oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 09:15   #1
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Böse

Also ich weiß nicht, entweder haben 90% aller Kiter keine Ahnung von Vorfahrtsregeln oder es wird provoziert bis es knallt.

War am WE in Workum, es war voll aber nicht so, dass nicht jeder hätte seine Bahnen in sicherem Abstand ziehen können.

Doch beim Höhe ziehen kreuzen sich nun mal die Bahnen und ich hatte das Gefühl, wenn ich meinen Kite auf Backboard hatte legten es viele drauf an, mit voll Speed auf mich draufzuhalten, um mich zum abfallen zu zwingen. Das ist ein scheiß Gefühl, wenn dann beide gleichzeitig in Not ausweichen wollen. Mein ernster Gesichtsausdruck mit Kopfschütteln hat dann doch die meisten bewogen Wegerecht zu geben und abzufallen.

Mich interessiert eure Erfahrung und auch derer, die null Ahnung zu haben scheinen. Oder ist das alles nur Spaß? Bei mir hört da der Spaß allerdings auf!

freue mich doch noch auf schöne windige Herbstage ohne Unfall

Birdy
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 09:34   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Birdy,
Ich denke das sich das empfinden für „Vorfahrtrssituation“ schlecht eichen lässt.
Was für den einen locker geht findet der andere viel zu eng. Ist mir auch schon passiert das ein ein Anfänger zu mir kommt ich währe viel zu dicht an Ihm vorbeigefahren es seinen „nur 10 Meter“ zwischen den Schirmen gewesen und ich hatte mich schon gefreut das ich soviel abstand halten konnte. Wir haben uns beim Bier verständigt das so was beim an und ablegen ganz normal währe und es eine Zeit beim Kiten gibt wo man nicht mehr zufällig weggerissen wird.
Nicht das mich jemand falsch versteht ich bin nicht fürs Faustrecht, im Gegenteil, aber auch das Verständnis das sich jemand vertut oder es eben unproblematisch sieht näher aneinander vorbei zu fahren sollte da sein.
Klar, wenn einer / eine die ersten Rides macht gibt es keine Regeln, wer kann muss sich fernhalten.
Andererseits sind die guten leute halt recht abgebrüht und lassen es ich denke auch gerne knapp werden.
Ich versuche mein Gefühl ab und an nachzutrimmen aber es gelingt mir auch nicht immer.

Gruß Thomas

[ 25. Okober 2004, 12:22: Beitrag editiert von: Thomas Riedl ]
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 09:35   #3
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Hab ich in Workum auch schon erlebt. Einige von diesen gewissen Personen kennen die Regeln ganz genau. Dieser Eindruck entsteht zumindest, weil man oft nur ausgelacht wird, wenn man sich nach einem solchen "Vorfahrtsverstoß" beschwert.
Hab auch schon gehört, dass daraufhin jemandem Schläge angedroht wurden. Ist echt albern.

Ich versuche daher nicht auf mein "Recht" bestehen und falle früh genug (lauthals) ab.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 09:57   #4
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Beitrag

Ich gebe euch Recht, erkennt man ja auch am dreckigen grinsen wenn es eng wird.

Die Typen machen es absichtlich und haben trotzdem keine Ahnung weil der Anfänger meist abfällt, weil auch keine Ahnung. Kenn ich halt aus vielen Jahren Windsurfen. Haben alle Schulung gemacht und alles vergessen, regelt sich ja auf dem Wasser von selber, der Schwächere gibt nach.

Jetzt mal ehrlich, wer alle Regeln beherrscht der wendet sie auch an und gibt zu erkennen, dass er Wegerecht gibt aber nur mal knapp zum Gruße vorbeifährt.
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:11   #5
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Ich versuche natürlich schon, alle Regeln anzuwenden und durchzuziehen. Geht aber nicht immer. Genauso wie im Autoverkehr.

Wenn mir aber einer entgegen kommt (und ich habe Vorfahrt) und dieser nicht früh genug abfällt, obwohl ich meinen Kurs deutlich beibehalte (teilweise mit Handzeichen), dann geb ich halt nach. Bin doch nicht bekloppt
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:10   #6
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Daumen hoch

seh ich genau wie Nadine...

meistens geb ich auch nach....
nicht ärgern !!

gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:46   #7
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Beitrag

