oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 15:19   #1
<-->
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

hi!

ich möchte vom windsurfen aufs kiten umsteigen (beifall bitte), naja aber irgendwie bin ich angesichts der fülle an infos über material einfach irritiert! also ich wiege so 75 kilo und windsurfen geht so lala, naja powerhalsen klappen mal, mal nicht, das gleiche gilt für den wasserstart.
ein kite-kurs möchte ich auf jeden fall noch machen, ich wollte nur mal wissen was ich so ungefähr ausgeben muss und ob man immer noch tubes den vorrang gibt etc.
danke schon mal für eure hilfe!

es grüsst flo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 18:01   #2
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Unglücklich

Wie immer:

Suchfunktion! Suchwort "Anfänger" bringt schon 24 Ergebnisse! Danach gegebenenfalls konkrete Fragen stellen.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 18:07   #3
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Cool

Wenn man davon ausgeht, dass Du kein Geld mehr für Neo, Trapez usw ausgeben musst (wobei ein spezielles Kite-Trapez auf Dauer schon Sinn macht) wirst Du bei gebrauchtem Material für den Anfang inkl. Kurs so um die 800-1000€ liegen.

Billiger wird es kaum gehen, es sei denn Du entscheidest Dich überall für das billigste. Teurer geht schon eher. Komplette Ausrüstung mit 3-4 Kites und 2 Boards, Neo, Trapez und allerlei Kleinkram kann dann schon ein paar Tausender kosten.

Aber das ist auch nicht wirklich notwendig, besonders zu Beginn.

Außerdem kannst Du natürlich noch Dein Windsurfkram verkaufen, wenn das noch jemand will.

Kannst ja das kleinste Board/Segel für "die richtig guten Tage" noch ne zeitlang in der Garage modern lassen.
Aber Vorsicht: Die Anzahl der "richtig guten Tage" steigt mit dem Kiten sprunghaft an.

Also dann, willkommen im Club

Fabe
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 18:27   #4
toy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 28
Beitrag

moin,
Halse brauchst du beim Kiten nichtmehr und Wasserstart lernst du in 2 Tagen.
Kitekurs gibts bei Kiteschule-kiel für 169 euro - den Stuff kriegst du hier auch direkt ausm Twintail-kiteboard-shop mit guter Beratung zu guten Preisen

toy
toy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 00:56   #5
ViMack
Stümper
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 60
Beitrag

Hallo Flo,

willkommen im Club. Du wirst den Wechsel vom Surfen zum Kiten nicht bereuen! Kenntnisse vom Surfen sind nicht groß von Vorteil, lediglich die Kenntnis der Vorfahrtsregeln und das Gefühl für Wind und Welle sind brauchbar. Die Frage nach den Kosten kann nicht pauschal beantwortet werden. Im ersten Schritt solltest Du klären, mit welchem Material Du an welchem Spott kiten willst, erst dann kannst Du nach preiswertem Stuff Ausschau halten.

Eine Kite-Kurs ist zu Beginn zwingend notwendig. Am Besten machst Du den Kurs in einem Stehrevier. Empfehlen kann ich Dir das Veluwemeer in Holland. Das ist Europas größtes Stehrevier und zum Kiten lernen einfach Ideal. Auf die Frage, ob das Kiten mit Tube oder Matte erlernt werden sollte, würde ich eindeutig mit „Matte“ antworten. Mein älterer Sohn und ich machten im letzte Herbst einen Kurs, leider auf Tubes. Nach dem Kurs kaufte ich zwei Tubekites und regelmäßig fuhren wir zum Üben nach Bad Hoophuizen ans Veluvemeer. Dort mussten wir Wochenende für Wochenende miterleben, wie Kite-Anfänger, die auf Flysurfer Matten geschult wurden, innerhalb kürzester Zeit enorme Fortschritte machten, während wir kaum Lernerfolge erzielten. Als Anfänger fällt Dir der Kite öfter vom Himmel. Unsere Tubes lassen sich nur mit Mühe bei wenig Wind von einem Anfänger wieder aus dem Wasser locken. Die Matten starten problemlos auch bei wenig Wind. Wenn wir die Bar wegwarfen, war Leinensalat die Folge. Bei den Matten gehört das wegwerfen der Bar zum Startprocedere und da verheddert nichts. Zum Starten an Land brauchten wir Hilfe, die Matten sind völlig ohne Hilfe zu starten. Irgendwann bekam Martin Hurek vom Kitesyndikat-West (www.kitesyndikat-west.de) Mitleid mit uns und lieh uns nach kurzer Einweisung seinen 12,5er Titan. Der Erfolg war umwerfend! Mein Sohn, der zuvor nicht mehr als 20 m am Stück gefahren war, kam auf Anhieb auf Board und bretterte den ganzen Nachmittag über den Teich! Natürlich fiel ihm der Kite auch mal vom Himmel, aber der Wiederstart klappte ohne Probleme. Mein kleiner Sohn hat gleich beim Martin auf Flysurfer Material gelernt und war nach zwei Tagen etwa so weit wie sein alter Vater nach vielen Wochen mit Tubes. Inzwischen haben wir uns zwei Titans zugelegt und sind super zufrieden. Auch das Vorurteil, das Matten zum springen ungeeignet sind, stimmt nicht. Ich habe beeindruckende Sprünge mit Psycho, Warrior und Titan gesehen. Wahrscheinlich springt ein Könner mit einem X10 höher und weiter, aber nie und nimmer ein Anfänger wie wir.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in Deine Kiter-Karriere.

