oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 08:47   #1
chrithi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Grüner Brink: Sperrzone für Kitesurfer

Fehrmarnsches Tageblatt, heute, 20.9.2008:

"Grüner Brink: Sperrzone für Kitesurfer

Der Status quo sei nicht mehr hinnehmbar. Denn aus anfänglich 20 bis 30 seien mitlerweile 70 bis 80 Kitesurfer pro Tag geworden, die am Grünen Brink ihrem Sport nachgehen - und dabei immer wieder ins Naturschutzgebiet eindringen, so Jürgen Boos im jüngsten Umweltrat. An die freiwillige Vereinbarung, in den sensiblen Küstenbereichen nicht zu surfen, hielten sich die meisten zwar, so Boos. Doch gebe es immer wieder "Ausreißer". Das höre sich nicht schlimm an, ergänzte Martin Altemüller, Chefornithologe des Wasservorgelreservats. Jedoch könne in der Brutzeit schon ein einziger Kiter zur falschen Zeit am falschen Ort für das Erlöschen einer ganzen Vogelkolonie sorgen. Nun soll das Gewässer vor dem Grünen Brink zur Sperrzone erklärt werden. Die Untere Naturschutzbehörde habe bereits einen entsprechenden Antrag bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion gestellt, teilte Altemüller mit."


Geändert von chrithi (20.09.2008 um 08:49 Uhr) Grund: .
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:18   #2
Dennis_F
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 67
Standard

Das wird hier wohl ein heißes Thema werden!
Dennis_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:28   #3
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

"....Jedoch könne in der Brutzeit schon ein einziger Kiter zur falschen Zeit am falschen Ort für das Erlöschen einer ganzen Vogelkolonie sorgen...."

Is klar!

"...70 bis 80 Kitesurfer pro Tag geworden..." noch paar Tage und es werden höchstens mal 10 auf dem Wasser sein und haben die Pipemätze Ihre RUhe bis April.

Außerdem ist doch n Kite auch sone Art Vogel besonders die Helix machen auf Riesenmöwe

Entweder die Verwaltung von Fehmarn, dies sich ja auch das Verteilen von Tickets mit dem Hinweis " Nicht platzsparendes Parken" leistet, merkt es noch, dass Vögel nicht einkaufen oder wir müssen uns besser tarnen ...
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:32   #4
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
"....Jedoch könne in der Brutzeit schon ein einziger Kiter zur falschen Zeit am falschen Ort für das Erlöschen einer ganzen Vogelkolonie sorgen...."

Is klar!

"...70 bis 80 Kitesurfer pro Tag geworden..." noch paar Tage und es werden höchstens mal 10 auf dem Wasser sein und haben die Pipemätze Ihre RUhe bis April.

Außerdem ist doch n Kite auch sone Art Vogel besonders die Helix machen auf Riesenmöwe

Entweder die Verwaltung von Fehmarn, dies sich ja auch das Verteilen von Tickets mit dem Hinweis " Nicht platzsparendes Parken" leistet, merkt es noch, dass Vögel nicht einkaufen oder wir müssen uns besser tarnen ...
Hey Leute,
genau mit so einer Einstellung werden immer mehr Gebiete den Kitern weggenommen. Ich tanke und zahle doch hier. Was interessieren mich da so ein par olle Vögel.
Viele sollten mal über ihre Aussendarstellung sich Gedanken machen.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:43   #5
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Hey Leute,
genau mit so einer Einstellung werden immer mehr Gebiete den Kitern weggenommen. Ich tanke und zahle doch hier. Was interessieren mich da so ein par olle Vögel.
Viele sollten mal über ihre Aussendarstellung sich Gedanken machen.

LG Sebi
Nee, nee, das ist keine Einstellung und es schätze Du kennst die Situation am Brink nicht wirklich und hast keine Ahnung was Kiter auf Fehmarn zu Umsatz beitragen. Brink ist DER Ostspot, den zu sperren wäre aberwitzig... deswegen meine ironischen Kommentare

Bei solchen Situationen gehts als letztes um die Vögel. Da gehts um Lobbyismus und andere Interessen...

