oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2018, 12:06   #1
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard Entzug - Tipps für Winterneo und sichere Spots ?

Hallo,

ich bin erste seit 3 Jahren Kitesurfer, aber irgendwie bin ich gerade so sehr auf Entzug, dass ich überlege es auch mal im Winter zu testen.

folgende Überlegungen.
Anschaffung von 7mm Taucherneoprenanzug mit Eisweste und Kapuze, sind laut Tauchern für bis zu 4 Grad kaltes Wasser Safe.
Hat man dort wohl noch genügend Bewegungsfreiheit zum Freeriden?

Und was für Spots gibt es an der Nordsee, wo man so eine art Lagunen, Buchten hat mit überwiegend "Stehrevier", so dass man halbwegs sicher Kiten kann und auch bei einem ungeplanten sozusagen noch an Land "laufen" könnte.

Danke
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 12:43   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

ohne Wohnort?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 12:58   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Und was für Spots gibt es an der Nordsee, wo man so eine art Lagunen, Buchten hat mit überwiegend "Stehrevier", so dass man halbwegs sicher Kiten kann und auch bei einem ungeplanten sozusagen noch an Land "laufen" könnte.
Die gibts überall -> Tide. Das wasser wird mehrfach am Tag so flach, dass jeder stehen kann. Hier gilt es einfach die richtige Zeit zu erwischen.

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
folgende Überlegungen.
Anschaffung von 7mm Taucherneoprenanzug mit Eisweste und Kapuze, sind laut Tauchern für bis zu 4 Grad kaltes Wasser Safe.
Hat man dort wohl noch genügend Bewegungsfreiheit zum Freeriden?
Würde ich nicht machen. Bin dieses Jahr auch das erste mal seit langen Wintern wieder auf dem Wasser, hab einen 5/4mm Anzug. Das reicht vollkommen, (Hand-)Schuhe und Haube dazu und alles fit. Du kannst dir dann auch noch einen Unterzieher nehmen, hält nochmal extra warm. Hab mir aus "Angst" aber noch eine Neoprenjacke gekauft, die übers Trapez passt. War bisher unnötig, aber für den Sommer auch nice to have.

Würde aber dringend vom Taucheranzug abraten, die haben ganz andere Anforderungen als die für Kiter (drainage).
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 14:01   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Wenn du dir was kaufen willst, dann einen Winterneo für Kiter. 5/6 mm mit ordentlichen Abschlüssen an den Beinen und Armen. Dazu noch evt. Unterzieher und bei Bedarf noch eine Neoprenjacke übers Trapez. Damit bist du ersten felxibel (was die Temperaturen angeht) und zweitens auch noch beweglich.

Oder halt ein Trockenanzug. Bei Bedarf hätte ich noch preisgünstig einen Mystic Vulcanic Neoprentrockenanzug in Größe L abzugeben. Da braucht man nur Skiunterwäsche drunter ziehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 14:08   #5
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn du dir was kaufen willst, dann einen Winterneo für Kiter. 5/6 mm mit ordentlichen Abschlüssen an den Beinen und Armen. Dazu noch evt. Unterzieher und bei Bedarf noch eine Neoprenjacke übers Trapez. Damit bist du ersten felxibel (was die Temperaturen angeht) und zweitens auch noch beweglich.

Oder halt ein Trockenanzug. Bei Bedarf hätte ich noch preisgünstig einen Mystic Vulcanic Neoprentrockenanzug in Größe L abzugeben. Da braucht man nur Skiunterwäsche drunter ziehen.
Was hieße preisgünstig?
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 15:02   #6
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Was heißt hier "eventuell", so ein Windstopper am Oberkörper bringt bei einem normalen Neoprenanzug die meisten Vorteile, wenn die Luft/ der Wind kalt ist. Ansonsten merkt man ab einer gewissen Temperatur sogar den Luftstrom bis auf die Haut und man kühlt merklich schneller aus. Habe selbst den dünnen von Mystic.
Wichtig sind auch die Klettbänder am Knöchel, sonst kann einem ab und zu ein kalter Schauer bis fast an das Gehänge gelangen...

Sinnvoll ist noch, eine Thermoskanne mitnehmen, da kann man auch mal die kalten Hände kurz in heißes Wasser tauchen oder Tee trinken.

