oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 17:10   #1
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard An Alle Boardleash Fahrer

Hier in Cumbuco/Cauipe wurde ein Kollege von seinem Board im Nacken getroffen! Das Board war mit einer Roll-Leash am Trapez befestigt. Danach war sein linker Arm gelähmt, die Finger konnter er noch etwas bewegen. Meine Kumpels haben hin dann so langsam wie möglich ins Hotel gefahren und von dort ist er nach Fortaleza ins Krankenhaus gekommen. Dort wurden einen Halswirbelfraktur festgestellt, Glück im Unglück. Halskrause und 6 Wochen Pause aber wohl keine bleibenden Schäden.

Der Kiter trug zwar keinen Helm aber mir ist kein Helm oder Weste bekannt die den Hals komplett schützt! Was passiert wäre wenn das Board den Hals stärker getroffen hätte kann sich jeder selbst ausrechen.....

Für mich ist das das absolute AUS für Boardleashes jeglicher Art! Ob Schulung oder Kiten in der Welle man kann darauf verzichten! Wenn man mit dem Schirm Höhe laufen kann kommt man an jedes Board und sollte es doch mal verloren gehen so sind wohl die Kosten dafür nix gegen Möglichkeit vom Hals ab gelähmt zu sein oder vielleicht schlimmeres....

Denkt mal darüber etwas nach...

Matthias


Geändert von MST (25.11.2006 um 13:36 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 17:23   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Wichtige Info, Matthias. Vielleicht bewirkt das ein Umdenken der nimmermüden Leashfahrer. Weiterhin noch viel spaß in Cumbuco.

Gruß vom Tommy

p.s. was mich wundert ist, dass der Kollege auf der "Pfütze" in Cauipe mit einer Leash gefahren ist. Das macht ja mal gar keinen Sinn.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 17:32   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

na dann erst einmal gute Besserung an den Unglücksraben!
Danke für die Info. Das wäre m.E. ein Fall für Rick Iossi´s Sammlung.
Bekommst Du das hin?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:32   #4
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Hier in Cumbuco/Cauipe wurde ein Kollege von seinem Board im Nacken getroffen! Das Board war mit einer Roll-Leash am Trapez befestigt.
Welcher Typ und welche Länge?

Ich bin auch schon mal in den Wellen schwer von meinem Board getroffen worden... ganz ohne Leash...

Ein solche Verletzung kann auch aus einem Schlag des Kopfes auf dem Wasser stammen. Ist man sich überhaupt sicher dass den Kiter das Board getroffen hat?

.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:37   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs

p.s. was mich wundert ist, dass der Kollege auf der "Pfütze" in Cauipe mit einer Leash gefahren ist. Das macht ja mal gar keinen Sinn.
Egal wo, eine Leash macht nie Sinn
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:18   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Kiter2020

Es steht ausser Frage das es das Board an der Leash war!!!!
Ich habs leider nicht selber mit bekommen aber meinen Kumpels ist das Kiten an diesem Tag vergangen!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:32   #7
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

scheiss auf die leash
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:35   #8
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Also ich fahre seit 3 Jahren mit leash ( weils mir zu Blöd ist das Board zu suchen oder darauf zu warten bis es an den Strabd kommt bei Böigen bedingungen im Binnenland) Und mir ist noch KEIN Board mit der Rolleash an den Kopf geflogen trotz übler Abgänge. Mit starrer leash ja aber mit Roll halte ich das für Horrorgeschichten. Passieren kann ja so manches. Man kann auch überfahren werden.
Trotzden sch... wenn sowas passiert.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:27   #9
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard leash-just for dogs!!

