oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 12:03   #81
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas zur aktuellen Duotone Preispolitik sagen?
Ich habe jetzt zwei Preisanfragen gestartet und ohne zu verhandeln -25% auf die 2019 Modelle bekommen... Ist das normal oder ggf. eine Aktion damit die Marke auf das Wasser kommt?
... normaler Duotonepreis (ehem. North) bei allen großen Händlern, die 25 Prozent bekommst Du das ganze Jahr. Es ist auch Quatsch sich von irgendwelchen Sonderpreisen bei Best treiben zu lassen die es irgendwie auch dauerhaft gibt.
Wenn Ihr Anfang des Jahres nach Ägypten fahrt, kommt danach die ganz maue Zeit des Kiteverkaufs. Die niedrigsten Preise gibt es Februar bis Mitte März, da sind Kites praktisch unverkäuflich.
Wenn man online Geld sparen will, kann man auch bei Takoon mit Familycard einkaufen, die haben die Preise von Best das ganze Jahr und die Kites sind nicht schlechter.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 12:35   #82
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Hi,

also, wenn das wirklich der Normalfall ist, dann werden wir das Thema vorerst auf Eis legen und uns nach unserem Besuch in Hamata weiter damit befassen. Ich denke, da hat hier der ein oder andere wirklich recht und das macht tatsächlich am meisten Sinn, als jetzt voreilig etwas zu kaufen.

Ich möchte mich aber dennoch bei Euch für den Input und die Geduld bedanken, werde aber sicherlich noch mir dem einen oder anderen Anliegen auf Euch zukommen

Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 13:26   #83
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Nutzt die Zeit und merkt euch mal bewusst das Material:
- Mit welchem Board das Fahren Spaß macht (Modell und Maße aufschreiben).
- Welche Kites gefallen (Modell und Größe aufschreiben) und warum (dreht schnell, ist gemütlich, reagiert schnell, haut nicht ab - wenn man mal nicht aufpasst).

Damit könnt ihr dann wieder kommen und hier eine breite Pallette an Optionen und Hersteller zu euren Anforderungen bekommen.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 10:11   #84
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... normaler Duotonepreis (ehem. North) bei allen großen Händlern, die 25 Prozent bekommst Du das ganze Jahr.
Also, ich habe mal nachgefragt und es wurde mir in der Tat bestätigt, man bekommt die Prozente das ganze Jahr über und es richtet sich nach der Menge des Einkaufes.

@fizzer
Jupp, so werden wir das mal in Hamata machen, danke für den Tipp.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 19:29   #85
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Moin,

ich schaue mich gerade nach Zeitschriften um, was sagt Ihr zum Abo vom Kite Magazin, lohnt sich das Blatt oder sollte man eher anderes Infomaterial beziehen? Speziell hier würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit der Online Variante? Kann man das Magazin auf mehreren Endgeräten angucken?

Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 20:17   #86
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

die kitezeitungen sind IMHO alle mist. wer am meisten anzeigen schaltet bekommt die besten bewertungen. wer keine schaltet kommt nicht vor.
und der rest ist werbung
kauf ich schon 10 jahre nicht mehr.
da guck ich 3x lieber gleiten.tv oder kitereiseberichte auf youtube.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 20:42   #87
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

kann ich nur zustimmen wenn lohnt sich ne zeitschrift höchstens als Reiseinspirtion, wenn sie gute Spotberichte haben.

Die Tests sind meistens sehr aussageschwach , unkonkret und gerne auch kopie paste vom letzten Jahr.
Von Schwächen ließt man immer erst ein Jahr später wenn sie den Nachfolger testen wo das angeblich dann behoben wurde.