Hi zusammen, ich sag nur: der Klügere gibt nach....ich werde immer so ausweichen, dass ich lieber viel abfalle(kann ja Höhe laufen..)als dass ich mich selbst gefährde.....meistens komm ich aber sehr nahe an die Leute ran( nur wenn ich sie kenne...)ohne dass es jemanden stresst...rechthabereien haben mich schon beim Windsurfen genervt, Vorfahrtsregeln sind ja ganz nett, aber wenn alle lässig wären bräuchts die gar nicht und dieses verkrampfte deutsche Vorfahrtsding( mit entsprechenden Streitereien oder noch schlimmer Schlägereien ) halte ich für etwas lächerlich......ich sag nur:Autofahren ist fast überall angenehmer und entspannter als bei uns....Gruss Götz
@Nadine: freut mich dass es bald in die USA geht , viel Glück und alles Gute für den Neustart.
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:36   #8
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Idee

hm,

merke, dass ich meine jahrelangen Regattaerfahrungen mal ablegen muß. Da haben wir immer nur um unsere Positionen gekämpft und den Gegner gezwungen seine ideale Position zu verlassen.

Nach einem Jahr Kiten hab ich mich eben schon tierisch gefreut Höhe knüppeln zu können und ärgere mich halt wenn mir einer das absichtlich wieder kaputt macht. Ich weiche ja dann auch mit viel mehr Abstand aus als beim Surfen.

Na gut, werde dann mal aus der Not ne Tugend machen und Ausweichmanöver üben.

kann mir denn mal einer sagen, welche Manövertechniken dann so richtig für den Höhenverlust entschädigen (Halsen, Downwindslalom u.a.)
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:44   #9
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Idee

üb doch transitions
dann fährste zwar 2 schläge mehr, aber hinterher hast du die chicks am strand im arm während der, der keinen platz gemacht hat alleine landen muß
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 14:37   #10
funky_prince
Genießer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kölle
Beiträge: 157
Lächeln

Ich würde sagen einfach drüberspringen, frage mich nur welche Vorfahrtsregeln dann gelten.... wer oben ist hat Vorfahrt? oder Höhe vor Tiefe? Ansonsten ist es doch wie im Strassenverkehr, der Stärkere hat immer Vorfahrt solange er eine gute Haftpflichversicherung hat!

Immer cool bleiben!

Stephan
funky_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 14:51   #11
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hallo Leute,

habe speziell in Workum keine guten Erfahrungen gemacht, so dass ich sogar von einem Kite bewußt gerammt wurde, obwohl ich Vorfahrt gehabt hätte.

Sorry, aber da kann man nur schwer ruhig bleiben wenn man bedenkt, was alles so hätte passieren können.

Es fällt nur nur schwer nochmal nach Holland zum Kiten zu fahren, aber dass ist ja genau das was wohl beabsichtigt ist.

Ruhe in Frieden, Silke !

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:09   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,
Zitat:
Zitat:Original erstellt von Karsten:
Ruhe in Frieden, Silke !
Das ist wohl ein wenig pathetisch, aber es trifft des Pudels Kern, wie ich finde, nämlich die Sicherheit.
Es ist mir recht egal, ob mir jemand 20 m Höhe klaut. Ich habe dieses Jahr mit dem kiten begonnen und bin gerade in Workum trotz genau der hier beschriebenen breit grinsenden Ignoranz trotzdem wieder dorthin zurückgekommen, wo ich losgefahren war.
Toll! Stolz! Ich kann nicht nur Höhe halten, sondern dabei sogar noch Idioten ausweichen!

Es geht mir um meine Sicherheit.
Dazu gibt es ja schon den Tread "Abklatschen" auf dem Wasser - was zum Lernen.

Was mir zu Silke Gorldt einfällt: es gibt ein recht Stimmungsvolles Video, "silke.mov" der Silke Gorldt Stiftung, über http://www.oase.com/ubb/Forum2/HTML/004015.html
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:07   #13
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

wo Ihr Workum erwähnt muss ich mal ne Frage stellen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe...

..als blutiger Anfänger komm ich mit dem was da in Workum getrieben wird ja eh sehr schwer klar..

..also, ich kann ja nicht richtig kiten, brauch also noch sicherheitsabstand und stehbereich, aber warum fahren alle dijenigen die es gut können immer mitten durch die ganze badewanne bis zum ufer und auch vorm ufer rum? ich würde mir vorstellen - wenn ich sicher bin suche ich mir lieber bereiche wo ich platz habe und in ruhe meinen Fun machen kann, muss ja nicht unbedingt stehrevier sein.
Das verstehe ich auch da bei den Surfern nicht..
als ich einigermassen auf nem surfbrett stehen konnte bin ich genüsslich lieber ne meile rausgefahren als immer im pulk auf engstem raum unterwegs zu sein... und gerade beim kiten finde ich so bilder wie in workum irgendwie viel zu gefährlich... egal wie gut man es kann, so wenig sicherheitsabstand kann ich nicht als vernünftig empfinden...
oder bin ich da überempfindlich?

gruss manfred
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:14   #14
ostsee-kiters
www.ostsee-kiters.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kühlungborn
Beiträge: 237
Beitrag

Hi,

bin selbst Anfänger und konnte noch vor meinem ersten Kurs am Homespot gut beochachten, wie sich die Locals mit breitem (aber freundlichen) Grinsen in Ufernähe aufhielten, nachdem einige Sprünge und so gut geklappt hatte.