Hi zusammen, dass es immer noch lebensmüde Leashpiloten gibt wundert mich...am Anfang okay, da ist das alles noch schwierig mit dem Bodydrag zum Board und so, aber später???

meine kleine Geschichte zur Leash ( fahre schon seit 4 Jahren immer ohne...):

Randy Naish in Oahu , gerade beim Kiten lernen, wir Ihn eh schon alle verarscht: frag mal Deinen Bruder wie das geht, blablabla und so...er völlig genervt ( immerhin mal Worldcupwindsurfer gewesen....) und raus, mit Leash und Directional.....eine Stunde später haben wir dann vom Strand aus zu sehen dürfen wie der gute gemein vom Kite durchs Wasser gedragt worden ist, das Board hat nen guten Widerstand aufgebaut , die Leash war mehrfach um sein Bein gewickelt....durch den Zug hatte er tiefe Schnittwunden (sah aus wie Brandwunden am Bein....) und er war fix und fertig....nach etlichen Bierchen meinte er dann nur:

my lesson of today: Leashes are for dogs!!

alles klar? oder noch jemand Lust auf Hund spielen??

@zunz: klar kann man auch überfahren werden, aber die Wahrscheinlichkeit steigt ungemein wenn man sich nachts auf die Überholspur auf der Autobahn legt......wenn Du verstehst was ich meine......

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:27   #10
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von MST
@Kiter2020

Es steht ausser Frage das es das Board an der Leash war!!!!
Ich habs leider nicht selber mit bekommen aber meinen Kumpels ist das Kiten an diesem Tag vergangen!
MST
Wieso steht es ausser Frage?

Es kann auch im seichten Wasser passiert sein!!!

Bei Dir MUSS man außerdem misstrauisch sein, Du hast hier auch schon gegen andere Produkte gehetzt, die Zeitschrift Kite zum Beispiel, jede Ausgabe neu!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 21:54   #11
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von buechse

Randy Naish in Oahu , gerade beim Kiten lernen, (...) und raus, mit Leash und Directional.....eine Stunde später haben wir dann vom Strand aus zu sehen dürfen wie der gute gemein vom Kite durchs Wasser gedragt worden ist, das Board hat nen guten Widerstand aufgebaut , die Leash war mehrfach um sein Bein gewickelt
"Beim Kiten lernen, die haben damals keine Roll leash benutzt... und am Fußgelenk fest gemacht...dann kommt sowas vor
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:19   #12
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Hier in Europa ist dieses Jahr wieder ein Kollegen beim Kiten fast umgekommen. Vom Kite gegen eine Mauer gezogen worden, danach war sein linker Arm gelähmt, die Finger konnte er noch etwas bewegen. Meine Kumpels haben ihn dann so langsam wie möglich ins Hotel gefahren und von dort ist er nach Hamburg ins Krankenhaus gekommen. Dort wurden einen Halswirbelfraktur festgestellt, Glück im Unglück. Halskrause und 6 Wochen Pause aber wohl keine bleibenden Schäden.

Der Kiter trug zwar keinen Helm aber mir ist kein Helm oder Weste bekannt die den Hals komplett schützt! Was passiert wäre wenn die Mauer den Hals stärker getroffen hätte kann sich jeder selbst ausrechen.....

Für mich ist das das absolute AUS fürs Kiten jeglicher Art! Ob Schulung oder Kiten in der Welle man kann darauf verzichten! Wenn man auf die Wasserskianlage geht kommt man auch aufs Board und sollte dass nicht so gut klappen so sind wohl die Kosten dafür nix gegen Möglichkeit vom Hals ab gelähmt zu sein oder vielleicht schlimmeres....

Denkt mal darüber etwas nach...

.
.
.
.
.
.
.
Es tut mir sehr leid für alle Betroffenen aber mit dem Kiten mache ich trotzdem weiter. Kann aber jeden verstehen dem das Kiten zu gefährlich ist.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:31   #13
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Ach noch was...

Ich kite immer noch viel lieber ohne Leash, weil das einfach gefährlicher ist als ohne. aber manchmal möchte ich einfach nicht darauf verzichten.

nochmal Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:49   #14
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Wieso steht es ausser Frage?

Es kann auch im seichten Wasser passiert sein!!!

Bei Dir MUSS man außerdem misstrauisch sein, Du hast hier auch schon gegen andere Produkte gehetzt, die Zeitschrift Kite zum Beispiel, jede Ausgabe neu!

