oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 07:40   #1
Gitta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 2
Standard Einsteiger-Directional für leichtere Leute?

Moin, ich möchte ins directional fahren einsteigen und suche erstmal ein anfängertaugliches Brett für Nord- und Ostsee. Mit oder ohne Straps ist mir nicht so wichtig, würde tendenziell erstmal liebr strapless starten. Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und denke, sowas gutmütiges wie ein Nugget oder Brunotti SBryck würde mir vom Temperament her ganz gut passen. Ich wiege aber nur 62 kg die Dinger haben ja ganz schön Volumen und hier im Forum gehts meistens um Gewichte über 80kg... Hat jemand Erfahrung damit, welches Material für eine leichtere Frau zum Einstieg gut passt?
Danke für Tipps, Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 10:51   #2
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard Directional

Hi Gitta,

wie du bereits richtig geschrieben hast, hat z.B. das Nugget VIEL zu viel Volumen bzw. ist viel zu breit für dich als Leichtgewicht.

Viele unserer weiblichen Kundinnen sind mit einem F-one Mitu total glücklich. Das Board lässt sich total einfach fahren und ist mit seinen ausgewogenen Fahreigenschaften auch für Wave-Einsteiger/innen geeignet.
Bei der Größe kannst du mit deinem Gewicht gut mit einem 5'6er starten.
Ebenfalls empfehlen kann ich dir ein BWS Stallion (wenn es strapless sein soll).
Wenn du mehr Informationen haben magst, ruf gerne durch.

Liebe Grüße
Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 19:01   #3
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Firewire Evo 4‘10 ist perfekt! Habe selbst mit 62kg damit angefangen.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 23:12   #4
Gitta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 2
Lächeln

Super, 1000 dank!
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 01:25   #5
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard NAISH Skater 5´2"

sehr leicht zu fahren vor allem für Einsteiger. Auf Grund des parallelen Railverlaufs auch wie ein Twintip über die Kante noch ganz gut kontrollierebar.
Würde gerade als leichter Einsteiger darauf achten, da es ein schnelles Weiterkommen erleichtert. Über die Finnen kann man das Ding später aber trotzdem genauso fahren.

Der kleine 5´2"-er hat auch meinem Kitekumpel (männliche 60kg Fliege) den Einstieg begleitet. Hat ihn mir abgekauft, da mir das Board ohnehin zu klein war. (männliches 110kg Faß)
Als North/Duotone Fahrer ist es sein einziges Fremdprodukt was ihm gefällt
Als leichtere und vermutlich auch kleinere Person und vor allem mit kleineren Füßen wirst du mit den breiten Boards á la Nugget oder SBryk sehr früh Kontrollprobleme bekommen, da du nicht den notwendigen Druck aufbringen kannst um das Teil im Wasser zu halten. Würde kein Board über 46cm Breite nehmen. Das schränk die Auswahl doch schon mal ein.

Hersteller Info hier: https://www.naishkites.com/product/skater-5-2/

Solltest du ein Modell aus 2017 oder 2018 im Abverkauf finden, machst du nichts falsch.
Mit dem Firewire bist du aber auch gut dabei
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 08:10   #6
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Das genannte Mitu von F-One ist klasse und unheimlich quirlig, momentan mein Lieblingsboard. Fahre es bei 74kg in 5,6er Länge. Habe allerdings mittlerweile auch schon einiges an Fahrkönnen. Wenn Du talentiert bist dann sicherlich eine top Wahl als erstes Diri.
Zum Anfangen würde ich Dir persönlich zu einem Slingshot Angry Swallow in 5,4 , oder bei Deinem Gewicht 5,2 raten. Durch die "quadratische" Form ist es sehr fehlervrzeihend. Durch die 3 Finne ist es auch lebendig. Auch bei wenig Wind wirst Du damit Spaß haben, denn man kann das Board leicht auf die Kante stellen, ähnlich einem Twintip und dann Höhe laufen.
Vor dem Angry Swallow hatte ich einen Nugget in 5,2. Durch die 4 Finne fuhr er wie auf Schienen und für meine Gewicht hatte er reichlich Volumen. Habe den dann sehr schnell durch den Angry Swallow ersetzt.

Viel Erfolg bei der Auswahl und beim Lernen
ripatec ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:22   #7
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Zum Anfangen würde ich Dir persönlich zu einem Slingshot Angry Swallow in 5,4 , oder bei Deinem Gewicht 5,2 raten....

Viel Erfolg bei der Auswahl und beim Lernen
Kann ich zu 100% bestätigen... ich habe mit 80kg ebenfalls auf dem Angry Swallow in 5.4 angefangen..und fahre es immer noch gerne und meine Frau mit ca. 60 Kg ebenfalls. Sie kam mit dem Ding super klar. Hätte vermutlich bei alleiniger Nutzung aber auch ein 5.2er gewählt.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Directional für die Welle - was könnt ihr empfehlen? EcoMartin Kitesurfen 10 30.08.2011 08:47
Directional oder Mutant? surfix Kitesurfen 2 11.10.2009 18:13
Directional für Normalwind ? wolfiösi Kitesurfen 9 24.09.2009 15:50
Ersetzt ein Directional die Door? lh81255 Kitesurfen 18 03.05.2009 08:13
Traction Quad = einsteiger matte ? H.Toby Snowkiten / Landkiten 7 12.07.2006 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.