Ist vielleicht ein Grund, so dicht ans Ufer zu fahren, weil da sind die Zuschauer!

(Kann mich aber auch irren. )

Gruß,
Frank
ostsee-kiters

Der heute seine ersten Meter gefahren ist,
mehr als nur Wasserstart! JuHu!
ostsee-kiters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:18   #15
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

so direkt würde ich das niemals als vermutun äusser frank , ich weiss ja nicht ob es nicht auch eine art sicherheitsempfinden bei denjenigen ist, wenn sie sich immer möglichst nah am ufer aufhalten möchten. ich verstehe es nicht ganz, denn bei auflandigem wind würde ich so weit raus wollen wie möglich dass ich ungestört bin...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:22   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

Hühner haben keine Ferngläser!
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:25   #17
ostsee-kiters
www.ostsee-kiters.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kühlungborn
Beiträge: 237
Beitrag

@ waker:

Die Jungs können schon gut kiten!

Aber was ich beobachtete, hatte nichts mit eigener Sicherheit zu tun, sondern sie sind so weit als möglich in Ufernähe gefahren, um dort zu wenden und raus gings auf ein Neues.

Ergänzend sei gesagt, es waren bei guten, stetigen 4bft. keine Anfänger da!

(Meine Antwort bezog sich auch allein auf die Ufernähe und nicht, dass eng an anderen Kitern vorbeifahren wurde.)

Gruß,
Frank
ostsee-kiters
ostsee-kiters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:43   #18
waker_
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ja was? hab ich für die hühner jetzt meine harley oder nen Alfa oder wie?? , muss i des jetzt auch noch middem kite machen ???
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 07:19   #19
vince
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 24
Idee

wenn ich mir das alles so durchlese dann mach ich scheinbar das falsche....

...wirds mir zu knapp, als kommt mir irgendwer näher als 50-100m ist anhalten, den hintern ins wasser und den kite auf 12 uhr angesagt
vince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 08:03   #20
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Vielleicht zur Erklärung :
Das mit Silke sollte lediglich an sie erinnern und
Euch nochmal vor Augen halten, was alles so passieren kann.

Es sollte keine Wertung über den damaligen Unfall und dessen Beteiligte sein.

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 08:41   #21
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Cool

Einfache Lösung.
Wenn ich Vorfahrt habe und jemand auf mich zuhält verhalte ich mich folgendermaßen:
Schizophrenen Blick , einige unsichere Fahrbewegungen und jeder stellt aus.
Danach einen Geilen Sprung mit Bleind? Landung setzen und alles wird wider Gut.
Und wer hat’s Erfunden ……..
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:01   #22
wim1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 10
Beitrag

Hallo Byrdy .Workum ist wirklich krass geworden-kleiner Tipp
fahre etwas raus,dort wo der stehtiefe Bereich aufhört.Die Poser, und das sind auch meistens
die rücksichtslos fahrenden, tummeln sich vorne.
Meistens noch direkt am vorgegebenen Ein-u. ausstieg-leider ist es somit für Neuanfänger nicht mehr empfehlenswert....
Am WE fand ichs aber echt leer!Ich glaube ich habe nicht einmal einen anderen kreuzen müssen(ausgenommen beim Ausstieg)haste wohl bisschen Pech gehabt.Bis zum nächsten mal....
wim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:31   #23
Birdy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 78
Beitrag

Hi Wim,

Am Sonntag wars leer? Denke da waren 50 Kiter, wie siehts denn erst aus wenn es voll ist?

Bin schon immer auf die Luvseite der Bucht gekitet, da wars nicht so voll. Dort gab es aber auch die gleichen Probleme allerdings weniger mit Lokals, die es drauf anlegten, sondern mit Normalos die unsicher waren wer denn nun Wegerecht hatte.
Birdy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Psycho2 oder Vodoo (Spirit) 10 qm Xboarder Kitesurfen 25 31.07.2004 14:33
Thisl @ ThisI oder Thisl2 Thisl Kitesurfen 14 23.06.2004 23:31
Einige Gedanken zum Thema Kirmes..... Predator Treffpunkt 3 10.05.2004 22:07
Stellungsanhme zu Kitesurf Unfällen <Annie> Kitesurfen 0 16.05.2003 22:37
Biete: Takoon o.ä. auf CD, VCD oder SVCD wing Kitesurfen 5 15.02.2003 03:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.