oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 19:53   #1
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Reden Kite Wind Generator

Hier mal wieder etwas nettes

http://www.sequoiaonline.com/blogs/htm/immagini_eng.htm

Kites sind einfach geil...erinnere nur an skysails.com und surfen kann man damit auch noch...super.

Die Holländer haben soetwas ähnliches.
http://www.ockels.nl/


Geändert von heavyweather (04.12.2009 um 20:24 Uhr) Grund: alte links gelöscht
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:13   #2
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Verstehe nur nicht wie das Teil funktionieren soll?
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 20:28   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard An und Depowern

Ich denke das die Kites auf dem Weg nach Lee angepowert werden (Durchloopen währe effizienter) und wenn es wieder nach Luv geht wieder Depowern, oder so.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:37   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Nett, aber Windgeneratoren mit senkrechter Drehachse gibt's schon und ich glaub auch mit hohem Wirkungsgrad. Sehen ganz ähnlich aus, haben aber senkrechte Flächen die dann halt längs oder quer zum Wind gestellt werden, umgedrehtes Prinzip Voith-Schneider-Antrieb (bei Schiffen)
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 21:56   #5
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Das Problem ist dass die heutigen Windräder einfach nicht sehr effizient sind.
Es gibt Designs die wie Turbinen aufgebaut sind und 30% effizienter und auch leiser sind...funktionieren auch schon ab 7mph und haben nach oben offen auch mehr Spielraum...120mph oder so habe ich gelesen...die Windräder müssen bei mehr Wind abgeschalten werden.

http://www.treehugger.com/files/2007...mblade_the.php

Auf die Höhe kommt es dabei auch an, richtig gut wird es erst ab ein paar hundert metern, so ein Windrad kommt aber nicht sehr weit.

Die Kiteidee ist schon sehr gut...vorallem wenn man bedenkt dass so ein Kraftwerk wahrscheinlich relativ billig zu bauen ist verglichen mit einem Wasserkraftwerk. Dabei absolut Umweltverträglich...nichtmal die Vögel würde soetwas stören.
Die Zone müsst man dann halt für die Luftfahrt sperren.
Wegen der Steuerung sollten die sich mal mit Skysails zusammen tun.

Mal schaun
DonauKraftwerk Freudenau in Wien hat ca. 1.052 Millionen kWh pro Jahr das ist Pipifax...vergleichen wir das Ding lieber mit einem AKW.

Beim KiteWindGenerator steigt die Energie exponential...mit 2km Durchmesser gibts ~5.000 MWh
Ein modernes Atomkraftwerk hat 1400MWh...Würde das Kraftwerk alle 8760 Stunden des Jahres auf Volllast laufen, würde es
12.364.000 MWh Strom liefern können. 90% sind realistischer für das AKW...also ca. 11.000.000 MWh.
der KWG 43.000.000 MWh im Jahr...

WOW...das ist 4 mal soviel wie ein AKW!!!! und auch wenn es nur die Hälfte wäre, drauf geschissen...wir brauchen sowas bei uns (in AT )
Der Strom wäre saubillig im Verlgleich!!!! Ein AKW kostet ca. 3-4Mrd €
Was kann so ein Kiteding kosten...Segelmacher wäre auch wieder ein geschätzter Beruf!!!


Aber etwas anderes...wenn mein selbst genähter Bow fertig ist dann wird er auf den Namen "Cold Fusion" getauft
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:03   #6
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

... hast Du Fieberwahn?
nicht jeden Scheiß glauben den man zu lesen kriegt!
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 22:23   #7
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
... hast Du Fieberwahn?
nicht jeden Scheiß glauben den man zu lesen kriegt!
Na und wenn es nur Hälfte eines AKW produziert statt viermal soviel...schlecht? Kosten wird es einen Bruchteil...also wo liegt dein Problem?
Das es noch nicht fertig entwickelt ist kann ich auch sehen, aber der Ansatz ist genauso gut wie der von Skysails.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 23:01   #8
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Hüstel...

