oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2018, 16:33   #41
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Immer ruhig Blut Sven…

Er hat dich nicht überlesen!
ich bin sowas von ruhig
und er HAT es überlesen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 16:34   #42
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Sven, ist der Sprung von 6 auf 9 nicht a bissl zu groß? Das sind 50%, geht wohl, ist aber vielleicht nicht sehr komfortabel?
eben das meine ich ja, das geht super.
wir haben z.b. 5 und dann 8. geht auch super.

im gegensatz zu den anderen hier finde ich nämlich, das 7 und dann 9 einen unnötig großen bereich der überschneidung haben.
6 und 9 überschneiden sich ausreichend und die frau kann länger draußen bleiben.

EDIT:
jetzt habe ich sogar mal auf die core homepage geschaut um meinem gefühl herstellerzahlen zu hinterlegen.
Nexus 6er > 20-38
Nexus 7er > 17-35
Nexus 9er > 13-30

told u so
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 19:28   #43
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist ganz interessant, das merke ich mir mal. Der einzige Haken bei mir wäre, dass der 7er eh schon so selten geht (seit Frühjahr hatte ich ihn noch gar nicht am Haken) und der 6er ja noch seltener, was dann schade ist. Das ist wie 13 und 7 ohne 9er. Geht wohl, aber der 9er würde mir fehlen.

Eigentlich ist es doch so, dass der Kite immer am Besten ist, der gerade in seinem optimalen Windbereich ist. Und das ist wohl eher die Mitte des angegeben Bereichs. In meinem Fall 9er 20-30, 7er 25-35 und 5er alles was da drüber geht. 6er wäre dann wohl für mich erst ab 30 Knoten interessant. Ich sehe gerade, das deckt sich im Highend ja ganz gut mit Deinen Angaben. Nur im Lowend macht mir das Kiten echt keinen Spaß, daher fangen meine unteren Werte wohl weiter oben an. Für mich gibt's also zwischen 9er und 6er keine Überlappung, der eine geht bis ca. 30, wo der andere erst anfängt Spaß zu machen...

Das ist jetzt nur meine Überlegung, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 20:22   #44
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es doch so, dass der Kite immer am Besten ist, der gerade in seinem optimalen Windbereich ist. Und das ist wohl eher die Mitte des angegeben Bereichs.
klar, aber dann musste die 8 kite strategie fahren
5, 7, 9, 11, 13.5, 15, 17
und dann noch nen 21er soul als matte dabei
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 20:56   #45
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
klar, aber dann musste die 8 kite strategie fahren
5, 7, 9, 11, 13.5, 15, 17
und dann noch nen 21er soul als matte dabei

30%-Schritte finde ich ganz stimmig, das kommt bei 5-7-9-12 ganz gut hin. Den 11er vermisse ich tatsächlich ab und zu zwischen 9 und 13, aber ich habe ja jetzt schon immer wieder das Gefühl, dass genau der andere Kite grad besser wäre. Deswegen werde ich mir keine weitere Größe ins Auto legen, ist auch ein Platzthema, höchstens mal nen 12er Soul fürs Leichtwind-Foilen..
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 13:28   #46
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Immer ruhig Blut Sven…

Ob 6 oder 7 ist Geschmackssache genauso wie 15 oder 17.
Er hat dich nicht überlesen!
Du bist lediglich nahezu genau unserer Meinung.

Da den "kleinsten" Kite vermutlich nur deine Frau und den "Größten" vermutlich nur du fliegst würde ich diese Größen auch eher einzeln betrachten.

9 & 12 sind die Doppelkites für beide - und das ist prima.
Dazu 2 Bars und ihr habt nen Grundstock.
Leinenlänge ist eher unwichtig … lieber ne Universallänge mit 20-22m nehmen und, falls benötigt, 5m Extensions dran.
Barbreite sollte für Kites ab 14m rund 60cm und drunter rund 50cm betragen. Für die ganzen kleinen evtl ne 40ger Bar.

Ob dann 15 oder 17 oder 6 oder 7 ... sieht man dann!
Vllt probierst du aus Zuzufall ne Matte aus... nen 15ner Speed oder Soul und verliebst dich in den. Dann wird das wohl der Größte Kite (Mattengröße und Tubekitegröße ist ja nicht 1 : 1 vergleichbar).

