oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 09:58   #1
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard mal wieder Vorfahrsregeln da hat sich was geändert

Mal wieder ein Regelfrage
Bei uns am Strand in Tarifa wurden mal wieder heftigst Regelfragen diskutiert.
Darum versuche ich jetzt nach einiger Recherche mal wieder was dazu zu sagen.

Also es gibt für uns Kiter wieder mal ausnahmen.

Wir haben zu unterscheiden wo wir Kiten.
Auf dem Binnenrevieren gilt das folgende Regelwerk.

Hier werden die Surfer als Segelfahrzeug geführt. Nur wir Kiter nicht. Das bedeutet das wir Grundsätzlich auch den Surfern, Paddlern, Motorboten Vorfahrt zu gewähren haben.
Das heißt dann das die normalen Vorfahrtsregeln die ja auch genug nicht kennen nur unter
Uns Kitern gelten.
Lediglich Zugfahrzeuge Wie Wasserski und Jetskis haben uns aus zu weichen.

Auf dem Meer gilt dann wieder, das die Surfer gleich mit den Kitern behandelt werden.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 17:56   #2
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

In meinem schlauen Büchlein steht folgendes:

Es gibt 8 Gruppen von verschiedenartigen Fahrzeugen.
Die Gruppe 1 hat Wegerecht vor allen anderen und die Gruppe 8 muss allen anderen Wasserbenützern ausweichen.

Gruppe 8 sind Schwimmkörper:

Das sind laut Seen- und Flussverkehrsordnung keine "Fahrzeuge" sondern "fahrtauglich gemachte Gegenstände" - hierzu werden ausdrücklich auch die Windsurfer gezählt, die somit allen anderen Wasserbenützern ausweichen müssen!

Da es keine Gruppe 9 gibt, sind Kitesurfer auch in der Gruppe 8 und innerhalb einer Gruppe gelten die Vorfahrtsregeln.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 18:48   #3
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Tut mir leid aber das wurde auf Binnenrevieren geändert.
Auf Binnenrevieren werden Surfer wieder mit Segelfahrzeugen gleich gesetzt.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 22:01   #4
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard Vorfahrtsregeln

Na das ist wohl sehr abhängig wo man gerade ist.

In Dtld Ist Kiten auf Binnenschifffahrststraßen und Seeschifffahrtsstraßen verboten wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech....13/index.html

Man beachte dieses Schild!!!

Dann wäre es Bundesländersache das zu regeln, für alle Seen oder sonstigen Gewässer ist

Brandenburg hat z.B. in § 69 ein grundsätzliches Verbot erlassen
http://www.mir.brandenburg.de/cms/me...9/LschiffV.pdf

Bayern hat dazu beispiel nichts
http://www.bootsport.info/files/Schi...dnung_2005.pdf

Die anderen Bundesländer waren mir zu mühsam

Bei den Vorfahrtsregeln ist die Frage ob ein Kiter ein Kleinfahrzeug unter Segeln ist.
Keine Ahnung ob es dazu klare Entscheidungen gibt.

Hier eine die grundsätzlichen Vorfahrtsregeln für Deutschland.

http://bundesrecht.juris.de/binschst...8/__6_02a.html

Wie es jetzt z.B. in Tarifa ist wäre die Frage ob es hier gesetzliche Regelungen gibt, wenn nicht gilt am Meer die KVR

http://bundesrecht.juris.de/seestro_1972/index.html


Geändert von Fetzer (25.02.2006 um 22:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 22:46   #5
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter
In meinem schlauen Büchlein steht folgendes:

Es gibt 8 Gruppen von verschiedenartigen Fahrzeugen.
Die Gruppe 1 hat Wegerecht vor allen anderen und die Gruppe 8 muss allen anderen Wasserbenützern ausweichen.

Gruppe 8 sind Schwimmkörper:

Das sind laut Seen- und Flussverkehrsordnung keine "Fahrzeuge" sondern "fahrtauglich gemachte Gegenstände" - hierzu werden ausdrücklich auch die Windsurfer gezählt, die somit allen anderen Wasserbenützern ausweichen müssen!

