oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 10:24   #1
Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 12
Beitrag

Hi,
wir planen in der KW 29 eine Woche nach Egypt zu fliegen.
Was ist Euer Meinung nach besser zum kiten (anfängerfreundlicher, stehtief) die location bei Friedl oder bei Colona.

Ist es wahr, daß die Winde nachmittags auf sideshore drehen (weniger böig). Zum Wohnen ist denke ich Friedl besser, da ich dort in der Umgebung schon 1-2 4-Sterneläden gefunden habe mit All inclusive.

Was empfehlt ihr uns??

Ich weiss es wurde schon x-mal behandelt, aber ich finde die alten Beiträge nicht mehr

THANXXX
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 11:25   #2
JoachimEder
Schnee is schee!
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: MUC
Beiträge: 129
Daumen hoch

Ich war Anfang Mai sehr zufrieden bei Colona und empfehle sie daher gerne weiter. Super Material, super Service, kulant, freundlich.
Der Anfängerbereich ist sehr gut geeignet und frei von Korallen. Die vorgelagerte Sandbank macht auch Spaß ("schaff ich es bis dahin, ohne den Kite zu droppen?")
Bei Friedl war ich noch nicht. Angeblich ist aber dort der Anfängerbereich kleiner und nicht korallenfrei (trotz Reinigungsaktion im Frühjahr).
Der Wind ist glaub ich ziemlich gleich, beim Magawish ev. noch etwas stärker wegen einer lokalen Düse.
Unterkunft: Ist glaube ich kein Kriterium. Wenn Du nicht jeden morgen anreisen willst, dann rate ich Dir, das jeweilige Hotel direkt an der Sportstation zu mieten (Magawish bei Colona, Jasmin bei Friedl). Die Hotels liegen alle sehr weit auseinander. Allenfalls die 10 Minuten vom Sofitel zu Colona finde ich noch machbar. Wenn Du weiter weg wohnst, musst Du Taxi fahren, und das nervt (1 km vom Hotel bis zur Strasse gehen, Taxi fahren, 1 km von der Strasse zum Hotel).
All inclusive war für mich kein Argument. Mittags hast bei der Hitze eh keinen Hunger. Und auf Hotelanimation hab ich eh weniger Lust, daher war ich abends immer Downtown, hätte also auch nicht von Gratisdrinks profitiert.
Wind: bei mir gab's immer Nordwind. Morgens leicht side-offshore und daher auch böig, ab mittag meist sideshore und konstanter.
Vom Magawish Hotel war ich allerdings nicht restlos begeistert. Essen naja, und insgesamt nicht ganz modern.
Meine Empfehlung: Sofitel beziehen und bei Colona lernen.
Wie alles hier: subjektiv.
good wind, Joachim
JoachimEder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:56   #3
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Blinzeln

noch was subjektives:

ich war bisher nur bei friedl, und war rundum zufrieden (ausser, was das essen angeht). dafür ist die surfstation ein echter klassiker, eben genau das, was man sich in klischees unter einer surfstation so vorgestellt hat: blaues wasser, hütten, coole musik etc...

die lagune ist in ordnung, wenn auch nicht sehr groß. zum angleiten reichts. dahinter wartet allerdings ein ca. 15m breites riff, ohne schuhe würd ich da nicht rausgehen.

der wind ist scheissböig, ich war im april da und hatte innerhalb von einer minute alles von 3-6 windstärken. kein spass, gerade nicht für anfänger. im sommer soll er deutlich stabiler, aber auch stärker sein. und im sommer ist es suuuuuperwarm da unten, wasser wie luft. da schwitzt du schon vom ein- und ausatmen.

das jasmin village ist okay, sehr sauber und nett... aber das essen halt nicht so der hammer. dafür günstig, und eigentlich auch wurscht, wenn du eh immer am strand bist.

aber... alles subjektiv...
gruss,
hendrik
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 18:50   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Blinzeln

Würde dir auf jeden Fall Tommy Friedl empfehlen,alleine schon,weil ich auch da bin
Das einzige manko,was ich bis jetzt immer gehört habe,dass es da dreckig ist,aber das würde dieses Jahr wiederlegt,weil alle sagen,dass da mal ordentlich sauber gemacht wurde...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:36   #5
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Cool

Hi Marc,

ich kenn` auch nur den Friedl. War bisher immer sehr zufrieden. Der Wind im April war tatsächlich böhig, aber das war wohl überall so. Das Essen im Jasmin schwankt immer zwischen langweilig, fade und hin und wieder gut. Ist aber nicht so tragisch, dafür ist der Service an der Beach Bar nicht existent.
Im Aladdin (gleich neben dem Jasmin) ist das Futter viel besser, dafür ist das Hotel teurer und von Deutschland aus hauptsächlich nur mit Halbpension zu haben.

Ich habe aber jetzt gehört, das der Spot in El Guna (keine Ahnung ob man das so schreibt), etwas weiter außerhalb von Hurghada und sehr Europäisch ganz gut sein soll. War aber noch nicht selber da.


Schönen Urlaub,

Hinkebein
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 19:53   #6
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Beitrag

Wir, jens und ich schulen seit jahren in aegypten. Ich bin extra in diesem jahr zum colona gefahren, um mir diesen spot anzuschauen .
Ich würde dort keine anfänger schulen. der für die schulung vorgesehene platz ist ca 80m lang
so 2-3m breit schräg zum wasser abfallend. Direkt dahinter , zum land zu , stehen massive sonnenschirme und liegestuhlbuchten oder was auch immer die bedeutung sein mag. im wasser, steine und messerscharfe muscheln alles in allem , für meine begriffe für anfänger absolut ungeeignet.
Hinzu kommt die verwirbelung des windes durch ein direkt an den übungsspot angrenzendes hotel
Der Weg vom center zum übungsstrand ist meines erachtens ebenfalls viel zu lang , aber das ist
ansichtssache.
Der Einstieg für den erfahrenen kiter ist dagegen,
direkt am center gelegen spitze. genauso das revier hinaus zu den inseln oder sandbänken.