Wenn du mich persönlich fragst was die sinnigere Größe unter 9m² wäre würde ich sofort 7 sagen! Am Ende ist es aber reine Geschmackssache!

Laut Core Homepage (bei 75kg Rider):
Nexus 6m: 20 - 38kn
Nexus 7m: 17 - 35kn
Nexus 9m: 13 - 30kn

Okay wie wahr das von Core ist sei dahingestellt...

PS: @TE: Du Kennst das Thema Core und Beliebtheit? Leider haftet immernoch der Vorurteils-Fluch an denen … und ich glaube es ist nicht das Schönste, als Anfänger mit neuen Core Kites am Spot aufzutauchen
(Zumindest wenn du Hilfe von anderen benötigst... ich selber habe keine Core's aber von "ich habe gar keine Vorurteile" bis "die Core Spastis sollen abhauen und denken sie wären was besseres" war schon alles dabei)
Qualitativ sehr geile Kites aber stark Vorurteilsbehaftet.

Daher: Schau dir mal die Flysurfer Stokes an … ist das 1:1 Pendant zu den Nexus nur von Flysurfer. (auch wenn er mehr zu Freestyle tendieren soll ist es ein Freerider und mehr Surf als Freestyle wie der Nexus)
Alternativ ein Cabrinha Moto, Naish Pivot, Duotone Evo oder Airrush Lithium. (müssten alles Open C sein)
(Wobei nahezu alle Kitemarken Allrounder, High Performance, Freestyle etc Kites im Angebot haben)

PSS: Ich hab noch etwas Lesestoff für dich - stammt von Facebook.
Eine Sammlung nahezu aller aktueller Kites nach "Kiteart" sortiert!

https://drive.google.com/file/d/1FGd...CGfCUEt7_BzZyI
Hi lolzi,

danke für die ausführliche Erklärung und Link über die Übersicht der Kites!

Ich kenne ehrlichgesagt keine Vorurteile gegenüber Core, bin ja recht jungfreulich in das Geschehen eingestiegen, baue mir mein Wissen und Erfahrung, Stück für Stück auf. Aber erzähle mir gern mehr, warum ich als Anfänger nicht mit Core aufkreuzen sollte!?

Mir ist halt als Anfänger wichtig, das ich Material bekomme, was wertig ist, ich da bei einem Preis von 6k aufwärts lange etwas von habe, zudem sagt man ja auch, das der Wertverfall bei Core nicht ganz so krass ist, wie bei den Mitbewerbern. Des Weiteren sollte der Support gut sein, idealerweise hier in D sitzen, was aber kein zwingender Grund wäre, nur schön.

Ich halte jetzt für mich einfach mal unabhängig des Herstellers fest, das folgende Range für mich in Frage kommt: 6 o. 7 / 9 / 12 / 15 o. 17

@Funkite/Kitesven/lolzi
Ich finde Eure Denkansätze gut, daher schlagt mich bitte nicht, wenn ich nochmal ne Nacht drüber schalfen werde, welche Range es am Ende wird

Gedanklich fehlt mir jetzt eigentlich nur noch das Board für uns Zwei, ich bin 188cm und meine Freundin ist 170cm, angeboten wurde uns folgendes Board:

FLYSURFER RADICAL 6

Ich habe jetzt hier noch wahr genommen auch folgendes nehmen zu können:

Spleene Rip

Beide sollen für den Einstieg sehr geeignet sein, wenn ich den Empfehlungen hier und deren Test´s auf entsprechenden Plattformen glauben schenken kann. Wie sehr Ihr das ??


Danke und Gruß


Geändert von PeterLustig (27.10.2018 um 14:08 Uhr)
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 14:12   #47
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Zzztzzzzz

6k aufwärts, CORE, lolzi. Das ist echt lustig, Peter!!!!!! 4*650, 2*300, 2*400: macht 4 Kites, 2 Bars, ein relativ großes und ein relativ kleines Brett. Aber wenn es unbedingt CORE sein muss. Und die Einheit für wenig Ahnung/Erfahrung und viel Schreiben hier bei OASE ist immer noch "1 LOLZI"!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 14:26   #48
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Beide sollen für den Einstieg sehr geeignet sein, wenn ich den Empfehlungen hier und deren Test´s auf entsprechenden Plattformen glauben schenken kann. Wie sehr Ihr das ??
Hi, warum dann nicht auch die passenden Boards von Core, z.b. das Fusion ist top
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 14:31   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Gedanklich fehlt mir jetzt eigentlich nur noch das Board für uns Zwei, ich bin 188cm und meine Freundin ist 170cm, angeboten wurde uns folgendes Board
ist quatsch. boards kauft man nach gewicht und einsatzbereich.
beides kennen wir ja nun halbwegs von euch.
kauft euch für das geld lieber gleich 2 boards, wo man weiß das die gut sind.
dann hat deine frau auch gleich ein richtiges frauenbord mit passendem stance (schrittbreite) usw.