Da es keine Gruppe 9 gibt, sind Kitesurfer auch in der Gruppe 8 und innerhalb einer Gruppe gelten die Vorfahrtsregeln.
Das schlaue Büchlein gilt für Österreich ohne Bodensee, hab ich vergessen zu erwähnen und diese Regelung gilt noch immer.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 09:58   #6
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
Auf Binnenrevieren werden Surfer wieder mit Segelfahrzeugen gleich gesetzt.
- kann ich mir nicht vorstellen. Dann müssten Windsurfer ab einer gewissen Segelfläche Ihre Bretter auch amtlich zulassen, Rettungsmittel und Flaggen mitführen etc.
Surfer jedweder Coleur sind nach meinem Wissensstand genau wie Paddler etc. im Prinzip "Badende" und haben Ausweichpflicht ggü. anderen Gruppen wie oben erwähnt. Zwischen Kiten und Surfern wird bzgl. Kollisionsverhütung nicht differenziert. Es gilt Lee vor Luv und BB-Bug vor SB-Bug.
Sollte ich auf dem Holzweg sein bitte ich um Berichtigung.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:30   #7
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Das Symbol is der Hammer:



Das mal ich mir aufs Auto :P

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:46   #8
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

An dem Zeichen sieht man, dass das Gesetz ohne die Mitarbeit von Personen, die sich mit Kitesurfen auskennen gemacht wurde.

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:50   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

wo bisherige Regeln überhaupt nicht funktionieren ist in Wellen. (Finde ich)
Ich finde der der rausfährt hat Vorfahrt, weil der muss am meisten mit dem Kite arbeiten und Tempo und Richtung dosieren. Wenns am Beach voll ist, nervt das manchmal richtig, da man eigentlich Vorfahrt bräuchte, aber irgendwelche meist unerfahrenen Kiter auf Ihre Vorfahrt beharren, weils in irgendeinem Regelbuch so steht.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:06   #10
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
... aber irgendwelche meist unerfahrenen Kiter auf Ihre Vorfahrt beharren ...
oder aber sog. Locals, die IMMER Vorfahrt haben!
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:52   #11
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
wo bisherige Regeln überhaupt nicht funktionieren ist in Wellen. (Finde ich)
Ich finde der der rausfährt hat Vorfahrt, weil der muss am meisten mit dem Kite arbeiten und Tempo und Richtung dosieren. Wenns am Beach voll ist, nervt das manchmal richtig, da man eigentlich Vorfahrt bräuchte, aber irgendwelche meist unerfahrenen Kiter auf Ihre Vorfahrt beharren, weils in irgendeinem Regelbuch so steht.

dein vorschlag ist doch schwer durchführbar.

erstens gibts halt einfach regeln, und auf die kann ich mich nur verlassen, wenn die auch immer angewandt werden.
dann sind plötzlich wellen, und da sollten die regeln dann nicht mehr gültig sein?
dann stellt sich die frage: ab wann gelten wellen als wellen? ab welcher grösse?

der der gegen die wellen raus fährt hat genug zu tun und zu beachten. aber auch der der rein fährt. muss auch den schirm auf zug halten und aufpassen dass er mit wellenschub nicht den kite "unterfährt" ......
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:04   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
dein vorschlag ist doch schwer durchführbar.

erstens gibts halt einfach regeln, und auf die kann ich mich nur verlassen, wenn die auch immer angewandt werden.
dann sind plötzlich wellen, und da sollten die regeln dann nicht mehr gültig sein?
dann stellt sich die frage: ab wann gelten wellen als wellen? ab welcher grösse?

der der gegen die wellen raus fährt hat genug zu tun und zu beachten. aber auch der der rein fährt. muss auch den schirm auf zug halten und aufpassen dass er mit wellenschub nicht den kite "unterfährt" ......
Ja weiss ich doch))

Eine Regel funktioniert eigentlich immer. Ob flachwasser oder Welle. Mit etwas rücksicht auf den anderen geht alles viel besser .
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:42   #13
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard Surfer Segler

@ ruebennase

Windsurfer sind z. B. in Bayern Segelbooten gleichgestellt, das kann aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, ja ja der Föderalismus.

Segelfahrzeuge:
Fahrzeuge, die zum Fahren unter Segel bestimmt sind,
einschließlich der Segelsurfer. (§ 2 Nr. 5 Schifffahrtsordnung) vgl oben Link)

Ob jetzt hier ein Kiter darunterfällt ist die Frage. Der Begriff Segelsurfer ist ja schon ziemlich schräg.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 13:50   #14
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Öha, Danke, wieder was dazu gelernt
Bin ja auch kein bairischer Native...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:14   #15
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

segelsurfer ist der erste begriff den es überhaupt für windsurfer gab. das liegt an dem ersten genormt entwickelten windsurfbrett den "Segelsurfer" von Hobie Alter (der geliche der auch den Hobie 14 und 16 erfunden hat).