Außerdem braucht man nicht jeden Behördenmüll akzeptieren... Die Eibrotfresser haben selten Durchblick ! Hoffe die Fehmarner Kitecommunity macht Gegendruck!
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:51   #6
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ...interessant..

hi leute,
und paddy ersma mein herzliches beileid wenn die den brink wirklich dichtmachen!
ich bin da auch schon mehrmals gefahren und es war immer sehr geil! da gabs sogar schonmal ein oase.testival wenn ich mich entsinne!

das mit den vögeln ist natürlich erstmal schwer zu wiederlegen, aber ich vermute das diese behautung echt übertrieben ist. ich vermute das ein frei laufender hund im vogelbrutgebiet wesentlich mehr schaden anrichtet. es muss also noch andere gegner unserer sportart geben.
neulich wurde mir auch von schafen erzählt, die auf dem deich weiden und dadurch durften die kitesurfer dort auch nicht mehr surfen, weil ja die schafe durch den stress fehlgeburten erleiden. das schafe sehr scheu sind wissen wir auch, aber auch hier wurde wieder masslos übertrieben!

wird vielleicht mal zeit, das einige "natur"schützer mal merken das die tiere nicht mal halb so blöd sind wie angenommen... denke das würde schon wunder wirken...

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:58   #7
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Hey Leute,
genau mit so einer Einstellung werden immer mehr Gebiete den Kitern weggenommen. Ich tanke und zahle doch hier. Was interessieren mich da so ein par olle Vögel.
Viele sollten mal über ihre Aussendarstellung sich Gedanken machen.

LG Sebi
Ich hoff du kommst NIE nach Holland.............
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 09:58   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
wird vielleicht mal zeit, das einige "natur"schützer mal merken das die tiere nicht mal halb so blöd sind wie angenommen... denke das würde schon wunder wirken...
Solang es blöde Kiter gibt die in einer Verbotszone rumfahren werden Spots dicht gemacht! Da ist es erst mal egal wie schlau oder gefährdet die Tiere sind. Wenn wir uns einfach mal an einfache Regeln halten würden bräuchten wir keine Wunder...
Aber wie ich jedes mal sage, das ist erst der Anfang und irgendwann werden wir nur noch in Vereinen an speziell ausgewiesenen Spots aufs Wasser dürfen...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:04   #9
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Was ich gehört habe sind die Locals um Carved wohl bemüht den "Naturschützern" entgegenzutreten.
Verein und so
hoffentlich halten die sich ran und hoffentlich bringts was!

so langsam kriegt man ja echt einen Hass auf die ganzen Ornithologen, wegen so einem A*** habe ich vor Jahren mal auf dem Bodensee mal 70euro bezahlt
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:09   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil hmmmm

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Solang es blöde Kiter gibt die in einer Verbotszone rumfahren werden Spots dicht gemacht! ...

MST
hmm ja,
das ist natürlich noch blöder als die vögel warscheinlich (nicht) sind!!
da müsste man mal vielleicht ursachenforschung betreiben, ob es:

A) an unwissenheit liegt
B) mangelnder beschilderung od.
C) an völliger ignoranz der umwelt gegenüber...

schwierige sache, das...

gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:11   #11
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Moin,

ist das Sperrgebiet eigentlich inzwischen mit Bojen Gekennzeichnet?
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:12   #12
Dennis_F
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 67
Standard

Wart ihr schonmal bei Windstille in Gold? Dann ist dort auch alles voller Schwäne und Wildgänse, weil sie da ungestört sind. Vielleicht sollte man den Spot auch dicht machen. Und wenn wir schon dabei sind wäre es doch am besten, gleich die Brücke abzureißen, damit überhaupt niemand mehr nach Fehmarn kommt.
Dennis_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:24   #13
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

an allem ist was wahres dran!

auch, das man den naturschützern vor allen dingen konstruktiv und gesprächsbereit entgegentreten muss.

meiner meinung nach ist das schutzgebiet zu schlecht abgegrenzt, gerade für kiter. hier könnte man ansetzen und die "absperrung" verbessern:

z.b. mehr schilder oder sogar sowas wie ne schwimmleine.
ich würde einen kleinen beitrag (20€) dazu leisten wollen, wenn man damit die situation entschärft. sicher ist aus finanzieller sicht aber die gemeinde mit einzubeziehen.
das argument der finanzkräftigen touri-kiter könnte hier auch die gemeinde überzeugen, das auch die spezies "kiter" schützenswert sind.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:27   #14
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Solang es blöde Kiter gibt die in einer Verbotszone rumfahren werden Spots dicht gemacht! Da ist es erst mal egal wie schlau oder gefährdet die Tiere sind. Wenn wir uns einfach mal an einfache Regeln halten würden bräuchten wir keine Wunder...
Aber wie ich jedes mal sage, das ist erst der Anfang und irgendwann werden wir nur noch in Vereinen an speziell ausgewiesenen Spots aufs Wasser dürfen...

