oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 13:44   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Womit und wie Finnen trimmen?

Wollte mir einen Satz sehr flache Finnen aus meinen eh schon recht kleinen Finnen machen, so dass ich mit ihnen auch am Kabel über Slider und Kicker fahren kann. Ganz ohne ginge zwar auch, aber dann gewöhn ich mir das flache Drehen so sehr an, dass ich mir wieder so gefesselt vorkomme, wenn ich dann wieder große Finnen drauf habe. Also lieber auch am Kabel mit den ganz flachen Finnen fahren (Wakeboards haben ja auch welche) und zum switchen schön das ordentliche Abspringen angewöhnen. Beim Landen schadet bissl mehr Führung auf nichts, wenn man nicht ganz sauber rein kommt.

1. Womit würdet ihr die Finnen trimmen? Säge und Feile? Oberfräse? Winkelschleifer? Nur Feile? Was geht am besten und macht den wenigsten Dreck/Arbeit?

2. Wie würdet ihr die Form, insbesondere das Profil an der höchsten Stelle, die im Zweifelsfall dann auf den Obstacles schleift machen? Eher abgerundet, oder ganz stumpf und flach, oder doch scharf? Abgerundet ist wohl das beste um nicht mal hängen zu bleiben, oder?

3. Was passiert wenn man mit der Finne hängen bleibt, z.B. wenn ich nen Boardslide verdödel? Haut's mich da nur derbe auf die Fresse, oder muss ich mit rechnen dass ich mir auch noch mein Kiteboard ruiniere? Wie stabil sind die Finnenbefestigungen so? Geben die Finnen auf jeden Fall zuerst nach und ich mach einfach ne neue drauf, oder knickt's mir gar die Ecke aus dem Kiteboard?

Oder ist das 'ne total doofe Idee und ich sollt lieber nicht mit getunten Kitefinnen auf Obstacles rummachen? Ganz ohne Finnen war ich schon, kein Problem, aber wie gesagt, ich wollt halt auch für's Kiten von der Spielerei profitieren und da wäre mir mehr Führung lieber.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 11:59   #2
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach ein paar Wakeboard-Finnen holen -- mit der Größe habe ich jetzt auch gerade den Versuch gestartet und 1,3" drangeschraubt (ans Blunt 135). Vielleicht ist dies ein guter Kompromiss zum Kiten und fürs Kabel .. Hin und wieder über Obst kann man mit den Dingern aber auf jeden Fall.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:25   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was hast denn da für welche? Und wo hast die her? Irgendwie sind Kitefinnen einfacher zu finden als Wakeboardfinnen, bzw. die meisten Wakeboardfinnen sind elendig teuer und haben ein anderes Befestigungssystem.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 16:57   #4
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Ähm nö -- die Lochabstände hauen eigentlich überall hin d.h. z.B. bei einer 3-Loch Finne 19mm (0,75") Wenn Du diese mit 2 Schrauben befestigst, sind das entsprechend 38mm (1,5") -- müsste eigentlich auch bei Deinem Custom so sein.
Frag einfach mal Deinen Dealer (bei mir: http://www.kitefly.de/) nach Wakeboardfinnen oder zur Not halt auch die Bucht.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 17:07   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Ähm nö -- die Lochabstände hauen eigentlich überall hin d.h. z.B. bei einer 3-Loch Finne 19mm (0,75") Wenn Du diese mit 2 Schrauben befestigst, sind das entsprechend 38mm (1,5") -- müsste eigentlich auch bei Deinem Custom so sein.
Frag einfach mal Deinen Dealer (bei mir: http://www.kitefly.de/) nach Wakeboardfinnen oder zur Not halt auch die Bucht.
Ah cool, danke. Hab eh schon das ein oder andere dort bestellt. Hm, mal sehen fast nen Fuffi für blöde Wakeboardfinnen. Vielleicht fahr ich doch lieber ohne, oder bastel mir schnell selber welche
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:09   #6
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Ich hab noch 4 nagelneue Ronix Alufinnen im Keller liegen.

