oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2015, 12:12   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Lächeln Kite für einfache Kiteloops gesucht (7qm) - Tipps?

Hallo Zusammen

Suche einen neuen Kite 7qm, um mal Kiteloops zu erlernen. Landeloops etc gehen heute schon.

Anforderungen an den Kite:
- eng, rund und schnelles drehen
- schnelles auffangen
- kein strömungsabriss in den turns
- sportlich, direktes Bargefühl

Was der Kite NICHT haben muss:
- grosser Leeversatz !
- Wakestyle
- grosse depower

Sekundäre Eigenschaften:
- geeignet für Welle
- 4 Leiner

Ich suche also ein Kite nicht unbedingt um die Hammerloops mit 10m Leeversatz machen zu können, sondern einen, um es zu erlernen und möglichst einfach und sicher die ersten Schritte zu machen.

Aktuell meine Favoriten:
- Ozone Catalyst 2015, gemäss neustem GTV Test extrem gut geeignet für Loops http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1919/page/345/

- North Vegas 2014, jedoch zieht der glaub einiges tiefer in die Powerzone beim loop und ist somit doch eher schon was für Könner


erfahrungen und Tipps sind gesucht

aja zu mir:
Kite level so im guten Mittelfeld, 58kg bei 175 grösse


Geändert von tinoG (08.04.2015 um 15:03 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 13:36   #2
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin

also vorab zu meinem erfahrungsstand:
ich bin nun nicht der megalooper, aber immerhin klappen sauber gefangene kiteloops mit angehängtem landeloop bis ca. 30 knoten grundwind und böen 35


nen flotter 7er kite ist für die ersten gefangen kiteloops ne gute größe.
bei vernünftigem wind fängt der dich schon ab 2m höhe. (also sanft aufsetzen mit kite wieder im zenith, natürlich nicht genug höhe für nen angehängten landeloop)

habe bisher ocean rodeo razor, core gts3 und airush Diamond (weiberversion vom varial x) fleissig geloopt.

dabei fühlt sich für mich der razor am meisten "spanky" an

gts3 und Diamond/varial x sind etwas softer aber auch schön

alle drei sind aus meiner sicht super dafür.
aber natürlich klappt das mit zig anderen flotten kompakten kites

wichtig bei vielen dieser sportlichen allroundkites ist das Setup:

1) steuerleinen am äußersten anknüpfpunkt am tipende

2) anknüpfpunkt der waage an der fronttube Richtung tipende
der gts hat hier z.b. 3 mögliche anknüpfoptionen, der razor 2

3) adjuster offen (bei sauberer Trimmung, sollte er dann trotzdem nicht im Loop verhungern oder tellern)


dies führt zu engen Loops bei reduzierten barkräften, welche den vollen lenkeinschlag erleichtern

wie man nen gefangenen kiteloop springt, wird hier im Forum ja regelmässig behandelt...

viel spaß !

gruss kaddi


Geändert von Der Kaddi (08.04.2015 um 15:46 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 15:46   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Der Blade Trigger passt auf deine Beschreibung.
Sehr schneller direkter Kite der auch wieder schön fängt.
Ich geb gerade meinen 7er ab wegen Wechsel auf neues Modell.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 16:29   #4
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Der RPM in einer Größe um die 8m sollte auch ganz gut passen.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 16:32   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zumindest der Vegas bis 2013 is Lamm-brav und alles andere als tief im Windfenster, wenn Du die "Freeridigere" Anknüpfung verwendest. Für echten Leeversatz muss man da schon absichtlich nur leicht einschlagen. Aber halt 5-Leiner. Durfte im letzten Urlaub wieder dreimal unterbrechen, weil ich bei der Landung noch weiter gefahren bin, obwohl der Kite im Wasser gelandet ist. => Kite rollt nach hinten, rollt sich ein, Leinenchaos.