für deine frau:
http://two.ag/de/boards/aoihana

für dich:
http://two.ag/de/boards/substance

neu komplett für 350.-!


letztendlich ist in eurem stadium das bord relativ egal.
etwas größer macht es für den anfänger einfacher.
die boards oben werdet ihr lange fahren.
wenn es jetzt noch ein "anfängerübergroßes" sein soll, dann schieß die für paar euro ein gebrauchtes bei ebay.
gebrauchte kites würde ich allerdings nicht kaufen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 14:50   #50
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
.gebrauchte kites würde ich allerdings nicht kaufen.
Board wird gern überbewertet. Wie gesagt ein großes und ein kleines. RL und Radical fahre ich unter anderem seit 10 Jahren.

Warum keine gebrauchten Kites von letztem Jahr? Spart viel Geld. Ich würde z.B. nie neue kaufen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 15:00   #51
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Board wird gern überbewertet. Wie gesagt ein großes und ein kleines. RL und Radical fahre ich unter anderem seit 10 Jahren.

Warum keine gebrauchten Kites von letztem Jahr? Spart viel Geld. Ich würde z.B. nie neue kaufen...
weil du beim board kaum was verkehrt machen kannst.
du siehst sofort, ob eine finne rausgebrochen ist, oder die kanten offen sind, oder die straps schon wie fetzen aussehen.
auch als anfänger.

beim kite ist es anders. du siehst nicht, wie lange der flatternd im wind in der sonne lag und wie oft der aufs wasser gedengelt wurde und ob die nähte schon gedehnt sind, usw.
und wenn ich sehe, wie die leute mit ihrem material umgehen, würde ich NIE einen gebrauchten kite kaufen.
ich sach nur "tuch knistert noch"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 15:07   #52
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kaufst Du auch nur neue Autos? Ich kaufe seit 10 Jahren gebrauchte Kites, gab nie Probleme. Im Gegenteil, von meinen 4 derzeitigen waren 3 wie neu für einen top Preis. Wie beim Auto aufs Gefühl hören, ggf. auch gebraucht aus dem Shop oder Auslaufmodelle oder Test-Kite kaufen. Keine Schulungskites. Bilder kritisch anschauen und ggf. hier beraten lassen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 15:45   #53
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Kaufst Du auch nur neue Autos?
meistens bisher, nicht immer.



Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich kaufe seit 10 Jahren gebrauchte Kites
ja mach doch. ich behalte meine meinung und du deine
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 17:07   #54
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Warum keine gebrauchten Kites von letztem Jahr? ...
Mal von Svens Argumenten abgesehen, die beiden sind Anfänger, haben daher eher keine Erfahrung, worauf sie bei gebrauchten Kites achten sollten, sind also willkommene Opfer für "noch knisternde alte Kites".
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 08:05   #55
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
für deine frau:
http://two.ag/de/boards/aoihana

für dich:
http://two.ag/de/boards/substance

neu komplett für 350.-!
Hi Sven,

danke für die Links.

Sind die 350€ ein Komplettpreis incl Finnen und Bindung? Ich kann das da irgendwie nicht draus erkennen. Die Größe von 134x40 passt für mich und für meine Freundin dann 130x39 ??

Meine Angebote die ich habe, eigenltich habe nur ein richtiges, das sind alles Test bzw. Demo Kites, den Tip mit der Surfschule (keine zu kaufen), hatte ich vorher schon irgendwo aufgeschnappt

@ALL-BLACK
Was möchtest Du mir mit Deinem Beitrag sagen? Ich verstehe nur Bahnhof.
Du würdest für 4K eine Ausrüstung ausgeben? Wenn ja, ist das ja schön, aber dann erkläre Dich einfach mla bitte... Und nein, es muss nicht zwingend Core sein, aber meine ersten beiden Berührungspunkte im Shop bzw. dessen Beratung gingen in Richtung Core, daher setz ich da einfach an und infomiere weiter.


Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 11:26   #56
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

junge du musst echt mal aufmerksamer lesen
ich schrieb doch extra schon: KOMPLETT

und ja, die größen der boards passen für euch auf alle ewigkeit.
zum höhelaufen lernen bischen zu klein für anfänger, aber eben so, das nicht nach 2 monaten neue kaufen musst.
das sind halt die allround boards für euch.
wenn du möglichst früh fahren willst, brauchste natürlich ein leichtwindboard.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 11:28   #57
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

allblack meint, das du vorjahresmodelle von firma xy für die hälfte bekommst und ihm unklar ist, warum du so viel geld ausgibst.
z.b. hier mal anrufen und fragen, was sie so da haben:
https://www.surfpirates.de

die preise auf der homepage stimmen bei keinem shop! immer anrufen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 15:51   #58
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei 103 Kilo sollte das Board mindestens 42 cm breit sein, für einen Anfänger eher 44cm. Länge 138-142 cm.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 16:25   #59
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Bei 103 Kilo sollte das Board mindestens 42 cm breit sein, für einen Anfänger eher 44cm. Länge 138-142 cm.
ich habe 100 und fahre 38x129

das für anfänger was größer sein darf, sagte ich ja oben schon

das wäre dann: http://two.ag/de/boards/soul
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 16:46   #60
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... kann man machen, muss man halt immer riesige Kites fahren und bei jedem Windloch säuft man ab. Wobei das schmale Board außer im wirklichen Starkwindbereich nichts bringt.

Ist halt alles Geschmackssache. Wenn man nur hin und her fährt und den Kite kaum bewegt, sicher in Ordnung.

Wenn man allerdings sieht wie schwer sich Anfänger um die hundert Kilo schon mit dem Wechsel von einer Door auf ein 44er Brett tun, keine gute Empfehlung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 17:09   #61
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... kann man machen, muss man halt immer riesige Kites fahren und bei jedem Windloch säuft man ab. Wobei das schmale Board außer im wirklichen Starkwindbereich nichts bringt.
man KANN/DARF große kites bei starkwind fahren, um fetter zu springen > mein geschmack

aber das habe ich ihm ja auch nicht empfohlen und auch gesagt, das es für anfänger größer einfacher ist.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 18:43   #62
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
junge du musst echt mal aufmerksamer lesen
ich schrieb doch extra schon: KOMPLETT
Recht hat er, ich gelobe Besserung

Danke für den Link für gebrauchte Kites, werde mal anrufen

############################

Ist jetzt doch die Empfehlung der beiden Boards hinfällig, da zu klein und vorerst nicht sinnvoll?? Wo kann ich mich denn dran orientieren? Ist denn das 136cm dann für mein Freundin OK?

Sorry für das ganze Gefrage, aber wo sonst, wenn nicht hier ??

Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 18:56   #63
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
junge du musst echt mal aufmerksamer lesen
Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Recht hat er, ich gelobe Besserung

ja das hat nicht funktioniert



Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Danke für den Link für gebrauchte Kites, werde mal anrufen

denn der link war für NEUE und du sollst mal fragen was er für gute angebote optimalerweise vorjahresmodelle die da haben.
(jedenfalls, wenn du der meinung von allblack folgst und weniger ausgeben willst)



Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Ist jetzt doch die Empfehlung der beiden Boards hinfällig, da zu klein und vorerst nicht sinnvoll??
nein, das für deine freundin passt auf jeden fall.
das für dich, da hat matwin recht, ist warscheinlich für dich schweren anfänger eine nummer größer sinnvoller.
den link habe ich auch schon gepostet: http://two.ag/de/boards/soul
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 19:07   #64
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Daumen hoch

Es kann nur besser werden mit mir

Alles klar, danke, so wird´s gemacht und ich werde mal berichten, was draus geworden ist!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 07:54   #65
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Es kann nur besser werden mit mir
siehe Kitesven und auch Monique! Lesen und informieren statt Eile!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 09:54   #66
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Gelernt haben wir auf Airush (frage bitte nicht nach dem Type), sind auch schon die ersten Meter gefahren, haben jetzt auch schon Ägypten/Hamata für Anfang 2019 gebucht, dort leihen wir aber Material.
Hallo Peter,

wie groß waren denn die Boards, mit denen ihr die ersten Meter gefahren seid?