Bei friedl dagegen eine große bucht , stehrevier
mit sandstrand und sandboden im meer, bis zum riff, das diese bucht eingrenzt. Am strand, direkt am hotel und center , endlos sand und platz zum üben. Am kitestrand habe ich auch in diesem Jahr keinen schmutz gesehen ( und ich war 5 wochen dort) .
Wir werden im oktober und november wieder
in aegypten schulen aber nur am strand vom jasmin.
ich hoffe dieser kleine bericht hilft euch in eurer entscheidung
Gruß auch noch an hinkebein, die meine aussagen sicher bestätigen kann, soweit sie den strand vom jasmin betreffen

peter@kitesyndikat.de
www.kitesyndikat.de
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 20:29   #7
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Frage

Hi,

80 Meter ???

schaut selbst.







greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 07:24   #8
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Beitrag

Du sollst auch nicht die ganze Bucht fotografieren.
Der uns zugewiesene Bereich ging von der Mauer auf dem letzten Bild bis zu den schlecht erkennbaren braunen etwas(Holzumrandungen) .
Wenn 3 kites mit etwas Abstand längs am Strand aufgebaut werden konnten, dann hab ich mit 8o m sicher nicht üntertrieben
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 07:34   #9
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi Peter,

aha, da könntest Du richtig liegen mit 80 Meter da hast Du recht. Ist es denn so gewesen das die Platzbeschränkung auch für das Wasser gegolten hat ? Dann wäre ja ein üben nicht möglich gewesen.

Wir haben letztes Jahr in der ganzen Lagune geübt und z.B. Bodydrags bis ans Ende gemacht.

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 09:43   #10
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Beitrag

Wir haben erst garnicht versucht, uns lange im
Wasser aufzuhalten, sondern sind gleich durch und rüber zur Sandbank. Es war uns bei dem derart böigem Wind nicht angenehm , im knietiefem Wasser
mit den scharfen Steinen und Muscheln zu stehen.
Ich will auch den Spot nicht madig machen, nur zu einem fairen Vergleich gehören halt auch solche Beschreibungen.
Die Jungs vom Colona haben übrigens seitlich der Mauer im knietiefen Wasser mit Tubes geübt, deren Steuerleinen 2m lang waren. Da wird man natürlich nicht so leicht über den steinigen grund geschleift. Hab ich auch noch Photos von.
Es wurde gleich bei der Einweisung gesagt, daß man sich wegen der Riffe an die Strandabschnitte wie erklärt halten solle.
Ganz zu schweigen davon, daß als Fremdkiter( der wohl keinen Kurs bei Colona macht) 5 Dollar Rettungsanteil zu zahlen seien, bevor es ins Wasser geht.
Na ja. aber ansonsten hat es uns von der Temperatur her dort gefallen ........ (grins)
fly high
Peter
peter@kitesyndikat.de
www.kitesyndikat.de
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 10:52   #11
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi Peter,

das war letzten Sommer bei den Anfängern auch so, erst mal einen kleinen Kite mit 5m Leinen dann 15 dann 30 Meter. Man merkt dann eher was der Kite machen will, fühlt ihn besser.

Ist das bei Friedel nicht auch so mit der Gebühr ? Ich kann mich da an einige postings erinnern in denen die Leute davon berichtet hatten das ihnen so eine Gebühr auch "ans Herz gelegt wurde".

Verständnis habe ich bei beiden dafür zumal bei Colona letzten Sommer div. Ägypter Wochenlang den Strand und die Lagune gereinigt haben. Dann kommt noch dazu das beide Schulen ein Rettungsboot angeschafft haben. Alles Kosten, wie gesagt ich kanns verstehen auch wenn das bei einem längeren Aufenthalt ein ganz schönes Sümmchen wird.

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:15   #12
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

dini und ich warn im oktober beim tommy.

also ich kann nur sagen das alles suuuuupergenial war. die leut sind nett. man hat immer hilfe bei start und landung und das einzige was aber auch wirklich anfängerunfreundlich war ist das riff.
aber 100%ig optimale bedingungen wird man nie haben. von dem her können wir Mr. Friedl nur weiterempfehlen.

colonia haben wir uns garnicht angeschaut. wieso in die ferne reisen wenn das gute doch so na - oder so ähnlich....(oma, wie hiess der spruch doch gleich????

okee, und was den dreck anbelangt würd ich mal sagen....gäb es in deutschland keine strassenreinigung würde es auch genausodreckig aussehen..... und soooo schlimm wie es hier zum teil geschildert wird war es nun wirklich nicht.

jou, uns hats beim tommy gefallen, gell dinerl? und wir waren mit sicherheit nicht s letzte mal dort....

blubb
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
Juli in Hurghada Hinkebein Kitesurfen 3 20.07.2003 21:18
Der große Kitetest in Hurghada geht los! tommy Kitesurfen 0 13.03.2003 14:39
Bagersee Kiten in D, DU, NE oder Umbgebung? moewe Kitesurfen 0 09.04.2002 19:49
Welche Größe??? 9,5qm oder 11,5qm??? Basti Kitesurfen 1 30.03.2001 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.