Hai,
Zitat:
Zitat von heavyweather
Das Problem ist dass die heutigen Windräder einfach nicht sehr effizient sind...
so ein Paar ordentliche Klopser sin da schon drin, so dass ich mal annehme, dass Du kein Ingenieur, Techniker oder Mathematiker bist. Prüfe wirklich mal die Qualität Deiner Quellen

Ich habe hier mal ein paar Links für einen Einstieg in die Windenergienutzung und habe gern auch ein paar Literaturtipps für Dich.
Die Links kommen teils von einer alten Homepage von mir (seit Jahren nicht gepflegt!!!): http://wiederhoeft.info/alt/links.html#Wind

- ISET (Uni Kassel): http://www.iset.uni-kassel.de
- Verband der dänischen Windkraftindustrie: http://www.windpower.dk
- Prof. Martin Kühn am SWE (einziger Lehrstul für Windenergienutzung in Deutschland):
- Mein Beitrag zur DEWEK 2002 (Deutsche Windenergiekonferenz): die Downloads unten auf meiner Aerodynamikseite

Bei den Projekten muss ich auch ein wenig schmunzeln, auch wenn´s natürlich nett ist mal was mit Kites für Windenergiekonverter zu sehen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 23:32   #9
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,


so ein Paar ordentliche Klopser sin da schon drin, so dass ich mal annehme, dass Du kein Ingenieur, Techniker oder Mathematiker bist. Prüfe wirklich mal die Qualität Deiner Quellen

Ich habe hier mal ein paar Links für einen Einstieg in die Windenergienutzung und habe gern auch ein paar Literaturtipps für Dich.
Die Links kommen teils von einer alten Homepage von mir (seit Jahren nicht gepflegt!!!): http://wiederhoeft.info/alt/links.html#Wind

- ISET (Uni Kassel): http://www.iset.uni-kassel.de
- Verband der dänischen Windkraftindustrie: http://www.windpower.dk
- Prof. Martin Kühn am SWE (einziger Lehrstul für Windenergienutzung in Deutschland):
- Mein Beitrag zur DEWEK 2002 (Deutsche Windenergiekonferenz): die Downloads unten auf meiner Aerodynamikseite

Bei den Projekten muss ich auch ein wenig schmunzeln, auch wenn´s natürlich nett ist mal was mit Kites für Windenergiekonverter zu sehen.

Sea You: Klaus (c:E
Es ging mir nicht darum das mathematisch durchzurechnen und Quellen habe ich auch keine...alles aus der Homepage.
Ich arbeite mit Architektur...und wenn Energie dann fertige Produkte, Dämmungen oder Hausterchnikanlagen.
Sicher stimmt nicht alles aber ich finde den Ansatz einfach interessant.
War auch nur eine Überschlagsrechnung und Windräder haben ja auch nur ca. 15% Auslastung weil eben nicht immer genug Wind geht.

Welche Ideen findest du am interessantesten oder würdest du sagen dass es keine Alternativen zu Windrädern gibt?

Was sagst du zu den Aufwindkraftwerken, das hat sogar ein Deutsches Ingenieur Büro entwickelt. Eine verglaste Fläche und in der Mitte ein Windschornstein mit einer Turbine.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 00:11   #10
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

die Auslastung von Windrädern träfe "Kitewindräder" ja genauso.
Dabei geht es dann um die "Vollaststunden". Man baut Windräder heute so. das sei etwa ab 30 m/s Wind abgeschaltet werden müssen, um die Struktur zu erhalten. Nennleistung erreichen sie meist etwa ab 14 - 15 m/s, was schon nicht besonders häufig ist. Danach lassen sie die Leistng knostant worduch der Wirkungsgrad natürlich sinkt. Würde man sie so robut bauen, dass sie seltene aber hohe Windgeschwindigkeiten mit vollem Wirkungsgrad umsetzen könnten, wären sie erheblich gedrungener, robuster und teurer. Auch der Windstrom wäre dann teurer.
Die heute üblichen Windenergiekonverter sind ökonomisch optimiert und erreichen trotzdem bis zu 80% des theoretisch möglichen Betz Limits von 16/27 bzw. etwa 59.25%.
Übrigens werden seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts eigentlich immer mal alle möglichen Konzepte angedacht. Die heutigen 3 Flügligen Windräder sind das ergebnis von vielen 100000en von Ingenieurs- und Forschungsstunden und einer systematischen Selektion aller möglichen Konzepte. Da sehe ich so schnell keine Revolution kommen, aber es gibt immer wieder mal interessante Schritte, z.B. in letzter Zeit Faserverbund-Großstrukturen.

