professioneller Ebene" durchführen möchte, sollte vielleicht einen noch direkteren Kite wie den Thunderbird nehmen! Da hat man dann das gewünschte "C-Kite Feeling" mit einem echten C.
Immer testen, testen und nochmal testen....

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:31   #26
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Wenn Du Freestyle machen willst und nen Fuel mit handlicherem Umgang und größerer Windrange willst dann eindeutig RPM.
Wenn du entspannt cruisen willst, und die ersten Kiteoops ausprobieren willst ohne Dich gleich mördermäßig wegzuschießen dann Rev2

Hab jetzt RPM davor Rev2.
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:00   #27
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von FunkyFranky Beitrag anzeigen
Richtig! Der Hybrid Kite ist ein Hybrid. Wem das nicht für Freestyle ausreicht und wer seine Freestyle Sessions auf "professioneller Ebene" durchführen möchte.....
einspruch!
hi franky, also ich möchte dir da bitte wieersprechen!
mag ja sein dass es leute auf dieser erde gibt denen scheiss egal ist wie ein schirm nach dem pop reagiert und sie einfach ihr ding durchziehen, weil sie pros sind. sie können dann nach etwas übung auch alles mit einem "hybrid" springen.

aber gerade die leute die beim freestylen aufsteiger sind, an into blinds werkeln oder sich an sonstigen pop and pass geschichten üben, benötigen halt nen schirm der dafür ausgelegt ist.

ein hybrid popt dich raus und zieht und zieht. ist recht schwer da die bar ordentlich an die hüfte zu bekommen.
C kites oder kites mit wirklicher C charakteristik wie der RPM, popen dich raus, ziehen und entlasten. sprich die leinen bekommen ein wenig slack wodurch man die bar besser ranbekommt.

daher wiederspreche ich deiner aussage dass man einen C nur dann braucht wenn man auf professioneller ebene freestylt.

als ich vor kurzem einen fuel geflogen bin habe ich mich richtig gewundert wie gut der schirm nach dem pop "entlastet", die verwunderung hält beim RPM def. an, was ihn zu einem depowerkite mit eindeutigen C-genen macht.

franky, ich will absolutly nicht gegen dich/euch schiesse, ihr habt ja auch ein C kite für freestyle. den vorteil beim RPM sehe ich aber eindeutig in der range und dem relaunch. um weitere vergleiche zu ziehen müsste ich die schirme 1:1 fliegen.

lg oliver
ss RPM pilotin
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:31   #28
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen

als ich vor kurzem einen fuel geflogen bin habe ich mich richtig gewundert wie gut der schirm nach dem pop "entlastet", die verwunderung hält beim RPM def. an, was ihn zu einem depowerkite mit eindeutigen C-genen macht.
genau das bemängelte ein C-kite-freund von mir.
und wechselte vom rpm wieder zum vegas...

aber du hast sonst sicher recht was du hier schreibst.

anzumerken ist vllt. das der KF ein sehr sportlicher hybrid ist. ist auch mehr C als flach. klar ist aber auch, dass es ein hybrid und kein C ist. und das passt auch so. nicht jeder kite muss alles können!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:38   #29
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
einspruch!
hi franky, also ich möchte dir da bitte wieersprechen!
mag ja sein dass es leute auf dieser erde gibt denen scheiss egal ist wie ein schirm nach dem pop reagiert und sie einfach ihr ding durchziehen, weil sie pros sind. sie können dann nach etwas übung auch alles mit einem "hybrid" springen.

aber gerade die leute die beim freestylen aufsteiger sind, an into blinds werkeln oder sich an sonstigen pop and pass geschichten üben, benötigen halt nen schirm der dafür ausgelegt ist.

ein hybrid popt dich raus und zieht und zieht. ist recht schwer da die bar ordentlich an die hüfte zu bekommen.
C kites oder kites mit wirklicher C charakteristik wie der RPM, popen dich raus, ziehen und entlasten. sprich die leinen bekommen ein wenig slack wodurch man die bar besser ranbekommt.

daher wiederspreche ich deiner aussage dass man einen C nur dann braucht wenn man auf professioneller ebene freestylt.

als ich vor kurzem einen fuel geflogen bin habe ich mich richtig gewundert wie gut der schirm nach dem pop "entlastet", die verwunderung hält beim RPM def. an, was ihn zu einem depowerkite mit eindeutigen C-genen macht.

franky, ich will absolutly nicht gegen dich/euch schiesse, ihr habt ja auch ein C kite für freestyle. den vorteil beim RPM sehe ich aber eindeutig in der range und dem relaunch. um weitere vergleiche zu ziehen müsste ich die schirme 1:1 fliegen.

lg oliver
ss RPM pilotin

Hi Oliver,

na klar...gehe ich auch komplett konform mit!!
Meine Aussage bezieht sich auch nicht darauf das man nur mit einem C Professionalität ins Freestyle reinbringt! Vielmehr ist es so, dass der C-Kite (in diesem Fall der Thunderbird) speziell auf das Segment Freestyle ausgerichtet wurde und durchaus ein Kite für Leute unabhängig von ihrem Können oder ihrer Professionalität ist.