MST
Darauf zu warten das alle Kiter sich an Regeln halten ist UTOPISCH! Davon auszugehen das es keine Verstösse geben sollte oder darf ist völlig unrealistisch und daher kann man damit nicht argumentieren. Nur uns Kitern das abzuverlangen geht einfach nicht....
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:54   #15
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard logisch

es ist ja auch vollkommen logisch, das Gebiet zu sperren wenn es immer mehr kiter werden wie wäre es denn mal mit einer Erweiterung ?

Irgendwie sollte bei x% Bevölerungsanteil die Kiter darstellen auch mal x% der Küste dafür freigegeben werden.

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:55   #16
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Hallo,

leider ist dies nicht die erst Nachricht dieser Art...

Ich verstehe es nicht, das egal wo ich bin, andere immer wieder im Naturschutzgebieten rumfahren.

OK, wenn einer abgetrieben wird wäre das was anderes, aber wenn ich mir das so anhöre, könnte man vermuten, dass wir alle Kontrollen mit entsprechenden Konsequensen für gut heißen sollten.

Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, das wenn einer im Sperrgebiet (Naturschutz usw.) erwischt wird, eine Strafe zahlt sagen wir mal 20€ für die Info, dass es dort verboten ist. Gerade neue Kiter könnten ja die Schilder falsch interpretiert haben.
Beim Zweiten mal wäre dies Vorsatz und kostet dann 100€ bzw. Einbehalt des Kites.
Kontrolliert werden würde dies aufgrund von z.B. VDWS Lizensen.
Hat jemand keine wäre es auch Vorsatz und würde schon bei der ersten Auffälligkeit 100€ bzw. Kiteentzug bedeuten.
Die Lizens ist für keines Geld leicht zu bekommen wenn man 50m fahren kann.

Das würde unseren Sport sicherer machen, da weniger Kiter mit null oder kaum Ahnung auf dem Wasser wären und erst einen Kurs (erfolgreicher Abschluss vorausgesetzt) machen würden und Kiter die mal für ein Wochenende am Spot sind genauer nach den Regeln schauen und sich dann auch hoffentlich eher dran halten.

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 10:58   #17
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi,

find die Idee mit der Strafe sehr gut. In Holland kostet das Ticket 120 € und es funktioniert.

Ciao Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 11:15   #18
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard hat wohl eher einen politischen Hintergrund...

ich glaube, bislang konnte die NABU Front ganz gut damit leben, dass es immer wieder Kabbeleien mit den Kitern am Grünen Brink gab. NABU-Strategisch ist der Brink sicher nicht so "wichtig" wie das Wallnau-Gebiet. Und so konnte man immer wieder auf die "unhaltbare Situation" mit den Kitern verweisen, mit Signalwirkung auch für andere Spots. Wäre das Thema ein für alle Mal gelöst worden, dann gäb's auch kein "Problem" mehr, das man öffentlich breitwalzen könnte und hätte zu verstummen. Indiz dafür: Wie einfach es auch ohne viel Kohle wäre, das Gebiet ordentlich zu beschildern, zu begrenzen und mal mit ein paar saftigen Strafen kontrollieren zu lassen, wissen wir alle.

und jetzt kommt's: ich bin mir sicher, wir müssen uns künftig auf einen Strategiewechsel beim NABU einstellen. Die viel größere Bedrohung für den NABU als die Surfer auf Fehmarn ist der Bau der Fehmarnbeltbrücke. Um dort aber seriös auftreten zu können, dürfen sie aber keine offene Flanke mit den Surfern haben. Das würde Ressourcen und Glaubwürdigkeit kosten. Deshalb müssen sie eigentlich sinnvollerweise die Daumenschrauben am Brink anziehen. Möglicherweise hat der gestellte Antrag auch eine Verbesserung der rechtlichen Ausgangslage für evtl. Klagen gegen den Bau der Brücke zum Hintergrund. Nun ist es natürlich so, dass auch die Tourismus-/Wirtschaftslobby auf Fehmarn nicht gerade schwach ist und hoffentlich die richtige Antwort parat hat.

