oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 10:26   #1
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard Trocki oder 5/4/3- und 3/2-Kombi?

Aloha,

hat von euch schon mal jemand versucht 2 Wetsuits übereinander zu tragen bei Temperaturen bis minimum 5° oder wärmer? Habe eine Semitrockenen in 5/4/3 und einen Steamer in 3/2 und frage mich, ob das übereinander funktioniert? Hintergrund ist der, dass sich mein Trocki zerlegt hat und ich es mal ohne Trocki versuchen wollte (natürlich mit Schuhen, Handschuhen und ggf Haube).
Oder sind Frostzustände nach spätestens einer Std. vorprogrammiert?

Danke
Tom
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:30   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Also wenn du es schaffst deine Anzüge übereinander zu tragen passen sie dir nicht richtig / sitzen nicht eng genug
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:36   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Also vor dem Trockie-Kauf habe ich es so gehandhabt, dass ich mir einen 5mm Billig-Ebay-Neo für 50€ bewusst eine Größe größer gekauft habe und dann je nach Temperatur über den Shorty oder den 3mm Langneo gezogen habe.
Ging super bis 3°C - bin aber auch nicht so empfindlich.
Wichtig ist nebenbei eine gute Haube, gute Handschuhe und Neoprensocken zusätzlich zu den Schuhen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 10:59   #4
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hab ich früher auch so gemacht mit zwei Neos übereinander.
Von der Wärme her gehts, kostet aber viel Kraft und Du sprengst damit die Nähte des oben Neo.
Trockenanzug ist deutlich besser.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 12:49   #5
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

andersrum ich ziehe ein 1-2 nummern größeres glatthauttop über den neo. geht super
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 15:50   #6
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die letzten tage konnte ich mir immer ganz gut anschauen das die leute im trockenanzug nicht mehr zeit im wasser verbringen konnten als die im neo.
die schwachstellen bleiben halt die selben:hände füsse gesicht
zieht es da erstmal rein ist halt schnell schluß.
der vorteil finde ich liegt nur beim umziehen.aber im bus mit standheizung ist das zu verschmerzen.

5/4 neo ohne unterzieher.aber prallschutzweste und n windstopper von mystic drüber.haube mit neomütze drüber.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 16:16   #7
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo Tom,

wir hatten früher auch mehrere Neos übereinander an. Shorty und dann Long drüber. Ging alles.

Seit ich meinen Trocky habe, macht mir das Kiten bei kalten Temperaturen aber viel mehr Spass. Nicht unbedingt auf dem Wasser, eher davor und vor allem danach. ... Aus folgenden Gründen:

- Bewegungsfreiteit: der Trocky ist sehr dünn und die Bewegung ist wie durch die Dicken neos nicht so sehr eingeschränkt.
- Anziehen: Im Winter halte ich eh nicht den ganzen Tag am Strand aus. Wir haben meist nur Kurze Sessions 1-3 std. Dafür fahr ich an strand, werfe mir einfach den Tocky über Jeans und Pullover, Schuhe an und ab gehts.
- Ausziehen: Nach der Session am Auto einfach den Trocky abstreifen, Schuhe an und ab nach Haus. Kein Nackig machen, abtrocknen, aufwärmen, Umziehen, Sand in der Hose, ...
- Wärme, Gesichtschutz: im Trocky fühl ich mich immer super Warm. Meiner hat eine Kaputze die ich bei Regen oder doller Kälte einfach aufsetzte und ich bin im Gesicht noch windgeschützt, weil man sich dahinter ein wenig verstecken kann.
- Pinkler: mein Trocky hat nen Pinkler, bei dem ich einfach mal zwischendurch ne Stange Wasser in die Ecke stellen kann, ohne mich komplett auszuziehen oder in den Neo zu machen.

bisherige Nachteile:
- Fette Sprünge oder neue Tricks übe ich im Trocky nicht, da bei harten Aufschlägen schonmal wasser durch die Manschetten kommen kann.
- Die Halsmanschette stört mich manchmal schon extrem. Komischerweise nur an Land. Sobald ich auf n Wasser bin, ist die Körperhaltung, die Anspannung oder die Aufmerksamkeit wohl eine andere, sodass ich da noch keine Probleme hatte.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Trocky so weit eingespielt, dass ich nebenbei nur noch einen 3/2er Neo habe. Wenn der, zusammen mit nem Unterzieher, zu Kalt wird, was bei unter 10 Grad Wasser/Luft der fall ist, wechsel ich zum Trocky.
Meisten müssen wir dann vom Wasser, weil uns die Hände einfach zu kalt werden. Gute Handschuhe sind also die größere Herausforderung.