@ Ruebennase... segelboote müssen erst ab einer bestimmten Größe beflaggt zugelassen und mit leuchtmitteln versehen werden.

beim windsurfen sind das größen die man nie erreicht. beim kiten mit den 20 m² schirmen bin ich mir nich mehr so sicher

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:45   #16
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard ääähhhh...

Yo, danke
vgl.:
Zitat:
Dann müssten Windsurfer ab einer gewissen Segelfläche Ihre Bretter auch amtlich zulassen, Rettungsmittel und Flaggen mitführen etc.
mit
Zitat:
@ Ruebennase... segelboote müssen erst ab einer bestimmten Größe beflaggt zugelassen und mit leuchtmitteln versehen werden.


Geändert von ruebennase (28.02.2006 um 09:47 Uhr) Grund: dicke Finger und Ahnungslosigkeit
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:01   #17
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Vergesst nicht das es auf dem Wasser keine Vorfahrt gibt, sondern nur Pflichten:
Ausweich- und Kurshaltepflicht und die Pflicht zum Manöver des letzten Augenblicks, Kollisionsverhütung ist oberste "Schiffsführerpflicht".

Zu beachten sind auch Manöverbehinderung, was z.B. für Anfänger und gegen Wellen Raussurfende gilt. Also wer als Pro einen Anfänger über dne haufen fährt ist immer dran.

Ausweichen muss "deutlich und frühzeitig" geschehen, die Kurshaltepflicht beginnt mit dem Feststellen des Kollisionskurses. Damit sind ganz knappes Vorbeifahren und z.b. Anluven des Kurshaltpflichtigen schonmal eigentlich verboten.

Kurz: Ein Kite-/Windsurfspot ist nicht die Verlängerung der deutschen Autobahn mit entsprechend assozialem Verhalten.

Gute Surfer/Kiter sollten grundsätzlich Rücksicht nehmen und die gewagtesten Manöver nicht direkt im Pulk reinknallen.

Anfänger üben am besten etwas abseits wo sie den allgemeinen Betrieb nicht behindern.

Und wenn sich Touristen wie gute Gäste und Locals wie gute Gastgeber verhalten, gibts auch weniger Prügeleien und aufgestochene Autoreifen
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:35   #18
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

@juergen:
meines wissens gibt es zwei wellenregeln.
einmal die, die dem rausfahrenden die vorfahrt gibt (ist das nicht beim windsurfen auch so?) , die wohl in nordeuropa üblich ist,
und zum anderen die, die dem reinfahrenden vorfahrt gibt - praktiziert auf hawaii. die rechtfertigen das so, dass du eben keine wahl hast als so schnell wie möglich geradeauszufahren, wenn ein 10m hoher tosender schaumberg dich jagt ...


an den wenigen tagen wo man in norddeutschland mal eine nennenswerte welle findet, sond doch eh so wenige kiter auf dem wasser, dass man einfach von situation zu situation entscheidet.
bei onshore-bedingungen hat auf jeden fall der rauskreuzende einfach die arschkarte und oft keine wahl bei seinem kurs, während der reinkommende 'nur' auf seinen wellenritt verzichten muss.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 11:35   #19
theWul
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat
Vergesst nicht das es auf dem Wasser keine Vorfahrt gibt, sondern nur Pflichten:
Ausweich- und Kurshaltepflicht und die Pflicht zum Manöver des letzten Augenblicks, Kollisionsverhütung ist oberste "Schiffsführerpflicht".

Zu beachten sind auch Manöverbehinderung, was z.B. für Anfänger und gegen Wellen Raussurfende gilt. ...
Das nicht Vorfahrt sonder Ausweichpflicht kann eigentlich gar nicht fett genug und oft genug geschrieben werden.

Unabhängig davon versteh' ich grade mim Kite die Wellenproblematik nicht wirklich - wenn die Teile mal so fett werden, dass das drüber- und rauskommen ein Problem wird, is doch eh kaum noch wer am Wasser... zumindest in Tarifa wars so...
theWul ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.