Also man bekommt ihn immer wieder irgendwie zum fliegen, so dass man an Land kann, hat aber halt oft dann die Steuerleinen durch's Y und so will man natürlich nicht länger fahren, da scheuert das Zeug ruckzuck durch.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 17:48   #6
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hallo TinoG,

als wir den Cronix entwickelt haben, war das was du schreibst genau eine unserer Anforderungen:
Einfache Kiteloops, schnell durch den Loop, und schnell wieder oben zum auffangen, so dass man keine zu harten Landungen erhält.
Z.B. hier zu sehen:
https://vimeo.com/122476148

Der Boost hat etwas mehr Power im Kiteloop als der Cronix, ist aber insgesammt auch immer noch auf der harmlosen Seite was Kiteloops angeht. Fängt zuverlässig ab dem 11er abwärts, 9er und 7er eh locker.
Hier ist der 9er zu sehen:
https://vimeo.com/123557983

Bist herzlich eingeladen mal einen Testflug zu machen!

Viele Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 17:53   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Mal ehrlich, wie oft willst du mit dem 7er auf dem Wasser sein? Und dann muss auch ordentlich Druck in der Tüte seim, damit die Höhe stimmt zum Auffangen.
Habe gerade mal geschaut 7er hatte ich in 2014 8 mal am Haken von 99 Tage auf dem Wasser insgesamt und ich war oft am Meer. Ich würde sagen nimm einen 9er. War mein meist benutzter in 2014.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:12   #8
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Danke Euch für die Tipps und Ratschläge (Anknüpfpunkte) zu den Kiteloops!!!

Vegas vor 2015 wär ev wirklich eine alternative, aber eben...5 leiner ist nicht unbedingt ideal in Wellen. Kenn das Leinenchaos von meinen Evo's

Die erwähnten Kite's muss ich mal recherchieren wobei ich denke dass einige das Attribut "sportlich+direkt" und/oder "rundes drehen" nicht wirklich erfüllen (RPM, Cronix, Boost,....) ist jetzt rein meine subjektive Vermutung aufgrund der Bridle-konstruktionen (Pulleys) und gelesenen Tests.

Jemand noch weitere potenzielle Superlooper zum Vorschlagen oder möchte seine Erfahrung mit bereits genannten Kites teilen?

Jemand Erfahrungen mit dem Catalyst?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:15   #9
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, wie oft willst du mit dem 7er auf dem Wasser sein?
Hast mein Gewicht gesehen (58kg)? ab 22 Knoten wechsle ich vom 10er auf den 7er (momentan ein 2010er Evo)...gut und gern so 40% meiner Kitetage mit dem 7er unterwegs (hab 12/10/7). Fahre jedoch auch nur immer im Urlaub am Meer (Egypten, Brasilien, dom.rep..)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:24   #10
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Die erwähnten Kite's muss ich mal recherchieren wobei ich denke dass einige das Attribut "sportlich+direkt" und/oder "rundes drehen" nicht wirklich erfüllen (RPM, Cronix, Boost,....) ist jetzt rein meine subjektive Vermutung aufgrund der Bridle-konstruktionen (Pulleys) und gelesenen Tests.
Der Boost ist pulleylos!
Hat eine sehr kurze Fixbridle.
Zudem Lattenlos, also ziemlich in Richtung Simplicty orientiert.

Direkte Steuerung: ja! Siehe Testberichte. Probiers bei Gelegenheit aus.
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:30   #11
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin nochmal,

also ich fliege den 7er im jahr ca. 15x bei 90kg und 100 kitetagen.
und ich hab 6, 7, 8, 9, 10, 12, 14
fahre eh fast nur bis 10m2
(12er 10x; 14er 3x)

daher denke ich, dass die größe für dich schon oft zum einsatz kommt.
aber das weißt du selbst ja am besten

und:
ich hab auch kites ohne pullies.
die loopen nicht besser und sind nicht wirklich direkter.

aber das muss jeder selbst nach geschmack entscheiden.
hängt eher vom kiteshape selbst ab, denke ich.

