oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 01:37   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard *safety* Achtung an alle, welche die JN PD2 mit North Bar fahren

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und auch da die Primadonna nun auch vermehrt mit Fremdbars anzutreffen ist, habe ich heute mal einen Safetycheck mit der Pd2 in Verbindung mit der North Bar gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß bei Auslösung die Frontlines der Prima Donna nicht entlastet werden und der Kite nicht nur an der 5ten Hängt. Somit hat der Kite Restzug.
Von manchen aufgrund der Wiederstartbarkeit vielleicht gewünscht, aber in einer Brenzligen Situation bestimmt nicht ganz ohne.

Auf Schema 1 kann man den Normalzustand im Flug North Bar/ PdII erkennen.

Auf Schema 2 wird die Situation nach Auslösung dargestellt. man sieht, die Frontlines haben noch Zug, die Backlines und die 5te hängt. D.h. der Schirm liegt nach Auslösung nicht auf dem Rücken. Grund hierfür ist der Stopper Nr. 3, welcher verhindert, daß die 5te Leine weiter durch das Y rutscht.

Auf Schema 3 nun die gleiche Situation, aber ohne den Stopperball Nr. 3. Nun kann die 5te durch das Y rutschen und den Kite komplett auf den Rücken legen. Bei mir und der getesteten Bar sowie 13er PD2 waren nun die Backlines ganz leicht unter Spannung, als der Kite auf dem Rücken lag. Das passt ja um den Kite nach Auslösung am Wasser zu halten.
Der Stopper Nr. 2 muss an der 5ten verbleiben, um der Fronttube den Support der 5ten zu erhalten. Auch die Bar kann nicht weiter vorrutschen aufgrund Stopper Nr 1.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Vertraut nicht nur auf diesen Bericht sondern geht bitte bei leichterem Wind auf die Wiese und macht einen Safety check mit eurem Marerial, sowieso wenn Ihr verscheidene Hersteller kombiniert! Am besten jemand 2ten mitnehmen.

Wie es sich mit der NAishbar oder anderen verhält, kann ich nicht sagen. Hier wars eine North 5th Element Bar 2008.
Dies ist auch keine offizielle Stellungnahme eines Herstellers sondern meine private Erfahrung.

Grüße
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Safety5.jpg
Hits:	1847
Größe:	79,5 KB
ID:	14727  


Geändert von Magico (21.04.2009 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 07:10   #2
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

Top Beitrag!!

Danke
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 07:23   #3
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Was macht Stopperball Nr. 3 bei North-Kites?

Hi Magico,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Fliege ebenfalls eine PD2 mit North-Bar aus 08 und habe noch nie ausgelöst (schon klar, sollte man aus Sicherheitsgründen mindestens 1 x ohne Notsituation testen, aber wie es halt so ist...).
Werde das umgehend prüfen und ggfs. nach Deiner Anleitung umbauen.

Welche Funktion hat denn die 3. Stopperkugel an der 5. bei North-Schirmen?

Habe mich beim letzten Entwirren meiner Leinen incl. Komplett-Auseinanderbau sämtlicher Leinen (immerhin 9 Stück ohne Bar-Pigtails und Leader-Lines der Bar!) sowieso schon gefragt, was diese Kugel eigentlich soll.

Grüße, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 11:23   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der volle Sinn der Kugel istmir auch nicht richtig klar. Ich denke, dann kann das Y im Falle eines Falles nicht über die Anknüpfung der 5ten rutschen und sich verhaken. Aber da ja eh noch ein Stopper für die Bar weiter hinten ist, ist das zwar bestimmt möglich jedoch halte ich das für unwahrscheinlich.

