oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 12:35   #1
Aeris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Aeris eine Nachricht über MSN schicken
Standard [noob] Kiten (lernen) aufm See?

Aloha,

nach dem Lesen vielerlei Beiträge hier, nehme ich mal an, dass (fast?) nur im Meer gekitet wird. Andererseits gibt es durchaus viele größere Seen (Bodensee, Werbellinsee und Konsorten) - gibt es da auch die Möglichkeit zu kiten, oder nicht? Eventuell auch mit Schule?
Ich komme aus dem Raum Berlin und habe auch überlegt, nach Pepelow zu fahren und dort an dem Kite-Camp teilzunehmen, jedoch ist die Unterkunftsituation etwas schwierig (für ne olle Studentin, die alleine fahren will, sind die dagebotenen Unterkuenfte einfach zu teuer). Ergo: Gibts Schulen/Kitemöglichkeiten an Seen? Oder evtl. preisguenstige Herbergen ("Hostels" für die Globetrotter ) in/bei Pepelow?

Und eine Sache die ich nicht verstanden habe, ist die Lizenz-Geschichte: da ich kommendes Jahr nach England auswandern will, hab ich mich ja auch da umgeschaut (in Cornwall is von Maerz bis November Saison ;D eigentlich auch laenger, aber dann is kalt), nur haben wir ja hier die VDWS (?)Lizenzen und die dort haben IKO Lvl. 1 - 3 - ist es letztlich egal, was man hat und wird alles gleichermaßen anerkannt oder wie?

(tiefgreifendere Fragen zum Thema Material und Co. gibts, wenn ich das Camp durchhabe)

Ach ja, doch, eine andere Frage gibts noch: die Kosten beim Kiten sehen auf den ersten Blick etwas... hoch aus. Sind das nur die Anfangskosten (wie beim Autofahren z.B., Fuehrerschein + Auto, danach nur noch Sprit und beim Kiten halt Lizenz + Ausruestungen, danach nur noch ggf. Transport) oder ist das ganze dauerhaft preisintensiv?
Macht es überhaupt Sinn, als olle Oma wie ichs bin noch anzufangen?...

Fragen über Fragen, also entschuldige ich mich schon im Voraus fürs Löchern

lG,

Aeris
Aeris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:16   #2
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Hi,

natrülich wird auch an Seen gekitet sonst würds bei uns hier unten im sonnigen Süden ja ausserhalb der Urlaubzeiten Mord und Totschlag geben vor lauter Frust

Aber generell is es auf jeden fall vom vorteil erstmal am Meer zu lernen weil der Wind konstanter is und du mit etwas Glück sogar Stehrevier hast.
Da du eh in Berlin wohnst is ja die Ostsee jetzt nich soooo weit weg und da gibts X stehreviere wo du schnell und sicher lernen kannst um danach auch an Seen zu kiten.

Die Lizenz ist eigentlich nur wichtig um dir Material auszuleihen damit die Schule halt einen Nachweis hast das du dich mit dem zeug nich umbringst und es nich kaputt machst.
Ich denke VDWS wird überlall anerkannst.

Und ja am anfang is es schon etwas teuer, obwohl man das auch Minimieren kann indem man sich gebrauchtes Material vom vorjahr kauft, aber wenn du deine 2 Kites und board hast kannst es ja auch erstmal ein paar jahre fahren.
Ich fliege immernoch meinen 2003er 13ner fuel weils einfach ein geiler kite is

Und sinn macht es immer noch anzufangen

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:26   #3
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Aeris Beitrag anzeigen
Macht es überhaupt Sinn, als olle Oma wie ichs bin noch anzufangen?...


hmm in deim profil steht du bist 22 ?!

würd ich als knackig frisch bezeichnen
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:40   #4
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Anfangen lohnt sich auf jeden Fall!!!!!
Weiter ist in Pepelow eine Kiteschule direkt auf einem Campingplatz, was für günstiges vor Ort Nächtigen denke ich nicht so schlecht ist.
Beim Kiten ist es ähnlich wie beim Autofahren, wenn man erstmal Material hat, wird´s günstiger !? Je nachdem wie doll man angefixt ist und wie weit man bereit ist für ne Session zu fahren, kann es auch relativ teuer bleiben (Sprit wird ja leider nicht wirklich günstiger!!!!!)

Ich hab auch erst über Pfingsten angefangen mit dem Kitesurfen.

Gruß Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:01   #5
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Reden

Hi,

für die Berlin/ Berlinerin, auch mit Fahrgelegenheiten:
http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=59



ich habe es noch nicht geschafft da
http://sunkite.de/sunkite/
hin zu gehen, aber vielleicht hilft es ja weiter. Wenn mal irgendwann Wind sein sollte, dann werde ich da auch mal hin
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 15:14   #6
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Klar wird auf Seen gekitet.
Und ja, es bleibt teuer.