Lieber Kiter2020, ich weis das Du jede Gelegenheit nutzt mir ans Bein zu pissen! Auch hab ich Dich schon mehrfach aufgefordert deine Anschuldigungen durch Belege zu Beweisen was Du mir bis heute schuldig bist! Ganz ehrlich hab ich jetzt die Nase gestrichen voll mit Dir!
Fakt ist das ein Kiter von einem Board am Hals getroffen wurde und kurz davor war Querschnittsgelähmt zu sein und Schuld war die Roll-Leash, da kannst labbern, diskutieren, anpissen oder erfinden was Du willst, die Tatsache steht! Mehr Kommentare bekommst DU von mir nicht mehr!

Matthias
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 22:57   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von ich
Hier in Europa ist dieses Jahr wieder ein Kollegen beim Kiten fast umgekommen. Vom Kite gegen eine Mauer gezogen worden, danach war sein linker Arm gelähmt, die Finger konnte er noch etwas bewegen. Meine Kumpels haben ihn dann so langsam wie möglich ins Hotel gefahren und von dort ist er nach Hamburg ins Krankenhaus gekommen. Dort wurden einen Halswirbelfraktur festgestellt, Glück im Unglück. Halskrause und 6 Wochen Pause aber wohl keine bleibenden Schäden.

Der Kiter trug zwar keinen Helm aber mir ist kein Helm oder Weste bekannt die den Hals komplett schützt! Was passiert wäre wenn die Mauer den Hals stärker getroffen hätte kann sich jeder selbst ausrechen.....

Für mich ist das das absolute AUS fürs Kiten jeglicher Art! Ob Schulung oder Kiten in der Welle man kann darauf verzichten! Wenn man auf die Wasserskianlage geht kommt man auch aufs Board und sollte dass nicht so gut klappen so sind wohl die Kosten dafür nix gegen Möglichkeit vom Hals ab gelähmt zu sein oder vielleicht schlimmeres....

Denkt mal darüber etwas nach...

.
.
.
.
.
.
.
Es tut mir sehr leid für alle Betroffenen aber mit dem Kiten mache ich trotzdem weiter. Kann aber jeden verstehen dem das Kiten zu gefährlich ist.

Gruß
Martin
Sehr lustig, toller Vergleich. Du kitest weiterhin mit Leash? Sehr gut!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 00:39   #16
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

MST
Bin zwar nicht immer Deiner Meinung aber in diesem Fall voll und ganz.
Wer noch eine Leach benutzt ist fast ein Selbstmörder, und diese Gattung hält man js eigentlich von ihrem Vorhaben ab. Aber bei manchen Gipsköpfen lohnt sich das nicht!!!
Ich habe schon so viele schwere Verletzungen nur durch das benutzen einer Leach gesehen, das ich es nicht nachvollziehen kann das eigentllich Kiter die kiten können, so etwas immer noch benutzen. Bei Anfängern kann ich ja noch die Panik verstehen sein Brett zu verlieren, aber nach einer gewissen Zeit sollte doch jeder den Bodydrag beherschen und sein Brett wiederbekommen.
Vielleicht sollte man kein Board mehr kaufen das z.B. schwarz oder dunkel ist, sieht zwar cool aus aber man sieht es in 10m Entfernung nicht mehr.
Bei hellen sich gut von der Wasserfarbe abhebenden ist das gar kein Problem!
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 01:24   #17
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Fakt ist das ein Kiter von einem Board am Hals getroffen wurde (...)und Schuld war die Roll-Leash, (...)die Tatsache steht! Mehr Kommentare bekommst DU von mir nicht mehr!
noch eine Variante...null Beweise, NULL
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 01:34   #18
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
im Moment häufen sich die Todesberichte...alles in starken Winden passiert.

ca 5 in den letzten Wochen.

Mal ehrlich, was verpaßt man, wenn man in super starken Böen, Minikites, zickigen Winden, kalten Temperaturen Kiten geht?
DAS WAR EINE MELDUNG VOM 3. NOVEMBER 2006 IM KK:

Lieber MiST schreib doch über die wichtigen Gefahren des Kitens und hör auf Dich aufzuplustern mit ich habe gehört das jemand gesagt hat, das jemand gemeint hat...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 01:54   #19
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Nur so zur Info!
In Cumbuco gibt es keine nennenswerten Boen, sondern fast nur gleichmäßigen Wind mit ca. 20-25Kn. Also, zickige Minikites braucht man dort nicht. Es fliegen dort auch keine Baumstämme umher.