Daraus sollten "Idioten", die wo auch immer vorsätzlich in Naturschutzgebiete heizen, natürlich nichts für ihr Tun ableiten können. Ich hoffe, dass es denjenigen mal kräftig ans Portemonnaie geht.

viele Grüße
Christian


Geändert von Nagel (20.09.2008 um 11:31 Uhr) Grund: wichtigen Punkt vergessen...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 11:20   #19
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Darauf zu warten das alle Kiter sich an Regeln halten ist UTOPISCH! Davon auszugehen das es keine Verstösse geben sollte oder darf ist völlig unrealistisch und daher kann man damit nicht argumentieren. Nur uns Kitern das abzuverlangen geht einfach nicht....
Du kannst aber nicht die Schuld auf die Naturschützer oder die Politik schieben... Klar nervt der Naturschutz oft bei uns mit seinen Einschränkungen, wenn man aber andere Länder sieht wo so etwas nicht getan wird denkt man anderst darüber und solang ein Spot deswegen nicht geschlossen wird ist es doch okay. Man muss halt irgendwie dafür sorgen das die Leute dort nicht rumfahren. Das mit der Strafe find ich auch eine gute Idee, denn es trifft nicht die Allgemeinheit...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 11:35   #20
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

Ich persönlich finde Naturschutz auch wichtig.
Stell dir mal vor es kommt ein Betrunkener Penner einfach in deiner Wohnung rein, den würdest du auch ein Hausverbot erteilen.
Oder wenn jemand in einem Lokal/Geschäft sich mehrmals auffällig neagtiv verhält, geht es dem an den Kragen und er hat Hausverbot, ähnlich zusehen wie ein Spot.
Nur würde ich mir wünschen dann auch sowas im Sport umzusetzen. Denn wenn sich jemand ein Hausverbot in einem Geschäft handelt, dann ist nur die einzelne Person betroffen und nicht gleich die ganze Kundschaft, bzw. es wird nicht gleich das ganze Geschäft geschlossen.
Ich seh es schon kommen ein Bußgeld-Katalog für Extremsportarten, oder noch besser bald haben wir Ampelregelungen auf dem Wasser.
Spotschliessung halte ich persönlich auch nicht für die richtige Varinate, und erstrecht nichts von irgendwelchen Vereinsgründungen.
Denn Kitesport ist für mich auch ein stück Freiheit vom normalen Leben und somit kein Zwang.
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 12:18   #21
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ich verstehe die Aufregung nicht!
So lange einige auch hier aus dem Forum oder auch selbsternannte Spotretter den Gegner immer wieder Steilvorlagen liefern (Fahren in der Badezone und im Naturschutzgebiet) kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Kontrollen und Strafen helfen evtl. bei der Einsicht, aber leider sind die, die es sich leisten können meist nicht einsichtig...
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:04   #22
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Wenn die Tiere so empfindlich waeren, dann haetten sie in der Evolutionsgeschichte nicht bis heute durchgehalten bzw. sich entwickelt.

Die Tiere werden bestimmt nicht durch ein paar Kiter aussterben - Kiter die noch nicht mal was im Oekosystem veraendern... Viel natuerlicher kann man einen Sport gar nicht ausueben.

Wer weiss, vielleicht bieten Kiter der Natur sogar die Moeglichkeit neue Spezien hervorzubringen, durch Mutationen von mikroskobischen Kulturen

Dazu faellt mir nur mal wieder ein: typisch Deutschland!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:49   #23
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Es ist auch unglaublich wie dämlich manche sich benehmen. Da stehen 5 -6
Vogelbeobachter gut sichtbar auf dem Deich und haben ihre Ferngläser auf
die Kiter gerichtet und trotzdem dödeln einige mitten in das Naturschutzgebiet

Ist doch klar, dass sich die Vogelschützer angepisst fühlen! Ein klein wenig
Umsicht würde dort extrem helfen! Die hatte ja schon Glück, dass sie nicht
von startenden und landenen Kites auf der Wiese vor dem Spielplatz getroffen
wurden... Ist hier ein Dauerthema und ändern tut sich nichts... Schade eigentlich.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 14:41   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, es entsteht ein Verein.

Drachenfreunde Fehmarn e.V
Hiss ist erster Vorsitzender + Basti Langer Kassenwart

Am 1.4.09 ist das erste Vereinstreffen. (Gaststätte zum Anker - Nebenraum)

Themen:

- Vereins Ausflug an den Müggelsee?
- Neu Mitglieder erwünscht auch ohne Carved/Core Material?
- Kassendifferenzen Aufklärung - So kam es dazu!

