oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2001, 23:43   #1
kite4fun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 22
Frage

Hi Leute!
Habt ihr nicht auch das Verlangen in der kalten Jahreszeit zu kiten? Aber leider wohnt
ihr in einer schneelosen Region?
Ich wollte mirt eigentlich ein Mountainboard zulegen aber leider war es mir ehrlich gesagt zu teuer.
Is ja eigentlich nix andreres als nen umgebautes Skateboard oder? Wenn ihr Erfahrungen oder Ideen zu dem Um-Bau eines solchen Boards habt mailt mir.

Andy
kite4fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2001, 01:59   #2
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

habe dasselbe Problem - 'n Mountainboard muß für Grasskitesessions ne Menge Fun machen - bei den Preisen kommen einem allerdings die Tränen Ich hab mir gerade 'n altes Skateboard besorgt. Für die Aufhängung braucht man wahrscheinlich jemanden der schweißen kann. Eine häufig verwendete Variante findet man bei http://www.axelair.com/ - im Shop nach Mountainboard sehen - da gibts 'n Detailfoto. Ich bin noch am überlegen, wie man evtl. die alten Achsen verwenden kann. Als Räder kann man ggfs. Sackkarrenräder (Baumarkt - da gibts auch die zugehörigen Achsen) nehmen. Schlaufen sollten ja kein Problem sein

vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Lösung

cheers Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2001, 14:21   #3
kite4fun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 22
Beitrag

Hi Prefect!
Hab mir auch dasselbeüberlegt. Bekomm von nem
Kollegen nen altes Anfängerboard. Es ist länger und breiter als nen normales Deck. Ich
hoffe dadurch verbessern sich die Fahreigenschaften. Ich werd die Skateboardachsen verlängern lassen (bei ner
Schlosserei) und da von Down Hill Skates
die großen luftbereiften Rollen draufmachen.

Andy
P.S: Wo wohnst du? Vieleicht können wir uns
mal zusammensetzen?
kite4fun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2001, 13:11   #4
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi Andy,

Du solltest aber die Achsen an die Enden des Boards machen - da isses stabiler. Wo bekommst Du die Downhill-Räder her? Sind die günstig?

Ich wohne in Leipzig
Prefect aka Martin
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2001, 14:09   #5
Jani
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 30
Frage

Hi Martin, Hi Andy

es gibt Scooter (diese kleinen dummen Tretroller) mit größeren aufblasbaren Gummirädern, z.B. bei Karstadt. Angeblich fürs Gelände oder Schotterwege. Diese Räder haben die perfekte Größe, denke ich, und man kann sie angeblich einzeln nachbestellen!! Was das kosten soll weiss ich noch nicht. Vielleicht erkundigt ihr euch ja auch mal.

-Jan-
Jani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2001, 10:25   #6
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Beitrag

Moin Jungens,

ich hab' da auch schon n Bisschen rumgesucht und folgendes rausbekommen:
Die Downhillskateraeder gibts schon zu kaufen. Allerdings sind das immer 3 oder 6 Stueck. Taucht also nur fuer Minimum 3 Leute. Kosten so runde 100DM (3 Stueck; laut Sport Schuster). An die Raeder von den Tretrollern hatte ich auch schon gedacht. Die gibts aber noch nicht wirklich zu kaufen (soll kommen). Ich hab' aber erhebliche Zweifel ob die Dinger die Querkraefte beim Kiten aushalten (und ein Radverlust ist glaub' ich schmerzhaft). Die Sackkarren Raeder machen da schon einen besseren Eindruck. Kosten allerdings gute 30DM das Stueck (rollengelagert; halten wahrscheinlich bis naechstes Jahrtausend).
Mit den Skateboard- Achsen waer ich ein Bisschen vorsichtig. Ich hab' die schon mal fuer einen Eissurfer verlaengert. Nach der ersten Unebenheit bin ich dann ohne Kufen weitergefahren (eher gerutscht). Die sind meistens aus Spritdruckguss und der ist halt Sproede.

Wenn dann gute nehmen (teuer). Besser zwei U's aus Stahl 30x4 oder so biegen. Eins gleichschenklig: |_| und eins mit unterschiedlichen Schenkel und schraeg: /_/ Rechtwinklig zu den Schenkeln ne Bohrung durch und ne Welle reinschieben. Feddich! Jetzt muesst Ihr nur noch ein paar Federn suchen und das Brett gegen die Achse (ich mein die mit den Raedern dran) abstuetzen.
Geht bombig (zumindest beim Eissurfer).


Schoene Gruesse,


Markus

P.S.: Schon mal jemand mit sonem Mountainboard gekitet? geht das ab?
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 03:25   #7
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi Folks,

das mit den Downhillrädern bei Sport Schuster klingt ja gar nicht so schlecht - gibts da 'ne Webadresse? Allerdings kosten die dann ja auch über DM 30. Wie sind die im Vergleich zu den Sackkarrendingern?
Bei den Achsen habbich die gleichen Befürchtungen. Ich hab' auch schon dran gedacht, die Achsen in der Mitte längs durchzutrennen und damit quasi 'ne Klemmarretierung für 'ne durchgehende Achse zu bilden - aber womit klemmen?? Schlauchschellen?? Wird wohl nicht halten.

@Louis: Wie meinst Du das mit dem U? Ich kann mir bloß 2 Quadrate vorstellen, bei denen man dann jeweils 2 gegenüberliegende Ecken 90° winkelt. Da dann Löcher durch, verbinden und an das untere die Achse schweißen. Und dann noch die Federn - eben wie bei http://www.axelair.com zu sehen.

@Jan: Hast wohl Schneeentzug was?? HeHeHe!! Aber ich auch!!

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2001, 18:39   #8
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Beitrag

Tach Jungens,


Web- Adresse vom Schuster hab' ich leider nicht. Einfach mal im Altavista suchen oder so.

Zum Thema U-s und so:

Das Bild bei Axelair ist genau das gleiche.
Die 3 eckigen Dinger die Du siehst sind im Prinzip meine U's. wichtig ist dabei nur, dass die Achse des am Board befestigten Winkels geneigt zum Board sein muss (und zwar in Laengsrichtung!!). Der Winkel der Achse bestimmt dann auch den Kurvenradius den Du faehrst. Probiers vielleicht mal mit Papier und Stecknadeln aus.
Schoene Gruesse,


Markus
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 00:21   #9
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Ah so,

ich hatte mir schon fast gedacht, daß es sich um so was ähliches handelt - die Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut...

fly high
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Mountainboard Torben Snowkiten / Landkiten 4 06.12.2004 14:45
Mountainboard SCRUB <Easyjumper> Snowkiten / Landkiten 3 26.08.2004 13:27
Mountainboard selber bauen ?? timdebatin Snowkiten / Landkiten 21 22.01.2004 14:40
Offroad-Inline Skates statt Mountainboard <Holger aus Berlin> Snowkiten / Landkiten 47 18.10.2003 15:23
mountainboard? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 4 17.08.2003 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.