Viele Grüße
Viktor
ViMack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 18:02   #6
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Cool

HI, es geht auch billiger als 800€ sag ich als obersparfuchs.

einen kite kannst du auf ebay schon für 320.-( mit alles und scharf!!!). ein directional brett für 100.- oder noch weniger ( neu schon für 180.-)
bekommen. lass dir mindestens einen Monat zeit um den markt zu beobachten damit du vorstellungen von preisen bekommst......
für für ca.500€ bekommst du schon eienn neuen kite mit leinen und bar bei ebay.....also augen auf. gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 18:46   #7
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

@ Viktor
Hast Dir vielleicht den falschen Tube gekauft. Wahrscheinlich hast Du gleich einen so brutalen Hochleister gekauft, das Ihr total überfordert wart. Oder die Größe stimmte überhaupt nicht.

Trotzdem gut, das Du jetzt Dein Material gefunden hast. Aber das gleich so zu pauschaliesieren ist falsch.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 19:41   #8
goxo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 16
Frage

Hallo leudls
Um eine Antwort zu bekommen seht ihr die Frage vielleicht zum zweiten mal (will ja kein neues thema starten)
Hat eigentlich jemand den hydro+ von Wipika richtig getestet oder habt ihr irgendwelche Testergebnisse von Zeitschriften. Will mir evtl. einen 9er zulegen (Anfänger, 68kg, 3+ bft und 156 bidi) Macht diese Kombi Sinn? Als alternative sehe ich den 12er Naish aero I. Was haltet ihr für die bessere Lösung.

mfg CS
goxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 22:39   #9
ViMack
Stümper
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 60
Beitrag

@ anonym
Die Tubes, mit denen wir anfingen, waren keine Hochleister, sondern Wipika FreeAir (11,5 und 7,1) erst als Zweileiner, dann als Vierleiner umgebaut.

Vielleicht sollte ich, um dem Vorwurf des Pauschalisierens zu begegnen, meine Ansichten präzisieren. Ich sage NICHT, das Softkites für jeden Kiter unter allen Bedingungen besser als Tubekites geeingnet sind, aber in vielen Eigenschaften, die einem Anfänger wichtig sind (Handling an Land und im Wasser, Wiederstart bei Leichtwind, Stabilität in der Luft, gleichmäßige Kraftentfaltung), scheint mir der Softkite dem Tube überlegen. Wenn ich andere Anfänger beobachte, sehe ich, dass sie die gleichen Probleme mit ihren Tubes haben, wie wir sie hatten. Natürlich kann man mit Tubes kiten lernen, aber mit Matten ist es leichter.

Du kommst aus Norddeutschland. Vielleicht hasst Du an der Küste in der Brandung, in der Welle oder bei relativem Starkwind andere Erfahrungen gemacht. Meine Beobachtungen gelten für den Binnensee. Kennst Du aus eigener Beobachtung Anfänger, die mit Tubes leichter und schneller Kiten lernten als Andere mit modernen Matten?

Viele Grüße
Viktor
ViMack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
Anfänger braucht Hilfe: Habe ich die richtigen leinen für meinen kite?? slash509897 Kitesurfen 9 02.09.2004 18:47
Hilfe für einen Anfänger catkool Kitesurfen 2 19.07.2002 16:17
SOS Anfänger braucht Hilfe Thomas Kitesurfen 3 28.08.2001 11:28
Anfänger braucht Hilfe Speedman Kitesurfen 4 13.07.2001 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.