Eine Rollleach ist auch kein Wundermittel gegen hinterherfliegende Boards.
3m sind schnell abgespult! Das einzige was mich wundert ist das die Leach nicht gerissen ist. Normalerweise ist nach einem richtigen Ruck das Gurtband durchgerisen oder das billige Plastikgehäuse gebrochen und die 79 Euro Leach Schrott.
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 04:14   #20
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter das war jawohl nichts..

hallo
büchse, erzählt hier ne naish geschichte...und der rest der lagunenfahrer weiß ja auch bescheid..vonwegen nicht böig in brasilien!!!

also, nun mal meinen senf zu der sache:

aus reiner rücksichtnahme, sollte man im surf ne leash benutzen-teilt man sich diesen mit wellenreitern zb.

als anfänger oder körperlich schwacher, kann eine solche leash auch leben retten-da man sein brett immer am bein/gürtel hat. zumal man eindeutig länger fährt, da man keine höhe schwimmen muß.

es gibt des weiteren ecken auf diesem planeten, da ist die strömung so stark, daß du allein nicht mehr an dein brett kommst. ja aber die anderen können doch...die bringt man auch in gefahr!

wellenreiter sind schon ertrunken, weil die leash sich im riff verfangen hat-aus rücksichtnahmen den anderen gegenüber, verzichten sie nicht auf ihre leash.

gibt es die lage des spots einfach nicht her bei vernünftigen bedingungen aufs wasser zu gehen(landzunge und dann ab nach afrika, ablandiger wind, alleine) macht ne leash ebenfalls sinn.

ich fahre auch ohne-aber ich mache eine dran, wenn es sinn macht. das hat nichts mit fahrkönnen, sondern mit der situation zu tuen.


eine kiteschule sollte auch den richtigen umgang mit der leash lehren-dann könne hoffentlich diese traurigen unfälle weitesgehenst vermieden werden.
leash, bedeutet dann eben auch richtiger kitehelm und sollbruchstelle an der org kiteleash usw...

schöne grüße aus down under....ole, der sich etwas mehr rücksichtnahme an den spots wünscht!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 04:44   #21
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
DAS WAR EINE MELDUNG VOM 3. NOVEMBER 2006 IM KK:
Lieber MiST schreib doch über die wichtigen Gefahren des Kitens und hör auf Dich aufzuplustern mit ich habe gehört das jemand gesagt hat, das jemand gemeint hat...
Wohooo! Locker bleiben Leute!
Und vor allem sachlich bleiben...

Hab grad echt ne Zeit lang überlegt, ob ich überhaupt was zu dem Thema schreiben sollte. Aber ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass wenn einer mit Leash (ob es Rollleash oder Coilleash oder sonst was sei) und ohne Helm und Prallschutz fährt, sowieso erstmal grob fahrlässig handelt - und zwar mit seinem eigenen Leben.

Dem Opfer bringt das jetzt sicher nichts mehr, aber ich bin 100%ig davon überzeugt, dass entsprechene Protektoren den Fall verhindert oder zumindest Verletzungen eingeschränkt hätten.

Sicherheit bleibt Kopfsache! Wer ohne Protektoren und mit Leash rausgeht hat echt ein Schaden. Wer Kiteloops übt und ebenfalls ne Leash benutzt ist ebenso geschädigt. Meinesachtens muss man sehen, was man letztendlich machen will! Ich selber hab immer meine Rollleash dabei, aber kann immer entscheiden, ob ich sie jetzt ans Board clippe oder nicht. Wenn ich nämlich mal wieder nen Backloop versuche, der auch mal gerne im (missglücktem) Backloop-Kiteloop endet, dann hab ich die Leash ganz sicher nicht mehr dranne. Vorher kurz abclippen, Trick versuchen und zum Cruisen wieder dranmachen. Minimiert einfach das Risiko!