Noch kurz was zum Anbau der North Bar an die PD2:
Setup alle Leinen gleich lang.
Ich knüpfe an den Pigtails auf dem mittleren Knoten oder dem kürzesten an. Das kann die PD2 vertragen.
Die 5te Leine muss ganz leicht durchhängen wenn voll anpowert. Wenn sie schon vorher stramm ist, dann länger machen.
5te Loose: C Kite Feeling, drehen direkt über die Tips, geht früher los
5te stramm: indirekter, dreht mehr über die 5te Leine, geht später los.

Nur eine Frage habe ich an die Leinenprofis:
Die North Bar hat ja Kook Proof und die PD2 nicht. Jedoch kann man die Leinenenden von North mit dem Knoten eigentlich ja auch als Schlaufe benutzen da sie nicht bis ganz nach oben genäht sind. Ist das ein Problem für die Festigkeit des Buchtknotes oder die Leine selber?


Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:20   #5
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen

Nur eine Frage habe ich an die Leinenprofis:
Die North Bar hat ja Kook Proof und die PD2 nicht. Jedoch kann man die Leinenenden von North mit dem Knoten eigentlich ja auch als Schlaufe benutzen da sie nicht bis ganz nach oben genäht sind. Ist das ein Problem für die Festigkeit des Buchtknotes oder die Leine selber?


Grüße
Bernd
Ich will das jetzt nicht stur-steif behaupten, bin mir aber fast sicher, irgendwo bei north gelesen zu haben, dass die leinenenden mit knoten bedenkenlos auch als schlaufen verwendet werden können. Sind meines wissens nach extra so gemacht, damit die bar auch an kites anderer hersteller passt, die kein cook proof haben.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:39   #6
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

- Man kann die Anknüpfungstampen bei der PD2 beliebig umdrehen und befestigen, daher auch kook-proof in allen Varianten an dem Kite machen. Ich selber fliege alle Kites gleich (bei mir Knoten vorne am Kite) und das sollte man auch. Ist auch in der Anleitung beschrieben.
- Man sollte auch bei jeder 5-Leiner Bar die Einstellungen für die 5. Leine und den Stoppunkt prüfen, wenn man ein Fremdprodukt dran macht, kann immer abweichen.
Dazu muss ich sagen, dass ich letztens so schlau war und das auch nicht gemacht habe. Dachte dann, ich muss jetzt mit der Slingshotbar 5-Leiner-Bar mal Auslösen testen bei 40 Knoten. War jedenfalls nicht so gut...
Der Schirm flog sehr interessant als 1-Leiner, ließ sich nur irgendwie nicht gut steuern. Aber auch einen 1-Leiner kann man ja landen, lernen schon kleine Jungs...Jedenfalls eher ungefährlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:42   #7
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Noch ne Ergänzung:

Magico, nochmal vielen Dank für Deine aufwändige und sehr deutliche Darstellung der Leinensituation, hast Du wahrscheinlich viel Zeit reingesteckt.

Nur eine kleine Anmerkung von mir zur weiteren Verdeutlichung der Leinensituation:
Auf Bild Nr. 2 müssten die beiden Kugeln 2 und 3 eigentlich direkt aneinanderliegen, korrekt? Denn dadurch kann dann ja die 5. nicht weiter Richtung Kite durchrutschen.
Auf Bild Nr. 3 fehlt die Kugel Nr. 3. Auch hier würden Kugel 2 und 3 direkt aneinanderliegen.

Zur Kook-Proof-Frage:
Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es kein Problem ist, die "Knoten"-Leinenenden als Schlaufen einzusetzen. Ist von North ja offensichtlich sogar so geplant, sonst wären die Enden anders ausgeführt. Wahrscheinlich hatten ältere North-Kites (vor 2003) das "Kook-Proof"-System noch gar nicht - so kann man die neuen Bars auch für alte Kites nutzen (falls das tatsächlich jemand machen möchte).

