oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 20:31   #1
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard welcher anfänger/intermediate kite für mich? (bei 72 kg)

Hallo ich bins mit den üblichen Fragen... ich hab mich auch schon auf vielen Seiten belesen doch habe wirklich den Überblick verloren darum wollte ichs nun einfach noch mal versuchen.
Also zur Person:
Ich komme aus Thüringen (hier herrschen laut windfinder.com durchschnittlich 3-4 beaufort) und wiege ca. 72-73 kg.
Ich habe ein Budget von max. 300-400€ rtf (also mit bar und leinen). Ich hab eher an nen schönen depower kite in ner größe von 8-12 m2 gedacht, da diese ja eher fürs Binnenland geeignet sind. Einsetzen möchte ich ihn vorerst auf Land und Schnee auch wenn ich meinen Kitekurs aufm Wasser machen werde. Ich hab auch als Schüler nicht demnächst das Geld mir noch einen 2ten zu kaufen darum suche ich eher ein gebrauchtes aber vernünftiges Modell... Was könntet ihr mir für vergangene Modelle empfehlen? Ich glaube kaum, dass ein anständiger neuer depowerkite mit meinem budget zu kaufen wäre...

Ich hab einige Beispiele gefunden, welche ich für ganz gut erachte aber was haltet ihr von diesen angeboten? würden die zu mir passen???
pulse 1 7qm für 350€ (nicht sicher ob rtf????)
elliot plasma 8,5 qm für 330€
flysurfer extacy 7 qm für 250€
flysurfer speed 10 qm für 350€....

was für modelle/marken oder sonstiges kommen für mich sonst noch in Frage?

Dann hab ich noch ne Frage bezüglich der Trapeze... Sollte man da lieber teurere kaufen oder reichen erst mal einfachere aber gut sitzende?

Vielen Dank schon mal


Geändert von dude91 (18.08.2009 um 21:52 Uhr)
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 22:10   #2
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Hi Dude,
also mit Deiner Firmenwahl bist Du schonmal recht gut. Ich kann eigentlich jedem Flysurfer empfehlen, der auf allen Elementen (Wasser, Land, Schnee) kiten will. Hatte bislang fast alle Flysurfer Modelle (ab Titan) und Größen (5-17qm) in der Hand und rate Dir daher von den älteren Modellen ab.
Ich spreche aus Erfahrung - wer am falschen Ende spart zahlt letztendlich doppelt.
Aufgrund der Depower etc. empfehle ich Dir Flysurferkites ab 06/07 - als Anfänger/Fortgeschrittener insbesondere den Pulse2 und Psycho3 (Pulse 1 ist auch noch ok) - die gibts bei ebay und manchmal auch hier z. T. für gutes Geld (rd. 400 - 500EUR). Das klingt erstmal viel, ist aber eine Investition die sich lohnt (u. a. größere Depower = mehr Sicherheit = mehr Spass). Flysurfer-Kites sind grundsätzlich mit Bar und Leinen, da man bei diesen Kites die Leinen nicht vor/nach jedem Flug an-/abknüpfen braucht.
Bei mir sinds fast die selben Grunddaten - 71kg und wohne im Harz -also bin ich auch hauptsächlich auf Land und Schnee unterwegs.
Größentechnisch würde ich Dir 10 - 13qm empfehlen - die gehen eigentlich immer.
MfG, Stefan
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:02   #3
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

das einzige mit dem du von deiner auswahl voran kommen würdest ist der speed in 10, alles andere ist zu klein. besser wäre ne Pulse II, aber den gibts noch nicht unter 650€.
du solltest lieber noch etwas sparen, denn die speed I is sehr lahm und hat sehr wenig depower.

beim trapez kannst du auch ein günstigeres Ion oder Pro Limit im Bereich 80-90€ nehmen. das reicht für die ersten Jahre.
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 10:14   #4
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard

Erst mal vielen Dank aber kann man mit den älteren Modellen wirklich nicht im Ansatz so gut/sicher fliegen?
Weil ich mir so gedacht habe, dass ich in ein paar Jahren eh nen neuen kite kaufen werde und daher wollte ich mich jetzt an ältere halten oder eben schauen was es billig gibt... Da ich nach dem Wochenend-kitekurs eh noch nicht zu viel Erfahrung haben werde, dachte ich mir erst mal was billigeres zu kaufen um relativ bald anfangen zu können. Wenn ihr mir jetzt aber alle zu nem 06-07 modell von flysurfer ratet dann warte ich noch bis die wintersaison da ist und bestech vllt. den weihnachtsmann
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 10:43   #5
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von dude91 Beitrag anzeigen
...aber kann man mit den älteren Modellen wirklich nicht im Ansatz so gut/sicher fliegen?
Es wird sicherlich immer so sein, dass die Nachfolgemodelle in irgendwelchen Disziplinen besser sind als die Vorgänger. Damals (2005) waren auch die Speed1 und Psycho2 das Maß der Dinge bei Flysurfer und waren zum damaligen Zeitpunkt sicherlich sehr gut. Aber wie gesagt - alleine aufgrund der höheren Depower (2005 lag sie bei ca. 1:4 und ab den 2006 Modellen bei ca. 1:8 - also doppelt so viel - und das macht sich wirklich bemerkbar!) wirst Du mit den neueren Modellen mehr Spass haben und bessere/schnellere Lernerfolge erzielen.

Zitat:
Zitat von dude91 Beitrag anzeigen
Da ich nach dem Wochenend-kitekurs eh noch nicht zu viel Erfahrung haben werde, dachte ich mir erst mal was billigeres zu kaufen um relativ bald anfangen zu können.
Wie ich schon sagte: Wer billig kauft, zahlt letztendlich doppelt.
Aber falls Du einen etwas älteren, noch gut erhaltenen Kite haben willst - ich habe "rein zufällig" noch einen 13er Psycho² bei mir rumliegen.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:18   #6
beachpoint
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hq neo ist auch sehr gut und günstig bekommst das 09 er modell für 500 euro rtf. in 8qm steht auch hier in den kleinanzeigen drin
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:36   #7
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

wenn du für jetzt etwas gutes günstiges suchst, solltest du mal nach einer access 2 10qm schauen, die sind zwar nicht so offt gebraucht zu haben, aber das wäre etwas womit du etwas anfangen kannst.

sehr stabiel, angenehme fluggeschwindigkeit, dreht nicht alt zu langsam und die depower ist auch ok.

ich finde das die access neben der pantera (bekommt man aber leider nicht so günstig) einer der kites ist die einen den einstiege ins KLB kiteleben echt sehr leicht machen.

die pulse1 ist da auch noch super und recht günstig zu bekommen.

aber alles erst ab 10qm drunter macht kein sinn.

den rest auf deiner liste würde ich eher streichen.

gruss phili.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 13:43   #8
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard

ich wollte mich noch mal melde...
habe inzwischen alle Modelle mal abgeklappert und muss leider sagen, dass mir die meisten zu teuer sind. da ich ja wie gesagt nur erste Grundkenntnisse verbessern möchte würde ich wirklich gern bei maximal 450€ landen...
Ich hab eben auch ein bisschen angst, dass der kite bei mir als Anfänger nach ein paar Übungsstunden kaputt gehen könnte... und 450€ ist schon ne ganze stange geld!
Ich habe am Wochenende meine ersten kiteerfahrungen mit nem geübten kiter machen können und hing zb. an ner magma dann aber auch an einem north evo (das war schon eher was )... derjenige meinte aber, dass flysurfer nicht so unbedingt das beste preis/leistungsverhältnis bringen würde und riet mir eher von den o.g. modellen ab.
Achja wie gesagt würd ich echt gern auch auf wasser, schnee und land fahren... könntet ihr mir bitte evtl. noch ein paar Tipps geben, die eher in dieser Preisklasse liegen? von modellen her?
achja und noch ne Frage was haltet ihr von kites die schon geflickte risse haben? kann man die noch kaufen oder eher nicht?