So, und nu hackt druff rum

Grüße,
Konza

PS: Natürlich beste Genesungswünsche an das Opfer, auf dass er bald wieder seinem Sport nachgehen kann.
Übrigens ersetzt Zehen in die Pads krallen auch mal die Leash!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 11:11   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Hi,

in Mauritius in der Lagune gab es letztes Jahr auch einen Toten durch Leash. War ein Anfänger und ist vom Brett am Kopf getroffen worden. Konnte noch ans Ufer zurück gehen, dort ist er dann ins Koma gefallen - Gehirnblutung - und wenig später gestorben.
http://www.fksa.org/viewtopic.php?t=720

hier der Link mit weiteren Details.

Meine Frau und Tochter lernen gerade kiten - nie im Leben würde ich denen eine Leash dranhängen. Kiteschulen machen das gerne, das ist REINE Bequemlichkeit, damit sie den Schülern nicht dauernd das Brett bringen müssen und die Schüler schnellere Lernerfolge haben. Meist gehts ja auch gut, aber leider eben nicht immer wie viele Beispiele zeigen.

Aber das Thema ist eigentlich ausgelutscht. Die meisten haben begriffen daß man besser ohne die Leash fährt, und für die anderen muss dann halt das Darwin-Prinzip Anwendung finden: Tote Kiter können sich nicht mehr fortpflanzen. Board leash beim Kiten wird also in wenigen 100 Generationen ausgestorben sein.


Philipp


Geändert von ShortSqueeze (18.11.2006 um 11:44 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:08   #23
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Rollleash

Hi,
kann Konza u. Ole Petersen nur beipflichten. Problem bei Einsatz der Rollleashes sind für mich die 1) geringe Länge, 2) fehlende Schutzkleidung sowie der 3) unintelligente Einsatz und für Manche: die fehlende "Coolness". Ich fahre eine 5m-Hundeleine-Rollleash. Wenn ich also allein bin und die Strömung geht gegen den Wind dann hänge ich die Leash ein und verkneife ich mir das Manövertraining. Noch nie ist mir das Brett auch nur annähernd gefährlich geworden, höchstens hat es sich mal "eingegraben", dann aber 5m weg von (oder unter ) mir. In allen anderen Fällen hänge ich die Leash aus.
Allerdings versuche ich auch sonst die Sicherheit zu optimieren, was mir in den beschriebenen Unfallsituationen nicht der Fall zu sein schien. Ein Problem sehe ich allerdings schon und das ist evtl. die Stelle zwischen Helm und Prallschutzweste im Nacken. Dann müsste ich aber mindestens 10 m hoch fliegen und mit einem Riesen-Pendelschwung das 5 m von mir entfernt baumelnde Brett in den Nacken pfeffern. Dafür, dass das nicht passiert, sorge ich (siehe oben) ein Restrisiko gibt es allgemein beim Kitesurfen - vor der Spielkonsole ist es sicherer! Die Kiteleash ist auch ein Risiko, denn da wurden schon Leute unter Wasser gezogen. Ist nicht so spektakulär der Tod, wie ein Nackenschlag aber genauso endgültig.

Fly Safe!
Axel

PS: Neben einem abfälligem Lächeln wäre es nett, wenn mir als "Leashy" auch mal ein Danke gesagt würde, wenn ich (in Tarifia, eigentlich ohne Leash fahrend) einen (von dreien an diesem Tage) ohne Leash umherfliegenden Kites sichere. Das konnte ich nur, weil ich die Boardleash eingehängt, meinen Kite mit der einen und den herrenlosen Kite mit der anderen Hand gesichert hatte. Sonst fahre ich demnächst um den umher schwimmenden Schrott herum.
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:09   #24
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard ShortSqueeze

"The water is fairly shallow in this area with some coral heads."

"The "student" returned to the beach in pain but fully conscious. He decided to sit down and watch the others kiteboard. The "student's" symptoms slowly worsen with time until he momentarily passed out about two hours later. "

"He reportedly died a few days later ..."

soweit so schlecht.