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 13:51   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Noch ne Ergänzung:
Nur eine kleine Anmerkung von mir zur weiteren Verdeutlichung der Leinensituation:
Auf Bild Nr. 2 müssten die beiden Kugeln 2 und 3 eigentlich direkt aneinanderliegen, korrekt? Denn dadurch kann dann ja die 5. nicht weiter Richtung Kite durchrutschen.
Auf Bild Nr. 3 fehlt die Kugel Nr. 3. Auch hier würden Kugel 2 und 3 direkt aneinanderliegen.
Auf Bild 3 habe ich die Kugel weggelassen weil ich sie ausgebaut habe damit die 5te weiter durchrutschen kann richtung Bar.

Nein, die Kugeln 2 und 3 haben ca 2 Meter Abstand da die 2er die 5te nach oben begrenzt zur Unterstützung der Fronttube und die 3er verhindert, daß die 5te nicht weiter durchrutschen kann nach Auslösung. Jedoch ist die 3er mehr oder weniger Überflüssig und Auslöser des Problems mit der PD2. Die Kugeln sind "fest" verbunden mit Anknüpfpunkten an der 5ten.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 14:04   #9
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Jedoch ist die 3er mehr oder weniger Überflüssig und Auslöser des Problems mit der PD2. D
Die 3. Kugel ist imho dafür da, dass der Kite an den Frontlines hängt sollte sich die 5. vom Kite lösen. Ansonsten wäre in diesem Fall der Kite nach dem auslösen weg.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 14:09   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahh, ok...klingt logisch.

Wer will, kann ja eine Stopperkugel weiter oben einbauen um diese Funktion zu erhalten. Es geht hier um 30-40cm mehr weg, welche die Kugel im Standardfall für die 5te nicht freigibt.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 14:06   #11
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch wenn das Thema schon älter ist:
Wie siehts denn mit der Kombi North 5th Element (2008) an der PD III aus?
Überlege mir gerade als Ergänzung zu meinen beiden Vegas 09 (12+9m2) eine PD3 in 7qm zu holen, da die Dame im Moment preislich echt attraktiv ist (im Gegensatz zum Vegas...)!

Habe zwei North Bars, könnte also die eine mit Magicos Mod umbauen.
Bin mir halt nur nich sicher, ob diese Anleitung auch einfach auf die PD3 zu übertragen ist?

(generell passt ja aber anscheinend North bar an der PD, also von der Höhe des Ys her?)
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:11   #12
wyckii
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Am Elbdeich
Beiträge: 76
Standard PD3 mit normaler 5-Leinerbar?

Ist schon mal jemand den die PD3 mit normaler 5-Leinerbar geflogen, d.h. ohne Y in den Frontleinen? Würde mich interessiern ob das funktioniert.

Gruß wyckii
wyckii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:30   #13
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich habe letztes Jahr versucht die PD2 in 9 und 13 eine Bekannten an einer Carved Bar einzustellen. Auch da gab es sicherheitsprobleme, der Kite war ausser Rand und Band, stieg auf, drehte sich. Habe dann die Stopperkugel der 5ten so verschoben, das der Kite ganz an der 5ten auswehen konnte. Das mochte der aber auch nicht, wiederstart war schwer, etc, etc. Habe dann gesagt ich stelle ihm die Bar nochmal in Ruhe ein und bin davon ausgegangen, das der Kite eine ganz bestimmte Restlänge der 5ten beim Auslösen braucht um still zu liegen. Falsche Annahme, doch so weit es geht durchrutschen lassen? Dieses Jahr war er noch nciht wieder draussen, daher war ich da noch nicht bei...


