oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2018, 13:29   #1
papataya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 7
Standard Duotone Jaime 133 oder 136 bei 75kg ?

Hallo Zusammen,

brauche eure Hilfe. Würde gerne das Duotone Jaime mit Schlaufen fahren. Würdet ihr mir mit ca. 75 kg das Jaime in 133 oder 136 empfehlen?

Danke

Björn
papataya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 13:32   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Persönlich würde ich das 136ger nehmen... kommt aber auf deine Vorlieben an.

/Offtopic
Jedoch habe ich mich vor einer Woche gegen den Kauf des Jaime entschieden, weil ich 650€ ohne Pads für das einfache und 1099€ ohne Pads für die Carbonversion einfach zu teuer finde ....

Für mich ist es ein extrem ähnliches Brett geworden ... das Crazyfly Raptor LTD neon 2018 ... mit Pads + Bag + Versand bei Kingofwatersports für ca 620€
Sehr fair für ein extrem leichtes und geniales Carbon Brett + Bag
2018 und 2019 sind baugleich.

War aber nur ne Idee
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 13:41   #3
papataya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Persönlich würde ich das 136ger nehmen... kommt aber auf deine Vorlieben an.

/Offtopic
Jedoch habe ich mich vor einer Woche gegen den Kauf des Jaime entschieden, weil ich 650€ ohne Pads für das einfache und 1099€ ohne Pads für die Carbonversion einfach zu teuer finde ....

Für mich ist es ein extrem ähnliches Brett geworden ... das Crazyfly Raptor LTD neon 2018 ... mit Pads + Bag + Versand bei Kingofwatersports für ca 620€
Sehr fair für ein extrem leichtes und geniales Carbon Brett + Bag
2018 und 2019 sind baugleich.

War aber nur ne Idee
Danke für die Idee. Werde es mir mal anschauen. Wieso würdest du das 136 nehmen? Meinst du Höhe laufen wird irgendwann zu kritisch mit dem 133? Eignrtlich habe ich zum 133 tendiert.
papataya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:00   #4
Czifi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 20
Standard 136

Hallo Björn,

ich hatte das 2017 North Jaime in 133cm bei 72Kg.
Im nachhinein hätte ich mir lieber das 136cm holen sollen.

Aktuell fahr ich bei allen Bedingungen mit nem 138er X-ride.
Kann ich nur weiterempfehlen.


Viele Grüße
Stefan
Czifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 14:10   #5
papataya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Czifi Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

ich hatte das 2017 North Jaime in 133cm bei 72Kg.
Im nachhinein hätte ich mir lieber das 136cm holen sollen.

Aktuell fahr ich bei allen Bedingungen mit nem 138er X-ride.
Kann ich nur weiterempfehlen.


Viele Grüße
Stefan
Aus welchem Grund? Danke für die Hilfe
papataya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 18:32   #6
Czifi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 20
Standard

Mir war es zu unruhig im chop, und gefühlt zu anstrengend um Höhe damit zu laufen.
Klar 133cm tellerst du super easy hin und her aber mir war es gefühlt zu kurz.

Würd die empfehlen beide Größen zu testen wenn möglich.
Weiß ja nicht was du damit vor hast.

Kann dir allerdings auch nicht sagen ob du die Bretter überhaupt noch vergleichen kannst, da das aktuelle einen anderen Channel und Unterwasserschief hat.

Da ich nur freeride unhooked unterwegs bin, war es für mich nicht das perfekt Board... aber jeder empfindet anders.
Hab mit dem 138er Xride ein Board gefunden, dass für mich bei allen Bedingungen sehr gut funktioniert.
Komm damit z.B. mit nem 15er Tube ab 10KN super zum Fahren


Viele Grüße
Stefan
Czifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 08:11   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Bin zwischen gut 76 und knapp 80 Kilo, würde jederzeit wieder das 136er nehmen. Passt super sowohl bei weniger Wind wie auch bei viel, das dürfte mit dem kleineren (welches vor allem auch noch 1 Zentimeter schmaler ist) dann doch etwas kniffliger werden mit den Angleitleistungen.

Die Abmessungen und das empfohlene Gewicht kannst Du hier einsehen, auch hier wäre mit 75 Kilo klar das 136er die Empfehlung: https://www.surfpirates.de/Duotone-Jaime-2019

Ob's Duotone sein muss ist ne andere Frage. Selber mag ich zwar mein 136er (hab's im direkten Vergleich zum 135er RL-Split gefahren, auch wenn das RL echt nicht schlecht fährt, ist das Jaime angenehmer zu fahren), aber die Preise sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, zumal eben die Boards "only" kommen und die Entity auch noch fett Kohle kosten (nebenbei: ich find die nicht mal so prickelnd, ich komme mindestens genausogut klar mit den einfachen RL-Pads/Bindungen).

Bin das 136er Jaime auf Flachwasser (Binnen) wie auch in Wellen gefahren, hat immer super Spass gemacht. Das X-Ride (heisst jetzt Select) verliert auf Flachwasser einen kleinen Ticken an Angleitleistung, dürfte aber in heftigem Kabelwasser noch etwas angenehmer sein, hier würde bei 75 Kilo schon 138er empfohlen was denn doch schon deutlich länger als 133 ist.

Mir hätte auch das Team-Series gefallen, aber so einen Preis lege ich nicht für ein Board aus, zudem könnte das (für durchschnittliche Fahrer bis Aufsteiger) dann doch etwas zu hart, sprich unkomfortabel im Kabbelwasser sein wo man halt oft fährt.