In rot ein paar Korrekturen zu Deinem Bericht: Korallen verschwinden, Koma kommt sofort statt nach zwei Stunden und dann ist er auch schon Tod.

Damit möchte ich darauf aufmerksam machen dass überhaupt nicht klar ist ob der Kiter, hier im Unfall an der Lagune von Cauipe seine Roll leash, falls es denn eine war, überhaupt benutzt hat.

Zitat:
Kiteschulen machen das gerne, das ist REINE Bequemlichkeit, damit sie den Schülern nicht dauernd das Brett bringen müssen und die Schüler schnellere Lernerfolge haben. Meist gehts ja auch gut, aber leider eben nicht immer wie viele Beispiele zeigen.
Genau das ist das eigentliche Problem, Kiteschulen bringen diese kurzen Leashes unter den Anfängern und diese verlassen sich darauf das alles gut gehen wird. Deshalb werbe ich für eine Roll Leash.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:23   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
In rot ein paar Korrekturen zu Deinem Bericht: Korallen verschwinden, Koma kommt sofort statt nach zwei Stunden und dann ist er auch schon Tod.
hmm, was bist denn du für einer. Vielleicht im wahren Leben Lehrer ?
Wie dem auch sei, ob er sofort oder nach 2 Stunden ins Koma fällt ändert
nichts an der Tatsache daß die Boardleash schuld war. Darum gings in diesem Thread.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:31   #26
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
hmm, was bist denn du für einer. Vielleicht im wahren Leben Lehrer ?
Wie dem auch sei, ob er sofort oder nach 2 Stunden ins Koma fällt ändert
nichts an der Tatsache daß die Boardleash schuld war. Darum gings in diesem Thread.

Philipp
Philipp ich hätte eine Bitte an Dich:
Schreib einfach nichts mehr zu dem Thema.
Sollen sich die Jungs doch selbst eliminieren.

Danke und Ciao
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:39   #27
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bekloppte Diskusion -
Mathias-MST hat auf jedenfall recht - iss und bleibt gefährlich damit ( ich hab selbst nen Loch im kopf weis also wovon ich schnacke ) beim Wellenreiten
ist das halt ne andere Sache!!!
Die Kiter die sich ohne Leash nicht trauen muß man halt auch verstehen
aber wer das erste mal nen board nach nem boddydrag an dötz geballert bekommt ( mit helm + weste ) der weiß dann erst wo von " WIR " reden -
@ mst reg dich nicht auf und seh zu das du trotzdem paar schöne Urlaubstage hast - gruß´eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:50   #28
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Philipp ich hätte eine Bitte an Dich:
Schreib einfach nichts mehr zu dem Thema.
Sollen sich die Jungs doch selbst eliminieren.

Danke und Ciao
Marco
So ,gehts halt auch nicht ,nur weil du genervt bist sorry Marco

ich hab früher auch erst ein paar ,hinweise gebraucht bis ich mich von diesem
Leashding,ENDLICH!!!! getrennt habe. Also Milchflasche(LEASH) ablegen Und nach dem Bordschwimmen üben!
Grüsse Werner der natürlich ohne fährt
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:35   #29
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Damit möchte ich darauf aufmerksam machen dass überhaupt nicht klar ist ob der Kiter, hier im Unfall an der Lagune von Cauipe seine Roll leash, falls es denn eine war, überhaupt benutzt hat.
Noch mal zum mitschreiben für Dich: Wir haben den besagten Kiter in Cumbuco kennen gelernt und Zeit miteinander verbracht am und auf dem Wasser sowie Abends beim Essen und Feiern. Er war mit Freunden im benachbarten Hotel untergebracht. Wir haben ihn am besagten Tag gebeten doch besser ohne Leash zu fahren! Nach dem Unfall kam er zu mir und hat mich gebeten ihn mit unserem Buggy ins Hotel zu fahren da er sein Board an den Nacken bekommen hat und seinen Arm nicht mehr spürt....