Nix für ungut, aber falls ihr nicht extrem tiefstappelt bedeutet ja "... sind auch schon die ersten Meter gefahren", dass ihr noch gar nicht kiten könnt.
Wie wollt ihr denn in Hamata weiter üben mit oder ohne Lehrer / Kurs ?
Da ihr dort eh Material leihen werdet - und Du auch noch nicht wirklich zu wissen scheinst was ihr wollt / braucht - verstehe ich wirklich nicht wieso Du jetzt schon vorab Material kaufen willst?

Infoquellen hinsichtlich Boardgrößen:
- Manche Hersteller (z.B. Duotone, Slingshot) empfehlen Gewichtsbereiche auf Ihren Websites. Das Gonzales in 138/41.5 hat beispielsweise einen angegebenen Gewichtsbereich von 70-85 KG.
- Gleiten.tv macht in der Regel Angaben zum Gewichtsbereich der getesteten Boards
- Kite-Zeitschriften schreiben hierzu regelmässig Artikel
- Mit der Suchfunktion findest Du 1000de Beiträge zu diesem Thema
- Vermutlich kann nur der Kitelehrer (welcher eure ersten gefahren Meter gesehen hat) einschätzen mit welcher Boardgröße / Material ihr am wahrscheinlichsten die schnellsten Fortschritte machen würdet.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 11:41   #67
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Hi Patrick,
es richtig, dass wir aktuell noch nicht richtig Kiten können, denke aber nach 2 Wochen Hamata, da schon ein ordentliches Stück weiter zu sein, zumindest vernünftig Höhe laufen (korrigiere mich bitte, wenn das Utopisch erscheint). Wir haben dort einen weiteren Kurs gebucht und eben für zwei Wochen das Material.

Tja, warum wir uns jetzt schon informieren und ggf. zuschlagen wollen, hat auch damit zu tun, dass jetzt wohl ein guter Zeitpunkt sein soll, da viele jetzt wechseln und ihr Material abstoßen. Ich möchte vermeiden, wenn ich im März aus Hamata wieder komme und im April bock aufs Kiten habe, dann nur noch neue Ware oder Schrott zu bekommen, weil die guten Angebote aus dem Vorjahr oder Demo/Testkites, dann schon verkauft sind.

Klar, sind wir jetzt aktuell nicht in der besten Ausgangsposition, aber sich damit erst auseinander zu setzen, wenn es aktuell ist, halte ich für zu spät.

Besten Dank für Deine Infoquellen, werde ich mir mal anschauen und mich reinlesen.

Danke und Gruß
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 12:37   #68
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Hi @ all,

ich habe mich jetzt mal ein wenig mit North/Duotone auseinader gesetzt und zur Freude meiner Freundin gibt es dort Shapes in rot/rosa, da werde ich wohl so schnell nicht wieder rauskommen

Im speziellen gefällt mir der EVO ganz gut, leider gibt es da ja bis Dato nur den Test bei gleiten.tv von dem 2018 North, aber der scheint ja einen recht guten Eindruck zu machen.

Kommen wir mal wieder zu meiner Range
Die kann ich bei Duotone EVO leider nicht abbilden, da es den EVO nur bis 14m2 gibt - Jetzt habe ich in einem Telefonat gehört, dass die LW Kites eh alle fast gleich aufgebaut sind (mir sogar ein GTS4 als 17 empfohlen wurde, aber das nur nebenbei), sollte ich da auf einen 15m2 Rebel ausweiche oder langt in unserem Fall der EVO in 14m2 ?

Bei den Boards bin ich jetzt mit Uwe von two.ag in Kontakt und seine Empfehlungen gehen in Richtung Soul und Lotus.