Gruss

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 15:24   #7
Aeris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Aeris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hui, so schnell hätt ich ja gar nicht mit Antworten gerechnet das find ich ja klasse!

erstmal vielen dank für die ausfuehrlichen Antworten Nach n bisschen weiterem Suchen bin ich tatsaechlich auf ein günstiges Ferienhaus gestoßen, das allerdings 10 Autominuten zur Kiteschule beansprucht. Egal, unsereins is ja sportlich und jeder Gang macht bzw. hält schlank, ne? Mal gucken ob ichs vielleicht sogar noch dieses Jahr schaffe, untern Kite zu kommen, leider is die Uni momentan nicht gerade gnädig.

Das mit dem Berliner Forum is mir ja schon fast peinlich: ich hab zwar in das Regional-Forum geschaut, aber nur in Nord und Mitte, wo man nich so recht fuendig wird - is ja auch klar, warum


Wie war das eigentlich bei euch so, habt ihr alleine gelernt (also seid ihr allein zum Lernen gefahren) oder mit Freunden?
Aeris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 12:26   #8
BenniKausWanderM
Binnenseegeschädigt
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: zwischen Böe und Windloch
Beiträge: 39
BenniKausWanderM eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Aeris.

ruf doch einfach mal den Carsten von der Kiteschule in Pepelow an.
Er hatte, soweit ich mich erinnere, erwähnt, dass er günstig Bungalows für seine Schüler vermittelt. Ich hab einfach mein Zelt dort aufgebaut und bin dann morgens zum Kurs.

Hatte mein Ding allein durchgezogen, da hier kaum jemand Interesse für's Kiten zeigt.

Kann dir die Schule wärmstens empfehlen. Sag doch bescheid, wenn du hinfährst. Würde auch gerne wieder mal nach Pepelow.Eventuell könnte man ab Autobahnabfahrt Waren zusammen fahren.

Ich kite zu 80% auf Binnenseen. Müritz und Fleesensee sind ja auch noch etwas dichter für dich als Ostsee. Hier gibt es 2 ausgewiesene Zonen(und ein paar inoffizielle Stellen).
BenniKausWanderM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:35   #9
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Standard

Seen: schau dir z.B. www.epplesee.de an
www.epplesee.de/galerie/

Teuer: ja, bleibt teuer.

Lizenzen: Es gibt keine Lizenzen. Soll heissen, es gibt keine Lizenzen im Sinne von Lizenz wie z.B. Fluglizenz oder Füherschein, also mit irgendeiner staatlichen/rechtlichen Bedeutung die dahinter steht. Das was beim Kiten als Lizenz bezeichnet wird ist ein Kiteschein, der in irgendeiner Form ein Kitekönnen bescheinigen soll. Wenn dieser Kiteschein von einer der grösseren Verbände kommt, dann hat er im Prinzip besseres Ansehen. Recht grosse Bedeutung haben die grossen Verbände VDWS, IKO und KSA. Hinter ihren Scheinen steht eine gewisse Verbreitung und Qualität, werden von vielen Schulen vergeben und anerkannt usw. Praktische Bedeutung hat ein Schein dieser Verbände an einigen regionalen Spots, die individuelle Regelungen haben, dass man einen Schein haben muss. Und wenn man an Stationen Kitematerial leihen möchte kann es auch von Bedeutung sein.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 12:01   #10
Aeris
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Aeris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Benni: ich fürchte vor kommendem Saisonstart wird das nichts ich schreibe mitte - ende oktober staatsexamen und da ich nicht wie alle anderen schon ein jahr vorher mitm lernen angefangen habe, muss ich jetzt durchhalten. Aber dann, sozusagen als belohnung... auch wenn ich süchtig auf das Camp 24. - 28.9. schaue.

Zusammenfahren klingt lustig, (nur ich hab ...noch... kein Auto, nur den Lappen )... Es macht aber dann vermutlich eher Sinn, mal kommendes Jahr anzufragen wegen so Krams wie Unterkunft... (aber mit einem bisschen Glück kann ich vielleicht doch schon vorher reinschnuppern, wie gesagt, in Cornwall geht die Saison bis Mitte/Ende November, und wenn ich eh dauernd in england bin.... )

Ma schauen. Schade eigentlich, dass es am Werbellinsee keine Schule gibt
Aeris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 20:07   #11
sescho
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 210
Standard

Hammerexamen... Ich auch...
sescho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 06:55   #12
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

Werbellinsee ist auch ein bisschen eng, komplett herum bewaldet und nicht stehtief. Von den drehenden Winden will ich jetzt gar nicht anfangen...

Für Anfänger und generell fürs Kiten doch eher schlecht...
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten am Geierswalder See CASY Reisen und Spots 3 04.04.2007 04:02
Wo in der Nähe von Alcudia/Malle Kiten lernen??? mallorca_surfer90 Reisen und Spots 6 12.03.2007 22:04
Bull: Erfolgreich Kiten lernen in Tarifa 2006. Der Ossi Sonstiges 16 08.03.2007 17:33
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54
Kiten am Neusiedler See in Österreich H20 monster Reisen und Spots 5 03.04.2005 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.