Ich möchte in den Herbstferien mit ein paar bekannten nach Dänemark fahren und da haben zwar alle mindestens 2 kites aber mir wäre es unangenehm wenn da bei denen was kaputt geht...
ich hab echt verdammt bock aufs kiten aber leider viel zu wenig geld

nach der access 2 hab ich zb. schon geschaut aber die finde ich irgendwie nicht in der richtigen größe
vielen dank mal wieder
lg
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:08   #9
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard Kiten ist leider teuer

mit 450 € musst du immer große Kompromisse machen. Mit Trapez ,Neo, Helm etc. wird das glaube ich nichts.
Ich würde dir echt raten mehr Geld aufzutreiben.


habe da noch was gefunden
http://surfforum.oase.com/showthread...282#post675282
Viel Glück
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 14:51   #10
dude91
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 10
Standard

neo und helm hab ich schon...trapez hat n kumpel noch ein älteres sitztrapez...
ich meine die 450€ wirklich nur für kite, bar und leinen...
danke aber trotzdem

MfG
dude91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 15:03   #11
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von dude91 Beitrag anzeigen
Ich habe am Wochenende meine ersten kiteerfahrungen mit nem geübten kiter machen können und hing zb. an ner magma dann aber auch an einem north evo (das war schon eher was )... derjenige meinte aber, dass flysurfer nicht so unbedingt das beste preis/leistungsverhältnis bringen würde und riet mir eher von den o.g. modellen ab.
Wenn Du 10 Kiter mit 10 unterschiedlichen Kites (C-Kite, Bow, Open-Cell, Closed-Cell etc.) von unterschiedlichen Firmen nach Ihrer Meinung fragst, wirst Du mindestens 10 verschiedene Antworten zum "optimalen Kite" bekommen.

Da hilft nur eins - verschiedene Modelle selbst Probefliegen und dann entscheiden!

Flysurfer ist wirklich relativ teuer, aber die Qualität ist dafür auch spitze (Du wirst keinen Testbericht finden, wo die Verarbeitungsqualität o.ä. bemängelt wird). Flysurfer ist meines Wissens (Irrtum nicht ausgeschlossen) der einzige Kitehersteller, der bei Neukauf eine Free-Repair-Garantie anbietet. Das zeugt eigentlich schon von der Qualität. Aufgrund der Überdruckventiele schafft man es kaum die Flysurfer-Kites, so zu droppen, dass die Kammern reißen/platzen.

Ich hatte inzw. schon 11 Flysurfer-Kites aus verschiedenen Modelljahren und nur bei zwei Kites habe ich es "geschafft", sie so zu crashen (eigentlich war nur ein blöder Ast/Zaun im Weg! ), dass sie repariert werden mußten. Dass kann man in den meisten Fällen auch selber machen (spez. Tape drauf - fertig!). Wenn die Reperaturen ordentlich gemacht sind, halten die in der Regel auch.

Zitat:
Zitat von dude91 Beitrag anzeigen
Achja wie gesagt würd ich echt gern auch auf wasser, schnee und land fahren...
...nach der access 2 hab ich zb. schon geschaut aber die finde ich irgendwie nicht in der richtigen größe
Mit ner Access (auch ein schöner Kite für den Winter!) oder der oben erwähnten Magma wirst Du auf Wasser nicht viel anfangen können. Und bei Tubes läufst Du auf Land/Schnee Gefahr sie so zu crashen, dass Du sie auf jeden Fall reparieren mußt, wobei das (je nach Modell) meist nicht so einfach zu bewerkstelligen ist wie bei Flysurfer.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 11:52   #12
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Hallo
ich könnte dir einen 11er Neo für 500 anbieten!
damit hättest du alles was du brauchst...!
ist kaum geflogen und Flickenfrei.
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:34   #13
tobytobsen
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 57
Daumen hoch Peter Lynn Twinskins

Sooo,

also erst einmal solltest du einen fixed bridle 4-leiner kite kaufen. Mit Handels oder Crossover bar. Wie z.B. den HQ Scout oder HQ Beamer in 3-5qm.

Wenn du dann mit diesem so circa 40-80 Flugstunden hast kannst du einen grösseren, depower kite kaufen, und ein (Land-)Board dazu nehmen.