Die Kitewindräder scheitern m.E. allein an den Servicekosten beim Segelwechsel nach längerer UV Bestrahlung. Dann sehe ich Servicekosten wegen gelegentlicher Havarien (Wind ist gelegentlich zu Turbulent für so einen Kitezauber - auch im größeren Maßstab). Sie haben keine stabile Struktur, die bei Flaute erhalten bleibt -> Servicekosten für die Inbetriebnahme nach jeder Windstille.
Zuletzt sind es Langsamläufer, so dass der Kettenkarusseltyp wenn man nur die Strukturkosten rechnet schon teurer sein dürften, als ein heutiges schnellläufiges Windrad.
Aber der Relaunch von so einem Kitewindrad in einem Offshorewindpark dürfte spektakulär sein! Wenn jemand so eins baut, mache ich ein Personenschifffahrtsunternehmen auf und fahre Zuschauer zu dem Ereignis .

Die Aufwindkraftwerke finde ich schon super interessant (keine Windenergiekonverter sondern solarthermische Kraftwerke, in denen solar erhitzte Luft durch eine Turbine in einem vielleicht 1000 m hohen Kamin strömt. Ich such´mal einen Link und hatte von denen sogar mal auf einer Hannovermesse eine Broschüre bekommen. Die könnte man schliesslich auch mit Kitetechnik statt Flügeln andenken bevor wir etwa OT kommen )
TEchnisch am interessantesten sind m.E. Solarthermik und Photovoltaik, aber bei der klaffenden Lücke zwischen Volkswirtschaftlichen und Betriebswirtschaftlichen Kosten sieht es für unsere energiehungrige Volkswirtschaft leider schwierig aus sich mit Energie selbst zu versorgen, obwohl es technisch eigentlich kein Problem wäre.

Ein ganz grundsätzliches Problem an den großen Strukturen ist m.e. eher sozialer Natur. Wer soll die Dinger in der Sahelzone vor Sabotage schützen oder die immer wieder angedachten Wasserstoffpipelines durchs Mittelmehr bewachen?

Hey, das hier ist ein Kiteforum und natürlich sind hier die Kitewindräder am interessantesten!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 02:57   #11
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

cooler Thread!
Ich bin eh dafür die ganzen Küsten mit Gezeitenkraftwerken zu zu bauen! Jetzt im Ernst. Das ist das Beste! Last uns dem Mond seine kinetische Energie abzapfen!

Scheitert warscheinlich nur wieder an solch "äußerst" global denkenden Naturschützern "oh nein, Hilfe, der Lebensraum des Wattwurms verträgt keine unnatürlichen Strömungen schneller als 2,349 m/s sonst kriegt er nen Hautausschlag!".

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 03:18   #12
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi
Hi,

cooler Thread!
Ich bin eh dafür die ganzen Küsten mit Gezeitenkraftwerken zu zu bauen! Jetzt im Ernst. Das ist das Beste! Last uns dem Mond seine kinetische Energie abzapfen!

Scheitert warscheinlich nur wieder an solch "äußerst" global denkenden Naturschützern "oh nein, Hilfe, der Lebensraum des Wattwurms verträgt keine unnatürlichen Strömungen schneller als 2,349 m/s sonst kriegt er nen Hautausschlag!".

Ciao,
Andi
So blöd ist die Idee garnicht...
Ein Mix aus Erneuerbaren Energien wäre sicher in der Lage die ganze Welt zu versorgen.
die Grafik finde ich auch nett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fullneed.jpg
aus dem Wiki artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie

Die Quelle passt hoffentlich halbwegs...
He...auch wenn man doppelt soviel Fläche bräuchte wäre es immer noch cool.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 06:51   #13
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

hier ist mal "gefährliches halbwissen":
(aber vielleicht korregiert ja jemand die fehler)

in d-land windkraftwerke auzubauen ist nicht sonderlich wirtschaftlich.
es gibt gegenden auf der welt, da lohnt sich sowas deutlich mehr.
sich sind viele/alle/die-meisten windkraftwerke in deutschland "rentabel", aber es könnte doch deutlich mehr dabei rausspringen wenn sie am "richtige" fleck stehen würden ---> roaring forties.