PS: Habe den DryFashion ICE
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 16:57   #8
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
die letzten tage konnte ich mir immer ganz gut anschauen das die leute im trockenanzug nicht mehr zeit im wasser verbringen konnten als die im neo.
die schwachstellen bleiben halt die selben:hände füsse gesicht
zieht es da erstmal rein ist halt schnell schluß.
der vorteil finde ich liegt nur beim umziehen.aber im bus mit standheizung ist das zu verschmerzen.

5/4 neo ohne unterzieher.aber prallschutzweste und n windstopper von mystic drüber.haube mit neomütze drüber.

Mit Zeit auf dem Wasser muss ich liphip ganz klar widersprechen. Ich hab bis jetzt keinen gesehen, der bei +/- 1 °C Wasser und Luft auch nur annähernd so lange auf dem Wasserbleiben kann wie Ich in meinem Lucifer!
Speziell wenn der Wind stark ist (25+kt), verziehen sich die Leute ziemlich schnell und ich drehe ganz alleine meine Runden.

Auch vor und nach dem Kiten auf dem Wasser ist es mit dem Trocki viel entspannter. Während die meisten so schnell wie möglich sich umziehen und die Sachen einsammeln, kann ich noch ziemlich gemütlich in meiner Tüte am Strand chillen, ohne mich sofort umzuziehen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 18:43   #9
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
... Dafür fahr ich an strand, werfe mir einfach den Tocky über Jeans und Pullover, Schuhe an und ab gehts. ....
also bitteee

Meine Erfahrung: Bewegungsfreiheit gerade im Trocki total eingeschränkt. Manchetten nerven, sind "ständig" Schrott. Sicherheit beim Wassereinbruch durch einen Riss??? Ja ist sicherlich wärmer und es geht länger.
Guter Neo in 6 mm, ggfls. mit einem Windbreaker gute Schuhe Atan 6,5mm und gute Handschuhe sind eine gute Wahl...
War aber nicht Deine Frage...
Zwei neos übereinander hatte ich noch nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:31   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Aus eigener Erfahrung .. TROCKI geht länger ... ! Hab meinen DryFashion jetzt frisch im 4. Jahr . Mann muss sein Material auch gut behandeln und pflegen und vllt auch etwas Glück haben !!

Manche Leute sind auch einfach unfähig einen Trocki richtig anzuziehen , Hauptsache irgendwie rein , schnell ins Wasser und dann rummaulen sie wären undicht. Dann 10 mal hin und hersenden zum Hersteller.... nunja .. :/
Man muss auch die Manschetten glatt und faltenfrei anliegen haben und nach dem Anziehen die Luft rausdrücken..

Frieren tut man im Trocki früher ? Wie Soll das gehen , musst du mir mal erklären . Totaler Quatsch !!

Bei Dryfashion bestimmt du wieviel du unter den Trocki ziehst Wenn es arschkalt ist dann sind das schon mal Thermounterwäsche und 2 Jogginghosen und 2 Pullis.
Nach außen hin ist das alles nochmal komplett Wind und Wasserdicht . Windchill ist kein Thema ! Wenn es wärmer ist ziehst du halt auch eniger drunter .. ein großer Vorteil gegenüber anderen trockis finde ich . Hab im Herbst einen getroffen der bei 10 Grad geschwitzt hat, sowas kann dir damit nicht passieren .

Wenn man natürlich bei 0 Grad kaum was unterm Trocki angezogen hat friert man früher, dafür kann allerdings der Trocki nichts :P

Ich war letzte Woche bei -4 Grad draußen. das was kalt wird sind eher Hände und Füße .. da sollte man seinen Fokus verstärkt drauf legen wenn man bei kälte ins Wasser will. Natürlich solle man am Rest des Körpers auch warm angezogen sein damit man an den Extremitäten weniger friert , logisch oder ?!


Einen Nachteil hat ein Trocki allerdings .. schwimmen tut man echt beschissen drin .. Wer aber allerdings mit einem Trocki im Winter ins nicht mehr stehtiefe Wasser geht , der sollte es lieber ganz lassen ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 19:35   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

zum Thema 3 Neos übereinander kann ich auch nur bestätigen.. , die Beweglichkeit geht verloren .. und das schlimmste ist man friert doch , spätestens beim umziehen

Hatte meine Freundin 3 Neos gepackt , am Ende konnte sie dadurch kaum noch das Board an die Füße ziehen ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 20:10   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Bin auch jahrelang mit 2 Neos im Winter gefahren. Hab mir jetzt den Vilcanix von Mystic gekauft und stelle fest, das ich das schon hätte viel früher machen sollen. Der Komfort ist einfach viel besser. Auf dem Wasser und auch beim umziehen. Die Bewegungsfreiheit ist im Trocki viel größer als mit 2 Neos. Hab ich auch nicht glauben wollen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 21:23   #13
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
also bitteee