Bin gespannt!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 15:09   #25
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja, es entsteht ein Verein.

Drachenfreunde Fehmarn e.V
Hiss ist erster Vorsitzender + Basti Langer Kassenwart

Am 1.4.09 ist das erste Vereinstreffen. (Gaststätte zum Anker - Nebenraum)

Themen:

- Vereins Ausflug an den Müggelsee?
- Neu Mitglieder erwünscht auch ohne Carved/Core Material?
- Kassendifferenzen Aufklärung - So kam es dazu!

Bin gespannt!


ich liebe Deinen Humor, Jürgen

obwohldashierechtüberhauptnichtzumlachenist !!!!!!!!!
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 15:28   #26
Wiese
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 101
Wiese eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Zusammen,

ich war im Frühjahr das erstemal am Brink und fand das Naturschutzgebiet eigentlich ausreichend beschildert. Aber auch an diesem Tage war es für einige von uns nicht ausreichend genug......und dann das leidige Thema mit dem Spielplatz, wo der Strand doch groß genung ist.....

Aber ich denke Nagel hat nicht ganz unrecht mit dem Thema der Fehmarnbeltbrücke. Musste ich auch gleich dran denken.
Wenn die Naturschützer gegen die Brücke kämpfen wollen, können sie nicht die Verletzungen des NSG tolerieren und unsereins liefert noch ständig die Vorlagen hierzu.
Wo auf Fehmarn soll eigentlich die Brücke "starten"??
Ist der Brink dann ggfs. nicht sowieso im Eimer??

Wir als Sportausübende sollten meiner Meinung nach umdenken und uns einfach mal an die Gegebenheiten des jeweiligen Spots halten.
Der Otto-Normal-Kiter wird, meiner Meinung nach, auch nicht beurteilen können welche "Bedürfnisse" die Zugvögel haben.

Aber in diesem Falle herrschen, denke ich, ganz andere Zwänge (in Bezug auf die Brücke).

Grüße
Dirk
Wiese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 15:32   #27
chrithi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE

obwohldashierechtüberhauptnichtzumlachenist !!!!!!!!![/QUOTE]

Genau!!

Es geht hier um einen der besten Ostwindspots an der Ostsee und den einzigen wirklich guten Ostwindspot auf Fehmarn! Dieser Spot ist kurz davor gesperrt zu werden weil einige Wochenendproleten und Leute, die von Wassersport absolut keine Ahnung haben meinen, Kiten zu müssen. An dieser Stelle mal zu Euch (und davon gibt es im Forum leider mehr als genug): Euch braucht auf dem Wasser kein Mensch. Ihr seid keine Surfer und habt hier auch nichts zu suchen. Sucht Euch eine andere Freizeitbeschäftigung, aber bitte keinen anderen Sport denn Ihr seid keine Sportler und werdet es auch nie werden!

Wer genauso denkt wie ich kann sich sehr gerne bei mir melden um Ideen und Strategien zu entwickeln um zu versuchen die Sperrung des Spots zu verhindern.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 16:20   #28
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
ich bin mir sicher, wir müssen uns künftig auf einen Strategiewechsel beim NABU einstellen. Die viel größere Bedrohung für den NABU als die Surfer auf Fehmarn ist der Bau der Fehmarnbeltbrücke. Um dort aber seriös auftreten zu können, dürfen sie aber keine offene Flanke mit den Surfern haben. Das würde Ressourcen und Glaubwürdigkeit kosten. Deshalb müssen sie eigentlich sinnvollerweise die Daumenschrauben am Brink anziehen. Möglicherweise hat der gestellte Antrag auch eine Verbesserung der rechtlichen Ausgangslage für evtl. Klagen gegen den Bau der Brücke zum Hintergrund. Nun ist es natürlich so, dass auch die Tourismus-/Wirtschaftslobby auf Fehmarn nicht gerade schwach ist und hoffentlich die richtige Antwort parat hat.
moin Christian,

obwohl ich oft deine Meinung Teile, sehe ich das hier ausnahmsweise nicht so. Es ist kein Strategiewechsel beim NABU zu sehen, sondern ein Jürgen Boos (Hr. Boos vermietet übrigens in Gold an Surfer und Kiter Unterkünfte)
der sich wie sooft mit Einzelaktion versucht in den Vordergrund zu spielen.