Gleiten.tv ist schon mit das beste von man bekommen kann, allerdings sollte man auch das immer sehr kritisch sehen wenn die einen so engen Kontakt zu den Herstellern pflegen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 21:25   #88
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Daumen hoch

Alles klar, dann spare ich mir die Euronen
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 14:14   #89
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Alles klar, dann spare ich mir die Euronen
Hallo Peter,

hinsichtlich Kite - Zeitschriften würde ich dir empfehlen, dass du dir auch hier ein eigenes Urteil bildest. Meines Erachtens sind insbesondere Vergleichstest in Zeitschriften (in welchen beispielsweise der Grundzug der Kites untereinander beschrieben oder in Skalen dargestellt werden) für Einsteiger hilfreicher als die Bilder eines Testvideos (unter Berücksichtigung der Windverhältnisse, Wellen & Strömung, Leinenlänge, Board, Gewicht des Testers, etc.) selbst beurteilen zu müssen.

Da du dich ja für den Core Nexus interessierst kannst Du beispielsweise prüfen was du aus:

- aus dem Vergleichstest „Test - Freeride- und Foil-Kites 2019“ der aktuellen November / Dezember Ausgabe (5/18) des Kite Magazin (Neun Kites, Nexus, SST, Solo, Ultra, Hyperlink, etc.)
- aus den Vergleichsvideo (youtube) von kitefinder.com (Nexus vs. Section 2 in 9 m2)
- dem Video von gleiten.tv

für Infos - für dich als Einsteiger - ziehen kannst.

Viele Grüße,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 14:34   #90
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich bekomme Kite und Kiteboarding immer mal so. Insgesamt sind die Tests der Kite nicht nachvollziehbar, in der Kiteboarding ist es schon etwas besser aber auch dort gewinnt immer North oder Core. (oder bekommt die höchsten Balken)
Also die Kaufentscheidung würde ich von diesen Tests nicht abhängig machen.

Aber man bekommt in beiden Magazinen mal einen ganz guten Marktüberblick, schöne Reiseberichte und oft auch Techniktips, besonders für Anfänger. Wenn man in den Sport einsteigt, finde ich das insgesamt nicht schlecht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 16:38   #91
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Nexus vs. Bandit vs. Moto

Moin Leude!

Ich bin nun zurück aus Hamata, geiler Spot, tolle Leute, krasse Gegensätze, aber ich werde definitiv wieder hinfahren. Leider bin ich am zweiten Tag (von 14) aufs Knie gestürzt und bin für den Rest der Zeit ausgefallen.
Somit ist mein Plan nicht aufgegangen, dass ich nun weiß, was ich mir für ein Label Kaufe. Der Wasserstraße hat eigentlich ganz gut funktioniert, die erste 50 Meter (nagelt mich nicht fest) bin ich auch schon gefahren.

Da sich leider meine persönliche Situation geändert hat, bin ich nun auf der Suche nach einer Range, nur für mich (habe da an zwei oder drei Kites gedacht) Lt. Getakite.de purzeln da folgende Größen bei 100Kg bis ca. 27 Knoten raus (10, 13 u. 19) Eure Empfehlung war ja bei der Zweipersonenrange 9/12/15 bzw. 17 die würde dann ja auch passen oder würdet ihr bei einer Person etwas ändern?

Ich war ja ein wenig auf den Nexus fixiert, bin mittlerweile auch auf dem Bandit und dem Moto aufmerksam geworden. Lt. gleiten.tv sollen die Kites alle auf Augenhöhe sein. Wobei der Moto lt. gleiten.tv nicht so recht etwas für Anfänger sein soll ???. Wenn ich jetzt zahlreiche Aussagen hier vertraue, dann werde ich wohl die einzelnen minimalen Unterschiede als Anfänger nicht merken, aber dennoch würde mich eure Einschätzung der drei Typen interessieren, bzw. welche Erfahrung ihr gemacht habt und welche Unterschiede ihr erkennen konntet. Wobei ich ja schon einiges über den Nexus von euch erfahren habe.