hab noch nen tip für deinen wunsch nach knackigem lenkverhalten:
ich hab mir dc500 leinen statt der üblichen dc200/300 an die bar getüddelt.
ich (so ganz subjektiv) spüre einen echten unterschied im absprung und beim kiteloop. knackiger eben
nicht höher oder so, aber mehr "bämm"

bitte nicht für mein subjektives bargefühl steinigen, bitte bitte bitte

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:47   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Hast mein Gewicht gesehen (58kg)? ab 22 Knoten wechsle ich vom 10er auf den 7er (momentan ein 2010er Evo)... Fahre jedoch auch nur immer im Urlaub am Meer (Egypten, Brasilien, dom.rep..)
Ja, Gewicht habe ich gesehen, wiege selbst nur etwas mehr. Musst du selber wissen, wie oft du zum 7er greifen kannst. Nicht jedes Jahr ist gleich viel Wind. Als ich noch 12,8,6 hatte, ist der 6er auch schon mal 1 Jahr ungenutzt im Keller geblieben.
9er und kleiner gehen gut zum Loopen mit Auffangen. Bedingung ist jedoch ordentlich Druck im Schirm, also 7er in der Mitte seines Windbereichs oder mehr.
Mit Kites, die eng drehen, kann man selbst den Radius bestimmen und sich rantasten. Evo 2010 konnte nur einen "vorprogrammierten" Radius.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 18:57   #13
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Wie wäre es mit einem C4? Ich hab schon soooo viele Videos gesehen wo wirklich viele Jungs damit easy loopen und gefangen werden.
Im Test hier auch beschrieben.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1610/page/346/
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 20:33   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kenne übrigens persönlich mehrere Fahrer die vom Loopen mit dem Cronix ziemlich begeistert sind.

Für schnelles durchdrehen ohne viel Leeversatz und schnelles Aufsteigen wenn gedepowert ist auch der Slingshot Rally nicht schlecht, zumindest der 2012er den ich ne Zeit lang geflogen bin. Da hat selbst der 12er noch fast auf dem Punkt gedreht, wenn man die Bar voll eingeschlagen hat. Mir war das irgendwie viel zu schnell mit der Dreherei, hab den beim Springen ständig sonst wo hin verlenkt und dann selbst den 12er mit ner 45er, 8er und 6er mit ner 40er(!) Bar geflogen. Selbst damit hat der bei Volleinschlag auf der Stelle rotiert. Zum rantesten natürlich super, wenn der Kite mehr oder weniger auf der Stelle dreht, braucht er auch nicht weit aufsteigen
2013er soll bissl langsamer drehen, 2014er wieder schneller. Aber da wissen andere besser bescheid, kenne persönlich nur den 2012er
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 20:53   #15
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Slingshot RPM
http://www.slingshotsports.com/2015-RPM#.VSWHA
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 22:42   #16
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Catalyst for a steep learning curve. The 2015 Catalyst is an allround kite for both beginners (who love the easy handling) and experienced kiters (who love the direct steering and windrange).

Main advantages of the Catalyst compared to the Evo are it's turning speed and handling in high end. I only once flew the 2014 Evo, but some of our customers made the switch from Evo to Catalyst for those reasons. However low end of Evo is better.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 07:35   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 07:49   #18
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

bin RPM, Fuel sehr lange gefahren und kürzlich eine Zeit GTS2 und Nobile 50/Fifty geflogen.

der RPM erfüllt meiner Meinung nach Deine Anforderungen nicht. Direkt und trotzdem smooth (oder spanky wie es oben mal hieß) sind in den Loops sowohl der GTS2 als auch der Nobile. Der Nobile aber noch deutlich entspannter weil schneller im Loop. Kaum Leeversatz, rotieren blitzschnell rum wenn man direkt einschlägt. Bei den RPMs hat mich immer gestört, dass sie erst ab ordentlicher Höhe gut fangen (gab es hier auch mal einen längeren Thread zu) - mit dem FUEL hats immer Spaß gemacht mit ordentlich Leeversatz, aber erreiche ich da richtung 30knt meine mentale Grenze durchzuziehen
Daher war ich ebenfalls auf der Suche nach wieder etwas entspanntem für Loops bei mehr Wind. Der Nobile erfüllt das völlig. Außer beim GTS2 (nur 9er) bin ich 6,7,9'er geflogen.