Das die Fehmarnbeltbrücke kommt - das ist so sicher wie das Amen bei Gebetsabschluss in der Kirche - die EU wird sich da nicht aufhalten lassen.

Im Übrigen sind Anträge für die Schliessung der Orther Reede soweit ich weiss bereits für 2011 gestellt ... nur soviel am Rande... das ist gar nicht so abwägig.

Ein Szenario, den Naturschutz, der mit der Fehmarnbeltbrücke reduziert wird durch Wassersportverbot auf umliegenden Wasserflächen auszugleichen ist bei der Irrationalität unserer Politiker mehr als durchaus denkbar.

Wenn eine KfV 350 Mio € an ein Pleiteunternehmen überweist - warum nicht auch eine Sperrung der Wasserflächen um Fehmarn für Wasssersport ?

Es kommt da wirklich auf den Einsatz und Verhandlungsgeschick ortsansässiger Vereine oder Gewerbesteuer zahlenden Unternehmen wie Windsport, Windgeister, Carved, Core, Surf + Segelzentrum Gold und Windsurfing Fehmarn an.

Wenn überhaupt ist nur mit Geld etwas zu machen, wie sooft und überall auf der Welt.

Es ist zu hoffen, dass die sich zusammenschliessen und geschlossen gegen solche schizophrenen Ornitologen vorgehen.


------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von chrithi Beitrag anzeigen

obwohldashierechtüberhauptnichtzumlachenist !!!!!!!!!

Genau!!

Es geht hier um einen der besten Ostwindspots an der Ostsee und den einzigen wirklich guten Ostwindspot auf Fehmarn! Dieser Spot ist kurz davor gesperrt zu werden weil einige Wochenendproleten und Leute, die von Wassersport absolut keine Ahnung haben meinen, Kiten zu müssen. An dieser Stelle mal zu Euch (und davon gibt es im Forum leider mehr als genug): Euch braucht auf dem Wasser kein Mensch. Ihr seid keine Surfer und habt hier auch nichts zu suchen. Sucht Euch eine andere Freizeitbeschäftigung, aber bitte keinen anderen Sport denn Ihr seid keine Sportler und werdet es auch nie werden!
und mit dem Ansatz bringt crithi hoffentlich hier wenigstens die Leser zum Nachdenken
und dazu,
einzuschreiten, wenn mal wieder jemand in die NABU Zone einfährt....
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 17:26   #29
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
Ich hoff du kommst NIE nach Holland.............
Hi Idefixe, ich zitierte damit eigentlich Paddys Aussage, bzw. vieler anderer Kiter, die ich sehr häufig bei Euch in Workum gehört habe.

Meine Einstellung ist dies absolut nicht !!!!!!!!!!!! Ich respektiere die vorgegeben Grenzen
( Naturschutzgebiete und Kitezonen ), nur viele andere Kiter leider nicht.


Und zu Deiner Beruhigung, ich komme nie wieder nach Holland zum Kiten, denn dort wurde mein Knie von einem Windsurfer, der abgehauen ist, geschrottet, so das ich nie wieder kiten darf.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 17:42   #30
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Wenn die Tiere so empfindlich waeren, dann haetten sie in der Evolutionsgeschichte nicht bis heute durchgehalten bzw. sich entwickelt.

Die Tiere werden bestimmt nicht durch ein paar Kiter aussterben - Kiter die noch nicht mal was im Oekosystem veraendern... Viel natuerlicher kann man einen Sport gar nicht ausueben.

Wer weiss, vielleicht bieten Kiter der Natur sogar die Moeglichkeit neue Spezien hervorzubringen, durch Mutationen von mikroskobischen Kulturen

Dazu faellt mir nur mal wieder ein: typisch Deutschland!
Kann ich nicht beurteilen, aber ich könnt mir auch vorstellen, dass die Vögel Schiss vor Kites haben.
Jedenfalls glotzen die Nordseerobben auch immer auf meinen Kite. Ich glaub für die schaut das aus wie ein großer leckerer Vogel
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 08:58   #31
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Hi Idefixe, ich zitierte damit eigentlich Paddys Aussage, bzw. vieler anderer Kiter, die ich sehr häufig bei Euch in Workum gehört habe.
Meine Einstellung ist dies absolut nicht !!!!!!!!!!!! Ich respektiere die vorgegeben Grenzen
( Naturschutzgebiete und Kitezonen ), nur viele andere Kiter leider nicht.