Danke und Gruß, Peter
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:15   #69
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Bei den Boards bin ich jetzt mit Uwe von two.ag in Kontakt und seine Empfehlungen gehen in Richtung Soul und Lotus.


wie schon gesagt, macht sich "größer" für anfänger leichter.
später kaufste dann noch das aiohana für deine frau dazu und wirst selber das soul fahren. hast aber gleich mal ein leichtwindboard.
macht auf jeden fall auch sinn.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:27   #70
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wie schon gesagt, macht sich "größer" für anfänger leichter.
später kaufste dann noch das aiohana für deine frau dazu und wirst selber das soul fahren. hast aber gleich mal ein leichtwindboard.
macht auf jeden fall auch sinn.
Genauso hat er es mir auch geschrieben
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 13:43   #71
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Also ich würde da zuschlagen: https://www.bestkiteboarding.com/de/quiver-ts-deal

Drei Kites in 7/10/14 mit zwei Bars nagelneu für 2300 Euro - besseres Preis-Leistungsverhältnis geht wohl nicht. Kommen halt leider noch 99 Euro Versand drauf, ist aber immer noch unschlagbar günstig für neues Material. Oh, gerade gesehen: Versand in die EU kostet mittlerweile nur noch 32,52 Euro.
Gibt hier auch nen Thread (http://forum.oase.com/showthread.php...highlight=best), wo Leute ihre Erfahrungen mit dem Kauf bei Best schildern. Scheint wohl alles reibungslos zu klappen.

Die Best TS sind super Kites, die man sowohl als Anfänger als auch später noch lange fliegen kann.
Eventuell dann noch für weniger Wind nen gebrauchten 17er wie z.B. Slingshot Turbine oder auch nen Best TS in 17 oder oder oder.
Dann habt ihr mit den ins Auge gefassten Boards so gut wie alles abgedeckt.

Habe selbst (Ü100-Klasse) zwei TS in 8 und 10, allerdings die 2015er. Bin total zufrieden damit. Hatte noch nie ein Problem damit. Dazu noch nen Kitefactory Maori II in 14 und nen Kitefactory Dragster in 18 sowie drei Boards Spleene RIP 136 x 40,5, Radical 145 x 45 und eine Monsterdoor 166 x 50. Damit decke ich alles ab, was ich brauche/kann. Und die Abstufung passt für mich - wie gesagt ü100 kg - und meinen Sohn (75 kg) perfekt.
Oder ihr seht euch mal hier um, sind auch Top-Kites zu Top-Preisen mit super Service: http://switchkites.com/

Ansonsten ist natürlich oben schon fast alles gesagt.

Gruß aus dem Süden der Republik.


Geändert von baummike (30.10.2018 um 13:48 Uhr) Grund: Ergänzung
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 14:06   #72
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@baummike

Danke für den Tipp mit den Best Kites - Den Fred hatte ich auch schon gesehen, allerdings stört mich da so ein klein wenig, dass hier vor Ort keiner in D ist der die Supportet, ich werde vielleicht bei eleveight was werden, da ja der selbe Designer am Werk war, aber irgendwie ist das auch nicht so recht befriedigend.

Klar, der Preis ist natürlich der HAMMER... 2840€

Choose your Small TS
1 x TS 7 m (Lime/Coral)
1 x TS 9 m (Lime/Coral)
1 x TS 12 m (Ocean/Coral)
1 x TS 16 m (Ocean/Coral)

Choose your Red Bar size
1 x Red Bar 47cm €
1 x Red Bar 52cm €
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 14:18   #73
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Für mich gäbe es da nichts mehr zu überlegen - zumal dieses Angebot wohl nicht ewig zur Verfügung steht.

Was erwartest du denn von dem Support (den ich noch nie in Anspruch nehmen musste). Sollte ein Ventil ober ein Bladder schlapp machen, sollte es gar kein Problem sein, neue zu bekommen. Kite-Reparateure gibt es genügend, die das machen können, wenn man es nicht selbst kann. Kleinere Löcher im Kite und/oder kleine Risse reparierst du selbst mit entsprechenden Tapes. Sollte das Segeltuch größere Schäden erleiden, dann hilft dir auch der Hersteller-Support nicht, dann muss das ohnehin von einem professionellen Segelmacher genäht werden (gibt da auch viele, kompetente auf dem Markt, z.B. Boardway usw.). Das Gleiche ist mit der Bar und den Leinen, denke ich.
Ist allerdings nur meine Meinung, andere haben da sicherlich andere Ansichten. Musst du im Endeffekt selbst wissen.