Matthias
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:37   #30
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bruder
So ,gehts halt auch nicht ,nur weil du genervt bist sorry Marco

ich hab früher auch erst ein paar ,hinweise gebraucht bis ich mich von diesem
Leashding,ENDLICH!!!! getrennt habe. Also Milchflasche(LEASH) ablegen Und nach dem Bordschwimmen üben!
Grüsse Werner der natürlich ohne fährt
Es ist ganz einfach!
Es ist unumstritten daß eine Leash egal welche es ist keine Daseinsberechtigung hat!
Wer das nicht glauben will soll einfach so weiterfahren, aber Tips für ein Himmelfahrtskommando am besten für sich behalten, denn es ist ausreichend wenn sich derjenige selbst verletzt!

Servus Werner
See you am Turm
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 13:53   #31
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard @ Leash = NO Go!!!!!!!!!

Hallo,

möchte vielleicht auch aus der Sicht eines Kitelehrers berichten.

Ich schule am Binnensee und im Stehrevier an der Ostsee und sowas wie ne Leash gibts bei mir nicht. Auch ncith bei Schülern und ich rate jedem SChüler strengstens davon ab mit Leash zu fahren. Ist einfach viel zu gefährlich!

Ein bekannter von mir hat sich wegen ner Leash auch mal nen Arm gebrochen...komplett Elle und Speiche durch..kann man sich ja vorstellen was da für ne Kraft dahinter steckt.

Ich schwimm lieber mal für meine Kiteschüler und bring ihm sein Brett zurück bevor ich ihn ins Krankenhaus fahren muss....

Außerdem lernen es die Leute dann von Anfang an gleich richtig und kommen nach dem Kurs mit Bodydrags zu ihrem Boards zurück...

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de

P.S. finde es sehr gut, dass das Thema mal angesprochen wird..mögen es viele lesen die eine Boardleash benutzen....auch wenn seit 5 Jahren nichts passiert ist, riskieren würde ich es nicht!!!
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 14:51   #32
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Bei mir im Kurs wurde mit fester Leash und ohne Helm geschult... Hmmm....


Also ich habs jetzt schon soooooo oft gehört, dass ichs mittlerweile begriffen hab

Ich fahre OHNE Leash...

Is mir einfach zu brenzlig die ganze Sache...

Es gibt da übrigens ein sehr gutes Foto das der Nighty am Ammer gemacht hat. Da sieht man den Kiter nach dem Sturz ins Wasser knallen und sein Brett kommt gerade aus locker 2 Meter höhe auch über ihm runter...Zum Glück nix passiert, aber wenn er da ne Leash benutzt hätte... Gute Nacht...
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:46   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wofür braucht man eigentlich die Leash?
Würde die nur bei Ablandig und tief nehmen, und da ich das nicht mache, brauche ich keine.

Aller spätestens, wenn man anfängt Rotationen zu üben, sollte die Leash ab. Weil ab da gehen Abflüge beim Verlust der Kitekontrolle in die Waagerechte.

An meinem Spot fahren so etwas 5 Noobs rum, alle mit Leash, fangen gerade an zu springen, da sind Schmerzen vorprogrammiert. Ich glaube man muss die Wucht mal spüren bevor man es glaubt.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 15:47   #34
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

wenn die strömung so steht, dass man sein brett nicht wiederbkommt (und man da trotzdem aufs wasser gehen muss)
oder wenn der surf mit wellenreitern geteilt wird, die einen verhauen, wenn man keine hat, sind leashes berechtigt, wenn man dabei im hinterkopf behält, dass man jederzeit eine finne in selbigen gezimmert kriegen kann.

ein sicheres leash-setup existiert nicht. für die rolleash muss man sich mehr anstrengen, aber auch hier kann es zu geschleuderten brettern kommen, das war mir schon lange vor diesem thread klar.

allerdings ist es hier wie mit der diskussion leash/no leash anno 2001/2002.
da gab es auch viele, die so eine lektion wie eDe lernen mussten, bis sie begriffen, was genau die gefahr an der boardleash ist - die vorher ihre hand ins feuer gelegt haben, dass ihr setup sicher ist und die nachher mit 6 stichen genäht wurden.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 16:01   #35
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@Juergen und Murdoc