Und zu Deiner Beruhigung, ich komme nie wieder nach Holland zum Kiten, denn dort wurde mein Knie von einem Windsurfer, der abgehauen ist, geschrottet, so das ich nie wieder kiten darf.
LG Sebi
Entschuldigung! Scheisse wegen dein Knie. Leider stehen bei uns auch sehr viel Spots unter druck. Und ( leider) bekommen wir ( locals) immer öfter reaktionen "halts maul " "wir bringe ja eurie mit" usw usw.......
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 09:40   #32
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Kein Problem,
wenn ich mich auch so dämlich anstelle, und Paddy nicht über Zitat einfügen zitiere.
Danke für Dein Beileid.
Ich weiss nicht wie oft ich Kiter aus D + NL aus der Schwimmerzone in Workum gejagt habe. Weil ich finde das gehört sich nicht.
Je mehr Probleme durch nichtbeachtung der vorgegeben Regeln der Gemeinden, umso schneller sind die Spots dicht sind.
Und darunter müssen alle Leiden, leider auch die Kiter die vernünftig sich an den Spots verhalten.

LG Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 16:49   #33
revilo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 205
revilo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hört sich alles gar nicht gut an

Ich hatte mir schon ab und an einige Beiträge zu anstehenden oder vollzogenen Spotschließungen durchgelesen. Und am Ende waren die Interessen anderer immer wichtiger. Schon Schade.

Generell ist dieser Spot gerade am Wochenende sehr überlaufen. Und es ist schon verwunderlich das da auf dem Wasser nicht mehr passiert.

Tendenziell würd ich aber sagen, dass die Naturschutzbeschilderung nicht so genau genommen wird. Ist aber auch nicht immer so einfach aus der Ferne zu beurteilen, da ich bei Ostwind mich dann doch eher im Luv aufgehalten habe.

Bei einigen gibt es wohl die Meinung, es wäre nicht so schlimm doch mal eben durch die geperrten Bereiche zu fahren.
Diese Verbotszonen sind absolut Tabu, denn wenn man sich daran nicht hält dann werden diese nur größer bzw Spots werden ganz dicht gemacht.

Leider wird es jedoch immer Besserwisser geben und da sehe ich auf kurz oder lang echt schwarz für einige Gebiete.

Wenn ich mir nur anschaue, wie chaotisch es auf dem Parkplatz zu geht. Jeder meint, er könnte da stehen wo er will, nur weil er zu faul ist 5 Meter mehr zu gehen.

Mein Vorschlag, nicht nur ein großes Schild zum Zugang am Badestrand, sondern mind auch eines am Zugang zum Kitestrand evtl auch am Parkplatz,evtl. Zugang zur Brücke, etc (Soll jetzt nicht heißen überall ). Auch wenn die meisten es auch ohne Schilder wissen müssten.

Generell finde ich sollte man den Standpunkt des NABU respektieren und nicht diskutieren ob ein brütender Vogel von einem Hund oder Kite mehr gestört wird.

Aber wenn es so einfach wäre, dann würde es diese Probleme ja nicht geben.

Schade Schade

So far
Olly
revilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 19:58   #34
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
Kein Problem,
wenn ich mich auch so dämlich anstelle, und Paddy nicht über Zitat einfügen zitiere.
Danke für Dein Beileid.
Ich weiss nicht wie oft ich Kiter aus D + NL aus der Schwimmerzone in Workum gejagt habe. Weil ich finde das gehört sich nicht.
Je mehr Probleme durch nichtbeachtung der vorgegeben Regeln der Gemeinden, umso schneller sind die Spots dicht sind.
Und darunter müssen alle Leiden, leider auch die Kiter die vernünftig sich an den Spots verhalten.
Ich hatte ja vor kurzem über das Surf- und Kiteverbot in Dänisch Nienhof berichtet und es ebenfalls hier veröffentlicht. Und trotz der nun deutlich erkennbaren Beschilderung gingen Kiter in der Verbotszone aufs Wasser.

Naturschutz ist erst recht nicht greifbar und schon gar nicht sichtbar... deshalb ist es vielen auch sch.. egal.

Fest steht aber auch, dass die Gemeinden nicht begriffen haben, dass man mit Verboten nicht die Probleme beseitigt. Die Surfer und Kiter werden auf engstem Raum zusammengequetscht und es interessiert die Gemeinden nicht, ob die Unfallgefahr dadurch nur noch größer wird.