Also die Frage an den Konsumenten muss lauten: Direkte Ausrichtung oder Allrounder?
Der C Kite bringt das klassische "C-Kite Feeling" wie kein anderer.
Der Hybrid das "allgemeine Kitesurffeeling" mit der Möglichkeit zum Freestyle und der RPM verbindet beides Miteinander und ist dadurch der wahrscheinlich größere Allrounder.

1, 2 oder 3 ich bin bei allem dabei

LG
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:39   #30
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
genau das bemängelte ein C-kite-freund von mir.
und wechselte vom rpm wieder zum vegas...
und genau deshalb sind wir alle menschen und nicht gleich
und genau deshalb gibt es wiederum testkites bzw points wo man den stuff mal testen kann

soll sogar vorgekommen sein dass leute nen 09er vegas fliegen, nen tag RPM fahren mussten weil sie keine bar dabei hatten und im edeffekt froh drüber waren

ich sag ja...meschen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:45   #31
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
und genau deshalb sind wir alle menschen und nicht gleich
und genau deshalb gibt es wiederum testkites bzw points wo man den stuff mal testen kann

soll sogar vorgekommen sein dass leute nen 09er vegas fliegen, nen tag RPM fahren mussten weil sie keine bar dabei hatten und im edeffekt froh drüber waren

ich sag ja...meschen
that's it, that's all
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:46   #32
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von FunkyFranky Beitrag anzeigen
Der C Kite bringt das klassische "C-Kite Feeling" wie kein anderer.
Der Hybrid das "allgemeine Kitesurffeeling" mit der Möglichkeit zum Freestyle und der RPM verbindet beides Miteinander und ist dadurch der wahrscheinlich größere Allrounder.
es gibt so tage da hab ich null probleme damit auf die fresse zu bekommen, an anderen tagen will ich einfach nur mal gemütlich sein und n paar meter fahren.
ich denke damit bin ich nicht allein...also mit der einstellung. und sich für die gewissen "tage" nen extra kite zu organisieren wäre wohl etwas zu viel des guten, dann lieber nen RPM der mich zwar schlagen kann (im übertragenen sinne!), aber auch meine sensible seite verwöhnt

Zitat:
Zitat von FunkyFranky Beitrag anzeigen
1, 2 oder 3 ich bin bei allem dabei
schaun wir mal auf welcher party ich dich treffe, dann kommt das nochmal auf den tisch


ich mein im endeffekt zeigt diese ganze konversation hier ja eins ganz deutlich, dass der RPM seiner bzeichnung "crossover" sehr gerecht wird.


lg oliver
zuckerbrot und peitsche
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:58   #33
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
es gibt so tage da hab ich null probleme damit auf die fresse zu bekommen, an anderen tagen will ich einfach nur mal gemütlich sein und n paar meter fahren.
ich denke damit bin ich nicht allein...also mit der einstellung. und sich für die gewissen "tage" nen extra kite zu organisieren wäre wohl etwas zu viel des guten, dann lieber nen RPM der mich zwar schlagen kann (im übertragenen sinne!), aber auch meine sensible seite verwöhnt


schaun wir mal auf welcher party ich dich treffe, dann kommt das nochmal auf den tisch


ich mein im endeffekt zeigt diese ganze konversation hier ja eins ganz deutlich, dass der RPM seiner bzeichnung "crossover" sehr gerecht wird.

lg oliver
zuckerbrot und peitsche

Recht hatter
Wenn auf der Party auch noch nen kühles Blondes auf dem Tisch steht, können wir auch ins Detail gehen

LG
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:01   #34
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard Ot

Zitat:
Zitat von FunkyFranky Beitrag anzeigen
Recht hatter
Wenn auf der Party auch noch ne kühle Blonde auf dem Tisch steht, können wir auch ins Detail gehen

LG
Franky
bekommen wir auch hin

VORSICHT, orininalaussage von franky wurde verzerrt um die eigentlichen wünsche ans tageslicht zu bringen
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:06   #35
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

was meint ihr, dass der Zug vom kite nach dem lift slacked... ?!

ich bin den 8er hybrid geflogen (klar, war recht kräftiger wind da ist das springen sowieso einfacher), jedoch hatte ich das gefühl dass der kite mit rausschiesst, mich liftet und dann wieder langsam absetzt....
ist das beim RPM anders...? unterscheiden sich RPM und REV so deutlich von einander??

Ich möchte halt einen Kite haben der schnell dreht, der eine gute depower hat, der eine große windrage hat, gut zum Springen herhalten kann SPRICH LIFT UND HANGTIME hat... ich will keine Handlepasses üben, soweit bin ich noch nicht!?