Viel Spaß auf dem Wasser
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 16:23   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

ach alles nich so kompliziert mit dem Winter

... ich mache das einfach wie die Robben, mit natürlicher Isolierung.
Die Weihnachtszeit ist zur Vorbereitung auf die Kälte da wie geschaffen

Vorgestern (29.12.) noch mit 5/4er, 5mm Schuhen und 3mm Haube für knapp 4h draußen gewesen in NL... Handschuhe wären zwischenzeitlich mal gut gewesen, aber dann 10mal ordentlich ausgehakt und der Kreislauf und Hände waren wieder warm.

... die Nordsee wird ja Gott sei Dank nicht so kalt ... Ijsselmeer geb ich mir im Winter nach Möglichkeit eher nicht mehr. Und ich denke auch die Ostsee wird bedeutend kühler sein.
... ebenso würde ich tendenziell eher Tiefe Gewässer aufsuchen und z.b. Flussmündungen eher meiden... das Wasser dort kühlt auch deutlich weiter runter als im Offenen Meer
-> einfach deutliche Onshore-Bedingungen wählen und man ist egal wie schnell wieder an Land


Geändert von Fireblade (31.12.2018 um 16:34 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 17:28   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

dünne Merinoskiunterwäsche für die Beine. Zum in den Neo schlüpfen, Socken über die lange Unterhose, rein in den Neo, Socken unten rausziehen. Wir hatten jetzt 2.5° Wasser und 3° Luft.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 11:55   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Finde es immer wieder spannend wie andere die Winterzeit abdecken und das auch noch lustig finden, irgendwie scheint mein Humor da nicht ganz mitzuhalten. Schon im Sommer ist es ätzend, wenn man 1.5 bis 2 Stunden zum Spot fährt und dann entweder kein Wind (oder zu böig) oder Sturm ist weil die Vorhersage mal wieder völlig daneben war, dann kann man sich aber wenigstens in die Sonne legen und halt abwarten ob das mal noch besser wird.

Wenn ich aktuell mega Lust auf Kiten habe, mach ich es ganz einfach: ich stell mich im T-Shirt und Shorts 2 Minuten auf den Balkon (zum Umziehen reicht in der Regel nicht mal das) und dann hat sich das erledigt. Wenn man denkt es könnte ja trotzdem irgendwie gehen, vorher kurz ne Dusche und dann feucht die Sache wiederholen (ähnlich wenn man den Anzug dann auszieht), dann ist die Sache definitiv gegessen.

War zwar (früher, also so vor gut 20 Jahren) auch schon mal im Winter Windsurfen, aber dann bei Föhn (ca. 100 Km/h Wind, dafür 10-15 Grad Luft-Temperatur, dann stört das Wasser mit 5-6 Grad auch nicht mehr so arg), aber ob es sich für die 1-2x lohnt extra einen Trocki, Haube, dicke Handschuhe, warme Schuhe und Neomantel/Überzieher zu kaufen

Schon klar: wer direkt am Spot wohnt und sozusagen mit einem Schritt vom Wohnzimmer am Wasser ist, für den kann das anders aussehen, dann entfällt schonmal die lästige umzieherei (habe mir das ewig überlegt, aber nur deswegen einen teuren Bus, eventuell sogar mit Hoch- oder Klappdach zu kaufen, ist auch keine Lösung, zumal das Ding dann auch noch Standheizung haben müsste). Im späteren Frühjahr kann man sich auch schon mal im Anzug ins Auto setzen, aber je nachdem was man da für eine Ausstattung hat, wird man mit Salzflecken auf den Polstern auch nicht eben glücklich, zudem man mit wirklich warmen Sachen auch nicht wirklich Autofahren kann (ok, vielleicht Fenser auflassen damit man nicht vor Hitze vergeht )

Anders gesagt: gibt schon Material wo man bei tiefen Temperaturen noch aufs Wasser kann (geeignete Spots natürlich auch Voraussetzung), aber wegen der Umzieherei (am Einfachsten noch mit Trockenanzug und Bus um sich windgeschützt umzuziehen) und den doch recht hohen Kosten ist das nicht wirklich für jeden die Lösung. Bei fetten Neo-Schuhen zudem testen ob man noch in die Schlaufen kommt, je nach Schuhrösse reichen da die vorhandenen Verstellmöglichkeiten eventuell auch nicht mehr.