In deine Preiskategorie passen wunderbar die Peter Lynn Twinskin kites, auch Arc's genannt. Schaue dich nach einer Venom I / Venom II, Vortex oder Synergy um, grösse entweder 12/13 oder 15/16qm. Scorpion/Phantom nur wenn du nicht aufs Wasser willst. Die müssen immer grösser sein als tubes, da die ein sehr gebogenes Profil haben. Ein 16er ist vergleichbar mit einem 12er "tube-kite" powermässig. RTF kannst du im moment z.B. Venom II's für 300-500€ bekommen. Klasse Kites, wissen nur wenige, und verspotten viele .

Natürlich musst du auch diese erst mal probefliegen um herauszufinden ob sie dir gefallen. Die pluspunkte sind hier ein super stabiles flugverhalten, Anfängerfrendlichkeit, und der Auto-Zenith. (Bar loslassen und der Kite fliegt und bleibt von alleine auf 12 Uhr)
tobytobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 23:35   #14
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von dude91 Beitrag anzeigen
ich wollte mich noch mal melde...
habe inzwischen alle Modelle mal abgeklappert und muss leider sagen, dass mir die meisten zu teuer sind. da ich ja wie gesagt nur erste Grundkenntnisse verbessern möchte würde ich wirklich gern bei maximal 450€ landen...
Ich hab eben auch ein bisschen angst, dass der kite bei mir als Anfänger nach ein paar Übungsstunden kaputt gehen könnte... und 450€ ist schon ne ganze stange geld!
Ich habe am Wochenende meine ersten kiteerfahrungen mit nem geübten kiter machen können und hing zb. an ner magma dann aber auch an einem north evo (das war schon eher was )... derjenige meinte aber, dass flysurfer nicht so unbedingt das beste preis/leistungsverhältnis bringen würde und riet mir eher von den o.g. modellen ab.
Achja wie gesagt würd ich echt gern auch auf wasser, schnee und land fahren... könntet ihr mir bitte evtl. noch ein paar Tipps geben, die eher in dieser Preisklasse liegen? von modellen her?
achja und noch ne Frage was haltet ihr von kites die schon geflickte risse haben? kann man die noch kaufen oder eher nicht?

Ich möchte in den Herbstferien mit ein paar bekannten nach Dänemark fahren und da haben zwar alle mindestens 2 kites aber mir wäre es unangenehm wenn da bei denen was kaputt geht...
ich hab echt verdammt bock aufs kiten aber leider viel zu wenig geld

nach der access 2 hab ich zb. schon geschaut aber die finde ich irgendwie nicht in der richtigen größe
vielen dank mal wieder
lg
Ich hab mit einem flysurfer 9.5 angefangen. Er hat 200 Euro gekostet.
Ich habe ihn vor 2 Jahren gekauft.
Habe mit ihm Kitsurfen auf dem Wasser und Snowkiten gelernt.
Ne Alternative wäre auch ein Lynn Kite. Sind die meisten so um 150-300 Euro.
Man kann Kitesurfen durchaus Preisgünstig betreiben.
Am titan hat mir gefallen das er sehr gut im Wasser wiederstartbar ist und nicht so schnell dreht.
Auch die Leinen sind übersichtlicher wie bei einem Psycho3.
Die Depower ist jedoch nicht so gut. Wenn du die Safty auslöst sitzt er schön auf der Hinterkannte und wartet brav das er wiedergestartet wird.
der Restzug ist jedoch be viel Wind enorm. Lässt sich jedoch händeln.
Peter Lynn Kites sind tolle Kites. Haben jedoch etwas weniger Grunddruck.
Am Anfang auf dem Wasser sicher etwas schwerer zu fahren, da man sie zu stark ausbremmst.
Beim Snowkiten jedoch 1 a. Wenn du sie mal gestartet bekommst, wird vieles einfacher.
Also den Flysurfer Titan kann ich empfehlen wenn du ein kleines Budge hast.
Ich habe den 6,5 er für 220 E(fast neu), den 9,5er(ebenfalls fast neu) für 200 E, und den 15,5er Titan gebraucht für 200 E gekauft.
Sind zusammen.... studier ... 620 Euro.
Einen ganzen Range für 620 Euro
Mit ihnen kann ich von 8-32 ktn Kiten. Man muss jedoch sagen das sie an der Küste besser funktionieren.
Mit einer 10er Pulse oder Pulse2 wärst du in Dänemark evt besser bedient.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.