Zu grosses Board gibt es eher selten (wenn's zu heftig wird, lieber mal kleineren Kite aufziehen), mit zu wenig Fläche gurgelt man aber oft in der Gegend rum und muss sich mit grösseren (auch teureren) Kites behelfen um in die Gänge zu kommen, macht also gleich doppelt keinen Sinn zu knapp zu kaufen. Wenn's das Zweit- oder Drittboard ist, sieht die Sache natürlich anders aus, dann kann man sich ja mal ein Spielzeug für die ganz harten Tage im Jahr zulegen.

Nebenbei: das Jaime hat (ausser vielleicht 2019) nur minimale Änderungen in den Jahrgängen erfahren, ob das Otto-Normalverbraucher merkt scheint mir fraglich. Somit liegt hier durchaus ein gut erhaltenes Gebrauchtes drin, was die Preisfrage dann wieder relativiert.

Und nicht vergessen: Board anschreiben, sind doch öfters mal Leute welche ihre verlieren, das ist dann bei so teuren Boards echt ärgerlich wenn's den Weg zum Besitzer nicht mehr findet.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 13:42   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ich wiege 80kg, fahre häufiger bei Leicht- als bei Starkwind, noch dazu meist im Binnenland. Hab zwar nicht das Jaime, aber 133*40 ist die gute Standardgröße.
Auch zum Höheziehen.
Nehme ich von 9-30Kn.
Spielzeug für die harten Tage ist die Grösse bei meinem Gewicht nicht.
Da steht zur Auswahl 125cm und 127cm...

Voraussetzung: Du hast noch ein größeres Board für den alleruntersten Windbereich.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 15:27   #9
papataya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 7
Standard

Viele unterschiedliche Meinungen🙈 wie sieht es mit Pop vom Board aus? Macht sich der Unterschied von 40 zu 41 bemerkbar?
papataya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:28   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

@Thisl: was fährst Du denn bei 80 Kilo für ne Schirmgrösse bei 9 Knoten und 133/40 Board? (ich komme bei 9 Knoten nicht mal mit dem 15er Speed 5 und dem 136er ins Fahren, das reicht gerade mal so mit dem 5.8er Waveboard oder dann gleich mit Foil)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 09:03   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
@Thisl: was fährst Du denn bei 80 Kilo für ne Schirmgrösse bei 9 Knoten und 133/40 Board? (ich komme bei 9 Knoten nicht mal mit dem 15er Speed 5 und dem 136er ins Fahren, das reicht gerade mal so mit dem 5.8er Waveboard oder dann gleich mit Foil)
Sonic2 15, bei dem brauche ich fast nie das Door.
Erst gestern wieder

Wollte auch nur sagen, daß im Normalbereich bis viel Wind das 133*40 reicht.
Natürlich brauchts für die alleruntersten Windbereiche etwas grösseres.
Wer sich schwer tut beim sinussen Höhe zu ziehen, und in sehr böigen Verhältnissen kitet, für den ist das grössere vielleicht besser.

Wenn man nur 1-2 Tubekitegrössen hat, macht ein grösseres Board auch Sinn,
weil je kleiner das Board, um so besser muss die Kitegrösse zum Wind passen.
Ein grösseres Board verbreitert den Windbereich eines Kites.


Geändert von Thisl (14.11.2018 um 09:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:06   #12
papataya
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 7
Standard

Das select 135/40 wird doch von 70 -85 Kilo empfohlene die breite wäre bei dem 133/40 identisch. Wieso empfiehlt Duotone beim Jaime ein längeres Brett und wieso sind die Freestyle Bretter noch länger?
papataya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:15   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
weil je kleiner das Board, um so besser muss die Kitegrösse zum Wind passen.
Ein grösseres Board verbreitert den Windbereich eines Kites.
Dann sind wir ja gleicher Meinung (und preislich dürfte es sich eben rasch mal lohnen ein eher etwas grösseres Board zu haben statt mehr bzw. grössere und somit teurere Kites)

Thema Pop dürfte auch wieder mit Windstärke zu tun haben, bei weniger Wind hilft viel Boardfläche (schnelleres Angleiten, rasches Weitergleiten nach Landungen und einfach mehr Fläche zum Abstossen vom Wasser), bei richtig viel Wind sind dann kleinere Boards angenehmer weil man bei breiteren irgendwann die Kante nicht mehr halten kann. Bei hohen (na gut, höheren, richtig hoch springe ich eh nicht) Sprüngen fand ich ein kleineres Board (136 statt 145) dann auch etwas angenehmer, da man bei der Landung einsinkt und das die Landung dämpft, zudem bekommt man das kleinere Board bei (zu) schnellen Landungen etwas einfacher unter Kontrolle, da rächt sich dann die Fläche bei grösseren (aber 145/45 zu 136/41 ist eben auch was anderes als 136 zu 133 und nur 1cm Breitenunterschied, lässt sich also nicht 1:1 vergleichen).

Wie erwähnt: ich würde auf jeden Fall das 136er nehmen, deckt einfach einen grösseren Windbereich ab. Bei heftigem Kabbel oder gelegentlichem Welleneinsatz auch eine etwas weicherer Abstimmung als beim Jaime möglich, das schont zumindest mit zunehmendem Alter die Knie
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Duotone Jaime 138x42 Uwe Schröder Kitesurfen 1 27.10.2018 09:59
Unterschied Jaime / Jaime Pro (2011) ? Blauer Johann Kitesurfen 5 15.12.2011 18:21
North Jaime 2012 hai777 Kiteboards 3 03.10.2011 08:06
North Jaime 2011 hai777 Kiteboards 1 30.03.2011 16:05
North Jaime L-wie hoch kann man's fahren, Jaime M-wie früh geht's los Marten Kitesurfen 2 09.05.2005 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.