Es werden weitere Verbote folgen, nur haben viele die Aktualität und die Brisanz noch nicht verstanden.
Jeder denkt an sich und schert sich einen Sch... um andere Spots.
Ich liebe "Kiter", die die einfachsten Regeln nicht in ihre Birne bekommen...

Traurig aber wahr...

Mal schauen, welcher Spot als Nächstes kommt..

Gruß forrest
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:55   #35
Pommes rot/weiss
Fastfoodopfer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
..., wegen so einem A*** habe ich vor Jahren mal auf dem Bodensee mal 70euro bezahlt
war die Zahlung gerechtfertigt?
Wenn nein - warum hast du gezahlt
Wenn ja - warum war ER das A****
Pommes rot/weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 23:05   #36
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Naja am Bodensee ists wirklich gut markiert. Man braucht ne Genehmigung. Es ist also davon auszugehen, dass man weiß wo man fahren darf.
Das fahren in Ufernähe der Naturschutzgebiete ist für alle Wasserteilnehmer strengstens verboten. Wenn man sich nicht dran hält, pech gehabt.
Ich mein klar, dass man sich aufregt. Ich reg mich ja auch über die scheiß Polizei auf, wenn ich mal wieder geblitzt werde. Aber Regeln, sind halt regeln und grade an einem so komplizierten Spot wie dem Bodensee schadet es nicht sich dran zu halten.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 19:57   #37
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

schade, dass das Topic jetzt
komplettes Programm am Thema vorbei
fährt.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 18:38   #38
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Ich habe zum Erhalten der Betriebsgenehmigung der Kitearea ein ornithologisches Gutachten erstellen lassen müssen, da es in der näheren Umgebung Brutversuche einer sehr seltenen Greifvogelart gegeben hat.
Das Ganze wurde von einem Dipl.-Ornithologen durchgeführt, mit stichprobenartigen Feldauswertungen, die über kanpp zwei Jahre gingen.

Der Papageno ist ein echt netter Typ. Nachdem ich ihn dann mal im Buggytaxi mitgenommen hatte und er sich davon überzeugen konnte, daß null Emmissionen und außer Leinensingen auch keine Geräusche
(außer gelegentlichem Jubelieren ) von dem Sport ausgehen, kam er nach seinen Feldstudien zu folgendem Ergebnis: Eigentlich müsste ich Zuschüsse seitens der Naturschutzbehörde bekommen, da ich durch die immer kurz gemähte Wiese ein optimales Jagdgebiet für Greifvögel aller Art bereitstellen würde

Natürlich konnte er es nicht so salopp in der entscheidenden Sitzung formulieren, das Resultat war aber das Gleiche> Genehmigung erteilt.

Das Ergebnis war letztendlich das, was ich seit 20 Jahren beobachte und auch vorher schon den Behörden mitgeteilt hatte: Taucht irgendwo ein Kite auf, dauerts nicht lange, bis sich Greifvögel blicken lassen. Man kennt sich eben

Eigentlich eine ganz lustige Story, wären da nicht die üppigen Honorarkosten für Dipl.-Ornithologen.

Was ich damit sagen will:
Es gibt nunmal Lobbygruppen, die sich (zurecht) für den Naturschutz einsetzen.
Das heißt aber nicht, daß man gegen deren Interessen machtlos ist, schon garnicht, wenn man deren Waffen benutzt

Eins muss aber klar sein: Mit der Einstellung: Nach mir die Sintflut kommt man nirgends weiter.
Gerade Kiten, egal ob an Land oder auf dem Wasser, ist eine sehr naturverbundende Sportart, die nach meinem Verständnis auch einen entsprechenden Respekt vor der Natur allgemein und nicht nur vor dem Wind beinhalten sollte.

Ohne dies und die Bürokratie zu akzeptieren und anzuerkennen, wirds nix mit Spoterhalt oder gar Neugewinn!

Just my 2 cents

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heute (3. Juli) Grüner Brink Core Bar verloren! becksmex Nord 6 05.07.2008 20:22
wer ist freitag auf fehmarn (grüner brink) ? fuss122 Treffpunkt 4 10.04.2008 15:01
Grüner Brink anneHH Reisen und Spots 64 11.08.2006 08:20
Board verloren, Fehmarn Grüner Brink JojoF Kitesurfen 13 13.07.2006 10:04
Grüner Brink zum 4. Advent roxygirl Kitesurfen 15 21.12.2005 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.