Aber wenn du die Preise für andere Marken vergleichst, da bist du schnell mal beim doppelten Preis - und da bietet sich doch sehr viel Spielraum, falls mal wirklich etwas Schlimmeres am Material sein sollte - was bei der Qualität der Kites eher unwahrscheinlich ist, wenn auch natürlich nie ausgeschlossen.

Viel Spaß beim Grübeln, Rechnen und weiter Informieren
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 15:00   #74
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Hi Lolzi,

... haben jetzt auch schon Ägypten/Hamata für Anfang 2019 gebucht, dort leihen wir aber Material.

Ich würde als Anfänger keine Kites blind im Internet bestellen, da gibt es soviel Fragen am Anfang die man nicht alle im Forum beantworten kann. Wartet doch Hamata ab und dann kaufst Du den Kite mit dem Du dort am besten zurechtgekommen bist und mit dem Du Dich dann auch auskennst.

Auch die Boardgröße kann man dort auch probieren. Für Dich am Anfang eine Door und für die Freundin ein 140x42-44er Board, das kannst Du später weiterverwenden und dann kauft Ihr irgendwann noch ein kleines Board dazu.

Ich kenne zwar den aktuellen TS nicht aber die Älteren hatten so ein paar Kraftspitzen die einen Anfänger auch schnell überfordern können.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 15:17   #75
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar den aktuellen TS nicht aber die Älteren hatten so ein paar Kraftspitzen die einen Anfänger auch schnell überfordern können.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte da mit meinem TS V.4 (2015) noch nie Probleme. Depower ist top. Da hatte ich mit dem RPM von meinem Sohn in gleicher Größe gefühlt mehr Mühe.

Und ich behaupte mal, dass ein Anfänger/Aufsteiger die feinen Unterschiede der diversen Kites ohnehin nicht merkt.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 23:51   #76
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Kann jemand etwas zur aktuellen Duotone Preispolitik sagen?
Ich habe jetzt zwei Preisanfragen gestartet und ohne zu verhandeln -25% auf die 2019 Modelle bekommen... Ist das normal oder ggf. eine Aktion damit die Marke auf das Wasser kommt?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 00:52   #77
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas zur aktuellen Duotone Preispolitik sagen?
Ich habe jetzt zwei Preisanfragen gestartet und ohne zu verhandeln -25% auf die 2019 Modelle bekommen... Ist das normal oder ggf. eine Aktion damit die Marke auf das Wasser kommt?
würde sagen ja.
normal sind so 20%
25-30% ist bei abverkauf, freund von freund usw.
bzw, saisonende.
oh wait, es ist saisonende
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:53   #78
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
oh wait, es ist saisonende
Der Duotone Evo 2019 hätte dann aber eine verdammt kurze Saison gehabt, der Arme.
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:28   #79
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Der Duotone Evo 2019 hätte dann aber eine verdammt kurze Saison gehabt, der Arme.
ich rede von der jahreszeit (der winter naht nicht von irgendwelchen herstellerjahreszahlen, die eh quatsch sind, weil bei mir steht noch 2018 im kalender.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 11:54   #80
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Ich habe jetzt hier noch wahr genommen auch folgendes nehmen zu können:

Spleene Rip
Mit einem SPLEENE RIP bekommt ihr ein sehr gutes Allround-Board, mit dem ihr beide viel Spaß haben werdet. Zum Einstieg empfehlen wir aber sehr gerne ein größeres Kiteboard, weil hier die Lernkurve einfach viel besser ist.

Größere Boards wie das Session 45 oder eine Door gleiten früher an, laufen besser Höhe und sind insgesamt einfacher zu fahren. Das erleichtert den Einstieg ungemein. Und hat man schnell Fortschritte gemacht, dann machen die großen Boards bei weniger Wind weiterhin viel Freude, während man sich was kleineres, wie ein RIP holt.
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna experten gesucht - Habe paar Fragen ... BastiHH Reisen und Spots 14 16.01.2020 17:21
Vorstellung und Empfehlungen für Bretagne/Normandie gesucht Mokeman Reisen und Spots 7 04.09.2017 16:28
Kiten Im Juli für Alleinreisende! Tipps gesucht! kij09 Reisen und Spots 2 04.05.2017 17:57
Allianz/Tipps gesucht: allein mit Kiddie am Wasser fionn Windsurfen 1 01.05.2015 18:23
Anfänger Kitekurs - ein paar Fragen chrisb Kitesurfen 14 09.05.2007 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.