Wie hier, nur in 1.0" und ohne Schrauben (die sind mit den 0.7er am Board verbaut )

Wenn Interesse besteht, mess ich die Lochabstände mal aus. Bekommst auch deutlich unter 'nem Fuffi.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:18   #7
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Ich kann nur von Finnen abraten, wenn man mit dem Kiteboard an der Anlage übern Kicker will. Ich hab dabei schon eine Finne zerlegt (MFC Halfmoon 3 cm) und später mein Cabrinha Custom hinten längs angebrochen, als ich mir Minifinnen aus nem Schneidebrett gesägt hatte.

Selbst viele Wakeboarder bauen ihre Finnen ab, wenn sie übern Kicker fahren. Einfach mal hinschauen, an der Anlage. Deshalb haben die Wakeboards auch molded fins und channels. Da braucht man keinen Finnen mehr.

Wenn ne Finne am Kicker / Slider verhakt oder verkantet, machts "knack", entweder am Kicker / Slider, an der Finne oder am Board. Alle Varianten sind schlecht.

Ich fahr weiter ohne Finnen. Ist halt sehr loose, das Board, aber nur carven is halt auch öde.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 18:19   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Drop: Klingt gut und zwischen Muc und Ammer klingt noch besser. Ich geh mal Lochabstand messen (bitte von Zentrum zu Zentrum). Danke für's ANgebot schon mal. Schrauben bekomm ich, hab's nicht weit zum Preisinger, der hat alle Schrauben die man sich vorstellen kann

@dorschdn: Ja klar, ohne ist am einfachsten, das loose hat mich auch gar nicht gestört, im Gegenteil, ist ja gerade beim Quer landen oder beim drehen in Switch viel einfacher, aber der Kicker und der Slider sind halt nur ca. 7% vom Kurs und die restlichen 93% üb ich halt alles mögliche von dem ich meine dass es mir beim Kiten helfen könnte. Und da hab ich halt lieber Finnen dran.

Aber trotzdem danke für die Warnung, dann nehm ich einfach sehr kurze Schrauben, so dass auf alle Fälle nur die Finne in Arsch geht und nicht auch noch mein Board.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 08:44   #9
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

So, hab's am WE mal ausgemessen. Es sind drei Gewinde drin, die jeweils 38mm Abstand haben.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 13:44   #10
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard Gewinde

Was haben die Wakeboardfinnen üblicherweise für ein Gewinde? Hab mal gehört, dass in der Wakeboardbranche Zollschrauben und -Gewinde ziemlich verbreitet sind. Suche für mein RRD-Board nämlich noch solche Finnen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 14:00   #11
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Was haben die Wakeboardfinnen üblicherweise für ein Gewinde? Hab mal gehört, dass in der Wakeboardbranche Zollschrauben und -Gewinde ziemlich verbreitet sind. Suche für mein RRD-Board nämlich noch solche Finnen.
Kein Plan, normalerweise sind die Schrauben dabei. Mal sehen, ob ich das auch noch rausbekomme, werd heute abend beim Einpacken mal nachmessen.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 17:14   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Jo, meistens zöllige...


cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 00:02   #13
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Also zum Kiten sind die 1,3" am Blunt dann doch eher zu klein -- zumindest bei Binnenseebedingungen... Höhe läuft man so nur mit richtig Dampf im Schirm, Das Boardfeeling war allerdings Sahne
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raceboard finnen diskussion holden Bauen - Reparieren - Basteln 177 19.09.2016 20:13
Finnen blockiert bei Cabrinha S-Quad (wie rausbekommen?) kiten Kitesurfen 19 02.06.2010 22:27
Hilfe bei den Finnen benötigt (Montage bei Door, wo kommen die größeren Finnen hin?) aveal Kitesurfen 5 30.04.2010 13:26
Unterschiede bei Finnenanordnung und Menge? Quickshot Kitesurfen 4 02.11.2008 15:33
Womit 5. Leine Trimmen? Albino Kitesurfen 4 12.06.2007 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.