Geändert von Bucky2k (06.05.2010 um 15:03 Uhr)
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:51   #14
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

wichtig ist dass kite soweit kippen kann, dass er kaum mehr zug erzeugt (sofern halt mit 5th line möglich) und trotzdem nicht ganz am "rücken" liegt.
das mögen C-kites nicht besonders da die tips so nur schwer in den wind zu drehen sind.
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:03   #15
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Also doch die goldene Mitte, werde mich da nochmal mit beschäftigen müssen. Hmm, die PD geht eher etwas später los als Torch/Vegas, richtig? Suche noch Ersatz in meiner 7/10/14 Range für den 10er. Aber da müssten es dann zwei werden, ein 9er und ein 11er... hmm
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:22   #16
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

mit 9 und 13 deckst du 12/13knt bis 30knt+ (je nach können und spass an überpower)
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:38   #17
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von woolvy Beitrag anzeigen
mit 9 und 13 deckst du 12/13knt bis 30knt+ (je nach können und spass an überpower)
oder halt noch ne 7er dazu =)
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 15:53   #18
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

ohne da werbetrommel rühren zu wollen...

mein sturmkite 2010 wird definitiv Mr.f 2 6m² - eine waffe! voll kontrolliert und easy bei extremen wind und reißt mal echt anders raus!!
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 16:05   #19
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

@woolfy:
Das war aber jetzt ganz heftiges Werbetrommelrühren
Was solls, leg mir gerade einen ganzen Satz Mr.F 2 zu....im Tausch gegen PD2
.....hoffe, meine Wahl wird die richtige sein.
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 16:47   #20
woolvy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 242
Standard

ja ich wollt aber keine werbung machen...ehrlich...

ab und zu will ich halt einfach mal meine private meinung sagen...kann auch genauso vorkommen dass ich da einen kite einer anderen marke toll finde...

@django - aber gute wahl
woolvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:11   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die PD2 an einer Standard Carved Bar (tiefes Y) geht nicht. Fliegt kagge. Wabbelt nur rum, auch wenn man die 5te stramm hat. Ich habe mir die Carved Bar umgebaut auf das Y von JN (auch North und NAish).
Ich fliege nun die 15er und 13er mit der L Bar(55cm), die 11er auf S Bar breit angeknüpft(45cm) und die 9er und 7er auf S Bar kurz angeknüpft (37cm).

Die L Bar mit 25m Leinen(Heute noch geupdatet mit FS Silverlinetampen)


und die S Bar mit 23m oder 18m Leinen (Bargrip habe ich erneuert)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:36   #22
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Uii, Bargrip erneuert könnte mich und insbesondere nen Kumpel interessieren. Wie macht man das, bzw. welcher Kleber, welches Material wurde verwendet?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:39   #23
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der darf die Bar gerne zu mir schicken dafür.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:49   #24
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ach da ist der Haken^^ Gibts nen Kostenpunkt?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 17:57   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist kein Haken, sondern dann Professionell gemacht. Habe lange experimentiert und mir Gedanken gemacht...
Habe auch schon einige sehr zufriedene Kunden mit einem neuen Bargrip in Wunschfarbe.

Kostenpunkt ist abhängig von dem Aufwand. Da spielt z.B. eine Rolle ob ich die Bar zerlegen muss oder sie mit Leinen angeliefert wird, ob ich einen neuen Tampen einbauen muss, die Barenden zusätzlich vernietet oder Verklebt werden usw. Also individuell. Angebot gibts dann auf Anfrage. Am besten ein Bild der "Kaputten" Bar mitschicken.
Der Bargrip ist ähnlich dem Carved original Bargrip. Griffig und Weich.

Ich kann aber auch Umbauten nach Wunsch vornehmen. MEine S Bar habe ich von einer L Bar auf S gekürzt aus Mangel an S Bars am Gebracuchtmarkt. Kann also auch z.B. Core Bars kürzen auf Bedarf.

Grüße
Bernd
kitedealer.de
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN CBS 3+1 Evo Bar 08 55cm Stevee Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.02.2009 11:01
north kites nur mit north bar? Kitenmachtspaß Kitesurfen 7 09.07.2008 12:54
Passt die Naish Bar zum North Vegas ?? Ralfclausen Kitesurfen 7 29.10.2007 11:24
Naish shift - für JN Bar ? kite-freak Kitesurfen 2 06.07.2005 16:43
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.