also am a-der-welt windkraftanlagen bauen!!!!

nur muß die energie muß noch zum verbraucher gebracht werden.....
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 02:19   #14
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Ich denke trotzdem dass so ein Kitekraftwerk grosses Potential hat.
wenn man die 100tausenden Entwicklungssstunden der Windräder nimmt und ein paar davon fürs kitekraftwerk opfert wäre das sicher sinnvoll.

der Relaunch wird nicht so das problem sein, auch die 500m² Biester von Skysails starten auf Knopfdruck.

Am testen sind die ja schon.
http://www.youtube.com/watch?v=QlSHH_djn94
Dieser Artikel ist über andere Kitegeneratoren.
http://sequoiaonline.com/blogs/pdf/lang_drachen.pdf

hier der Blog der Homepage..auf italienisch
http://www.sequoiaonline.com/blogs/index.php

Klaus...ich seh das nicht so negativ, die Italiener scheinen ja auch recht wissenschaftlich daran zu arbeiten.

Andere Frage. Kennst du dich mit numerischen Simulationen aus? Wenn du Windräder berechnest hast du doch sicher auch mit Fluent oder Xflow zu tun?
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 08:20   #15
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Das Youtube Video mit dem Naish Explorer find ich extraklasse...sorry

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:05   #16
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Zitat:
Zitat von heavyweather
Andere Frage. Kennst du dich mit numerischen Simulationen aus? Wenn du Windräder berechnest hast du doch sicher auch mit Fluent oder Xflow zu tun?
schon beeindruckend, was mit zunehmender Prozessorleistung im Bereich der Nachrechnungsaufgaben möglich ist. Die Karmannschen Wirbelstraßen in den XFlow Demos sind allerdings noch reichlich unsymmetrisch im Hydrodynamischen Anlauf (ich meine, dass sich die Wirbelstraßen im Versuch schneller symmetrisch einstellen). Vielleicht ist es aber einfach nur unglücklich, den Anlauf so darzustellen, dass er im Experiment nur schwer nachzubilden ist.
Jedenfalls habe ich mit Anwendungen und vor allem der experimentellen Verifikation numerischenr Nachrechnungen nicht viel zu tun gehabt (ausser als Experimentator für den Vergleich mit Panel-Verfahren).
Meine theoretische aerodynamische Arbeit ist keinen Nachrechnungs- sondern eine Auslegungsaufgabe.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 23:45   #17
crashdummy
will länger fliegen
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi
Scheitert warscheinlich nur wieder an solch "äußerst" global denkenden Naturschützern "oh nein, Hilfe, der Lebensraum des Wattwurms verträgt keine unnatürlichen Strömungen schneller als 2,349 m/s sonst kriegt er nen Hautausschlag!".
Hi Andy!

Sowas zu hören macht mich persönlich echt traurig. Nicht auf den Wattwurm bezogen, aber auf die ganze Umwelt. Respekt gegenüber der Natur sollte man schon haben. Diese wird auch so schon genug zurückgedrängt. Falls Deutschland irgendwann zu einem Betonpflaster wie Tokio wird, dann möchte ich dich mal weinen sehen, dass du auf einmal keine Schöne Wiese mehr hast und keinen Strand zum Kiten.

Ich kann mich noch gut an die Aufregung erinnern, als die Riesenkrabben massenhaft aus Russland in die Nordsee krabbelten und wie Heusschrecken den ganzen Grund leergefressen haben. Sowas kriegst du als normalsterblicher nicht sofort mit, fragst dich nur warum der Fisch auf einmal Teurer wird.

Wie dem auch sei - ich habe nichts gegen technische Fortschritte. Man sollte mit der Natur leben, nicht gegen sie. Immerhin bläst sie dir auch Wind in den Kite
Die Idee mit dem Kite Kraftwerk klingt interessant. Ich bin gespannt, wann so ein Testkraftwerk in Betrieb genommen wird.
crashdummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:00   #18
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Hi Klaus.

Bin wieder mal am herumspinnen nachdem unsere Nachbarn Bohonice mal wieder schnell hochfahren wollen.