Meine Erfahrung: Bewegungsfreiheit gerade im Trocki total eingeschränkt. Manchetten nerven, sind "ständig" Schrott. Sicherheit beim Wassereinbruch durch einen Riss??? Ja ist sicherlich wärmer und es geht länger.
Guter Neo in 6 mm, ggfls. mit einem Windbreaker gute Schuhe Atan 6,5mm und gute Handschuhe sind eine gute Wahl...
War aber nicht Deine Frage...
Zwei neos übereinander hatte ich noch nicht
Bewegung eingeschränkt gegenüber 6mm NEO und Manschetten ständig Schrott?! Weiss nicht was du für Trockis hattest, aber ich bewege mich in meinem wie in meinem 5/4/3 Neo und hatte in 6 Jahren bei mir, meinem Bruder und allen Freunden keine einzige Manschette die ein Problem hatte. Sorry, aber du machst was falsch.
Wieso soll ein Riss soooo ein riesen Problem sein?! Weil dann Wasser eindringt?!
Hast ja einen Kite um dich schnell mal an Land zu befördern und ein Riss im Glatthaut ist wegen der Kälte genau so scheisse!! Und mal ehrlich, hat hier jemand schon je einen richtigen Riss im Trocki? Hört mal auf mit dem Märchen oh Gefahr wegen Riss im Trocki!!

Und apropos Gefahr im Kalten Wasser, ich musste mal für einen Film eine ganze Stunde zwischen Eisschollen rumschwimmen, dass war weder für mich im Lucifer, noch für den Kollegen mit der Kamera im Fuse ein Problem.


Mit zwei Neos ist man wie das Michelinmännchen. Da ist die Beweglichkeit im Wasser, wenn es richtig kalt wird echt beschissen und vorallem verdammt anstrengend.


Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
bisherige Nachteile:
- Fette Sprünge oder neue Tricks übe ich im Trocky nicht, da bei harten Aufschlägen schonmal wasser durch die Manschetten kommen kann.
- Die Halsmanschette stört mich manchmal schon extrem. Komischerweise nur an Land. Sobald ich auf n Wasser bin, ist die Körperhaltung, die Anspannung oder die Aufmerksamkeit wohl eine andere, sodass ich da noch keine Probleme hatte.
@ Maui83
kommt bei Dir wirklich Wasser rein? Bei mir passiert das nur, wenn ich keine Handschuhe oder keine Haube trage. Es ist wichtig, das die Haube und die Handschuhe und Schuhe den Übergang abdecken.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 21:33   #14
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Also mit meinem 5,5er und nem 3er Shorty drunter bin ich schon jeden Winter durchgefahren. Natürlich mit 6,5er Boots, dicken Handschuhen und Haube. Der ion Strike is ja eh schon Semidry. Mit Shorty drunter kam da wirklich nur minimal Wasser rein. Anziehn wird da halt voll stressig. Läuft man rum wien Michelinmännchen..
Hab mir jetzt trotzdem nen Trocki geordert, weils, wie die Vorredner schon sagten, viel geiler beim umziehn in der Kälte ist. Ansonsten ist das Zwiebelprinzip in jeglicher Form sehr praktisch für 2-3 Stunden. Länger geht bei so ner Kälte doch eh keine Sau aufs Wasser... Cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 22:12   #15
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

