oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 16:37   #1
ralf65
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 7
Standard Kiteauswahl/Windrange Crossbow IDS ?

Hallo,

ich bin als Anfänger gerade dabei, mir Kitematerial zusammenzustellen. Ich bin vorwiegend auf Binnenseen unterwegs aber schon auch mal in Ägypten, möchte in etwa 10 - 30ktn abdecken. Bei Boards dachte ich an eine Door und dann was kleineres für mehr Wind. Bei den Kites dachte ich an den neuen Crossbow IDS. Ein Freund fährt den Contra 14 und einem 9er Crossbow 3 bei Wind von 10 – 30ktn. Daher dachte ich, dass ein 16er und ein 10er für mich bei meinen 85 – 90kg die richtige Wahl wäre. Jetzt lese ich hier aber die unterschiedlichsten Angaben zur Windrange im Vergleich zu den Kites mit der 2:1 Umlenkung. Kann mir jemand, der mit den Kites schon konkret unterwegs war, sagen, im Bereich von wie viel Knoten ich den 16er und 10er fahren kann. Ich habe zum einen Bedenken, dass dazwischen ein Loch ist und zum anderen der 10er bei 30ktn zu gross ist.

Danke im Vorraus
Ralf
ralf65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 20:18   #2
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Abstufung

Hallo Ralf,
mit den Cabrinhas kenne ich mich nicht so aus.
Aber meine persönliche Erfahrung ist, zwischen einem 14er und 16er sind meistens keine so großen Leistungsunterschiede, das macht dann 1 bis max. 2 KN früher gleiten aus. Aber dafür wird der Schirm meistens träger.
Ich wiege aber "nur" 75 kg.
Ich habe mir jetzt einen 15er und 9er REV 2 geholt, weil mir 2:1 umgelenkte Schirme zu langsam waren.
Hoffentlich ist die Abstufung nicht zu groß ist. Bisher hatte ich 4 qm Unterschied - das war absolut o.k.
Allessurfer
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 21:56   #3
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den 10er kannst du mit kleinem Brett und deinem Gewicht sicher bis 30 Knoten fliegen, aber ob das als Anfänger empfehlenswert ist? Eher nicht.

Würde eher den 16er und einen 12er nehmen, und später dann noch eventuell einen 9er - oder 7er.

Bei den Boards würde ich dir zum RL in 144x44 für Leichtwind raten, und entsprechend ein kleineres (ich hab noch das 126x38, ist aber auch bei mir schon recht klein - 75kg) für dich eher das 133x40.

Ist zwar keine Door, aber auch mit dem 16er wirst du wohl 12 Knoten brauchen damit es Spass macht, bei wenig Wind hast gerade mit grossen Tubes Probleme beim Relaunch.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:48   #4
ralf65
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 7
Standard Kiteauswahl/Windrange Crossbow IDS

16/13/9er ist sicher die ideale Komination. Aber 3 Kites möchte ich ich aus Kosten und Platzgründen irgendwie vermeinden. Und der 9er war vor einem Monat in Ägypten angebracht (war aber ein Waroo). Ich bin mir halt nur nicht sicher ob es einen Windbereich zwischen 16 und 10 (9) gibt, wo dann nichts geht.
ralf65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 22:57   #5
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

16 und 10 geht schon. Wenn der 16er sagen wir bis 18 Knoten geht, und der 9er ab so 16 Knoten kommst mit 2 Kites aus. Hatte ich auch - 15er und 9er. Hab mir aber dann noch einen 12er geholt, der passt dann gut dazwischen rein und er dreht auch halt schneller und ist feiner zu fliegen als ein gedepowerter 15er (16er).