Die Kitekraftwerke sind immer noch in Entwicklung, haben inzwischen schon eine neue Homepage und auch 3 Mio Euro Forschungsgelder von der EU.
Italien will auch mit machen ist aber etwas zurückhaltend...Silvio meinte ja erst kürzlich er möchte doch gerne 25% der Grundlast über Atomkraftausbau realisieren
www.kitegen.com
Diesen Artikel aus Texas über das Potenzial der Kites finde ich auch interessant.
http://webberenergyblog.blogspot.com...bility-in.html


Du kennst dich ja mit den Windrädern aus (besser als wir anderen hier...)
und deshalb wollte ich dich fragen ob dieses Ding hier Potenzial haben kann oder eher ein Traum bleibt:
http://www.dragonfly-windturbine.com/
In diesem Blog hat der "Erfinder" einige technische Hints hinterlassen nachdem auf anderen Seiten in Foren versucht wurde die Möglichkeit solcher Turbinen zu widerlegen.
http://www.treehugger.com/files/2007...mblade_the.php
("The 59% maximum efficiency number comes from a proof by physicist Albert Betz in his book "Wind Energie" published in 1926, and is known as Betz' Law."...es folgt noch eine halbe Seite Mathe...)
hier die Erklärungen vom Erfinder.
http://push.pickensplan.com/forum/to...age=1#comments

Sorry für die vielen Links...finde das Thema total interessant.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:30   #19
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

@heavywater: deine Begeisterung in allen Ehren, aber kannst du deinen Überschwang nicht vielleicht etwas den klärenden Postings von Klaus (c:E anpassen?
Der doch offensichtlich weiß wovon er redet?

Dass du jeden Post mit "trotzdem" beginnst macht es ja nicht richtiger, auch wenn man es sich wünscht, dass mal eben eine Energiequelle am Oase-Stammtisch geboren wird die die 4fache Leistungs von AKW's erbringt

Finde es ja auch toll, dass es Menschen gibt die immer nach neuen Sachen forschen und Alternativen suchen, aber mit schnipp schnipp ein paar Jahre warten und hier haben wir das "4 mal so gut wie AKW wind generator dings" wird es vermutlich (leider) nichts

nicht bös gemeint,
matze

//edit: nich gesehen, der thread ist ja schon asbach


Geändert von matzCh (15.01.2009 um 09:39 Uhr)
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 22:46   #20
grinsekatze
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von heavyweather Beitrag anzeigen
WOW...das ist 4 mal soviel wie ein AKW!!!! und auch wenn es nur die Hälfte wäre, drauf geschissen...wir brauchen sowas bei uns (in AT )
geh hearst, kollege, da wunders di no, warum mir euch nusser net erst nehmen?
grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 00:30   #21
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zurückgezogen.


Geändert von heavyweather (15.01.2009 um 10:31 Uhr)
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 00:34   #22
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Über die Kiteschiffe von Skysails könnt ihr euch sicher auch prächtig amüsieren...


Geändert von heavyweather (15.01.2009 um 10:31 Uhr)
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 09:40   #23
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von heavyweather Beitrag anzeigen
wie toll ihr in Deutschland doch seit.

(auch nicht bös gemeint übrigens....)
http://seidseit.de/
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:25   #24
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Wen es interessiert.

Die Italiener sind gerade dabei ein 28 MW Kitekraftwerk fertig zu stellen.

Dabei handelt es sich um 9 kleine Anlagen wie hier in der Animaton gezeigt.

Anscheinend sind Kites den alten Windrädern doch weit überlegen.
Ist ja auch kein Wunder wenn man 400t braucht um ein bisschen Wind ein zu fangen muss ja irgendwann mal einer kommen und sich fragen ob das nicht total bescheuert ist.

http://europe.theoildrum.com/node/5538
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 14:06   #25
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

heute habe ich gelesen, dass ein paar wissenschaftler solarinseln bauen wollen. die wären dann beweglich, damit sie immer den optimalen winkel zur sonne haben können.