Geändert von matzCh (09.04.2015 um 20:02 Uhr)
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 07:52   #19
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Evo .. ich glaub ab 2012 eingestellbar auf Pussyloop ..

Siehe Manual Pdf Seite 9 bzw Papierseite 10
http://www.northkiteboarding.com/upl...nl12_evo_d.pdf
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 14:58   #20
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Der C4 in 7m ist ein guter Schirm zum loopen lernen, (spreche von dem BJ12)
Man merkt richtig das das was passiert in der Luft und kann es doch sehr angenehm kontrollieren... und er steigt echt flink wieder auf ( wenn du es willst ) und fängt geil.

Andere Shapes in richtung offene C´s oder Delta mag ich nicht, da sie entweder später nicht mehr viel Bums ausm loop holen oder halt eh kein Bock haben sich durch den Loop zu drehen sonder sich eher dadurch popeln....
Wenn du evtl. vom Level später weiter bist, langweiligen sie dich vielleicht
(und aufpassen loopen kann süchtig machen wenn´s erstmal läuft und du die Macht über deine Birne hast),
Wenn du zu der Fraktion gehörst die sich ständig neue Kites leisten kann, dann ist das natürlich egal, da Du dir dann später einfach nen anderen holen kannst.
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 16:02   #21
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Besten Dank für die grosse Beteiligung zu meiner Frage!

Bis jetzt genannt und kommentiert wurden:

Ocean rodeo Razor
Ozone C4
Airush razor
Airush Diamond
Blade Trigger
Slingshot RPM
Sligshot Fuel
North Vegas
North Evo
Flysurfer Cronix
Flysurfer Boost
Nobile 50/Fifty
Core GTS 2/3

Leider bis jetzt keine Erfahrungen zu meinem ursprünglichen Favorit dem Ozone Catalyst wie der zum Loopen ist...hat da echt niemand Erfahrungen und/oder kann die extrem gute Bewertung von GTV bestätigen?
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:13   #22
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Loopen tut fast alles bei entsprechend Wind.
Lernen kann man das auch mit allen, Fuel und Razor sind halt nicht sooo zu empfehlen würde ich sagen.
Boost, EVO und GTS 3 sind glaub ich die langweiligsten aus der Liste. Auf die würde ich auch verzichten. So nen GTS3 ist zwar geil zum Lernen aber wirklich spannend ist das nicht mit dem Teil.

Achja so nen Catalyst loop echt gut, kauf den mal, dat passt schon.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:26   #23
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard

8er cronix....geiles Teil zum loopen Auch bei viiiiiel Wind...
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 20:53   #24
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
B
Leider bis jetzt keine Erfahrungen zu meinem ursprünglichen Favorit dem Ozone Catalyst wie der zum Loopen ist...hat da echt niemand Erfahrungen und/oder kann die extrem gute Bewertung von GTV bestätigen?
A colleague kiteboard instructor megaloops the Catalyst 8m and 6m. Megalooping seems so easy.

Disclaimer: we sell Ozone amongst other brands.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:57   #25
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
!
Leider bis jetzt keine Erfahrungen zu meinem ursprünglichen Favorit dem Ozone Catalyst wie der zum Loopen ist...hat da echt niemand Erfahrungen und/oder kann die extrem gute Bewertung von GTV bestätigen?
Der Catalyst ist ein guter kompromiss . Ich kenne nur den 8er aus 2014 und war überrascht von seinem wums im Loop, ich finde er kommt nicht so sauber wieder raus, aber ich bin ihn auch nur zwei stunden geflogen,, von daher würde ich eher die Schuld bei mir suchen, da ich vorher auch meinen 7er c4 in der hand hatte
.... der catalyst ist mit sicherheit schon ziemlich geil, versuch Ihn mal zu fliegen.... du wirst schnell merken welche positiven Attribute er hat...
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 12:08   #26
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Favorit ist der Airush Varial X in 8m.

Wäre zusätzlich auch noch Wellen tauglich.

