oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 11:57   #1
Inselurlauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Beiträge: 1
Daumen runter OLA Sportreisen - Pension Vouras in Kalavarda auf Rhodos

Der Gastgeber Rolf wirkt anfangs cool - der Preis wurde zu Beginn der Kommunikation sehr hoch angesetzt, zum Ende fast halbiert.

Durch einen schlimmen Unfall 40 (!!!) Tage vor Reiseantritt mit Freundin, bat ich um Stornierung. Kurze Reaktion eines Gehilfen "Rolf ist momentan nicht im Büro. Leider müssen wir eine kleine Stornogebühr von 25% vom Reisepreis (laut unserer AGB´S) berechnen." Die Stornorechnung mit Aufforderung zur Überweisung befand sich als PDF in der Email-Anlage. Ausgesprochen nett. Ich fragte, wo das stünde, Emailantwort: "auf der 2. Seite der Buchung" - auf der PDF-Reservierungsbestätigung stand nur ein Hinweis auf die AGB, die wohl auf der Website stünden. Super Ding. Als ich schrieb, dass ich die AGB nicht bekommen hätte kam prompt die Antwort, hier der O-Ton:
"Lieber Dirk!
Solche Fälle liebe ich und wir können das gerne vor dem Amtsgericht in Starnberg klären!!
Nur werden deine Kosten dann die Summe des Reisepreises erhblich übersteigen!! Viele Grüße Rolf" (Gesendet von Rolf OLA Sportreisen)

... er soll das Geld bekommen und hoffentlich in einen Kurs für Kundenservice investieren, denn das ergäbe wirklich Sinn.

PS: Seriöse Gastgeber dieser Gegend bieten sogar kostenlose Stornierung bis zu 2 Wochen vor Reiseantritt (ohne Angabe von Grübden). Haltet euch besser an diese, denn man weiß nie, was passiert und wie der Gastgeber im Zweifelsfall tickt.
Inselurlauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 13:41   #2
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

"...Zudem muss der Vertragspartner bei Vertragsschluss in zumutbarer Weise von den AGB Kenntnis erlangen können. Dem Vertragspartner muss der gesamte Vertragstext zur Verfügung stehen. Unerheblich ist, ob der Vertragspartner die AGB tatsächlich gelesen hat. Es genügt, dass er die Möglichkeit dazu hatte. Nicht ausreichend ist es, wenn die AGB erst auf Aufforderung zugeschickt werden oder auf einen Katalog o.ä. verwiesen wird. „Zumutbar“ ist die Kenntnisnahme ferner nur dann, wenn die AGB für den Vertragspartner mühelos lesbar, übersichtlich und verständlich sind (z.B. keine winzig kleinen, überlangen oder unverständlich formulierten AGB)...."

Sollten die AGB's in deinem Angebot, welches du erhalten hattest, nicht beigelegt worden sein, hast du gute Chancen das du diese Reie ohne Gebühren Stoniert bekommst.
Gleich die Drohung mit dem Amtsgericht , vielleicht sollte man es darauf ankommen lassen, wenn die Aussage stimmen sollte. Denn das Gesetzt sieht die Sache wohl leicht anders (s.O.)
Wenn eine Rechtsschutz vorhanden ist, würde ich diese in erwägung ziehen.

Hört sich ja nicht sonderlich kulant an, dieser Rolf. Muss er zwar nicht aber Werbung macht er damit nur negative...

Allerdings ist das mal wieder so ein "Erstpost-bashing" Account, man kann davon halten was man will.


Geändert von Schinder (20.04.2017 um 13:46 Uhr) Grund: .
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 15:16   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Verstehe die Rumheulerei nicht.

25% Stornokosten bei 30 Tage + vor Reise ist normal und in den AGBs verankert.

AGBs werden normal in den Bestätigungsmails der Reise mit versand (Link oder pdf). Bei Internetbuchung lassen sich praktisch alle auch die AGBs extra bestätigen. Wie das bei telefonischer Reisebuchung geht weiss ich allerdings nicht ...

Vor dem Rechtsanwalt lieber die Verbraucherzentrale befragen. Ist sinnvoller, denn ein Rechtsanwalt hat finanziellen Spass an gewonnen UND an verlorenen Prozessen (allerdings hängen die Gebühren der RA auch am Streitwert, was wiederum deinen Fall fast komplett uninteressant macht)


Unfälle und Krankheiten kann man nach Wunsch mit einer Reise Rücktritt Versicherung besser absichern. Ich mache das aber auch nie, das Risiko trage ich bewusst.

Zitat:
Zitat von Inselurlauber Beitrag anzeigen
PS: Seriöse Gastgeber dieser Gegend bieten sogar kostenlose Stornierung bis zu 2 Wochen vor Reiseantritt (ohne Angabe von Grübden). Haltet euch besser an diese, denn man weiß nie, was passiert und wie der Gastgeber im Zweifelsfall tickt.
z.B. bei HRS oder Booking kann man sowas zu solchen Storno Bedingungen Buchen. Nicht bei jeder Unterkunft und meistens gegen Aufschlag (offen oder verdeckt).
Du hast aber was anderes gebucht ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 15:38   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Verstehe die Rumheulerei nicht.
Ich auch nicht. Was mich aber richtig stört, sich für sein Geheule extra in einem Forum anzumelden und gleich im ersten Post erst mal darüber berichten wie schlecht doch die Welt ist. Ihr habt jahrelang nicht ins Forum gefunden, aber zum rumjammern ist es auf einmal gut genug.