Hol dir für den Anfang die 2 Kites (wobei für´s Binnenland der 12er eigentlich schon sein müsste) und erweitere bei Bedarf dann deine Range. Jetzt im Winter krigst eh günstig die ganzen Tubes nachgeschmissen. Und so am Rande: spare nicht an der Bar, hol dir ne gescheit Core Bar vom Riot, die kannst in der Breite verstellen und hat ne super Safety.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:03   #6
ralf65
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 7
Standard

Da Du eh grad mit der Core-Bar anfängst... Hast Du eine? Ich denke auch grad über die Riots nach, hab aber mal gehört, dass sich die Bar eingeschlagen nur noch sehr schlecht bewegen läßt, da die Krampen dann den durchlaufenden Tampen und Seile verklemmt.
ralf65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 23:10   #7
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, hab mir eine geleistet und bin glücklich damit. Fliege damit meinen Riot und die Waroo´s.

Die Sache das im voll eingeschlagenen Zustand nicht depowern kannst (Stellung Laserschwert) ist soweit schon richtig - aaaaber - wenn du eine Halse fährst und dann mal etwas depowern möchtest geht das auch, du hast ja die Bar dann nich in vollem Anschlag. Wobei bei vollem Lenkanschlag hast auch mit anderen Bar´s Probleme.

Wenn ich demnächst meinen Depowertampen wechseln muss mach ich einfach einen leicht dünneren rein, und dann ist auch dieser Punkt abgehakt.

Ansonsten nur zu empfehlen. Safety top, Barbreite in ner Minute geändert, dreht alles aus (gut, am Anfang nicht so wichtig) - nur zu empfehlen.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 13:03   #8
Brambart
Mr.nice Guy
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Standard

Hi ich bin auch absoluter Anfänger (kann gerade mal Höhe halten) und habe mir den X-Bow 11 IDS geholt. War mit ihm jetzt 3 mal auf dem Wasser und muss sagen das er ein super genialer Kit ist, speziell in sachen depower (was auch der Grund war warum ich ihn mir geholt habe).
Aber mit meinen 70 Kilo konnte ich den Schirm bei ca 20 knt nicht mehr fliegen (habe es mir nicht mehr zugetraut).

so long
Daniel
Brambart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:41   #9
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Brambart Beitrag anzeigen
Hi ich bin auch absoluter Anfänger (kann gerade mal Höhe halten) und habe mir den X-Bow 11 IDS geholt. War mit ihm jetzt 3 mal auf dem Wasser und muss sagen das er ein super genialer Kit ist, speziell in sachen depower (was auch der Grund war warum ich ihn mir geholt habe).
Daniel
2:1 kites haben aber deutlich mehr depower. Es sei denn dein 1:1 kite hat 1 m depowerweg und Du Gorilla arme

Ich fliege CB12 ( 2:1) und CB13 IDS und der unterschied in der depower ist riesig.

gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:59   #10
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
2:1 kites haben aber deutlich mehr depower. Es sei denn dein 1:1 kite hat 1 m depowerweg und Du Gorilla arme

Ich fliege CB12 ( 2:1) und CB13 IDS und der unterschied in der depower ist riesig.
Im Originalsetup trifft deine Beurteilung vollkommen zu.

Mit meinem LB Bridle-Setup erreiche ich aber mittlerweile im IDS 1:1 Modus die Selben, wenn nicht sogar noch höhere Depowereigenschaften als die originalen 2:1 CB Systeme.

Der genaue an den jeweiligen Kite angepasste Bridle-Trimm ist das Geheimrezept für max. Depowereigenschaften im 1:1 Modus.

Richtig schwierig wird es erst bei den großen (ca. 14- 17qm) Kitegrößen eine akzeptable Depower im 1:1 Modus zu erreichen.



LB
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weitere Erfahrungen 12,0 Crossbow Steffenjoerg Kites 0 19.05.2006 20:12
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Jetzt schon Crossbow oder noch warten ? The Maldivian Kitesurfen 32 28.12.2005 20:04
Test in Cabarete: Cabrinha Crossbow 12 m² Detlef Kitesurfen 19 01.09.2005 17:56
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.