Beim Vollmondkiten,.... vielleicht!?!
Weil sonst ist wech wirklich wech
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 16:58   #36
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von frenk
@Juergen und Murdoc

Beim Vollmondkiten,.... vielleicht!?!
Weil sonst ist wech wirklich wech
Nicht mal da! Wir waren vor 2 Wochen bei Vollmond kiten. Knicklicht an die Kante (Zehen-Seite) getapped so das man es sieht egal wie rum das Board liegt und gut!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:17   #37
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

@MST
Gute Idee! Danke für den Tip!!!
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 18:52   #38
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

Hai
Mich hat die leash beim lernen enorm behindert.
Ständig hatte ich das teil um bein oder sogar hals gewickelt.
Im optimalfall hatte sich die leash samt brett um die leinen
gewickelt und das brett hing vor mir in 1,5 m höhe.
Da bekommt man nicht so gut die füße in die schlaufen.
Bevor ich das erste mal gekitet bin hab ich erst mal bodydragen geübt.
Ich finde ein kiter sollte in der lage sein das board einzuholen.
Habe einen kiter beobachtet der bei 8 bft und guter welle sein
board gegen den wind in nur 1 minute erreicht hatte.
Er hat sich 2 mal kurz liften lassen um den überblick zu haben wo das
brett gerade treibt.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:14   #39
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

habe es ja schonmal geschrieben, das ich dank der Rolleash von FS mein Brett mal voll gegen den Arm bekam. Hatte dann die Leash ne Zeitlang nicht mehr genutzt bis ich mein Board verloren habe. Dann wieder Leash genommen und bei einem heftigen Abflug ist das Board irgendwo hängen geblieben und (zum Glück) der Gurt gerissen (die Zwischenseile hatte ich nicht dran).

Was das heißen soll? Die Gefahr einer Leash besteht nicht nur darin das Board gegen den Körper zu bekommen sondern das dass Board auch irgendwo hängen bleiben kann... wenn dann die Leash nicht reißt oder man kein Kappmesser dabei hat ... Gute Nacht
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 21:20   #40
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard eigentlich alles gesagt....aber:

es kotzt mich doch immer wieder an wie einige hier nen normalen Thread mit persönlichen Beleidigungen garnieren .....seid Ihr so bescheuert , oder so frustriert???

vielleicht solltet Ihr mal mehr kiten oder irgendwas anderes tun, damit Eure frustrierten Seelen sich wieder finden können, echt wahr.....

jo , andere Menschen, andere Meinungen , ist ja okay, aber immer gleich beleidigend werden.......

noch mal zum Thema: hier lehrt niemand von all den Kiteschulen mit Leasch, die Naish geschichte war nur ein Beispiel, gibt auch genügend Unfälle mit Rolleasch ....und überhaupt, fahrt halt mit Leasch wenn Ihr Euch weh tun wollt, mir haben 2 Löcher im Kopf gereicht ( auch wenn sie klein waren , das eine Mal war ich in Wellen und wär beinahe abgesoffen......) und ich bin froh dass ich damals wenigstens nen Helm hatte, sonst wären es mehr geworden.....Strömungen etc. sind auch nur dumme Ausreden für fehlendes Können, denn wenn ich upwind bodydragen kann komme ich überall hin...

sollte die Strömung upwind so stark sein,dass ich nicht mehr an mein Brett komme, dann sollte ich da nicht kiten!!

ach macht doch was Ihr wollt, für die die noch nicht verbohrt sind: lernt Euer Brett so zu bekommen, denn ne Leash ist nunmal saugefährlich!

mein Wort zum Sonntag!

Gruss vom umwindeten Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegrößen für 45kg Fahrer Gelsenstich Kitesurfen 20 18.11.2006 10:35
An die Lynn fahrer :) Nighty001 Süd 2 01.07.2006 21:52
Boardleash an Flydoor befestigen zylone Kitesurfen 4 30.04.2006 23:03
Neue Revolutionäre Boardleash!! HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 23 19.05.2005 10:22
F-one Skate '05 120x39 Fahrer in NRW yves Kitesurfen 5 24.04.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.