Lieber Überstunden schieben oder paar Ferientage und ne vernünftig Ferientage-Brücke (war zwischen Weihnacht und Neujahr ja genial dieses Jahr) und dann ab in den Flieger und ins Warme wo es mit einem Shorty Spass macht ins Wasser zu fallen. Klar: billig ist das auch nicht, aber meiner Meinung (und die vieler anderen Bekannten) die beste Lösung dem Winter-Koller zu entkommen

Alternative wäre (je nach Wohnort) eventuell Snowkiten, allerdings im Moment auch schwierig, da selbst die hochgeleenen Seen (z.B Silvaplana auf 1800m) noch nicht zugefroren sind und generell die Schneelage nicht so super weil's bis auf fast 2'000 Meter hoch geregnet hat. Soll aber besser werden, eventuell somit eine Möglichkeit das Material doch mal einsetzen zu können und gegebenenfalls mit Skifahren oder Boarden verbinden zu können, falls der Wind dann doch nicht mitspielen mag.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 13:11   #10
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Alles nur eine Frage der Ausrüstung. Ich hab für mich die Kombination aus Anzug Haube Handschuhe und Schuhen gefunden in den ich bis 0 Grad überhaupt kein Temperatur Problem habe. Wenn man warm vom Wasser kommt ist umziehen auch kein Thema. Man hat keine Überfüllung auf dem Wasser oder beim Aufbauen und der Wind ist um die Jahreszeit auch besser.
Klar mag ich Sommer und Shorty auch lieber aber einen Surftag nicht zu nutzen wegen der geringen Plusgrade käme mir nicht in den Sinn.
Zum Glück denken nicht alle so denn sonst wäre es ja voll wie im Sommer
Grüße Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 14:28   #11
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Finde es immer wieder spannend wie andere die Winterzeit abdecken und das auch noch lustig finden, irgendwie scheint mein Humor da nicht ganz mitzuhalten.
Die 60-70 Leute und ich scheinen am 29.12.2018 in Maasvlakte z.B. ja den richtigen Humor gehabt zu haben. Aber je mehr sich mit solchen 'unmenschlichen' Bedingungen nicht
anfreunden können um so besser 😂.
Habe auch keinen Bus o.ä. und fahre 3 h one way zum Spot. Wer geil auf Wassersport im milden Winter ist der macht das halt einfach. Wer nicht, bleibt hinterm Ofen zuhause. Ganz einfach.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 14:51   #12
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Daumen hoch

... , genau so!
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 15:09   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Wer geil auf Wassersport im milden Winter ist der macht das halt einfach. Wer nicht, bleibt hinterm Ofen zuhause. Ganz einfach.
So sieht es aus. Ich finde es gerade in der kalten Jahreszeit schöner am Spot. Die Vollhonks sind zu Hause. Die wenigen Leute achten mehr aufeinander und es gibt jede Menge Platz. Hier an meinem Binnenlandspot bin ich auch öfter mal alleine auf dem Wasser. Und ja - ich habe einen Bus in dem ich mich umziehe. Für irgendwas muss es ja gut sein, das ich jeden Morgen um 6.00 Uhr aufstehe um auf Arbeit zu gehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 21:16   #14
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Soll jeder machen wie er will, ich fand es heute super so alleine auf dem See und hab auch kein bisschen gefroren auch ohne Trockenanzug.
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 21:58   #15
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Find ich auch. Jeder Tag, wo ich raus komme ist klasse. Egal ob Sommer oder Winter. Ostsee mit Trocki rockt (heute nicht wegen Sturm, aber gestern und ab morgen wieder
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 08:28   #16
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
ohne Wohnort?
Ohne Angabe vom Wohnort macht es hier absolut keinen Sinn auf die gestellten Fragen zu antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 14:27   #17
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Die 60-70 Leute und ich scheinen am 29.12.2018 in Maasvlakte z.B. ja den richtigen Humor gehabt zu haben. Aber je mehr sich mit solchen 'unmenschlichen' Bedingungen nicht
anfreunden können um so besser 😂.
Habe auch keinen Bus o.ä. und fahre 3 h one way zum Spot. Wer geil auf Wassersport im milden Winter ist der macht das halt einfach. Wer nicht, bleibt hinterm Ofen zuhause. Ganz einfach.
Jaaaaaaaaaaaaa, der tag war geil!!!
War auch vor Ort.

Woher kommst Du denn?
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 17:50   #18
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

besorg dir nen Winterneo (meine Wahl: Xcel Infity 2 Hooded 6/5). Ggfls. nen Unterzieher drunter und nen Überzieher (z.B. Musto Fleece Aqua Top). Dazu gute Handschuhe (z.B. RipCurl FlashBomb 2/3). Damit solltest du auf jeden Fall klar kommen.
Wenn du Geld sparen willst kannst du für drüber auch nach nem günstigen Regenüberzieher schauen. Der bringt nicht so viel wie das Musto Teil, aber besser als nix isses und da das nur über dem Wasser hilft ist es auch nicht so schlimm wenn es nicht funktioniert. Für die Füße kann man sich günstige Neo-Socken kaufen und ein altes Paar Neo-Schuhe drüber ziehen. Spart auch noch ein paar Euros.