Gruß Kai

www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 12:27   #27
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Der Gaastra Pure in 7qm loopt auch super!
Mittwoch vor Ostern noch ausgiebig am B.Damm getestet

Dreht rund und ohne Aussetzer durch, zieht allerdings ordentlich nach vorn wenn der Wind was zulegt.
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 07:09   #28
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Besten Dank für die grosse Beteiligung zu meiner Frage!

Bis jetzt genannt und kommentiert wurden:

..................

Leider bis jetzt keine Erfahrungen zu meinem ursprünglichen Favorit dem Ozone Catalyst wie der zum Loopen ist...hat da echt niemand Erfahrungen und/oder kann die extrem gute Bewertung von GTV bestätigen?
Moin moin,
bin den 7er Cat noch nicht geflogen. Aber ich habe gestern recht viel spass mit dem 10er Catalyst gehabt. Soll heißen selbst der 10er kann fangen wenn man alles richtig macht bzw. genug höhe hat.
Viel spass.
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 08:35   #29
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jau werfe auch nochmal den 7er Gaastra Pure rein, schnell dreht rund und fängt sehr gut auf. Bei engen Loops ist der Leeversatz sehr moderat bei starken wind und wenn man bewusst nen weiten Loop ansetzt kanns auch mal mehr werden
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 12:55   #30
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 439
Standard

Nochmals vielen Dank für die vielen Infons und Tipps.

Hab mir einige Kites nochmals genauer angeschaut und testberichte/videos etc angeschaut.

Schlussendlich hab ich dann meinem Bauchgefühl vertraut und den Catalyst gekauft. jedoch in 8qm statt 7qm, damit ich bei etwas weniger wind bereits loopen üben kann.

Ich hoffe das wird so passen. Berichte nach meinen ersten Erfolgen oder Misserfolgen
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 20:53   #31
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

hi

welchen kite in 13/14qm würdet ihr für kiteloops nehmen. Vorzugsweise auf Schnee, aber das ändert ja wenig an den Eigenschaften^^
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 21:29   #32
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

keinen. mit kites über 10m² loopt man einfach nicht
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 22:49   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na klar kann man die großen auch loopen, aber halt nur wenn man wirklich weit unten ist und die fangen dann natürlich nicht auf. Ich loop 15er und 17er gerne, wenn der Wind für vernünftige normale Sprünge nicht mehr ausreicht. Der Kiteloop holt dann noch bissl nen Hopser raus, so dass es wenigstens bissl Spaß macht. Gehen tut dasmit jedem Kite, völlig egal.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 02:16   #34
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

das nennt man dann aber nicht Kiteloop sondern "Kite im Kreis fliegen"

geht auch mit nem 21er Flysurfer, man bekommt die Dinger am Hang sogar rum. Mit nem Kiteloop wie auf dem Wasser bei ordentlich Wind hat das aber mal nichts zu tun.

Um nochmal auf die Frage ein zu gehen: Einen wo man weiß, dass der nicht gerade langsam ist.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 10:10   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist der Trugschluss der Kitesurfer. Drachenflieger nennen das auch mit DinA4 großen Kites nen Kiteloop, obwohl der Pilot nie den Boden verlässt

Brauchst keinen Hang mit dem 21er, das geht super auch auf Wasser wo's ja ganz selten Hänge hat

Mein 15er Speed4 entwickelt dabei auch auf jeden Fall größere Querkräfte und Dynamik als mein 17er Zephyr, vermutlich weil letzterer einen viel kleineren Radius fliegt.

Aber klar, mit hohen Kiteloops mit Auffangen hat das nichts zu tun. Schon eher mit kleinen Unhooked-Kiteloops, die sieht man ja auch oft in sehr niedriger Höhe mit kleinen Raley-Hoppsern kombiniert.

Ach so: Man kann aber auch richtig fette Loops mit größeren und trägen Kites springen wenn man die Eier dazu hat. Also das hier würde ich schon einen richtigen hohen Kiteloop nennen inklusive Auffangen nach dem Sprung. Und der 12er SPeed ist nun wirklich kein Drehwunder.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung für Freestylefähigen Kite gesucht Juppl Kitesurfen 19 31.01.2014 07:41
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.