oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 10:24   #1
LeCreuX
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 13
Standard Vakuumpumpe - Woher Kühlschrankkompressor?

Hi Bastelfreunde,
ich bin dabei mir ein erstes eigenes Board zu zimmern und bin seit Tagen in der Region Hannover auf der Suche nach einem Kühlschrank-/Gefriertruhenkompressor zum Bau einer Vakuumpumpe.
Bei jedem Wertstoffhof wird mir erzählt, dass die woanders demontiert werden und man mir auch nicht sagen wolle oder dürfe, wer das wo macht. Außerdem dürften keine Teile aus dem Recylingkreislauf entfernt werden...blah blah

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich in der Region Hannover so ein Teil bekommen könnte? Will natürlich keinen Kompressor selbst ausbauen wegen FCKW...

Vielen Dank schon mal.

Gruß Jan Philipp
LeCreuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 00:46   #2
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ich hab meinen damals bei ebay als gebraucht und überholt gekauft 20 euro mit Porto war mir das wert aber auch eine eigentlich sau teure Pumpe.
Ist normal in einer Gefriertruhe drin und kostet neu normal ca. 300 Euro

Die schafft bei sauberer Abdichtung -0,96 Bar auf der Anzeige soviel muss aber garnicht sein^^

Also Augen auf......
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 01:43   #3
maoch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 64
Standard

Ich hab grade bei ebay für 36 Euro inkl. Versand eine Thomas Vakuumpumpe gekauft, find ich irgendwie robuster als ein Kühschrankkompressor da vom Bau-Prinzip her auf Dauerlauf ausgelegt. Mir ist schon ein Kühlschrankkompressor kaputt gegangen, da wird man nervös wenn das Board grad 20 Min. im Vakuum steckt und sucht nach irgendwelchen Sachen zum Beschweren damit es einigermaßen in Form bleibt...
Gruß, martin
maoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:03   #4
LeCreuX
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 13
Standard

Thomas Pumpe habe ich auch schon dran gedacht, aber ich lese immer wieder, dass die teilweise nur -0,6bar schaffen, wenn die schon etwas verschlissen sind. Und das weiß man bei einer Auktion ja nie vorher.

Falls jemand so ein Teil über hat, wäre ich daran sehr interessiert!

gruß Jan Philipp
LeCreuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:14   #5
Mr.Kawumm
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 11
Standard

Weiß net obs dir hilft, und ob es was taugt aber hier gibts einen Kompressor/Vakuumpumpe für 70 inkl Versand.

http://www.hegoshop.de/Airbrush-Lack...umpe::178.html



Grüße
Mr.Kawumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 14:15   #6
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

die macht 600mmHg
das sind nur ca. 200mBar Unterdruck (800mBar absolut)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 15:40   #7
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Letztendlich wird Dir nichts übrig bleiben, als den Kompressor einfach irgendwo abzuknipsen.
Mir gings ähnlich, war auf dem Wertstoffhof, stand glücklich grinsend mit meiner Beißzange vor dem riesigen Container voller alter Kühlschränke...dachte da nimmst ein paar mit...Pustekuchen...wird irgendwo anders (jedenfalls weit weg) recycled. Auf der Stadt konnten die mir auch nicht helfen.

Auf der Heimfahrt ging mir dann auf, wie die Gutmenschen mich wieder verarscht haben. Zufälllig war gerade Sperrmüll und am Straßenrand stand eine kaputte Kühlgefrierkombi. Direkt eingeladen. Die ganze Aufregung war auch umsont, da war kein Kühlmittel mehr drin. Meist geht eh der Thermostat kaputt oder es hat ein Leck im Kühlmittelkreislauf. Beide Kompressoren haben funktioniert.

Bis zu einer gewissen Grenze kann man sich ja gerne bemühen umweltfreundlich zu handeln, Deutschland geht da ja mit gutem Beispiel voraus, aber nachdem ich im Fernsehen gesehen habe wie in Afrika Elektrogeräte recycled werden hätte ich da kein schlechtes Gewissen mehr.

Jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen...
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:19   #8
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also ich weiß gar nicht was ihr habt ihr müsst halt die richtige Kühlschrank Pumpe nehmen also Gefrierschrank ist besser.
Meine hält schon das 8 Board jedes Board bleibt 48 std. im Vakuum und das Pümplein wird gerade mal so 45C° warm also nix mit heiß und die ist so leise da hörst nix mehr von wenn du 1 meter weg stehst....

und falls sie doch denn Geist auf gibt....hab ich ne 2te Pumpe da!

Bau mir gerade noch ein Board 135x42 Bilder gibts wenn es fertig ist ^^

Hang Loose
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:31   #9
LeCreuX
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 13
Standard

Hi FABIBI, sag mir mal bitte welche Suchwörter du bei ebay benutzt hast, oder gibt's da im Moment einfach keine Gefriertruhenkompressoren?

gruß Jan Philipp
LeCreuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:50   #10
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Naja auf ebay scheint echt nix zu sein ich hatte damals glaub unter Gefriertruhen Kompressor und Kühlschrank Kompressor gesucht....

Aber schau dich ruhig mal mal beim Sperrmüll um da hab ich meine 2te Ersatzpumpe auch her wobei Nummer 1 immer noch läuft. Wegen dem Kühlmittel net viel gedanken machen, das ist schon lang nicht mehr so gefährlich bei neueren modeln bei ganz alten eher aber das bissel macht auch nix aus.
Früher wurde das auch immer so raus gehauen, das FCKW oder was weiß ich, war sogar in Sprühdosen also wird das bissel aus 1 Kühlschrank garnix machen.....

einfach machen und Spaß haben beim Board bauen.

und hier ein schönes video für die Wartung http://www.youtube.com/watch?v=nA-Xb...eature=related
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 22:32   #11
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
die macht 600mmHg
das sind nur ca. 200mBar Unterdruck (800mBar absolut)
Wenn ich das lese, fange ich immer an zu rechnen und zu googlen und nach einer halbe Stunde schmeisse ich alles fluchend hin und freue mich, dass ich eine Vakuumpumpe habe.

Gruss christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 23:30   #12
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Stimm ich dir voll und ganz zu Jibber immer diese komischen angaben
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 09:08   #13
LeCreuX
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 13
Standard

Hi, erst mal danke, für die ganzen Tipps und Vorschläge. Ich habe mir jetzt gestern erfolgreich einen Kompressor auf eBay geschossen.

Jetzt kann der Boardbau ja weiter gehen. Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um eine Steuerung für meine zukünftige Temper-Kammer zu basteln. Inklusive automatische Temp Erhöhung um 10Grad/Std. bis max 60Grad. Werde berichten wenn das Teil fertig ist.

Gruß JP
LeCreuX ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit "Staubsaugen" Vakuumpumpe ruiniert ? tilmann Bauen - Reparieren - Basteln 16 22.08.2010 21:07
wie baue ich aus dem gefriertruenkompressor eine vakuumpumpe? johannes1993 Bauen - Reparieren - Basteln 8 25.12.2009 20:21
künstige vakuumpumpe Phoenix23 Bauen - Reparieren - Basteln 9 21.08.2007 07:00
Vakuumpumpe langa Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.07.2007 12:10
Umbau Kompressor zur Vakuumpumpe Vortex Bauen - Reparieren - Basteln 1 04.01.2007 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.