Es scheint so, dass ich den REV vs. RPM mal fliegen muss...
wobei mich die Einstellmöglichkeiten beim RPM interessieren... man kann ihn in den vier Einstellungen von der "REV-Einstellung" bis zum "Fuel-Feeling" fliegen...!?

Ich hab 75kg, fahr auf der Ostsee (kiel und fehmarn) mitm 135er x 39er Trax... fahrkönnen würde ich als aufsteiger bezeichnen... Raileys, Switches, Halsen, Loaded Jumps, Transitions, Rotations und Board Offs sind schon drin...

wie wäre die optimale 2 kitestrategie beim RPM...

10 + 6 (wobei denke ich selten soviel hack ist, dass ich den 6er brauche... wenn dann mal so um die 30 knoten!)
12 + 8
10 + 8 (Luxus ?)
12 + 6

Versuch ihn so schnell wie möglich zu testen, da ein Freund nächste woche nach England fliegt, und mir kites besorgen könnte...


Geändert von Andy_MostWanted (05.06.2009 um 17:20 Uhr)
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:23   #36
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
was meint ihr, dass der Zug vom kite nach dem lift slacked... ?!

ich bin den 8er hybrid geflogen (klar, war recht kräftiger wind da ist das springen sowieso einfacher), jedoch hatte ich das gefühl dass der kite mit rausschiesst, mich liftet und dann wieder langsam absetzt....
ist das beim RPM anders...? unterscheiden sich RPM und REV so deutlich von einander??

Ich möchte halt einen Kite haben der schnell dreht, der eine gute depower hat, der eine große windrage hat, gut zum Springen herhalten kann SPRICH LIFT UND HANGTIME hat... ich will keine Handlepasses üben, soweit bin ich noch nicht!?

Es scheint so, dass ich den REV vs. RPM mal fliegen muss...
wobei mich die Einstellmöglichkeiten beim RPM interessieren... man kann ihn in den vier Einstellungen von der "REV-Einstellung" bis zum "Fuel-Feeling" fliegen...!?

Ich hab 75kg, fahr auf der Ostsee (kiel und fehmarn) mitm 135er x 39er Trax... fahrkönnen würde ich als aufsteiger bezeichnen... Raileys, Switches, Halsen, Loaded Jumps, Transitions, Rotations und Board Offs sind schon drin...

wie wäre die optimale 2 kitestrategie beim RPM...

10 + 6 (wobei denke ich selten soviel hack ist, dass ich den 6er brauche... wenn dann mal so um die 30 knoten!)
12 + 8
10 + 8 (Luxus ?)
12 + 6

Versuch ihn so schnell wie möglich zu testen, da ein Freund nächste woche nach England fliegt, und mir kites besorgen könnte...

was ist denn mit dem spleene Q?!
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:37   #37
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
was ist denn mit dem spleene Q?!
kenn ich nicht, hab ich noch nix von gehört...

würde erstmal gerne über den Slingshot erfahren aber trotzdem danke...
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:46   #38
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
kenn ich nicht, hab ich noch nix von gehört...

würde erstmal gerne über den Slingshot erfahren aber trotzdem danke...
ich weiss leider nicht wo damp liegt sonnst hátte ich glatt mal vorgeschlagen das du an die NL küste kommst...hast hier die möglichkite alles nacheinander zu testen ...naja...alles auser den dos..den haben wir nicht im programm..
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:53   #39
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Ich hab 75kg, fahr auf der Ostsee (kiel und fehmarn) mitm 135er x 39er Trax... fahrkönnen würde ich als aufsteiger bezeichnen... Raileys, Switches, Halsen, Loaded Jumps, Transitions, Rotations und Board Offs sind schon drin...
Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
was ist denn mit dem spleene Q?!
ey manu du schlingl
ich weiss nicht ob ein kite, der fürs hooked fahren ausgelegt ist, die richtige wahl für jemanden währe der am anfang von freestylemanövern steht

ps. aber macht doch alle was ihr wollt, mich juckts nicht, hab ja meinen spass
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:54   #40
Hamburger Kitelooper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
ich weiss leider nicht wo damp liegt sonnst hátte ich glatt mal vorgeschlagen das du an die NL küste kommst...hast hier die möglichkite alles nacheinander zu testen ...naja...alles auser den dos..den haben wir nicht im programm..
am wasserskilift Damp über Kiel unter Flensburg Ostsee
glaube ich
Hamburger Kitelooper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Hybrid 10m² komplett wm999 Archiv - Kitesurfen [B] 0 06.05.2009 12:36
Kitefactory Test Hurghada (12.03 bis 19.03.2009) wm999 News - von Herstellern, Shops, ... 5 10.03.2009 18:46
SS REV user Manual und Starteinstellung ? The_prince Kitesurfen 3 17.05.2008 22:31
SS REV im unhooked verhalten? kielerKiter Kitesurfen 0 29.02.2008 10:40
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.