ich bin jahre lang mit shorty und 5mm neo den ganzen winter durchgefahren.
ich muss aber dazu sagen das ich mit 100kg und 20cm untergröße,
genug "biopren" auf den rippen habe.
letztes jahr habe ich mir einen ion fuse gegönnt.
bei meiner ersten session, 2 tage nachdem unser see eisfrei war, hats mich mitten auf den see böse zerlegt, mein kite ist in der mitte komplett durchgerissen. ich musste ca. 20min schwimmen bis ich an land war, und das war überhaut kein problem. die leute um mich herum machten sich schon echt sorgen, und ich möchte nicht wissen wie die sache ohne trocki ausgegangen währe.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 04:31   #16
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
ich musste ca. 20min schwimmen bis ich an land war, und das war überhaut kein problem. die leute um mich herum machten sich schon echt sorgen, und ich möchte nicht wissen wie die sache ohne trocki ausgegangen währe.
genau das ist der Punkt !
ich liebe meinen Mystic Vulcanic
Kuschelig warm und die Kaputze ist der Hammer..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 07:49   #17
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@dimage
Zitat:
Bewegung eingeschränkt gegenüber 6mm NEO und Manschetten ständig Schrott?! Weiss nicht was du für Trockis hattest, aber ...
ich hatte einen hochwertigen OceanRodeo... Nach ca. 3 Jahren fingen sich die einzelnen Manschetten zu "verabschieden" (Latex-Krebs). Das kannst Du nicht stoppen etc. wie einige im Forum beschreiben, nach der Sommer Einlagerung waren die tlw. wie geschmolzen... Austausch. Selber machen geht, ist aber echt mäßig und das einschicken zu dryfashion habe ich zwar gemacht wurde mir dann zu teuer. Die können das dann so austauschen, dass es aussieht wie vom Werk. Sind halt Profis.
Bewegungsfreiheit, naja ist so ein Thema für sich. Mein PyroPro hatte da sogar so Dehnung Einsätze usw. Ich fand es trotzdem absolut nicht mit dem Neo vergleichbar. Irgendwann ist da halt Schluss, es ist und bleibt eine nicht atmungsaktive Tüte! (Ich spreche von den dünnen Trockis, die anderen kenne ich nicht) Da wären wir schon bei dem nächsten Thema: Atmungsaktivität... Ich gehöre zu den Typen die beim Sport (nicht locker hin und her dümpeln, ist ohne Hintergedanken gemeint, jeder wie er mag, ist auch keine Unterstellung an irgendjemanden!) schnell ins schwitzen komme. Ja selbstverständlich benutze ich hochwertige Produkte die als Abfallprodukte der Raumfahrttechnik entwickelt wurden trotzdem, war das BEI MIR so, dass ich im Trocki (Gewächshausklima) ziemlich nassi war und somit an Land sehr schnell gefroren habe. Ich sehe die Vorteile FÜR MICH nicht..
Und wer soweit rausfährt, dass er 20 min oder länger schwimmen muss um an Land zu kommen begibt sich selbst unnötig in Gefahr. Egal wie angezogen...
Die heutigen Neos mit Zusatz Produkten sind echt gut geworden, aber selbstverständlich wie jeder mag...
Mit Pullover und Jeans in Trocki war mir aber echt zu viel Märchen (obwohl ich fast jeden Abend meinen Kindern welche vorlese...) auf einmal...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 08:40   #18
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Neuerdings mache ich das so:

-Den bequemen 3mm Langneo zu Hause anziehen und normale Haussocken
-Am Spot die DryFashion Tüte darüber
-Spaß haben (so viel schwitzen kann ich nicht, dass der Neo komplett durch ist)
-Nach 2-4h Tüte schnell runter
-Im Langneo nach Hause fahren
- Langneo auswaschen und bis zum Folgetag trocknen lassen

Wenn mir das zu warm ist, mache ich das mit Funktionswäsche. Normale Jogginghose und T-Shirt hatte ich auch ein paar Mal, aber da saftet der Schweiß dann schon schnell durch und das obwohl ich der Meinung bin, nicht stark zum Schwitzen zu neigen.

Hab in der Zeit vor dem Trocki auch immer gesagt: "Braucht man nicht" "Was ist bei Havarie, wenn Wasser eindringt?" usw.
Fakt ist, dass der Trocki definitiv bequemer ist und das sowohl beim Kiten, als auch beim umziehen am Spot. Für mich unter 10°C nie wieder ohne Trocki.
Evtl. Reparaturen an Nähten oder Manschetten sind zumindest bei einer Tüte so einfach und günstig erledigt, dass es mich nicht stört. Wer ungern bastelt, ist glaube beim Kiten eh etwas falsch, aber das ist nur meine subjektive Meinung. Da es mein größtes Hobby ist, macht mir auch das eine Menge Spaß.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 09:24   #19
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Rotes Gesicht

läuft ja ganz gut an die Diskussion hier. Wo hier einige Trocki-Fahrer mitlesen: Habt ihr schon mal Nähte vom Trockenazug selber repariert? Ich habe einen Mystic Dry Force (halt so eine Tüte aus Polyester aus 2010, keinen Neotrocki). Den hatte ich zur Dichtigkeitsprüfung weggeschickt. Das Ergebnis ist vernichtend, es sind wohl alle Schweißnähte betroffen und undicht. Die Frage ist nun ob ich mit etwas Geschick, Geduld und dem richtigen Material selber reparieren kann? Habe hier mal eine Anleitung im Netz gefunden, weiss allerdings nicht, ob sich diese auch für den Typ Trockenanzug passt, den ich habe:


http://www.godive.nitroxdivers-potsd...abdichten.html


HIIIIIILFEEE
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 10:07   #20
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Sikaflex 291 Marine und ab geht es. Ich nehme an Dein Trocki war sehr günstig und so kannst du den auch günstig dicht bekommen. Über 3 Tage in mehreren Etappen alle Nähte abgehen oder du machst dir die Mühe und entfernst vorher noch alle alten Dichtbänder mit dem Föhn, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 10:56   #21
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Sikaflex 291 Marine und ab geht es. Ich nehme an Dein Trocki war sehr günstig und so kannst du den auch günstig dicht bekommen. Über 3 Tage in mehreren Etappen alle Nähte abgehen oder du machst dir die Mühe und entfernst vorher noch alle alten Dichtbänder mit dem Föhn, was aber nicht unbedingt notwendig ist.
so einer: http://ifotos.pl/img/119623704_srarnq.jpeg
uns so billig war der gar nicht
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 19:33   #22
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Mein PyroPro hatte da sogar so Dehnung Einsätze usw. Ich fand es trotzdem absolut nicht mit dem Neo vergleichbar. Irgendwann ist da halt Schluss, es ist und bleibt eine nicht atmungsaktive Tüte!


@ Bid-dud

Jetzt ist alles klar! Du und ich sprechen von Trockis aus anderen Welten. Ich rede von Lucifer, Musto und Kokatat mit atmungsaktiven Membranen und Du vom Pyropro Weltraumanzug. Na, wenn der Pyropro deine Referenz ist, ist kein wunder, dass Du wieder beim Neo gelandet bist! Ich empfehle dir mal einen modernen Drysuit auszuprobieren. Denn der Pyro (und ich hab den schon mal angehabt) ist total schrott!! Und da würde ich genau wie Du, auch lieber nen 6mm Neo anziehen, da geb ich dir auf jedenfall recht!

Zur Bewegungseinsatz in meinem Trocki, da hau ich auch mal Back2blinds und Backmobes raus damit...

Ich musst zwar nie was reparieren bei meinen Tüten, aber bei den Neos hab ich schon einiges demoliert! Also nicht vergessen, Neo können auch kaputt gehen und die zu reparieren ist auch nicht so dolle...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 20:41   #23
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@damage Bitte big-dud soviel Zeit muss sein... )))

Oh entschuldige bitte wie konnte ich mit so einem Retro-ding überhaupt hier mich zu Wort melden...

Ich behaupte mal, dass die Tüten von Dryfashion und die früheren Mystique Tüten wesentlich schlechter waren/sind.

Naja waren nur meine Eindrücke...

Ich finde guten Neo mit int. Haube immer noch , für mich, ausreichend.
Aber ich kenne den oft erwähnten "Teufel" nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 21:49   #24
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Also bis 5 Grad Wasser gehe ich noch mit 5/4 Psycho und Haube mit Weste raus. Bei starkem Wind dann aber nur mit zusätzlicher Windbreaker Jacke drüber die bewirkt ware Wunder.

Ich hab dann meist Neo, Haube mit Weste, Prallschutz, Windbreaker das geht und ist auch warm genug. Allerdings ein ewiges gefrickel und umziehen.

Mit meinem Ion Fuse bin ich allerdings wesentlicher kälter, länger und entspannter Unterwegs! Bei diesem trage ich meist nur ein Beani am Kopf und ein Odlo Shirt drunter das langt und wenn die Hände kalt werden reicht es ein paar mal die Arme kreisen zu lassen weil die Körpertemperatur im Trocki meist ehr Richtung Sauna geht.

Grad weil ich auch mit dem Foil unterwegs bin und damit ja sofort in größerer Entfernung zum Ufer ist mir das Risiko mit dem Neo zu groß. Außerdem hast du mit dem Trocki gleich ne "Schwimmweste" dabei wenn du die Luft nicht ganz rausläßt.

Die Beweglichkeit ist bei meinen beiden Kombinationen eigentlich identisch der Trocki ist dabei lediglich etwas gewöhnungsbedürftiger vom Gefühl.

Also mein Tip für Warmduscher, Faultiere und Sicherheitsfanatiker holt euch nen Trocki.


Geändert von Smolo (08.01.2016 um 22:00 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmer Neo oder Trocki? billybear Kitesurfen 52 24.09.2013 20:13
Reißverschluß vom Trocki reparieren oder erneuern ? motzi Bauen - Reparieren - Basteln 7 13.12.2011 00:16
Kombi 5er Pulse + 13er PS3? Drachenschmied Kitesurfen 9 11.03.2008 17:13
enger Trocki vs. "schlabber" Trocki Carsten Kitesurfen 10 08.01.2007 11:08
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.