Geflogen in Hamata bin ich die ersten drei Stunden ein Duotone Evo und in der letzen Stunde einen Rebell. Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass der Evo für so einen Brocken wie mich, eigentlich nicht die beste Wahl ist, da es in gewissen Situationen an power fehlt, daher habe ich ihn jetzt vorerst nicht mit ins Rennen geschickt, den Rebell als 5 Strutter auch nicht, wobei ich mit dem die ersten Meter gefahren bin. (Wollte eigentlich einen One fits all) Mir hat eigentlich das Auf und Abbauen sehr gefallen bei Duotone, aufgrund des anders platziertem Auslassventil und die Rescue Schlaufen.

Ich möchte gern, sobald mein Knie wieder funktioniert, mit betreutem Kitesurfen weitermachen und mit eigenem Material auflaufen.

Beste Grüße
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 21:35   #92
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Standard

Mein Beileid zu kaputten Knie und Beziehung. Schön dass du dich nicht entmutigen lässt. Ich würde dir 17 12 9 empfehlen und 5 Strut Kites. Die haben die nötige Stabilität für dein Gewicht und eine breite windrange.

Wie ist denn dein Unfall passiert? Evt gibt es daraus etwa zu lernen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 06:00   #93
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ach ja - Ägypten und seine "Allround-Kites".
Bandits, Stoke, Nexus etc.
Sofern genügend und perfekter Wind da ist sehr tolle Kites, extremst einfach zu handeln und machen gefühlt alles mit.

Bei 100kg würde ich definitiv ne 14/10 Range nehmen (bzw. 13/9 von high AR Deltas).

Wenn du nun aber weniger oder mehr Wind hast, das ganze auch noch böhig und unkonstant solltest du eher über nen Delta nachdenken.

Hängt vermutlich von deinem Wohnort ab
An der Küste mit gutem Wind - 12/9 Nexus Range
Im Binnenland wenn du auch auf Seen willst oder einfach flexibler sein möchtest: 14/10 Switchblade

Zitat:
Geflogen in Hamata bin ich die ersten drei Stunden ein Duotone Evo und in der letzen Stunde einen Rebell

Der Evo ist auch ein super einfach zu fliegender Allrounder mit wenig Bums.
Rebel hingegen ist die Zugmaschine von Duotone (ala Switchblade) und auch sehr beliebt.

Wozu als Anfänger ein One-Fits-All? Ich glaube nicht, dass du nach 2 Tagen unhooked Tricks springst oder schön mit dem Waveboard durch die Welle driftest. Und im Highend wird es mit den One Fits All Kites dann lustig

Andere Frage: Wie bist du denn auf das Knie geflogen?
Bin in El Gouna auch oft im knietiefen Wasser auf die Waffel geflogen und hatte diese Muscheln/Schnecken in Hand und Fuß stecken. Hab nen alten langen Neo nur zum Schutz vor den Dinger angezogen

Aber das es gleich das Knie zerlegt ... doof nach 2 von 14 Tagen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 10:28   #94
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Danke für euer Mitgefühl, das war irgendwie nicht mein Urlaub

Zum Unfall.
Ich bin mit dem Rebell gefahren, habe dann irgendwie das Gleichgewicht verloren, mich dann an der Bar festgehalten, was dann einen ordentlichen Schub nach vor gab... Das Wasser was dort Knietief und irgendwie habe ich es geschafft, mit dem rechten Knie zu bremsen. Es gab also ein Schlag aufs Knie, lt Röntgen und MRT sieht aber alles gut aus, habe jetzt nächste Woche noch einen Termin beim Chirurgen und dann sehen wir weiter.

Tja, was lernen wir draus:

- nicht das Gleichgewicht verlieren
- nicht in solchen Situationen an Bar festhalten
- nicht aufs Knie fallen



Tja, warum ONE-Fits-All ?? Weil ich eigentlich für die Zukunft gerüstet sein wollte, mir quasi alle Richtung zur verfügung stehen und ich somit nicht in 1 oder zwei Jahren ggf. etwas neues kaufen muss. Aber ihr habt recht, primär geht es um einen schnellen Lernvorschritt und so oft wie möglich aufs Wasser zu kommen.