ein kleiner bericht hier:
http://www.20min.ch/news/wissen/story/15678494
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 14:11   #26
Mr.Pling
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Man baut Windräder heute so. das sei etwa ab 30 m/s Wind abgeschaltet werden müssen, um die Struktur zu erhalten.
Moin,
wodurch wird die struktur denn so stark belastet? Die teile werden doch auf konstante drehzahl geregelt. Die Lasten durch die Rotation sind also begrenzt und die Windlasten an den Flügeln lassen sich reduzieren je kleiner mein anstellwinkel. Ist der Widerstand der Flügel das problem?
Mr.Pling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 14:13   #27
Gabo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 85
Standard

Hmmm hab mir jetzt nicht den gesamten beitrag durchgelesen. Diese Kitekrafträder scheinen jedoch viel Flexibler zu sein als Windräder.

Vorallem was die Windbedingungen in unterschiedlichen Höhen betrifft. Bin mal gespannt was daraus wird. Das Video ist auf jedenfall beeindruckend.
Gabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 16:46   #28
Daidalos
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pling Beitrag anzeigen
Moin,
wodurch wird die struktur denn so stark belastet? Die teile werden doch auf konstante drehzahl geregelt. Die Lasten durch die Rotation sind also begrenzt und die Windlasten an den Flügeln lassen sich reduzieren je kleiner mein anstellwinkel. Ist der Widerstand der Flügel das problem?


http://www.youtube.com/watch?v=7nSB1...eature=related

das ist kein Einzelfall
Daidalos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 17:01   #29
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pling Beitrag anzeigen
Moin,
wodurch wird die struktur denn so stark belastet? Die teile werden doch auf konstante drehzahl geregelt. Die Lasten durch die Rotation sind also begrenzt und die Windlasten an den Flügeln lassen sich reduzieren je kleiner mein anstellwinkel. Ist der Widerstand der Flügel das problem?
ja es ist so dass der generator nicht mehr auf so viel widerstand geschalten
werden kann, dass das teil bei überhack noch langsam gehalten wird.
insofern liegt die grenze im machbaren widerstand im generator.

an den rotoren selber kanns nicht liegen, denn wenn sie langsam genug
gehalten werden könnten gäbs keine übermäßigen fliehkräfte.
und an den querkräften rotoren und turm kanns auch nicht liegen, die würde
es ja dann im stillstand genauso fetzen, tuts aber nicht.
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:11   #30
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wird ja wieder mal ein klasse Thread hier...
Einer mit Ahnung (Klaus), und 100 mit verschwurbelten Ideen im Kopf.

Aber ich lerne daraus, welch abstruse Vorstellungen die Menschen von bestimmten Dingen haben. Und davon scheinen sie auch noch felsenfest überzeugt zu sein.

Interessant.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:17   #31
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Wie meinst du das Dr. Kitestein?
Hast du dir das Konzept schon angesehen?
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:37   #32
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Das wird ja wieder mal ein klasse Thread hier...
Einer mit Ahnung (Klaus), und 100 mit verschwurbelten Ideen im Kopf.

Aber ich lerne daraus, welch abstruse Vorstellungen die Menschen von bestimmten Dingen haben. Und davon scheinen sie auch noch felsenfest überzeugt zu sein.

Interessant.
Kitekraftwerke sind eine logische Evolution der Windkraft.
Wenn Segel so toll wären warum hat sich dann neben dem Windsurfen auch das Kitesurfen so rasant entwickelt?

Eine Turbine hat eben auch Limits und ist eine komplett andere Technologie.
Viele deiner Fragen können vielleicht in diesen beiden Artikeln beantwortet werden.

High altitude wind power: an era of abundance?
High altitude wind power II: the reactions

http://ec.europa.eu/research/sd/conf..._-_kitegen.pdf


Ich warte auch auf das erste Kraftwerk um zu sehen wie die Erfahrungen aus dem Prototypen und den Simulationen im großen Maßstab funktionieren.

Danach wäre es natürlich auch interessant solche Kraftwerke in Österreich und Deutschland zu errichten.
Billiger Strom und niedriger Energiebedarf für den Bau (verglichen mit Tonnenschweren Windrädern) sind doch überzeugende Argumente.