Achte aber bitte auf folgendes:
* Bleib im Stehtiefen
* Gehe auf gar keinen Fall alleine raus.
* Sieh zu, dass du im Zweifel schnell an Land gespült wirst / kommst (nur bei deutlichen Onshore Bedingungen raus gehen, insbesondere in der Nordsee noch mehr auf Strömung achten!)
* ziehe, auch wenn es 10° Luft hat, das volle Programm an, sonst wird es im Wasser schnell zu kalt (Lebensgefahr!)
* gehe nicht bei weniger als 3° Luft raus, sonst riskierst du, dass dein Equipment (QuickRelease / Safety) einfriert!
* Prallschutz oder Schwimmwete tragen!

Zum Umziehen kann man sich vielleicht noch ein Poncho kaufen, wobei ne Wolldecke wohl die deutlich günstigere Alternative ist.

...und dann viel Spass.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 15:54   #19
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo Allerseits,

danke für die Tipps und Hinweise.

@Incognito insbesondere dir nochmal ein herzliches Dankeschön für die genaue Auflistung der Ausrüstungsteile und Tipps. Ich habe zwar inzwischen einiges, überlege aber ob ich mir nochmal genauso einen Neo wie du ihn hast mit Haube kaufe, habe da gerade ein gutes Angebot bekommen.

Ich habe mir gestern einen 5,5mm halbtrocken Neoprenanzug ohne Haube gekauft. Mein bisheriger war ein Nass Neo und da war schon immer viel Wasser Zirkulation, insbesondere an den Beinen zu spüren. Ich hoffe, dass über die Abdichtung dies besser ist.
Ansonsten habe ich eine Neoprenhaube, Handschuhe, Neoprensocken und auch Schuhe. Achja und eine Camaro Prallschutzweste mit Nierengurt und 5Kg Auftrieb.
Gibt es Sinn über der Prallschutzweste nochmal eine Jacke anzuziehen?
Frage mich immer noch was besser ist, feste Haube am Neo oder nicht. Oder was haltet ihr von Eiswesten mit Hauben?
Hat man überhaupt in den Schuhen genug halt im Board?


Zu dem Verhalten an Spots, insbesondere an der Nordsee, die sind einleuchtend.
Wollte in denn nächsten Wochen mal zur Nordsee fahren und dann bei kommender Ebbe, wenn man so stehtiefe hat mal bei Onshore Bedingungen testen wie das so funktioniert und ob es warm genug ist.

Gibt es Spots wo auch im Winter oft jemand ist, so dass man nicht alleine ist?
Kennt ihr das "Großes Meer" bei Emden, soll angeblich auch Stehrevier sein, vielleicht gar nicht so verkehrt?

Danke nochmal
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 19:19   #20
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Die Frage ob Haube am Neo oder nicht wurde gerade hier diskutiert http://forum.oase.com/showthread.php?t=174454


MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 10:05   #21
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Am anfang nicht so viel kaufen,,,, rausgehen und testen ob das überhaupt etwas für dich ist,,,,

War vor kurzem auch mit einem bekannten,,,, ich voll dabei,,,,

Für ihn war das nischt,,,,, er wird sich keine weitern Winter sachen kaufen...


Meine Bekleidung hat gereicht,,,, xcel 4/5 neopren mütze, neopren t-shirt,
0,5mm plasma socks, 3mm schuhe, Handschuhe 4/5mm, Mystik parker,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 11:51   #22
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo Elvis,

das ist zu spät, habe ordentlich zugeschlagen.
Aber Hauptsächlich bei gebrauchten Neoprenanzügen.
Habe mir jetzt zwei gekauft und werde das einfach damit mal testen.
Falls es gar nichts ist, wird es wieder verkauft, also kein Risiko.

Ich glaube, dass das umziehen das größere Problem ist.
Oder das reinlaufen an der Schnittstellen

Und ich bin gerade eher am überlegen wegen geeigneter Spots, die möglichst "Sicher" sind.

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 12:05   #23
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Denk darüber nicht so viel nach...

Ich gehe im Winter bei uns am See alles voller Bäume nur wasser Start moeglich umgekippte Bäume die Wurzeln des umgekippte Baumes blicken richtung wasser, ,,, also,,,, das geht alles Hauptsache du bist nicht alleine,,,, t-shirt drunter(neopren) kann ich dir sehr empfehlen,,,,,,!!!!!
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 13:48   #24
Hubsi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen

Gibt es Spots wo auch im Winter oft jemand ist, so dass man nicht alleine ist?
Kennt ihr das "Großes Meer" bei Emden, soll angeblich auch Stehrevier sein, vielleicht gar nicht so verkehrt?