Ich bin aus dem hohen Norden (HH) somit habe ich Nord u. Ostsee direkt vor der Nase.

Ich habe mir jetzt mal den Switchbalde angeschaut, der gefällt mir auch sehr gut, wenn ich mir die Videos bei gleiten.tv angucke, dann sind die Unterschiede zwischen dem SB 2018 u. 2019 eher marginal, sodass ich jetzt mal schaue, ob ich den 2018 noch bekomme oder hat der 2019 Vorteile gegenüber dem 2018? Toll ist auch, dass die Bar in der Breite variabel ist und ich so vermutlich nicht zwei kaufen muss.

Da der Switchblade aber nur bis 14m2 geht, würdet Ihr dann noch einen 17m2 Contra empfehlen ??

Die unterschiedlichen Bar Systeme habe ich auch nicht ganz verstanden. Es gibt ja die - OVERDRIVE 1X WITH RECOIL u. OVERDRIVE 1X WITH TRIMLITE.
Die Recoil Version, soll den Vorteil des guten Trimmen sein oder??

Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 11:18   #95
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Blinzeln

Mit 9 12 SB 17 Contra machst du nichts falsch und bist für die nächsten Jahre gerüstet.

Recoil ist der Federadjuster, Trimlite ein simples Clamcleat. Ich bevorzuge letzteres.

Ich würde zwei Trimlite Bars ohne Längenverstellung empfehlen(sind leichter) eine breite und eine mittlere, dann hast du auch eine Ersatzbar.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 11:28   #96
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Tja, was lernen wir draus:

- nicht das Gleichgewicht verlieren
- nicht in solchen Situationen an Bar festhalten
- nicht aufs Knie fallen

du hast also das wichtigste noch nicht gelernt!
das wichtigste ist das man zwar in stehtiefem, ab er nicht zu flachem wasser am besten kite lernt.
sprich HÜFT bis BRUSTTIEF ist mMn optimal.
dann passiert dem knie auch nix, weil du bei so abflügen gar keine grundberührung mehr bekommst.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 11:31   #97
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
du hast also das wichtigste noch nicht gelernt!
das wichtigste ist das man zwar in stehtiefem, ab er nicht zu flachem wasser am besten kite lernt.
sprich HÜFT bis BRUSTTIEF ist mMn optimal.
dann passiert dem knie auch nix, weil du bei so abflügen gar keine grundberührung mehr bekommst.
Ja, das habe ich mir dann auch gedacht, aber bei nächsten mal bin ich schlauer, glaube mir
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 11:35   #98
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mit 9 12 SB 17 Contra machst du nichts falsch und bist für die nächsten Jahre gerüstet.

Recoil ist der Federadjuster, Trimlite ein simples Clamcleat. Ich bevorzuge letzteres.

Ich würde zwei Trimlite Bars ohne Längenverstellung empfehlen(sind leichter) eine breite und eine mittlere, dann hast du auch eine Ersatzbar.
Danke, der Gedanke mit einer Ersatzbar ist garnicht so verkehrt, kann sich ja schnell mal was verheddern und so könnte ich dann ausweichen. Also dann die 60cm und die 52cm Bar - Gucke ich mir an
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna experten gesucht - Habe paar Fragen ... BastiHH Reisen und Spots 14 16.01.2020 17:21
Vorstellung und Empfehlungen für Bretagne/Normandie gesucht Mokeman Reisen und Spots 7 04.09.2017 16:28
Kiten Im Juli für Alleinreisende! Tipps gesucht! kij09 Reisen und Spots 2 04.05.2017 17:57
Allianz/Tipps gesucht: allein mit Kiddie am Wasser fionn Windsurfen 1 01.05.2015 18:23
Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen chrisb Kitesurfen 14 09.05.2007 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.