Nur mal so nebenbei. Auf der HP von OLA Sportreisen findest du auf der ersten Seite auch die AGB's. Dort steht eindeutig drin wie hoch die Stornogebühren in deinem Falle sind, nämlich 25%. Wenn dir das nicht passt, dann solltest du dich vor der Buchung schlau machen oder eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Die haben sie dir sicher auch mit angeboten...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 15:49   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ich sehe nicht wirklich wo das Problem ist.
Die meisten Anbieter verlangen Stornogebühren.
Bei den Spartarifen im Flieger sind das oft sogar 100% egal wie lange vor dem Flug Du stornierst. Ist keine Frage von seriös sondern nur vom gewählten Tarif.
Man kann Reiserucktrittsversicherungen abschließen. Die gibt es überhaupt nur weil Anbieter Stornogebühren verlangen.
Das ist alles kein Grund den Anbieter/Reisebüro (oder Gastgeber wie Du es nennst) bei dem du zufällig zurücktreten mußt schlechtzumachen.
Wenn Rolf es für nötig hält Dir gleich mit dem Gericht zu drohen ist das sicher nicht OK.
Aber ob Rolf das Problem ist oder Du kann keiner von uns unbeteiligten nachvollziehen.

PS. Gastgeber hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört. Ob ich jetzt einem Bot geantwortet habe ???
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:51   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Erste Meldung vom "Inselurlauber", das sollte eigentlich alles sagen!

@Inselurlauber: Zeig uns das Antwortmail von Rolf.
Nur so kannst du deine Beschuldigung verifizieren !

Wenn es stimmt, was du behauptest, ist das sicher kein kundenfreundliches Verhalten.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 08:05   #7
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Wenn ich mich recht entsinne, ist das ja nicht das erste Mal, dass hier jmd von "Rolfs" aufbrausendem Temprament berichtet - finde den Thread gerade nicht...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:05   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Ola-Sportreisen und insbesondere diese Pension Vouras auf Rhodos; kenne beides: nie wieder.

#justmy2cents
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 13:33   #9
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard unverständlich

wirklich ein ubverständlicher Post. Hatte zwar nur ein mal bisher, aber mit Ola gute Erfahrungen ( Katja ) gemacht.

und genau wegen solcher Leute, die im Nachgang dann behaupten Sie hätten irgendwelche AGB s nicht bekommen, geht am Ende die Flexibilität flöten.

Ich fand es toll und unkompliziert, einfach auf zuruf Flüge reserviert zu bekommen, ohne irgend eine Unterschrift, auch noch für Dritte. Es wäre schade, wenn das Alles wegen Menschen wie dem Postersteller nicht mehr gehen würde.

Am Ende ist ein Wort in den AGB snicht fett genug geschrieben und mit Hilfe irgendwelcher ernannten Verbraucherschützer wird dann auch noch geklagt..

Ola ist doch ein Vermittler, die können die Flüge doch auch nicht einfach zurück geben.

Schade um die Stornogebühr, aber beim nächsten Mal sicherst Du es entweder ab oder weisst zumindest wie es überall auch läuft

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:48   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Ich fand es toll und unkompliziert, einfach auf zuruf Flüge reserviert zu bekommen, ohne irgend eine Unterschrift, auch noch für Dritte. Es wäre schade, wenn das Alles wegen Menschen wie dem Postersteller nicht mehr gehen würde.
ja, sehe das genau wie du.
Letztendlich ist klar, daß durch solche Stornierungen grundsätzlich mal Kosten entstehen. Irgendeiner muss das tragen. Je mehr der Verbraucherschutz dafür sorgt, daß der eigentliche Verursacher nichts zahlen muss, umso mehr wird das ganze zu Lasten der anderen gehen. Denn letztendlich wird das ja auf die Preise umgelegt.
Was OLA geantwortet hat ist aber sicherlich etwas, was man sich denkt, aber besser nicht so formuliert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhodos Kalavarda Juni 2011. Andreas-Windspiele Europa (ohne Kanaren) 5 15.01.2016 19:13
Die Wahrheit über Rhodos !! magu-70 Reisen und Spots 11 12.06.2015 15:54
News aus Rhodos - Kalavarda Michael.K Reisen und Spots 4 07.06.2012 17:20
Frage zu Kitesurfen in Rhodos Kalavarda ("Kitepass" dort bzw. in Griechenland nötig?) Wavejunkie Reisen und Spots 32 28.07.2011 14:46
Rhodos Kalavarda ? shizzle Reisen und Spots 5 06.07.2010 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.