Danke nochmal
Viele Grüße
Peter
Moin Peter,
hast du dies bzgl. etwas raus finden können?
Der See ist jedoch mitten im Naturschutzgebiet. Deswegen stehen dort die Chancen eher schlecht.
Evtl. hab ich aber sogar ne alternative, je nach dem wo du weg kommst.
Es klingt so zumindest so als ob du ganz aus meiner Gegend kommst.
Sonst schreib mal ne PN und vielleicht kann man mal gemeinsam Los ziehen.
Bin jedoch noch nicht so Erfahren und dementsprechend vorsichtig.
Hubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 23:35   #25
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ihr habt dort oben im Winter die Option Norddeich oder eben ein wenig weiter Schillig/ Hooksiel. Ihr habt da doch überall große Stehreviere. Alles tutti. Wenn du 3 Jahre kitest bist du doch sicher unterwegs.
Großes Meer ist nichts mit kiten.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 08:27   #26
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo Hubsi,

wir können gerne mal zusammen aufs Wasser und ich bin ebenfalls noch nicht so extrem erfahren.
Woher kommst du denn genau?
Ich komme aus Osnabrück, ist für mich aber kein Problem mal nen Tag an die Nordsee zu fahren.

@Schlickkiter, ja du hast recht.
Es steht jetzt fest für mich in den nächsten Wochen als Todo in dem Kalender.
Am liebsten wären mir so um die 10Grad für den Ersten Wintertest

Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:24   #27
Hubsi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Ihr habt dort oben im Winter die Option Norddeich oder eben ein wenig weiter Schillig/ Hooksiel. Ihr habt da doch überall große Stehreviere. Alles tutti. Wenn du 3 Jahre kitest bist du doch sicher unterwegs.
Großes Meer ist nichts mit kiten.
Ich war auf dem Stand das in Norddeich das Kiten ebenfalls begrenzt ist wie zum Beispiel in Neuharlingersiel zur Winterzeit. Hab mal schnell recherchiert und du hast recht. Dann hat sich mein Problem mit dem Offshore/Side-Off in Schillig auch erledigt (Stichwort Vorsicht).

Einziger Vorteil beim See wäre halt die Tideunabhängigkeit... Also das Oldambtmeer ist laut deren Website definitiv fürs Kiten frei und auch mit ner durchschnittlichen Tiefe von 1,3M an sich ja nicht verkehrt. Nur viele Ausprobiert haben es scheinbar nicht.

Ich selbst komme aus Ostfrießland, hab es also nichtmal weit zur Küste
Hubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:38   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

also ich find den anzug ab 5mm eher sekundär das Problem. Wenn er oben sehr offen kaschiert ist würd ich evtl. zum zusätzlichen Spraytop als überzieher gegen den Wind raten.

Ansonsten hab ich unter 10° eigentlich fast nur ein Problem mit kalten Fingern. Gute Handschuhe sind ein schwieriges Thema, da ist viel Schrott auf dem Markt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 16:40   #29
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Ich hatte lediglich einen 4/5 mm Neo und habe mir für diesen Winter Stück für Stück Sachen dazugekauft:

- 8 mm Schuhe
- 7 mm Fausthandschuhe
- Haube
- Unterzeug
- Prallschutzweste
- Jacke (!)

Hat nicht die Welt gekostet und jetzt kann ich bei um die Null Grad kiten, ohne, dass mir groß kalt wird. Letztens war ich im Schnee unterwegs, in Otterndorf. Ich würde vor allen Dingen die Jacke herausheben, die bringt noch mal richtig viel an Extra-Wärme - der Traum

Eigentlich macht es mir im Winter fast mehr Spaß zu kiten, weil die Spots so schön leer sind.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Jahr Valencia und Umgebung - Spots? Infos? Tipps? Pendra Reisen und Spots 0 08.08.2009 12:25
Gute Spots für Anfänger im Juli (Auto, Flug) - Tipps? Haasal86 Reisen und Spots 1 21.06.2009 13:02
Suche warme, sichere Spots für November Großi Reisen und Spots 3 21.05.2009 14:08
spots nordsee (von köln aus) - Tipps? kite-rookie Reisen und Spots 5 03.05.2009 16:55
Djerba Tunesien - Tipps zu Spots und Hotel ?! paulp Reisen und Spots 2 26.11.2008 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.