Wie in den Kommentaren zum 2. Artikel gepostet arbeiten über 100 Leute an diesem Projekt (und 30 andere z.B. bei einer von Google gesponserten Kitekraft Firma). Es würde mich schon sehr wundern wenn jemand hier im OASE Forum über Fernanalyse eines noch nicht in allen Einzelheiten veröffentlichten Projektes Fehler entdeckt.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 13:59   #33
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ heavyweather
Das hast Du ja alles sehr schön aufbereitet, mit all den Links usw. Respekt.

Das Konzept ist natürlich interessant und wird theoretisch auch funktionieren, daran braucht, glaube ich, kaum Zweifel zu bestehen.

Das Problem werden - wie bei allen tollen technischen Ideen - die Kosten, die Zuverlässigkeit und die Wirtschaftlichkeit sein. Wobei die Wirtschaftlichkeit immer im Vergleich zu bestehenden Konzepten zu beurteilen ist.

Ich sehe Probleme mit den Leinen (Materialalterung), den Kites (Materialalterung) und der Systemkontrolle beim Start (kein konstanter Wind in Bodennähe - das kennen wir als Kiter ja alle zur Genüge).

Wie Klaus schon schrieb: Gegen ein System, das seit Jahrzenten wirtschaftlich optimiert worden ist (heutige WKA), kommt so schnell nichts an.

Ich bekomme oft die tollsten Ideen von "Erfindern" auf den Tisch, die damit in irgendeiner Form Geld verdienen möchten. Bisher hatte noch keiner von denen eine verwertbare Wirtschaftlichkeitsanalyse gemacht.
Nur weil das Kitegen-Projekt von Google oder sonstwem, der zu viel Geld hat, gefördert wird, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.

Das war jetzt aber auch meine letzte Äußerung zu diesem Thema.

Beste Grüße, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 15:18   #34
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
@ heavyweather
Das hast Du ja alles sehr schön aufbereitet, mit all den Links usw. Respekt.

Das Konzept ist natürlich interessant und wird theoretisch auch funktionieren, daran braucht, glaube ich, kaum Zweifel zu bestehen.

Das Problem werden - wie bei allen tollen technischen Ideen - die Kosten, die Zuverlässigkeit und die Wirtschaftlichkeit sein. Wobei die Wirtschaftlichkeit immer im Vergleich zu bestehenden Konzepten zu beurteilen ist.

Ich sehe Probleme mit den Leinen (Materialalterung), den Kites (Materialalterung) und der Systemkontrolle beim Start (kein konstanter Wind in Bodennähe - das kennen wir als Kiter ja alle zur Genüge).

Wie Klaus schon schrieb: Gegen ein System, das seit Jahrzenten wirtschaftlich optimiert worden ist (heutige WKA), kommt so schnell nichts an.

Ich bekomme oft die tollsten Ideen von "Erfindern" auf den Tisch, die damit in irgendeiner Form Geld verdienen möchten. Bisher hatte noch keiner von denen eine verwertbare Wirtschaftlichkeitsanalyse gemacht.
Nur weil das Kitegen-Projekt von Google oder sonstwem, der zu viel Geld hat, gefördert wird, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.

Das war jetzt aber auch meine letzte Äußerung zu diesem Thema.

Beste Grüße, DrK
Es geht mir überhaupt nicht darum dieses Projekt über Windräder zu heben oder mit irgend jemandem darüber zu streiten.
Die wirtschaftliche optimierung eines Windrades hat eben enge Grenzen wenn man sehr hohe Baukosten hat und die Standorte genauer gesucht werden.
Beim Start haben die Dinger 2 Turbinen die den Kite anblasen. Funktioniert ja bei Skysails auch voll automatisch.
Die Leinen sollen alle 4 Monate getauscht werden, was bereits in den Betriebskosten eingerechnet ist.
Gesteheungskosten von 5-3cent sind MMn schon konkurrenzfähig.
Ich beobachte das Ding nun schon seit einigen Jahren und es sieht mit der Zeit immer besser aus.
Warten wir einfach mal das Kraftwerk ab.
Wenn das steht und Daten da sind können wir den Faden weiter spinnen und ich werde mir überlegen selbst beruflich zum Drachensteiger zu werden.

lg
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Kite ausprobieren. Reicht der Wind u wo kann man im Raum HB+umzu üben? surfie Nord 1 25.07.2006 08:05
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.